VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Die Frau wird seit 2007 vermisst. Heute wäre sie demnach 56 Jahre alt. Das Auto der 41-Jährigen, ein Ford Ka, wurde am Schrannenplatz gefunden. Die Handtasche lag am Ufer des Kronthaler Weihers ­ mit mehreren 1000 Euro. Man schloss auf Suizid oder Unfall. Eine Tote fand man nicht. Im Jahr 2009 meldete sich ein anonymer Mann auf der Homepage der Polizei BW und wollte von einem Tötungsdelikt wissen. Der Täter sei in den Frankfurter Bereich gezogen. Er hätte am Flughafen gearbeitet. Der Tipp des anonymen Informanten auf eine Kleingartenanlage blieb nach Durchsuchung erfolglos.

Bild
Ein neuerer Pressearikel aus 2018, 2021 aktualisiert:
https://www.wochenblatt.de/archiv/wurde ... tet-266054
Nach einem neuen Hinweis sucht die Polizei erneut Zeugen

ERDING Am Samstag, 21. Juli 2007 verschwand die damals 41-jährige Monika Liebl aus Erding spurlos. Nachdem am Kronthaler Weiher damals ihre Tasche mit einem größeren Geldbetrag aufgefunden wurde, ging die mit dem Fall betraute Kriminalpolizei Erding von einem Unglücksfall oder Suizid aus. Polizeitaucher suchten den Weiher jedoch erfolglos ab. Auch die weiteren Ermittlungen ergaben keine Anhaltspunkte über ihren Aufenthaltsort.

Aufgrund eines anonymen Hinweises, der beim LKA in Baden-Württemberg eingegangen war, kam nun erneut Bewegung in den Fall. Der Hinweisgeber gab an, dass Monika Liebl am Abend ihres Verschwindens einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen sein soll und benannte einen möglichen Tatverdächtigen. Darüber hinaus nannte er grob den angeblichen Fundort des Leichnams.

Deshalb fanden aktuell umfangreiche Suchmaßnahmen in einer Schrebergartenanlage in Erding statt, die an das Gelände des Kronthaler Weihers angrenzt. Zum Einsatz kamen dabei mehrere Leichensuchhunde, unterstützt durch die TU München mit Bodenradargeräten (Georadar).

Doch auch die neuerlichen Suchmaßnahmen erbrachten keinen Erfolg. Alle Parzellenbesitzer werden nun gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Erding zu melden, wenn sie in dem Zeitraum von 21. Juli 2007 oder den folgenden Tagen verdächtige oder ungewöhnliche Wahrnehmungen wie z.B. Grabungsarbeiten zu ungewöhnlichen Zeiten, festgestellt haben. Auch der anonyme Hinweisgeber wird gebeten sich zu melden.

Hinweise nimmt die Kripo Erding unter 08122/968-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL, 41 J., Erding BY

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Unser lieber Mit-Forist @Hbs weiß noch einiges mehr, z.B. dass Frau Liebl einen Job in einer Badeanstalt in Erding hatte, und hier eine Nebenwohnung unterhielt. Ansonsten sei sie in München ansässig gewesen. Die Gedanken von @Hbs gehen in Richtung 'Freischaffende Künstlerin' ohne Männerschutz.

Der Hinweis auf den Umzug eines Mannes, dessen Alter mit 60 J. angegeben wird, ist interessant. Das Alter soll 2009: 60 Jahre betragen haben. Da ist er heute im Ruhestand mit 73 J.

Beim Verschwinden von Birgit Ameis im Jahr 2015, die @Hbs gedanklich mit diesem verzogenen Herrn verknüpft, wäre der Verzogene 66 Jahre alt gewesen.

@Hbs hat auf der Seite vom Mordfall Birgit Ameis einiges zum Fall Monka Liebl geschrieben.

viewtopic.php?p=193671#p193671
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL, 41 J., Erding BY

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wenn Frau Liebl Freier empfangen hatte, und wenn es über das Internet gelaufen ist, dann würde ich den Täter in diesem Bereich vermuten.
Da aber mehrere tausend Euro in ihrer Geldbörse aufgefunden wurde, war ein Geldraub wohl weniger das Motiv. Verdeckungsmord? Lust am Töten? Hass auf Prostituierte? Ein Zuhälter, der keine eigenständigen Frauen dulden wollte? Eine Tat aus Rache für irgend Etwas?
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL, 41 J., Erding BY

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ACHTUNG ACHTUNG AN ALLE

DIE ANGELEGENHEIT IST VIEL HEISSER :::::::::::::WARUM-----nicht nur heiss...sondern branntheiss

monika liebl verschwand 2007-----da war der mann ca. 49jahre alt

in 2018 gab der hinweisgeber der polizei einen tip zu einem im jahre 2018 noch lebenden mann.....der in 2018 60jahre alt war...
also in 2015 als bir. ameis verschwand war der mann 57 jahre alt.
ca. im alter von der verschwundenen bir. ameis.
denn sie verschwand mit 54j..
aber das passt nicht nur gut, sondern sehr sehr gut.....da er vielleicht kontakte zu birgit aufgenommen hatte, wenn er wiederum am flughafen taetig war. ich meine den flughafen frankfurt hahn.

