VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Rätselhaftes Verschwinden

Wo ist Hartmut Weiske?


(XY-Sendung vom 13. Juni 2018)

Ein 70-Jähriger kündigt überraschend an, dass er für ein paar Tage wegfahren will. Danach fehlt von dem Mann aus Weißenfels jede Spur. Monate später wird sein Auto gefunden. Doch etwas an dem Wagen stimmt nicht.

Hartmut Weiske besitzt einen alten Bauernhof in Weißenfels-Wengelsdorf.

Der Rentner tüftelt mit Begeisterung an Landmaschinen und Autos. Er besitzt mehrere Autos des Modells Daihatsu Cuore.

Am Freitag, dem 30. Juni 2017 gegen 22 Uhr teilt Hartmut Weiske seiner Tochter mit, er müsse für ein paar Tage wegfahren. Er verlässt den Hof in einem roten Daihatsu Cuore mit dem amtlichen Kennzeichen WSF – AL 97.

Eigentlich ist der 70-Jährige am nächsten Morgen mit seiner Freundin verabredet. Aber er taucht nicht auf.

Bild
Originalfotos: Daihatsu Cuore vor (l.) und nach (r.) Austausch der Kennzeichen

Schon öfter verreist

Da Hartmut Weiske schon oft mit unbekanntem Ziel verreist ist, messen seine Tochter und ihr Lebensgefährte seinem plötzlichen Aufbruch zunächst keine große Bedeutung bei.

Am 6. September, nachdem alle Bemühungen im Sande verlaufen sind, Hartmut Weiske zu finden, erstatten sie schließlich eine Vermisstenanzeige.

Doch erst am 11. Oktober 2017 wird das Auto von Hartmut Weiske gefunden – abgestellt auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses bei Günthersdorf, knapp 20 Kilometer von Weißenfels entfernt.

Bild
Vermisst: Hartmut Weiske

Besonders rätselhaft:
Der rote Daihatsu Cuore, der schon seit Monaten dort steht, trägt nun das Kennzeichen WSF – N 372.

Es gehört eigentlich zu einem anderen Cuore aus Hartmut Weiskes Besitz.

Fotos einer Zeugin belegen, dass die regulären Kennzeichen erst nach dem 9. September 2017 gegen die anderen Nummernschilder ausgetauscht wurden – also mehr als zwei Monate nach Hartmut Weiskes Verschwinden.

Von wem und warum?

Und was ist Hartmut Weiske geschehen?

Personenbeschreibung:
70 Jahre alt, ca. 1,75 m groß und schlank, graue Haare, Oberlippenbart, Kleidung zum Zeitpunkt des Verschwindens: u.a. Jeans und dunkle Jacke.

Fragen nach Zeugen:

- Wer kann Hinweise zum Verschwinden von Hartmut Weiske geben?
- Wer kannte Hartmut Weiske und kann Auskunft über seine Kontakte geben?


Zuständig: Kripo Halle (Saale), Tel.: 0345 / 224 12 91

https://www.e110.de/raetselhaftes-verschwinden/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Vermisstenfall Hartmut Weiske 19 Hinweise nach „Aktenzeichen XY ungelöst“

Während und nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ sind im Falle eines vermissten Mannes aus Weißenfels bei der Polizei in Halle und direkt im Fernsehstudio insgesamt 19 Hinweise eingegangen.

Nach ersten Erkenntnissen seien die meisten aber nicht besonders relevant gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen. Die Auswertung sei jedoch noch nicht komplett abgeschlossen.

– Quelle: https://www.mz-web.de/30617316 ©2018
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Ältere Presseberichte:
Mysteriöse Umstände Spur von vermisstem 70-Jährigen führt in den Saalekreis

19.10.17, 11:47 Uhr

Mit dem Gang an die Öffentlichkeit sucht die Polizei dringend nach Hinweisen zu einem bereits im Juni dieses Jahres verschwundenen Mann aus dem Burgenlandkreis.

