VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

ACK war Messi und ist an die Container gegangen. Das haben andere Menschen mitbekommen und vielleicht wurde deshalb die Polizei aufmerksam und hat sie beobachtet. Auch ein vollgestopftes Haus bis zur Gartentür fällt den Leuten auf. Und sie sprechen halt darüber, so dass die ACK doch unter Beobachtung in einem Wohnviertel gestanden haben könnte.

An der erkennungsdienstliche Behandlung, wie sie im Film gezeigt wurde, habe ich keine Zweifel. Wenn das erfunden worden wäre, wäre das eine nachteilige Darstellung einer Person in der Öffentlichkeit, was nicht sein darf aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes.

Und diese Behandlung war für ACK eine unangenehme Sache. Sie mag gespürt haben, dass sie beobachtet wird. Solche Leute sind sehr empfindsam. Für mich erscheint es logisch, dass das der Auslöser für ihre Ortsveränderung war. Die Polizei hat ihr mit Sicherheit gesagt, welche weiteren Schritte folgen, wenn sie so weitermacht.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@z3001x

Diebstahl aus Kleidercontainern ist vom Unrechtsgehalt her natürlich keine große Sache und wenn mal jemand dabei erwischt wird, drückt die Justiz schon mal ein Auge zu. Das ändert sich aber, wenn jemand immer wieder auffällig wird, dann reagiert die Justiz nämlich ziemlich ungnädig, wie wir vom Schwarzfahren und vom Ladendiebstahl her wissen. Es drohen dann immer härtere Strafen bzw. Konsequenzen, wenn es Zweifel an der Schuldfähigkeit gibt. Ich meine schon, dass es einen realen Hintergrund zu den erkennungsdienstlichen Maßnahmen gibt, denn es sollte gezeigt werden, dass ACK im Clinch mit der Polizei lag. Hinzu kommt natürlich auch das ACK ihr Haus hat verwahrlosen lassen, was durch den Müll im Garten sichtbar war. Nachbarn ist so etwas ein Dorn im Auge, denn sie fürchten dadurch das Auftauchen von Ratten in ihrer nächsten Umgebung und wenn sie es den Behörden melden, dann tritt die Betreuungsbehörde auf den Plan und nimmt sich der Sache an.

Man kann sich schon die Frage stellen, warum es zu diesem Vermisstenfall überhaupt einen Filmbeitrag in der xy Sendung gab. Man hätte nach so langer Zeit und derart wenigen Informationen zum Verschwinden auch nur einen Wortbeitrag mit Fahndung daraus machen können, indem man das Bild der Frau und das Fahrzeug zeigt mit dem sie angeblich unterwegs nach Spanien gewesen sein soll und auf die Zeit hinweist als sie zum letzten Mal gesehen worden ist. Statt dessen gab es aber einen Filmbeitrag, in welchem die Beziehung zum Hauskäufer so ziemlich im Mittelpunkt stand. Er scheint ein wichtiger Ratgeber und eine wichtige Bezugsperson für sie gewesen zu sein, hat ihr für seinen Sohn das Haus abgekauft, womöglich Hilfestellung beim Lagern der Schätze geleistet und ihr dann sogar noch Fahrstunden gegeben und über einen Bekannten das Fahrzeug besorgt. Immer war er involviert und wusste über die persönlichen Umstände sehr gut Bescheid. .Vielleicht hat die Polizei durch Einschalten von xy und dem Filmbeitrag insgeheim auf Zeugen gehofft, die etwas zur Beziehung zwischen Hauskäufer und ACK beitragen können.

Ich bleibe auch dabei, dass ich die Sache mit den Fahrstunden und der geplanten Fahrt als reinen Blödsinn erachte, denn eine ängstliche Frau ohne Fahrpraxis begibt sich nicht mit einem Fahrzeug auf Landstraßen nach Südspanien um dort aus einem Haus Sachen zu holen. Das ist eine schöne Story um ihr Verschwinden plausibel erscheinen zu lassen. So jedenfalls mein Eindruck..

