VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 2016

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 2016

Ungelesener Beitrag von talida »

Tabita Cirvele (50)
Bild
Tabita Cirvele wurde zuletzt am 24. September 2016 an ihrem Haus in Reutte in Tirol gesehen, in dem sie gemeinsam mit ihrem deutschen Ehemann wohnte.

Cirveles Freund schreibt auf Facebook, dass sie vorhatte, über Bayern zu ihm nach Münster zu reisen. Sie wollten dort zusammen ein neues Leben beginnen. Doch die Frau kam nie bei ihm an.

Tabitas Freund setzt große Hoffnung in die Ausstrahlung des Falles bei "Aktenzeichen XY".
(Anmerkung: kommende Sendung am 09. Mai 2018)

Er postet erneut einige Bilder auf Facebook und schreibt dazu:

„!!! Hieraus eröffne ich nochmals eine möglichst bundesweit greifende Suchanzeige nach Tabita. Jeder kleinste Hinweis zählt und bringt und vielleicht auf der Spurensuche weiter. Meine Bitte Veröffentlicht die Suche und die Fotos von Tabita. Danke an Euch alle - liebsten Dank !!“

Tabita Cirvele wird als 1,52 Meter beschrieben, ist eine schlanke Frau mit blonden Augen und blondem langen Haar.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Tirol
unter der Telefonnummer +43 59133 70-3333
oder per E-Mail: lpd-t-lka@polizei.gv.at entgegen.


https://www.focus.de/regional/muenster/ ... 38506.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von talida »

OPFER EINES VERBRECHENS?

Sie schrieb eine Liebes-SMS an heimlichen Geliebten und verschwand spurlos:

Was geschah mit Tabita?


Eine Liebes-SMS an ihren heimlichen Geliebten war ihr letztes Lebenszeichen – danach verliert sich ihre Spur.

Was ist mit Tabita Cirvele passiert?

https://www.merkur.de/bayern/liebes-sms ... 20408.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Tja, ob der Ehemann wohl ein kleines Geheimnis hat, und es nicht verraten will?
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von winbo »

Personenfahndung nach abgängigen Erwachsenen

http://www.bmi.gv.at/fahndung/start.asp ... 0&fndgsw=1
Natürlich habe ich auch Phantasie.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hier noch ein Link der Vermissteninitiative "Österreich findet Euch"
http://www.oesterreichfindeteuch.at/091 ... 4-09-2016/
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Der XY-Beitrag zu diesem Vermisstenfall, der jetzt am 9. Mai (2018) ausgestrahlt werden wird, scheint schon seit 14 Monaten geplant zu sein.
Jedenfalls wurde der Sende-Termin zum Fall "Tabita Cirvele" auf der Facebookgruppe "Aktenzeichen XY ungelöst Spezial" bereits am 12. März 2017 bekannt gegeben.

Merkwürdig so eine lange Wartezeit.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von talida »

Von dem Fall habe ich gestern zum erstenmal gehört als ich nach der nächsten Aktenzeichensendung gesucht habe.

Auf FB bin ich inzwischen auf Beiträge des Freundes gestossen, der viel Hoffnung in die Ausstrahlung der Sendung zu stecken scheint ... dann hoffen wir mal.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von talida »

@z3001x .. wegen dem Termin März ..
das kam schon öfter vor, dass etwas verschoben wurde.
Bei Rosi Strohfus erinnere ich mich, dass im Oktober ausgestrahlt werden sollte und dann ganz kurzfristig, wegen einem anderen - wohl dringenderen Fall - ich meine das war Armani Freiburg, der Beitrag er im Februar gezeigt wurde.

Aber ... es könnte auch Ermittlungstaktik dahinterstecken.
Die lange Wartezeit kann einen Täter, den man evtl. im Visier hat, der nicht weiß was auf ihn zukommt, doch bestimmt ziemlich nervös machen ;)

Wäre ich Ermittler würde ich das so machen und ihn möglichst lange wie einen Fisch an der Angel zappeln lassen und ihn gaaaanz genau dabei beobachten :mrgreen:
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@talida
Das Verrückte ist, dass es ja scheinbar gar nicht verschoben wurde, sondern schon im März 2017 wurde der Sendetermin auf den 9.Mai 2018 gelegt, 14 Monate später - und das bei einem Vermisstenfall.