Wie die Polizeidirektion Süd in Halle am Mittwoch mitteilte, hatte der 70 Jahre alte Hartmut Weiske am Abend des 30. Juni ein letztes Mal mit seiner Freundin telefoniert. Dann verschwand er den Angaben zufolge zunächst spurlos.

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen verließ der Mann seinen Wohnort, welcher sich in einem Ortsteil von Weißenfels befindet, mit einem auf ihn zugelassenen Auto der Marke Daihatsu Cuore, teilte die Polizei weiter mit. Zu dem roten Auto gehören die amtlichen Kennzeichen WSF-AL 97.

Auto des Vermissten wurde bei „Ikea“ in Günthersdorf mit anderen Kennzeichen gefunden
Nach einem Hinweis wurde das Fahrzeug am 12. Oktober schließlich auf einem Parkplatz vorm Ikea-Einrichtungshaus in Günthersdorf entdeckt, wo er schon mehrere Wochen gestanden haben soll.

Der Fund gab den Ermittlern zudem ein neues Rätsel auf: Zum Zeitpunkt des Auffindens befanden sich an dem Auto die amtlichen Kennzeichen WSF-N 372.

Diese Kennzeichen gehören jedoch zu einem anderen Pkw Daihatsu Cuore, dessen Eigentümer ebenfalls der Gesuchte ist.

– Quelle: https://www.mz-web.de/28613716 ©2018
Bild
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Bericht vom 19.10.2017


Mysteriöser Vermisstenfall:

Hartmut (70) seit Juni verschwunden - Jetzt fanden Passanten seinen PKW


https://wize.life/themen/kategorie/fahn ... seinen-pkw
mysterioeser-vermisstenfall-hartmut-70-seit-juni.JPG
mysterioeser-vermisstenfall-hartmut-70-seit-juni.JPG (116.65 KiB) 9222 mal betrachtet
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Kripo Live 13 11 2017

* Mysteriöses Verschwinden - Wo ist Hartmut Weiske aus Weißenfels?

https://youtu.be/YYZj1qZvfd4?t=39


-------------------

Abweichend von Aktenzeichen XY wird der gemeinsame Besuch der Oldtimer-Ausstellung nicht schon Tage vorher mit seiner Freundin abgesprochen, sondern ....

"bei einem Telefonat am Abend zuvor fragte er seine Freundin, ob sie mitkommt"

Die Bulldog Dampf & Diesel findet dieses Jahr am 1. und 2. Juli 2017 auf dem AGRA Veranstaltungsgelände in Leipzig statt.
Dieses Jahr mit einer Sonderschau Traktoren mit original Patina bis Baujahr 1957. Mit großem Teilemarkt.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

HW benahm sich "seltsam" und auch sein Verschwinden ist "seltsam"- auf den ersten Blick.
Aus den bekannten Fakten wird er als "Dispatcher" beschrieben- jemandem, den man einen Gefallen schuldet, keiner, der anderen einen Gefallen schuldig bleibt. Er soll über mehrere Konten verfügt haben und auch mehrere baugleiche Autos besessen haben......
Nun wäre es natürlich sehr wichtig etwas über die Biografie des HW zu erfahren. War er "gelernter" DDR-Bürger oder kam erst nach der Wende in den Osten ? Was hat in seinem Leben gemacht ? Womit verdiente er Geld ?
Dann wäre vielleicht sein "seltsames" Benehmen besser verstehbar.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Hartmut Weiske Karte Wohnort-Fundort Auto.JPG
Hartmut Weiske Karte Wohnort-Fundort Auto.JPG (85.38 KiB) 9200 mal betrachtet
maps-Karten dazu

https://goo.gl/maps/Yj5LojwBw7A2

https://goo.gl/maps/eFJ1nybVwxD2

https://goo.gl/maps/5qygyMcJ7MQ2
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

