MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@gast562

Bitte immer Links zu den Informationsquellen, die Du nennst, beifügen.

Ich nehme an, dieses Gästebuch ist gemeint?

http://sonja-engelbrecht.de/gaestebuch
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Sorry, tut mir leid. Genau dieses Gästebuch meine ich.

Okay, wie ich sehe, hat ein im HET unerwünschte Person mal ein Video auf youtube eingestellt, das aber 1:1 von der Homepage übernommen wurde. Nach eigenen Recherchen sieht das nicht aus.

Daraufhin gab es eventuell wieder nach langer Zeit neue Gästebucheintrage, die aber komischerweise alle gegen den letzten Begleiter gehen.

Wie verhalten sich die User, die jahrelang öffentlich gegen diesen jungen Mann gehetzt haben , wenn es sich herausstellen würde, dass er mit Sonjas Verschwinden nichts zu tun hat? Es ist ihm zu wünschen, dass der wahre Täter gefunden wird.Im Moment liegt einfach nichts gegen ihn vor.

Eine öffentliche Entschuldigung wäre in diesem Fall doch wohl das wenigste, das sie machen müssten. Warum wehrt er sich nicht dagegen? Wurde es ihm so gesagt oder weiß er einfach, dass er unschuldig ist und solche Hetzkampagnen zu nichts führen.
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

im HET unerwünschte Person ??????????????????

Wo kommt jetzt das her? Ich habe doch im HET unerwünschte Person geschrieben.
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

im HeT unerwünschte Person habe ich nie geschrieben und als ich das jetzt berichtigen wollte, erschien statt dem Namen wieder unerwünschte Person. Verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Gast562

Vermutlich wolltest Du den Namen einer tatsächlich im HET unerwünschten Person schreiben. Iven hat daher wohl im Forum eine Autokorrektur eingestellt, wodurch dieser Name automatisch in "im HET unerwünschte Person" umgewandelt wird. Da kannst Du dann gar nichts gegen tun - und solltest es auch nicht.

Ich denke, dass ich mit meiner Vermutung richtigliege.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Okay, vielen Dank. Das wusste ich nicht. Ich habe jetzt an mir selbst gezweifelt. :)
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

GastGhost hat geschrieben: Dienstag, 01. Juni 2021, 16:43:39 @Gast562
Das wäre wirklich sehr interessant zu wissen ob es den geheimnisvollen Clubbesitzer gab ...
Sollte da überhaupt was dran sein pflichte ich Dir bei das Sonja dort wohl aus irgend einem Grund besonders bevorzugt behandelt wurde , warum ?
Es ging dabei eigentllich nur darum das Mädchen zu schützen und dafür zu sorgen das Sonja sicher nachhause kommt, mehr nicht. Hat nichts mit Rotlicht ... oder ähnlichem zu tun. Das wurde einige Wochen nach Sonjas Verschwinden so erzählt. Das heisst aber nicht das die Geschichte wirklich stimmt.

Vielleicht handelt es sich um eine erfundene Geschichte die absichtlich so verbreitet wurde.

In einem "Mist Forum" hat ein User mal eine ähnliche Geschichte und noch viel mehr erzählt. Vieles war Blödsinn und zielte nur darauf ab Sonja zu diffamieren und Robert S. als Unschuldslamm darzustellen. Der arme kleine Schuljunge und Sonja die selber Schuld hatte.

Das meiste war Blödsinn aber der Kern der Geschichte müsste korrekt sein, vieles andere hat er dazu erfunden.

Die Geschichte mit dem sicheren Heimkehrplan, Clubbesitzer usw. die kannte ich auch.

Was wie gesagt nicht heisst das es stimmt sondern nur das es damals so erzählt wurde.

Ich wünsche mir nur eins, das Sonjas Familie Ruhe findet und die netten kleinen 3 Jungs von damals nochmal als "Zeugen" befragt werden.
Würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere seine Lügengeschichte korrigiert.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Gast562 hat geschrieben: Montag, 29. November 2021, 11:40:10 Sorry, tut mir leid. Genau dieses Gästebuch meine ich.