Wenn ACK weitere Häuser und Vermögen hatte, dann müsste nach ihrem dauerhaften Verschwinden vom Gericht auf jeden Fall ein Abwesenheitspfleger eingesetzt worden sein, der sich um das Vermögen kümmert. Der würde dann so lange im Amt bleiben bis sie wieder auftaucht, tot aufgefunden oder für tot erklärt wird. Diese Person hätte sich auch um das Haus in Spanien kümmern müssen, denn die Dinge können nicht in der Luft hängen bleiben. Es wäre also nicht nur Aufgabe der spanischen Polizei gewesen nach dem Haus der Vermissten zu sehen, was diese vielleicht mit mehr oder weniger großem Interesse getan hätten. Da wurden aber keine Unregelmäßigkeiten erwähnt, also war dieser Komplex wohl nicht relevant.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Widasedumi hat geschrieben: Freitag, 05. Februar 2021, 03:29:39 ACK war Messi und ist an die Container gegangen. Das haben andere Menschen mitbekommen und vielleicht wurde deshalb die Polizei aufmerksam und hat sie beobachtet. Auch ein vollgestopftes Haus bis zur Gartentür fällt den Leuten auf. Und sie sprechen halt darüber, so dass die ACK doch unter Beobachtung in einem Wohnviertel gestanden haben könnte.

An der erkennungsdienstliche Behandlung, wie sie im Film gezeigt wurde, habe ich keine Zweifel. Wenn das erfunden worden wäre, wäre das eine nachteilige Darstellung einer Person in der Öffentlichkeit, was nicht sein darf aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes.

Und diese Behandlung war für ACK eine unangenehme Sache. Sie mag gespürt haben, dass sie beobachtet wird. Solche Leute sind sehr empfindsam. Für mich erscheint es logisch, dass das der Auslöser für ihre Ortsveränderung war. Die Polizei hat ihr mit Sicherheit gesagt, welche weiteren Schritte folgen, wenn sie so weitermacht.
ich glaub schon, dass sie öfters beim "Containern" erwischt wurde und dass dafür seitens der Polizei die entsprechenden Protokolle und Einträge angelegt wurden. Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Polizei eigens wegen ihr Streife gefahren ist, um sie bei ihrem nächsten "Coup" zu ertappen. Dazu ist so ein Altkleiderklau durch eine ältere harmlose Frau einfach viel zu pille-palle im polizeilichen Alltag (Ok heute verfolgen sie Kinder beim Schlittenfahren, aber das war vor 2020 ^^).
Auch wie sie im Detail reagiert hat, also dass sie argwöhnte, dass diese Tinte beim Fingerabdrucknehmen evtl nicht abzuwaschen wäre oder schädlich sei - das halte ich für ein Element künstlerischer Freiheit in der Ausgestaltung eines Filmbeitrags des Infotainment-Dienstleisters "Aktenzeichen XY". So genau können sie das nicht wissen.

Die Nachbarn dürften sich ihren Teil zu ihr, ACK, gedacht haben. Und sie dürfte ihren Ruf weg gehabt haben.
Wie das für sie subjektiv war, ist dadurch aber nicht gesagt. Ob sie dadurch einen sozialen Druck empfunden hat, die Gegend zu verlassen, ist reine Interpretation. Messie-Dasein ist schon Insich-selbst ein massives Ignorieren sozialer Normen.
Sie scheint ihr ganzes Leben lang ein bisschen ein "Freak" gewesen zu sein und sicher permanent aufgefallen zu sein. Und genau deshalb war das für sie völlig normal.

Es ist schon prinzipiell denkbar, dass diese Container-Geschchten vor ihrem Verschwinden und anzunehmender Ermordung ein größere Nummer waren und dass ihr das zu schaffen machte und auch den (zur Hälfte umgesetzten) Ortswechsel erklärt.
Es ist genauso auch möglich, dass es für die Polizei unter "ferner liefen" und "harmloses Hintergrundrauschen seitens Stammkundschaft" rangierte.
Bzw selbst, dass wenn die Polizei ernsthaftere Schritte plante, dass sie davon nicht beeindruckt war oder es nicht kapiert hat.

Alldas können wir hier anhand der spärlichen und nicht unbedingt 100% zuverlässigen Informationen die uns von außen vorligen nicht 100% beurteilen. XY ist auch nur ein Unterhaltungssendung für den Mittwochabend. Die sind nicht (mehr) wirklich 100% faktentreu.