Jolu65 hat geschrieben:HW benahm sich "seltsam" und auch sein Verschwinden ist "seltsam"- auf den ersten Blick.
Aus den bekannten Fakten wird er als "Dispatcher" beschrieben- jemandem, den man einen Gefallen schuldet, keiner, der anderen einen Gefallen schuldig bleibt. Er soll über mehrere Konten verfügt haben und auch mehrere baugleiche Autos besessen haben......
Nun wäre es natürlich sehr wichtig etwas über die Biografie des HW zu erfahren. War er "gelernter" DDR-Bürger oder kam erst nach der Wende in den Osten ? Was hat in seinem Leben gemacht ? Womit verdiente er Geld ?
Dann wäre vielleicht sein "seltsames" Benehmen besser verstehbar.
Bei Aktenzeichen wurde gesagt, dass er auf dem Bauernhof aufgewachsen ist ..
folglich dürfte er DDR-Bürger gewesen sein.

Was er früher beruflich gemacht hat .. keine Ahnung .. evtl. hatte er den Hof bewirtschaftet?
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Nun, gehen wir davon aus, dass HW gelernter "DDR-Bürger" war.
Wie war das dann mit dem "Aufwachsen auf dem Bauernhof" ?
Denn solche Bauernhöfe gab es in der DDR eigentlich nicht mehr oder nur noch sehr selten. Meistens waren die landwirtschaftlichen Betriebe LPG´s.
Was war HW in DDR ?
Mitläufer, Parteimitglied oder Dissident ?
Das wäre schon wichtig. Vor allem die unvorhergesehenen Abwesenheiten müssen beleuchtet werden. Was kann hier der Grund gewesen sein ? Hat das mit seiner Vergangenheit zu tun oder eben nicht ?
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

@Jolu65 .. ich glaube nicht, dass man bei diesem Fall allzu weit weg, oder über merkwürdige Verbindungen ermitteln muss .. sonst hätte man das Auto auch in "weiter Ferne" abstellen, oder sogar entsorgen können.

Der oder die Täter vermute ich aus dem engsten Umfeld ...
zumindest so nahe, dass man unbemerkt die Nummernschilder des anderen PKW's entwenden und austauschen konnte ..
und das noch sehr zeitnah zu der Vermisstenmeldung.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Coco »

@ Talida
Vermute ich auch. Geschichte erinnert mich an Schnaittach...
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Gerade das meinte ich nicht.
Selbstverständlich wird es in seinem näheren Umfeld ein Motiv geben. Und dieses Motiv hat ganz gewiss etwas mit seinem "Vorleben" zu tun- was immer er auch gemacht hat.
Aber genau das wäre ja interessant. Was hat HW früher so gemacht. Und wer sind seine alte "Kameraden". Irgendetwas hat er mit irgendwem "gemacht".
Da liegt der Schlüssel in diesem Fall.
Entweder hat man HW nicht mehr vertraut - und man hat ihn in die Falle gelockt, umgebracht und verschwinden lassen
Oder
HW hat mit seinen alten "Kameraden" eine letzte Chance wahrgenommen und sich dann abgesetzt.

Einen Selbstmord schließe ich zunächst kategorisch aus.
Gast

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich sah mir den Fall bei Az. XY nun zum zweiten Mal an.
Ich habe an die Glaubwürdigkeit dieser Filmhandlung einige Fragen oder das Opfer war schizophren.
Nach meinem Dafürhalten war die Vereinbarung von Hartmut mit Renate aufs Bulldoggtreffen glaubwürdig. An die Darstellung der Tochter samt Lebensgefährden, dass Hartmut ein paar Tage verreist, könnte ich nur glauben, wenn Hartmut einen psychischen Defekt gehabt hätte.

Nun werden die Filmhandlungen nach den Angaben der Angehörigen erstellt. Oft habe ich erlebt, dass die Täter aus dem engen Umfeld stammten. Was mir sehr aufgefallen ist, war die vorbildliche Unterstützung des jungen Paares: Dachrinne gesäubert, Vieh gefüttert ..., total super. War ihnen das wichtig zu betonen? Nun gut.

