UNGEKL. TODESFALL YOLANDA KLUG (23 †), LEIPZIG, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Jenny Böken, Kirsten Heisig, Unbek. Junge (Oelsa/Osterzgebirge), Isabelle Kellenberger, Malina Klaar, Yolanda Klug, Elisa Lam, Paula Maaßen, Christian Morgenstern, Theresa Stahl, Georgeta Tapu
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es fallen einem mehrere Möglichkeiten ein, was mit Yolanda passiert sein könnte und man durchdenkt immer mal wieder das eine oder andere. Die Möglichkeiten, dass sie Selbstmord begangen haben könnte oder dass sie freiwillig gegangen ist, habe ich für mich auch schon durchdacht, halte die Möglichkeiten aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Nach allem was wir wissen, scheint der Vater für Yolanda jedenfalls eine wichtige Bezugsperson gewesen zu sein, denn sie hat mit ihm zusammen den Urlaub verbracht, sie hat sich während seines Aufenthalts in Leipzig mit ihm oft getroffen und sie hat für seine Bücher Zeichnungen gemacht. Die beiden konnten gut miteinander, so mein Eindruck. Das, was der Vater über den letzten Abend über ihren Gemütszustand gesagt hat, hat daher Gewicht für mich. Ich gehe davon aus, dass Yolanda nicht mehr lebt, denn ich schätze sie als nicht so rücksichtslos ein, nachdem was über ihre Persönlichkeit bekannt ist, dass sie einfach verschwindet und dass sie ihren Vater im Ungewissen über ihr Schicksal lässt. Weiter gehe ich davon aus, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Entweder war sie ein Zufallsopfer oder es handelt sich um eine Beziehungstat.

Yolanda hat nach Beendigung ihrer Schule ihre Heimat verlassen und ist nach Leipzig gezogen. Das war ein ganz neues Kapitel. Die alten Freunde aus der Kindheit und der Schulzeit hat sie zurück gelassen und in Leipzig musste sie erst mal wieder neue Bekannte /Freunde finden. Bekannte findet man schnell, mit richtigen Freunden sieht es aber anders aus. Das ist nicht so einfach. Ich gehe davon aus, dass es an der Hochschule, wie heutzutage üblich, ziemlich anonym zugegangen ist. Da hat sich vermutlich jeder vor allem nur um sein eigenes Fortkommen gekümmert und evtl. schon seine Karriere geplant. . Sehr idyllisch geht es heute an Hochschulen unter den Studenten nicht mehr zu, nach allem, was man so hört.

Dann muss man davon ausgehen, dass Yolanda quasi alleine gewohnt hat, denn die WG sehe ich mehr oder weniger als Zweckgemeinschaft an, auch wenn es im xy Filmbeitrag vielleicht anders rüber kam. Mitbewohner könnten am ehesten noch berichten, wie sie Yolanda vor ihrem Verschwinden erlebt haben.

Bleibt noch die Mitgliedschaft in der Kirche. Wenn der Vater sich wegen der Suche nach Yolanda an die Kirche gewandt hat, dann muss er davon ausgegangen sein, dass Yolanda dort gut bekannt und eingebunden war. Er muss die Kirche wohl als die Gemeinschaft angesehen haben, zu der Yolanda den stärksten Bezug hat. Wären es Studienkollegen gewesen zu denen sie intensiven Kontakt gehabt hätte, dann hätte er sich sicher an die gewandt. Da er das in der Stunde der Not nicht getan hat, bestanden wohl seines Wissens keine intensiveren Kontakte.

In Erinnerung ist mir , dass das Pastorenehepaar, das für Leipzig zuständig war, im März 2020 offiziell mitgeteilt hat, dass sie das "ICF Movement" (International Christian Fellowship ) verlassen und zusammen mit anderen ausgetretenen Gemeinden die Zeal Church gründen. Die Neugründung hat Yolanda nicht mehr miterlebt. Sie gehörte noch zum ICF Movement, einer überkonfessionell ausgerichteten christlichen Freikirche. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es schon 2019 innerhalb dieser Gemeinschaft Konflikte gab, denn Austritte gehen nie ohne Ärger ab. Da dürfte es schon länger gegärt haben, so meine Einschätzung. Ob dann die Zusammenkünfte, Gottesdienste noch ein Quell der ungetrübten Freude für die Mitglieder war, möchte ich bezweifeln. Es könnte sein, dass Yolanda sich dort zum Schluss vielleicht auch nicht mehr so gut aufgehoben fühlte. Inwieweit Yolanda Bekanntschaften bzw. Freundschaften zu Kirchenmitgliedern gepflegt hat, bleibt bislang daher auch offen.

