VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ja.....
Aber das steht ja nichts Neues drin.
Nun, wenn es so war, dass KK in ein ihr völlig fremdes Auto einstieg, dann wird man einen Mord solange nicht aufklären können, solange die Leiche des Opfers nicht gefunden wird.
Wenn es aber ein Mann von sehr weit außerhalb der Umgebung war, dann kann die Leiche sonstwo versteckt worden sein......

Was mich an dieser Anhalter-Theorie etwas zweifeln lässt- es waren so viele Leute mit ihren Autos unterwegs, viele dieser Leute haben KK auch noch gesehen..... Einer ihrer weitläufigeren Bekannten soll auch noch angehalten haben und sie fahren wollen. Sie wollte aber nicht mit diesem Typen mitfahren. Dann soll sie aber ausgerechnet zu einem ihr völlig Fremden ins Auto gestiegen sein ?
sistab
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 28. August 2018, 08:15:19
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von sistab »

Ja, so gesehen macht die Anhalter-Theorie wenig Sinn. Andererseits wusste J. anscheinend nicht, wie KK nach Hause gelangen will. Als ob KK, solange sie bei J war, noch keine Fahrgelegenheit aufgetan hatte. Die Frage lautet dann doch: Wo wollte KK hin, als sie J.'s Wohnung verließ? Wirklich zur Bushalte?

Und wenn sie aufgrund des Streits mit J doch alle Segel in ihrer Heimat streichen wolllte? Deswegen lies sie sich gar nicht erst nach Hause fahren?

Aber wo könnte sie am Neujahrs-Abend dann hin sein?
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

KK war wohl in einer Pubertätskrise.
Diese Annahme kann man durchaus als gesichert annehmen. Menschen in einem solchen Alter treffen manchmal nur schwer durchschaubare Entscheidungen- aktuell kann man das an mehreren Frauen, oder besser Mädchen sehen, die IS-Kämpfern gefolgt sind und nun in Nordsyrien "festsitzen".
KK war vor ihrem Verschwinden schon einmal "abgehauen"- und dies obwohl sie bereits mit ihrem wesentlich älteren "Freund" "zusammen war". Was dieses Abhauen tatsächlich ausgelöst hat, wissen wir leider nicht, man kann sich aber vorstellen, dass ein Zerwürfnis mit eben diesem Freund dazu geführt hat.

Am Tag ihres Verschwindens soll es ebenfalls zu einem "Streit" gekommen sein.
Als KK zum ersten Mal abgehauen ist- wo war sie da ?
Das herausfinden würde dem Fall weiterhelfen.
sistab
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 28. August 2018, 08:15:19
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von sistab »

Ich denke auch, dass dies ein ansatz ist, den man verfolgen kann/sollte. Ihr Vater hat jahrelang nach ihr gesucht und konnte sich ein Verschwinden von KK vorstellen.
Meine Intention war auch: Streit mit Freund, Streit mit Eltern; dann haue ich eben ab. Aber wo konnte sie an einem Neujahrsabend hin?

Wer oder wo war in diesem Fall ihr erster Anlaufspunkt?
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ich will hier schreiben, wie ich den Fall sehe- nachdem ich unbewußt mehrere Monate darüber nachgedacht habe.

KK war die jüngste Schwester von 3 älteren Schwestern. Damit hatte sie lange die absolute Zuneigung in der Familie. Dann wurden zwei Jungen geboren und damit entfiel auch ein Großteil an Zuneigung. Das ist ganz automatisch so und kein bewußter Prozeß, aber im Unbewußten war das sowohl für KK eine Kränkung und erzeugte bei ihren Eltern Schuldgefühle (wohlgemerkt nur im Unbewußten). Deshalb kann man sich erklären, weshalb KK eineN 32-jährigen Freund, zudem Rocker hatte und sie sich in Diskotheken aufhielt, zu der ihr aus gutem Grund das Jugendschutzgesetz den Zugang verwehrte.
Sie fand darin die Bestätigung, die sie in der Familie verloren hatte und ihre Familie kompensierte durch die Untätigkeit dem Treiben ihrer Tochter Einhalt zu gebieten ihre Schuldgefühle (alles weiter im Unbewußten).

