VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
grueb9112
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 18. Februar 2020, 17:32:33
Kronen:
Sterne:

VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von grueb9112 »

Hiermit stelle einen Fall vor, der wie ich finde sehr mysteriös ist. In diesem Forum gibt's noch nichts darüber, daher eröffne ich das ganze mal.

Denis Franke (32) aus Brakel ist seit dem 02.02.2008 spurlos von einer Privatparty in Bad Driburg verschwunden.

Es war ein Samstag im Jahr 2008 in Bad Driburg (NRW). In der Stadt herrschte reges Karnevalstreiben, der große Umzug am Sonntag stand bevor. Eisregen trieb am Abend die Jecken in die Kneipen und Wohnungen.

Denis Franke feierte an diesem Abend in der Wohnung eines Freundes in der "Lange Str." mit mehreren Personen.
Sie tranken lt. den Anwesenden alkoholische Getränke, insbesondere Schnaps.
Zeugenaussagen der beiden noch anwesenden Personen besagen, Denis sei auf dem Sofa eingeschlafen, er wurde dann gegen 22:30 wach und verließ fluchtartig die Wohnung. Handy und Portemoneie lagen auf einem Nachttisch, Schlüsselbund und Jacke ließ er, trotz Eiseskälte in der Wohnung, in der die Party stattfand zurück.
Er soll dann die "Lange Str." Richtung Bahnhof oder Kurpark gelaufen sein, die Freunde hinterher, er habe sich aber nicht aufhalten lassen, also ließ man ihn ziehen.

Seitdem fehlt von Denis bis heute jede Spur. Sein Auto fand man auf dem Parkplatz der benachbarten Volksbank ordnungsgemäß abgestellt.

Denis Vater geht immernoch regelmäßig den Weg ab, den Dennis zuletzt genommen haben soll. Er äußert aber, dass er nicht an ein freiwilliges Verschwinden von Denis glaubt. Er ist sich sicher, dass Denis Opfer einer Straftat wurde und widmet bis heute seine Zeit der Auffindung seines Sohnes. Die Polizei schließt eine Straftat nicht aus.


https://www.radiohochstift.de/nachricht ... misst.html

https://germanmissing.blogspot.com/2017 ... 8.html?m=1

https://www.radiohochstift.de/nachricht ... misst.html


Hat jemand Ideen, was mit Denis passiert sein kann?

Ausserdem die Frage: Insbesondere, wenn er freiwillig verschwunden wäre, und zB, einen Unfall gehabt hätte oder es ein Suizidfall wäre:
Wieso findet man keine Leiche?
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL,

Ungelesener Beitrag von Iven »

Besaßen denn die beiden anwesenden Freunde Fahrzeuge (PKW, LKW, Transporter)?
Und falls ja, wurden diese von Kriminaltechnikern intensiv auf Blutspuren untersucht (z.B. mittels Luminol)?
grueb9112
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 18. Februar 2020, 17:32:33
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL,

Ungelesener Beitrag von grueb9112 »

Hi Iven,
Beide Freunde besitzen keine Fahrzeuge, die Polizei gab an, die Räumlichkeiten und das Umfeld umfassend untersucht zu haben. Es gibt keine Spur.
Gast

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL,

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Fall hatte mich auch mal interessiert. Da ich in ganz jungen Jahren öfters in Bad Driburg zur Besuch meiner Tante war. Zuletzt mit ca 16 bis 17 Jahren war ich mit meinem Vater dort in einer Kneipe.. Tenne.. u. Wir tranken ca. 10 kleine Glas Bier Durch viele wandereungen in den Jahren zuvor um Bad Driburg war mir damals aufgefallen das Bad driburg im Tal lag... Umgeben von Wäldern... Seitlich an einer auswaertsstrasse lag oben im Wald eine verfallene Burg mit Gasthaus..

Daher las ich dann viele Berichte über disen Fall. .
Was ich irgendwo las. ....was aber sonst nicht geschrieben wurde. Der verschwundene hatte eine Verhältnis mit einem Bewohner der Party wohnung.
Ob das Verhältnis bereit beendet war, habe ich vergessen.
Der jetzt vermisste war wohl angetrunken u. Musste sich zwischendurch hinlegen.

Es stellte sich wohl immer wieder die Frage, ob er das Haus überhaupt verlassen hatte.
Ein Motiv ihn zu töten gab es offensichtlich wohl nicht.

