NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEBS

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEBS

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

NEUE Anhaltspunkte:

.
Das Admin Team des HET erhielt in den letzten Tagen eine interessante Email. Unaufgefordert, nach Studium der im Internet erhältlichen Informationen sprach dieser Zeuge das Team an. Wir haben das natürlich nicht ungeprüft gelassen und müssen sagen, dass hier einige Dinge passen würden. Lest selber, teilt das gerne mit anderen Leuten und denkt mal über die beschriebene Situation nach! Wie gesagt, wir halten das für beachtenswert und der Zeuge kann als Täter getrost ausgeschlossen werden!

Dieser Zeuge war am Tag des Verschwindens von Frauke in Paderborn. Er behauptet sicher zu sein, Frauke Liebs um 23:30 Uhr an einem kleinen Park in Paderborn getroffen und auch mit ihr gesprochen zu haben. Er hat das nicht realisiert, weil auf den Fahndungsblättern immer ein rotes Poloshirt abgebildet war. Die Farbe erschien ihm aber eher dunkelgrün oder olivfarben, was tatsächlich hinkommt, wenn es dunkel ist oder dämmert.

Der Zeuge war mit einem Motorroller und einem kleinen Anhänger unterwegs. In dem Anhänger bei ihm hatte er seinen Hund, einen braunen Cockerspaniel. Das wird der Grund gewesen sein, dass Beide ins Gespräch kamen. Frauke versprach ihm, ihm morgens vor der Schule noch etwas für ihn und seinen Hund "Don" vorbei zu bringen, als Verpflegung für seine Rückfahrt. Der Zeuge wollte im/am Park dort sein Campinglager für die Nacht einrichten.

Weiter berichtete er:
In der Nacht gegen 02:45 Uhr wurden er und sein Hund durch einen lauten Schrei, oder Schreie wach, und sein Hund fing an zu bellen. Als er aus seinem Nachtquartier nachgesehen hat was los war, fiel ihm ein Auto auf. Es handelte sich nach seiner Aussage zweifelsfrei um ein TAXI. Der Fahrer streitete mit einer Frau, die sich außerhalb des Taxis aufhielt. Anscheinend stieg sie in das Taxi (wieder ?) ein. Aber das ist nicht unbedingt als gesichert zu betrachten.

Diese ganze Aktion des Abends zwischen ca. 23:30 und 02:45 Uhr fand wahrscheinlich an der Borchener Strasse statt. Das haben wir in einer Grafik einmal eingetragen. Es kann aber auch ein anderer kleiner Park gewesen sein.


Fragen:

- Wer kann sich erinnern, eine Frau in oliv- oder grauem Poloshirt, ggf. natürlich rot in der Zeit von 23:30 bis 02:45 Uhr in der Nähe der ARAL Tankstelle Borchener Strasse gesehen zu haben? Vielleicht zusammen mit einem Strassenmusiker mit Hund, Motorroller und kleinem Anhänger?

- Wer ist nachts durch hupende Autos oder Schreie wach geworden? Und wer hat dort vielleicht nachts noch haltende Taxis gesehen, die in auffällige Situationen verwickelt waren?


Achtung: Wir gehen hier vorsichtig einer neuen Information nach. Vertrauliche Hinweise gerne an den Admin. Wie gesagt, wir halten die Aussage für durchaus glaubwürdig.

Eingehende Hinweise werden auf Wunsch absolut vertraulich behandelt und nach eingehender Ve­ri­fi­zie­rung an die Kripo Bielefeld weitergeleitet.
.

Hinweise (gerne auch anonym) bitte an: adm.het-forum@t-online.de
.
Hinweise können auch hier in diesem Gastbeitragsformular ---> Klick' mich gegeben werden.. Wenn gewünscht, wird der Gastbeitrag dann nicht freigeschaltet und somit nicht veröffentlicht.
.
Selbstverständlich können Hinweise auch öffentlich hier in diesem Forum (als Gastschreiber oder Mitglied) gegeben werden.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Nachtrag:

-Die Aussage, es handelte sich zweifelsfrei um ein TAXI muss kurz relativiert werden. Typische TAXI Fahrzeuge zu der Zeit waren sicherlich die üblichen Mercedes-Benz Modelle. Es gab aber auch Fahrzeuge wie z.B. OPEL Omega, VOLVO, Volkswagen und andere. Ebenso gab es Umbauten von Transportern und Bullis, alle großräumigen KFZ konnten als TAXI zugelassen werden.