Nun wird es so gewesen sein:
Der 32-jährige Freund wird schon bemerkt haben, dass er mit seiner minderjährigen Freundin Lebenszeit "vertut". Ein Teenager hat völlig andere Interessen als ein 32-jähriger Rocker. Ich glaube schon, dass ein erwachsener Mann das erkennt und auch der Freund der KK sich zunehmend bewußt wurde, dass seine Beziehung zur KK nicht von Dauer sein wird. Auch der KK wird das - aber hier eher im Unterbewußtsein- klar gewesen sein. 32-jährige Rocker schwärmen nicht für Roxette und Teenager haben eben aus gutem Grund keinen Zugang zum Rocker-Vereinheim......
Es kommt zu Streitereien. Vielleicht war man sich auch nicht "treu"..... vielleicht von beiden Seiten.
Nun war KK einige Wochen vorher schon einmal verschwunden..... im Dezember. Wo ist sie da geblieben ? Und was hat ihr Freund eigentlich dazu gesagt ? War ihm das egal..... es scheint so.

Also der 32-jährige Rockerfreund und das Teenagermädchen haben eine mehr "lockere Beziehung".

Dann wäre für mich interessant, was bei Diskothekenbesuchen der KK ganz konkret passiert ist.
Früher als ich jung war.....
Es gab in kleineren Städten oder auch im offenen Gelände Diskotheken. Zum Besuch mancher Diskotheken wurden mehrere Dutzend, manchmal auch mehr als 100 Kilometer zurückgelegt. Ich habe das weniger oft getan, weil ich den Sinn solcher "Kilometerfresserei" bis heute nicht verstanden habe. Aber es gab junge Männer, die in der Diskothek der Kleinstadt, in der ich aufwuchs, stets und ständig für gewisse Zeiträume auftauchten. Keiner kannte diese jungen Männer, weil sie mit Autos kamen, deren Kennzeichen einen Wohnort weit außerhalb des Landkreises anzeigten.
Diese jungen Männer waren teuer gekleidet, tranken so gut wie nie, sie rauchten aber und hatten sowohl dicke Autos und dicke Hosen. Sie waren immer nett, aber man kam nie mit ihnen ins Gespräch. Diese jungen Männer wirkten immer als seien sie "auf der Durchreise" und eigentlich schon bald entweder in Hollywood oder an der Cote d´ Azur.
Manchmal war man ein wenig neidisch oder eifersüchtig auf diese Typen....... denn offenbar hatten sie Geld und mussten für das Geld nichts tun. Das gefiel vielen jungen Frauen und Mädchen.

Ja, Prostitution und Drogen waren auch als ich jung war ein großes Thema.
Wenn nun KK in der Diskothek einem solchen jungen Mann begegnet ist...... der so ganz unverbindlich und charmant über sein Leben erzählt und der einem Teenager andeutet, dass dieser Teenager an diesem schönen Leben in einer schönen Stadt durchaus teilhaben könnte..... und dass man das alles ja ganz locker nehmen kann, weil man sich ja gerade erst getroffen hat.....

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass KK einem solchen Typen aufgesessen ist. Man nennt sie heute Loverboy, was eine sehr seltsame Bezeichnung des früheren Wortes Zuhälter ist. Mit eben diesem Typen war sie eigentlich verabredet.

Alles andere wurde ausermittelt. Auch fanden sich offenbar keine Anhlalterinnen, die über seltsame Erlebnisse berichteten. Das heißt natürlich aber auch nichts.