MMn wollte sie aus subjektiven Gründen ihr Elternhaus verlassen. Sie scheint ein bisschen "das Neue" geliebt zu haben und noch ein wenig vom Flair der 68/70er tangiert gewesen zu sein. Und war reiselustig. Das für mich "alternativ" anmutende Äußere (v.a wg Stirnband) und die Lust an fremden Sprachen (Spanisch, Arabisch, Türkisch) drückt das aus.

Aber wie auch immer. Für mich ist es ein Fall der mich betroffen macht und wo man der Betroffene gerne geholfen hätte. So absurd das nüchtern gedacht auch ist, weil es ja eh alles in der Vergangenheit passierte und ganz woanders.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ja, das Entscheidende an dem Fall ist, dass ACK jemand war, der Hilfe gebraucht hätte, weil sie alleine ihre Angelegenheiten wohl nicht regeln konnte und ihre Sammelleidenschaft nicht in den Griff bekam durch die sie Ärger mit der Justiz hatte und auch ihre Wohnsituation nicht. Sie war allerdings auch vermögend und das schafft Begehrlichkeiten Zugriff auf ihr Vermögen zu erlangen und etwas vom Kuchen abzubekommen, zumal vollkommen die soziale Kontrolle durch Freunde oder Familie /Kinder fehlte.. Sie wäre der klassische Fall für eine gesetzliche Betreuung gewesen, die vom Betreuungsgericht angeordnet wird. Ihr hätte jemand an die Seite gestellt werden müssen, der zusammen mit ihr ihr Leben regelt und auf ihr Vermögen achtet. Einen Versuch wäre es wert gewesen. Dazu ist es aber nicht gekommen, denn sie hatte Kontakt zu einem Nachbarn, hat für ihn bzw. seinen Sohn größere Vermögensverfügungen ( Hausverkauf) getätigt und ist dann am Ende auch noch spurlos verschwunden. Da bleibt ein fader Beigeschmack.
hpoirot

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von hpoirot »

Was mir unklar ist, wenn die Polizei sagt, dass seit Ende August ihr Handy nicht mehr geortet werden konnte....sie hätten doch feststellen müssen, wo und wann es zuletzt eingeloggt war, oder?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@hpoirot

Die letzte feststellbare Lokalisierung des Handys wäre tatsächlich interessant.

Ich habe das xy-Video noch gut in Erinnerung. Der Fall ist für mich kein Rätsel. Der Film legt die Lösung nahe. Anett Carolin wollte vielleicht nach Spanien. Aber es ist fraglich, ob sie die Reise jemals angetreten hat.
Irrtumsvorbehalt
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Da mich dieser Fall seit der Xy Ausstrahlung beschäftigt,habe ich am letzten Sonntag das Haus in Steimelhagen besucht. Viel verändert hat sich dort nicht. Auch die Container stehen noch im Garten. Ich bin mit einer freundlichen Nachbarin ins Gespräch gekommen. Sie selbst hat Frau Kaiser nie kennen gelernt und findet es sehr schade, das das Haus leer steht. Zumal es viele Interessenten gibt. Die Gemeinde selbst kümmert sich darum, das der gröbste Schmutz auf dem Grundstück entfernt wird. An eine Rückkehr von Frau Kaiser glaubt sie nicht mehr.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Mich hat diese alleinstehende Frau sehr berührt. Sie hatte niemanden. Sie war isoliert. Durch ihr wechselhaftes Verhalten, mal ablehnend, dann wieder zugänglich, wurde sie als sonderbar eingeschätzt. Das bedeutete aber auch, das sie ziemlich ungeschützt war. Und ein raffinierter Mensch, der erkannt hat, dass Frau Kaiser keine Angehörigen mehr hatte, hatte leichtes Spiel mit ihr, weil niemand nach ihr fragt. Eine Art "Auszeit" ist ein bekanntes Muster bei einigen Vermisstenfällen. In diesem Fall führte die Auszeit angeblich nach Spanien. Wer's glaubt wird selig.
Irrtumsvorbehalt
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 01. August 2022, 16:49:39 In diesem Fall führte die Auszeit angeblich nach Spanien. Wer's glaubt wird selig.
Glaubst du, Frau Kaiser sei gar nie nach Spanien losgefahren?
Monsterenergy77 hat geschrieben: Montag, 01. August 2022, 00:20:05 An eine Rückkehr von Frau Kaiser glaubt sie nicht mehr.
Davon muss heute leider ausgegangen werden.
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Mich hat immer die Rolle des Hauskäufers beschäftigt. Wobei ich mich hier nur auf den Xy Beitrag beziehen kann. Er machte dort ja einen sehr sympathischen Eindruck und es schien so,als hätte sich Frau Kaiser sogar mit ihm angefreundet. So wie im Film gezeigt hat er sie ja zuletzt gesehen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