Mein Kopf hatte damals eine komische Idee...bitte Nicht lachen, ist nur meine Eigenproduktion.
Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering.
.... Er kannte den Täter von Frauke liebs u. Hatte vor ihn zu verraten.. Die naehe der Zeit wuerde passen, die naehe des Fundortes der Leiche auch... Die Altersklasse der männer auch.
Fraukes Mutter war damals Rektorin einer Schule in Bad Driburg.
Frauke führte eigenartige Telefongespräche mit ihrem Umfeld.
Als sie gefragt wurde wo sie denn sei, sagte sie am handy... Mama. Mama.
Die Möglichkeit das der Täter aus Bad Driburg Umgebung kam, ist nicht gering.
Vielleicht kannte das Opfer den Täter.
Als ich vor 3jahren mal den Kurpark dort besuchte.... War mir aufgefallen das Bad Driburg eine kleine Stadt geblieben war.... Alles ueberschaulich.. Geschätzt 25000 bis 30000einwohner
Vanessa

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Vanessa »

Mit eines der Probleme war damals, dass Spuren nicht wirklich gesichert worden "da vermisst" und wenn war es zu spät.
Ja hier gibt es viele Wälder aber in die Richtung in die Dennis ging geht gut 3-4 km bevor "Wald" kommt und auch da sind es eher Felder und kein dichter Wald so wie z.b um die Iburg herum.
Man hätte mit den Spürhunden damals etwas finden müssen und bei der Kälte wäre er nicht weit gekommen man hätte ihn auf diesem Weg / Richtung finden müssen , de fakto hat er für mich die Wohnung nie lebend / freiwillig verlassen.

Es gab auch von den Beteiligten keine wirkliche Aussage ( habe auch gehört, dass sich einige geweigert haben ) und die Aussage war auch, dass man ihm nur bis zur Haustür unten hinterher ist.
Es ging auch mal das Gerücht herum, dass er auf der Baustelle nebenan "entsorgt" wurde. Alles in allem hatten die Leute aber mindestens 2-3 Tage um Spuren zu beseitigen.
Ich glaube nicht daran, dass Dennis verschwunden ist sondern so wie es einst der Vater sagte "er hat diese Nacht nicht überlebt".
Was vorgefallen ist, ist mir ein Rätsel und es wird wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis aller Beteiligten bleiben.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich schenke der Story vom fluchtartigen Verlassen der Partywohnung keinen Glauben. Näher liegt es, dass es in der Wohnung zu einer Auseinandersetzung gekommen sein könnte, und dass die anderen Partyteilnehmer ein Schweigekartell bilden. Weshalb sollte der Vermisste fluchtartig die Wohnung verlassen? Lag eine Bedrohungssituation vor, die zur Flucht veranlasste? Und wenn ja, welche? Es müsste von Ärzten oder Psychiatern Erkenntnisse geben, wenn dieser Mann so seltsam reagierte. Es ist doch nicht normal, wegzurennen, wenn alles friedlich ist, und noch die ganzen persönlichen Gegenstände zurück zu lassen.

Es ist auch nicht sehr viel über das Leben des Vermissten bekannt, oder habe ich etwas übersehen?

Die Polizei hat sicher gemacht, was sie konnte. Sie kann ja ohne Anhaltspunkt nicht behaupten, dass die Zeugen gelogen hätten. Die Frage ist nur, wo der Vermisste abgeblieben sein könnte? Die Informationen sind nicht sehr ergiebig, die zur Verfügung stehen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hier ein Bericht mit einer Beschreibung der Lebens- und Berufssituation des Vermissten. In dem verlinkten Bericht ist noch ein Foto des vermissten sowie das Haus, in dem die Party stattfand, abgebildet.
https://germanmissing.blogspot.com/2017 ... -2008.html
November 27, 2017
Das Verschwinden von Denis Franke
Was ist mit Denis Franke passiert?

Jutta und Herbert Franke bangen seit dem 02.02.2008 um Ihren Sohn Denis Franke und Sie quält einfach die Ungewissheit, was mit Ihren geliebten Sohn passiert ist. Auf bitten, des Vaters von Denis, poste ich den Fall nochmals und ich möchte den Fokus erneut auf den Fall richten.
Denis Vater, Herbert Franke ist sich aber sicher, das Denis nicht mehr lebt und Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist. Er schließt einen Suizid oder einen Unfall aus, denn dann hätte man Denis irgendwo tot aufgefunden.


