VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Gasto 3

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Gasto 3 »

Zwar steht wohl fest, dass Anett Carolin Kaiser im 2011 tatsächlich nach Spanien fuhr und dort auch ankam. Aber das war es auch schon.

Steht im Artikel, also ist sie doch in Spanien angekommen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/soling ... d-19710079
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Mal abgesehen davon was passiert sein könnte wären für mich folgende Fragen interessant:.
Nach 10 Jahren kann man ja eine verschollene Person für tot erklären lassen. Wer gibt dies dann in Auftrag, wenn die betreffende Person keine Verwandten mehr hat? Im konkreten Fall, der Staatsanwalt?

Wer verfügt dann über Kontoguthaben und Haus plus Grundstück? Einzelheiten dazu würden mich echt mal interessieren, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Gruß Phil
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Gasto 3 hat geschrieben: Sonntag, 07. August 2022, 17:11:50 Zwar steht wohl fest, dass Anett Carolin Kaiser im 2011 tatsächlich nach Spanien fuhr und dort auch ankam. Aber das war es auch schon.

Steht im Artikel, also ist sie doch in Spanien angekommen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/soling ... d-19710079
Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Ich habe einen Bekannten bei der Kripo, vielleicht kann er da was in Erfahrung bringen. Denke aber eher, dass dies ne Falschmeldung ist, nicht alles was in den Käeblättern steht - stimmt auch.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Gasto 3

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Gasto 3 »

Einen Absturz in den fr. Vogesen halte ich für sehr wahrscheinlich, zumal sie unsicher mit dem Fahrzeug war!

Bild
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT KAISER, SOLINGEN AUG. 2011

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

@Gasto3 Danke, das Foto vermittelt einen Eindruck von der Gegend!
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Weiß eigentlich jemand wo Frau Kaiser das letzte mal gesehen wurde bzw. wo sie losgefahren ist?
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Gasto 3 hat geschrieben: Freitag, 12. August 2022, 18:44:02 Einen Absturz in den fr. Vogesen halte ich für sehr wahrscheinlich, zumal sie unsicher mit dem Fahrzeug war!

(Foto)
Ich kenne die Vogesen recht gut vom Wandern und Radfahren (plus Anfahrt per PKW, natürlich). Bei den Bergstraßen sind nach meiner Erinnerung wirklich ausnahmslos abhangseitig Randbefestigungen (Leitplanken, Mauern 50-80cm). Da kommt kein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, ohne dass das nicht sehr zeitnah wahrgenommen wird und eine Bergung stattfindet, egal ob man das Fahrzeug von der Straße aus noch sehen kann oder nicht. Ein Verschwinden wegen Abkommen von der Straße halte ich im Grunde für ausgeschlossen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Monsterenergy

Leider weiß ich nur das, was aus dem xy-Video bekannt ist und das, was hier im Thread geschrieben wurde. In andere Foren schaue ich aus Zeitgründen nicht hinein. Im Video wurde m.W. nichts über den Ort gesagt, an dem Frau Kaiser mit dem Käufer ihres Hauses die Fahrübungen machte. Sie war sehr glücklich und freute sich riesig auf diese Reise. Und sie freute sich, dass sie mit dem größeren Fahrzeug umgehen konnte. Das waren so die letzten Eindrücke von ihr in dem xy-Video.
Irrtumsvorbehalt
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Widasedumi hat geschrieben: Donnerstag, 01. September 2022, 17:16:35 @Monsterenergy

Leider weiß ich nur das, was aus dem xy-Video bekannt ist und das, was hier im Thread geschrieben wurde. In andere Foren schaue ich aus Zeitgründen nicht hinein. Im Video wurde m.W. nichts über den Ort gesagt, an dem Frau Kaiser mit dem Käufer ihres Hauses die Fahrübungen machte. Sie war sehr glücklich und freute sich riesig auf diese Reise. Und sie freute sich, dass sie mit dem größeren Fahrzeug umgehen konnte. Das waren so die letzten Eindrücke von ihr in dem xy-Video.
Das geht mir genauso…… mich hätte mal interessiert ob sie von Steimelhagen aus los gefahren ist oder von wo auch immer. Im Xy Video sieht man sie ja nur im Bus, wo sie sich von dem Hauskäufer verabschiedet.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von z3001x »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 01. September 2022, 17:11:38 Ich kenne die Vogesen recht gut vom Wandern und Radfahren (plus Anfahrt per PKW, natürlich). Bei den Bergstraßen sind nach meiner Erinnerung wirklich ausnahmslos abhangseitig Randbefestigungen (Leitplanken, Mauern 50-80cm). Da kommt kein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, ohne dass das nicht sehr zeitnah wahrgenommen wird und eine Bergung stattfindet, egal ob man das Fahrzeug von der Straße aus noch sehen kann oder nicht. Ein Verschwinden wegen Abkommen von der Straße halte ich im Grunde für ausgeschlossen.
Wie kommt man überhaupt auf die Vogesen?
Wenn man von Steimelhagen-Morsbach nach Jerez de la Frontera in Spanien, wo sie ihr Haus hatte, fährt, ohne Autobahn, kommt man eigentlich sicher nicht über die Vogesen, egal auf welcher Weg-Variante. Mit Autobahn auch nicht.

