UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 11. August 2020, 02:11:17 Ich sehe Ähnlichkeiten im Bezug auf Lokation und Klientel zum Fall "Dagmar Knops" 28.03.1988
Ist das nicht etwas lange her, 32 Jahre ...?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Schon bald 1 Jahr her, dass Yolanda verschwunden ist.
Seit Dezember scheinen keinerlei neuen Informationen mehr nach aussen gegeben worden zu sein.
Die Tauch- und Suchaktion in Halle an dieser Burg und an der Saale war soweit mir bekannt das letzte was in dem Fall nach aussen sichtbar stattfand.
Find die Vorstellung etwas irritierend, dass es keinerlei Spur gibt oder Hinweis was mit dem Mädchen passiert sein könnte.
Aber vll ist das ja auch nicht so, und es wird nur nichts verraten.

Nachdem ich mir ihre Facebook-Seite angeguckt habe und Web-Dokumente über sie gesucht habe bin ich zu dem Schluss gekommen
dass sie extrem naturverbunden ist, sehr viel Sport treibt (DLRG-Schwimmerin. Wandern, Surfen, Langstrecken-Läuferin). Weite Reisen in alle Kontinente liebt. Wenig girlie-haftes an sich hat (nie geschminkt, nie in irgendwelchen Clubs oder coolen Ort abgelichtet) - fast immer in / bei der Natur, oft an Gewässern, komischerweise ist sie auch rel oft von hinten zu sehen, wie sie aus dem Foto hinausläuft (oder hinaus-skatet oä).
Sie scheint lange Beziehungen zu anderen Frauen aufzubauen, die ihrerseits ähnliche Interessen wie sie haben.
D.h. Reisen, Natur, Sport und auch eine tendenziell technische berufliche Orientierung (Sie zB Architektur).
Männer, wenn man das man so offen sagen darf, findet man wenige.
Bei der Familie findet man viel über den Vater, viel über sie, und etwas über die Schwester die nur wenig jünger zu sein scheint.
Über die / eine Mutter findet man überhaupt nichts.
Sie ist nirgends namentlich erwähnt, es gibt kein Bild, auch nicht auf den Fotos des Vaters, wo er sich auf FB mit seinen Lieben zeigt.
Da sind nur die drei.
Die Verbindung zu evangelikalen Freikirchen scheint auch aus der Familie zu kommen, sie war auf so einem Gymnasium in Lörrach, ihr Vater hat angedeutet, dass er auch einer solchen Gemeinde angehört.
Der Vater hat ein Büro für Baumpflege und Baum-Analysen. Er hat Bücher geschrieben dazu. Yolanda hat dabei teilweise mit-geholfen und Zeichnungen erstellt. Mit so 16-17 war sie 2x bei "Jugend forscht" mit dabei. 1x mit ihrer Schwester, 1x mit einer sehr engen Freundin.

Bei der Frage was mit ihrer Mutter ist, ist mir bei der FB-Recherche aufgefallen dass sie relativ langjährige Verbindungen zu Menschen aus Wales / UK hat. Sie war da - laut Facebook - 2x im Urlaub, aber die Connections gehen mindestens ins Jahr 2013 zurück. Eine Frau aus Wales sieht ihr für meinen Geschmack sehr ähnlich was Gesichtskonturen, Haar, Hautfarbe/-typ, Ausstrahlung und auch athletisch-natürlich-sportliche Figur angeht.
Auch diese Frau ist sehr stark freikirchlich engagiert, in Wales.
Sie ist als einer von ganz wenigen Menschen auch in der FB-Freundesliste des Vaters vertreten, was mMn schon auf eine enge Beziehung zur Familie Klug hindeutet.
Es gibt ein anderes Mädchen in ihrem Alter, dass jetzt auch in Leipzig wohnt, mit dem sie schon seit langem in Kontakt zu stehen scheint, und dass auch aus dieser Ecke von Wales stammt. Sie kannten sich schon bevor sie beide nach Leipzig zogen.
Eine Zeitlang hab ich es für möglich gehalten dass Yolanda nach Wales "ausgewandert" ist, weil es irgendeine Zusammenhang in ihrem Familien bzw persönlichen Umfeld gibt der ihr wichtig ist. Vll stammt die Mutter von da.
Aber vll ist es auch alles gesponnen, was ich da gerade zusammenschreibe.
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben: Dienstag, 11. August 2020, 21:31:50 Ist das nicht etwas lange her, 32 Jahre ...?
Natürlich liegen dazwischen Jahre und Kilometer und es wird nicht der selber Täter sein, nur wenn man sich in seherischen Fähigkeiten übt, bekommt man erst immer nur vage Antworten die man dann konkretisieren können muss.