als frau liebl verschwand u. im natur waldbereich vor einem weiher...see...aber nicht zum badesee wie ich es verstanden habe...ihre handtasche mit mehreren tausend euro inhalt....ich vermute versteckt in einem geheim handtaschenfach...xxxxgibt es solche faecher in manchen taschenxxxx
gefunden wurde im jahr 2007----direkt nach ihrem verschwinden
die polizei dachte an einen selbstmord...schickte taucher in das gewaesser ...sie wurde aber nicht gefunden--nur monikas ford ka wurde gefunden...wie auch das fahrzeug von b. a. gefunden wurde......ob er monikas auto benutzte...der taeter..ich weiss es nicht.
in 2018 gab der hinweisgeber ueber eine polizei internetseite anoym den genauen tip zu dem mann...von dem er wohl wusste das er der moerder war....warum auch immer...

in 2007 wohnte der verdaechtige auch in erding u. arbeitete dort am flughafen.---wo monika eine zweitwohnung hatte...aber auch einen nebensjob in der therme....auch dazu hatte ich geschrieben.
naehe des gewaessers wo frau monika liebl ihre tasche u. ich glaube noch andere gegenstaende gefunden wurden. hatte er einen schrebergarten.
ohne grund gab er diesen kurz nach dem verschwinden von frau liebl auf....es wusste ja niemand was mit ihr geschehen war.....er gab seine arbeit dort auf u. natuerlich wohl auch den garten u.zog in die naehe von frankfurt.....wo er in 2018 noch seinen wohnsitz hatte.

da der mann ledig war....konnte er diese dinge tun.----alleine entscheiden
ich vermute ganz ganz stark....das er am flughafen frankfurt hahn eine aehnliche arbeitsstelle wie in erding bekommen konnte....u. er darum verschwand....hauptgrund wird aber gewesen sein...das es ihm zu viel unter den fingernaegeln kribbelte....da er wahrscheinlich wirklich der moerder von frau liebl war...

die polizei konnte ihn nach dem verschwinden von b. am. in 2015 u. im jahr danach nie als taeter ins auge nehmen, wenn es so war.... auch wenn er mit ihr eine geheime arbeitskollegen freundschaft aufbauen konnte..
das ist aber spekulation von mir...
aber ich habe das richtig im urin....das es so war.
auch als er 2018 verdaechtigt wurde.....wusste man ja noch nicht wie b. a. verschwunden sein konnte.
selbstmord war nicht auszuschliessen..
somit hat er es wahrscheinlich nur mit der polizei in erding zu tun gehabt,
ich vermute mal...wenn er sich geschickt rausreden konnte....das er mit monika liebl nie was zu tun hatte....u. sie nicht kannte..
das er auch keine fingerabdruecke u. dna material bei der polizei da lassen musste. akso keine erkennungsdienstliche behandlung.
aber auch das kann ich nur vermuten.

bitte meine gedanken im fall bir. a. auch lesen..ich hatte mehrere berichte dazu geschrieben.
zu b. a. da beide personen wahrscheinlich am flughafen laenger arbeiteten u. wurssten....das sie ihre freizeit nach feierabend alleine einteilen konnte.....er wenn er dort tatsaechlich arbeitete weil er nicht gebunden war.
sie weil sie eine zweitwohnung an ihrem arbeitsplatz hatte...weil sie nur am wochenende in ihre heimat fuhrr.

warum war der mann ledig...vielleicht war er so pervers das er nicht heiraten wollte..konnte...
es wurde ja vermutet...das sie vom arbeitsplatz her eine geheime bekanntschaft kennenlernte der sie auf wanderungen naehe ihres arbeitsplatzes
begleitete.
als ich dieses jahr ueber kleinanzeigen einen gebrauchtwagen sah....u. ich dem inserent sagte ganz schoen weit weg von mir...sagte er zu mir..er koennte das fahrzeug auch zu seinem arbeitsplatz mitnehmen...wo er auch in der woche uebernachtete...betriebselektr.
ich fragte dann wo das sei...er sagte flughafen hahn
ich sagte ihm da weiss ich ca wo das ist , da ich in einem mordforum relativ intensiv ueber die langzeitvermisste b. a. gelesen hatte u. auf der deutschland karte mir die oertlichkeit dort angeschaut hatte.
er sagte ...auch er hat starke verbindung zu dem fall...denn nicht sehr viele m...zahl habe ich vergessen ...wo birgit gefunden wurde...machte er u. sein kollege bei schoenen wetter oefters fruehstueck
ich sagte noch habt ihr nichts gesehen ...gerochen...
er sagte nein....da ging keiner hin weil dort dornenbuesche waren....sind...wahrsch. nicht mal zum pink...

