MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Assis hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 18:08:15 Wenn man dann sieht, wie Frauke gefunden wurde, angezogen und scheinbar ordentlich hingelegt (nicht begraben oder zugedeckt), ...
In dem Waldstück gibt/gab es mehrere tiefere Mulden, da erübrigte sich das Graben und dann war sie mit Reisig abgedeckt.

Zaphod hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 16:47:07 ...
Laut Aussagen von Frau Liebs ist jedoch die OFA (2), beauftragt von KHK Scholz, anscheinend zu ganz anderen Ergebnissen gekommen.
Es wäre hochinteressant zu erfahren, zu welchen Ergebnissen man gekommen ist, außer dem, dass Nieheim nicht zwingend der Aufenthaltsort von Frauke war. Aber leider, es gibt keine weiterführenden Ergebnisse.

... Chris deutete es ja im Trailer der letzten Doku schon an: Bekannte von Frauke könnten involviert sein bzw. Wissen über den Fall haben.
Auch wenn ich diese Andeutungen im Moment nicht konkret im Kopf habe (welche Doku ist gerade die letzte Doku), Gerüchte, der Täter stamme aus dem Umfeld von Chris oder Frauke, oder sei dort zumindest bekannt, die wabern immer wieder durch die Privatnachrichten. Was da wirklich dran ist, weiß natürlich niemand.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

.
Ollijay

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ollijay »

Bezüglich des auffindeortes gibt es ein Video auf YouTube. Komischerweise ist sehr nahe an dem Ort (vielleicht 20m) ein Hochstand vom Jäger. War es vielleicht beabsichtigt, dass sie gefunden wird

Zurück kommen auf SMS. Versandort muss passen, Empfang findet statt auch wenn man nicht löscht. Frage ob der Versand statt findet wenn man nicht löscht, weiß ich nicht mehr. Fraglich ob FL das passiert ist, da sie als Handy addicted im Abi-Jahrbuch bezeichnet wird (irgendwo hier auf den Seiten 370-390 wird auf ein Interview verwiesen wo das stand)

Was mich rückblickend noch verwundert, 5. Kontakt kommt seh rNahe ihrer Wohnung zustande. Wieso sollte man sich dieser Gefahr aussetzen wenn man bedenkt, dass alle nach FL suchen.

Oliver
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Assis hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 20:03:17 Die Polizeifotos des Fundorts zeigen das nicht!
Am Besten ist, man schaut sich den Wald mit seinen vielen Mulden vorort an.
Ich denke mal nicht, dass die Polizeifotos hierüber allzu viel aussagen.
Die Beschreibungen sprechen immer von einer vorhandenen Mulde und einem Abdecken mit Reisig

Die ursprüngliche Ablagestelle wurde mit Erdreich aufgefüllt.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Ollijay hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 20:08:36 Bezüglich des auffindeortes gibt es ein Video auf YouTube. Komischerweise ist sehr nahe an dem Ort (vielleicht 20m) ein Hochstand vom Jäger. War es vielleicht beabsichtigt, dass sie gefunden wird

Oliver
Den Hochsitz hat es seinerzeit noch nicht gegeben.
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 01:10:40Weiß nicht, was für "Restwahrscheinlichkeiten" gemeint sein könnten.

Ich hätte keinen Chris warten lassen, sondern verlangt, dass er mir meinen Schlüssel wiederbringt. Er vergisst den Schlüssel, ich leih ihm meinen und dann lauf ich los und hol mir meinen Schlüssel zurück? Ich hätte erwartet, dass es sich ins Auto hockt und mir meinen Schlüssel bringt.