In beiden Fällen siehts mehr nach professionellen Täter(n) aus, die ihre Opfer abgreifen oder anlocken, als nach dem hormongesteuerten umher irrenden Mann

In den Fällen wo die Leichen nicht tief genug vergraben oder im Wald nur schlampig abgedeckt wurden, gibts Gewissheit für die Angehörigen und bei Beweisen auch Verurteilungen
Der Fall ist cold case, die Hinweise abgearbeitet und mann müsste ihn zu den ähnlichen Fällen (länger als 1 Jahr vermisst) der letzten 50 jahre legen, um statistische Aussagen zu treffen
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Podcast mit neuen Einzelheiten zu dem Fall, die ihr Vater bei einem Interview mitgeteilt hat.
von 0.0 bis 23.0
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... YCegQIARAG

Badewetter wie in den Tagen zuvor war an dem Mi dem 25. 9. nicht mehr so.
https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 1800z.html
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 20. September 2020, 03:00:18 Podcast mit neuen Einzelheiten zu dem Fall, die ihr Vater bei einem Interview mitgeteilt hat.
von 0.0 bis 23.0
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... YCegQIARAG
@Gast
Danke!
Sehr interessanter Podcast.
Mit vielen neuen Details, die den Fall ein ganz kleines bisschen anders aussehen lassen.
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Und des neue Video kannste auch noch bei Vimeo hochladen
https://www.ardmediathek.de/mdr/video/k ... QwMDc3MjU/

Wieso kann man die Daten der Barbelege an den IKEA Kassen nicht auswerten?

Werden die Daten eines sich durch Funkzellen bewegenden eingeschalteten, aber nicht Gesprächs oder Daten sendenden Handys überhaupt länger gespeichert?

Ist die abgebauschte IKEA Einkaufsliste wirklich der einzige Beweis dass sie zu Ikea wollte?
Den IKEA Grusch konnte sie doch an anderen Tagen auch bis 20 Uhr kaufen.

Wieso wollten die WG Bewohner überhaupt keinen Kontakt zum Podcastteam?

Ihr Zusammenbruch 4 Wochen zuvor im Wald dei der Wanderung
Das war nur ca 3 km weg von Lenzkirch wo ja der Schluchtensteig durch geht und auch der Schluchsee gehört dazu
22. August 2019

Nach einer Gruppenwanderung im Bereich Hochfirst wurde eine 23-jährige Betreuerin vorübergehend vermisst. Die junge Frau sei bei der Wanderung wohl zurückgeblieben, wie die Polizei mitteilt. Als die Gruppe in Schluchsee eintraf, habe sie ihr Fehlen bemerkt und nach ersten eigenständigen Suchmaßnahmen gegen 20 Uhr die Polizei verständigt. Die Absuche mit Personenspürhunden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bis in die frühen Morgenstunden sowie Suchmaßnahmen mit dem Polizeihubschrauber blieben vorerst erfolglos.