Denis Franke ist seit Februar 2008 spurlos verschwunden.
Was ist ihm zugestoßen?
Wurde Denis ermordet?
So denkt auch die Polizei und der Vermisstenfall wurde an die Bielefelder Mordkommission abgegeben. Schon zweimal wurden die Ermittlungsakten von der Staatsanwaltschaft geschlossen, aber durch die Beharrlichkeit der Eltern wurden nun zum dritten mal die Ermittlungsakten geöffnet und die Mordkommission ermittelt nun wieder und möchte nochmal alle Zeugen vernehmen.

Was für eine Person war Denis Franke?
Denis Franke, der eine Ausbildung zum Koch absolvierte, verpflichtete sich danach für acht Jahre bei der Bundeswehr und er diente sogar im Kosovokrieg. Dann hatte der Soldat mit 24 Jahren einen schweren Autounfall und erlitt ein schweres Schädelhirntrauma. Danach ging es Denis psychisch und physisch nicht gut, aber er raffte sich auf und erlernte dann den Beruf als Fußpfleger. Ein paar Wochen vor seinem mysteriösen Verschwinden, hatte er gerade eine neue Arbeitsstelle im Raum Höxter als Fußpfleger angetreten.


Das Verschwinden
Denis hatte sich mit seinen Freund, in dessen Bad Dieburger Wohnung um 20.00 Uhr verabredet. Laut den Ermittlungsakten waren außer Denis, auch noch andere Bekannte und Freunde von Denis Freund vor Ort. Dort soll dann auch im laufe des Abend etwas gefeiert worden sein und es wurde auch Alkohol vor allem Schnaps getrunken.

Nach Aussagen der Zeugen soll Denis dann auf dem Sofa eingeschlafen sein, um 22.30 Uhr habe man ihn dann geweckt. Die Zeugen sagten aus, das Denis sich komisch verhalten hatte, er sei völlig desorientiert gewesen, dann plötzlich aufgesprungen und hat dann die Wohnung fluchtartig verlassen. Denis Freund und dessen Gast seinen Denis nach draußen gefolgt, da er einfach ohne Jacke nach draußen in der Kälte verschwunden sei. Denis habe sich aber nicht aufhalten lassen und sei Richtung Bahnhif/Kurpark gelaufen. Danach verliert sich seine Spur, bis heute.

Herbert Franke zweifelt aber die Aussagen an:
„Denis wäre nie ohne sein Handy verschwunden. Wo sollte er auch hingehen, ohne Jacke, Schlüssel und Geld?“
Denis Vater hat seine eigene Theorie, was am Abend des 02.02.2008 passiert ist:
Herbert Franke stellte auch mehrere Suchaktionen mit Freunden auf die Beine und sie suchten auch den angrenzenden Wald ab. Auch die Kriminalpolizei führte dort eine große Suche durch, aber weder die Polizei noch die Eltern fanden die Spur.
Was bleibt, sind nur die Fragen und den Wunsch nach Gewissheit.

Beschreibung von Denis Franke zum Zeitpunkt des Verschwindens:
1,68 m groß
sportliche Statur
braune Haare
Kleidung: weißer Pullover, dunke Jogginghose und hellblaue Sportschuhe

Belohnung
Die Familie eine Belohnung von 5000€ für Hinweise ausgelobt, die Aufschlüsse vom Verbleib von Denis geben.
Fragen an Zeugen:
Wer hat Denis Franke am Abend des 02. Februar 2008 gesehen?
Wer hat Denis Franke nach dem 02. Februar 2008 gesehen?
Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Denis Franke zusammenhängen?
Hinweise nimmt die Bielefelder Mordkommission unter der Telefonnummer 0521/545 46 24 entgegen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Vor dreieinhalb Jahren war in der Neuen Westfälischen Zeitung ein Bericht über diesen Vermisstenfall, wo es auch Vermutungen zur Tötungursache gibt. https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/b ... unden.html
Danach vermutet der Vater aufgrund eines anonymen Anrufes, dass es ein Eifersuchtsdrama gegeben haben soll, und dass Denis hierbei zu Tode kam und in einer Mülltonne entsorgt worden sein soll. Denis soll aus Eifersucht umgebracht worden sein. Es gäbe auch einen konkreten Verdächtigen, dieser soll jedoch ein Alibi haben, welches Vater Herbert jedoch als vorgeschoben betrachtet. Herr Franke war bemüht, diesen Fall in die Sendung Aktenzeichen xy zu bekommen, aber bisher scheiterte sein Bemühen offenbar.