Daraufhin gab es eventuell wieder nach langer Zeit neue Gästebucheintrage, die aber komischerweise alle gegen den letzten Begleiter gehen.

Wie verhalten sich die User, die jahrelang öffentlich gegen diesen jungen Mann gehetzt haben , wenn es sich herausstellen würde, dass er mit Sonjas Verschwinden nichts zu tun hat? Es ist ihm zu wünschen, dass der wahre Täter gefunden wird.Im Moment liegt einfach nichts gegen ihn vor.
Dir gefällt die Homepage nicht ?

Nenne doch bitte Beispiele aus der Homepage die nachweislich nicht korrekt sind und stelle sie richtig.

Alle Gästebucheinträge gehen gegen den letzten Begleiter ??

Das schlimmste was ich gelesen habe war das manche das Verhalten des Robert S. komisch finden.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Es gab mehrere Zweifel an der Heimwegstory. Die war in mehrerer Hinsicht nicht leicht nachvollziehbar. Und dieser R musste nach anfänglichem Abstreiten den Nachtanruf bei Sonjas Freundin einräumen, der dieses Mädchen schwer geängstigt hatte.
Irrtumsvorbehalt
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Woher weißt du eigentlich, dass die Jungs Lügengeschichten aufgetischt haben?

Kennst du Zeugen, die das widerlegen können? Wenn nicht, gilt immer noch die Unschuldsvermutung.
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Okay, manche finden das Verhalten vom letzten Begleiter komisch. Aber wie verhält man sich richtig, wenn eine Freundin, Schwester, Tochter, Schwarm spurlos verschwindet? Jeder geht damit anders um.

Silvia ist total verzweifelt und lt. einem Interview mit Frau Engelbrecht, das ich die Tage gesehen habe, anscheinend auch seither krank. Auch appeliert Silvia in einem Video an Sonja, dass sie doch zurückkommen solle. Weshalb kam sie zunächst auf die Idee, dass sie abgehauen sein könnte?

Robert Nr 2 ruft kurz nach Sonjas Verschwinden früh morgens bei den Engelbrechts an, legt aber wieder auf. Aber er gibt gegenüber Silvia zu, dass er der Anrufer war. Trotz aufgehängten Plakaten behauptet er, nichts von Sonjas Verschwinden gewusst zu haben.

Die Clique von Sonja fühlt sich von der Familie belästigt, weil sie in Ruhe gelassen werden wollen und sagen, nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun zu haben.

Soll wegen diesem Verhalten in einer absoluten Ausnahmesituation deswegen einem von den o.a. Personen eine Schuld zugewiesen werden?
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

28.11.2021 15:13 - (.....) - Beitrag von .... gelöscht (Seite ...), Begründung: Er wurde als Tatverdächtiger ausgeschlossen, dass alleine reicht, um hier nicht weiter über ihn zu spekulieren.


So wurden Beiträge in einem anderen Forum gelöscht. Vielleicht liebeKrähe sollten wir uns hier vielleicht auch daran halten, solange gegen diesen jungen Mann nicht ermittelt wird.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Gast562 hat geschrieben: Freitag, 03. Dezember 2021, 10:21:21 28.11.2021 15:13 - (.....) - Beitrag von .... gelöscht (Seite ...), Begründung: Er wurde als Tatverdächtiger ausgeschlossen, dass alleine reicht, um hier nicht weiter über ihn zu spekulieren.


So wurden Beiträge in einem anderen Forum gelöscht. Vielleicht liebeKrähe sollten wir uns hier vielleicht auch daran halten, solange gegen diesen jungen Mann nicht ermittelt wird.
Man muss ein Vorher und ein Nachher unterscheiden. Vor dem Knochenfund und nach dem Knochenfund. Die o.g. Löschung war nach dem Knochenfund.
Vor dem Knochenfund wusste man nichts und schaute auf die letzten Begleiter und Lebendzeugen sowie auf ihr Verhalten und ihre Aussagen.

Nun ist eine andere Situation. Insofern stimme ich Gast 562 zu, dass ein vom Tatverdacht entlasteter Mann aus der Zwielichtigkeit herausgenommen werden muss.