Es sei denn, man will unbedingt in die Vogesen und macht einen Abstecher dahin.
Wurde es irgendwo erwähnt, dass sie über die Vogesen fahren wollte?

Das wäre die google Route:
https://www.google.com/maps/dir/Steimel ... m1!1b1!3e0
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von HP1 »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 02. September 2022, 03:00:06 Wie kommt man überhaupt auf die Vogesen?
Kurios - ich habe mich vor etwa einem Monat mal zu einem möglichen unbemerkten Unfall (in eine Schlucht gestürzt) geäußert und uA geschrieben "ich habe ´Vogesen´ gelesen...". Zuvor war zwar seitens @Widasedumi vom Absturz in eine Schlucht die Rede, auch die Straßenverhältnisse und vorhandenen Bergregionen in Frankreich wurden in der Vergangenheit mal angesprochen - das Stichwort "Vogesen" habe ich allerdings jetzt beim Drüberlesen nicht mehr gefunden. Ob das editiert wurde, doch irgendwo steht oder ich da einen Knick im Hirn hatte - keine Ahnung. :oops:
Jedenfalls waren die Vogesen in meinem damaligen Beitrag nur beispielhaft für die zuvor benannten "französische Gebirgsregionen" gemeint, weil ich die Region tatsächlich kenne.
Und @Gasto 3 hat das offenbar aufgegriffen und das Bild einer Bergstraße (wohl aus den Vogesen) gepostet, sowie dass er einen Unfall in den Vogesen für wahrscheinlich halte. Darauf hab ich dann letztlich reagiert.

Du hast natürlich völlig recht, die Vogesen liegen auf keiner sinnvollen direkten Route nach Spanien.
Auf jeden Fall danke fürs Nachfragen und Klarstellen. :!:

Aber ich gehe schwer davon aus, dass die Feststellung auch allgemein gültig ist: Es dürfte kaum Strecken in Fr geben, bei denen ein Fahrzeug dauerhaft unbemerkt in eine Schlucht gestürzt sein könnte. Also nicht einsehbar und keine Randabsicherung an der Straße, die auffällig beschädigt sein müsste. Nichtmal ein Feldweg zu einer Bergweide oder so wäre an so einer Stelle mit steilem Abhang ungesichert.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

z3001x hat geschrieben: Freitag, 02. September 2022, 03:00:06 Wie kommt man überhaupt auf die Vogesen?
Wenn man von Steimelhagen-Morsbach nach Jerez de la Frontera in Spanien, wo sie ihr Haus hatte, fährt, ohne Autobahn, kommt man eigentlich sicher nicht über die Vogesen, egal auf welcher Weg-Variante. Mit Autobahn auch nicht.

Es sei denn, man will unbedingt in die Vogesen und macht einen Abstecher dahin.
Wurde es irgendwo erwähnt, dass sie über die Vogesen fahren wollte?

Das wäre die google Route:
https://www.google.com/maps/dir/Steimel ... m1!1b1!3e0
Die Vogesen werden hier im Artikel erwähnt, wo Stefan Weiand, Sprecher bei der Polizei Wuppertal zitiert wird.
„Wir wissen, dass Frau Kaiser sich mit dem großen Auto recht unsicher gefühlt hat. Vor ihrer Reise hatte sie mit einem Bekannten auf einem Parkplatz das Fahren damit geübt“, sagt Weiand. Ob Kaiser einem Unfall zum Opfer gefallen sein könnte – darüber will er nicht spekulieren. „Eine Möglichkeit wäre das natürlich. Es gibt in den französischen Vogesen, die Frau Kaiser auf ihrem Weg wahrscheinlich durchquert hat, einige gefährliche Stellen, wo so gut wie nie ein Mensch vorbeikommt. Aber das ist natürlich nur eine von mehreren Möglichkeiten.“
Quelle: https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 88472.html
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Eine Angabe zu den "Vogesen" fand ich in diesem Artikel des Solinger Tageblatts vom 21.01.2019
https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 88472.html
Ich fasse den Inhalt zusammen:

2011 brach Anett Carolin Kaiser zu einer Reise nach Spanien auf. Zum Zöppkesmarkt wollte sie zurück sein. Aber sie verschwand spurlos.