aber nun meine abschluss gedanken...wenn zwei arbeiter dort fruehstueck machten..koennte da im waldgebiet eine ruhebank gestanden haben...denn sie gingen bestimmt nicht dort hin um auf einen baumstamm ihre fruehstueckspause abzusitzen
das veranlasste mich zu weiteren gedanken.
der taeter koennte auch mit b. am. auf dieser bank gesessen haben...u. es ueberkam ihn vielleicht als triebgesteuerten mann....das er etwas von frau a. ploetzl. forderte....zu der sache sie aber als verheiratete frau nicht bereit war..

warum ich meine ...er ist nach dem wegziehen aus erding ....wieder in arbeit u. brot auf dem flughhafen hahn bei frankfurt gekommen
warum, warum-----er war auch in 2007 nicht mehr ganz jung...u. duerfte nicht ganz etwas andeeres angenommen haben.
wie sagt man haeufig zu einem mann wenn er seine arbeit wechseln will
schuster bleib bei den leisten
was soviel heissen wuerde....er konnte eine aehnl. stellung wie zuvor in derding annehmen.

wer sich meine zeilen genau durchliest...
der wird mir wahrscheinlich recht geben..
wenn der mann dort tatsaechlich auch am flughafen arbeitete....ist er ein ganz heisser kandidat...der xy mann aus 2015 zu sein

angra ist wahrscheinl. im urlaub u. hat meine zeilen auch noch nicht gelesen..

hbs
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Zu schnell eingetppt
Sollte heißen... Er konnte eine ähnliche Stellung wie zuvor in erding.....erhalten.

Aus Zeitmangel kann ich die Berichte die ich im Fall b. A. Geschrieben hatte... Hier nicht noch einmal schreiben
Sind dort aber erhalten geblieben
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 11. Mai 2022, 08:51:34 Aus Zeitmangel kann ich die Berichte die ich im Fall b. A. Geschrieben hatte... Hier nicht noch einmal schreiben
Sind dort aber erhalten geblieben
Die Moderation kann deine Beiträge dort bei B.A. vielleicht hierher verschieben.
@Hbs, ich würde an deiner Stelle meinen Beitrag bei B.A. aufsuchen und oben rechts auf das Ausrufezeichen tippen. Dann kommt automatisch ein Feld, das dich fragt, was du willst. Dann würde ich reinschreiben, dass dieser Beitrag, wenn möglich, in den neuen Thread MONIKA LIEBL verschoben werden sollte.
Irrtumsvorbehalt
SherlockHolmes
Beiträge: 404
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL, 41 J., Erding BY

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

Hbs900 hat geschrieben: Dienstag, 10. Mai 2022, 23:40:27 ACHTUNG ACHTUNG AN ALLE

DIE ANGELEGENHEIT IST VIEL HEISSER :::::::::::::WARUM-----nicht nur heiss...sondern branntheiss

monika liebl verschwand 2007-----da war der mann ca. 49jahre alt

in 2018 gab der hinweisgeber der polizei einen tip zu einem im jahre 2018 noch lebenden mann.....der in 2018 60jahre alt war...
also in 2015 als bir. ameis verschwand war der mann 57 jahre alt.
ca. im alter von der verschwundenen bir. ameis.
denn sie verschwand mit 54j..
aber das passt nicht nur gut, sondern sehr sehr gut.....da er vielleicht kontakte zu birgit aufgenommen hatte, wenn er wiederum am flughafen taetig war. ich meine den flughafen frankfurt hahn.

als frau liebl verschwand u. im natur waldbereich vor einem weiher...see...aber nicht zum badesee wie ich es verstanden habe...ihre handtasche mit mehreren tausend euro inhalt....ich vermute versteckt in einem geheim handtaschenfach...xxxxgibt es solche faecher in manchen taschenxxxx
gefunden wurde im jahr 2007----direkt nach ihrem verschwinden
die polizei dachte an einen selbstmord...schickte taucher in das gewaesser ...sie wurde aber nicht gefunden--nur monikas ford ka wurde gefunden...wie auch das fahrzeug von b. a. gefunden wurde......ob er monikas auto benutzte...der taeter..ich weiss es nicht.
in 2018 gab der hinweisgeber ueber eine polizei internetseite anoym den genauen tip zu dem mann...von dem er wohl wusste das er der moerder war....warum auch immer...

in 2007 wohnte der verdaechtige auch in erding u. arbeitete dort am flughafen.---wo monika eine zweitwohnung hatte...aber auch einen nebensjob in der therme....auch dazu hatte ich geschrieben.
naehe des gewaessers wo frau monika liebl ihre tasche u. ich glaube noch andere gegenstaende gefunden wurden. hatte er einen schrebergarten.
ohne grund gab er diesen kurz nach dem verschwinden von frau liebl auf....es wusste ja niemand was mit ihr geschehen war.....er gab seine arbeit dort auf u. natuerlich wohl auch den garten u.zog in die naehe von frankfurt.....wo er in 2018 noch seinen wohnsitz hatte.