Dass er vor dem Knochenfund in der Zwielichtigkeit war, konnte man verschiedenen Quellen in der Frageform entnehmen. Selbst Frau Engelbrecht habe ich so verstanden, dass er bei ihr nicht aus dem Schneider war. Dennoch galt die Unschuldvermutung und es waren nie Behauptungen sondern nur Vermutungen im Sinne einer Möglichkeit.
Irrtumsvorbehalt
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Gast562 hat geschrieben: Freitag, 03. Dezember 2021, 09:06:14 Woher weißt du eigentlich, dass die Jungs Lügengeschichten aufgetischt haben?

Kennst du Zeugen, die das widerlegen können? Wenn nicht, gilt immer noch die Unschuldsvermutung.
Ich habe dich richtig verstanden. Alles was Familie und Freunde sagen ist falsch, die haben sowieso keine Ahnung.

Alles was Robert jemals erzählt hat ist garantiert richtig aber nur solange es vorteilhaft für ihn ist.

Es gilt die Unschuldsvermutung und auch wenn jemand lügt ist er nicht automaltisch tatverdächtig.

Was diesen nicht erfolgten Anruf bei Sonjas Schwester betrifft.

Wenn ich in einer fremden Wohnung bin, spät nachst und jemand den Vorschlag macht ich rufe meine Schwester an die uns abholt. Glaube nicht das ich das einer Person ausreden würde sodern wäre froh darüber. Ich bezweifle das Sonjas Schwester sich geweigert hätte auch Robert mitzunehmen und ich bezweifle das Sonja sich so geäussert hat.

Man geht zu zweit weg und wenn sich eine Mitfahrgelegenheit bietet lässt man die andere Person nicht einfach zurück. Es wird in einem Zeitungsartikel erwähnt das im Dezember 94, Sonja und Robert von Sonjas Vater nachhause gefahren wurde.

Ich nehme an das Robert gefragt wurde warum er nicht auch am SMP auf Sonjas Schwester gewartet hat und Sonja nicht den Vater wie sonst üblich angerufen hat.

Roberts angebliche Aussage laut der Süddeutschen Zeitung: Sonja äusserte sich am SMP das die Schwester ihn nicht mitnehmen würde
Sonja hätte im Dezember 94 nach dem Discobesuch gesagt den Vater würde sie nicht nochmal anrufen.

Gibt es dafür unabhängige Zeugen ?
In dem TV Bericht vor der Telefonzelle am SMP war davon noch keine Rede, vermutlich nicht so wichtig oder er hat es nach 2 Wochen Urlaub in denen er sich nicht für Sonjas Verschwinden interessiert hat einfach vergessen.

Müsste ich jetzt raussuchen wo das stand aber es wurde auch mal gesagt das Sonja mal nach einem Discobesuch eine Mitfahrgelegenheit suchte. Aber nicht nur für sich sondern für sich und die Freundinnen. Daher nochmal meine Zweifel an den diesbezüglichen Aussagen des Robert S.
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Was diskutierst du eigentlich hier über diesen Robert? Das ist doch momentan gar kein Thema. Wir müssen doch alle abwarten, was sich weiter ergibt.

Wenn du so sicher bist, dass Robert schuldig ist, dann geh zur Polizei und erkläre ihnen deine Beweggründe. So einfach ist das.
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Liebe Krähe,

wir alle kennen weder diesen Robert, noch Sonja. Letztendlich können wir nicht beurteilen, wie sich wer in welcher Situation verhalten würde.

War nicht mal die Rede davon, dass die Familie den Umgang mit Markbert nicht so gerne sah? Gut möglich, dass Sonja deshalb auch wusste, dass weder ihr Vater noch die Schwester Markbert mitnehmen würden. Im Dezember 94 kann das noch ganz anders ausgesehen haben. Irgendetwas - vielleicht hing es ja mit Markbert zusammen - muss mal vorgefallen sein, ansonsten hätte die Familie nicht darauf geachtet, dass Sonja nur 5 DM mitnimmt.

