MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gastgeber

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

GastGhost hat geschrieben: Dienstag, 11. Mai 2021, 16:30:09 @Gastgeber
So wie ich Dich verstanden habe kam der Hundeführer aus dem Raum München und hatte einen Einsatz in Deutschland , ob der Einsatz nun aber auch in
München und Umgebung war ?
Sonja meine ich ( ach es is schon so lange her ) trug Schmuck ich meine auch das mal in einem anderen Forum geschrieben zu haben ( da muss ich nachforschen ob da auch Einzelstücke dabei waren ) .
Einen Zeitungsartikel über den von Dir beschriebenen Einsatz und Fund kenne ich nicht .
Ich habe jetzt nicht explizit an Sonja gedacht, habe nur hier gepostet, weil ich glaubte, dass in einer Diskussion bezüglich einer Person aus München vielleicht Menschen aus der Umgebung mitdiskutieren und diesbezüglich etwas gelesen haben könnten.
Gastgeber

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

https://www.archaeodogs.de/?fbclid=IwAR ... vnL9Ds3Leg

https://www.facebook.com/Archaeo-Dogs-A ... 7267568608 Hier beim 14.2.2020


Es ist kein Nonsens. Ich bin jetzt etwas perplex, weil man hier in diesem Forum anscheinend noch nie etwas von Archäologiehunden gehört hat.
Gastgeber

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

Ich muss mich entschuldigen. Der Beitrag in Facebook war nicht vom 14.2.2020 sondern vom 22.02.2020
Conny
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag, 12. Januar 2020, 11:24:51
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Conny »

Hallo Gastgeber,

vielen Dank für Deinen Beitrag über die Archaeo-Dogs. Ich muss zugeben, ich hatte vorher noch nie von dieser Disziplin innerhalb der Spürhunde gehört, daher finde ich es besonders interessant.

Ob der Herr Prof. h.c. Dietmar-H. Kroepel von der Polizei im Fall Sonja Engelbrecht beauftragt war, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke eher nicht.
Aber vielleicht weiß Iven mehr darüber.

LG von Conny


Die Cold Case Caniden sind eine eigene Abteilung innerhalb der Archaeo-Dogs.

Sie sind in ganz Europa tätig, haben auch schon für die USA gesucht. Hier geht es darum, die Fähigkeit unserer Hunde, skelettiertes menschliches Knochenmaterial riechen zu können, zu nutzen um die Polizei- und Ermittlungsbehörden bei der Suche nach schon lang vermissten Menschen zu unterstützen.

Was zunächst als ein Experiment im Jahre 2016 begann, ist wegen Flints Erfolg dann weiter ausgebaut worden. Hier ist noch eine ganz andere Herangehensweise gefragt, als in der Archäologie; Flints Ausbildung als Rettungshund im Bereich Fläche, Trümmer und Lawine kamen ihm und mir hier sehr zu nutze. Dank der Hilfe der Polizei, Gerichtsmedizin, Staatsanwaltschaften und anderer Behörden ist uns hier viel Wissen vermittelt worden. Wir durften an zahlreichen Cold Case Symposien, Altfalltagungen, forensischen Untersuchungen und Forschungen zum Thema Odorologie sowie im Bereich Kriminalistik teilnehmen.

Das hat dazu geführt, die Cold Case Caniden zu einer eigenständigen Abteilung auszugliedern. Hier ist der Lern- und Trainingsaufwand sehr viel größer und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ebby und Kira haben dann auch diese Ausbildung durchlaufen und waren im Jahre 2018 zusammen mit Flint bei zahlreichen Fällen im Auftrag von BKA, LKA, Polizei oder andere Behörden im Einsatz – fast in ganz Europa und fast in jeder Einsatzsituation.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich an dieser Stelle dazu nicht mehr verraten darf. Bei Interesse und Wunsch zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an die bekannten Kontaktdaten der Archaeo-Dogs oder als Behörde, Nachrichtendienst oder Presse, insbesondere aus dem Ausland, bitte an germany@coldcasecaniden.com
Gastgeber

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

Liebe Conny,

wenn Du seine Homepage anschaust und die Beiträge auf Facebook vom 22.02.2020, siehst du, dass er sich beim K14 bedankt.

Auch hat er schon nach vielen Vermissten wieGabriele Speth, Bömecke usw. gesucht.

Ich denke, dass das alles sehr seriös ist.

