MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Kristin Harder war sehr leichtsinng und hat an einem Abend nicht nur einen sondern gleich zwei komische Typen kennengelernt.

Einer der ihr später als sie vermisst wurde nachgestellt hat und als tatverdächtig galt und der andere der sie umgebracht hat.

Bettina Trabhardt war auf Männersuche.

Beide Frauen gingen mit ihrem Mörder wohl bereitwillig nachhause und wurden vermutlich dort getötet. Keine der beiden hat getrampt oder wurde mitten auf der Strasse entführt.

Sonja passt da irgendwie nicht rein.

Die einzige Verbindung wäre da nur ein Taxi.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Quelle XY - Wo ist mein Kind 28.11.2012

Zitat Bastian Kripo München: Das wahrscheinlichste ist das Sonja beschlossen hat nachhause zu gehen oder nachhause zu trampen. Man muss sich vorstellen ein junges Mädchen steht nachts am SMP, wenn hier ein Täter nur vage einen Plan im Kopf hat, ergibt sich für ihn vielleicht eine bestimmte Gelegenheit.

Macht das Sinn das Sonja zu Fuss nachhause läuft oder trampt ?

Da ist nicht die Rede davon das Sonja vielleicht zum Hauptbahnhof gegangen ist um die nächste Tram nach Laim zu bekommen.

Nein, die ist nachhause gelaufen oder getrampt.

Die denken also Sonja sei in dieser Nacht aus dieser Wohnung weggelaufen Richtung SMP.
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Weshalb denken die Ermittler das? Einziger Grund ist eigentlich, dass sie mehr wissen als die Familie. Oder liege ich hier falsch? Haben sie von den Jugendlichen eine glaubhafte Aussage, die den Eltern vorenthalten wurde? Wenn ja, warum? Was steht in der Ermittlungsakte, in die die Familie meines Wissens keine Einsicht hatte. Ist das üblich?
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

??
Dwarf
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:37:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Dwarf »

Gast562 hat geschrieben: Mittwoch, 22. Dezember 2021, 09:09:22 Weshalb denken die Ermittler das? Einziger Grund ist eigentlich, dass sie mehr wissen als die Familie.
Sie denken das, weil sie das für die wahrscheinlichste Möglichkeit halten. Wissen tun sie es nicht. Was sollen sie sonst sagen? Wir wissen es nicht und haben auch keine Idee was passiert sein könnte? Kommt nicht gut an in der Öffentlichkeit.
Gast562 hat geschrieben: Mittwoch, 22. Dezember 2021, 09:09:22Haben sie von den Jugendlichen eine glaubhafte Aussage, die den Eltern vorenthalten wurde? Wenn ja, warum?
Unwahrscheinlich. Dann hätten sie das den Engelbrechts mitteilen können. Andere Interna haben sie den Engelbrechts ja auch mitgeteilt, wie z.B. das Robert mit Drogen gedealt hat.
Gast562 hat geschrieben: Mittwoch, 22. Dezember 2021, 09:09:22 Was steht in der Ermittlungsakte, in die die Familie meines Wissens keine Einsicht hatte. Ist das üblich?
Es gab wohl mehrere Akten. Eine war dann plötzlich verschwunden.
Audrey Horne

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Audrey Horne »

Wie bitte?! Eine Akte war plötzlich verschwunden? Ist ja wie bei den NSU-Ermittlungen. Wie kann sowas sein und warum??
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Dieser Robert hat auch gedealt? Ich dachte bisher, dass einer der beiden Jungs aus der Schellingstraße dealte. Was wollten sie dann überhaupt in dieser Wohnung? Kam da ein Lieferant vorbei, bei dem Robert und dieser andere Junge einkaufte?

Wie Akte verschwunden? Wer außer Rechtsanwälten, Ermittler und Staatsanwaltschaft hatte überhaupt Zugang zu diesen Akten? Das ist schon sehr dubios.
Dwarf
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:37:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Dwarf »

Ich weiß nicht weshalb eine Akte verschwunden ist oder ob die besagte Akte später wieder aufgetaucht ist.

Robert soll im Norden von München Drogengeschäften nachgegangen sein. Das er mit Drogen zu tun hatte, das bestätigte sogar seine eigene Mutter. Sie rief des Nachts (vor Sonjas Verschwinden) bei den Engelbrechts mehrmals an und fragte ob die Sonja schon zu Hause wäre und ob Sonja wüsste wo Robert wäre. Robert wäre noch nicht heim gekommen und sie mache sich Sorgen um ihren Sohn. Dabei äußerte sie "nicht das der Robert wieder was mit Drogen zu tun hat". Sonja lag derweil schon zu Hause in ihrem Bett.
Bemerkenswert das die Eltern von Robert aber sofort abblockten, als die Engelbrechts nach Sonjas Verschwinden zu ihnen Kontakt aufnahmen. Da beschwerten sie sich direkt bei der Polizei. Fanden es selbst aber in Ordnung Nachts bei den Engelbrechts anzurufen, wenn sie ihren Sohn suchten?
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Uuups! Dann machte seine Mutter also gar kein Geheimnis daraus? Wusste davon jeder? Hat sie in dieser Nacht sämtliche Eltern angerufen oder nur Sonjas Mutter? Zählt die Schellingstrasse schon zum Norden? Nach dieser Befürchtung von Roberts Mutter waren Sonjas Eltern bestimmt nicht begeistert, dass Sonja am nächsten Tag mit ihm ausging.
Dwarf
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:37:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Dwarf »