Am Donnerstag setzten die Beamten ihre Suche fort. Gegen 14 Uhr wurde die Vermisste dann auf einem Pfad in Richtung Lenzkirch im Bereich Lenzkirch-Hiera bewusstlos aufgefunden. Laut ärztlicher Ersteinschätzung schien sie jedoch stabil. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.
https://www.suedkurier.de/region/schwar ... 5,10255129
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Durch Gespräche mit ihren Freundinnen habe ich erfahren, dass sie an dem Tag zu Ikea wollte und mein erster Gedanke war ja auch, dass sie wegen des schönen Wetters auch vielleicht einfach draußen übernachten wollte. Man überlegt dann alles Mögliche. Deswegen sind wir auch zu den Leipziger Seen gefahren, weil ich mir dachte, dass sie vielleicht gar nicht zu Ikea gefahren ist, sondern ihren Tag dann anders verbringen wollte. Man hat ja auch einen Einkaufszettel mit Möbelstücken gefunden, die sie sich dann auch besorgen wollte, aber es gibt keinen eindeutigen Beweis, dass sie wirklich vor Ort gewesen ist. Ich habe auch bei der Polizei nachgefragt, ob sie sich bei Ikea nach dem Kauf dieser Möbelstücke erkundigt haben, aber eine richtige Antwort habe ich darauf nicht bekommen.
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... w-100.html

Bild

https://cdn.mdr.de/kripo-live/kripo-liv ... sion=43100
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Montag, 21. September 2020, 03:37:10 Und des neue Video kannste auch noch bei Vimeo hochladen
https://www.ardmediathek.de/mdr/video/k ... QwMDc3MjU/
Ist unterwegs...
Gast hat geschrieben: Montag, 21. September 2020, 03:37:10 Ihr Zusammenbruch 4 Wochen zuvor im Wald dei der Wanderung
Das war nur ca 3 km weg von Lenzkirch wo ja der Schluchtensteig durch geht und auch der Schluchsee gehört dazu
Ist mir auch als erstes aufgefallen, bei der vermissten Scarlett (von der und der Suche nach ihr seit dieser Woche iwie nichts mehr zu hören ist, nebenbei).
Also die örtlichen Parallelen und auch dass beide Frauen ein ähnlicher Typ sind, vom Aussehen und auch etwas von der wg der Wander- und Reiselust und der freundlich erscheinenden Wesensart.
Irgendwie ist es aber schwer einen 'kausalen' Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen herzustellen.
Bei Yolanda kann es kaum einen Täter geben - für ihre Abwesenheit im August 2019 - ich glaube in der Nacht von 21 auf 22?, oder kann da doch ein Täter involviert sein?
Vll fehlt mir die Phantasie dazu...
Entweder war es eben so wie es beschrieben wurde, dass sie mit einer Ohnmacht zu kämpfen hatte - oder sie hat evtl psychische Probleme - wobei ich Version 1 schon die realistischere finden würde.

Was mir aufgefallen ist - bisher hiess es, dass sie gefunden worden wäre, von einer Passantin, mittags am Waldrand sitzend.
Eine Wanderin hat die junge Frau bewusstlos im Bereich des Hierakreuzes in Richtung Lenzkirch gefunden. Sie hatte ihr Handy in der Hand und wollte wohl Hilfe holen.
https://www.badische-zeitung.de/so-lief ... -hochfirst
In dem Podcast nun vom MDR hiess es, dass sie am Morgen des 21.8 eine SMS schicken konnte und man dann ihr Handy geortet hätte. Angeblich sei das Handy davor, also den ganzen Abend und die ganze Nacht, wg knappem Akku aus gewesen - und der Akku hätte sich dann erholt...Na ja..
Weiss man jetzt nicht was stimmt und warum es jetzt so heisst und vorher anders...