da der mann ledig war....konnte er diese dinge tun.----alleine entscheiden
ich vermute ganz ganz stark....das er am flughafen frankfurt hahn eine aehnliche arbeitsstelle wie in erding bekommen konnte....u. er darum verschwand....hauptgrund wird aber gewesen sein...das es ihm zu viel unter den fingernaegeln kribbelte....da er wahrscheinlich wirklich der moerder von frau liebl war...

die polizei konnte ihn nach dem verschwinden von b. am. in 2015 u. im jahr danach nie als taeter ins auge nehmen, wenn es so war.... auch wenn er mit ihr eine geheime arbeitskollegen freundschaft aufbauen konnte..
das ist aber spekulation von mir...
aber ich habe das richtig im urin....das es so war.
auch als er 2018 verdaechtigt wurde.....wusste man ja noch nicht wie b. a. verschwunden sein konnte.
selbstmord war nicht auszuschliessen..
somit hat er es wahrscheinlich nur mit der polizei in erding zu tun gehabt,
ich vermute mal...wenn er sich geschickt rausreden konnte....das er mit monika liebl nie was zu tun hatte....u. sie nicht kannte..
das er auch keine fingerabdruecke u. dna material bei der polizei da lassen musste. akso keine erkennungsdienstliche behandlung.
aber auch das kann ich nur vermuten.

bitte meine gedanken im fall bir. a. auch lesen..ich hatte mehrere berichte dazu geschrieben.
zu b. a. da beide personen wahrscheinlich am flughafen laenger arbeiteten u. wurssten....das sie ihre freizeit nach feierabend alleine einteilen konnte.....er wenn er dort tatsaechlich arbeitete weil er nicht gebunden war.
sie weil sie eine zweitwohnung an ihrem arbeitsplatz hatte...weil sie nur am wochenende in ihre heimat fuhrr.

warum war der mann ledig...vielleicht war er so pervers das er nicht heiraten wollte..konnte...
es wurde ja vermutet...das sie vom arbeitsplatz her eine geheime bekanntschaft kennenlernte der sie auf wanderungen naehe ihres arbeitsplatzes
begleitete.
als ich dieses jahr ueber kleinanzeigen einen gebrauchtwagen sah....u. ich dem inserent sagte ganz schoen weit weg von mir...sagte er zu mir..er koennte das fahrzeug auch zu seinem arbeitsplatz mitnehmen...wo er auch in der woche uebernachtete...betriebselektr.
ich fragte dann wo das sei...er sagte flughafen hahn
ich sagte ihm da weiss ich ca wo das ist , da ich in einem mordforum relativ intensiv ueber die langzeitvermisste b. a. gelesen hatte u. auf der deutschland karte mir die oertlichkeit dort angeschaut hatte.
er sagte ...auch er hat starke verbindung zu dem fall...denn nicht sehr viele m...zahl habe ich vergessen ...wo birgit gefunden wurde...machte er u. sein kollege bei schoenen wetter oefters fruehstueck
ich sagte noch habt ihr nichts gesehen ...gerochen...
er sagte nein....da ging keiner hin weil dort dornenbuesche waren....sind...wahrsch. nicht mal zum pink...

aber nun meine abschluss gedanken...wenn zwei arbeiter dort fruehstueck machten..koennte da im waldgebiet eine ruhebank gestanden haben...denn sie gingen bestimmt nicht dort hin um auf einen baumstamm ihre fruehstueckspause abzusitzen
das veranlasste mich zu weiteren gedanken.
der taeter koennte auch mit b. am. auf dieser bank gesessen haben...u. es ueberkam ihn vielleicht als triebgesteuerten mann....das er etwas von frau a. ploetzl. forderte....zu der sache sie aber als verheiratete frau nicht bereit war..

warum ich meine ...er ist nach dem wegziehen aus erding ....wieder in arbeit u. brot auf dem flughhafen hahn bei frankfurt gekommen
warum, warum-----er war auch in 2007 nicht mehr ganz jung...u. duerfte nicht ganz etwas andeeres angenommen haben.
wie sagt man haeufig zu einem mann wenn er seine arbeit wechseln will
schuster bleib bei den leisten
was soviel heissen wuerde....er konnte eine aehnl. stellung wie zuvor in derding annehmen.

wer sich meine zeilen genau durchliest...
der wird mir wahrscheinlich recht geben..
wenn der mann dort tatsaechlich auch am flughafen arbeitete....ist er ein ganz heisser kandidat...der xy mann aus 2015 zu sein

angra ist wahrscheinl. im urlaub u. hat meine zeilen auch noch nicht gelesen..

hbs
Hast du Quellen dafür ? Ich konnte im Internet hierzu nichts finden, was du hier behauptest.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL, 41 J., Erding BY

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

SherlockHolmes hat geschrieben: Mittwoch, 11. Mai 2022, 15:08:29 Hast du Quellen dafür ? Ich konnte im Internet hierzu nichts finden, was du hier behauptest.
Hallo SherlockHolmes, man findet wirklich nicht sehr viel. Vielleicht hat @Hbs Infos aus anderen Foren, weil er erwähnte, dass der Fall auch anderswo besprochen wird?