Man lese bitte hinter dem Link selbst weiter, da ich nicht weiß wie das mit dem Copyright ist. Das Wichtigste aus dem Artikel habe ich vermerkt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Über die Anzahl der Partygäste habe ich nichts gelesen, oder habe etwas überlesen. Iven fragt nach den "beiden anwesenden Freunden"
Iven hat geschrieben: Dienstag, 18. Februar 2020, 23:00:12 Besaßen denn die beiden anwesenden Freunde Fahrzeuge (PKW, LKW, Transporter)?
Wenn es mit Denis nur drei Personen waren, und nach der Tötung waren es nur noch 2 Personen, die eventuell eine Beziehung miteinander hatten,
dann wissen nur diese beiden, was geschah, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses mögliche Paar etwas gegeneinander aussagt, vermute ich mal.
Irrtumsvorbehalt
Max

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Max »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 26. Mai 2021, 16:07:35 Über die Anzahl der Partygäste habe ich nichts gelesen, oder habe etwas überlesen. Iven fragt nach den "beiden anwesenden Freunden"

Wenn es mit Denis nur drei Personen waren, und nach der Tötung waren es nur noch 2 Personen, die eventuell eine Beziehung miteinander hatten,
dann wissen nur diese beiden, was geschah, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses mögliche Paar etwas gegeneinander aussagt, vermute ich mal.
Es steht zwar nichts darüber im Internet aber es waren mehr als nur 2 Personen dort. Aus eigener Hand weiß ich von mindestens 6 Personen mit Dennis zusammen
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Bei 6 Personen ist das Aufrechterhalten einer Schweigemauer schwieriger, als bei 2 Personen.
Trotzdem hat sie gehalten. Welche verschiedenen Schlüsse lässt das zu?
Ich gehe hier von dem anonymen Anruf aus und lege dessen Inhalt einmal zugrunde.

- Alle fühlen sich schuldig?
- Alle waren gegen einen?
- Alle waren von seiner Eifersucht genervt?

- Ist irgendwas Illegales gelaufen, das Denis verraten wollte?
- Woraus könnte ein Tötungsmotiv hergeleitet werden?

Eifersucht ist mir zu schwach. Man hätte Denis vor die Tür setzen können.
Wenn Denis nervte, warum gab es keine mildere Sanktion?

Hatte Denis ein Art Erpressungsmöglichkeit gegen den abtrünnigen Partner?
Denis muss eine Verhaltensweise an den Tag gelegt haben, welche eine Solidarisierung gegen ihn bewirkte.
Was könnte das gewesen sein?
Irrtumsvorbehalt
gastmann

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Hallo
Ich bezweifle, dass ein Partygast schon so früh einschläft. Die werden zusammen etwas geraucht haben. Was auch immer seine Kumpels da möglicherweise reingemischt hatten, hat Denis vermutlich umgeworfen (Achterbahn fahren). Als er wieder zusich kam, wird der geflüchtet sein, erstmal nur weit weg. Dem wird jemand gefolgt sein um ihn zum stoppen.

Mir ist früher im gleichen Alter auf einer Party etwas ähnliches passiert. Ein Bekannter hat mir eine Zigarette angeboten, die er zuvor ohne mein Wissen manipuliert hatte.
In der Folge lag ich ca2 Stunden bewegungsunfähig in einer Hängematte. Ein Arzt wurde nicht gerufen, es versteht sich ja von selbst. Als ich mich wieder aufraffen konnte, bei klarem Verstand ist man dann noch lange nicht, war mein Verhalten ähnlich dem von Denis Franke, nix wie weg von diesen Bastarden... Die hätten mich im schlimmsten Fall in die Tonne geschmissen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wenn Denis wie @gastmann geflüchtet wäre, wäre er irgendwo aufgetaucht. Leider ist er nicht wieder gesehen worden. Ich befürchte daher leider eine Beseitigung, evtl über das öffentliche Entsorgungssystem, und zwar, wo vermutet wurde, dass niemand nachschaut? Ich weiß nicht, wo es gewesen sein könnte. Es ist nur eine Annahme.
Irrtumsvorbehalt
gastmann

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von gastmann »

@Wiedasedumi
Mein erstes Ziel war damals mein Auto. Ich konnte es von innen verriegeln, fühlte mich sicher.
In seinem Fall wäre das auch denkbar. Im Auto hätte er bei laufenden Motor die Heizung aufdrehen können und weiterschlafen.
gastmann

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Erkennt den jemand auf dem Passfoto ?