Alles in allem kann ich nachvollziehen, dass sie wegen des Wohnortwechsels und ihres Studiums vielleicht keine engen alten Freunde aus der Heimat mehr hatte und neue enge Freunde in Leipzig noch nicht hatte.

Ein Zusammenhang ihres Verschwindens mit SC steht nach wie vor noch im Raum. Da müssen aber noch Belege her, denn ansonsten bleibt es bei einer theoretischen Möglichkeit. Neuigkeiten waren für den September angekündigt. Vielleicht ergibt sich noch etwas.

Bleiben noch Yolandas Arabisch-Kenntnisse und ihre Jordanienkontakte. Immerhin hatte Yolanda vor ein weiteres Mal nach Jordanien zu reisen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Kontakte zu Jordaniern hatte, denn wenn man sich für die Sprache und die Kultur interessiert, ergeben sich entsprechende Kontakte schnell. Ob die Polizei solche Kontakte in Erwägung gezogen hat, ist nicht bekannt. Möglich wäre es aber schon.
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 01:48:55 würde ein versuchter Suizid der Polizei nach 3 Jahren Ermittlungen jedenfalls kaum verborgen bleiben. Ich weiß nicht, ob er einem Krankenhaus verborgen bliebe. Normalerweise werden die schon ein Blutbild erstellen, Verletzungen z. B. an den Handgelenken usw. würden sie erkennen. Sollten zumindest. Es könnte zwar sein, dass wenn es versuchter Suizid im Schwarzwald gewesen wäre, dass es nicht öffentlich gemacht wird, das schon. Aber es wäre es schon mehr als krass, wenn Yolanda im August einen Suizidversuch unternommen hätte und man das dann 5 Wochen später, als sie erneut verschwindet, als unwichtig ansähe und die Ermittlungen nicht danach ausrichten würde. Man würde ja z.B. anders suchen als, wenn man einen Unfall vermutet.
Stimme Dir da zu. Natürlich wären die Ermittlungen ganz anders ausgerichtet, WENN die Polizei von einem vorherigen Suizidversuch weiß.

Yolandas Zustand war stabil, nicht kritisch. Diagnostische Untersuchungen (Blutbild etc.) könnte sie abgelehnt und sogar einleuchtend begründet haben (das war nur wieder so eine Ohnmacht, das habe ich öfter). Damit käme auch kein Suizidverdacht auf- weder seitens der Klinik noch der Polizei.
Versuch macht klug!
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

@AngRa

Dass Yolanda am Abend vorher laut ihrem Vater "richtig gut drauf" war spricht auf den ersten Blick natürlich gegen Suizidabsichten.
Andererseits gilt es als Warnsignal für Suizidgefährdung, wenn die Person ruhig, zufrieden und gelöst wirkt und dies davor nicht so war.
https://www.therapie.de/psyche/info/ind ... -reaktion/
Versuch macht klug!
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Alleine 3 Gruppenvergewaltigungen in Leipzig gefunden
Von René Loch 3. Mai 2022
Laut der aktuellen Kriminalstatistik registrierte die Polizei im vergangenen Jahr 629 sogenannte Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung in Leipzig, darunter 35 Fälle von Vergewaltigung oder sexueller Nötigung beziehungsweise Übergriffe. Die Zahl der Sexualstraftaten, die nicht angezeigt werden, dürfte laut Umfragen und Schätzungen von Expert/-innen um ein Vielfaches höher sein.
https://www.l-iz.de/leben/faelle-unfael ... men-446980
Bei so vielen Taten könnte der ein oder andere Täter auch mal über Verdeckungsmord mit Leichenbeseitigung nachgedacht haben.
Zeit: 02.04.2022, zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr

Nach einem schweren Sexualdelikt am Samstag, den 2. April 2022 im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Eine 16-Jährige saß nach einer Feier am späten Abend auf dem Bordstein in der Crusiusstraße/ Ecke Täubchenweg. Plötzlich näherten sich zwei unbekannte Männer von hinten, wirkten auf sie ein und zogen sie auf eine Grünfläche hinter ihr. Einer der Männer berührte sie zunächst unsittlich und nahm danach gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr vor.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2022_88837.htm

Jordanier in Dresden auch nicht ohne
19.05.2022 - 17:14 Uhr
Dresden – Grauenhafter Überfall in der Dresdner Neustadt: Eine junge Frau (24) ist am Mittwochabend in ihrer Wohnung vergewaltigt worden!

Tatverdächtig ist ein 34-jähriger Jordanier. Laut Polizei soll er um 17.30 Uhr gegen den Willen des Opfers die Wohnung betreten, mit einem Messer bedroht und dann missbraucht haben.
https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... .bild.html
Die untern 2 Fälle wurden hier schon mal verlinkt
4.05.2022 - 20:40 Uhr
Leipzig – Eine junge Frau (18) ist am Montagabend in Leipzig von zwei Männern überfallen und sexuell missbraucht worden.

Nach Polizeiangaben war die 18-Jährige gegen 18.30 Uhr in der Meusdorfer Straße im Stadtteil Connewitz unterwegs, als ihr zwei Männer in einem weißen Transporter folgten.

„Einer der beiden öffnete die Beifahrertür und zog die Frau in das Fahrzeug“, erklärte eine Polizeisprecherin. „Dann berührte er die Geschädigte mehrfach unsittlich.“
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
06.07.2021, 18:29 Uhr

Leipzig. Eine Frau ist in Leipzig von drei Männern vergewaltigt worden. Sie sei vor vier Wochen von der Innenstadt aus auf der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Norden unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Drei Unbekannte umringten sie zunächst und drängten sie dann in Richtung eines verlassenen Hausgrundstücks. Dort kam es zu der gemeinschaftlichen Vergewaltigung.
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/geme ... 4IFNU.html
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 04:42:57 Bevor ich mich jetzt schlafen lege mach ich noch eine aufsteigende Reihenfolge der psychiscen Belastung von Angehörigen.
  • Abtauchen - Dann können wir sie vllt wieder sehen........[..%]
  • Unfall - Kann ja mal passieren ................................[..%]
  • Suizid- Sie hat es ja selber gewollt ...........................[..%]
  • Verbrechen - Musste sie in ihren letzten Stunden leiden...[..%]
  • Ungeklärt - Man kann keinen Trauerprozess beginnen......[..%]
_______________________________________________________[100%]
Zum Ausschneiden und für jeden neuen Fall kann man die eruierte Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Kategorien eintragen
@Gast

Also ich trage hier Prozentwerte ein, und der Fall ist gelöst, oder wie. Habe es grad beim vermissten Paul Schulz aus der letzten xy-Sendung versucht.
Abtauchen: 0%, Unfall: 0%, Suizid: 0%, Verbrechen: 100%, Ungeklärt: synchron mit Verbrechen 100%.

Und jetzt? Der Fall ist noch immer zu 100% ungeklärt. Dein Schema hilft mir zu 0% weiter. Ich werde das Schema von links nach rechts in die Ablage 13 eingeben.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Nuschka