Ist es leichtsinnig, mit Leuten unter der Woche auszugehen, deren Identität nicht bei der Polizei bekannt ist? Ich denke, das ist normal.
Na eben die Möglichkeit einer unfreiwilligen Fahrt nach Nieheim (so sie es denn überhaupt mit FL gegeben hat) wie auch die einer unfreiwilligen/gefaketen SMS von dort.
Warum sollte er den Schlüssel wieder bringen, wenn sie nach dem Spiel eh nach Hause wollte, wie zuvor vereinbart, und dies auch nicht lange nach Schlusspfiff warten lassen wollte? Aber gerade ist sie beim Pub zur Tür hinaus, da sind all ihre Absichtserklärungen und Beteuerungen für die Katz und sie lässt sich auf ein großes Abenteuer nachts unter der Woche in Nieheim (! :-D) ein mit Leuten, deren Identität bis Heute nicht ermittelt werden konnte? Das ist für mich komplett konstruiert und viel zu weit her geholt.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 19:56:06 Es wäre hochinteressant zu erfahren, zu welchen Ergebnissen man gekommen ist, außer dem, dass Nieheim nicht zwingend der Aufenthaltsort von Frauke war. Aber leider, es gibt keine weiterführenden Ergebnisse.
Kannst Du gar nicht wissen, oder Du hast Insiderwissen. Deine hier immer wieder absolut gesetzten Aussagen sind entweder lächerlich und anmaßend oder Du hast tatsächlich Insiderwissen. Oder Du kannst Dich einfach nicht differenziert ausdrücken, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.

„Auch die Profiler des Landeskriminalamts haben sich die Akten noch einmal vorgenommen. Es gibt seit einigen Monaten eine neue sogenannte Operative Fallanalyse, an der diesmal ein Kommunikationswissenschaftler mitgearbeitet haben soll. Was in der Analyse steht, verraten Polizei und Staatsanwaltschaft noch nicht. Aber Ingrid Liebs soll zu Ohren gekommen sein, dass Nieheim wohl nicht mehr als Dreh- und Angelpunkt für das Versteck der entführten Frau gilt.“
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Ollijay hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 20:08:36
Was mich rückblickend noch verwundert, 5. Kontakt kommt seh rNahe ihrer Wohnung zustande. Wieso sollte man sich dieser Gefahr aussetzen wenn man bedenkt, dass alle nach FL suchen.

Oliver
... wenn man sich zu 100% sicher ist, dass nichts passieren kann ...
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Ollijay hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 20:08:36
Was mich rückblickend noch verwundert, 5. Kontakt kommt seh rNahe ihrer Wohnung zustande. Wieso sollte man sich dieser Gefahr aussetzen wenn man bedenkt, dass alle nach FL suchen.

Oliver
… z.B. weil der Täter Frauke quälen wollte und ihr z.B. versprochen hat, dass sie heute nach Hause darf? Um dann kurz vorher umzudrehen und zu sagen: „Sorry, ich habe es mir anders überlegt, es geht wieder zurück ins Versteck“.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Gastgast hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 14:38:45 Hallo ihr lieben, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Kurz zuvor schrieb jemand, dass man die Sms'en früher löschen musste, um neue zu erhalten.
Ist es denn dadurch möglich, dass die SMS von Frauke eben erst 00.49 Bei Chris eintraf, weil Chris erst seinen SMS Speicher leeren musste.


Weiterhin wollte ich mal die Überlegung in den Raum werfen, ob beim Ständigen Akku hin und her getausche mit Isa nicht evtl aus Versehen (oder mit Absicht) Isa ihr voller Akku bei Frauke verblieben ist. Hat darüber schon mal jemand nach gedacht?


Liebe Grüße
Punkt 1. Warum löscht man dann erst um 00.49. eine Sms...wenn man seit 23 Uhr jemanden erwartet, der einem eine sms schreiben könnte. Dass der Speicher voll ist, wird einem ja angezeigt....und das hätte der liebe Chris sicher erwähnt...wenn es so gewesen wäre...

Punkt 2: Dann hätte Isa aber die Unwahrheit sagen müssen....Aber aus welche Grund? Wenn Frauke einen vollen Akku gehabt hätte... Hätte sie natürlich Chris auch gleich Anrufen können...um 23 Uhr als sie das Lokal verlies....aber das hätte sie mit Isas Akku auch machen können...sie hätte ihm auch telefonisch mitteilen können, das es noch länger dauern wird...aber eben dann, hätte man sich auch den Schlüssel holen können, wenn man weiss man bleibt noch bis 3 Uhr morgens aus...Man erwartet doch nicht wirklich, dass jemand die ganze Nacht wach bleibt...
Wenn man aber wirklich auf den Weg Heim war...warum kam so ein Anruf nicht bei Chrid an(eben auch von Isas Akku) bevor man das?Lokal ganz verlässt..
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