hoelzl hat geschrieben: Montag, 01. August 2022, 21:40:48 Glaubst du, Frau Kaiser sei gar nie nach Spanien losgefahren?
Hallo, hoelzl

ich glaube es nicht. Es gibt keine Bestätigung dafür. Ich müsste wenigstens von einem Sichtzeugen erfahren haben, um es zu glauben. Diese Zeugen müsste es geben, denn Frau Kaiser war in ihrem Verhalten, ihrem Gesichtsausdruck, ihrer Sprechweise und ihrer Laune schon sehr auffällig. Außerdem war sie ein relativ hilfloses Wesen, was den Umgang mit dem größeren Auto anbelangte. Auch die Bedienung und Fahrweise musste sie erst üben. Frau Kaiser war m.E. keine sehr organisierte Frau. Es schoss ihr was in den Kopf und das wollte sie haben oder machen. Ich sehe förmlich die kleinen Probleme, die auf so einer Fahrt kommen können, angefangen bei der Nahrungsorganisation, oder beim Fahrzeug, wenn mal ein Warnlämpchen blinkt. Sie musste sich durchfragen. Wer mit ihr gesprochen hat, wird diesen Eindruck nicht vergessen.

Diese Frau war für jemanden ein leichter, guter, Fang.
Die Darstellung des xy-Videos richtet sich nach den Zeugenaussagen. Aber diese müssen nicht den Tatsachen entsprechen.
Man erfährt im Video, dass der anscheinend sehr besorgte Hauskäufer der Frau Kaiser, dem sie auch noch eine andere finanzielle Angelegenheit anvertraut hatte, von einer Kennerin der Eltern der Frau Kaiser erfuhr, dass diese seltsame Frau keinerlei Angehörigen hatte und einige Erziehungsschäden durch elterliche Misshandlung davon getragen hatte. Diese isolierte Lebensweise kam nicht von ungefähr.
Von diesem letzten Lebendzeugen kam die Information über die Spanienreise.

Der xy-Film hat sich auf diese wenigen Personenkontakte beschränkt. Scheinbar gab es auch nicht mehr, weil Frau Kaiser von der Persönlichkeit her sich nur ihrer Sammelleidenschaft gewidmet hat. Man sah einen Kontakt mit der Polizei. Dann kam dieser Hausinteressent auf den Plan. Und die Frau, die etwas von Frau Kaisers Eltern wusste.

Und nun soll man in Spanien nach Frau Kaiser herumsuchen? Ich habe im Video einen Ansatz herausgelesen, der vermutlich auch bei der Polizei in Erwägung gezogen wird, was eben anstatt der Spanienfahrt Sache sein dürfte. Die Inszenierung des Videos drängt mir das einfach auf. Man müsste Frau Kaiser finden, lebendig oder tot. Dann käme man weiter.
Irrtumsvorbehalt
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Auch Hallo Widasedumi

Ja bei XY wird Frau Kaiser in ihrem Benehmen zu anderen Personen als sehr auffällig dargestellt. Und sicher ja. Autofahren war jetzt nicht ihr Ding. Das sammeln der alten Sachen dürfte ein Nachhang ihre Erziehung als klein Kind sein. Allerdings geht aus XY auch hervor, dass Frau Kaiser sehr konkrete Vorstellungen hatte. Und diese auch umsetzten konnte. Meiner Einschätzung nach auch mit Bedacht. Also unbeholfen war Frau Kaiser eher nicht.
Zumal sie vor Ihrem Verschwinden im europäischen wie im arabischen Raum unterwegs war. An dieser Stelle wär interessant um ihre Bildung zu wissen. Welche ich als gut bezeichnen möchte. Frau Kaiser konnte vier sprachen sprechen. Und so drei Häuser Verkaufen ist jetzt auch nicht Nichts. Vermutlich konnte sie auch mit Geld sehr gut umgehen. Ich glaube in ihrem Inneren hatte sie aber letztlich eine soziale Ader.