Scheinbar waren die Ohnmachten aber doch schlimmer und häufiger, der Vater hat ja erwähnt dass sie auch mal mit dem Fahrrad auf eine Laster oder Auto gekracht sei...
Gast hat geschrieben: Montag, 21. September 2020, 21:55:38 Man hat ja auch einen Einkaufszettel mit Möbelstücken gefunden, die sie sich dann auch besorgen wollte, aber es gibt keinen eindeutigen Beweis, dass sie wirklich vor Ort gewesen ist. Ich habe auch bei der Polizei nachgefragt, ob sie sich bei Ikea nach dem Kauf dieser Möbelstücke erkundigt haben, aber eine richtige Antwort habe ich darauf nicht bekommen.
Ja. Sie kann ganz woanders gewesen sein.
Ich mag zwar dieses Einfach-Mal-verdächtigen-Spiel nicht, aber die WG ist jedenfalls völlig "unsichtbar".
Kann natürlich sein dass die alle ihre gründe haben und nicht in die Öffentlichkeit wollen bei so etwas Heiklem.
aber man, wir, können dadurch gar keinen Eindruck gewinnen, wie es eigentlich zu der Info kommt, dass sie wirklich an dem Nachmittag zum IKEA wollte und wie glaubwürdig das ist.
Weil mit dem ganzen "Krempel", Vorhandstange und Tischlampe würde kaum jemand im Anschluss mit dem Bus/S-Bahn nach Halle weitergondeln und ihn bei der Abendveranstaltung mit rumschleifen. (Die Veranstaltung war glaub ich ein Kinofilm über den "Verpackungskünstler" Christo, nebenbei bemerkt)
Das wirft auch Fragen auf ob es alles so stimmt - also die unsichtbare WG. Kann natürlich einfach so sein, das sie wg der Brisanz nicht so in die Öffentlichkeit wollen. Wüsst jetzt auch nicht, wie ich mich in dem Fall verhielte.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hab das Kripo-Live Video vom Sonntag als Sicherung auf Vimeo hochgeladen.

« Yolanda Klug vermisst: Was geschah am 25. September 2019? - MDR Kripo Live - 20-SEP-2020 »
https://vimeo.com/460739586
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ich habe es weiter vorne schon einmal geschrieben und es viel mir ein, als ich auf der Autobahn wieder an Güntersdorf vorbeifuhr:

Yolanda Klug wollte nach Güntersdorf zum dortigen IKEA.
Das Auto von Hartmut Weiske fand man dort auf dem Parkplatz.

Beide Personen scheinen überhaupt keine Gemeinsamkeiten aufzuweisen, weder vom Geschlecht oder vom Alter her. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind sie sich im Leben noch nie begegnet. Das würde ich jedenfalls so vermuten. Wenn es anders wäre, würde mich das sehr überraschen und auch erstaunen.

Natürlich gibt es Zufälle. Aber das Verschwinden von 2 Personen auf solch rätselhafte Weise im Zuammenhang mit dem Gelände und der Umgebung des IKEA in Güntersdorf ist recht kurios. Denn Güntersdorf ist zwar ein großes Einkaufszentrum, mehr aber auch nicht. Es hat nicht die Fluktuation eines großen Hauptbahnhofes oder eines Flughafen, wenn es auch recht anonym dort zugeht.

Wie könnte man sich ein Verbindung dieser Fälle denken ?

Ich selbst habe überhaupt keine Erklärung dafür. Es erstaunt mich nur, dass im Umfeld des IKEA auf mysteriöse Weise jedes Jahr ein Mensch verschwindet, und zwar spurlos.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Was ist mit Hartmut Weiske passiert?
Ist der vermisst oder tot?
Die Parallele ist tatsächlich auffällig. Aber wie soll man es zusammenführen?
Was wird bei Hartmut Weiske angenommen. Kann es ein Unglück oder ein Freitod sein?
Oder eine Gewalttat?