Dieser Fall würde mich sehr interessieren, was mit der Frau passiert ist, denn so einfach 'rückstandslos' verschwinden und bei diesen mageren Informationen, ist schon auffällig? Das bedeutet, dass die Frau ein relativ isoliertes Leben geführt haben könnte. Es scheint keine Angehörigen zu geben. Es trauerte anscheinend niemand um diese Frau. Aber in Luft hat sie sich nicht aufgelöst.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

https://www.merkur.de/lokales/erding/er ... 50411.html

In diesem Artikel im "merkur" ist die Information enthalten, dass der mutmaßliche Täter im Flughafen beschäftigt gewesen sein soll. Es ist nur ein Teil des ganzen Artikels:
Anonymer Tippgeber weiß Details, die keiner wissen sollte
Bemerkenswert ist, dass dieser Mann offensichtlich einiges zu dem Fall weiß. Der angebliche Täter lebte nach Angaben von Thomas Steinkraus-Koch von der Staatsanwaltschaft Landshut einige Zeit in Erding. Er, aber auch Liebl suchten übers Internet nach Bekanntschaften. Beide könnten sich gekannt und wohl auch getroffen haben. „Vielleicht ist die Situation am See auf einmal aus dem Ruder gelaufen“, mutmaßt Steinkraus-Koch.

Was die Fahnder aufhorchen lässt, ist, dass der etwa 60 Jahre alte Mann, damals Beschäftigter am Flughafen, kurz nach Liebls Verschwinden weggezogen ist, obwohl dafür beruflich überhaupt kein Anlass bestand.

Die Erdinger Mordkommission hat ihn mittlerweile vernommen. Er lebt heute im Frankfurter Raum – und streitet ab, mit dem Fall in Verbindung zu stehen.

Dennoch nahm die Kripo den Hinweis ernst. Am Dienstagmorgen filzten Fahnder in eisiger Kälte das weitläufige Areal. Aufgrund der Angaben konnte die Suche auf fünf Parzellen eingegrenzt werden. Rosi und Johnathan, zwei fünf und sieben Jahre Leichenspürhunde der Polizei Weiden und Erding, schnüffelten sich durch die Gärten. Die beiden Belgischen Schäferhunde schlugen nur einmal an. Fündig wurden sie aber nicht.
Ich frage mich natürlich, warum der Mann diese Details weiß, die keiner wissen konnte (wie es in der Überschrift heißt)?
Aber immerhin ist er ein wichtiger Informant. Es müsste sich doch ermitteln lassen, welcher Mitarbeiter des Flughafens nach dem Verschwinden von Frau Liebl seinen Dienst am Flughafen eingestellt hat? Dann hätte man Namen und würde damit weiterkommen, wo diese Person nun beschäftigt sein könnte?
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Hbs

Der Mann, der von Erding nach Frankfurt gezogen ist, das war der anonyme Informant der Polizei. Sie haben seine Identität ermitteln können und haben ihn vernommen. Der eigentliche Mörder soll eine Internetbekanntschaft gewesen sein. So lese ich es jedenfalls aus dem Presseartikel.

Die Polizei wunderte sich über das Wissen des Informanten. Die Ermittler haben ihn vernommen, aber er streitet eine Beteiligung an dem Fall ab.
Anscheinend konnte man ihm nichts nachweisen. Woher wollte er das Vergraben der Leiche in einer Gartenanlage wissen?

Was mir einfällt, ist der Wegzug des Informanten. Es ist eine kriminalistische Erfahrungstatsache, dass Mörder häufig den Wohnort nach einem Mord wechseln.

Interessant wäre zu wissen, ob der vernommene Informant bei der Polizei als Verdächtiger geführt wird, oder ob er frei von jedem Verdacht ist?
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nochmals vielleicht schlecht beschrieben...schwer zu verstehen.
Der informant der sich in 2018 beider polizei ueber ein internettportal meldete......blieb immer anoym.
Der aufforderung sich erneut zu melden, kam er nicht nach..

Er gab nur einmal gezielte hinweise zu einem mann....von einem unbekannten der es wusste oder es ahnte...das der mann der damals in 2007 noch 49j.nalt war und flughafen arbeitete der moerder von monika liebl war.
Im jahr 2018 war der mann nunmehr 60j. Alt...und wohnte namentlich wohl genannt seit 2007 oder 2008 bei frankfurt. Kurz nach dem verschwinden von monika hatte er wohl voellig ohne grund seinen job am flughafen aufgegen u. Verzog in richtung frankfurt.
Seinen garten duerfte er auch aufgegeben haben. ...weil er ja in eine voellig andere gegend wegzog
Das er dort dann nach nach seinem umzug im flughafen hahn beschaeftigt war.......ist meine theorie...aber ziemlich naheliegend.
Denn er duerfte auch verzogen sein, weil er aehnlichen job wider am flughafen hahn antreteten konnte...
Warum sollte er seinen beruf gewechselt haben
Der geheime grund seines ploetzlichen wechsels duerfte die ermordung von monika l. Gewesen sein.
Das erkannte aber damals niemand....und da die leiche von monika verschwunden blieb...schlief ja besonders alles ein.