In Vermisstenfällen wird oft so argumentiert, dass eine Person, die spurlos verschwunden ist, auch Selbstmord begangen haben könnte, auch wenn sie vor ihrem Verschwinden einen entspannten und gut gelaunten Eindruck gemacht hat, weil Außenstehende eben niemanden in den Kopf hineinsehen könnten und gute Laune eben auch ein Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Suizid sein könne.. Im Fall von Birgit Ameis wurden hier Seiten damit gefüllt, dass ein Suizid zu vermuten ist, obwohl sie bei allen, die sie kannten als lebensbejahende und fröhliche Frau galt. . Das hatte erst ein Ende als ihre Leiche gefunden worden ist und die Polizei mitgeteilt hat, dass man von einem Gewaltverbrechen ausgehen muss. Ein jeder ist davon aber immer noch nicht ganz überzeugt. Ich finde, dass das eine unzulässige Vorgehensweise ist praktisch einem jeden Vermissten Suizidabsichten zu unterstellen ist, weil damit, falls die Polizei das auch so sehen würde, Ermittlungen von vorneherein unterbleiben würden und zwar in allen Fällen in denen jemand spurlos verschwunden ist, also wo es beispielsweise keine Vorgeschichte mit Drohungen gibt oder mit prägnanten Blutspuren am bekannten Tatort. Ein Täter hätte dann sehr leichtes Spiel. Ihm muss es nur gelingen eine Person spurlos verschwinden zu lassen. Das kommt in Vermisstenfällen in der heutigen Zeit gar nicht so selten vor. Die Leichen von Vermissten werden oft nur durch Zufall gefunden, oft eben aber auch gar nicht.
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier wird soviel gelabert.
Eigentlich könnte doch jeder von den Vielschreibern hier in einer Kategorie eine schöne rührende Geschichte schreiben wie es sich zugetragen hat.
Ich bin jetzt mal so frei und teile es ein
  • W... - In Abtauchen
  • A... - In Suizid
  • N... - In Unfall
  • z... - In Verbrechen
  • und ich - In Ungeklärt
Da hab ich dann nämlich garnix zu schreiben
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 16:21:13 Hier wird soviel gelabert.
Eigentlich könnte doch jeder von den Vielschreibern hier in einer Kategorie eine schöne rührende Geschichte schreiben wie es sich zugetragen hat.
Lieber Gast vom 25.09.2022, 16:21

Du gebrauchst in deinem Beitrag einige negativ konnotierte Begriffe. Das lässt mich erkennen, dass deine Beziehungsebene eine Last trägt. Diese Last kann durch die Sachebene nicht neutralisiert werden. Daher hat das - zumindest für meine Person - keinen Sinn. Ich weiß nicht, wie ich mit einer "rührenden Geschichte" zum Abtauchen im Fall Yolanda Klug zu einer Aufklärung beitragen kann?

Mein Vorschlag: Kläre deine Beziehungsebene. Niemand zwingt dich zu etwas. Alles ist freiwillig: das Lesen und das Schreiben. Wir verstehen uns eigentlich ganz gut, weil wir wirklich am Verstehen des mysteriösen Falles interessiert sind.

Dass du hier deinen Spezial-Thread "Gemeinsamkeiten" wieder zum Leben erwecken willst, ist in Ordnung. Aber wenn der Thread eine Totgeburt ist, kann er leider den Fall Yolanda nicht weiterbringen. Auch wenn jetzt jeder eine rührende Geschichte schreiben würde. Nimm's nicht so schwer, lieber Gast!
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Aber wenn der Thread eine Totgeburt ist
Stimmt, da stehen viele Tote drin.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 16:21:13 Hier wird soviel gelabert.
Eigentlich könnte doch jeder von den Vielschreibern hier in einer Kategorie eine schöne rührende Geschichte schreiben wie es sich zugetragen hat.
Ich bin jetzt mal so frei und teile es ein...
Da hab ich dann nämlich garnix zu schreiben
Man kann sich schon auf den Standpunkt stellen, dass Vermisstenfälle von der Polizei geklärt werden - oder gar nicht. Und, dass alles Spekulieren und Rätselraten müßig ist, weil es nichts ändert. Wir hier also einem brotlos-ziellosen Zeitvertreib nachgehen. Prinzipiell nicht mal falsch.
Aber gleichzeitig ist hier jetzt ja schon der Ort, wo es unterm auch um Spekulieren und Rätselraten geht und dazu noch ein bisschen Evidenz und Fakten, aber von denen sieht man ja i.d.R. immer viel zu wenig, als nicht beteiligter Hobbykriminalist.

