MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nuka
Beiträge: 63
Registriert: Samstag, 08. Mai 2021, 22:10:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuka »

Herr Baldrian hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 12:10:39 Scully hat weder die EBs beleidigt,noch die Verbindungsnachweise angezweifelt.
Du weißt genau,dass es nicht um das geht,was ermittelt werden konnte.

Aber jedes Anzweifeln einer nur subjektiven Wahrnehmung wird hier unterdrückt.Das ist bei keinem ungelösten Fall sonst üblich.
Wahre Worte
Grass

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Grass »

Ihr redet hier über Gott und die Welt.
Wollt ihr nicht zum Thema zurückkommen?
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 02. August 2022, 23:09:27 Sie wusste es. Sei es, weil sie durch ein Fenster sehen konnte oder das Radio eingeschaltet war und sie die Nachrichten hören konnte.
Achso, der Täter hatte sie durch ein Fenster sehen lassen... Zum Glück hat sie nicht gewunken oder andere Zeichen gegeben... Und da stand da auf der anderen Strassenseite ein Schild...wo drauf stand "Heute bist du eine Woche weg!"

Und ja genau , der Täter lies Frauke Radio hören...und fuhr dann Nachts extra mit ihr zum Telefonieren weg...

Selbst wenn Frauke wusste, ob Tag oder Nacht war... Welcher Tag gerade ist... Wenn ja da vllt auch noch laut Schwester K.O. Tropfen im Spiel waren...woher sollte sie wissen, dass sie genau eine Woche weg ist....
Auch aus Täter sicht....
Was hätte es dem Täter gebracht, Frauke sagen zu lassen, dass sie eine Woche weg ist?

Dass man, wenn man Fraukes Leiche findet annimmt, dass sie seit dem letzen Telefonat noch eine Woche gelebt hat??
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Grass hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 14:43:05 Ihr redet hier über Gott und die Welt.
Wollt ihr nicht zum Thema zurückkommen?
Das ist das Thema! Warum erwähnt Frauke...dass sie seit einer Woche weg ist, obwohl sie es nicht wissen konnte ( zumindest bei einer echten Entführung...weggesperrt und nur zu Gespächen zum Telefionieren an Randgebiete von Paderborn gefahren) selbst wenn sie die Uhrzeit sieht...welcher Tag ist...und die Zusammenfassung, dass sie nun genau eine Woche weg ist ..

Laut Protokoll fragt ja auch nicht Chris ' Frauke warum bist du eine Woche weg?
Nein, die Angabe kommt laut Gedächtnissprotokoll von Frauke...., dass sie nicht wegen einem anderen Typen eine Woche weg wäre...( da Chris sie ja so supertoll kennt),
und dass sie natürlich weiss, dass die Polizei nach ihr sucht, da sie ja eine Woche weg ist...
Da hat sie so oft Paderborn erwähnt...und die Polizei hat sie nicht gefunden?

Schade wirklich Schade!
Da weiss Frauke mehr von der Polizei, als die Polizei von ihr!
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Grass

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Grass »

scullyX hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 20:56:18 Das ist das Thema! Warum erwähnt Frauke...dass sie seit einer Woche weg ist, obwohl sie es nicht wissen konnte ( zumindest bei einer echten Entführung...weggesperrt und nur zu Gespächen zum Telefionieren an Randgebiete von Paderborn gefahren) selbst wenn sie die Uhrzeit sieht...welcher Tag ist...und die Zusammenfassung, dass sie nun genau eine Woche weg ist ..
Dazu muss man sich fragen, was die Anrufe bewirken sollten:
Frauke sollte Kontakt aufnehmen, zu den Menschen, die sie suchten.
Der Täter hätte sie nach 1-2 Tagen sagen lassen können, dass sie sich bald wieder meldet, jetzt aber in Ruhe gelassen werden möchte.
Dann wäre Ruhe gewesen für den Täter.
Dies kam aber nicht.
Frauke sollte nichts verraten. Ihn nicht verraten. Allen war klar, daß etwas nicht passte.
Er wollte wissen ob man ihm auf der Spur war. Ob sein Name erwähnt wird.