Ein IKEA-Parkplatz ist bestimmt geeignet um ein Auto so abzustellen so dass sich eine ganze Weile niemand drum schert.
Was auffällt ist dass hinterm dem IKEA und hinter dh nördlich des Saale-Elster-Kanals eine sehr wenig besiedelte Seen- und Wald-reiche Gegend beginnt.
Eine Weile lang hab ich angenommen, dass Yolanda statt zum IKEA (oder nach dem IKEA) in die Wälder da ausgeschwärmt sein könnte um zu Wandern (das hält ja zB der Vater für nicht unwahrscheinlich, dass würden sie beide bei gutem Wetter gerne so machen) und sie dann da auf die S-Bahn Leipzig-Halle , da sind so 2-3 mögliche Haltestellen, wollte.
Und dass sie da eine Ohnmacht ereilt hat und dass sie vor der Ohnmacht sich irgendwo hin verkrochen hat, also um eien guten Platz zum Hinlegen zu finden, wo man sie aber nicht findet. Und dass sie dann ohnmächtig in eine kleine Pfütze oder einen kleinen Bach gerutscht ist und da seitdem liegt.
Ich war sogar mal da um zu suchen ^^. Ist aber alles zu weitläufig.
In dem Kanal müsste man sie wohl gefunden haben. Das Wasser ist da klar und sieht jedenfalls nicht tief aus und es fahren Ruderer und Kanuten drauf, außerdem auf den hohen Deichen links und rechts rel viele Radler und Spaziergänger.

Allerdings ist's halt nicht sicher dass Yolanda Klug überhaupt am IKEA war.
Und auch dass sie fest hinwollte ist eher vage. Sie soll es zu einer WG-Mitbewohnern gesagt haben. Außerdem fand der Vater eine Einkaufsliste (weil der Kuli auf einen Schreibblock durchgedrückt hatte).
Die WG-Mitbewohner halten sich sehr zurück. Man kommt nicht drauf, wer sie sind, wenn man in Fatzebook oder sonstwo stalkt. Sie gehen nicht ins Fernsehen usw. Das ist alles erlaubt und menschlich und wenn man sich drüber ärgert, zeigt man dass man zu wenig Respekt vor dem Privatleben hat.
Aber - es gibt Fälle wo so ein Sich-ganz-Raushalten-Verhalten ein Signal ist. Kann. Muss nicht.
Ein Signal für "wir haben was ausgefressen" oder "wir wissen wo sie ist", falls sie in ein anderes Land ist.
Oder eben kein Signal und sie wollen privat bleiben.

Von der Bus-Haltestelle am IKEA sieht man übrigens den Eingang des IKEA schon direkt und muss dann noch 200m geradeaus laufen. Nur über den Autoparkplatz. Da gibts keine dunkle Ecken oder andere "gute" Gelegenheiten für Verschleppung und Überfall. Ein Täter müsste ein sehr dreister Täter sein.

Die Freunde in Leipzig haben an dem Cospudener See im Süden gesucht, weil sie da oft hin ist, ihrem Natur und Seen-trieb folgend, den man auf allen ihren Fotos in Fatzebook erkennen kann und der auch in den Erzählungen und Fotos des Vaters zu erkennen ist. Auch der Vater hat sie am ehesten dort vermutet, an dem See.
Also ich finde man kann das IKEA nicht als gesetzt ansehen.
Oft ist es ja der zuerst gesetzte Rahmen, der sich am Ende als Irrtum erweist, und der verursacht, dass ein Fall lange nicht gelöst wird, weil man immer in die falsche Richtung denkt.

Bisschen ist es ja übrigens auch lästig, wenn man abends noch 20km mit Bus&Bahn in eine andere Stadt fahren will (also nach Halle in die Burg Griebenstein auf den Designcampus) zum Kino und danach vermutlich noch ausgehen will, wenn man da Gardinenstange, Schreibtischlampe und Blumentop mitschleppen würde. Das wäre ja der Fall gewesen wenn sie beim IKEA gewesen wäre und um (spätestens) 20 Uhr in Halle verabredet war. Allerdings war sie eher früher als 20 Uhr verabredet, weil der Film "Christo - Walking on the Water" über den Verpackungskünstler Christo hat um 20 Uhr in der Burg Griebenstein begonnen.