Also zum einen scheint der Fall weniger Priorität zu haben, zum anderen scheint man wohl nicht nach einer lebenden Person zu suchen, sonst wäre das schon ziemlich fahrlässig, so viel Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen.
Scheint ja allerdings auch leider eher realistisch, dass die Frau vermutlich nicht mehr lebt.
talida hat geschrieben:Aber ... es könnte auch Ermittlungstaktik dahinterstecken.
Die lange Wartezeit kann einen Täter, den man evtl. im Visier hat, der nicht weiß was auf ihn zukommt, doch bestimmt ziemlich nervös machen ;)

Wäre ich Ermittler würde ich das so machen und ihn möglichst lange wie einen Fisch an der Angel zappeln lassen und ihn gaaaanz genau dabei beobachten :mrgreen:
Da könnte was dran sein, klingt plausibel.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von talida »

@z3001x .. huch, da muss jemand auf meiner Leitung gestanden zu haben ..
ich hab März 2018 gelesen :mrgreen:

Ok, das ist echt merkwürdig ... darüber muss ich nachdenken.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

@talida
Tabita Cirvele soll einen heimlichen Geliebten haben, habe sporadisch auch immer mal etwas über den Fall gelesen, ich bin nun nicht bei FB und weiß deshalb auch nicht was der Geliebte dort schon alles an Wind gemacht hat.
So weit ich weiß soll Frau Cirvele aus den Baltischen Ländern stammen , ich denke ,trotzdem die in der EU sind läuft die Zusammenarbeit nicht so rasch, deshalb vielleicht das lange verschieben des XY Beitrages, die zweite Möglichkeit das man mit keiner noch lebenden Frau Cirvele mehr echt rechnet .
Bin auf den Fall in der Sendung gespannt.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von talida »

@Zfaktor .. die Quelle habe ich zwar gerade nicht zur Hand, aber Frau Cirvele soll deutsche Staatsbürgerin sein und mit einem Deutschen verheiratet, aber in Tirol gelebt haben.

Ihr Freund, der in Münster lebt, ist auf FB sehr aktiv in Sachen Suche nach ihr ..

Auf die Sendung bin ich auch sehr gespannt ..
ihr Freund schrieb auch, dass es ein sehr langer Beitrag werden soll.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

talida hat geschrieben:@Zfaktor .. die Quelle habe ich zwar gerade nicht zur Hand, aber Frau Cirvele soll deutsche Staatsbürgerin sein und mit einem Deutschen verheiratet, aber in Tirol gelebt haben.

Ihr Freund, der in Münster lebt, ist auf FB sehr aktiv in Sachen Suche nach ihr ..

Auf die Sendung bin ich auch sehr gespannt ..
ihr Freund schrieb auch, dass es ein sehr langer Beitrag werden soll.
Ihr habt beide recht, sie ist Deutsche und lebt mit einem Deutsche Ehemann in Tirol, direkt an der deutschen Grenze, Reute-Füssen, stammt aber gebürtig aus Riga, Lettland - geht aus den Links oben hervor.

Der Freund aus Münster scheint nicht mehr damit zu rechnen, dass er sie jemals wieder lebend finden wird - er drückt sich ganz gefasst aus, auf seiner FB-Seite und ist sich sicher wer verantwortlich ist, ohne denjenigen zu nennen:

Ja - Tabita ist in meiner liebenden Seele , so lange bis ich sie wieder gefunden habe. Und klar ist wer dafür verantwortlich ist. Ich werde die Umstände klären dafür werde ich mich einsetzen.....
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Es wurde wohl auch schon vor gut einem Jahr in einem See mit Tauchrobotern und Kameras nach ihr gesucht:


Tiroler Tageszeitung vom Do, 24.11.2016

Bezirk Reutte
Nächtliche Suche im Plansee nach vermisster Lettin


Von Helmut Mittermayr

Reutte – „Die Frau ist wie vom Erdboden verschwunden.“ Für Walter Pupp, Chef des Landeskriminalamtes Tirol, Grund genug, eine seit Wochen andauernde, intensive Suche nach der seit September abgängigen, in Reutte lebenden Lettin Tabita Cirvele (48) nicht ruhen zu lassen. Die Kriminalisten ermitteln in alle Richtungen. Ein Gewaltverbrechen wird nicht ausgeschlossen. Nachdem speziell geschulte Leichenspürhunde in Booten auf den Plansee gebracht worden waren und die Spürnasen Witterung aufgenommen hatten, wurde auch dieser Spur nachgegangen.

Dienstagabend wurden am Plansee in absoluter Dunkelheit deshalb erneut Boote zu Wasser gelassen. Polizeitaucher und Wasserretter aus Innsbruck und Reutte gingen gemeinsam in den Einsatz. Neben einem Sonargerät kam auch ein Tauchroboter, mit dem der Seegrund im Bereich der so genannten Hölle mit Kameras abgesucht werden konnte, zum Einsatz. Am Mittwoch ging die Suche weiter, wie Pupp mitteilte. Und weiter: „Bisher haben wir noch nichts gefunden.“



http://www.tt.com/panorama/unfall/12294 ... im-see.csp
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Und auch im Haus des Gatten nachgesehen, auf freiwilliger Basis

Seit Wochen vermisst - jetzt wird ermittelt

In Reutte ist seit September eine 48-jährige Frau abgängig. Weil ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen werden kann, läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren. Das hat die Staatsanwaltschaft bestätigt.