@Gast562: Ich denke du hast mich missverstanden. Roberts Mutter hat nicht einen Tag vor Sonjas Verschwinden bei den Engelbrechts angerufen. Das war schon eine Weile davor.
Ich weiß nicht ob sie noch andere Eltern angerufen hat. Das wissen die Engelbrechts auch nicht.
Die Schellingstrasse ist in der Maxvorstadt. Das ist eher München Mitte, nicht im Norden.
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

Ich weiß auch von dem Anruf von .. Mutter bei den Engelbrechts , so etwas kann natürlich Misstrauen sähen gar keine Frage
und da bleibe ich auch bei Sonjas Familie .
Wir haben aber eine Neue Situation seit dem Fund von Sonjas Knochen . :(
Ich Zfaktor rücke ab von dem was seit 10 Jahren in verschiedenen Foren diskutiert wurde und sage jetzt kann ich mir auch
keinen Reim mehr machen was in der Nacht des 11 April 1995 mit Sonja passiert ist .
Doch irgendwer der irgendwie . :?
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

Ich finde man muss anfangen neu zu denken .
Gab es einen Täter der wirklich in der Nacht des 11 April unterwegs war um irgend eine Junge Frau zu missbrauchen und dann zu töten ?
Man kann natürlich immer noch zweifeln/spekulieren wie Sonja und der letzte Begleiter sich am SMP verloren . :?
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Sorry, da habe ich Dich tatsächlich missverstanden. Trotzdem hat die Mutter von diesem Jungen dann kein Geheimnis daraus gemacht, dass ihr Sohn mal mit Drogen zu tun hatte und sie nun befürchtete, dass das wiederum der Fall sein könnte. Bestimmt hat sie auch andere Eltern aus der Clique angerufen, denn sonst erweckt es zumindest für mich den Eindruck, dass Sonja öfters mit diesem Jungen unterwegs war als ihre Freundinnen. Es sei denn, die Mutter von Robert kannte nur Sonjas Eltern. Ich hoffe nur, dass Sonja dabei in nichts hineingeraten ist. Aber selbst dann finde ich kein Motiv.. Dieser Robert müsste die Drogen, genau wie der Junge aus der Schellingstraße, von jemandem gekauft haben, um sie weiter zu veräußern. Da gab es 1995 in München bestimmt mehrere Möglichkeiten. Aber mir fällt dazu jetzt nur dieser Pecher ein, der ein Jahr nach Sonjas Verschwinden ermordet wurde. Diesen erwähnte Sonjas Mama doch auch bei der Sendung Maischberger. Aber auch hier finde ich kein Motiv, es sei denn Sonja hatte mitbekommen, dass dieser so Einiges an Illegalem gemacht hat und ihm gedroht, ihn zu verraten. Aber dazu müsste sie ihn schon besser gekannt und auch abgebrüt gewesen sein, was ja hier mit Sicherheit nicht zutrifft. Angenommen Sonja wäre bei so einem Drogengeschäft unwissentlich dabei gewesen, dann könnte irgendetwas eskaliert sein und Sonja kam zu Tode. Aber weshalb hätte man dann Sonjas Leiche bis nach Kipfenberg schaffen sollen? Wenn Sonja nicht als schüchtern bekannt gewesen wäre, würde ich noch in Betracht ziehen, dass sie von den dealenden Jungs dazu angehalten wurde, zu einer bestimmten Person "nett" zu sein, um ein geldbringendes Drogengeschäft ohne Einsatz von finanziellen Mitteln abzuwickeln. Aber das können wir vergessen. Es wurde bisher nur ein Knochen gefunden. Ich kenne mich nicht aus. Aber Sonja trug Lederkleidung und Lederstiefel. Diese Kleidung dürfte selbst nach all den Jahren nicht verrottet sein. Ich frage mich deshalb, ob sie keine Kleidung trug oder ob dieser Knochen einfach von Tieren von der Kleidung weggetragen wurde. Folgendes habe ich aus Wikipedia:
Bei intensivem Leichenfraß und/oder bei längere Zeit liegenden Leichen ist die Verschleppung von Leichenteilen oder einzelnen Knochen an verschiedene Orte ein kriminalistisches Problem, da dadurch die Auffindesituation der Leiche erheblich verändert und der ursprüngliche Tatort nicht immer sicher ermittelt werden kann.
Experten wissen bestimmt wie weit, so ein Knochen getragen werden könnte und werden den Suchradius doch hoffentlich dementsprechend ausweiten.
Dwarf
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:37:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Dwarf »

GastGhost hat geschrieben: Freitag, 31. Dezember 2021, 02:53:35 Wir haben aber eine Neue Situation seit dem Fund von Sonjas Knochen . :(
Was ist denn deiner Meinung nach neu an der Situation, außer das man jetzt Gewissheit hat dass Sonja tot ist? Ich kann daraus keinen Grund ableiten, warum plötzlich Roberts Unschuld bewiesen sein soll. Meiner Meinung nach weiß er mehr als er gesagt hat.
Dwarf
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:37:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Dwarf »

@Gast562: Kein Problem das du mich missverstanden hast. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt.
Ich verstehe nicht so recht worauf du damit hinaus willst, ob Roberts Mutter ein Geheimnis aus dem Drogenkonsum/Drogendealen ihres Sohnes gemacht hat?
Ich denke nicht das Robert oder Julian ihre Drogen ausgerechnet von Stefan Pecher bezogen haben. Das wäre schon ein sehr großer Zufall. In München gibt und gab es garantiert viele Drogendealer, wie du ja auch schon selbst schreibst.
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Dwarf
Ich finde schon das sich seit dem Knochenfund etwas geändert hat , hier besteht jetzt kein Vermisstenfall mehr sondern sehr wahrscheinlich ein Tötungsdelikt .
Klar weiß man immer noch nicht was an dem Abend ablief die Ungereimtheiten bestehen nach wie vor - man muss ( sollte)
jetzt aber auch die Polizei Theorie eines fremden Einzeltäters in Erwägung ziehen so wie der Knochen aufgefunden wurde
100 Kilometer entfernt in Autobahnnähe . :(
Dwarf
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:37:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Dwarf »

@ GastGhost: Der Fall wurde auch vor dem Knochenfund schon seit vielen Jahren von der Polizei als Tötungsdelikt behandelt und nicht nur als Vermisstenfall. Es ermittelt seit langem die Mordkommission in München in diesem Fall. Das müsstest du doch eigentlich wissen? Du kennst doch die ganzen Ermittler die in diesem Fall bereits ermittelt haben. Udo Nagel, Josef Wilfling, Robert Bastian - das sind alles Ermittler der Mordkommission.
Einen fremden Einzeltäter musste man immer in Erwägung ziehen. Auch das ist jetzt nichts neues.
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Dwarf
Jetzt wirst Du ganz sachlich und das ist ja auch richtig aber unsere Diskussionsgruppe zu der auch noch andere gehörten vertraten doch immer die Menschenhändler Theorie und das Markbert ein Strippenzieher war oder nicht ?
Aber was anderes die Polizei sucht im Moment nach Meldung der AZ München nicht weiter nach Überresten von Sonja und
ihrer Bekleidung , gut das Tageslicht ist knapp aber vom Wetter her müsste das doch gehen , das hat für mich so ein Geschmäckle / was wir auch finden nach der Zeitspanne überführen wir doch Niemand mehr .
Dwarf
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:37:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Dwarf »

@GastGhost: Ich versuche mich immer sachlich auszudrücken. Ich bin nach wie vor der Meinung das Robert mehr weiß als er sagte. Das habe ich ja bereits geschrieben.

Die Suche im Wald konnte nicht fortgesetzt werden, weil es sehr kühl wurde und der Boden gefroren war. Das finde ich nachvollziehbar. Das es nun ungewöhnlich warm für die Jahreszeit ist, war vor ein paar Wochen nicht absehbar. Die Suche soll im Frühjahr fortgesetzt werden.
Gast562

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Ich verstehe nicht so recht worauf du damit hinaus willst, ob Roberts Mutter ein Geheimnis aus dem Drogenkonsum/Drogendealen ihres Sohnes gemacht hat?
Eigentlich will ich auf gar nichts hinaus. Mich wunderte nur, dass Roberts Mutter ihre Sorge, dass ihr Sohn wieder mit Drogen zu tun haben könnte, gegenüber Sonjas Familie so offen erwähnt hat. Oft kehrt man doch so etwas unter den Teppich. Es kommt so rüber, als ob diese Bemerkung von Roberts Mutter nichts Neues für Sonjas Familie gewesen wäre, als ob zumindest innerhalb der Clique von dieser Tatsache jeder gewusst hätte. Ich frage mich deshalb, wie die Clique dies gesehen hat. War das 1995 nichts Aussergewöhnliches, dass Teenager mit Drogen dealten? Störte die Clique gar nicht, dass sie mit Robert in etwas Illegales hineingeraten hätten können?
Antworten