Das Verreisen von Hartmut erinnerte mich an die Auszeit von Maria Baumer. Und es erinnerte mich an einen Profiler, dass solche Auszeitstorys in diversen Vermisstenfällen sehr typisch sind, um dadurch Zeit zu gewinnen.

Kann in diesem Fall natürlich ganz anders sein. Doch da ist Renate, deren Date dem Andersein eigentlich widerspricht? Bin gespannt, wie es weiter geht.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

HW war schon komisch..... . Das geht ja aus dem aktenzeichen xy-Bericht gut hervor. War er so, weil er so sein wollte oder war er so, weil es für alle besser war, dass er eben so und nicht anders handelte.
Er wird als hilfsbereit charakterisiert- einer dem man eher einen Gefallen schuldig war, als dass er einen Gefallen schuldete. Ob er auch einer war, der solche Gefälligkeiten auch einmal ausnutzte kommt nicht so durch- könnte aber sein.
Dann war da eine Lebensgefährtin..... Die wurde aber von der Familie und vom Hof tunlichst weggehalten. Warum ? Das weiß man nicht. Vielleicht konnte HW schon einschätzen, dass das mit seiner Tochter vielleicht nicht so harmoniert hätte, vielleicht war ihm der Abstand auch so ganz recht oder er hatte andere Gründe.....
Die Charakterisierung lässt schon darauf schließen, dass er auch ein bisschen pedantisch war und wahrscheinlich von seiner Tochter und seinem Schwiegersohn doch das ein oder andere verlangte. Vielleicht war er auch einer, dem man nichts recht machen konnte- aber das kann man anhand des Berichts nicht behaupten.
Auf jeden Fall aber, war HW jemand, der gerne alleine agierte und offenbar auch verschwiegen agierte. Man weiß offenbar von einigen seiner "Aktivitäten" nichts- nur dass sie manchmal eine mehrtägige Abwesenheit erforderten.
Warum weiß man das nicht- ging es da um viel Geld oder war das illegal, was er da in dieser Zeit tat oder war es ihm vielleicht peinlich, in dem Sinne, dass es da um eine andere Beziehung ging ?
Gast

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich habe den Filmbericht so verstanden, dass die Autos von Herrn Weiske innerhalb des Areals des Bauernhofes standen. Und irgendwer kann da unbemerkt ein Nummernschild abmontieren, es zum Stellplatz des geparkten Wagens bringen und es dort austauschen?

Der Schilderaustausch sollte vermutlich einen Zeitgewinn bewirken, dass hier auch eine Fluktuation vorgetäuscht werden sollte. Mit dem Fotografieren durch die Möbelhausangestellte hatte der Nummernschildaustauschende wohl nicht gerechnet?
Melanie

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@Jolu
Auf dem Bild macht Herr Weiske keinen komischen Eindruck.
Auch seine Freundin schien ihn sehr zu mögen.
Dass er sie nicht mit auf den Hof nehmen wollte, könnte m.E. darauf hinweisen, dass im Verhältnis Vater und Tochter etwas nicht stimmte. Ich stelle mir die Frage, ob da wirklich alles so harmonisch war, wie im Filmbeitrag dargestellt?