Alles andere war bis dahin schon in den 2 Nächten passiert. Sie wußte von ihm welcher Tag war und das sie gesucht wurde.
Er musste dafür sorgen, daß sie am Telefon nicht plötzlich laut um Hilfe schreit.
Das geht durch Druck oder Anreize.
Herr Baldrian
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 22. Mai 2018, 23:04:08
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Herr Baldrian »

scullyX hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 20:50:31 Achso, der Täter hatte sie durch ein Fenster sehen lassen... Zum Glück hat sie nicht gewunken oder andere Zeichen gegeben... Und da stand da auf der anderen Strassenseite ein Schild...wo drauf stand "Heute bist du eine Woche weg!"

Und ja genau , der Täter lies Frauke Radio hören...und fuhr dann Nachts extra mit ihr zum Telefonieren weg...

Selbst wenn Frauke wusste, ob Tag oder Nacht war... Welcher Tag gerade ist... Wenn ja da vllt auch noch laut Schwester K.O. Tropfen im Spiel waren...woher sollte sie wissen, dass sie genau eine Woche weg ist....
Auch aus Täter sicht....
Was hätte es dem Täter gebracht, Frauke sagen zu lassen, dass sie eine Woche weg ist?

Dass man, wenn man Fraukes Leiche findet annimmt, dass sie seit dem letzen Telefonat noch eine Woche gelebt hat??
Zum Thema beruhigende Drogen,da das ja hier von vielen Usern angenommen wird.Welcher Täter würde das Risiko eingehen,Frauke sedierende Medis/Drogen zu geben,die eine LMAA-Stimmung verursachen?Das wäre doch ein totaler Kontrollverlust über den Gesprächsinhalt!

Da der Täter nach der hier vorherrschenden Meinung,Frauke vorgab,was sie sagen sollte,wie soll das in so einem Zustand umgesetzt werden?Das würde doch Fraukes volle Konzentration erfordern!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

scullyX hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 20:56:18 Das ist das Thema! Warum erwähnt Frauke...dass sie seit einer Woche weg ist, obwohl sie es nicht wissen konnte ( zumindest bei einer echten Entführung...weggesperrt und nur zu Gespächen zum Telefionieren an Randgebiete von Paderborn gefahren) selbst wenn sie die Uhrzeit sieht...welcher Tag ist...und die Zusammenfassung, dass sie nun genau eine Woche weg ist ..
Weil sie es wusste herrjenochmal!!! Da gibt es doch nichts Rätselhaftes. 1. Frauke ist täglich zum Telefonieren gefahren, 2. hat sich mit dem Täter unterhalten und 3. vielleicht hat sogar vor den Fahrten die Nachrichten im Radio mitgehört. Da kriegt man sowas mit.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Herr Baldrian
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 22. Mai 2018, 23:04:08
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Herr Baldrian »

Agatha Christie hat geschrieben: Mittwoch, 03. August 2022, 21:29:33 Weil sie es wusste herrjenochmal!!! Da gibt es doch nichts Rätselhaftes. 1. Frauke ist täglich zum Telefonieren gefahren, 2. hat sich mit dem Täter unterhalten und 3. vielleicht hat sogar vor den Fahrten die Nachrichten im Radio mitgehört. Da kriegt man sowas mit.
War das jetzt ernst gemeint?
1. Jetzt fuhr sie schon selbst!
2.Der ängstliche Frauenhasser mit schlechtem Gewissen muss ja seinen Tag rumkriegen!
3.Wenn ich mit einer entführten Person herumfahre,mache ich auch Party mit cooler Mucke!

Sehr abenteuerliche Konstruktionen,die du aufbauen musst!
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Frauke wird doch festgestellt haben, wenn es Nacht war.... Taeter schlief sicherlich auch ein paar Std.
Somit könnte sie die Tage zaehlen.