Nachdem Sonja laut Markbert nur noch 1,20 DM hatte, hat sie an diesem Abend 3,80 DM ausgegeben. Für was? Was hat denn ein Bier oder Cola damals in diesem Vollmond gekostet?

Aber wie gesagt, ist das alles nebensächlich. Es gibt momentan keinen Diskussionsstoff über diesen jungen Mann und schon gar nicht irgendwelche Schuldzuweisungen. Wir müssen alle abwarten.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 03. Dezember 2021, 11:38:42 Man muss ein Vorher und ein Nachher unterscheiden. Vor dem Knochenfund und nach dem Knochenfund.
Vor dem Knochenfund wusste man nichts und schaute auf die letzten Begleiter und Lebendzeugen sowie auf ihr Verhalten und ihre Aussagen.

Nun ist eine andere Situation. Insofern stimme ich Gast 562 zu, dass ein vom Tatverdacht entlasteter Mann aus der Zwielichtigkeit herausgenommen werden muss.

Dass er vor dem Knochenfund in der Zwielichtigkeit war, konnte man verschiedenen Quellen in der Frageform entnehmen. Selbst Frau Engelbrecht habe ich so verstanden, dass er bei ihr nicht aus dem Schneider war. Dennoch galt die Unschuldvermutung und es waren nie Behauptungen sondern nur Vermutungen im Sinne einer Möglichkeit.
Die Homepage gibt es seit 2015. Robert S. lebt seit 1995 völlig unbehelligt. Der war nie wirklich tatverdächtig. Die wenigsten wissen wer er ist. Und selbst diejenigen die es wissen interessiert es kaum was vor über 25 Jahren passiert ist.

Die Homepage finde ich harmlos. Da man vorab nicht weiss was wichtig und was unwichtig sein könnte, stehen auch Dinge drin die manche für belanglos halten.

Ich glaube nicht das in der Homepage Dinge erfunden wurden die nicht so passiert sind, natürlich auch so einiges aus der Sicht der Familie.

Keiner muss die Homepage 1:1 so übernehmen sondern darf sich seine eigenen Gedanken machen. Eine Hetzjagt sehe ich hier nicht.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Sorry, wenn ich von der Seite reingrätsche. Aber ist es nicht so, dass es zwei Roberts gab? Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, meine aber das irgendwo gelesen zu haben. Weiß jemand, ob das stimmt und ggf. wie diese zu Sonja standen?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Gast562 hat geschrieben: Freitag, 03. Dezember 2021, 16:38:36 Liebe Krähe,

wir alle kennen weder diesen Robert, noch Sonja. Letztendlich können wir nicht beurteilen, wie sich wer in welcher Situation verhalten würde.

War nicht mal die Rede davon, dass die Familie den Umgang mit Markbert nicht so gerne sah? Gut möglich, dass Sonja deshalb auch wusste, dass weder ihr Vater noch die Schwester Markbert mitnehmen würden. Im Dezember 94 kann das noch ganz anders ausgesehen haben. Irgendetwas - vielleicht hing es ja mit Markbert zusammen - muss mal vorgefallen sein, ansonsten hätte die Familie nicht darauf geachtet, dass Sonja nur 5 DM mitnimmt.

Nachdem Sonja laut Markbert nur noch 1,20 DM hatte, hat sie an diesem Abend 3,80 DM ausgegeben. Für was? Was hat denn ein Bier oder Cola damals in diesem Vollmond gekostet?

Aber wie gesagt, ist das alles nebensächlich. Es gibt momentan keinen Diskussionsstoff über diesen jungen Mann und schon gar nicht irgendwelche Schuldzuweisungen. Wir müssen alle abwarten.
Robert ist also kein Thema mehr. Aber du stellst gleichzeitig einige an den Haaren herbeigezogene Behauptungen auf das von Dezember bis Anfang April, das sind ca. 3 Monate irgendetwas vorgefallen sein muss.

Du erfindest etwas und darüber wird dann diskutiert aber dann möglichst so das Robert das Opfer ist.

Ich glaube nicht das sich von dir jemand vorschreiben lässt ob es Diskussionsstoff gibt oder nicht.

Ausserdem ist es sehr wohl vorhersehbar wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten.
Antworten