Das Gesicht befindet sich so auffällig im Brenpunkt der Brille seines Vaters?
171120-2031-122716996~3.jpg
171120-2031-122716996~3.jpg (2.76 KiB) 3527 mal betrachtet
https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/b ... n.amp.html
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Dann fange ich das ganze mal von der anderen Seite an auch wenn hier schon lang nichts mehr geschrieben wurde.
gastmann hat geschrieben: Freitag, 24. Juni 2022, 09:47:12 Hallo
Ich bezweifle, dass ein Partygast schon so früh einschläft. Die werden zusammen etwas geraucht haben. Was auch immer seine Kumpels da möglicherweise reingemischt hatten, hat Denis vermutlich umgeworfen (Achterbahn fahren). Als er wieder zusich kam, wird der geflüchtet sein, erstmal nur weit weg. Dem wird jemand gefolgt sein um ihn zum stoppen.

Mir ist früher im gleichen Alter auf einer Party etwas ähnliches passiert. Ein Bekannter hat mir eine Zigarette angeboten, die er zuvor ohne mein Wissen manipuliert hatte.
In der Folge lag ich ca2 Stunden bewegungsunfähig in einer Hängematte. Ein Arzt wurde nicht gerufen, es versteht sich ja von selbst. Als ich mich wieder aufraffen konnte, bei klarem Verstand ist man dann noch lange nicht, war mein Verhalten ähnlich dem von Denis Franke, nix wie weg von diesen Bastarden... Die hätten mich im schlimmsten Fall in die Tonne geschmissen.

So habe ich auch gedacht. Vielleicht hat ihm irgendjemand KO Tropfen verabreicht um ihn zu beseitigen. Kriminelles Potential scheint ja anwesend gewesen zu sein. DF wachte dann aber wider erwartend doch auf. DF wurde bewusst das ihm etwas verabreicht wurde und flüchtete in Todesängste vom Ort des Geschehens. Ließ auf Grund der Panik sogar die Jacke, Handy und Autoschlüssel trotz Eisregen vor Ort.
So mal meine Interpretation bzw Spekulation.

Ich hoffe hier findet sich noch jemand der Interesse an dem Fall hat ?
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

Vielleicht gibt's ja hier noch Leute aus der Gegend die noch ein paar Informationen oder Hintergründe teilen können, um das Geschehen etwas zu durchleuchten...
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Anfänger hat geschrieben: Donnerstag, 07. März 2024, 10:13:55 Dann fange ich das ganze mal von der anderen Seite an auch wenn hier schon lang nichts mehr geschrieben wurde.
(...)
Vielleicht hat ihm irgendjemand KO Tropfen verabreicht um ihn zu beseitigen. Kriminelles Potential scheint ja anwesend gewesen zu sein. DF wachte dann aber wider erwartend doch auf. DF wurde bewusst das ihm etwas verabreicht wurde und flüchtete in Todesängste vom Ort des Geschehens. Ließ auf Grund der Panik sogar die Jacke, Handy und Autoschlüssel trotz Eisregen vor Ort.
So mal meine Interpretation bzw Spekulation.
In der Partywohnung (oder wars ein Haus? kA) kann natürlich alles Mögliche passiert sein, was Denis Franke zum fluchtartigen Aufbruch veranlasst hat. Vielleicht wollte ihm jemand etwas Böses, vielleicht aber auch nur die Kombination aus Alkohol und schlecht geträumt. Möglicherweise wäre ja eine Panikreaktion nach einem Albtraum und Orientierungslosigkeit (Alkohol...) nach dem Aufwachen denkbar. Ich meine ich hätte gelesen, Denis sei nach seinem BW-Einsatz (Kosovo?) in therapeutischer Behandlung gewesen. Auch eine "Show" wäre mir denkbar, sich einfach crazy verhalten für Aufmerksamkeit, oder um die Party zu unterhalten. Bei jungen Besoffskis in Geselligkeit wären solche Aktionen mMn nicht undenkbar.

