Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

ÖFFENTLICHE DISKUSSION

Ist WMW für den Tod von Frauke Liebs verantwortlich?

Ja
19
46%
Nein
15
37%
Ich bin mir nicht sicher
7
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Iven »

Stand jetzt, was meint Ihr, ist WMW für den Tod von Frauke Liebs verantwortlich?

Bitte abstimmen!



Es können auch kurze Begründungen abgegeben werden, warum man wie abgestimmt hat.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Iven »

Ich habe mit "Nein" abgestimmt. Ich sehe derzeit weder Parallelen zu den Höxter-Morden (außer natürlich die relative räumliche Nähe) noch Indizien, die für eine Täterschaft WMWs im Mordfall Frauke Liebs sprechen. Ich schließe WMW zu 90% als Täter aus.
Benutzeravatar
pusher
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:29:08
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)
Wohnort: Bayern

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von pusher »

Und ich habe mit "Ja" gestimmt,klar die räumliche Nähe aber auch das "ruhigstellen der Verwandten mit SMS (oder Anrufen)(evtl. Briefen) um eine Fahndung zu verzögern, oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen...
Dann die "Handyeinbuchungen" vor allem an Fraukes Ablageort,aber ich bin sicher das die MoKo noch viel mehr belastende Indizien gefunden hat,die aber der Öffentlichkeit aus ermittlungstaktischen Gründen noch vorenthalten werden...
Ich denke auch das Angelika sehr wohl etwas damit zu tun hat,sie sagt keineswegs die Wahrheit!!

In Prozent ist er für mich zu 90% der Täter!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von talida »

Ich war so mutig und habe mit JA gestimmt ;)

Dat Williken und seine Chefsekretärin Angelika passen exakt zu meinem persönlichen Täterprofil.

Bei dem Einzeltäter stellte sich mir die Frage wie ein ruhigstellen des Opfers erfolgt sein soll und das über sehr viele Stunden am Tag, wenn man davon ausgeht er ging seinem normalen Alltag mit Arbeit etc. nach. Mit Medikamenten traue ich es einer Person ohne medizinischen Kenntnisse nicht zu.

Dann wäre da auch noch das Motiv ... ausser dass es ein psychisch gestörter Mensch sein müsste fällt mir dazu absolut nichts ein.

Mit Williken erklären sich diese Fragen von selbst ..
und sogar die Inhalte der Anrufe, in denen sich sein eigenes "Ich" widerspiegelt .. nämlich nichtssagend.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Lincoln_Rhyme
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:22:47
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Sternen für zwei korrekte Antworten)

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Lincoln_Rhyme »

Ich habe mit ja gestimmt.
Möchte jedoch zu Bedenken geben, dass für jeden die Unschuldsvermutung gilt....
Benutzeravatar
böhnchen
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag, 10. September 2015, 22:13:23
Kronen: 0
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von böhnchen »

Ich habe mit "ja" abgestimmt.
Auch ich gehe davon aus, dass A. nicht die volle Wahrheit sagt, bzw. nur das, was derzeit nachweisbar ist.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass sie sich für den "Fall der Fälle" abgestimmt haben - "der Dümmere schweigt" zusätzlich auch unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Vorstrafe von W.

Trotzdem gilt die Unschuldsvermutung, meine Entscheidung basiert auf dem bisher Bekannten.
Meine Beiträge sind hypothetisch und haben keinen Anspruch auf Faktizität
down2earth
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 10. September 2015, 14:16:23
Kronen:
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von down2earth »

Ja und ich war so mutig und hab mit "NEIN" abgestimmt.
Wenngleich auch die Paralellen, bzgl. SMS und festhalten und der Nähe und all das, absolut für WMW sprechen würden, so passt Frauke für mich absolut und unterm Strich nicht ins Bild.
Ich würde nicht behaupten, ich bin totsicher, aber derzeit sagt mir irgendwas noch immer - das kann er nicht gewesen sein.
Schwer zu erklären ... Und wer weiß, .... Ich kann auch komplett falsch liegen.
Tacitus
Beiträge: 417
Registriert: Samstag, 12. September 2015, 18:23:29
Kronen:
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Tacitus »

Abstimmungen führt man mit Blick auf ein Ziel / konkretes Ergebnis durch. Weder die Motivation noch das Ziel werden hier genannt oder ersichtlich.

Ich bin froh, dass wenn die BALD nichts mehr zu Schreiben hat und Material sucht wie z.B.

