VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

talida hat geschrieben:Aus die Maus für die Stasi !

Träum weiter von Verjährung :lol:

Jeder ehem. Stasimitarbeiter der solche unglaublichen Verbrechen seines Staates unterstützt hat und selbst nach fast 30 Jahren diese Verbrechen noch deckt und nicht den Ansatz Verstand und Hirn zeigt, keinen Anstand und Mitgefühl für suchenden und verzweifelten Angehörigen hat, der hat sich selbst "persönlich" schuldig gemacht!

... und wenn ich es zu entscheiden hätte für den Rest seines Lebens, zu Bedingungen wie in der DDR in Bautzen, weggesperrt.

Was Zivilprozesse angeht in denen man z.B. Schmerzengeld, Aufwandsentschädigungen etc. einklagen kann, beginnt die Verjährung erst nach Aufdecken einer Tat.
Vorher weiß man ja nicht wen ..
Gut, aber dieses Konstrukt funktioniert auch nur, wenn Verräter verraten.

Jeder liebt den Verrat aber niemand den Verräter.

Und hier kann nur jemand verraten, der was weiß und derjenige weiß auch selber, wie heute noch mit solchen Schurken und Verrätern umgegangen wird.

Ich verrate nur soviel, die verantwortlichen Leute waren damals in sehr hoher Position, und die sind heute alle in Rente.
Aber auch deren Kinder sind heute in hoher Position, und ich glaube nicht, dass ein Vater dem Sohn oder Tochter seine berufliche Laufbahn und Karriere kaputtmachen will.
Man kann und würde dann einer solchen Verräterfamilie ohne Gnade das Leben zerstören, und auch das der Kinder.

Niemand hat die Absicht, das Leben seiner Kinder zu zerstören wegen einem losen Mundwerk.

Die Gilde hat damals schon zusammengehalten und wird auch heute noch zusammenhalten.
Dafür sind alle zu sehr in hohen Positionen und wissen von anderen genug.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, sagt ein altes Deutsches Sprichwort.
Habe ich mich genug deutlich ausgedrückt?

Also wird niemand aussagen, und wo kein Kläger da kein Richter.

Ich schreibe das so offen, weil ich weiß, das der Feind mitliest.
Und der Feind oder irgendwelche Lumpen, die denken plappern zu müßen sollen das als Warnung lesen.

Wir haben keine Angst!!!!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von talida »

Vermisster Sohn von Heidi Stein

Verschleppt Kripo in Halle die Ermittlungen?


Suche nach vermisstem Sohn: Bisher kein DNA-Abgleich

Von Frank Schedwill 14.05.18, 13:14 Uhr
– Quelle: https://www.mz-web.de/30178346 ©2018
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

talida hat geschrieben:Vermisster Sohn von Heidi Stein

Verschleppt Kripo in Halle die Ermittlungen?


Suche nach vermisstem Sohn: Bisher kein DNA-Abgleich

Von Frank Schedwill 14.05.18, 13:14 Uhr
– Quelle: https://www.mz-web.de/30178346 ©2018
Frau Stein hatte früher einmal einen sehr interessanten und sehr umfangreichen Internet Blog mit dem Namen „Dirkvermisst.de”
( http://www.dirkvermisst.de ) , Den Blog gibt es aber leider nicht mehr, aber der Inhalt lässt sich heute noch über eine “ Way Back Maschine “ lesen.

Am 27. November 2014 hatte Frau Stein in ihrem Blog einen Artikel mit der Überschrift:
„ ein Schritt zur Geschichts-Aufklärung meines vermissten Sohnes // 27.11.2014 “
Geschrieben, und darin auch ein Schreiben der Volkspolizei Halle vom 14. März 1979 hochgeladen, welches die Volkspolizei Halle direkt An das Ministerium für Staatssicherheit, kurz genannt also an die Stasi geschickt hatte.

Hier ist die direkt Verlinkung, wo dieses Schreiben abgebildet ist, welches Frau Stein selber hochgeladen hatte in ihrem Blog:

https://web.archive.org/web....Link entfernt..../

Also müssen ja irgendwelche Zusammenhänge und Verbindungen zwischen der Polizei Halle und der Stasi vorhanden gewesen sein.

Auch wurden zu diesem Artikel in dem Blog von Frau Stein 44 Kommentare geschrieben, was ja auch nicht gerade wenig ist.
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Vermisster Sohn von Heidi Stein


https://web.archive.org/web....Link entfernt..../

.
@Moderation

ich möchte die Moderation dringend auffordern, den o.g. Link sofort zu löschen, denn dort läßt
sich mit Eingabe gewisser Suchbegriffe das Schreiben der Volkspolizei Halle finden, worin auch ein Klarname genannt wird.