Mir ist noch aufgefallen.
--Der taeter war ihr körperlich überlegen und duerfte sie gequält haben.
--er wird eine Macht ueber sie gehabt haben, gegen die sie keine Chance hatte... Und ihr war immer mehr bewusst...
Das sie ihre Situation nicht mehr im Alleingang steuern konnte.... Und das der taeter ein gestoerter nicht alltaeglicher
Mann aus dem Leben war.... Und ihr wird es benebelt im Kopf gewesen sein...
--wahrscheinlich durch Schlafmittel, falsche Nahrungsaufnahme.. Zu wenig trinken.
--der Zustand von ihr gab dem taeter sicherheit

Warum diese Gedanken von mir.
Sie hatte es bei den Telefonaten nicht geschafft... Irgendwie taugliche Hinweise ihren ex zu übermitteln.
Alles was sie vielleicht versuchte,,,,, war aus Angst so verschlüsselt von ihr ruebergebracht worden... Das es bis zum heutigen Tage keine guten Hinweise waren.
Der taeter der sich beim Telefonieren in ihrer naehe befand, duerfte nichts gemerkt haben.
Und wenn ihm eine Andeutung komisch vorkam... 3x Mama.
Wird er das auf ihren schlechten Zustand zurückgeführt haben.

Mir ist noch etwas klar geworden... Der taeter wird sie nicht ständig mit einer Waffe bedroht haben.. Er verbreitete in ihr starke Angst... Weil er soviel macht ü. Kraft hatte...
Sie wird total verzweifelt gewesen sein,.
Sie wird irgendwie zuviel gewusst haben... Ueber den taeter.
Fahrzeug, ihr gefangenenort, die Umgebung, sein aeusseres.

Nie habe ich mich gross mit dem hoexter moerder befasst...... Wieviel km wohnte er damals von den Industrie Gebieten entfernt.
Hatte er dort Verbindungen hin.
Hatte er einen transporter als Fahrzeug.. war er damals ohne Arbeit..

Auch wenn es vielleicht nie richtig ermittelt werden könnte....
Die Tat mit dem ganzen drum herum, traue ich jetzt seit ca. Einem Monat dort im grossen Umkreis nur einer Person zu.
So einem typ, wie er es war.... Es gab u. Duerfte auch keine zweite Person geben...... Die so zerstört im Gehirn war.
Und sie war nie freiwillig in sein Fahrzeug eingestiegen.
Und er hatte ihr gleich eine betaeubung gegeben.. Um in Ruhe aus Paderborn rausfahen zu koennen.
Welche Verbindung hatte er damals in das funkgebiet um nieheim.

Eine aeusserung des Staatsanwälte... Fiel mir.nicht nur besonders auf... . Sogar extrem auf.
Sein Telefon... Beziehungsw. wo es sich einloggte, war eigentlich immer der naehe von Fraukes Telefon... .
Den Satz las ich nur einmal...
Er kann aber so ähnlich gewesen sein. Er hatte sich mit der Aussage weit aus dem Fenster gelegt.. Finde ich Pers.
Er hatte etwas versteckt einen Hinweis gegeben... Das sich beide während dieses Zeitraumes lt Telefon einloggen immer nah zusammen waren.
Das ist schon eine Ansage, denn sie werden ja nicht den gleichen anbieter kartendisnst gehabt haben.
Es gab ja damals. Eplus, d2 u. D1.... Und verschiedene funktuerme. E plus hatte anfangs am Lande noch viele funkloecher.
Die jungen Menschen hatten Vorliebe zu eplus..War guenstiger.. Er koennte vielleicht D1 verwendet haben... Duerfte aber auch mehrere simkarten gehabt haben.
Ueber seinen Prozess las ich nicht mit... Ich weiss nicht einmal wieviel Strafe er bekommen hatte.

Er wird euer gesuchte xy gewesen sein.... Mit grosser Sicherheit.

Es sei denn, er wohnte damals schon in hoexter... Dann rudere ich zurueck.

Koennte er auch den ablegeort gekannt haben.????
Vielleicht toetete er sie nicht mit Gewalt.
Ich koennte mir vorstellen... Er knebelte sie zum Schluss und ließ sie gefesselt verdunsten.
Xxx xxxx oder gab es weitere solche taeter damals im UMKREIS. XXXX
DER TAETER HANDELTE EINZIGARTIG... FAST Ohne angst wie ein Profi. Unheiml. Abgebrueht
Fast so, als hätte er eine Ausbildung gemacht... Welche.... Eine frau aus ihrem Leben zu reissen... Um sie mehrere Tage sexuell quälen zu koennen und in seiner Gewalt zu haben.
An sofortiges töteten hatte dieser Mann nicht gedacht. Erwollte sie nach seiner Vergewaltigung nicht töten. Er hatte den Zwang ihre schreckliche Lage weiter auszunutzen.... Und etwas fuer seinen trieb zu tun.
Er hatte sich selber ausgedacht, wenn sie telef. Ihr nach Hause kommen u. Ihre Anwesenheit in Paderborn mitteilt, wird sie von der Polizei nicht mehr oder überhaupt nicht richtig gesucht werden.
Der Mann war ein Profi... Kein amateur fuer freiheitsberaubung von Frauen.
Kannte sie ihn... Vielleicht mal Kontakt Im internet gehabt
Nein... Er griff sie weg.