Ich würde in der früheren Diskothekenszene ermitteln......und da nach jungen Männern, die nicht aus der Umgebung stammten.
sistab
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 28. August 2018, 08:15:19
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von sistab »

Guten Morgen,

ein guter Ansatz. Aber müssten ihre Freundinnen nicht wissen, wenn es da in einer Disco jemanden gab?

Meine Vermutung zu dem Streit ist, dass KK etwas von J wollte, was er nicht gewillt war in die Beziehung zu investieren, z. B. dass er sich bei ihren Eltern für sie beide einsetzt, oder das sie zu ihm zieht, oder das sie gemeinsam wegziehen...

So nun mutmaße ich mal weiter: Der Streit fand eher am Ende des Treffens statt bzw. wurde dann heftiger (warum sonst hätte KK dort bleiben sollen, bis höchste Eisenbahn war nach Hause zu gehen?).

Bis zu dem Zeitpunkt des Streites hatte KK keine Mitfahrgelegenheit aufgetan, sonst hätte J davon gewusst.

Selbst die Polizei ging vorerst davon aus, dass KK abgehauen sein könnte.

Was fällt mir auf:

Blitzeis - trotzdem sind viele Jugendliche an einem Neujahrsabend mit dem Auto unterwegs? Wie stark war dieses Blitzeis?

Einige Personen sehen KK noch, aber keinen möglichen fremden Täter? Also wohin war KK unterwegs, wo war ggf. der Treffpunkt? Und wann wurde dieser vereinbart?

KK geht, obwohl sie allem Amschein nach nciht weiß, wie sie nach Hause gelangt, nicht zu ihrer Freundin (bei denen sie für Eltern ohnehin ist), lehnt eine Mitfahrgelegenheit ab. Welchen Plan verfolgte sie?

J. muss doch von KK Schwierigkeiten eine Fahrgelegenheit zu finden, erfahren haben... Wen rief er an dem Nachmittag an und fragte nach?
Darüber ist nichts bekannt...
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ich war früher in meiner Jugend oft in der örtlichen Kleinstadt- Diskothek. Ich hatte ein Moped und später ein Auto. Trotzdem war mir die hysterische Teenager-Welt etwas fremdgeblieben. Ich hatte zwar viele Freunde und Freundinnen, aber keinen dieser Freunde oder Freundinnen habe ich in der Diskothek kennengelernt. Man ging da nur hin, wenn man nichts besseres vorhatte.
Die Teenager- Mädchen in einer solchen Kleinstadt- Diskothek benahmen sich völlig hysterisch. Er ging nur darum aufzufallen und eine Mitfahrgelegenheit zu ergattern, um in eine andere Kleinstadt- Diskothek zu gelangen- am Ende der Veranstaltung natürlich eine solche für nach Hause.......
Noch etwas schlimmer ging es auf Dorffesten und Tanzveranstaltungen zu. Viele Mädchen waren damals in meiner Jugendzeit auch betrunken- und zwar so, dass sie sternhagelvoll waren. Das war etwas völlig normales. Auch das was heute bei Jugendlichen unter "Vorglühen" bekannt ist, gab es damals schon......

Diese hysterische Teenagerwelt drehte sich nur um sich selbst. Der Einzelne oder besser die Einzelne hatte soviel mit sich selbst zu tun, dass auf Freunde oder Freundinnen nicht im stärkeren Maße geachtet wurde. Es kann deshalb gut sein, dass KK in der Dorfdisko jemanden kennenlernte, ohne dass das auffiel. Solch ein "Kennenlernen" war ja nichts Besonderes. Es ging um Mitfahrgelegenheiten, nicht um die große romantische Liebe, eher auch um schnellen Sex.

Was mir nämlich aufgefallen ist:
In dem Podcast und in allen Pressemeldungen wird dieses Diskothekenthema entweder nur gestreift oder ganz ausgelassen. Aber KK lebte in dieser Teenagerwelt ! Ich glaube, dass es für sie nichts wichtigeres gab, als Teil einer Gesellschaft zu sein, die sich um eben die Diskothek im engeren und weiteren Sinne drehte. Dass die Polizei hier nicht gründlicher recherchiert hat, wundert mich ein wenig.