Ich find eigentlich, wenn es nicht ausufert, hat Psychologie (also das worüber du dich mit "Kategorie eine schöne rührende Geschichte" mokierst) schon ihren Platz, auch wenn man sich furchtbar vertun kann dabei. Motiv, zwischenmenschliche Beziehung und allzu menschliche Absichten sind schon tragende Bestandteile krimineller Taten und auch von Vermisstensachen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Nuschka hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 14:02:28 @AngRa

Dass Yolanda am Abend vorher laut ihrem Vater "richtig gut drauf" war spricht auf den ersten Blick natürlich gegen Suizidabsichten.
Andererseits gilt es als Warnsignal für Suizidgefährdung, wenn die Person ruhig, zufrieden und gelöst wirkt und dies davor nicht so war.
https://www.therapie.de/psyche/info/ind ... -reaktion/
Mit solchen Techniken der Deutung kann man jeden Umstand und dessen Gegenteil benutzen, um seine Theorie scheinbar zu untermauern.
Eigentlich ignoriert man das Kriterium dabei aber mehr, als dass man es anerkennt, eben um seine schon feststehende Einschätzung (scheinbar) zu bestätigen. Ist eine Variante dessen, was sich "kognitionspsychologisch" Bestätigungsfehler nennt, in veramerikanisiertem Nicht-Deutsch auch confirmation bias genannt. Man dreht es eben hin zum Wunschergebnis. Macht aber eig. fast jeder auf die eine oder andere Art.

Wäre sie erkennbar depressiv würd es für Selbstmord sprechen, wäre sie gut drauf, dann auch.
Stimmt zwar dass wenn Suizide langfristig geplant werden und der Entschluss fest gefasst ist, dass die Betroffenen dann oft frei und erleichtert wirken. aber der Umkehrschluss ist zumindest nicht zwingend - weil meistens bringen sich Leute, die gut drauf sind, danach nicht um.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass es nur eine Stimme ist, der Vater. Eltern haben prinzipiell ein spezielles Bild ihrer Kinder. Und man agiert in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich. Wie gesagt, mir fehlt vor allem die Einschätzung ihres tatsächlichen alltäglichen Umfelds um zu verstehen, wie es ihr ging.
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Manche wollen ja sogar mit ihren Psychofähigkeiten die Fälle lösen.

Nein sie können nur Vorschläge machen wie es gewesen sein könnte und das dürfen sie auch und ich habe meine Kategorien in denen ich denke um etwas Ordnung rein zu bringen so lange es keine Lösung in dem Fall gibt.
Jeder kann hier in alle vier Richtungen denken und wenn die Polizei nix rausbekommt dann kann man in 10 oder 20 Jahren den Stempel "ungeklärt" drauf machen.

Und jetzt kommts wieder,
man kann die 4 Denkrichtungen mit Prozentangaben werten.

Die hundert und die tausendseitigen Threads kann ja einer mal nach Jahren für eine Forschungsarbeit auswerten und dann mit der Auflösung vergleichen und wenn es keine gibt, ist diese Auswertung der Weisheit letzter Schluss.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Gast
Prozente von Wahrscheinlichkeit sind irgendwo absurd, weil es gibt nur eine Lösung.
Es ist eine Sache real passiert.
Die ist 100% real passiert und der Rest 0%.
Man kann natürlich sagen, wie stark man zu der einen oder anderen Erklärung tendiert.
Aber in deiner Liste fehlt als mögliche Erklärung "Festhalten". Gegen ihren Willen oder nachdem man ihren Willen manipuliert hat.
Würd ich angesichts: Dorothea Benndorf, Kripo Leipzig, AXY: "Wir haben auch die Rolle des Glaubens von Yolanda in unseren Ermittlungen einbezogen, insbesondere auch ihren Austritt bei Scientology. Im Ergebnis davon können wir sagen, dass wir einen Zusammenhang damit bis heute nicht ausschließen können." für eine ernstzunehmende Erklärungsmöglichkeit halten.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 04:42:57 Bevor ich mich jetzt schlafen lege mach ich noch eine aufsteigende Reihenfolge der psychischen Belastung von Angehörigen.
So würde ich es die Wahrscheinlichkeiten einschätzen, welche Art Szenario am ehesten dahinter steckt (falls das hinter dem Ansatz mit den Wahrscheinlichkeiten steckt ...)
  • Abtauchen [8%]
  • Festhalten [20%]
  • tödlicher Unfall [2%]
  • Suizid [3%]
  • Kapitalverbrechen [67%]
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn schon dann Freiheitsberaubung statt Festhalten und das ist auch kein Kavaliersdelikt und ob es in die Kategorie bei Gericht unter Verbrechen oder nur Straftat fällt weis ich nicht.
Auf die anderen 3 Kategorien ( Abtauchen, Suizid, Unfall selbstverschuldet) folgen ja nie Gerichtverhandlungen.
Man könnte ja alle Kategorien noch aufdröseln.
Prozente von Wahrscheinlichkeit sind irgendwo absurd, weil es gibt nur eine Lösung.
Es ist eine Sache real passiert.
Ja was ist bitteschön hier in dem Fall Passiert?
Bevor es die Lösung gibt gibt es Theorien die man bewerten kann im Gesamtkontext.

Wenn die Lösung da ist wurden alle bis auf die richtige Theorie falsifiziert.
Ohne Auflösung bleibt auf Jahre hinaus ein Theoriengeflecht im Raum stehen.

Freiheitsberaubung länger als ein Jahr, da muss ich eher an Fälle in Österreich oder USA denken die sexuell motiviert sind.
Die Klöster haben es früher gemacht und der Staat und die Psychiatrien machen es teilweise auch noch. Aber sonst wär das ein seltener Fall bei der Dauer.
" Festhalten" aus sexuellen oder weltanschaulichen Motiven?
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Aussagen von Freundinnen über Yolanda sind halt rar.

Am 29.12.2019 "Kripo live" kommt ihre "Treffpunkt Halle- Christo-Film" Freundin zu Wort:

https://player.vimeo.com/video/382220205

Sie sagt im Kern aus, dass Yolanda nicht einfach abhauen würde, auswandern aber schon. Zum Abhauen müsste es einen Grund geben und einen Grund würde sie ( die Freundin) nicht kennen.

Auf mich wirkt sie so, als sei sie keine besonders enge Freundin, die in alle Befindlichkeiten von Yolanda eingeweiht war. Die Aussage ist aus meiner Sicht nicht eindeutig. Ist nun gemeint, dass Yolanda keinen Grund zum Abhauen hatte oder ist gemeint, dass sie als Freundin keinen Kennt. Vielleicht hätte der Fragesteller hier nochmals nachhaken sollen und um Klarstellung bitten sollen. Da die Freundin nicht näher begründet, warum für Yolanda kein Grund zum Abhauen bestand ( so in etwa: sie hat sich in Leipzig wohl gefühlt, ihr Studium hat ihr gut gefallen etc.) gehe ich eher davon aus, dass sie nicht so eng befreundet waren, als dass Yolanda mit ihr alles besprochen hätte, was sie bewegt hat.
qynx
Beiträge: 55
Registriert: Montag, 05. Juni 2017, 16:57:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von qynx »

Ich teile die Ansicht, dass Wahrscheinlichkeiten uns nicht weiter bringen, wohl aber ein Ordnen nach Wahrscheinlichkeiten und Durchdenken der Optionen. Das möchte ich hier mal machen.

tödlicher Unfall
Halte ich für nahezu ausgeschlossen, weil die Leiche höchstwahrscheinlich gefunden worden wäre. Selbst wenn es mit/am Wasser geschieht: Leichen steigen auch im Wasser meist nochmals auf. Die Seen an denen Freikirche und Vater gesucht haben sind ja wohl beliebtes Naherholungsgebiet, unwahrscheinlich dass das unentdeckt bleibt. Andere Unfälle die tödlich enden kann ich mir in dem potentiellen Areal wo sich Yolanda aufhielt nicht vorstellen, das ist alles zu belebt. Meine Ansicht: Die unwahrscheinlichste Variante.

Suizid
Hier gilt bzgl. der Leiche das gleiche wie beim tödlichen Unfall. Hinzu kommt, das es keine Indizien auf einen Suizid gibt, es gab auch kurzfristige Zukunftsplanungen (Hannover, Wien, Jordanien). Meiner Ansicht nach aber minimal wahrscheinlicher als der Unfall, da eine Person die Suizid begeht zumindest einen gewissen Einfluss darauf hat, wo sich die Leiche dann befindet.