Besser kann ich wirklich nicht alles erklaeren.
Letztendlich kannte ich die Personen nicht... Weder tater noch opfer... Auch Paderborn nicht und direktes Umland Industriegebiet. Nicht ü. . Innenstadt nicht.

Ich sah mal ein Video ueber ihre moegl. Gehwege. Nach hause
Eine längere strasse.... Wo nur links häuser waren.. Blieb mir in erinnerung
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nachtrag.
Die verschiedenen mobilfunk Anbieter hatten damals auch verschiedene eigene sende masten aufgestellt.
Das war uns Benutzern besonders in ländlichen Gegenden aufgefallen, weil dort die verteillung der Masten zb je Anbieter voellig verschieden war.
Zb hatte man in den anfangen dort mit D1 also häufig die besten Verbindungen.
Mit e plus brachen zb manche Verbindungen wieder ab.. Funk Signal zu schwach.. Oder beim Fahren konnte man nur in den Orten... Wenn überhaupt telefonieren.
Da Frauke und der taeter wahrscheinlich andere mobilfunkkarte benutzten... Könnte ihr und sein Telefon Signael nicht auf gleicher Ebene anzeigen.... Zb das beide in einem Auto unterwegs waren... Oder zusammen raeume nutzten
Man könnte nur die ungefähre Gegend feststellen.
Später wollten die Anbieter ihre sigalmasten auch den anderen Anbietern überlassen, die irgendwo weniger Empfang irgendwo hatten... Mit finanziellen Ausgleich habe ich vergessen.
Ich hatte früher mit d2 wahnsinnig hohe telefonrechnungen.... Erst später als die Einrichtung der Netze weitgehend bezahlt waren wurde das telef. Billiger. Von eine flat konnte man früher nur träumen.

O2 kam auch auch auf den Markt... AM ANFANG TOTAL SCHLECHT...
Als ich damals mit einem Mercedes mit doppelverglasung beim fahren durch den stadtwald Hannover fuhr und 5km weiter eine Nr. Anwaehlte... Flog ich aus dem Netz. Kein Empfang mehr. Ich wollte zteil d2 Gebühren sparen.
Fehlanzeige. Simkarte wurde sofort von mir vernichtet. Allerdings vor 2006
So haben sich die Zeiten geaendert. Wo ich wohne ist der Empfang heute besser mit O2 als mit d2.
Mobil com, debitel. war damals auch noch besser im Rennen. Hatte aber das recht erworben,.. Das d2 Netz mitbenutzen zu koennen.
O2 wurde später immer stärker ü. Übernahm Die e Plus Kunden u. Wohl auch die funkmasten.

Viel erzählte mir ein alter bekannter. Den ich in 2008 Wiedertraf.
Er war von 0 ganz hochgekommen.
Er war mal ein bekannter Mann in der mobilfunk Branche...hauptsaechlich mit d2 Karten... Als Vodafone noch Mannesmann hiess.
Später gab es weniger prov. Fuer simk. Verkauf und Verträge von d2. Vodafone. Und halte mit denen immer mehr aerger.... Viele Mannesmann Leute wurden von der übernahme Fa. Vodafone gekaenzelt.
Mannesmann war ein deutsches Unternehmen aus Duesseldorf.
Vodafone der englische Anbieter.... Der einen Angriff auf das deutsche Unternehmen startete.

Es waere interessant zu wissen, mit welcher simkarte Frauke im Netz war... Mobilfunk Anbieter. Könnte man damals häufig an den vorwahlnummern sehen
Später nicht mehr.. Man konnte seine nummer zum anderen Anbieter mitnehmen.