HOBBY-ERMITTLER STIMMEN ÜBER DIE SCHULDIGKEIT VON U-HÄFTLINGEN AB,

dass ich daran nicht teilgenommen habe.
Solange der Fall nicht gelöst ist (und damit meine ich nicht eine Verurteilung oder Nicht-Verurteilung), sollte der professionelle Hobby-Ermittler für alle Hypothesen offen sein.

Ist es nicht auch manchmal bei Puzzles so, dass man denkt, "hääää? wie soll das denn zusammengehören???" und plötzlich bemerkt man, dass man einen großen, fertig gepuzzleten Teil nur um 90 Grad drehen muss, und dann passt er perfekt zu dem anderen?

Die Ermittler puzzlen ein Puzzle, bei welchem die Vorlage nicht aus einem fertigen Miniaturbild, sondern auf kriminalistischen und kriminologischen (und psychiologischen, soziologischen, elektronischen, viktimologischen etc.) Erfahrungen beruhen.

Die stimmen darüber ab, ob man heute eher dies oder lieber das in Angriff nimmt, ohne "dies" zu vergessen.


Zurück zur Abstimmung: Die Tatsache, dass WW etwas mit dem Fall FL zu tun haben könnte, ist schwierig von der Hand zu weisen.
Da ich nicht s/w denke, haben parallel dazu alle anderen Hypothesen Gültigkeit, bis sie widerlegt sind.

Selbst wenn WW für die Tötung von FL verurteilt werden sollte, darf man die anderen Hypothesen nicht außer Acht lassen, bis sie sicher widerlegt sind.

Das ist es, was Kriminalfälle so interessant aber auch so schwierig macht - man muss mit Ungewissheit laufen und leben lernen...
Benutzeravatar
Lincoln_Rhyme
Beiträge: 376
Registriert: Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:22:47
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Sternen für zwei korrekte Antworten)

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Lincoln_Rhyme »

Ich stimme Dir zu.
Ich interpretiere dies als aktuelle Bestandsaugfnahme unserer Gedanken.
Jeder von uns hat Gedanken, recherchen, etc. die er hier nie reinschreiben würde.
Durch die Umfrage kann man seinen aktuellen Stand wiedergeben. Es heißt nicht
zwangsläufig, dass man nicht für andere Szenarien offen wäre.

Aber auch nochmal, es gilt die Unschuldsvermutung so lange, bis seine
Schuld vor Gericht festgestellt wurde.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Iven »

Lincoln_Rhyme hat geschrieben:Ich interpretiere dies als aktuelle Bestandsaugfnahme unserer Gedanken.
Jeder von uns hat Gedanken, recherchen, etc. die er hier nie reinschreiben würde.
Durch die Umfrage kann man seinen aktuellen Stand wiedergeben. Es heißt nicht
zwangsläufig, dass man nicht für andere Szenarien offen wäre.
Lincoln, Du hast den Sinn und Zweck dieser Umfrage gut erkannt und noch besser erklärt. :D Vielen Dank!
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1791
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

- Ich denke anhand der Kontaktaufnahme dass W. der Täter sein könnte. Allerdings nicht in Begleitung einer Frau. Die hätte sonst wahrscheinlich bereits gestanden. Es gibt aber ein Rest- Risiko, dass in der Art der Kontaktaufnahme besteht. Das hat es vorher bereits bei Tanja Mühlinghaus und weiteren Kriminalfällen gegeben und ist somit nicht ganz neu. Der Täter könnte sich das zu Eigen gemacht haben. Oder W. hat sich das abgeguckt, was ja auch nicht auszuschließen ist.
gast

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von gast »

überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit.
Gast

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bleibe dabei, der Verantwortliche für den Tod von Frauke Liebs kommt meiner Ansicht nach aus dem engsten Kreis und har sich mit den nicht-authentischen Anrufen ein Alibi verschafft, das es ihm bis heute ermöglicht, frei zu sein und zu bleiben.

WMW hat mit dem Liebsfall nichts zu tun.
@Iven: was ist eigentlich aus Deinem letztes Jahr so heiß verdächtigten geworden???
Gast

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bullshit - keinerlei belastbare Hinweise. Frauke wurde von jemandem aus ihrem engeren Umfeld gefangen gehalten und getötet - meine Überzeugung.
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Beck »

Ich habe mit nein gestimmt - aus folgenden Gründen, die ich auch im Thread der Höxter-Morde schon gepostet habe: Frauke Liebs als weiteres Mordopfer der beiden kann ich mir weiterhin nicht vorstellen. Dieses Abgreifen, Verschleppen und schnelle Ermorden passt für mich so gar nicht in deren Tatmuster, es würde eher zu dem berüchtigten englischen Mörderpaar Fred und Rose West passen, die jedes ihrer Opfer absichtsvoll und geplant töteten (wobei hier vermutlich nur ein kleinerer Teil der Opfer namentlich bekannt wurde).