1. ist das kriminell so ein polizeiliches Schreiben zu veröffentlichen

2. verstößt das gegen den Datenschutz

3. verstößt das gegen die Persöhnlichkeitsrechte

4. hatte der darin genannte doch gar keinen Einfluß darauf, was mit dem Jungen auf Anordnung der DDR Obrigkeit geschehen ist.

5. ist der im Schreiben genannte selber ein Opfer der DDR gewesen
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von talida »

@Gast mit deinem Anliegen solltest du dich an web.archiv wenden.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

talida hat geschrieben:@Gast mit deinem Anliegen solltest du dich an web.archiv wenden.
Er (oder sie?) meint vielleicht lediglich die Verlinkung zu Webarchiv,
beziehungsweise den Hinweis hier im Hobby Ermittler Team Forum auf Webarchiv.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von talida »

Gast hat geschrieben: Er (oder sie?) meint vielleicht lediglich die Verlinkung zu Webarchiv,
beziehungsweise den Hinweis hier im Hobby Ermittler Team Forum auf Webarchiv.
Die Direktverlinkung habe ich rausgenommen ..
warum darauf rumgeritten wird verstehe ich jetzt nicht.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

talida hat geschrieben:
Die Direktverlinkung habe ich rausgenommen ..
warum darauf rumgeritten wird verstehe ich jetzt nicht.
Sorry, wenn ich mich jetzt einschalte.

Die Direktverlinkung ist rausgenommen, aber nicht der Link zu http://www.archive.org
und wenn man dort .......... "Wegweiser" entfernt .......
Zuletzt geändert von talida am Mittwoch, 23. Mai 2018, 13:28:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textteil entfernt
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

mich würde doch nun - Ende Juni 18 - interessieren, ob Frau Stein inzwischen ihren Sohn kennengelernt hat? ...happy end? 8-)
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Hettstedter

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Hettstedter »

Mrs.Murmur hat geschrieben:mich würde doch nun - Ende Juni 18 - interessieren, ob Frau Stein inzwischen ihren Sohn kennengelernt hat? ...happy end? 8-)
In der Facebook Seite von Frau Heidi Stein ist zu lesen, dass sie immer noch auf eine DNA-Zustimmung wartet.
Mangathe1
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:34:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Mangathe1 »

Für alle, die daran glauben, daß der Enkel von Honecker etwas mit Dirk Schiller zu tun hat:

Im September 2018 bringt Roberto Yanez ein Buch heraus mit dem Titel:
Ich war der letzte Bürger der DDR - Mein Leben als Enkel der Honeckers

https://www.suhrkamp.de/buecher/ich_war ... 17748.html

Vielleicht werden wir dadurch etwas schlauer.... :? :( :o :shock: :| :idea:
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5097
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

SüdharzDirk Schiller seit 39 Jahren vermisst: Mutter richtet Appell an vermeintlichen Sohn


Wird der Fall des seit 39 Jahren vermissten Dirk Schiller jetzt gelöst? Heidi Liegmann-Stein, die ihren an der Heimkehle verschwundenen Sohn nach Hinweisen in Sangerhausen wieder entdeckt haben will, hat an ihn jetzt im Internet appelliert, eine DNA-Probe zur Verfügung zu stellen.

Damit könnte definitiv geklärt werden, ob ihr Verdacht stimme und der Mann aus der Kreisstadt wirklich ihr Kind ist, schrieb sie auf Facebook. Dirk Schiller, damals dreieinhalb Jahre alt, war am 10. März 1979 unter nicht gänzlich geklärten Umständen an der Höhle bei Uftrungen verschwunden.

Mutter von einer Entführung durch die Stasi überzeugt

Während die Behörden davon ausgehen, dass der blonde Junge in der Thyra oder einem ihrer Nebenflüsse ertrank, ist seine Mutter von einer Entführung durch die Stasi überzeugt.

Nach Hinweisen war sie Ende vergangenen Jahres auf einen Mann gestoßen, der der seit Jahrzehnten gesuchte Dirk sein könnte. Nach Steins Informationen ist der Junge, um den es geht, adoptiert worden. Sein Adoptiv-Vater sei Major der Stasi gewesen. Und er soll 1979 einen blauen Moskwitsch mit Leipziger Nummer gefahren haben. Genau so ein Auto hatte Stein kurz vor dem Verschwinden des Jungen auf dem Parkplatz an der Höhle bemerkt.

