MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich bin heute zufällig in YouTube auf ein Video zum Fall gestoßen.

Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Diebeste

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Diebeste »

Ich weiß noch als wäre es erst gestern, als ich im Pub war, sah ich das Mädchen in gestreift Hemd und kurze hose mit 2 junge Männer die sehr auffällig sie bedrängt haben, wollte schon einschreiten, es war einr komische Situation, ungewöhnlich war das Verhalten von den beiden.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Diebeste hat geschrieben: Freitag, 29. Oktober 2021, 01:14:23 Ich weiß noch als wäre es erst gestern, als ich im Pub war, sah ich das Mädchen in gestreift Hemd und kurze hose mit 2 junge Männer die sehr auffällig sie bedrängt haben, wollte schon einschreiten, es war einr komische Situation, ungewöhnlich war das Verhalten von den beiden.
Diebeste

Dann hast du sicher der Polizei deine Beobachtungen zu Protokoll gegeben. Und wenn du dich so genau an Einzelheiten erinnerst, hast du vielleicht auch eine Personenbeschreibung über die beiden jungen Männer machen können?
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich glaube der zeugin,,,ich bin vor ca. 23 jahren fast in eine sehr merkwuerdige falle geraten....und hatte glueck gehabt einem ueberfall ausgewichen zu sein.

Gestern bin ich dort mit meinem hund um den halben see spazieren gegangen.
Es war wie gestern..., gespraeche sind mir in erinnerung mit texten geblieben. Meine gedanken damals...alles wie erst ein paar wochen her. Das kann man sich fast nicht vorstellen
Fuer ein phantombild der betroffenen frau u. Mann den ich nur ganz kurz gesehen hatte, wuerde es heute noch reichen.
Die frau hatte ich gestern beim spaziergang dort genau vor augen. Haare, kleidung, schuhwerk, sonnenbrille kleid...ich koennte es heute noch beschreiben...
Wie die zeugin anmerkte, es war eine komische situation die ich erlebte..
Ich werde den vorfall mal bei off topic goehrde morde beschreiben u. Warum ich glueck hatte.

Sonja e. Fuhr nicht dieser super merkwuerde freund, bekannte nach ihrem verschwinden 2 bis 3wochen in den urrlaub nach kroatien in sein land.
Und eine merkwuerdige aussage habe ich in erinnerung.
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@dieBeste
Bist Du Dir sicher das es das Lokal Vollmond in der Schleißheimer Straße war und das am Abend des 10 April 1995 ?
Wenn ja wäre das die erste wirkliche Bewegung in dem Fall , ich würde an Deiner Stelle eine Aussage bei der
Polizei machen ( wenn nicht schon geschehen ) musst Du aber wissen !
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@diebeste
Ich Blödmann / du hast Dich geirrt , Sonja trug vollkommen andere Kleidung an dem Abend/Nacht ihres Verschwindens , nix
mit gestreiften Sachen !
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Was mir gerade aufgefallen ist. Sonja steht nicht mehr auf der Vermisstenseite der Polizei? Wurde sie vielleicht gefunden?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast562 hat geschrieben: Samstag, 20. November 2021, 12:07:07 Was mir gerade aufgefallen ist. Sonja steht nicht mehr auf der Vermisstenseite der Polizei? Wurde sie vielleicht gefunden?
Ich habe nichts über Google gefunden. Allerdings ist in einer Meldung der "tz" vom 14.02.2010 die Rede davon, dass die Eltern die vermisste Tochter im Jahr 2008 für tot erklären haben lassen. Das war 13 Jahre nach ihrem Verschwinden. https://www.tz.de/muenchen/stadt/sonja- ... 62504.html

Vielleicht hängt es damit zusammen. Das ist aber nur meine Spekulation.
Irrtumsvorbehalt
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Kann nicht sein, war ja bis vor kurzem noch aufgelistet.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Am 11.5.2021, 10:54 Uhr taucht der Hund namens Flintstone hier auf. https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=173867#p173867 Der Post-Verfasser nannte sich Gastgeber und schrieb im Gaststatus. Dieser Hund spielt eine große Rolle im VERMISSTENFALL Lissy Lauer. Er wurde als Filmfall in der letzten Aktenzeichenendung vorgestellt. Und Herr Rudi Cerne machte eine Ansage, dass in diesem Fall der Hund "Flintstone" zum Einsatz käme. Siehe hier den Thread Aktenzeichen xy ungelöst: https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=183800#p183800
Dort habe ich einen Artikel von heute, 22.11.21, eingestellt. Vielleicht kann dieser Hund tatsächlich auch die Sonja finden?
Irrtumsvorbehalt
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Das könnte dieser Hund sehr wohl,wenn man einen ungefähren Ort wüsste, wo Sonja zu finden wäre. Aber dazu gibt es meines Wissens keine Anhaltspunkte. In Facebook gibt es auch eine Seite von Flintstone - Archaeodogs. Angeblich hat er bei Lissy eine Spur aufgenommen. Er war schon sehr oft erfolgreich und ich hoffe, dass Flintstone noch oft helfen kann, wo die Hoffnung schon begraben war.
Heiko

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Heiko »