https://www.burg-halle.de/en/university ... unov-2018/

Die Freundin die in einem MDR-Film "Luisa" genannt wird, sagte, ihr sei um 18 Uhr aufgefallen, dass es ja schon so spät ist und hat dann versucht sie anzurufen, was misslang und sie sei schon fast auf dem Weg gewesen.
https://vimeo.com/382220205 bei 0:20

Dh für mich dass sie sich eigentlich eher früher treffen wollten als 20 Uhr (wg dem fast losgegangen), ist ja auch doof wenn man vor einem Film keine Zeit zum Quatschen hat oder wenn man sich mit dem schlechtesten Platz im Kino begnügen muss.
Von 15 Uhr bis so 19 Uhr ist schon eine recht knappe Zeit um mit den Öffis von Leipzig nach IKEA Güntersdorf und da wirklich alles zu kaufen und dann weiter über Merseburg nach Halle hasten. Also machbar, aber stramm.

In dem letzten Video des MDRs hiess es sie hat am Abend vorher ein Flugticket nach Jordanien gekauft (für November)
Vll war das ja eins für den Mittwoch an dem sie verschwand.

Ich hab beim verfolgen ihrer Connections gesehen dass eine enge Freundin von ihr aus ihrer Lörracher Heimat, mit der sie wie Fatzebook zeigt schon mehrere Reisen, darunter 2 grosse lange nach 1x Norwegen und nach 1x Vietnam unternommen hat, im Oktober in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Dubai war mit einer zweiten Deutschen (über Couch-Surfing). Irgendwie kann man sich da ein Zusammenhang basteln, obwohl VAE und Jordanien ja schon nicht ganz dasselbe ist.
Naja jedenfalls könnte Jordanien mMn sein. Auch wenn's natürlich mehr als befremdlich ist das Nicht-Melden. Man könnte es sich mit einem arabischen Freund erklären, der verlangt, dass sei ihr altes Leben aufgibt. Wenn man Phantasie hat.
Wär jedenfalls eine gute Erklärung.
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

In dem letzten Video des MDRs hiess es sie hat am Abend vorher ein Flugticket nach Jordanien gekauft (für November)
Vll war das ja eins für den Mittwoch an dem sie verschwand
Die Polizei wird ja wohl festgestellt haben ob sie zeitnah nach Jordanien geflogen ist.

Ich denke ihr Vater hat bei seinem Besuch in den Tagen zuvor ihr das finanzielle Ok für das Ticket gegeben.
Wenn sie IKEA an dem Tag sausen lassen hat und was anderes spontan unternommen hat ohne Handykontakte, dann wissen wir garnichts
Wenn man die WG erwähnt dann sollte man ihre Freikirche auch nicht vergessen, bei der ich ihre Bilder jetzt auch nicht mehr finde
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ich hatte es vorne schon einmal erwähnt, dass es gewiss sehr ungewöhnlich empfunden sein könnte, dass eine junge deutsche Frau in Jordanien studiert. Ich hoffe ich habe das jetzt so ausgedrückt, dass man das politisch korrekt sieht. Würde man es aus der weniger politisch korrekten Brille sehen, dann müssen die arabischen Männer verrückt geworden sein, wenn sie eine solche Komilitonin hatten. Dann gibt es auch deutsche Frauen, die orientalische Männer toll finden.
Nichts ist berichtet worden, was sich in Jordanien zugetragen hat oder haben könnte. Vorstellbar ist Vieles, allerdings ist eine Entführung durch einen abgewiesenen Kommilitonen aus Jordanien irgendwie nicht so recht vorstellbar. Denn irgendwie müsste bei einem solchen Szenario YK außer Landes gebracht werden und über eine weite Distanz transportiert werden.
Andere Gewalttaten aus Eifersucht durch einen Personenkreis aius Jordanien sind ebenfalls schlecht vorstellbar, weil solche Spontantaten immer mit Spuren einhergehen, die hier ja vollständig fehlen.