Erinnere ich mich richtig, dass Renate nicht bei der Tochter den geplatzten Termin meldete, sondern bei der Polizei? Ich meine, dass die Polizei aufgrund von Renate ihre Recherchen im Bauernhof aufnahm.
Da lag offenbar eine Kontaktlosigkeit zwischen Renate und der Tochter vor. Sehr komisch.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Na, so ganz normal war das Verhalten von HW nicht- mit komisch meinte ich:
Er könnte Marotten gehabt haben, die eben ganz harmlose charakterliche Eigenarten waren oder eben einen ganz konkreten Grund so zu handeln wie er handelte. Aus den Berichten wird das nicht ersichtlich. Selbstverständlich hat seine Lebensgefährten ihn gemocht und es kann durchaus sein, das sein Verhältnis mit seiner Tochter nicht ganz unbeschwert war- beides erklärt aber mitnichten sein Verschwinden.
Denn das hängt - so nehme ich an- mit anderen Personen zusammen oder ist nur durch seine Person selbst zu erklären. Seine Tochter oder die Lebensgefährtin scheinen mit seinem Verschwinden nicht unmittelbar etwas zu tun haben. Entweder ist HW Opfer eines Verbrechens geworden oder er ist aus freien Stücken verschwunden- entweder suizidal oder anders.
Gegen Letzteres spricht natürlich der seltsame Wechsel der Nummernschilder, mit dessen Aufdeckung durch die Fotografie der Möbelhausmitarbeiterin natürlich ein etwaiger Täter wirklich hatte nicht rechnen konnte. Aber was es nun mit diesem Wechsel wirklich auf sich hat, wird auch nicht richtig klar. Das Auto stand ja schon längere Zeit auf dem Parkplatz und hätte auch ohne Wechsel der Nummernschilder noch längere Zeit dort stehen können. Aber wahrscheinlich wollte man tatsächlich "Zeit schinden", in dem man die Nummernschilder austauschte. Aber warum wollte man das ?
Selbst wenn HW Opfer eines Verbrechen geworden wäre, aus welchem Grund brauchte man eine solche "Verlängerung" ?
Melanie

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@Jolu: Vielen Dank für Ihre Überlegungen.
Ich gehe erstmal nicht von einer Unstimmigkeit in der Persönlichkeit des Hartmut Weiske aus. Fixpunkt ist für mich die Filmhandlung und meine Annahme, dass sie aufgrund der Angehörigen, der Freundin und der Ermittler erstellt wurde. Das Drehbuch, also was man reinnimmt und was man weglässt, dürfte vermutlich in Gemeinschaft der Ermittler mit dem ZDF/XY erfolgen. Ich stelle mir vor, dass all das weggelassen wird, was nicht der Aufklärung dienlich ist.

Ich gehe von einem rüstigen Mann aus, der seine soziale Kontakte durchs Tüfteln und Reparieren pflegt, der deshalb auch anerkannt und beliebt ist, der nicht übers Ohr haut und der durch eine Freundin auch einen festen Anker hat. Außergewöhnlich sind in der Tat die 5 Autos: 2 zum Fahren und 3 zum Basteln. Doch das ist sein Hobby. Er hat Platz zum Abstellen der Fahrzeuge. Er kann sie selbst reparieren. Die Ersatzteile hat er auch vorrätig. Wenn ein Auto in Reparatur ist, hat er ein zweites zum Fahren. Wahrscheinlich rechnet sich das für ihn. Er hat einen großen Bekanntenkreis und ein ausgefülltes Leben. Für mich ist das ohne Zweifel in einem Flächenland wie Sachsen-Anhalt nachvollziehbar.

Die Filmhandlung bringt außer der Tochter, ihrem Freund, der Freundin Renate und dem Traktorfahrer keine anderen Personen ins Drehbuch. Aussagen im Film waren, dass Hartmus Weiske seine Freundin vom Hof fernhielt. Dafür muss er Gründe gehabt haben. Der Hof gehörte anscheinend noch ihm, denn er bedankt sich für das Säubern der Dachrinne und das Füttern von Pferden und Hühnern. Es gab separate Wohnungen von Vater Weiske und Tochter Weiske. Und dennoch zog er es vor, seine Freundin nicht auf den Hof mitzubringen.

Dass die Freundin Renate gerne mehr Zeit mit Hartmut verbracht hätte, ging aus der Filmhandlung hervor. Dass sie nicht auf den Hof kam, lag wohl nicht an ihrem Willen. Renate hatte Hartmuts Telefonnummer, denn sie rief abends gegen 21.00 Uhr vor dem Verschwinden noch bei ihm an, wann er sie tags darauf abholen kommt.