0177...0178 waren anfangsnummern von e plus.. Spater 02
O172., 0152, 0162 waren Typ. Alte d2 nummern
O171, 0170, waren zb D1 Nummern.
Es Kamen aber immer neue Netz vorwahlnummern hinzu. Heute bin nicht aktuell informiert.
Ich habe aber meine Nummer mit 0177. Und mit 0172 gleich.. 2telefone

Heute muss man fuer besondere Nummern viel Geld bezahlen... Siehe ebay versteigerungen vip mobilfunk Nummer.

Welche vorwahlnummern.... Hatte der hoexter taeter... Würde das bekannt.

Der Staatsanwalt hatte sich mit seiner Aussage...... Sein Handy war im gewissen Zeitraum irgendwie immer in der naehe von Frauke Handy.
Er hatte sich weit aus dem Fenster gelehnt, denn mehr durfte er öffentlich nicht sagen.
Aber man hatte ueberpruefungen, gegenueberstellungen der einlockzeiten, Orte durchgeführt.... Im Rahmen was möglich war.

Im vermissten Fall Inka koentges aus hannover hatte eine männliche Person ca. 300 x anoym bei der Polizei immer kurz angerufen....... Mit einer Handy Nr.

Ich hatte festgestellt, daß dieser wahrscheinliche taeter damals kurz nach ihrem verschwinden... Eigentlich eine Polizei Handy Nummer verwendete.
Mit der Vorwahl 0511 fuer Hannover waere die damalige d2 Nr.. Noch mannesmann Nr.
Die allgemeine Festnetz Nr. Der Polizei hannover gewesen.
Dies kam nirgendwo zur Sprache nur hier im forum.
Mir war die Nr. Aufgefallen, denn wenn bei mir die Vorwahl 0511. 1090.......erschien bin ich nicht dran gegangen.. Ich wusste jemand von der polizei ruft an.
Irgendwie aerger mit einem Auto.
Die simkarte Nummer ging aber aus dem System u Die Polizei selbst konnte nicht mehr ermitteln..... Wem sie gehörte.
Ich glaube auch es war eine 0172.1090...n


Darum war der Staatsanwalt der sich soweit aeusserte wirklich ein guter. Mehr durfte er nicht sagen.

Ihr müsst in diese Richtung denken, wollte er vielleicht etwas verschlüsselt weitergeben. Seine Aufgabe war es nicht da weiter zu bohren
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Chris hatte sich ja vor dem letzten Telefonat vorbereitet, er habe sich Fragen zurecht gelegt um heraus finden zu können, wo sich Frauke aufhält.

"MORDFALL FRAUKE LIEBS - Zusammenfassung des Falls "

(Fiktiv) Ihr hättet nun an Chris seiner Stelle mit Frauke telefoniert,
wie hättet ihr euch auf einen möglichen Anruf von Frauke vorbereitet, was wären eure Fragen an Frauke gewesen?
Voraussetzung hiefür ist natürlich, dass es zu einem längeren Telefongespräch überhaupt kommen wird / kann...
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Dias hat geschrieben: Donnerstag, 04. August 2022, 19:52:34 (Fiktiv) Ihr hättet nun an Chris seiner Stelle mit Frauke telefoniert,
wie hättet ihr euch auf einen möglichen Anruf von Frauke vorbereitet, was wären eure Fragen an Frauke gewesen?
Erstmal direkt fragen, wo sie sei.
Da ich darauf mutmaßlich keine erhellende Antwort bekäme, würde ich versuchen, etwas über ihre Situation/den Grund ihres Fernbleibens erfahren.
Also in etwa das, was Chris auch gefragt hat: "Warum kommst du nicht nach Hause, wirst du festgehalten, hast du Angst, wer ist bei dir?"
Ich meine, das sind doch die drei zu dem Zeitpunkt grundlegenden und offenen Fragen. Wo ist Frauke? Wie ist ihre Situation, dass sie eine Woche wegbleibt, aber wiederholt anruft? Welche weiteren Personen (Täter?!) sind beteiligt?

Seinen Versuch, sie mit dem "anderen Typen" aus der Reserve zu locken (ich nehme eher nicht an, dass Chris selbst das ernsthaft geglaubt hat) finde ich fancy, auch wenns hier nichts genutzt hat.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Dias hat geschrieben: Donnerstag, 04. August 2022, 19:52:34 Chris hatte sich ja vor dem letzten Telefonat vorbereitet, er habe sich Fragen zurecht gelegt um heraus finden zu können, wo sich Frauke aufhält.