Was ich wirklich unerklärlich finde, sind 2 der mysteriöstesten Vermisstenfälle, die hier diskutiert werden, innerhalb 1 Jahres, die etwas mit IKEA in Güntersdorf zu tun haben. Nun sehe ich tatsächlich zunächst überhaupt keine Überlappungspunkte zwischen Yolanda Klug und Hartmut Weiske. Es ist ja auch in möglichen Tatszenearien gar keine Ähnlichkeiten erkennbar. Aber dennoch ist alleine der räumliche Zusammenhang irgendwie seltsam......
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Seit 06. 09. 2019 wird auch die 46 jährige Anna K. vermisst deren Auto in Brinnis letztes Jahr gefunden wurde, das etwa 26 Km Luftlinie von Günthersdorf entfernt liegt
https://www.lvz.de/Region/Delitzsch/Pol ... isste-Frau

Die Meldungen stehen noch und sie ist wahrscheinlich noch vermisst. Von Anfang an wurde kein grosses aufheben bei der Suche gemacht.
Die würde schon eher zu Hartmut Weiske passen

Es war der 30. Juni 2017. Hartmut Weiske telefonierte an diesem Abend mit seiner Lebensgefährtin, sie verabredeten sich für den nächsten Tag zu einem Traktorentreffen. Der Rentner setzte sich kurz darauf in seinen roten Daihatsu Cuore und fuhr davon. Zuvor sagte er seiner Tochter, die mit ihm im auf dem Gelände eines Dreiseitenhofs in Wengelsdorf bei Weißenfels wohnte, dass er verreise
https://www.tag24.de/nachrichten/weisse ... -xy-853367
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 01. Oktober 2020, 12:41:01Die Polizei wird ja wohl festgestellt haben ob sie zeitnah nach Jordanien geflogen ist.
Bist Du Dir sicher?
Also soweit ich weiß, geht das nicht so einfach, wie man vermuten könnte. Die Fluggast-Daten werden wohl seit 2018 vom BKA vorgehalten. Unbeschränkten Zugriff haben mW BKA, LKA, Grenzschutz und Geheimdienste. Normale Kripo jedenfalls nicht. Die müssten dementsprechend einen Antrag beim Richter stellen - jedenfalls ergibt sich das logisch. Falls ich da falsch liege, lass ich mich gerne korrigieren. Jedenfalls es nicht unbedingt passiert sein, dass alle Flugdaten abgefragt wurden. Außerdem müsste man da eigentlich bei jeder Menge Flughäfen nachgefragt haben, sogar im Ausland.

Ich find's zwar (leider) auch nicht so wahrscheinlich, dass sie das gemacht und sich ins Ausland abgesondert haben könnte, und sich nicht bei ihrem Dad meldet. Vom Wesen her, mit dem echt wirkenden kirchlichen Background und dem verantwortungsbewussten Auftreten, das sich an einigen Stellen zeigt, und auch einfach von der Ausstrahlung wirkt sie wenig egoistisch-rücksichtslos, sondern schon mitfühlend, sozial, integriert usw.
Auf der anderen Seite gibt es sicherlich Menschen, bei denen es weniger denkbar wäre, sich ins Ausland abzusondern, für "ein neues Leben". Die sehr ausgeprägte Neigung zu weiten Reisen und Auslandsaufenthalten auch in Ländern, bei denen viele hierzulade Bedenken&Ängste hätten, zeigt das schon.
Und was die Psychologie so einer Lebens-Entscheidung angeht, da kann man sich auch täuschen bzw es kann Konstellationen geben, wo jemand in seiner Lebensplanung zu dem Schluss kommen kann, dass so ein harter Schnitt vertretbar oder nötig ist. Sowas muss man auch nicht unbedingt an der Oberfläche, die ja intakt scheint, sehen.