Aufgrund der langen Abwesenheit der Frau sei laut Staatsanwaltschaft nicht auszuschließen, dass sie Opfer eines Verbrechens wurde. Sie hat seit ihrem Verschwinden weder mit ihrem Ehemann noch mit ihrer in Deutschland lebenden Schwester Kontakt aufgenommen. Die gebürtige Lettin hat am Morgen des 24. September die gemeinsame Wohnung in Reutte verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Ihr Mann hat sie einige Tage später als vermisst gemeldet.

Im Zuge der Ermittlungen kam es durch die Polizei zu einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung der Vermissten, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hansjörg Mayr.
Handyortung blieb erfolglos

Die vermisste Frau hat eine deutsche und eine österreichische Rufnummer. Eine Handypeilung blieb erfolglos. Die Auswertung weiterer Daten ist laut Landeskriminalamt noch nicht abgeschlossen. Laut Staatsanwaltschaft besteht in diesem Fall derzeit kein konkreter Verdacht wegen einer bestimmten Straftat oder gegen eine bestimmte Person.

Publiziert am 21.10.2016


http://tirol.orf.at/news/stories/2804307/
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von talida »

Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Di, 30.01.2018

Im Außerfern vermisste Frau wird Fall für Aktenzeichen XY

Das Verschwinden einer Lettin aus Reutte ist nach eineinhalb Jahren weiter ungeklärt. Jetzt soll ein Zeugenaufruf im deutschen Fernsehen Bewegung in den Fall bringen.

Reutte – 50 Jahre alt, knapp 1,60 Meter groß, schlank, blonde Haare: So lautet die Beschreibung der Lettin Tabita C., deren rätselhaftes Verschwinden seit eineinhalb Jahren das Landeskriminalamt beschäftigt.

Längst steht die Befürchtung im Raum, dass die zuletzt im Außerfern lebende Schneiderin einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Einem Verbrechen ohne Zeugen.

Doch das soll sich jetzt ändern:
„Der Fall wird voraussichtlich im Februar oder März in der Sendung Aktenzeichen XY präsentiert“, bestätigt Walter Pupp, Leiter des Landeskriminalamtes:
„Uns geht es vor allem darum, dass wir erfahren, wer die Vermisste zuletzt gesehen hat.“

Tabita C. hat bereits vor 30 Jahren ihre Heimat verlassen und ist nach Münster in Deutschland gezogen. Sie lebte dort nicht alleine, ihr Vater und ihre Schwester kamen ebenfalls nach Norddeutschland.

Vor etwa fünf Jahren lernte die Schneiderin während eines Kuraufenthaltes einen deutlich älteren Deutschen kennen. Die beiden heirateten nach kurzer Zeit und beschlossen, Deutschland in Richtung Süden zu verlassen. Sie kamen bis Reutte, dort kaufte der offenbar gut situierte Ehemann ein Haus.

Zu Außerfernern wurden sie nicht, das Paar lebte sehr zurückgezogen. Bis zum 24. September 2016, als Tabita C. über Nacht spurlos verschwand. Zehn Tage später erstattete der Ehemann die Abgängigkeitsanzeige. Der Auftakt für die bis heute andauernden Ermittlungen.

Noch im Herbst 2017 ließen Beamte des Landeskriminalamtes Taucher im Plansee nach der damals 48-Jährigen suchen. Ohne Erfolg.

Ein pensionierter Architekt aus Münster glaubt, das Rätsel um das Verschwinden der Lettin zumindest teilweise lösen zu können. Der Norddeutsche ist sich sicher, dass seine heimliche Beziehung mit Tabita C. eine entscheidende Rolle gespielt hat. Wie der Zeuge im Gespräch mit der TT vor acht Monaten schilderte, hatte er die Lettin im Sommer 2016 in seiner Heimatstadt kennen gelernt.

C. hielt sich dort für mehrere Wochen auf, um sich um ihren kranken Vater zu kümmern. Im Krankenhaus traf sie auf den früheren Architekten. Aus der Bekanntschaft wurde bald eine vertrauensvolle Freundschaft und schließlich Liebe.

Eine Liebe, die keineswegs einseitig war: „Liebe ist schön. Sie gibt Kraft, Unmögliches zu überstehen. Was für ein Reichtum, wer es hat. Wir haben es. Ich liebe dich“, lautete eine SMS-Botschaft, die C. ihrem heimlichen Freund zukommen ließ.

Im September 2016 kehrte die frühere Schneiderin von Münster nach Reutte zurück. Der Kontakt zum Architekten blieb aufrecht – „wir haben täglich telefoniert oder E-Mails bzw. SMS ausgetauscht“, schilderte der Zeuge.