Und dann, sagt der Film, müsse etwas passiert sein, was Herrn Weiske zu einer Art "Auszeit" veranlasst hätte, denn gegen 22.00 Uhr soll er bei seiner Tochter, nebenan, geklingelt und sein Wegfahren angekündigt haben.

Diese Behauptungen können nur auf den Angaben der Tochter (und/oder Freund) basieren. Sie sind für mich persönlich zweifelhaft, weil Hartmut seine Freundin darüber im Ungewissen ließ. Warum hat er sie nicht telefonisch oder persönlich informiert? Das passt nicht zu seiner im Film skizzierten Persönlichkeit. Zusätzlich merkwürdig ist, dass Renate sich zuerst bei der Polizei meldete, nachdem sie keine Antwort übers Telefon von Hartmut erhielt. Hatte sie die Nummer der Tochter nicht oder war da eine Hemmschwelle da?

Die nächste Frage betrifft den Zugang zu dem ausgetauschten Nummernschild. Wer wusste davon? Wer hatte ein Interesse daran, auf einem fremden Hof herumzuschleichen, um ein Nummernschild abzumachen? Vielleicht der Bauer mit dem Traktor? Das macht m.E. keinen Sinn. Da fehlt doch jegliches Motiv.

Ich hoffe, dass durch das Ausstrahlen der XY-Sendung gute Hinweise hereinkommen, wo sich Herr Weiske aufhält und wer ihn gesehen hat. Sicher weiß die Polizei auch, ob auf seinem Bankkonto (so er eines hatte), Abbuchungen von ihm vorgenommen wurden. Das hat die Filmhandlung verschwiegen, warum auch immer.

Ich hoffe, dass wir über den Fall Weiteres hören, denn sich mit den, m.E. mehr oder weniger wahrscheinlichen, Angaben der Angehörigen zu begnügen und nun die Akten zu schließen, fände ich unbefriedigend.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Nun soll es häufiger vorgekommen sein, dass HW für einige Tage "verschwand". Und kurz vor seinem endgültigen Verschwinden soll nun eine ähnliche Situation entstanden sein. Seine Tochter machte sich diesbzgl offenbar keine größeren Sorgen- vielleicht dachte sie ja, dass er Bekannte trifft oder wieder irgendwem aus der Patsche helfen muss. Das wäre ja bei einem Mann mit einem "größeren Bekanntenkreis" auch überhaupt nicht ungewöhnlich und ich würde micht auch nicht über alle Maßen gewundert haben, wenn mein Vater im 71. Lebensjahr so agiert hätte, wie es HW tat.
Ungewöhnlich ist jedoch das Verhalten seiner Lebensgefährtin gegenüber. So wie das geschildert wird, wäre ja zu erwarten gewesen, dass er ihr zumindest abgesagt hätte- entweder wollte er "Stress" vermeiden oder er hatte es schlicht so eilig, dass er für längere Diskussionen einfach keine Zeit hatte.
Im Filmfall wird ja schon deutlich, dass er relativ überstürzt am späteren Abend aufbricht. Was er vorhatte bedurfte offenbar keinen Aufschub. Nun kann man darüber nachdenken, ob er jemandem keinen Aufschub gab oder jemand von ihm ultimativ etwas forderte oder eine Sache bzw ein Geschäft schnell zum Abschluss gebracht werden musste.

Man kann schon über die Beteiligung von Dritten nachdenken. Denn der Auffindeort des Autos von HW legt ja nahe, dass HW am späten Abend von dort nicht mehr wegkam (es sei denn er hätte sich von einem Taxi abholen lassen, wovon man aber nicht ausgehen kann). Wenn er also dort sein Auto parkte, liegt es nahe, dass er sich dort mit jemandem traf. Ob er dann seinen Weg in Begleitung fortsetzte oder der Ikea-Parkplatz der Endpunkt seiner Reise darstellt, bleibt unklar.
Der Wechsel der Nummernschilder am Auto ist natürlich weiterhin rätselhaft. Denn wenn man HW am Tag seines Verschwindens umgebracht hätte (entweder auf dem Parkplatz selbst oder woanders), dann hätte es doch von der Zeit ausgereicht das Fahrzeug einfach stehen zu lassen. Das Risiko die Nummernschilder umzumontieren - auch wenn es sehr klein war, weil man ja nicht mit der Fotografie der Möbelhausmitarbeiterin rechnen konnte- hätte man ja überhaupt nicht eingehen brauchen. Deshalb muss da ein tieferer Sinn dahinter stecken, der sich mir aber momentan auch nicht erschließt.
Melanie