Bei den Höxter-Morden lief es für mich ganz anders ab, nie war hier ein Mord geplant. Vielmehr eskalierte hier eine Situation immer mehr in eine Spirale der Gewalt hinein - mit mörderischem Ausgang.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Beck hat geschrieben:Ich habe mit nein gestimmt - aus folgenden Gründen, die ich auch im Thread der Höxter-Morde schon gepostet habe: Frauke Liebs als weiteres Mordopfer der beiden kann ich mir weiterhin nicht vorstellen. Dieses Abgreifen, Verschleppen und schnelle Ermorden passt für mich so gar nicht in deren Tatmuster, es würde eher zu dem berüchtigten englischen Mörderpaar Fred und Rose West passen, die jedes ihrer Opfer absichtsvoll und geplant töteten (wobei hier vermutlich nur ein kleinerer Teil der Opfer namentlich bekannt wurde).

Bei den Höxter-Morden lief es für mich ganz anders ab, nie war hier ein Mord geplant. Vielmehr eskalierte hier eine Situation immer mehr in eine Spirale der Gewalt hinein - mit mörderischem Ausgang.

@Beck- da übersiehst Du m.M. nach aber etwas:
Frauke war nicht am nächsten Morgen tot...sie wurde 1 Woche lang = tägl. 24 Std. so schwer misshandelt, dass sie offenbar starb! Und es ist nicht klar, ob ggf. WMW das alleine durchzog, da Angelika in der Zeit wohl den Abschied probte...

Sadismus, Quälen, Hoffnung schüren, kleinmachen, beschuldigen, bestrafen...beherrschen und gefügig machen, kränken und missbrauchen...schliesslich verabscheuen und wegwerfen...da war sie offenbar noch nicht tot...Psycho-Thriller eben...
...es passt sehr wohl!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Beck »

Mrs.Murmur hat geschrieben:Und es ist nicht klar, ob ggf. WMW das alleine durchzog, da Angelika in der Zeit wohl den Abschied probte...
Das geht jetzt in eine ganz falsche Richtung, weil es so aussieht, als gäbe es bei diesem Mordfall nur die Alternativen WMW. allein oder beide zusammen. Das wäre aber eine ungerechtfertigte Vorannahme!

Inzwischen sehe ich übrigens zwei weitere Gründe, die aus meiner Sicht gegen eine Involvierung der beiden sprechen:

1. Angelika hat in ihren umfassenden Geständnissen diesen Mordfall nicht gestanden.
2. Frauke Liebs dürfte kein Geld gehabt haben , was die beiden hätten absaugen / abpressen können wie sonst bei all ihren anderen Opfern.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1791
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Beck:

1. Zumindest wurde das bisher nicht öffentlich gemacht. Das muss aber nichts zu sagen haben.
2. Das können sie nicht gewusst haben, ist ihnen wahrscheinlich aber auch egal gewesen. Es ging um die Unterdrückung eines weiblichen Opfers bei ihnen zuhause. Geld war nur eine willkommene Dreingabe...
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Beck »

Bei 1. gebe ich Dir Recht - das kann möglich sein, und wir müssen es abwarten.

Bei 2. widerspreche ich Dir. Das Abpressen von Geld war bei den beiden immer eine von zwei tragenden Säulen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Gast

Re: Bitte abstimmen: WMW aus Höxter - guilty or not guilty?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Beck hat geschrieben:
Bei 2. widerspreche ich Dir. Das Abpressen von Geld war bei den beiden immer eine von zwei tragenden Säulen.
die frage daher, wie sah es zum zeitpunkt des verschwindens beim tatverdächtigen paar aus einer anderen anklage finanziell aus?
hatte er zu dem zeitpunkt noch eine fixe arbeit?

schreibt man eine karte seiner und ihrer mutmaßlichen normalen bewegungsmuster, zeigen sich da verdichtungen, wo die ortungspunkte im fall liebs waren.

eins ist sicher, er konnte bereits mit einer anderen frau quälen, laut damaligem urteil, und laut anklage soll er es mit einer zweiten wiederholt haben.
die frage lautet daher:
könnte der verlauf des falles frauke liebs auf die handschrift (des angeklagten plus frau oder herr x.)oder (des angeklagten und die angeklagte) hinweisen?
Antworten