VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Else
Beiträge: 1391
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Else »

Die Fährte wurde absichtlich gelegt. Das ist auch meine Meinung.
Genau in diesem Waldgebiet sollte die Polizei suchen.
Versteckt wurde Frau Rösing ganz woanders.

Überlegt doch: Der Mörder ist doch nicht doof. Bringt das Opfer ins eigene Jagdgebiet??? Das wäre doch etwas zu einfach. Da wäre die Polizei sofort fündig geworden. Aber so, sucht sich die Polizei tot.

Denn Gefriertruhen gibt es überall, in jedem Haushalt. Gerade dann, wenn man selbst und seine vielen Freunde Jäger ist.

Damit steht auch fest, daß der Mörder Hilfe hatte. Zumindest ein Mittäter kommt in Frage.
Würde dann auch im Einklang mit dem Alibi des Ehemannes stehen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 13:40:14 Wann und wie ist diese Spur deine Meinung nach dann entstanden?
Warum sollte ich die Polizei und die Staatsanwaltschaft hinterfragen? Diese gehen von der Existenz der Spur aus. Ich kann sie nicht korrigieren.
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Assis »

Wenn man sich diesen Fall ansieht, gibt es ein paar Dinge, die ein bisschen zufällig sind.

Zwölf Tage nach dem Verschwinden folgen Mantrailee-Hunde einer langen Spur nach dem Jagdgebiet, danach wird das Jagdgebiet mit 100 Mann und einigen Leichensuchhunden abgesucht, aber nichts, gar nichts von BRgS gefunden und das ist weniger als ein Monat nach dem Verschwinden.

Diese Aktionen, die Spur Mantrailer-Hunde und die Suche im Jagdgebiet wurden von der Polizei umfassend publik gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es jemanden gab, der darüber nicht glücklich war aber dass die Person trozdem innerlich über diese Polizeiaktionen lachen musste.

Dann, nach +/- 8 Monaten, taucht zufällig und in entgegengesetzter Richtung, in der die Polizei gesucht hat, eine tote Frau auf, die eine Ähnlichkeit mit der Vermissten hat.

Es ist auch ein Zufall, dass eines der letzten Fotos von BRgS, die die Polizei bekommen hat, gerade in den Niederlanden aufgenommen wurde und das ist genau das Land, in dem die tote Frau gefunden wurde.

Tsja ich weiss nicht!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 15:32:45 Wenn man sich diesen Fall ansieht, gibt es ein paar Dinge, die ein bisschen zufällig sind.

Zwölf Tage nach dem Verschwinden folgen Mantrailee-Hunde einer langen Spur nach dem Jagdgebiet, danach wird das Jagdgebiet mit 100 Mann und einigen Leichensuchhunden abgesucht, aber nichts, gar nichts von BRgS gefunden und das ist weniger als ein Monat nach dem Verschwinden.

Diese Aktionen, die Spur Mantrailer-Hunde und die Suche im Jagdgebiet wurden von der Polizei umfassend publik gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es jemanden gab, der darüber nicht glücklich war aber dass er trozdem innerlich über diese Polizeiaktionen lachen musste.

Dann, nach +/- 8 Monaten, taucht zufällig und in entgegengesetzter Richtung, in der die Polizei gesucht hat, eine tote Frau auf, die eine Ähnlichkeit mit der Vermissten hat.

Es ist auch ein Zufall, dass eines der letzten Fotos von BRgS, die die Polizei bekommen hat, gerade in den Niederlanden aufgenommen wurde und das ist genau das Land, in dem die tote Frau gefunden wurde.

Tsja ich weiss nicht!
@Assis
Du hast es richtig beschrieben. Genauso verhielt es sich. Ob ein 'Jemand' über notwendige Polizeimaßnahmen in einem Vermisstenfall unglücklich ist und dennoch innerlich lachen musste, weiß ich nicht. Vielleicht war er recht gelassen.
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Widasedumi
Ich gehe davon aus, dass diese Person etwas manipuliert hat, dass selbst wenn die Leiche gefunden wird, sie nicht eindeutig identifiziert wird.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 16:21:35 @Widasedumi
Ich gehe davon aus, dass diese Person etwas manipuliert hat, das sicherstellt, dass selbst wenn die Leiche gefunden wird, sie nicht eindeutig identifiziert wird.
@Assis
Da würde ich dir nicht widersprechen. Aber die festgestellten Operationen sind ein sehr starkes Identitätsmerkmal. Wenn BRgS diese Operationen hat durchführen lassen, dann halte ich die Identität für sicher.
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Assis »