Re: VERMISSTENFALL HARTMUT WEISKE, WEISSENFELS, 2017

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@Jolu: ich möchte noch etwas Wichtiges zu den Unstimmigkeiten, die mir im Film-Verhalten der Tochter erscheinen, ergänzen.
Zuvor jedoch eine Korrektur
Melanie hat geschrieben:Sicher weiß die Polizei auch, ob auf seinem Bankkonto (so er eines hatte), Abbuchungen von ihm vorgenommen wurden. Das hat die Filmhandlung verschwiegen, warum auch immer.
Die Filmhandlung hat die Kontosache nicht verschwiegen. Der Kriminalrat sagte, dass Herr Weiske mehrere Konten hatte, auf denen es keine Abhebungen gab.

Nun aber zu den Merkwürdigkeiten:

1. Die Polizei ruft bei der Tochter und dem Lebensgefährten (LGF) an. Die Nummer muss bekannt gewesen sein, ansonsten hätte die Polizei das Gehöft angefahren. Warum Renate M., die Freundin von Hartmut Weiske nicht bei der Tochter nachfragte, wo das Verhältnis zwischen Vater und Tochter doch so einvernehmlich dargestellt wurde, ist nicht selbstverständlich.

2. Der Polizeibeamte informiert in diesem Gespräch, dass sich eine Frau Renate M. Sorgen mache, weil Herr Weiske sie an diesem Morgen abholen wollte. Die Tochter weiß, dass es die Freundin ihres Vaters ist. Die Tochter erfährt dadurch, dass Renate nicht mit Hartmut unterwegs ist. Sie sagte dem Beamten, dass sie dachte, dass der Vater mit Renate zusammen sei.
Nach diesem Gespräch stellte der LGF eine Rückfrage an sie, ob alles in Ordnung wäre. Das bejahte sie, ohne ihm gegenüber zu erwähnen, dass Hartmut nicht mit Renate unterwegs sei. Das halte ich für sehr sehr merkwürdig.

3. Wenn Herr Weiske - nach Angaben seiner Tochter - so besorgt um das Füttern der Tiere in seiner Abwesenheit war, dann ist es unverständlich, dass er seine Freundin Renate weder informierte noch aufsuchte, um seinen neuen Entschluss mitzuteilen. Das ist auch sehr sehr merkwürdig.

4. Die Kennzeichen des geparkten roten Kleinwagens von Herrn Weiske sind erst nach der Vermisstenanzeige ausgetauscht worden. Die Polizei vermutet, dass dadurch der Wagen nicht wahrgenommen bzw. übersehen werden sollte, nachdem er öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben war. Wer hatte ein Interesse an der Nichtentdeckung?

5. Wer konnte unbemerkt in einer alten Scheune, hinter einem anderen Fahrzeug, Nummernschilder abmontieren, ohne entdeckt zu werden?

Diese Merkwürdigkeiten weiß nach meinem Dafürhalten auch die Polizei. Ich gehe davon aus, dass in der Vernehmung der Tochter und ihres LGF darauf eingegangen wurde. Vermutlich möchte man durch den Filmfall bei AZ XY dem großen unbekannten Scheuneneinbrecher auf die Spur kommen, so es ihn überhaupt gibt.
Zuletzt geändert von Agatha Christie am Montag, 02. Juli 2018, 21:16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarname gekürzt.
Antworten