Und ja die Beziehung zu dem Rockerfreund war eher ein Mittel zum Zweck. Das war nichts Ernstes- wahrscheinlich von beiden Seiten. Vielleicht hat es deshalb auch Streit gegeben. Ich glaube jedoch, dass der Freund der KK emotional nicht so engagiert war, dass eine körperliche Auseinandersetzung stattfand. Er hatte eher "den Kanal voll" und war froh, als KK gegangen war und somit die Streitereien zu Ende waren.
KK war wahrscheinlich emotional mehr betroffen. Sie will sich rächen, in dem sie sich "rar macht". Sie ruft einen Freund an, von dem niemand etwas zu wissen braucht..... und zwar tut sie das über ein normales Telefon an einem öffentlichen Fernsprecher, weil eben der Akku leer ist. Kann doch sein ?
sistab
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 28. August 2018, 08:15:19
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von sistab »

Jolu,

die Disko-bekanntschaften sind in meinen Augen auch ein Ansatz, den man vllt. weiter verfolgen sollte. Man darf nicht vergessen, dass die Polizei sehr früh mehrere Verdächtige in ihren Ermittlungen hatte und somit ihre Ermittlungsarbeit auf eben diese fokussierte.
Später kam dann noch der Vermieter hinzu, bei dem man nochmals sehr genau hinschaute.

Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Kommentar: "Der Täter steht in den Akten" durchaus eine solche Person, wie du sie beschreibst, gemeint ist. Leider wird die Polizei keine weiteren/genauen Anhaltspunkte haben; auch scheint es keine weiteren Fälle dieser von dir beschriebenen Art in der Region zu geben... da hätte der ein oder andere Zeuge/Freund/Verdächtige doch sicherlich drauf hingewiesen; insbesondere hätte es engeren Kontakt zwischen KK und einer solchen Person gegeben. Selbst eine öffentliche Fahndung würde ich dann nicht ausschließen.

Was bleibt?
KK wird auf ihrem Weg zur Bushaltestelle (warum ist man sich so sicher, dass sie dort hin wollte?) noch mehrfach gesehen und sie lehnt eine Mitfahrgelegenheit ab. (So man den bisherigen Verdächtigen glauben will). Gerade diese Ablehnung deutet daraufhin, dass KK bereits eine Fahrgelegenheit hatte. Ja, schon, aber für mich nur auf den ersten Blick. Warum muss sie zu diesem Zeitpunkt (noch?) vorgehabt haben, nach Hause zu fahren?
Immerhin: Mit ihren Eltern lag sie im Streit, wegen Allem und Nichts. Sie hatte bereits versucht abzuhauen, trotz J und ihrer Freunde vor Ort. Nun hat sie sich zu Hause rausgemogelt, um heimlich ihren Freund zu treffen und was passiert: Es kommt zu Differenzen; sie streiten.
KK hat also die Nase voll: Ihre Eltern, ihr Freund und sogar Tilo hat sie an diesem Nachmittag versetzt... Was sollte sie also noch halten? KK gegen den Rest der Welt oder anders: Sie braucht zumindest eine Pause von ihrem Umfeld.
Zu wem könnte sie sich an diesem Abend geflüchtet haben; evtl. mit dem Vorsatz am nächsten Tag/in den nächsten Tagen zu verschwinden? Das wäre für mich Ansatz?
Wer fuhr vllt. am Abend/nächsten Morgen in eine größere Stadt und hätte sie mitnehmen können? Wen kannte sie? Und wen konnte sie an diesem Abend zu Fuß erreichen?
wo fuhr evtl. noch ein Nachtbus? Welchen Weg hätte sie genommen, wenn sie fürchten musste, dass ihre Familie sie am Abend/in der Nacht suchen würde und auch nicht davor scheut die Polizei einzuschalten?