"MORDFALL FRAUKE LIEBS - Zusammenfassung des Falls "

(Fiktiv) Ihr hättet nun an Chris seiner Stelle mit Frauke telefoniert,
wie hättet ihr euch auf einen möglichen Anruf von Frauke vorbereitet, was wären eure Fragen an Frauke gewesen?
Voraussetzung hiefür ist natürlich, dass es zu einem längeren Telefongespräch überhaupt kommen wird / kann...
Hier nur mal zur Ergänzung und vollständigkeitshalber, damit hier nicht zwangsläufig ein falsches oder verzerrtes Bild entsteht:

Chris hat sich nicht alleine auf das eigentliche Montagsgespräch vorbereitet und sich diesbezüglich Gedanken gemacht!

Zitat aus Stern Crime von 2015

Mitbewohner Chris:
„…Deswegen habe ich mir mit den anderen eine
Strategie für das nächste Gespräch zurechtgelegt: erst
einmal herausfinden, in welcher Situation sie sich
befindet. Keinen Druck ausüben. Nicht sagen: Was
machst du für Sachen? Nicht bohren. Sondern langsam
einkreisen. Wie geht es? Wo bist du? Und ich wollte
mitfühlend und deprimiert klingen, damit sie endlich sagt,
wo sie ist. Doch am Montag kam kein Anruf. Dabei hatte
sie jeden Abend angerufen.“


Es muss übrigens auch nicht zwingend ein langes Telefonat / Gespräch zustande kommen, um mit einer zuvor zurechtgelegten Strategie, trotzdem Erfolge erzielen zu können.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 04. August 2022, 21:20:40 Erstmal direkt fragen, wo sie sei.
Da ich darauf mutmaßlich keine erhellende Antwort bekäme, würde ich versuchen, etwas über ihre Situation/den Grund ihres Fernbleibens erfahren.
Also in etwa das, was Chris auch gefragt hat: "Warum kommst du nicht nach Hause, wirst du festgehalten, hast du Angst, wer ist bei dir?"
Ich meine, das sind doch die drei zu dem Zeitpunkt grundlegenden und offenen Fragen. Wo ist Frauke? Wie ist ihre Situation, dass sie eine Woche wegbleibt, aber wiederholt anruft? Welche weiteren Personen (Täter?!) sind beteiligt?

Seinen Versuch, sie mit dem "anderen Typen" aus der Reserve zu locken (ich nehme eher nicht an, dass Chris selbst das ernsthaft geglaubt hat) finde ich fancy, auch wenns hier nichts genutzt hat.
Danke @HP1.

Aber mal ehrlich, kann das Verhalten von Frauke einen dazu verleiten so etwas zu fragen?!
Und wenn meit Chris mit: "...Hast du einen anderen Typen kennengelernt?" (?)
Wer soll der vorherige da sein?

"Fancy" bedeutet das so viel wie (Klasse, Toll, Fantastisch?) :)
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Gast hat geschrieben:Hier nur mal zur Ergänzung und vollständigkeitshalber, damit hier nicht zwangsläufig ein falsches oder verzerrtes Bild entsteht:

Chris hat sich nicht alleine auf das eigentliche Montagsgespräch vorbereitet und sich diesbezüglich Gedanken gemacht!

Hier entsteht überhaupt gar kein falsches oder verzerrtes Bild, die Anrufe waren durchgehend und explizit immer an Chris gerichtet. Die Führung (Offensive) der Gespräche lagen nicht in einem Fragekatalog sondern in der Lust und Laune wie lange wohl diese einzelnen Telefongespräche stattfinden würden.
Durch fehlschlagende Versuche seitens von Freunden und Bekannten von Frauke, sie telefonisch zu erreichen (bis auf den gelungenen von ihrem Bruder Frank) war wohl anzunehmen, dass Chris hier der alleinige Anrufpartner mit Frauke sein wird.
Das sich Chris nicht als Einzelperson hier Gedanken darüber gemacht haben soll, was man Frauke fragen müsse/könne, sehe ich eigentlich nicht als zwingenden Hinweisgeber in dem hier von dir hier angelegten Zitat, wo man noch über eine nach 9 Jahren gemachte recherche bestädigen muss.