Liebe Grüße

Gastgeber
Gastgeber

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

Oh, das war jetzt ein Missverständnis. Ich ging - wie bereits erwähnt - nicht explizit von Sonja aus. Ich habe mir nur aus diesem Forum (Münchner Fall) Hilfe erhofft, ob jemand über diesen Fund in irgendeiner Zeitung gelesen hat und ob es sich bei dem Opfer um einen/eine Vermisste handelt, deren Fall bekannt ist.
Gastgeber

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

Entschuldigung. Wer ist Iven und wie kann man diesen kontaktieren?
Conny
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag, 12. Januar 2020, 11:24:51
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Conny »

Iven ist unser Forenbetreiber. Ich denke, dass Du ihm eine PN senden kannst.
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Gastgeber
Interessant , von Hunden die in der Lage sind Mittelalterliche Knochen erschnüffeln zu können und diese vereinzelt auch von Ermittlern genutzt wurden
habe ich hin und wieder schon gehört , sehr gut das die Fähigkeiten dieser Tiere jetzt offenbar weiterentwickelt werden für den Ermittlungseinsatz ,
da bin ich gespannt was sich Zukünftig tut .
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Conny hat geschrieben: Dienstag, 11. Mai 2021, 21:15:36 Iven ist unser Forenbetreiber. Ich denke, dass Du ihm eine PN senden kannst.
Als Gast kann "Gastgeber" keine PN schicken. Aber auf jeder Seite dieses Forums kann man ganz unten den Button "Impressum" aufmachen, und erhält die Kontaktdaten zum Forenbetreiber.
Irrtumsvorbehalt
Gastgeber

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gastgeber »

Erst mal herzlichen Dank an Euch alle. Wenn Herr Iven der Forenbetreiber ist, so denke ich, dass er vielleicht auch nicht mehr weiß wie wir alle, da alles über die Funde geheimgehalten wird. Ich hoffte eigentlich auf eine Person, die vielleicht in irgendeiner regionalen Zeitung um München bereits was von diesem Fund gelesen haben könnte. Schade, vielleicht dringt doch noch etwas an die Öffentlichkeit.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Conny
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag, 12. Januar 2020, 11:24:51
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Conny »

Widasedumi hat geschrieben: Mittwoch, 12. Mai 2021, 02:15:07 Als Gast kann "Gastgeber" keine PN schicken. Aber auf jeder Seite dieses Forums kann man ganz unten den Button "Impressum" aufmachen, und erhält die Kontaktdaten zum Forenbetreiber.
Hallo Wida,
vielen Dank für Deine Info, wieder etwas dazu gelernt.
Dann kann sich unser Gast ja anmelden, oder den Weg über E-Mail direkt zu Iven wählen.

LG - Conny
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

Ich denke nicht das man in Sonjas Fall mit Spezial Hunden und ähnlichem weiter kommt , in meiner Theorie führt die Spur ins Ausland auch könnte es einen Schwarzen Diamanten geben - heißt vielleicht gab es in Sonjas Umfeld einen Menschen der Damals als sehr wertvoll in
Zukunft für das Gemeinwessen angesehen wurde .
Wenn da nix eindeutiges greifbar war warum einer Person die mal was großes werden könnte weiter zusetzen .
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

GastGhost

Deine Gedanken sind interessant.

Eine andere Sache bewege ich oft in mir. Ich muss es praktisch tun, weil mich das Schweigen der peer group unheimlich beschäftigt. So frage ich mich, warum manche von Sonjas Freunden dem Gruppendruck zum Schweigen gegenüber den Eltern nachgegeben haben. Wir kennen leider keinen Anhaltspunkt, ob es eine Antipathie gegenüber den Eltern war, weil diese sich in ihrer Emotionalität vielleicht auch zu ungeschickten Äußerungen haben hinreißen lassen? Oder war es der Angstanfall der Freundin M aufgrund des Nachtanrufes von B, die sich in dieser Angststörung zu Nachbarn begab, und die Nachbarin hat das vielleicht jemandem erzählt, so dass auch von dieser Seite eine Verunsicherung der Teenager entstanden sein könnte? Diese Freundin M soll sich aus der Clique zurückgezogen haben. Ihr war das wohl alles sehr unangenehm. Eine weitere Seite der Verunsicherung war vermutlich die Anzeige von B oder seinem Vater, die sich jegliches Befragen verbeten haben? Alle diese Fakten wühlen die Gefühle auf. Es sind sehr unangenehme Gefühle, von denen man schnell wegkommen wollte. So könnten alle die beste Haltung im Schweigen erkannt haben. Da B oder sein Vater eventuell keinen Hehl daraus machten, dass ihre Anzeige zu einer Kontakt-Untersagung an die Eltern geführt hatte, konnten sich die Teenies sicher sein, dass auch ihr Schweigen gegenüber den Eltern ganz im Trend lag.