Für mich also nicht nur nach fremden Männern aus der Disko-Szene sondern auch nach potentiellen Anlaufstellen/Bekannten von KK, falls sie beschloß auszureißen/unterzutauchen...
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Was mich ein wenig am Podcast in Erstaunen versetzt hat, war, dass alles über die Person KK doch sehr im Vagen blieb. Ja, es wurde beschrieben, wie sie die Dorfdisko besuchte und wie es in der Schule lief.......aber irgendwie kann ich mir nach dem Podcast kein richtiges Bild über die KK machen. Und das liegt daran, dass ihre Zeitgenossen doch sehr wenig und ziemlich verhalten über sie berichtet haben.

Warum tun die das ?
Für mich wahrscheinlich, weil man über Tote nicht schlecht spricht..... für Vermisste gilt das in etwa genauso. Man kann aber durch die Auslassungen durchaus erahnen, wie KK so war, zumal wenn man auch aus einer Kleinstadt stammt. Ich glaube, dass KK ein sehr viel "wilderes Leben" führte, als es durch die Berichterstattung ersichtlich wird. Da wird es eben noch sehr viele andere Jungs und Männer gegeben haben, die KK kannte.
Und im Jahr 2001 war es nicht so tragisch, wenn der Handyakku leer war, weil es noch zahlreiche Telefonzellen gab, von denen man hätte jemanden anrufen können.

Es war zwar schon dunkel, als sich KK von ihrem Freund verabschiedete, aber noch keineswegs sehr spät am Abend und auch ein Bus wäre noch gefahren, den sie hätte nehmen können. Das aber war ganz offensichtlich nicht ihre Absicht und deshalb ist natürlich auch kritisch zu hinterfragen, ob sie wirklich zu der Bushaltestelle laufen wollte.

Von Bergen (Dumme) nach Hamburg fährt man mit dem Auto 1:30. Deshalb ist doch gar nicht auszuschließen, dass jemand von dort oder aus Lüneburg, dass noch näher liegt, sie noch am Abend abgeholt hat.
Was unabdingbar bekannt sein müsste in diesem Fall- wo sich aber der Podcast seltsamerweise auch "ausschweigt"- ist der Aufenthaltsort der KK während der Zeit, in der sie von zu Haus "ausgerissen" war. Dort liegt der Schlüssel zu Lösung des Falles, wenn kein Zufallstäter die Tat begangen hat, was natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.
Gast

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Gast »

Knochen bei Kröte gefunden

Beim Kartoffelroden sind im November Knochen auf einem Acker in Kröte gefunden worden. "Wir gehen fest davon aus, dass die Knochen menschlichen Ursprungs sind", sagte Polizeisprecher Kai Richter.

https://www.ejz.de/lokales/polizeimeldu ... 2-28-.html
Gast

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es war zwar schon dunkel, als sich KK von ihrem Freund verabschiedete, aber noch keineswegs sehr spät am Abend und auch ein Bus wäre noch gefahren, den sie hätte nehmen können. Das aber war ganz offensichtlich nicht ihre Absicht und deshalb ist natürlich auch kritisch zu hinterfragen, ob sie wirklich zu der Bushaltestelle laufen wollte.

Von Bergen (Dumme) nach Hamburg fährt man mit dem Auto 1:30. Deshalb ist doch gar nicht auszuschließen, dass jemand von dort oder aus Lüneburg, dass noch näher liegt, sie noch am Abend abgeholt hat.
Jolu65

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ich weiß nicht, aus welchem Grund jemand den Text, den weiter oben verfasst habe unter Namen Gast in Teilen wiedergibt......
Es wäre schön, wenn sich der Gast dazu eigene Gedanken machen würde und diese wiedergibt. Dann kommt auch eine Diskussion in Gang.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von talida »