Wie gesagt, da kann es jede Menge Auslöser gegeben haben. Viel entscheidender ist aber, was danach draußen passiert ist und wie das mit diesem oder jenem Geschehen zuvor drinnen in Zusammenhang gebracht werden kann. Denn dass Denis aus irgendwelchen Gründen auch immer fluchtartig die Party verlässt und dann völlig unabhängig von dessen Anlass draußen Opfer von was auch immer wird, das würden schon zwei sehr sonderbare Punkte zufällig zusammenkommen. Würde ich hier erstmal ausblenden.

Für mich gibt es drei sinnvolle Szenarien:

1. Denis wurde Opfer der Partyleute. Entweder hat er das Haus nie verlassen, oder dieser Punkt stimmt soweit und man ist ihm hinterher. Da müssten dann jedenfalls die Mehrzahl oder alle Partyleute beteiligt oder mitwissend sein. Erscheint recht unwahrscheinlich angesichts mindestens 6 Anwesenden und dem Umstand, dass in dieser Richtung bis heute nichts ermittelt oder ausgesagt wurde.

2. Denis hat die Party fluchtartig verlassen, um einen anderen Ort bzw. ein Treffen mit jemandem aufzusuchen. Etwas was ihm wichtig war, was er jedoch vergessen hatte, woran er sich dann beim Aufwachen schlagartig erinnerte, irgendwie so. Dort ist er hin, dort liegen dann auch die Umstände seines Verschwindens. Oder aber sein Aufbruch steht zwar im Zusammenhang mit einem (oder mehreren) späteren Täter(n), die ihn draußen aufgegriffen haben, sein Ziel nach Verlassen der Party war jedoch ein anderes.

3. Denis hat Suizid begangen. Dabei hat er (bewusst oder unbewusst) einen Ort und Art des Suizids so gewählt, dass er bis heute nicht gefunden wurde. Das klingt angesichts der langen Zeit und intensiven Suchbemühungen sehr unwahrscheinlich, aber die anderen Varianten sind halt für sich genommen ebenfalls unwahrscheinlich. Ich meine, wer einen Suizid plant, der springt entweder vom Hochhaus oder vor den Zug, oder sucht sich sinnvollerweise ein "ruhiges Plätzchen" aus. Das kann durchaus weiter in Richtung "versteckter Ort" gehen, in die Richtung auch danach nicht gefunden werden zu wollen, ohne dass demjenigen das als Ziel erklärtermaßen bewusst sein muss. Ich meine, es werden ja immer wieder Suizidopfer erst nach Jahren aufgefunden, im Wald, auf Dachböden...
Anfänger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:15:36
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von Anfänger »

HP1 hat geschrieben: Samstag, 09. März 2024, 11:52:39 Für mich gibt es drei sinnvolle Szenarien:

1. Denis wurde Opfer der Partyleute. Entweder hat er das Haus nie verlassen, oder dieser Punkt stimmt soweit und man ist ihm hinterher. Da müssten dann jedenfalls die Mehrzahl oder alle Partyleute beteiligt oder mitwissend sein. Erscheint recht unwahrscheinlich angesichts mindestens 6 Anwesenden und dem Umstand, dass in dieser Richtung bis heute nichts ermittelt oder ausgesagt wurde.
Ist es so das es min 6 Anwesende waren ? Waren diese 6 Personen auch noch zu dem Zeitpunkt anwesend als DF geflüchtet ist ?
HP1 hat geschrieben: Samstag, 09. März 2024, 11:52:39 Oder aber sein Aufbruch steht zwar im Zusammenhang mit einem (oder mehreren) späteren Täter(n), die ihn draußen aufgegriffen haben, sein Ziel nach Verlassen der Party war jedoch ein anderes.
Wäre mein Favorit.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DENIS FRANKE (35), BAD DRIBURG / BRAKEL, 2008

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Anfänger hat geschrieben: Samstag, 09. März 2024, 20:46:41 Ist es so das es min 6 Anwesende waren ? Waren diese 6 Personen auch noch zu dem Zeitpunkt anwesend als DF geflüchtet ist ?
Das entnehme ich der Äußerung von Max ein paar Beiträge weiter oben. Ob es zutrifft, kann ich nicht weiters bestätigen, ich kenne zu dem Fall auch nur die Darstellung hier und was man per Google halt so findet. Im Zweifel könnte man da vielleicht bei Denis´ Vater nachfragen. Der ist wohl nach wie vor in Sachen Suche/Aufklärung aktiv, vielleicht erhält man da belastbare Auskünfte?
Antworten