fleming hat geschrieben: Sonntag, 16. Januar 2022, 23:22:53 Ja nun, Syndromhelfer werden auch ihren eigenen Nutzen aus ihrer Helfershandlung ziehen – das ist meine generelle Meinung. Aber das muss nicht unbedingt Liebe/Verliebtheit o. ä. sein. – Zudem mag es für Frauke an dem Abend ein netter Zeitvertreib gewesen sein, wenn sie sich nicht wirklich für Fußball interessierte (wovon ich ausgehe).
Hm ja, dann ist die?Frage warum sie?an dem Abend wirklich dort war? Wurde sie wirklich nur von Isa dorthin"gelockt"? Hoffte sie nicht doch, das Niels noch vorbei kommt?(Nur um ihn zu "helfen")
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

scullyX hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 22:03:27 Hm ja, dann ist die?Frage warum sie?an dem Abend wirklich dort war? Wurde sie wirklich nur von Isa dorthin"gelockt"? Hoffte sie nicht doch, das Niels noch vorbei kommt?(Nur um ihn zu "helfen")
? Frauke hatte sich doch schon 2 Tage vorher beim Picknicken im Wald mit N für diesen Abend im Auld Triangle verabredet. N hatte halt nur Besseres zu tun und ist nach Dienstschluss mit seinem Freund Andi - wie N in der neuesten Doku kundtut - lieber Billard spielen gegangen statt ins Auld Triangle zu Frauke zu kommen. Zeugen ausser seinem Freund Andi dafür: Keine. Gesehen beim Billiardspielen hat ihn und seinen Freund Andi: Niemand. Und: Theoretisch hätte er um 23.00 Uhr - rechtzeitig beim Verlassen des Clubs von Frauke - dort Vor-Ort sein können. Aber er ist halt nicht der Täter. Sagt die Polizei. Und Frau Liebs.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Assis hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 20:47:04 Okay, es ist mir neu, dass die Polizei gesagt hätte, Fraukes Überreste seien mit Reisig afgedeckt, und außerdem sieht man nirgendwo Bilder mit dieser Abdeckung!
Dass dir das neu ist, sorry, aber darauf habe ich keinen Einfluss.
Was die fehlenden Bilder der Abdeckung anbelangt, da wird der Täter wohl vergessen haben, diese ins Netz zu stellen.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Assis hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 22:26:24 Viel Spaß noch mit deine Monologen .....
Sobald du mir antwortest, ist es schon kein Monolog mehr.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 22:12:06 ? Frauke hatte sich doch schon 2 Tage vorher beim Picknicken im Wald mit N für diesen Abend im Auld Triangle verabredet. N hatte halt nur Besseres zu tun und ist nach Dienstschluss mit seinem Freund Andi - wie N in der neuesten Doku kundtut - lieber Billard spielen gegangen statt ins Auld Triangle zu Frauke zu kommen. Zeugen ausser seinem Freund Andi dafür: Keine. Gesehen beim Billiardspielen hat ihn und seinen Freund Andi: Niemand. Und: Theoretisch hätte er um 23.00 Uhr - rechtzeitig beim Verlassen des Clubs von Frauke - dort Vor-Ort sein können. Aber er ist halt nicht der Täter. Sagt die Polizei. Und Frau Liebs.
Ja das is ja alles...
1.Dann hatte das eben nicht nur was mit Helfersyndrom zu tun also mMn..

Warum Frau Liebs ihn so verdeidigt ist mir auch nicht ganz klar.... Vllt weil sie ihn gebeten hat, in der Crime Stern Tv Sendung aufzutreten...um Fraukes "wahren Mörder" zu finden....
Was aber für mich auffälig war...weder Niels noch Isa zeigen ihr Gesicht bei der Doku...(auch verständlich) Chris wird aber gezeigt...( was ja gegebenfalls auch für seinen Zwillingsbruder Konsequenzen hat....dass man ihn auf der Strasse anspricht usw.) warum zeigt sich Chris?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Wer ist donsart?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

@Klugscheißer
Bisher hast Du noch nicht auf meine Frage geantwortet, ob Du Dir sicher bist (und ggf., woran Du dies erkennst bzgl. des Bildausschniits (Vergrößerung des linken Fotos) von @gastmann.
Ist Dir die Frage untergegangen im Eifer der hiesigen Diskussion..?
Versuch macht klug!
Gastgast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastgast »

scullyX hat geschrieben: Montag, 17. Januar 2022, 21:37:58 Punkt 1. Warum löscht man dann erst um 00.49. eine Sms...wenn man seit 23 Uhr jemanden erwartet, der einem eine sms schreiben könnte. Dass der Speicher voll ist, wird einem ja angezeigt....und das hätte der liebe Chris sicher erwähnt...wenn es so gewesen wäre...