@Jolu, danke für den Hinweis, das fiel garnicht auf, dass es sich um deinen Text handelt.
Wir haben im Moment komische Scherzkekse unter unseren Gästen .. keine Ahnung was das soll.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jolu65 hat geschrieben:Ich weiß nicht, aus welchem Grund jemand den Text, den weiter oben verfasst habe unter Namen Gast in Teilen wiedergibt......
Es wäre schön, wenn sich der Gast dazu eigene Gedanken machen würde und diese wiedergibt. Dann kommt auch eine Diskussion in Gang.
Sorry, da ist wohl was mit dem Zitat schiefgelaufen. Eigentlich wollte ich den Text zitieren :-(
Was ich dazu sagen wollte, ist dass an jenem Abend überhaupt kein Bus mehr gefahren ist, da es im Landkreis Eisregen gab und der ÖPNV daher eingestellt war.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Wenn es so wäre, dann wäre es ein völlig neuer Aspekt......
Bisher wurde es immer so dargestellt, dass ein Bus gegen 19:30 gefahren wäre, den KK auch hätte nehmen können.
Ist das eine offizielle Verlautbarung des ÖPNV gewesen ?
Also fuhren gar keine Busse mehr oder waren sie einfach nur verspätet oder unregelmäßig ?
Gast

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Gast »

Dass es an dem Abend Blitzeis gab, ist nicht neu und war oft genug in den Medien. Hier fahren ohnehin selten Busse, der 1.1.2001 war dazu noch ein Feiertag und der Busverkehr noch dünner. Ob der ÖPNV offiziell eingestellt wurde, ist heute nicht mehr zu sagen, ist aber mit Sicherheit anzunehmen.
Bleibt abzuwarten, was man über die gefundenen Knochen in Kröte rausfindet. Ich persönlich glaube auch eher, dass sie versucht hat, zu trampen und an den Falschen geraten ist.
Jolu65
Beiträge: 821
Registriert: Montag, 16. Dezember 2019, 10:02:16
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Es gibt leider keine klar verfügbaren Quellen darüber, ob der ÖPNV im Landkreis Lüchow-Dannenberg von offizieller Seite eingestellt wurde.
ABER:
Selbst wenn es so gewesen wäre, ist die doch die Frage, ob ein 15-jähriges Mädchen, das gerade einen Streit mit dem Freund hatte, wissen konnte, dass kein Bus kommen wird. In solchen Situationen gibt es keine Lautsprecherdurchsagen. Eigentlich muss und kann man damit rechnen, dass irgendwann auch ein Bus kommt.
In alten Veröffentlichungen im Internet stellt sich die Situation zwar ungünstig, aber keineswegs katatastrophal dar.

Es bleibt weiter Spekulation, ob KK tatsächlich erwartete, dass ein Bus kommt und sie mit dem nach Hause fahren kann. Auf jeden Fall wäre ein Aufsuchen der Bushaltestelle für sie günstig gewesen, wenn sie auch beabsichtigt hätte per Anhalter zur reisen.
The fatty Kim

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von The fatty Kim »

Lese mich grade durch die Hexen-Einmal-Eins Diskussion in einem anderen Forum und habe mich an etwas aus der Schule erinnert.

Goethes Faust ist ein massiv religiös geprägter Text. Wobei das Hexen-Einmal-Eins rein auf die Form bezogen auf der Zahl Zehn basiert, entweder als Quersumme oder als Vielfaches. Außerdem ist die Häufigkeit der Zahlen 37 und 73 beachtenswert, die früher ähnlich der 10 als heilig galten. Es gibt 10 Gebote, 3, die Gott betreffen und 7, die die Menschen betreffen.
Das zehnte Gebot lautet vereinfacht: Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, Hab und Gut.

Wollte das nur mal in den Raum stellen, weil ich das irgendwie interessant fand.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

The fatty Kim hat geschrieben: Samstag, 20. Juni 2020, 19:59:56 Lese mich grade durch die Hexen-Einmal-Eins Diskussion in einem anderen Forum und habe mich an etwas aus der Schule erinnert.