Auffällig war auf jeden Fall die Farbe "Elfenbein". Nach meiner Meinung war es damals nicht möglich, ein TAXI oder MIETWAGEN Betrieb in einer andere Farbe durchzuführen. Der Unterschied bestand lediglich in dem auf dem Dach angebrachten, beleuchteten Schild. Das hatten wirklich nur Taxibetriebe. Mietwagen benötigten diese Schilder nicht, weil ihre Fahrstrecke vorher bekannt ist und sie keine Personen auf der Strasse aufnehmen dürfen. Das durften nur Taxis.

Diese Elfenbeinfarbe wird in der Dunkelheit auch sicher anders wahrgenommen, als bei Sonnenschein.
Im Allgemeinen sind Farben nachts nicht zu unterscheiden. Das TAXI kann also durchaus andersfarbig erschienen sein. Ein Mietwagen ohne Schild auf dem Dach kann also durchaus als grauer PKW oder Bulli wahrgenommen worden sein!
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von winbo »

@DBCooper
Der Wagen soll eher so eine Art "Bus"/Van gewesen sein. T4 oder T5.
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

winbo hat geschrieben:@DBCooper
Der Wagen soll eher so eine Art "Bus"/Van gewesen sein. T4 oder T5.
-Hi Winbo, das kann ich mir auch gut vorstellen. Generell kommt alles in Frage, was in die Richtung geht. MB Vito gab es ja auch schon. Und einige Japaner waren auch auf dem Markt.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Weitere Zeugensuche:

Wer kann Angaben zu einem hell- oder mittelblauen OPEL Kadett Kombi oder ähnlichem Fahrzeug, vielleicht auch einem Transporter (VW Bulli, Ford Transit etc.) machen? Es soll sich in der Nacht des Verschwindens von Frauke Liebs im Bereich des Treffpunkt Süd an der Borchener Str. 56 aufgehalten haben.

Angaben bitte wie gehabt an das Admin Team oder als PN an mich.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

DB Cooper hat geschrieben:Nachtrag:

-Die Aussage, es handelte sich zweifelsfrei um ein TAXI muss kurz relativiert werden. ... ein TAXI oder MIETWAGEN Betrieb in einer andere Farbe durchzuführen. Der Unterschied bestand lediglich in dem auf dem Dach angebrachten, beleuchteten Schild. Das hatten wirklich nur Taxibetriebe. Mietwagen benötigten diese Schilder nicht, weil ihre Fahrstrecke vorher bekannt ist und sie keine Personen auf der Strasse aufnehmen dürfen. Das durften nur Taxis.

Diese Elfenbeinfarbe wird in der Dunkelheit auch sicher anders wahrgenommen, als bei Sonnenschein.
...


Nur kurz ein Einwurf:

`Ich` liege im Park im Zelt mit Hund - nach Mitternacht - auf Entfernung sehe `ich` ----

nicht irgendein Auto, sondern ein "TAXI" (im Gehirn verankerter Eindruck)...warum?

1. beleuchtetes Schild auf dem Dach?

2. Farbe und Form des Autos?

3. Strassenbeleuchtung - oder sonstige?
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Da gehe ich in erster Linie von einem Beleuchteten Schild aus, oder der Farbe.

Falls das Fahrzeug überhaupt eine Rolle spielt, sie müssen nichts miteinander zu tun haben.
Besonders an solch hoch frequentierten Orten zum Zeitpunkt von Fußballübertragungen.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Hier nochmal der link zu der Fallanalyse:

http://www.paderborner-zeitung.de/kreis ... lamts.html
Gast

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von Gast »

@mrs. murmur

könnte es sich um einen kleineren, nun geschlossenen kioskwagen mit beleuchtetem schild gehandelt haben?
die wegstrecken und tages- bzw. nachtzeiten, der montägliche ruhetag, und sogar der ablageort, würden zu einer bestimmten art erzeugerbetrieb mit kiosk- bzw. zustellwagen passen.

der erzeuger wäre über benhausen oder die borchener straße gleich gut erreichbar gewesen.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Gast hat geschrieben:@mrs. murmur

könnte es sich um einen kleineren, nun geschlossenen kioskwagen mit beleuchtetem schild gehandelt haben?
die wegstrecken und tages- bzw. nachtzeiten, der montägliche ruhetag, und sogar der ablageort, würden zu einer bestimmten art erzeugerbetrieb mit kiosk- bzw. zustellwagen passen.