Widasedumi hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 16:33:48 @Assis
Da würde ich dir nicht widersprechen. Aber die festgestellten Operationen sind ein sehr starkes Identitätsmerkmal. Wenn BRgS diese Operationen hat durchführen lassen, dann halte ich die Identität für sicher.
Stimme voll und ganz zu, aber angenommen, alles, Operationen, Zähne usw., stimmen überein, außer der DNA, dann ist es also nicht die, nach der man sucht.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 16:45:10 Stimme voll und ganz zu, aber angenommen, alles, Operationen, Zähne usw., stimmen überein, außer der DNA, dann ist es also nicht die, nach der man sucht.
@Assis
Wenn die Operationen und die Zähne übereinstimmen, aber die DNA nicht, dann kann ich mir vorstellen, dass die Ermittler dieser Unstimmigkeit auf den Grund gehen werden und nicht locker lassen. Denn so eine große Übereinstimmung trifft auf niemand anderes zu. Woher hätte man denn originale DNA von Frau BRgS hernehmen sollen? Kann man das aus der Kleidung gewinnen, gibt es noch eine alte Handtasche mit einem Taschentuch, oder gab es im Seniorenheim vielleicht eine Zahnbürste von ihr?
Irrtumsvorbehalt
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Assis »

Widasedumi hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 16:58:34 @Assis
Wenn die Operationen und die Zähne übereinstimmen, aber die DNA nicht, dann kann ich mir vorstellen, dass die Ermittler dieser Unstimmigkeit auf den Grund gehen werden und nicht locker lassen. Denn so eine große Übereinstimmung trifft auf niemand anderes zu. Woher hätte man denn original DNA von Frau BRgS hernehmen sollen? Kann man das aus der Kleidung gewinnen, gibt es noch eine alte Handtasche mit einem Taschentuch, oder gab es im Seniorenheim vielleicht eine Zahnbürste von ihr?
Um hundertprozentig sicher zu sein, muss die Polizei bei einem der BRgS-Kinder einen Speichelprobe nehmen. DNA von eine Zahnbürste oder Haare von einem Kamm oder ähnlichem können manipuliert worden sein.

Ich weiß nicht, ob man das in einem Vermisstenfall tun oder ob man mit einer Zahnbürste oder ähnlichem, die man bekommt, zufrieden ist.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Assis hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 15:32:45
Zwölf Tage nach dem Verschwinden folgen Mantrailee-Hunde einer langen Spur nach dem Jagdgebiet, danach wird das Jagdgebiet mit 100 Mann und einigen Leichensuchhunden abgesucht, aber nichts, gar nichts von BRgS gefunden und das ist weniger als ein Monat nach dem Verschwinden.
@Assis
Die Polizei hat mit der Suche einen großen Aufwand betrieben. Sie war 100%ig von dem Anzeigen einer Spur von BRgS durch die Hunde in diesem Jagdgebiet überzeugt. Aber die Suche mit 100 Mann hat nichts ergeben. Der Staatsanwalt interpretierte das negative Suchergebnis mit Tierfraß und Witterung. Leider kam er nicht auf die Idee, dass die Leiche abgeholt worden sein könnte. Wenn noch nicht einmal ein Monat vergangen war, hätte man zumindest noch Knochen finden müssen. Ich weiß nicht, warum man sich mit dieser unwahrscheinlichen Erklärung das negative Suchergebnis ernsthaft erklärt hat?
Irrtumsvorbehalt
SherlockHolmes
Beiträge: 407
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Sat 1 Gold Sendung aktuell:

https://www.sat1gold.de/tv/wenn-mensche ... a848579ed0

Neu ist für mich , dass der Sohn seine Mutter zuletzt gesehen hatte. Ich dachte der Ehemann wäre die Person gewesen.
Erstmalig erleben wir nun die Freundin. 4 Wochen vor dem Verschwinden haben sich die Vermisste und die Freundin getroffen und BR offenbarte ihre Scheidungspläne. Am Montag vor dem Verschwinden gab es nochmal Kontakt (BR wirkte nervös wegen dem Gesprächstermin mit dem Ehemann) und ausgerechnet dann bricht der Kontakt ab, weil das Handy der Freundin kaputt ging. Immer diese Zufälle. Das Schildern des Verhaltens vom BR wirkt konfus auf mich: Beim Treffen mit der Freundin wirkte sie fröhlich , weil sie den Entschluss gefasst hat sich zu trennen. Doch 4 Wochen später beim letzten Handykontakt war alles anders. Dann gab es keinen Kontakt mehr , weil das Handy der Freundin kaputt war. Der Grund der Trennung wird von der Freundin nicht genannt. "nein sie war wie immer, sie war nervös..."...also was soll man von der Freundin halten ?

Freundin: "Sie war mental niedergeschlagen. Sie wusste nicht was auf sie zukommt" Dafür gibt es aber Anwälte. Planung der neuen Wohnung war erst nach dem Trennungsjahr und den Gesprächen mit dem Mann angedacht. Also kein Auszug war zum damaligen Zeitpunkt geplant. Warum entfernt sich die Freundin aus der Umgebung wenn BR verschwindet ?
Zu Sprache kommt nochmal die Absage der freiwilligen Schulung im Pflegeheim. Über den mysteriösen Termin ist bis heute nichts bekannt. Kein Arztbesuche, auch Makler nicht, da ein Auszug noch gar nicht geplant gewesen ist. Die Scheidung befand sich in einem frühen Stadium. Die Mantrailer Episode kommte auch zu Sprache. Sicher Hunde können sich irren, wird auch genannt. Aber der Zufall das die Spur in das Jagdgebiet der Familie führte ist bemerkenswert. Übrigens der Mantrailer Versuch in dem Film auf der Suche nach der Moderatorin war erfolgreich.