Goethes Faust ist ein massiv religiös geprägter Text. Wobei das Hexen-Einmal-Eins rein auf die Form bezogen auf der Zahl Zehn basiert, entweder als Quersumme oder als Vielfaches. Außerdem ist die Häufigkeit der Zahlen 37 und 73 beachtenswert, die früher ähnlich der 10 als heilig galten. Es gibt 10 Gebote, 3, die Gott betreffen und 7, die die Menschen betreffen.
Das zehnte Gebot lautet vereinfacht: Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, Hab und Gut.

Wollte das nur mal in den Raum stellen, weil ich das irgendwie interessant fand.
Hallo @The fatty Kim, deinen Post finde ich interessant, auch wenn ich zum Vermisstenfall Katrin Konert keinen Bezug erkennen kann. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Was mich mehr interessiert (ob das aber hier her passt?) ist deine Einstufung von Goethes Faust. Ich gebe zu, dass ich den Faust nie literaturwissenschaftlich betrachtet habe, weil er einfach nirgends auf irgend einem Curriculum gestanden hatte. So weiß ich, was ich über ihn weiß, halt nur über die sekundären Schiene. Die Entstehungszeit des Faust in der Epoche der Aufklärung war ja eine Zeit der Abnabelung von der Religion. Insofern kann ich deine Einschätzung gut nachvollziehen. Die Gestalt des Dichters Goethe ist nach meiner Wahrnehmung einem Bewertungwandel ausgesetzt. Im "3. Reich" war er ein ganz großer, ja er galt als der größte deutsche Dichter. Das Regime wollte ebenfalls von der überlieferten Religion nichts wissen. Von diesem hohen Thron ist Goethe aber herunter. Ich persönlich würde ihn auch nicht mehr dort hin setzen. Ich komme ganz gut ohne den Goethe aus.

Aber sag mal @The fatty Kim, warum ist denn die 5 kein Thema im Hexeneinmaleins? Die 3 und die 7 sind okay. Die 7 ist sowieso eine besonders heilige Zahl in der Bibel, und die 3 auch "aller guten Dinge sind drei". Jede Kultur hat so ihre Zahlen.

Das fünfte Gebot lautet korrekt: Du sollst nicht morden. ("Töten" soll eine falsche Übersetzung sein, denn ich darf nach der Bibel zu Verteidigungszwecken töten, bevor ich oder ein Schutzbefohlender getötet wird. Ich brauche mich nicht in Ergebenheit töten lassen.)

@The fatty Kim, glaubst du, dass Katrin Konert noch lebt?
Irrtumsvorbehalt
The fatty Kim

Re: VERMISSTENFALL KATRIN KONERT, GROß GADDAU (CLENZE), 2001

Ungelesener Beitrag von The fatty Kim »

Den Bezug habe eigentlich nicht ich, sondern die Ermittler durch die erste Kreidenachrich, die sich an der Bushaltestelle in Bergen befand, hergestellt. Diese Nachricht ist ja schon lange und weitreichend bekannt. Im NDR Podcast wurde erwähnt, dass neben dieser Nachricht noch eine weitere an einer anderen Bushaltestelle gab, auf deren Inhalt allerdings nicht weiter eingegangen wurde. Es wurde lediglich erwähnt, dass das Schriftprofil auf denselben Verfasser schließen lässt. Irgendjemand im Allesmist-Forum hat sich daraufhin wohl die Mühe gemacht beim NDR nachzufragen, was denn dort geschrieben wurde. Antwort das Hexen-Einmal-Eins. Ein andere User hat sich die Mühe gemacht, die Bushaltestelle zu suchen und das bildlich festzuhalten.
Die meisten Leute halten diese Nachrichten für einen sehr üblen Scherz, was ja auch gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man sich die Historie solcher Taten anschaut. Ich persönlich stehe den beiden Kreidenachrichten jedoch eher neutral gegenüber. Es kann ein übler Scherz sein, ein Hinweis an die Ermittler oder etwas gänzlich anderes. Gibt ja vielfältige Gründe aus denen jemand so etwas geschrieben haben könnte, hinter denen nicht zwangsläufig Böswilligkeit stecken muss.