Gast hat geschrieben:Es muss übrigens auch nicht zwingend ein langes Telefonat / Gespräch zustande kommen, um mit einer zuvor zurechtgelegten Strategie, trotzdem Erfolge erzielen zu können.

Da bin ich ganz anderer Meinung.
Die kurzen Telefonate (mal ganz abgesehen von den SMS) sprechen eine andere Sprache.
Es ist wohl nicht sonderlich atemberaubend, was man in jenen Gesprächen so alles ans Tageslicht bringen konnte.

Das letzte Gespräch allerdings hat den Jackpot wohl geknackt, denn dadurch sind erst recht Kisten voll Fragen aufgekommen...

Irgendwelche Ideen was du Frauke gerne gefragt hättest?
Herr Baldrian
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 22. Mai 2018, 23:04:08
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Herr Baldrian »

"Mitbewohner Chris:
„…Deswegen habe ich mir mit den anderen eine
Strategie für das nächste Gespräch zurechtgelegt: erst
einmal herausfinden, in welcher Situation sie sich
befindet. Keinen Druck ausüben. Nicht sagen: Was
machst du für Sachen? Nicht bohren. Sondern langsam
einkreisen. Wie geht es? Wo bist du? Und ich wollte
mitfühlend und deprimiert klingen, damit sie endlich sagt,
wo sie ist."


Keinen Druck ausüben,indem man allein im letzten Gespräch 4x fragt:"Wo bist du?"?????
Solche Fragen,wie " Wann kommst du?","Warum bist du nicht gekommen,obwohl du es gesagt hast?",die üben sehr wohl Druck aus.
Herr Baldrian
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 22. Mai 2018, 23:04:08
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Herr Baldrian »

Dias hat geschrieben: Donnerstag, 04. August 2022, 19:52:34 Chris hatte sich ja vor dem letzten Telefonat vorbereitet, er habe sich Fragen zurecht gelegt um heraus finden zu können, wo sich Frauke aufhält.

"MORDFALL FRAUKE LIEBS - Zusammenfassung des Falls "

(Fiktiv) Ihr hättet nun an Chris seiner Stelle mit Frauke telefoniert,
wie hättet ihr euch auf einen möglichen Anruf von Frauke vorbereitet, was wären eure Fragen an Frauke gewesen?
Voraussetzung hiefür ist natürlich, dass es zu einem längeren Telefongespräch überhaupt kommen wird / kann...
Ich hätte folgende Fragen gestellt,und diese auch schon eher:

Ich bin nicht in Paderborn.Ruf deine Mutter an,die wartet darauf!


Ruf in der Schule an und sag Bescheid!

Wo soll ich für dich den Schlüssel hinterlegen?

Wie kann ich dir helfen?
Herr Baldrian
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 22. Mai 2018, 23:04:08
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Herr Baldrian »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 04. August 2022, 21:20:40 Erstmal direkt fragen, wo sie sei.
Da ich darauf mutmaßlich keine erhellende Antwort bekäme, würde ich versuchen, etwas über ihre Situation/den Grund ihres Fernbleibens erfahren.
Also in etwa das, was Chris auch gefragt hat: "Warum kommst du nicht nach Hause, wirst du festgehalten, hast du Angst, wer ist bei dir?"
Ich meine, das sind doch die drei zu dem Zeitpunkt grundlegenden und offenen Fragen. Wo ist Frauke? Wie ist ihre Situation, dass sie eine Woche wegbleibt, aber wiederholt anruft? Welche weiteren Personen (Täter?!) sind beteiligt?

Seinen Versuch, sie mit dem "anderen Typen" aus der Reserve zu locken (ich nehme eher nicht an, dass Chris selbst das ernsthaft geglaubt hat) finde ich fancy, auch wenns hier nichts genutzt hat.
Das sind doch keine Fragen eines Ex-Freundes!Das geht ihn doch eigentlich garnichts an!Mit wem Frauke wo ist!

Normal wäre doch,wenn er eindeutig gesagt hätte,dass Frauke sich bei ihrer Familie oder Freundin melden soll,da er eh zu seinem Vater fährt.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Herr Baldrian hat geschrieben: Freitag, 05. August 2022, 04:57:14 Ich hätte folgende Fragen gestellt,und diese auch schon eher:

Ich bin nicht in Paderborn.Ruf deine Mutter an,die wartet darauf!