Die Rechtsanwältin war quasi eine Freundin der Vermissten, weil sie sich schon aus Schultagen kennen. BR wurde von der Anwältin beraten wie man ein Trennungsjahr im gemeinsamen Haus durchführt, BR hatte sich für diese Variante entschieden. Auch hier wird kein expliziter Grund der Trennung genannt.

Neu hier der genannte Fund eines zweiten Handys. BR war "Bargeld afin", das war wohl bekannt laut der Anwältin, das sagt auch die Anwältin. Die Reportage geht nicht tief genug in Details ein. Die Geschichte mit den Personalausweisen wird erst gar nicht erwähnt.

Um die angestrebte Scheidung zu verstehen muss man beide Seiten hören. Eine angestrebte Trennung ist noch keine Scheidungsabsicht. Erst wenn der formale Brief eintrifft beginnt der rechtliche Prozess. Das wurde in XY Film doch deutlicher präsentiert. In dem aktuellen Beitrag ist alles frisch. Über Vermögensaufteilung wird aber in der Regel in dieser frühen Phase nicht gesprochen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das Thema Geld wird aber stark in dem Beitrag in den Vordergrund gerückt. In der Regel nimmt sich der Partner dann auch einen Anwalt sofern man nicht den Mediatorenweg wählt. Daher wäre die Aussage des Scheidungsanwaltes des Ehemannes ebenso wichtig um sich ein richtiges Bild zu machen. Falls der Ehemann zum damaligen Zeitpunkt diesen Anwalt noch nicht hatte sind alle Vorgespräche nur gute Absicht, mehr nicht. Die Kasse wird am Ende gezahlt. Das ist das Ergebnis des Scheidungsverfahrens.
Die vermisste Person BR wird von allen als sehr lieb, nett und fürsorglich dargestellt. Was ist der Grund der Scheidung ? Ehestress wird in beiden Formaten nicht genannt. Einfach nur die Lust auf ein eigenes Leben weil plötzlich eine Erbschaft einging ? Denn Vorsicht: je nach Ehevertrag fließt das Geld mit in die Scheidungsmasse ein . Oder gab es plötzlich eine andere Person in ihrem Leben? Ein zweites Handy kann dann sehr nützlich sein. Die Anwältin wusste von dem Handy. Dann sollte sie auch den Grund wissen. Ganz ganz vorsichtig entwickelt sich bei mir der Gedanke ob die Frau mit sich Probleme hatte ? Das kann auch psychischer Natur geschuldet sein.

Sie sagt ohne Grund die Schulung ab und nennt einen anderen Termin. Dieser stand auch im Kalender. Bis heute ist dieser Termin nicht geklärt. Ausgerechnet in dem Moment verschwindet sie auch.

Ich habe mich hier selbst aus einem anderen Forum zitiert, falls der Beitrag bekannt vorkommt :-)
CIC

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von CIC »

@alle

Eben in AZXY ungelöst: Die tote Frau aus Westdorpe ist NICHT BRS, sondern eine Frau aus Frankreich. Dafür sah die Leiche (speziell die Haaransätze, Nase und Kopfform) BRS aber auch zu unähnlich...
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Assis »

CIC hat geschrieben: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:51:44 @alle

Eben in AZXY ungelöst: Die tote Frau aus Westdorpe ist NICHT BRS, sondern eine Frau aus Frankreich. Dafür sah die Leiche (speziell die Haaransätze, Nase und Kopfform) BRS aber auch zu unähnlich...
Es ist gut, dass nun Klarheit über die Identität der toten Frau besteht, die in Westdorpe gefunden wurde.

Ob die gefundene tote Frau aus Westdorpe wie BRgS aussah oder nicht (ich dachte, sie sah so aus) ist jetzt egal, wichtig ist das es jetzt offiziell bestätigt ist das es nicht BRgS ist.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich hätte gewettet, dass es BRgS ist. So kann man sich täuschen. Dieser französische Fall interessiert mich. Muss mal googeln, ob ich was finde. Das Übersetzen geht ja heute schnell und einfach.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hier ein Bericht eines niederländischen Mediums: https://www.politie.nl/nieuws/2022/okto ... haald.html

Im Chrome-Browser lässt sich der Text mit der rechten Maustaste mit dem Klick auf "auf Deutsch übersetzen" in Deutsch lesen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL BIRGIT RÖSING (STORCK) (58), MÜLHEIM a. d. RUHR, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

SherlockHolmes hat geschrieben: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:07:16 Sat 1 Gold Sendung aktuell:

https://www.sat1gold.de/tv/wenn-mensche ... a848579ed0
Kann man die Sendung auch ohne Dateneingabe anschauen?
Irrtumsvorbehalt
Antworten