Warum nicht die 5? Gute Frage, nächste Frage. Ich habe ehrlich keine Ahnung und leider auch keinen Draht ins Jenseits, ansonsten hätte ich Goethe schon in meiner Schulzeit mit Telefonterror überzogen, weil wir gezwungen wurden uns mit seinen Werken zu beschäftigen. Faust war schon öde, aber nichts im Vergleich zu den Leiden des jungen Werther. Himmel, wenn ich da an die Totenstille im Klassenraum zurückdenke, weil alle im geistigen Lala-Land versackt waren. Wenn du Goethe hast, brauchst du keine Schlaftabletten mehr (man merkt ich bin nicht sein größter Fan) :lol: :lol: :lol:
Nein, Spaß beiseite. Die äußerliche Form des Hexen-Einmal-Eins spielt mit Zahlensymbolik, nämlich mit den Zahlen 10, 7 und 3 in verschiedenen Variationen. Wobei die 10 in ihren Variationen am häufigsten vorkommt, folglich die dominate Zahl ist. Die 10 ist heilig im Christentum, weil es 10 Gebote gibt und weil sie neben der 5 auch für Vollkommenheit und Totalität steht. Soweit so gut. Die 3 und die 7 haben neben dem Bezug auf die 10 Gebote (3 Gebote, Gott betreffend, 7 Gebote, die Menschen betreffend) ebenfalls weitere Bedeutungen. Für die 3 wäre das z.B. die Dreifaltigkeit, für die 7 der Fakt, dass die biblische Woche sieben Tage hat und Gott am siebten Tag einen auf lau gemacht hat, etc. Allerdings spielen die weiteren Bedeutungen hier keine Rolle.
Die 5 ist, wie du richtig sagst, ebenfalls heilig, wegen der 5 Wundmale Jesu Christi, weil 10 ein Vielfaches von 5 ist oder wegen der Speisung wo irgendwer (sorry Religion ist nicht wirklich meine Stärke) 5000 Leute mit 5 Laiben Brot gespeist hat, hat aber in diesem Fall keine Bedeutung, weil die Gebote sich in 3 + 7 = 10 aufteilen. Es gibt nicht 5 Gebote, die Gott betreffen und 5 Gebote, die die Menschheit betreffen.

Das Hexen-Einmal-Eins bezieht sich auf die 10 Gebote im Allgemeinen, nicht auf ein Bestimmtes. Leider, das würde die Sache erheblich einfacher machen, oder? Ich fand das irgendwie zu schwammig, also habe ich mir die dominanten Zahlen heraus genommen und mir die entsprechenden Gebote angeschaut:

3. Gebot: „Du sollst den Feiertag heiligen.“ - Neujahr ist ein Feiertag und wenn man heiligen bösartig auslegen möchte ...

7. Gebot: „Du sollst nicht stehlen.“ - Stehken kann man so ziemlich alles, inklusive Menschen. Man kann aber auch ein Leben stehlen.

10. Gebot: „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Hab und Gut.“ - Von den dreien fand ich das Letze am wenigsten diffus, weswegen ich dieses in meinem vorangegangenem Post erwähnt habe.

Aber das ist natürlich alles nur Gedankenspielerei und muss nichts heißen. Ich fand das einfach nur interessant, weil sich in einem anderen Forum alle mit der Interpretation des Inhalts des Hexen-Einmal-Eins beschäftigt haben und damit nicht wirklich weiter kamen. Die Form hat dort noch niemand unter die Lupe genommen.
Antworten