Auch das er der moerder von b. Ameis sein koennte....ist meine theorie
Denn laut meiner ueberlegung....waren beide ca. Gleich alt in 2015....
Sie 54l, er 57j.
Und vielleicht war ja sein neuer wohnsitz bei frankfurt.......
Sogar genau so eine kleine dienstwohnung am flughafen...wie sie birgit ameis auch dort auch hatte.
Aber er kann auch woanders im umkreis gewohnt haben.

Ich habe das ganze gut ueberlegt...werde aber nie der polizei einen hinweis geben........warum, wieso, weshalb....?? Der auwand
Wenn das jemand tun moechte, darf er meine theorie 1zu1 uebernehmen.

Nochmals es ist sehr einleuchtend.....wenn man genau ueberlegt.
vorab info....der polizei gab der mannbei einer befragung in 2018 wohl an. Das er mit dem fall nichts zu tun hatte u. Monika liebl nicht kannte.
Und da in den moeglichen schrebergaerten ihre leiche nicht gefunden wurde, ist die angelegenheit wohl wieder eingeschlafen......denn wo sollte die polizei wohl ueberall suchen ?????
In den weiher...kleineren see.....ich weiss nicht wie gross er ist...hatte sie wohl schon damals taucher herabgelassen ...die nach der leiche erfolglos suchten.

Was die polizei damals nicht wusste.
Das es in erding einen mann gab, der dort am flughafen in der naehe arbeitete,
Das er zugezogener in erding war..u. da direkt am see einen schrebergarten hatte.
Wo man monika ihre handtasche fand mit mehreren 1000euro inhalt.
Da sie sicherlich keinen selbstmord machte, sondern ermordet wurde....war ihrem moerder das wahrscheinlich nicht aufgefallen....das wahrscheinlich in einem geheimfach in der handtasche sich soviel geld befand...

Warum sollte der moerder das auch gesehen haben...er hat wahrscheinlich nach der ermordung ein enormes zeitproblem gehabt......er musste ihre leiche wegschaffen.
Wenn er das alleine tat....und sie zu seinem schrebergarten schaffte...konnte er sich nicht um die handtasche kuemmern.
Als er wahrscheinlich vom garten zurueckkam u. Sie nachholen wollte....hatte sie vielleicht schon jemand anders gefunden.
Oder, oder....
Er lies sie mit absicht liegen...das die polizei glaubte...was sie glaubte...
Handtaschen inhaberin war mit absicht ertrunken....selbstmord
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich bin aber auch nicht fehlerfrei...
Monika liebl wohnte mit hauptsitz in muenchen..eine zweitwohnung hatte sie in erding. Beide wohngegenden sind teuer
In erding hatte sie einen teilzeitjob....in der therme.

Erding und muenchen,......nicht 13km voneinander entfernt .....wie ich schrieb.....sondern 42km
Die 13 bezog sich...... auf minuten,. 13minuten mit der der s bahn ...erding nach muenchen

Es gibt ein zweites bild von monika auf der anderen seite oder unter bildern monika liebl erdingen
...das foto sagt mehr als 1000 worte

Nochmals zu ihrer moeglichen ermordung...
Sie koennte sich auch mit dem nann damals in seinem garten bzw gartenhaus getroffen haben und dort kam es zu ermodung.
Und ihre tasche wurde zum see ufer mit absicht verbracht...ohne sie vorher gross zu konrollieren

Warum
Tote brauchen kein geld mehr.
Daher haette der moerder wenn er die taasche kontrolliert haette den geldbetrag zumindestens weitgehend entnommen.

Das der informant bei dem mord dabei war....unwahrscheinlich
Einer haette doch die handtasche kontrollert.
Und somit waere der geldbetrag doch zumindestens weitgehend verschwunden...entnommen worden.

Um ein grab im garten zu schaffen haette ein zweiter mann auch mitgeholfen...wenn er auch etwas mit der ermordung zu tun hatte.

Der informant koennte auch einen garten dort gehabt haben u. Sah den mann vieleicht zusammen mit der vermissten frau...im garten oder am see.
Er hatte insiderwissen.......

Warum wurde ueber die vermisste person monika l. Sowenig bekannt.
Eine frau verschwindet ...u. all das schlaeft ein...als wenn es die frau nie gab.