Punkt 2: Dann hätte Isa aber die Unwahrheit sagen müssen....Aber aus welche Grund? Wenn Frauke einen vollen Akku gehabt hätte... Hätte sie natürlich Chris auch gleich Anrufen können...um 23 Uhr als sie das Lokal verlies....aber das hätte sie mit Isas Akku auch machen können...sie hätte ihm auch telefonisch mitteilen können, das es noch länger dauern wird...aber eben dann, hätte man sich auch den Schlüssel holen können, wenn man weiss man bleibt noch bis 3 Uhr morgens aus...Man erwartet doch nicht wirklich, dass jemand die ganze Nacht wach bleibt...
Wenn man aber wirklich auf den Weg Heim war...warum kam so ein Anruf nicht bei Chrid an(eben auch von Isas Akku) bevor man das?Lokal ganz verlässt..



Vielleicht ist Chris zwischen zeitlich eingeschlafen gewesen, ist 00.49 erwacht und Hat gesehen Speicher voll?
Ebenso weiss man nicht wie lange Chris mit seiner Freundin telefoniert hat(eigene Angabe von ihm, dass er lieber mit seiner neuen Freundin telefonieren wollte statt Pub.)
Geht man davon aus, dass er mit seinem Handy telefoniert hat, bemerkt er während eines Telefonates nicht dass sein Speicher voll ist und würde es erst nach dem Telefonat bemerken, dass eine SMS wartet.

Wenn man davon ausgeht, dass er wusste, dass das Spiel 23 Uhr zu Ende ist und er Frauke, wie du schreibst, sofort nach dem Spiel erwartet hat, hätte er sie sicherlich auch schon mal eher kontaktiert, wo sie bleibt.
Denn dann hätte er sich sicher vor 00.49 schon mal Sorgen gemacht und sie kontaktiert.
Sodass ich eher davon ausgehe, dass er sie vermutlich nicht sofort nach Spielende zuhause erwartet hat.

Isa könnte es schlicht weg selber nicht bemerkt haben, dass es nicht ihr eigener Akku war, den sie zurück bekam. Wie auch? Kennzeichnet Man ja nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass Frauke stundenlang weg sein wollte, sondern vermutlich wirklich nur mal noch schnell mit Jemanden, den sie irgendwie kannte, einen kleinen Plausch machen wollte.
Somit hätte es keinen Schlüssel benötigt, da man ja nicht vor hatte noch ewig weg zu bleiben.

Wie eingangs schon geschrieben, in dem Alter, trotz jeglicher Zuverlässigkeit, nicht ungewöhnlich mal eben noch schnell mit einem Bekannten etwas kleines zu trinken oder schnell was essen fahren, dafür benötigt es auch kein Geld, wenn bspw. der Gegenüber einlädt und anbietet einen danach nach Hause zu fahren.
So ein:"komm lass uns noch schnell 'ne Cola trinken, ich lad dich auch ein, danach fahr ich dich nach Hause"
(es gibt bspw. 2 McDonald's in der Nähe der Wohnung von Frauke von dort aus kommt man relativ schnell auf die Straße nach Nieheim, ob es die McDonald's 2006 schon gab, ist mir allerdings nicht bekannt)

alles natürlich nur in der Annahme dessen, dass die 1.SMS wieso warum auch immer bereits gegen 23 Uhr geschrieben wurde und erst 00.49 zugestellt. (sonst Macht das Szenario keinen Sinn)
Ebenso muss die SMS nicht zwingend direkt aus Nieheim sein, sondern eben durch den Sendemast Nieheim-Entrup nur erfasst, der weitere Bereiche noch abdeckt.
Antworten