Über den Hauskäufer vermag ich mir kein rechtes Bild zu machen. Ich neige aber dazu, dass er versucht hat, die Lebensweise von Frau Kaiser aus Überzeugung zu seiner eigenen beistehen und beeinflussen zu müssen / wollen.

Ich würde nicht ausschliessen wollen, dass Frau Kaiser die Reis nach Spanien angetreten hat. Ihr unterwegs etwas zugestossen ist.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@hoelzl

Ich muss zugeben, dass ich die bisherigen Reisen von Frau Kaiser sowie ihre Sprachkenntnisse nicht mehr auf dem Schirm hatte. Jetzt erinnere ich mich wieder, dass das im Film erwähnt wurde. Diese Reisen hat sie wohl auch ganz allein gemacht, und auf Reisen wird sie ihre schöne Seite gezeigt haben, viel über sich erzählt haben und glücklich gewesen sein, dass sie dort nicht abgestempelt war.

Mit der Geldverwaltung sehe ich das anders als du. Im Film wird gezeigt, dass sie (wenn ich mich recht erinnere) 40 000 € bei sich hatte. Ich weiß nicht mehr aus welcher Transaktion das war. Und der um sie rührend besorgte Hauskäufer hat ihr dringend geraten, dieses Geld sicherer aufzubewahren. Ich weiß nicht mehr die Reaktion von Frau Kaiser. Man weiß auch nicht, ob es stimmt, was der Hauskäufer als Zeuge gesagt hat. Er war der letzte Lebendzeuge. Er hat ihr das große Auto besorgt. Ihm hat sie über ihr Geld erzählt und Vertrauen in seinen Rat gehabt.

Und dann ist sie auf Reisen. Es kann so sein, hoelzl. Die Mimik des Schauspielers, der den Hauskäufer spielte, sein Gesichtsausdruck und sein Überraschungspfiff der Sorte: "Hoppla, da kommt der Fisch", das war eine Offenbarung, dass sich für ihn der Kontakt zu Frau Kaiser gut rechnen würde. Nun kann man sagen, dass der Schauspieler mit dem wahren Hauskäufer nichts zu tun hat. Doch, insofern, als er eine Regieanweisung erhält, wie er den Hauskäufer spielen soll. Er kriegt gesagt, dass er eine Person spielen soll, die innerlich jubiliert, dass das verrückte Dummchen bei ihm angebissen hat, und dass er es nun mit "seiner Fürsorge" gehörig einseifen kann. Der Hauskäufer war bestens informiert, dass das verrückte Dummchen ein armes Geschöpf ist, das niemanden hatte. Diese Situation wurde nicht verbalisiert, sondern nur in der Mimik dargestellt. Ich habe es so herausgelesen.

Und dann will Frau Kaiser plötzlich angeblich nach Spanien aufgebrochen sein. Man hörte nichts mehr von ihr. Beide Möglichkeiten gibt es. Reise Ja, oder Reise Nein. Da sich xy um den Fall kümmerte, würde ich eher vermuten: Reise Nein. Will aber den Spanientrip nicht total ausschließen, aber ziemlich.

-----------------------------------------

Es gilt die Unschuldsvermutung für den Hauskäufer. Ich kann mich in meiner Interpretation total irren.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Was ihre Sprachkenntnisse anbelangt, glaube ich, dass das stimmt. Ihr Vater war irgend ein höheres Tier, und die Tochter könnte mindestens auf die Realschule gegangen sein. Ein gewisses Bildungsniveau wird Frau Kaiser gehabt haben und sie mag auch ein Interesse am Sprachenerwerb gehabt haben. Das war bestimmt der Fall. Vielleicht war sie im Ausland ganz anders, als am Heimatort, das ist gut möglich. Vielleicht traf sie auf Menschen, die offen und vorurteilslos auf sie zugingen und die ein bisschen "Spinnerei" noch in die Bandbreite des Normalen einordneten? Geldsorgen hatte sie keine. So ein Urlaub wird ihr richtig gut getan haben.
Irrtumsvorbehalt
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