Dennoch hat jeder Mensch ein Gewissen. Und jedes Tun oder Unterlassen wird vom Gewissen befragt. Vor dem Gewissen kann man sich nicht mit einer Art Gruppendruck rausreden. Man kann sich auch nicht mit Recht und Gesetz rausreden. Vor dem Gewissen wird das Tun und Unterlassen auf Menschlichkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe geprüft. Und wenn ein Freiraum vorhanden war, sich für oder gegen das Schweigen zu entscheiden, dann redete man sich selbst vielleicht ein, dass rechtlich die Sonja mit ihren 19 Jahren selbständig - ohne Eltern - handeln konnte, und die Eltern eben nicht mehr das Fürsorgerecht und die Fürsorgepflicht für ihre Tochter hatten. Die Volljährigkeit von Sonja hat vermutlich die entscheidende rechtliche Rolle gespielt, dass die Eltern ausgebremst wurden.

Doch bei allem Recht und Gesetz sind die Eltern die Eltern und sind es auch bei einer Volljährigen. Dass sie verzweifelt waren, kann man auch mit Gesetz und Recht nicht vom Tisch wischen. Das Gebot nach Mitgefühl und Menschlichkeit steht im Raum und appelliert an junge Menschen, die noch nicht so abgestumpft vom Leben sind. Nun habe ich mich selbst gefragt, wie ich seelisch diese Situation ausgehalten hätte, und bin auf folgenden Gedanken gekommen: Geschwiegen hätte ich nur, wenn ich Sonja außerhalb einer Lebensgefahr, außerhalb von Foltervorstellungen und außerhalb psychischer Unerträglichkeit gegen ihren Willen vermuten konnte. Wenn ich selbst also die Lage von Sonja nicht als Qual gegen ihren Willen eingeschätzt hätte. Schweigen hätte ich nur dann können, wenn ich gefühlsmäßig plausible Vermutungen haben konnte, dass Sonja willentlich ihr Elternhaus verließ.

Im anderen Fall hätte mich ein Schweigen seelisch dermaßen gequält, dass ich damit nicht hätte leben können. Es wäre für mich unmöglich gewesen, aufgrund von Einschätzungen etwas zu wissen/zu ahnen/zu vermuten, was eine schwere Bedrohung für Sonja gewesen wäre. Dann hätte ich selbst irgendwie Hilfe eines Seelsorgers oder Psychologen benötigt, um damit umgehen zu können und ich hätte mit ihrer Hilfe einen Weg gesucht, den Erwartungen der Eltern an mich gerecht zu werden.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

GastGhost hat geschrieben: Samstag, 15. Mai 2021, 01:06:56 Ich denke nicht das man in Sonjas Fall mit Spezial Hunden und ähnlichem weiter kommt , in meiner Theorie führt die Spur ins Ausland auch könnte es einen Schwarzen Diamanten geben - heißt vielleicht gab es in Sonjas Umfeld einen Menschen der Damals als sehr wertvoll in
Zukunft für das Gemeinwessen angesehen wurde .
Wenn da nix eindeutiges greifbar war warum einer Person die mal was großes werden könnte weiter zusetzen .
GastGhost

Wenn es so eine Konstellation gegeben hätte, könnte man das Schweigen dahingehend interpretieren, dass die peer group nicht unbedingt vom Tod der verschwundenen Sonja überzeugt war. Die Polizei war sich auch nicht sicher, denn sie vermutete lediglich.

Für Frau Engelbrecht lebt ihre Tochter weiterhin. Ich wünsche ihr Kraft durch diesen Glauben.
Irrtumsvorbehalt
GastGhost

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Widasedumi
Du hast eigentlich alles Prima durchdacht und ich stimme Dir in vielem zu !
Ich glaube nicht das Sonja in dieser Aprilnacht 1995 getötet wurde - mittlerweile ist eine Menge Zeit vergangen viel ist auch Kriegerisch in den Regionen passiert in die man nach meiner Theorie Sonja verschleppt hat , ob sie heute noch lebt ?
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Widasedumi hat geschrieben: Samstag, 15. Mai 2021, 02:14:16 Geschwiegen hätte ich nur, wenn ich Sonja außerhalb einer Lebensgefahr, außerhalb von Foltervorstellungen und außerhalb psychischer Unerträglichkeit gegen ihren Willen vermuten konnte. Wenn ich selbst also die Lage von Sonja nicht als Qual gegen ihren Willen eingeschätzt hätte. Schweigen hätte ich nur dann können, wenn ich gefühlsmäßig plausible Vermutungen haben konnte, dass Sonja willentlich ihr Elternhaus verließ.
Ich denke die Engelbrechts haben (auch wegen dem komischen Verhalten der Freunde) das auch sehr lange geglaubt. Die waren in den 90igern in zig Fernsehsendungen. Bitte melde dich, Fliege usw.