Leider vermute ich dennoch auch, vom Bauchgefühl, dass ein Verschwinden ins Ausland nicht wirklich die Lösung ist.
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Beim BKA ist sie immer noch als vermisst gelistet und die werden ja wohl hausintern auf Fluggastdaten zugreifen können.
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fa ... rhalt.html
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Nun gibt es das:
Linksliberale Milieus sind immer nur dann tolerant, wenn es sie selbst nicht trifft.
Sollte es so sein, dass YK sich in einen Beduinen in Jordanien verliebt hat. Ich kann mir schon vorstellen, welche Diskussionen dies auch in aufgeklärt liberalen Kreisen nach sich gezogen hätte.....
Es ist unter solchen Prämissen durchaus vorstellbar, dass YK ohne sich "zu Hause abzumelden" nach Jordanien gegangen ist.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 01. Oktober 2020, 03:06:59 Was ist mit Hartmut Weiske passiert?
Ist der vermisst oder tot?
Die Parallele ist tatsächlich auffällig. Aber wie soll man es zusammenführen?
Was wird bei Hartmut Weiske angenommen. Kann es ein Unglück oder ein Freitod sein?
Oder eine Gewalttat?

Ein IKEA-Parkplatz ist bestimmt geeignet um ein Auto so abzustellen so dass sich eine ganze Weile niemand drum schert.
Was auffällt ist dass hinterm dem IKEA und hinter dh nördlich des Saale-Elster-Kanals eine sehr wenig besiedelte Seen- und Wald-reiche Gegend beginnt.
Ich habe in einem Video bezogen auf den Fall Hartmut Weiske das IKEA Gelände in Luftaufnahme mit seiner Umgebung einschließlich des Saale-Elster-Kanals gefunden. Darin wird die Angestellte interviewt (eine sehr aparte junge Frau), welche die Aufnahmen von Herrn Weiskes Daihatsu Cuore machte.
Ich stelle es hier ein, weil nach dem Fall gefragt wurde. In dem Video wird der Fall zwischen der 1. und 6. Minute dargestellt, wen es interessiert. Den Fall Weiske bei Aktenzeichen XY kriegt man nirgends mehr. Die Videos, nach denen ich suchte, werden nun auch bei Dailymotion und Vimeo verweigert. Vor kurzem ging z.B. das Video zum Fall Birgit Rösing genannt Storck noch. Jetzt ist es auch weg.

https://www.youtube.com/watch?v=YYZj1qZvfd4
Irrtumsvorbehalt
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Aber ist das nicht seltsam, dass mit dem Bezug auf den IKEA zwei Menschen auf so mysteriöse Weise verschwinden ?
Vielleicht findet sich hier oder sonst wo doch jemand, der einen Bezug herstellen kann- zum Ort und den Personen bzw. den Beziehungen dieser Personen untereinander.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Dürfte halt ein Zufall sein, dass zwei bekannte Vermisstenfälle was mit dem IKEA Güntherstal zu tun haben.
Bei H. Weiske scheint ja eine Straftat und eine Beteiligung seines "Umfelds" recht wahrscheinlich, u.a. wg der ummontierten Kennzeichen (zumindest was das bisschen angeht was ich von dem Fall weiß).
Bei Yolanda ist ja letztlich unklar, ob sie überhaupt je dort war, und noch weniger sieht es danach aus, dass der IKEA-Parkplatz bei ihrem Verschwinden wirklich eine Rolle spielt.
Insofern kann mehr als den Umstand, dass das ungewöhnlich ist, kaum daraus ableiten. Halbwegs selten eben.

In und um Leipzig passieren generell viele Kapitaldelikte und Vermisstenfälle, hab ich den Eindruck. Vll unterschätz ich aber auch einfach die Größe der Stadt und da passiert genauso viel wie in Stuttgart oder Essen.
Antworten