Hallo in die Runde,

laut Bild.de wurden Knochenteile von ihr in Oberbayern gefunden.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nach BILD-Informationen wurden bereits vor einigen Wochen Knochenteile der seit 1995 vermissten Sonja Engelbrecht gefunden. Es soll sich um einen Oberschenkel-Knochen handel. Derzeit läuft ein Großeinsatz der Polizei in einem Waldgebiet in Kipfenberg (Landkreis Eichstätt).
https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... .bild.html
Scheinbar liegen in dem Kaff mehr Leichen rum.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/kipf ... -1.5292312
Gast

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wie der Sprecher bestätigt, fand ein Waldarbeiter den Knochen bereits im Sommer 2020. Weil sich die technischen Möglichkeiten, DNA-Material zu typisieren, ständig weiter entwickelten, habe man den Körperteil schließlich der seit 26 Jahren vermissten Sonja Engelbrecht zuordnen können.
https://www.merkur.de/bayern/muenchen-v ... 34097.html

Die Knochen des Pärchens aus Ingolstadt wurden im Mai 2020 gefunden
Menschliche Knochen, die ein Spaziergänger bei Eichstätt gefunden hatte, stammen neuesten Ermittlungsergebnissen zufolge von einem seit 2002 vermissten jungen Paar. "Das ist das Ergebnis einer sehr aufwendigen Untersuchung", sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der Spaziergänger hatte die Knochen und den Totenschädel Anfang Mai in einem Wald bei Kipfenberg (Kreis Eichstätt) gefunden und die Polizei verständigt.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/kipf ... -1.4930747
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

bin jetzt ohne zeit...zum schauen...wie weit weg der fund vom platz wo sie verschwand
aber schon wieder wurde eine junge frau ermordet. alle hoffnungen vorbei...das leben der eltern war zerstoert.
scheinbar ist der wald ablageplatz nummer 1....u. manche taeter fahren vielleicht auch sonst wo hin.
hoffentlich bekommt der taeter krebs u. kratzt u. hoellischen schmerzen ab.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Das ist eine Sondermeldung, leider eine traurige.

Sonja Engelbrechts Übereste in einem Wald gefunden!
https://www.merkur.de/bayern/muenchen-v ... 34097.html

Vielen Dank, Gast!
Vielen Dank, Heiko (Habe erst jetzt gelesen, dass du sogar noch schneller warst.)
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hier der Artikel im Münchner Merkur
Aktualisiert: 23.11.202115:03

BEAMTE DURCHSUCHEN AKTUELL WALD

Münchnerin Sonja Engelbrecht seit 26 Jahren vermisst: Neue Spur nach spektakulärem Fund in Oberbayern?
Franziska KonradVonFranziska Konrad

Vor 26 Jahren verschwand Sonja Engelbrecht spurlos aus München. Steht nach einem Knochenfund im Oberbayern der Fall nun vor der Auflösung?

Update vom 23. November, 14.45 Uhr: In einem Wald in Oberbayern wurden die Knochen der seit 1995 vermissten Sonja Engelbrecht aus München gefunden (siehe Ursprungsmeldung). Kann nun - mehr nach einem Vierteljahrhundert - das Schicksal der jungen Frau doch noch aufgeklärt werden? Nach und nach geraten immer mehr Details an die Öffentlichkeit.


Sonja Engelbrecht vermisst: Wurde Münchnerin Opfer eines Gewaltverbrechens?
Derzeit durchsuchen Polizeibeamte den Wald etwa 100 Kilometer nördlich von München nach weiteren sterblichen Überresten der Frau ab. Über die Todesursache könne man derzeit keine Aussage treffen, sagt ein Polizeisprecher. Man vermute aber, dass Engelbrecht einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sei.

Wie der Sprecher bestätigt, fand ein Waldarbeiter den Knochen bereits im Sommer 2020. Weil sich die technischen Möglichkeiten, DNA-Material zu typisieren, ständig weiter entwickelten, habe man den Körperteil schließlich der seit 26 Jahren vermissten Sonja Engelbrecht zuordnen können.

Im April 1995 war die damals 19-Jährige verschwunden. Nach Erkenntnissen der Polizei hatte ihr damaliger Lebensgefährte sie zuletzt nachts an der Münchner Straßenbahnhaltestelle Stiglmaierplatz gesehen. Danach gab es Spekulationen, die junge Frau könne entführt und getötet oder an Menschenhändler verkauft worden sein. Aufgeklärt wurde der Vermisstenfall damals nicht. Über den Knochenfund bei Kipfenberg hatte zunächst die „Bild“ berichtet.
Irrtumsvorbehalt
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Wurde in Kipfenberg vor 1 - 2 Jahren nicht schon mal ein Paar gefunden, das 16 Jahre vermisst war? Gut, die Fälle werden nicht zusammenhängen. Das Paar hatte anscheinend mit Drogen zu tun und wurde, wenn ich nicht falsch liege, erschossen.
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

Hiermit spreche ich, Zfaktor, der Familie Engelbrecht mein Herzlichstes Beileid aus und hoffe sehr das Sonjas genaue
Todesumstände noch geklärt werden können .
Gast

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hatte einer der 3 Jungs mit denen Sonja den Abend verbracht hat zufällig eine Verbindung zu Kipfenberg?
Antworten