In der Sendung mit Fliege ging es glaube ich um Sekten.

Das ist aber in so ziemlich jedem Vermisstenfall so, das wenn man keine Leiche findet alles mögliche denkt.

Was den Telefonanruf bei Maria betrifft.
Welchen Grund könnte es haben einen "harmlosen" Telefonanruf zu leugnen ?

Wenn ich den Ort des abgehenden Telefonanrufs geheimhalten will, dann verleugne ich den Anruf.

Ausserdem ist nicht so sicher das man diese Wohnung um 2:10 Uhr verlassen hat, nicht mal sicher das man da überhautpt solange war.
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Xydeza hat geschrieben: Sonntag, 02. Mai 2021, 21:32:52 Die selbe Frage hab ich hier auch schon gestellt. Ich sehe auch keinen Sinn, eine relativ komplizierte Geschichte mit nachprüfbaren Details zu erfinden, die noch dazu den Verdacht auf einen selbst lenkt, wenn eine simple Geschichte völlig genügt hätte. Eine simple Aussage der drei Jungs, dass Sonja gegen 2 Uhr nach Hause wollte und die Wohnung verließ, hätte doch völlig genügt.

Diese Frage sollten diejenigen plausibel beantworten können, die von einer Beteiligung der drei Jungs bzw. Robert an Sonjas Verschwinden ausgehen.
Selbstverständlich wäre es einfacher gewesen einfach zu sagen das Sonja die Wohnung alleine verlassen hat.

Problem ist halt das wenn man die Wohnung zunächst verschweigt und bereits die Story mit der Telefonzelle und dem SMP erzählt hat, es hinterher etwas schwer fällt plötzlich was anderes zu sagen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

DieKrähe hat geschrieben: Samstag, 15. Mai 2021, 20:34:43
Was den Telefonanruf bei Maria betrifft.
Welchen Grund könnte es haben einen "harmlosen" Telefonanruf zu leugnen ?

Wenn ich den Ort des abgehenden Telefonanrufs geheimhalten will, dann verleugne ich den Anruf.
Das ist eine sehr berechtigte Frage. Man hat den Anrufer überführt. Er musste es letztlich einräumen. Das hat die Polizei sogar den Eltern mitgeteilt. Ich muss sagen, dass ich bei einer verschwundenen Tochter und nach diesem Theater eines Nachtanrufes ebenfalls von B mehr darüber wissen wollte.
Doch diese Schlüsselperson hat die Türe zu mehr Informationen zugeschlossen. Ich denke, dass es rein formaljuristische Gründe waren. Wer hat gesetzlich das Ermittlungsrecht? Der Staat in seinen Organen Staatsanwaltschaft und Polizeivollzugsdienst. Wem gegenüber bin ich verpflichtet, als Zeuge Auskunft zu erteilen? Nur gegenüber den staatlichen Behörden. Also musste dem B bzw. seinem Vater Recht gegeben werden. Das heißt aber bei weitem noch nicht, dass B inhaltlich, also in der Sache selbst, völlig erhaben über jedem Zweifel stünde.

Daher bleibt die Frage nach wie vor sehr berechtigt, warum B seine Stimme verstellt, Angst machte und den Anruf leugnen wollte?

@DieKrähe sieht den Grund der Leugnung darin, dass B den Ort des abgehenden Telefonanrufs geheim halten wollte?
Dazu habe ich momentan noch keine Meinung. Ich muss erst nachdenken, ob es auch andere Gründe haben könnte? Bin hier einfach überfragt (falls mich überhaupt jemand gefragt hätte).
Irrtumsvorbehalt
Xydeza
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 15. April 2021, 00:04:20
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Xydeza »

DieKrähe hat geschrieben: Samstag, 15. Mai 2021, 22:21:19 Problem ist halt das wenn man die Wohnung zunächst verschweigt
Kannst Du das belegen?
Antworten