der erzeuger wäre über benhausen oder die borchener straße gleich gut erreichbar gewesen.
-Das ist nicht auszuschließen. Es soll sich auch eine Beschriftung darauf befunden haben.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Gast hat geschrieben:@mrs. murmur

könnte es sich um einen kleineren, nun geschlossenen kioskwagen mit beleuchtetem schild gehandelt haben?
die wegstrecken und tages- bzw. nachtzeiten, der montägliche ruhetag, und sogar der ablageort, würden zu einer bestimmten art erzeugerbetrieb mit kiosk- bzw. zustellwagen passen.

der erzeuger wäre über benhausen oder die borchener straße gleich gut erreichbar gewesen.
- Zum heutigen Stand bin ich persönlich der Meinung, dass es auch ein Fahrzeug gewesen sein kann, dass einem VW Caddy gleicht. Also vorne 2 - 2,5 Sitzplätze und eine Blechwand zwischen Fahrer und dem Laderaum. Sehr beliebt bei kleinen Handwerksbetrieben und Kurierfahrern. Diese "Caddys" in der langen Version sieht man heute oft als Taxis. Der vordere Ende gleicht einem PKW, hinten dann der Laderaum eher Kastenförmig.
ense82

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von ense82 »

hallo,
ich bin gestern bei Facebook einen Beitrag gestolpert der den Mordfall behandelt. Ich bin sehr bestürzt und ruhelos. wie ich hier lese gibt es ja doch ein paar anhaltspunkte und fakten. ich habe gerade bei google mal taxi und nieheim gegoogelt und es gibt ja tatsächlich einen taxibetrieb dort. vllt sollte man dort mal nachhaken. aus der ferne ist das alles ganz leicht gesagt. aber mich beschäftigt das sehr...
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Danke für den Hinweis! Ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber das die Taxis grundsätzlich abgefragt wurden. Hast Du dennoch einen konkreten Verdacht? Dann schreibe das ruhig auf, ich leite das gerne weiter. Eine Menge davon ist aber glaube ich aus der Luft gegriffen. So soll z.B. Fraukes Handy an einer Tankstelle wiegengelassen worden sein. Ich halte das nicht für wahr.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1789
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEB

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Frage: Weiß jemand, ob Frauke damals Kontakte zu Leuten hatte, die um Paderborn herum Windenergieanlagen aufgebaut und/oder geartet haben? Monteure gehen abends gerne mal einen Trinken und sie könnten sich irgendwo in den Kneipen Paderborns kennen gelernt haben.
Vielleicht lesen hier Bekannte von ihr mit und wissen etwas dazu.

Antworten gerne als PN.
Gast

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEBS

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nur als Hinweis:

Einige Taxiunternehmen bevorzugen statt der „üblichen“ Mercedesvariante“ gern Großraumfahrzeuge wie Sharan, o.ä.
Ein Taxiunternehmen in Warburg hat beispielsweise ein einzelnes Taxifahrzeug ausschließlich für das dortige Schwerbehindertenheim abgestellt.
Es wird allerdings in Einzelfällen, z.B. hohem Fahrzeugbedarf, auch zu normalen Fahrten zusätzlich eingesetzt.

Es gibt mehrere Mietwagenfirmen in und im Umkreis von PB.
Einige Fahrzeuge sind „elfenbeinfarben“, weil ehemalige TAXI-Fahrzeuge.
Andere sind bunt gemischt durch alle Marken und Farben sowie Modelle.

Es gibt jedoch, besonders bei denen, die Dialysepatienten, Rollstuhlpatienten o.ä. zu regelmäßigen Terminen befördern, einige Fahrzeuge, die entweder mit Dachbeleuchtung oder auffälligem Aufbau versehen sind, die man bei Dämmerung/Dunkelheit schnell für ein „normales“ Taxi halten kann.

Letztlich gäbe es noch eine Art von Fahrzeugen anzumerken, die in immer größerer Zahl anzutreffen sind, die der mobilen Pflegedienste.
Diese sind zwar zumeist Kleinfahrzeuge, aber auch hier gibt es Mittelklassewagen, die bei schlechten Lichtverhältnissen schnell verwechselt werden können.
Auch wegen der meist üblichen Werbung an den Seiten, die ebenso oft auf Taxis zu sehen ist.
Helferin

Re: NEUE ANHALTSPUNKTE - ZEUGENSUCHE IM MORDFALL FRAUKE LIEBS

Ungelesener Beitrag von Helferin »

Das würde auch zu meiner Theorie mit der pflegebedürftigen Person passen können.
Antworten