Die Polizei hält es jedoch für äußerst unwahrscheinlich, dass der Mann Dirk ist. Nach ihren Recherchen ist der Junge bereits Monate vor Dirks Verschwinden von der Sangerhäuser Familie adoptiert worden.

„Gib der Polizei die DNA ab und denke daran, dass wir niemals aufgegeben haben Dich zu suchen“

Er kann also nicht der Vermisste sein, heißt es von den Behörden. Liegmann-Stein schrieb dagegen: „Dirk, wenn Du dass liest, geh' in Dich und mach Dich frei von Schuld und Angst um Deinen Ziehvater.“ Die Entführung von damals sei verjährt. Niemand brauche etwas zu befürchten. Und weiter: „Gib der Polizei die DNA ab und denke daran, dass wir niemals aufgegeben haben Dich zu suchen und jetzt nur Gewissheit haben möchten.“

Auch die MZ hatte mehrfach versucht, mit dem Sangerhäuser Kontakt aufzunehmen. Der reagierte darauf allerdings nicht. Liegmann-Stein hatte in der Vergangenheit schon einmal geglaubt, ihren Sohn wiedergefunden zu haben. Vor einiger Zeit hatte sie Roberto Yáñez, den Enkel Erich Honeckers, um eine DNA-Probe gebeten.
https://www.focus.de/regional/sachsen-a ... 80368.html
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

Laut einer Veröffentlichung von Frau Heidi Stein in ihrer Facebook Seite soll wohl der DNA Abgleich negativ verlaufen sein, was wohl heißt, dass der "gefundene Mann" nicht ihr Sohn Dirk ist.
Weiterhin teilt Frau Stein auf ihrer Facebook Seite mit, dass die Polizei Halle nun nach fast 40 Jahren die Ermittlungen vollständig einstellt und die Akte zumacht.
Der Sohn Dirk soll wohl, so lt. Mitteilung der´ Polizei Halle im März 1979 ertrunken sein.
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Laut einer Veröffentlichung von Frau Heidi Stein in ihrer Facebook Seite soll wohl der DNA Abgleich negativ verlaufen sein, was wohl heißt, dass der "gefundene Mann" nicht ihr Sohn Dirk ist.
Weiterhin teilt Frau Stein auf ihrer Facebook Seite mit, dass die Polizei Halle nun nach fast 40 Jahren die Ermittlungen vollständig einstellt und die Akte zumacht.
Der Sohn Dirk soll wohl, so lt. Mitteilung der´ Polizei Halle im März 1979 ertrunken sein.
Hier eine Meldung aus dem "FOCUS"

https://www.focus.de/regional/sachsen-a ... 15884.html
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5097
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Gast
Danke für den interessanten Link. Ich verstehe die Skepsis von Frau Stein sehr gut und würde an ihrer Stelle auch auf einer eigenen DNA-Untersuchung bestehen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

Im Internet kursiert ein Schreiben der Volkspolizei Halle vom 24.März 1979 wonach die Volkspolizei die beiden Täter ausfindig gemacht hat,
welche mit dem Verschwinden des kleinen Dirk Schiller am 10.März 1979 etwas zu tun haben könnten.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5097
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich halte dieses Schreiben für einen Fake. Hier hat sich mAn ein Witzbold wichtigmachen wollen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Salva
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 28. Januar 2019, 14:20:26
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Salva »

Dieses "Dokument" ist tatsächlich ein Fake und zwar ein ganz schlecht gemachter:

http://www.allcrime.watch/daskriminalfo ... 740#p22740

Die Frage, warum jemand der Öffentlichkeit so ein Ding als Echt verkaufen will, kann wohl nur der Urheber beantworten.
Der Mensch ist binär: 0 oder 1, tot oder lebendig.
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

Salva hat geschrieben:Dieses "Dokument" ist tatsächlich ein Fake und zwar ein ganz schlecht gemachter:

http://www.allcrime.watch/daskriminalfo ... 740#p22740

Die Frage, warum jemand der Öffentlichkeit so ein Ding als Echt verkaufen will, kann wohl nur der Urheber beantworten.
Dateianhänge
leistungsschutzrecht_3173029.jpg
leistungsschutzrecht_3173029.jpg (144.6 KiB) 2084 mal betrachtet
Gast

Re: VERMISSTENFALL DIRK SCHILLER, HARZ, 1979

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich verstehe auch nicht, warum Frau Stein weiterhin ihren Sohn sucht?

Dieser hat sich doch bereits am 07.06.2011 in ihrer Webseite 'Kaiheidi1 - Gästebuch'
gemeldet. https://kaiheidi1.de.tl/G.ae.stebuch.htm

Warum hatte Frau Stein bislang nichts davon geschrieben?
Antworten