Nach seinen Aussagen war Tabita C. entschlossen, ihren Mann und das Außerfern zu verlassen. Am 17. September spitzte sich die Situation zu – der Münsteraner wurde Ohrenzeuge, wie sich seine heimliche Geliebte im Haus in Reutte im Keller einsperrte und dabei angeblich von ihrem Ehemann bedrängt wurde.

Er habe die Polizeiinspektion Reutte alarmiert, eine Streife konnte aber nichts Außer­gewöhnliches feststellen, so der frühere Architekt.

Am 23. September traf Tabita C. offenbar die letzten Vorbereitungen, um ihre Zelte in Reutte abzubrechen. Gegen 23 Uhr meldete sie per SMS „alles okay“ nach Münster, in der folgenden Nacht erhielt der Norddeutsche nach eigenen Angaben ein weiteres Liebes-SMS, dann wollte sich C. auf den Weg nach Münster machen. Dort ist sie allerdings nie angekommen.

Was dann geschah, „ist unklar“, sagt Pupp: „Man muss sich aber größte Sorgen machen.“

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/1 ... hen-xy.csp
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von talida »

@z3001x .. den Beitrag dieser Aktenzeichen-FB-Gruppe mit Datum 12. März 2017 habe ich gefunden, bei dem nun der Ausstrahlungstermin 09. Mai 2018 vermerkt ist.

Da es eine geschlossene Gruppe ist kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht lesen ..
irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit dem Datum März 2017 etwas nicht stimmt.

Aus Beiträgen des Freundes lese ich heraus, dass er sich ab diesem Zeitraum, also etwa Anfang 2017 für eine Ausstrahlung bei Aktenzeichen eingesetzt hat .. evtl. kam es dadurch zu Missverständnissen.

Der obige TT-Bericht hat nun einige Fragen beantwortet die mir etwas unklar war.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

@talida
Sieht schlecht aus das Frau Cirvele vielleicht noch lebt.
So in Sachen Liebe scheint da ja wohl echt Unruhe gewesen zu sein, es heißt ja als Faustregel, Liebe und Hass sind die Ältesten Motive der Welt für Mord und Totschlag.
Zfaktor
Beiträge: 369
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2016, 23:53:13
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von Zfaktor »

Man muss jetzt schon auf die XY Sendung warten die ja bald kommt.
Sehr interessant mit was für einem Fahrzeug wollte Frau Cirvele zu ihrem Geliebten nach Norddeutschland, eigenes Auto :?: .
Ich meine eine Zugverbindung hätte die Polizei doch wohl nachvollziehen können und ob sie die Fahrt antrat oder nicht, denke ich mal so.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL TABITA CIRVELE, REUTTE/TIROL MÜNSTER, 201

Ungelesener Beitrag von z3001x »

talida hat geschrieben:@z3001x .. den Beitrag dieser Aktenzeichen-FB-Gruppe mit Datum 12. März 2017 habe ich gefunden, bei dem nun der Ausstrahlungstermin 09. Mai 2018 vermerkt ist.

Da es eine geschlossene Gruppe ist kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht lesen ..
irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit dem Datum März 2017 etwas nicht stimmt.
Hast Du glaube ich richtig vermutet. In einem anderen Krimiforum - Name hab ich vergessen, ist unwichtig ;) - schreibt der Freund von Tabita und daraus geht hervor, dass er und das LKA Tirol im Juli August 2017 auf XY zugegangen sind und im August 2017 die Zusage kam, die Sendung zu machen.
Termin war ursprünglich 28.2.2018, dann 28.3.2018 und jetzt schliesslich 9.5.2018, also heute.
Zfaktor hat geschrieben:Man muss jetzt schon auf die XY Sendung warten die ja bald kommt.
Sehr interessant mit was für einem Fahrzeug wollte Frau Cirvele zu ihrem Geliebten nach Norddeutschland, eigenes Auto :?: .
Ich meine eine Zugverbindung hätte die Polizei doch wohl nachvollziehen können und ob sie die Fahrt antrat oder nicht, denke ich mal so.
Interessante Frage, aus den Artikeln geht ja hervor dass sie mit dem Freund um 23 Uhr noch telefoniert hatte und ihm in der Nacht noch mal textete - das war die letzte Lebenszeichen.
Am nächsten Tag hätte es los gehen sollen.

Der Freund schreibt auch, dass ihre Möbel schon zum Umzug zusammengeräumt waren und der Umzug schon organisiert. Allerdings hab ich nicht rauslesen können, ob der Umzug dann konkret am nächsten Tag hätte erfolgen sollen. Könnte ja auch sein, dass das ein Umzugs-Unternehmen ein paar Tage später ganz autonom hätte abwickeln sollen und sie schon mal vorfahren wollte. Was die Frage, ob mit Auto oder Zug, dann wieder offen lässt.
Antworten