Oder hatte die mutter versucht...das ueber ihr leben nichts bekannt wurde.
Angenommen sie hatte in erding nur ein moebiliertes zimmer..vielleicht fuer 170euro im monat..
dann waere mein verdacht in richtung xxx kaeufl. Liebe nicht entstanden.
Es stand aber geschrieben...zweitwohnung
Und die macht z.b. keinen sinn....zb. fuer einen halbtagsjob in der therme....weil sie einen grossen anteil vom lohn der arbeit an miete gekostet haette.





.
.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Noch ein Fehler von mir
Riesenfehler
Kronthaler weiher
Dort wo man ihr Tasche fand

Eine riesen see Anlage dort auch mit bademoeglichkeiten.
Der groesste überhaupt dort... Grenzt ziemlich an erding.

Kein ententeiche wie ich dachte...
Meine Vermutung ententeich fast schon peinlich....
Mehr als das...... Wenn man den see sieht..
Ob dort am See neben einer Schrebergarten Anlage im Juli... Also im Sommer. Einfach am Abend eine Frau ermorden konnte......ungesehen.
Und ein Mann trug sie baerenstark über der Schulter.oder anders tragend einfach so weg.... Ungesehen...
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ihr Fahrzeug wurde auf einem Parkplatz in erding gefunden.
Brachte der moerder von ihr das Auto dort hin.... Denn vom see zum autofund sind es einige km

Würde das Auto birg. Ameis vermutlich nicht auch von ihrem moerder umgeparkt.

Vielleicht sein Markenzeichen...kleine Autos von Frauen wegzuparken.
Einer seiner leichtesten übungen.. Ich meine den taeter.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 13. Mai 2022, 07:12:42
Der informant der sich in 2018 beider polizei ueber ein internettportal meldete......blieb immer anoym.
Der aufforderung sich erneut zu melden, kam er nicht nach..
Okay, dieser Mann war und blieb im Dunkeln. Dieser Informant hat jedoch auf einen mutmaßlichen Tatverdächtigen hingewiesen, der eine Stelle am Flughafen München hatte und der nach dem Mord in den Frankfurter Raum gezogen wäre. Es ist und bleibt die Frage, warum der Informant so wichtige Details über einen Verdächtigen wusste?

@Hbs: Du denkst, dass es einer gewesen ist, der vielleicht auch einen Schrebergarten hatte?

Ich würde annehmen, dass Monika einen verdeckten Zuhälter (Loverboy) gehabt haben könnte, der über Monikas Freier informiert war.
Sie hat ihm erzählt, dass sie im Internet auf diesen Typ gestoßen ist, und wahrscheinlich auf noch mehr Freier. Die Informationen hat der Informant vermutlich von Monika selbst erhalten, weil sie wahrscheinlich eine gute und einvernehmliche Beziehung zu diesem Zuhälter, oder nennen wir ihn Freund, hatte.

Für einen Zuhälter spricht, dass er die Mittel und Möglichkeiten hatte, die Polizei zu informieren und dennoch in der Anonymität zu verbleiben.
Da kennt sich diese Klientel aus und hilft sich sicher untereinander aus.

Ferner hatte der Zuhälter einen Hass auf den Mörder, denn er hat ihm seine Freundin und eine Ertragsquelle genommen. Das schmerzt gewaltig.

Ob dieser Tatverdächtige auch B.A. auf dem Gewissen hat, weiß ich nicht. B.A. hatte kein so lockendes Äußere, wie Monika. B.A. ne travaillait pas dans le commerce horizontal (sie arbeitete nicht im horzontalen Gewerbe).

Daher glaube ich nicht, dass B.A. ihn angetörnt hat.

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 13. Mai 2022, 07:12:42 Der geheime grund seines ploetzlichen wechsels duerfte die ermordung von monika l. Gewesen sein.
Das erkannte aber damals niemand....und da die leiche von monika verschwunden blieb...schlief ja besonders alles ein.

Auch das er der moerder von b. Ameis sein koennte....ist meine theorie
Denn laut meiner ueberlegung....waren beide ca. Gleich alt in 2015....
Sie 54l, er 57j.
Und vielleicht war ja sein neuer wohnsitz bei frankfurt.......
Sogar genau so eine kleine dienstwohnung am flughafen...wie sie birgit ameis auch dort auch hatte.
Aber er kann auch woanders im umkreis gewohnt haben.