Ich lege halt nicht so Wert auf Mimik und Gestik der Darsteller. Die Handlung selbst legen schon nahe, dass seit dem Hauskauf der Käufer den Kontakt mit Frau Kaiser nie verloren hat. Anbei auch, dass er die letzte Person war welche mit Frau Kaiser gesprochen hat. Da Frau Kaiser nachher verschwunden ist, legt natürlich kein gutes Omen auf den Käufer. Ja und folgt man deiner Auffassung, belaste diese den Käufer schwer. Allerding muss ich auch sagen, ein Tatmotiv ergibt sich nicht. Zumindest aus finanzieller Sicht nicht. In der Nachmoderation wird gesagt, dass es seit dem Verschwinden von Frau Kaiser kein Kontobewegungen mehr gegeben hätte.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

hoelzl hat geschrieben: Dienstag, 02. August 2022, 14:07:37 Ich lege halt nicht so Wert auf Mimik und Gestik der Darsteller. Die Handlung selbst legen schon nahe, dass seit dem Hauskauf der Käufer den Kontakt mit Frau Kaiser nie verloren hat. Anbei auch, dass er die letzte Person war welche mit Frau Kaiser gesprochen hat. Da Frau Kaiser nachher verschwunden ist, legt natürlich kein gutes Omen auf den Käufer. Ja und folgt man deiner Auffassung, belaste diese den Käufer schwer. Allerding muss ich auch sagen, ein Tatmotiv ergibt sich nicht. Zumindest aus finanzieller Sicht nicht. In der Nachmoderation wird gesagt, dass es seit dem Verschwinden von Frau Kaiser kein Kontobewegungen mehr gegeben hätte.

@hoelzl

Und wo sind die 40 000 € geblieben? Ich weiß es echt nicht mehr. Aber die waren doch in dem Auto, wo der Hauskäufer und Frau Kaiser saßen. Und der Hauskäufer sagte, dass Frau Kaiser das Geld nicht mit auf die Reise nehmen solle, weil das zu gefährlich wäre, er würde es anders verwahren. Ich weiß aber nicht mehr, ob er es an sich genommen hat. Da hat sich dann auch nichts auf dem Konto bewegt.

Und was Mimik und Gestik anbelangt, so erfolgt diese nach Regieanweisung. Und die Regie orientiert sich an der Polizeisicht auf den Fall.
Irrtumsvorbehalt
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

@Widasedumi

Hir nochmal das Video

https://www.youtube.com/watch?v=OAaT41pXyPE

Ich meinte das Geld war für Ihr Hauskauf. Übergeben in der Halle welche sie vorübergehend gemietet hat.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

hoelzl hat geschrieben: Dienstag, 02. August 2022, 15:09:45 @Widasedumi

Hir nochmal das Video

https://www.youtube.com/watch?v=OAaT41pXyPE

Ich meinte das Geld war für Ihr Hauskauf. Übergeben in der Halle welche sie vorübergehend gemietet hat.
Danke, hoelzl, für das Video. Das ist gut, dass ich das nicht raussuchen muss.
Ich komme aber heute nicht mehr dazu. Doch morgen melde ich mich auf jeden Fall.
Bin selber gespannt, ob mir noch was Neues auffällt. Das ist manchmal so bei Videos.
Irrtumsvorbehalt
Monsterenergy77
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag, 28. Juli 2022, 06:06:18
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von Monsterenergy77 »

Nochmal kurz zum Thema Spanien. Wenn ich es richtig verstanden habe hat sie dort ein Haus gehabt oder? Wurde eigentlich mal überprüft ob sie zu dem möglichen Zeitpunkt dort angekommen ist bzw. dort war? Bei Nachbarn zb.?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL ANETT CAROLIN KAISER, SOLINGEN, AUGUST 2011

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Bei mir hat der XY-Video-Link nicht funktioniert.
Der geht bei mir noch.

Ab 15:44


https://youtu.be/hlHztZgD0PA?t=944
Antworten