Abtauchen
Scheinbar spricht nichts dafür. Tickets überall, ein prall gefülltes Bankkonto (zumindest für eine Studentin), spätestens nach Beginn der Corona Pandemie ein halbes Jahr später dürfte ein unerkannt bleiben ja nach Weltregion auch schwierig geworden sein. Was der Theorie aber etwas mehr Raum gibt als den obigen: Yolanda war evangelikale Christin. Evangelikale Christen verfügen oftmals über ein weltweites Netzwerk und unterstützen sich auch persönlich stark. Ich möchte nicht ausschließen, dass Yolanda diese Struktur nutzen könnte um vor einer (durch sie und die Glaubensgeschwister wahrgenommene) Bedrohung zu fliehen.

Kapitalverbrechen
Auch wenn wir es im Thread oft vergessen, auch von mir: Es bleibt eine sehr wahrscheinliche Option. Der Mörder von Mariya N. in Halle wurde nie gefasst, ich denke wir haben das alle im Hinterkopf. Unabhängig davon ob es der gleiche Täter sein könnte, halte ich, sollte YK Halle erreicht haben dies für das wahrscheinlichste Szenario, weil vermutlich niemand aus dem Szenario "Festhalten" wusste, dass sie sich in Halle aufhält. Es gibt aber offenbar keine Zeugensichtungen (die Sichtung des Busfahrers wird ja als explizit letzte benannt) und daher würde ich, trotz der Mantrailer, davon ausgehen das YK nie in Halle ankam.

Entführen/Festhalten (mit unbekanntem weiteren Ausgang)
Der (hier im HET gar nicht so) unsichtbare Elefant im Raum. Es bleibt für mich Szenario 1.
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 17:26:24 Mit solchen Techniken der Deutung kann man jeden Umstand und dessen Gegenteil benutzen, um seine Theorie scheinbar zu untermauern.
Eigentlich ignoriert man das Kriterium dabei aber mehr, als dass man es anerkennt, eben um seine schon feststehende Einschätzung (scheinbar) zu bestätigen. Ist eine Variante dessen, was sich "kognitionspsychologisch" Bestätigungsfehler nennt, in veramerikanisiertem Nicht-Deutsch auch confirmation bias genannt. Man dreht es eben hin zum Wunschergebnis. Macht aber eig. fast jeder auf die eine oder andere Art.
Man lernt nie aus, danke für Deinen Post dazu. Diesem "Bestätigungsfehler " bin ich bei ehrlicher Sicht aufgesessen.
Versuch macht klug!
Anon

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Anon »

Frage

Hat jemand Informationen darüber ob und wenn ja welcher "beruflichen" Tätigkeit Y neben ihrem Studium nachgegangen sein könnte ?

Danke im Voraus
Gast

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Da hat sich ja heute der Tatbestand der Freiheitsberaubung heraus kristallisiert.

Wer kann mir mal Beispiele nennen von jungen Frauen in Deutschland die länger als einen Monat oder ein Jahr festgehalten wurden, ohne jedoch südländische Familienehre-Fälle zu nennen. Entweder aus sexuellen oder anderen Gründen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 25. September 2022, 23:55:05 Da hat sich ja heute der Tatbestand der Freiheitsberaubung heraus kristallisiert.

Wer kann mir mal Beispiele nennen von jungen Frauen in Deutschland die länger als einen Monat oder ein Jahr festgehalten wurden, ohne jedoch südländische Familienehre-Fälle zu nennen. Entweder aus sexuellen oder anderen Gründen.
Du stellst vielleicht Fragen? Ob es irgendwelche Festhaltegeschichten gibt oder nicht, hat für den Fall Yolanda überhaupt keine Relevanz, weil hier das Wesensmerkmal "Religion" hereinspielt. Deine Fixidee, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, greift hier nicht.

Ein umgekehrtes Beispiel: Wer kennt einen Fall, in dem ein Tochter eine ganz andere Religion wählte, als Eltern und Geschwister. Die Tochter lebte weit weg in einer WG. Sie lebte bewusst ohne Freund. Auf einmal war die Tochter wie vom Erdboden verschluckt .

Gibt es Beispiele? Und was ist aus diesen Vermisstenfällen geworden?
Irrtumsvorbehalt
Antworten