Ich habe das ganze gut ueberlegt...werde aber nie der polizei einen hinweis geben........warum, wieso, weshalb....?? Der auwand
Wenn das jemand tun moechte, darf er meine theorie 1zu1 uebernehmen.
Der Umzug hat vermutlich mit dem Mord zu tun. Das sehe ich auch so. Vielleicht ahnte er etwas von einem Zuhälter und wollte dem aus den Augen, aus dem Sinn gehen?
Für den Arbeitsplatz musste er in eine Stadt mit einem Flughafen gehen. Ob er aber in den Hunsrück wollte, was mehr als 100 Km entfernt im ländlichen Raum lag, das ist fraglich.
Irrtumsvorbehalt
SherlockHolmes
Beiträge: 404
Registriert: Montag, 28. September 2020, 13:04:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von SherlockHolmes »

HIer wird einiges eventuell durcheinander gebracht ? Frankfurt ist nicht Frankfurt-Hahn. Es gibt auch kein Frankfurt Hahn, das ist rein marketingtechnisch zu betrachten. Hahn bzw Lautzenhausen ist über 100 Kilometer von Frankfurt entfernt. Frankfurt hat einen eigenen Flughafen.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Er verzog in richtung frankfurt...nicht nach frankfurt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich muss zugeben...das ich defizite mit dem gebiet um frankfurt habe.
ich hatte eigentlich gedacht...das der genannte flughafen nicht ca. 120km von frankfurt entfernt liegt...sondern maximal 60 bis 70km.

letztendlich kann ich nicht beurteilen...ob man doch noch sagen wuerde...er zog richtung frankfurt.
meine aussage waere dann gewesen ...er zog in die naehe eines flughafens richtung frankfurt.
wenn die aussage nach aufrecht erhalten werden kann...eigentlich nur ....wenn in der umgebung flughafen hahn kann weitere groessere stadt
liegt....
wie unerfahren ich da in der gegend bin....ich muss erst wieder kartenmaterial anschauen.

trotzdem ---ich habe hier einige berichte geschrieben u. habe mich bemueht ...wertvollen inhalt zu liefern.

das duerfte so schnell nicht mehr vorkommen....da es keine morde mehr hier gibt...wo ich unbedingt mitschreiben muesste,,,weil mir vieles dazu
einfaellt. somit entstehen keine neuen berichte....zur zeit wenigstens.

es sei dann....es gibt es neuigkeiten....oder tagesaktuelles....soviel kann ich leider nicht berichten...-
jeden tag schwere verbrechen
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 13. Mai 2022, 21:07:29 trotzdem ---ich habe hier einige berichte geschrieben u. habe mich bemueht ...wertvollen inhalt zu liefern.

das duerfte so schnell nicht mehr vorkommen....da es keine morde mehr hier gibt...wo ich unbedingt mitschreiben muesste,,,weil mir vieles dazu
einfaellt. somit entstehen keine neuen berichte....zur zeit wenigstens.
@Hbs
durch dich bin ich schon mehrmals auf Fälle gekommen, an denen ich hängen geblieben bin und die mich herausgefordert haben. Das möchte ich dir anerkennend zurückmelden. Ein Fall muss nachvollziehbar sein, sowohl in den Lebensumständen, im sozialen Bereich und in den täglichen Ereignissen, damit man irgendwo einen Ansatz findet und wo man sich in die Lage hineinversetzen kann.

Bei der letzten XY Sendung vom 11.5.22
war für meine Fähigkeiten nichts dabei. Die arme ungarische Krankenpflegerin kann ich nur bedauern, aber sonst ist der Fall für mich ohne Ansatzpunkt.

Bei dem alten Herrn mit 94 Jahren denke ich, dass er vielleicht einmal einen Altenpfleger oder eine Altenpflegerin hatte, die seine Vermögenslage ausgekundschaftet und ihr Wissen leichtfertig oder vorsätzlich ausgeplaudert haben.

Die aggressiven Messermänner, die Streit suchten, ist kein Fall meines Interesses. Auch der heimtückisch in einen Hinterhalt bestellte Handwerker ist mir zu schwierig.

Bei dem Cold Case vor 28 Jahren, wo der Handwerker in eine Falle gelockt wurde, waren die Informationen zu spärlich, um ein Motiv ausmachen zu können. Es muss eine Rache aus privaten Gründen gewesen sein. Immer wieder wurde die Scheidung hervorgehoben. Aber wenn man sonst nichts über diese gescheiterte Ehe weiß, kann man sich hier kein Motiv aus den Fingern saugen. Es war ein geplanter Mord, und die Täter wussten, dass die Gaststätte Heidkrug geschlossen war (keine Zeugen!). Die Stimme des Anrufers war verstellt. Das ist zu wenig für eine Idee.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

In den lokal an der bundesstr.
Wo der handwerksmeister erschossen wurde, war ich vor xx jahren mit meiner verheirateten frau irgendwann mal essen..schnitzel.,spargel
Ich weiss nicht mal mehr ob es gut war..der handwerksmeister fuhr um 22uhr noch zu einem termin...arbeitete nur mit polen...sein schicksal war daher vorprogrammiert. Daher auch 0,0interesse...wer sein leben so aufs spiel setzt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MONIKA LIEBL (41), ERDING, 2007

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

In der naehe des flughafens befinden sich nur kleine ort...aber sehr bekannte orte
Mosel bernkastel kues, zell
Bad kreuznach aber die geradeaus richtung geht nach frankfurt
Vielleicht aeusserte man sich doch so...
Aber da will ich nicht streitbar sein
Antworten