Ruf in der Schule an und sag Bescheid!

Wo soll ich für dich den Schlüssel hinterlegen?

Wie kann ich dir helfen?
@Herr Baldrian, man muss dazu sagen das wir hier nun wirklich einiges viel mehr Zeit hatten um hier im Nachgang solche Fragen an Frauke zu stellen.
Was jetzt nicht bedeuten soll, das du diese nicht auch gleich von Anfang an Frauke gestellt hättest :!:
Herr Baldrian hat hier genau erkannt, wie es in dem Telefonat vielleicht schon viel früher zu einer Zwangslage im Gespräch hätte kommen können,
um von Anfang an polizeiliche Unterstützung zu bekommen, damit die frische Spur so rasch wie möglich und "pronto" in der Verarbeitung auf Platz 1 ganz oben in der Hitliste bei der Ermittlung steht, zwar wurde von den Behörden kein größerer Bedarf an polizeilicher Einschreitung durch die Meldeaktion der Telefonate als benötigt angesehen, jadoch wäre hier im Gespräch dieser Fragen wie sie jetzt Herr Baldrian darstellt meiner Meinung nach auch in einem Gedächtnisprotokoll in der Anhörung bei der Polizei der Dampfkessel angesprungen.

Ich persönlich würde mir als "Ex" meiner Freundin solch ein Mamutprojekt mit der Vermittlung und als Bezugsperson in solch einer sehr zwielichtigen Sache, wie es in den Telefonaten und der komischen SMSen der Fall war, nicht im Alleingang die Kiste auf den Buckel spannen. Wahrscheinlich hätte ich eben in diesem Zeitraum mein Handy eben listig aber aus Angst heraus an Frau I. Liebs in diesem Zeitraum abgetreten, aus dem einfachen Grund weil ich selber in dieser Sache nicht weiter komme?
Herr Baldrian
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 22. Mai 2018, 23:04:08
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Herr Baldrian »

Dias hat geschrieben: Freitag, 05. August 2022, 07:37:48 @Herr Baldrian, man muss dazu sagen das wir hier nun wirklich einiges viel mehr Zeit hatten um hier im Nachgang solche Fragen an Frauke zu stellen.
Was jetzt nicht bedeuten soll, das du diese nicht auch gleich von Anfang an Frauke gestellt hättest :!:
Herr Baldrian hat hier genau erkannt, wie es in dem Telefonat vielleicht schon viel früher zu einer Zwangslage im Gespräch hätte kommen können,
um von Anfang an polizeiliche Unterstützung zu bekommen, damit die frische Spur so rasch wie möglich und "pronto" in der Verarbeitung auf Platz 1 ganz oben in der Hitliste bei der Ermittlung steht, zwar wurde von den Behörden kein größerer Bedarf an polizeilicher Einschreitung durch die Meldeaktion der Telefonate als benötigt angesehen, jadoch wäre hier im Gespräch dieser Fragen wie sie jetzt Herr Baldrian darstellt meiner Meinung nach auch in einem Gedächtnisprotokoll in der Anhörung bei der Polizei der Dampfkessel angesprungen.

Ich persönlich würde mir als "Ex" meiner Freundin solch ein Mamutprojekt mit der Vermittlung und als Bezugsperson in solch einer sehr zwielichtigen Sache, wie es in den Telefonaten und der komischen SMSen der Fall war, nicht im Alleingang die Kiste auf den Buckel spannen. Wahrscheinlich hätte ich eben in diesem Zeitraum mein Handy eben listig aber aus Angst heraus an Frau I. Liebs in diesem Zeitraum abgetreten, aus dem einfachen Grund weil ich selber in dieser Sache nicht weiter komme?
Das wäre natürlich das Einfachste gewesen.
Ich hatte schon mal hierzu meine Gedanken geschrieben.
Immer kommt dann sowas wie "hinterher ist man immer schlauer".
Aber das wäre doch die normalste Reaktion gewesen,sobald man erkannt hatte,dass immer nur Chris kontaktiert wird.
Aber auch diese Gedanken gehören ja hier zum Tabu-Themenbereich!
Antworten