Der Artikel beschriieb die 51j.ACK als kontaktscheu und ein wenig eigensinnig. Am 26.8.11 machte sie sich nach Analusien auf, um dort aus einem Haus ein paar Habseligkeiten abzuholen. ACK hatte gerade ein Haus in Morsbach gekauft, um von ihrer Heimatstadt in den Oberbergischen Kreis zu ziehen. Nach außen machte ACK einen bescheidenen Eindruck, obwohl sie eine gute Erbschaft gemacht hatte. Die Polizei schließt ein Verbrechen aus: Ob Frau Kaiser einem Unfall zum Opfer fiel? Die Polizei meint hierzu:
„Eine Möglichkeit wäre das natürlich. Es gibt in den französischen Vogesen, die Frau Kaiser auf ihrem Weg wahrscheinlich durchquert hat, einige gefährliche Stellen, wo so gut wie nie ein Mensch vorbeikommt. Aber das ist natürlich nur eine von mehreren Möglichkeiten.“ Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gebe es nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht.
In Andalusien sei Frau Kaiser nie angekommen.
Zuletzt gesehen wurde sie in Burscheid, wo sie weitere Sachen gelagert hatte.
Die Vermisstenanzeige sei erst zwei Monate nach ihrem Abgang erstattet worden und habe die Ermittlungen erschwert. Ihr Mobiltelefon war ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr orten. Frau Kaiser kann noch nicht für tot erklärt werden. Daher stehen an ihrem gekauften Haus in Morsbach noch immer die Container verlassen im Garten herum. Die Aktenzeichensendung xy brachte keinen Durchbruch.
Irrtumsvorbehalt
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Phil Durchblick hat geschrieben: Freitag, 02. September 2022, 14:28:29 Die Vogesen werden hier im Artikel erwähnt, wo Stefan Weiand, Sprecher bei der Polizei Wuppertal zitiert wird.
Quelle: https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 88472.html
Okay danke, dann hatte ich mich vergaloppiert. Wundern tut mich die Aussage/Einschätzung dennoch.
Eine Reiseroute ist natürlich etwas Individuelles und wenn man nur stupide auf kürzestem Wege von A nach B fährt,
verpasst man viel Schönes.
Aber eigentlich müssten die Ermittler es konkret ermittelt haben, dass Fr Kaiser die Vogesen als Station ihrer Reise eingeplant hatte, weil der kurze oder der praktische Weg geht nicht über die Vogesen.
Und dass sie es ermittelt haben, steht ein bisschen im Gegensatz zu dem großen Nichts-Genaues-weiss-man-nicht wo man nicht mal weiß, ob sie überhaupt wirklich losgefahren ist. Kann nat sein, dass sie jemand gesagt hatte, dass sie über die Vogesen will, weil sie die Vogesen mag ... Abstürzen kann man da jedenfalls schon. Ob man mit so einem großen Auto 11 Jahre unentdeckt bliebe? Fragezeichen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

z3001x hat geschrieben: Samstag, 03. September 2022, 03:23:53 Okay danke, dann hatte ich mich vergaloppiert. Wundern tut mich die Aussage/Einschätzung dennoch.
Eine Reiseroute ist natürlich etwas Individuelles und wenn man nur stupide auf kürzestem Wege von A nach B fährt,
verpasst man viel Schönes.
Aber eigentlich müssten die Ermittler es konkret ermittelt haben, dass Fr Kaiser die Vogesen als Station ihrer Reise eingeplant hatte, weil der kurze oder der praktische Weg geht nicht über die Vogesen.
Und dass sie es ermittelt haben, steht ein bisschen im Gegensatz zu dem großen Nichts-Genaues-weiss-man-nicht wo man nicht mal weiß, ob sie überhaupt wirklich losgefahren ist. Kann nat sein, dass sie jemand gesagt hatte, dass sie über die Vogesen will, weil sie die Vogesen mag ... Abstürzen kann man da jedenfalls schon. Ob man mit so einem großen Auto 11 Jahre unentdeckt bliebe? Fragezeichen.
Hallo @z3001x. Wenn ich das richtig aus "XY" in Erinnerung habe, hat ihr der WS für die Wegstrecke extra einen ausgedruckten Routenplan übergeben, da sie laut dem Filmfall lieber in Frankreich und Spanien nur auf Landstraßen fahren wollte. Wenn das also im Filmfall halbwegs richtig dargestellt wurde, können die Erkenntnisse nur auf den Aussagen des WS beruhen. Wie du ja richtig schreibst, weiß man ansonsten Nichts-Genaues - ob, wo und wie sie gefahren ist.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Was mich noch interessiert…. Im Film ist WS überrascht als Frau Kaiser ihm sagt das sie einen Führerschein hat.
Wenn sie vor ihrem verschwinden 2 Jahre durch Europa gereist ist,würde mich einmal interessieren wie sie das gemacht hat.
Bahn? Flugzeug? Dann müsste es ja ggf. Daten von ihr geben ….
Wenn sie erneut so gereist sein sollte ist natürlich immer noch die Frage wo das THW Fahrzeug ist.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Bild
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten