MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 12. Mai 2022, 13:32:30
Was meinst du mit dem "Pflege-Umfeld"-Fahrzeug, einen Krankenwagen? So einer fällt doch massiv auf, wenn der abends irgendwo im Gewerbegebiet am Straßenrand (oder sonstwo) rumsteht, wo er nicht hingehört. Oder wenn der wiederholt irgendwo ein und aus fährt, wo er nicht hingehört (mit der Annahme, es gab ein Versteck, wo Frauke zwischen den Anrufen festgehalten wurde, also nicht 24/7 im Fahrzeug).
Nun, ich kenne zum Beispiel diese kleineren Kastenwagen, die Medikamente zu den Apotheken bringen. Ein Kumpel von mir hat das mal gemacht. Ich persönlich finde nicht, dass das auffällig ist son Wagen im Sommer abends in Industriegebieten zu parken. Aber darüber kann man streiten.

Wie dieser Typ sie festgehalten hat, das ist mir persönlich ein ein nicht zu klärendes Rätsel. Er kann ja nicht die ganze Zeit bei ihr gewesen sein. Vielleicht waren es tatsächlich mehrere Täter, bzw. Aufpasser. Aber da wäre das Konstrukt des Schweigens über Jahrzehnte zu sensibel. Wir werden es wohl nie erfahren.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 12. Mai 2022, 18:42:57 Kann man nicht sagen, dass die Schuldgefühle mindestens bei der Ablage eingesetzt haben müssten? Der Ort, die Grube, die Tatsache, dass sie bekleidet ist, das notdürftige "Zudecken" mit Reisig sprechen doch eine eindeutige Sprache, oder nicht?!

Wenn der Täter allerdings diese Ablage inszeniert hatte, dann muss für ihn die dauerhafte Berichterstattung ein Fest sein.
Vielleicht auch schon vor der Ablage?! Vielleicht schon am zweiten Tag?!

Wie ich schrieb: Ich kann mir hier keinen eiskalten Killer vorstellen. Aber vielleicht täusche ich mich. Wahrscheinlich tue ich das, denn sonst wäre er ja schon bei der Polizei vorstellig geworden. Wobei er da sicherlich auch war. Und vernommen wurde. Aber wohl selbst da cool geblieben ist.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

ocram84 hat geschrieben: Donnerstag, 12. Mai 2022, 19:14:30
........

Wie dieser Typ sie festgehalten hat, das ist mir persönlich ein ein nicht zu klärendes Rätsel. Er kann ja nicht die ganze Zeit bei ihr gewesen sein. Vielleicht waren es tatsächlich mehrere Täter, bzw. Aufpasser. Aber da wäre das Konstrukt des Schweigens über Jahrzehnte zu sensibel. Wir werden es wohl nie erfahren.
Dieselben Fragen stelle ich mir auch und finde keine Antworten. Für einen Einzeltäter muss es doch so gut wie unmöglich gewesen sein, Frauke festzuhalten. Falls er in dieser Woche krankgeschrieben war, könnte er den größten Teil der Zeit zusammen mit ihr im Versteck verbracht haben.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 12. Mai 2022, 18:42:57 Kann man nicht sagen, dass die Schuldgefühle mindestens bei der Ablage eingesetzt haben müssten? Der Ort, die Grube, die Tatsache, dass sie bekleidet ist, das notdürftige "Zudecken" mit Reisig sprechen doch eine eindeutige Sprache, oder nicht?!

Wenn der Täter allerdings diese Ablage inszeniert hatte, dann muss für ihn die dauerhafte Berichterstattung ein Fest sein.
Hey falsch zitiert :shock: :D

Es mag sein das es Schuldgefühle gab aber es kann auch sein, das man das im Laufe der Zeit abspaltet. Quasi eine psychologische Flucht bzw. Abwehrreaktion wenn der Druck zu hoch wird. Irgendwann entsteht dann die eigenen Realität beim Täter, so das er sich damit möglicherweise gar nicht mehr in Verbindung sieht. Reine theorie und Vermutung bin ja kein Psychologe.
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

K.I.S. hat geschrieben: Donnerstag, 12. Mai 2022, 20:19:19 Hey falsch zitiert :shock: :D

Es mag sein das es Schuldgefühle gab aber es kann auch sein, das man das im Laufe der Zeit abspaltet. Quasi eine psychologische Flucht bzw. Abwehrreaktion wenn der Druck zu hoch wird. Irgendwann entsteht dann die eigenen Realität beim Täter, so das er sich damit möglicherweise gar nicht mehr in Verbindung sieht. Reine theorie und Vermutung bin ja kein Psychologe.
Ich finde, man darf auch zitieren, wenn man jemanden nicht gleich ans Kreuz nageln will - jedenfalls nicht sofort :o :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn der Täter sich nicht mehr zu helfen wusste, als Frauke zu beseitigen und er "normal" sozialisiert wurde, dann klingelt sein Unterbewusstsein ihn jeden Tag durch. Die Mutmaßung vieler User, dass sich der Täter vllt schon auf andere Weise gestellt haben könnte - quasi eine höhere Instanz angerufen hat, als eine irdische - halte ich für durchaus denkbar.

Dagegen spricht nicht nur das letzte Gespräch, was, will man es als gegönnte Verabschiedung verstehen, an Zynismus und kalter Menschenverachtung nicht zu überbieten ist.
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Off Topic: Schon komische Dinge die hier passieren.... Hier wird zitiert mit falscher Zuordnung zwischen Inhalt und Verfasser. Dann Frage ich mich ob es auch einen angemeldeten User /Userin hier gibt mit dem Namen K.I.S , denn beim Zitat ist der Name K.I.S. je gelb hinterlegt. Und dann verschwinden Beiträge einfach, die nicht wirklich zensiert werden müssten einfach spurlos... Schon eigenartig.....

Topic:
Ich halte es für möglich das bei dem Täter nach der Tat eine gewisse Dissoziation eingesetzt hat, die es schwierig macht auf das Gewissen zu hoffen um so im Fall zur Aufklärung zu kommen. Mal abgesehen davon daß es mit zunehmender Zeit auch immer unwahrscheinlicher wird.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

K.I.S. hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 07:46:19 Off Topic: Schon komische Dinge die hier passieren.... Hier wird zitiert mit falscher Zuordnung zwischen Inhalt und Verfasser.
Kannst Du die Beiträge mit falschen Zitaten bitte markieren, ich werde dann versuchen sie zu korrigieren.
K.I.S. hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 07:46:19Dann Frage ich mich ob es auch einen angemeldeten User /Userin hier gibt mit dem Namen K.I.S , denn beim Zitat ist der Name K.I.S. je gelb hinterlegt.
Nein, es gibt keinen angemeldeten User mit diesem Namen, ein Gastschreiber könnte diesen Namen sonst nicht verwenden. Ein Zitat ist immer gelb unterlegt, also alles richtig.
K.I.S. hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 07:46:19Und dann verschwinden Beiträge einfach, die nicht wirklich zensiert werden müssten einfach spurlos... Schon eigenartig.....
Ich sehe keine gelöschten Beiträge. Welche Beiträge vermisst Du?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 08:38:29 Kannst Du die Beiträge mit falschen Zitaten bitte markieren, ich werde dann versuchen sie zu korrigieren.
Ja schau: Beitrag von beyourselftonite » Donnerstag, 12. Mai 2022, 18:42:57

Da steht mein Name in gelber Schrift und dann im Zitat nicht das was ich, sondern ocram84 geschrieben hat.
Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 08:38:29 Ich sehe keine gelöschten Beiträge. Welche Beiträge vermisst Du?
Ich sehe logischer Weise den gelöschten auch nicht mehr aber es stand sinngemäß sowas drin wie ... das das letzte Gespräch von Frauke nach Liste/ Protokoll erfolgt ist. oder so ähnlich.

Auf jeden Fall war der Beitrag von beyourselftonite » Donnerstag, 12. Mai 2022, 22:51:06 nicht der Letzte...
Fand ich nur merkwürdig. Ist aber ja nicht schlimm.
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Danke fürs Abändern mit dem Zitat aber eine Kennzeichnung das es abgeändert wurde unter dem geänderten Beitrag wäre hilfreich. Und das der Name weiterhin gelb ist dargestellt ist wie bei einem Nutzer ist weiterhin verwirrend. Sorry wenn ich zu pingelig bin. :cry:
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich weiß nicht, was Du meinst. Die Zitate sind immer gelb, auch wenn sie von einem Gastschreiber sind.
Wie gesagt, Ich habe eine Korrektur erledigt, wie sie von Anfang an hätte sein sollen und nichts verändert. Aber damit die liebe Seele ruh hat, werde ich das jetzt unter dem Beitrag vermerken.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 13:02:22 Ich weiß nicht, was Du meinst. Die Zitate sind immer gelb, auch wenn sie von einem Gastschreiber sind.
Ich gebs auf trotzdem vielen Dank. ;)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

K.I.S. hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 13:21:52 Ich gebs auf trotzdem vielen Dank. ;)
Iven hat sich der Sache noch einmal angenommen und die Schriftfarbe geändert, wie ich gelesen habe. Bei mir ist Boardstyle "prosilver" eingestellt, da war keine Farbabweichung sichtbar.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

K.I.S. hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 13:21:52 Ich gebs auf trotzdem vielen Dank. ;)
@K.I.S,

sorry, dass mir beim Zitieren dieser Fehler unterlaufen ist. Habs jetzt erst gemerkt.
Ja, und 2 Beiträge wurden verschoben oder gelöscht, die dem Ganzen noch folgten. Hatte wohl mit dem "Fragekatalog" zu tun gehabt, den ein Gast ins Spiel brachte.

Nachdem ich mich jetzt wieder etwas mehr in die Fallanalyse und dem Profiling vom PDF des BKA zugewandt habe, gehe ich nun erneut davon aus, dass die Tat geplant war und der Verdacht entweder auf Chris gelenkt werden sollte oder dem Täter in den Kram passte, weil er daraus emotionale Befriedigung zog.
Aber ohne Spuren ist das natürlich alles nur unter Vorbehalt, denn wir haben ja nix konkretes.
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

beyourselftonite hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 16:59:11 @K.I.S,

sorry, dass mir beim Zitieren dieser Fehler unterlaufen ist. Habs jetzt erst gemerkt.
Ja, und 2 Beiträge wurden verschoben oder gelöscht, die dem Ganzen noch folgten. Hatte wohl mit dem "Fragekatalog" zu tun gehabt, den ein Gast ins Spiel brachte.
Alles gut... ist ja aufgeklärt kann ja passieren. Kommt ja scheinbar ab und zu vor... Manche Zitate von anderen haben ja nicht mal einen Verweis auf den Ursprung :)

Danke das es dir auch aufgefallen ist das einige Beiträge fehlen oder verschoben wurden.
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

beyourselftonite hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 16:59:11
Nachdem ich mich jetzt wieder etwas mehr in die Fallanalyse und dem Profiling vom PDF des BKA zugewandt habe, gehe ich nun erneut davon aus, dass die Tat geplant war und der Verdacht entweder auf Chris gelenkt werden sollte oder dem Täter in den Kram passte, weil er daraus emotionale Befriedigung zog.
Aber ohne Spuren ist das natürlich alles nur unter Vorbehalt, denn wir haben ja nix konkretes.
Ich kann es mir nach den ganzen Ermittlungen und der Zeit nicht vorstellen das es so war wie du es vermutest. Das würde bedeuten das alles einen Zusammenhang hat. Das der Täter aus dem Bekanntenkreis stammt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das da nicht schon jeder Stein umgedreht wurde. Denn auf diesem Stand steht man leider schon lange. (Gefühlt mittlerweile ohne jeglichen Schritt vorran)
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

K.I.S. hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 22:49:07 Ich kann es mir nach den ganzen Ermittlungen und der Zeit nicht vorstellen das es so war wie du es vermutest. Das würde bedeuten das alles einen Zusammenhang hat. Das der Täter aus dem Bekanntenkreis stammt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das da nicht schon jeder Stein umgedreht wurde. Denn auf diesem Stand steht man leider schon lange. (Gefühlt mittlerweile ohne jeglichen Schritt vorran)
Die von mir angenommene Tatsache, dass die Tat geplant war, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Täter aus dem Bekanntenkreis von FL stammt. Lass' es mich mal so ausdrücken: FL war offen wie ein Buch. Da gab es praktisch nichts, was sie zurückgehalten hat. Ich meine, Chris hatte auch erwähnt, dass sie sehr offen mit ihren Kontaktdaten umgegangen ist. Frauke hat gewissermaßen die Welt eingeladen, und die Welt ist nicht immer freundlich zum "schwachen" Geschlecht.
Na ja, das Motto der WM war ja: Die Welt zu Gast bei Freunden...

Im Grunde erinnert mich der Fall ein wenig an die junge Studentin Sophia L., die von einem Trucker aus Marokko umgebracht wurde. Sie hatte sich erst hämisch in den sozialen Netzwerken darüber ausgelassen, dass sie mit einem Muslim durch die Gegend reise. Letztendlich wurde ihr aber gerade diese Offenheit und Vertrauensseligkeit zum Verhängnis. Womit ich nicht gesagt habe, dass der Täter aus dem migrantischen Mileu stammen könnte. Da spricht die Ablage dagegen. Allerdings ganz auszuschließen ist dieser Täterkreis auch nicht.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

beyourselftonite hat geschrieben: Samstag, 14. Mai 2022, 23:37:49 FL stammt. Lass' es mich mal so ausdrücken: FL war offen wie ein Buch. Da gab es praktisch nichts, was sie zurückgehalten hat. Ich meine, Chris hatte auch erwähnt, dass sie sehr offen mit ihren Kontaktdaten umgegangen ist. Frauke hat gewissermaßen die Welt eingeladen, und die Welt ist nicht immer freundlich zum "schwachen" Geschlecht.
Na ja, das Motto der WM war ja: Die Welt zu Gast bei Freunden...
Hi,woher weißt du das so genau ?

Also,wenn ich mit dem Fall Frauke Liebs nicht so vertraut wäre,dann würde ich denken ( zu dem was du da behauptest),dass diese Person um die es da geht,einen " Jagdschein " in der Tasche haben muss.

Frauke war zwar kontaktfreudig und offen,aber bestimmt nicht einfältig ,blöd und dumm. Auch Frauke wird gewusst haben,dass die Welt nicht immer lieb und freundlich zum schwchen Geschlecht ist.
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 15. Mai 2022, 10:49:43 Hi,woher weißt du das so genau ?
Um Mal eine ähnlich sinnvolle Frage zu stellen wie du ... Woher weißt du es denn so genau, das es nicht so ist/war.

Ich gehe auch nicht davon aus, das Frauke Liebs blöd oder dumm war, kann jedoch auch nicht erkennen das genau das jemand behauptet hat. :?:
Btw. Die Verwendung von Jagdschein ist hier in diesem Zusammenhang auch etwas zweideutig. ;)

Ich halte auch die "zu Gast bei Freunden" Theorie für möglich jedoch nicht für so wahrscheinlich, denn Paderborn war kein Austragungsort. Ich denke wenn dann haben sich die Gäste auf die Austragungsorte konzentriert.
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

K.I.S. hat geschrieben: Sonntag, 15. Mai 2022, 12:11:50 Um Mal eine ähnlich sinnvolle Frage zu stellen wie du ... Woher weißt du es denn so genau, das es nicht so ist/war.

Ich gehe auch nicht davon aus, das Frauke Liebs blöd oder dumm war, kann jedoch auch nicht erkennen das genau das jemand behauptet hat. :?:
Btw. Die Verwendung von Jagdschein ist hier in diesem Zusammenhang auch etwas zweideutig. ;)

Ich halte auch die "zu Gast bei Freunden" Theorie für möglich jedoch nicht für so wahrscheinlich, denn Paderborn war kein Austragungsort. Ich denke wenn dann haben sich die Gäste auf die Austragungsorte konzentriert.

Bei der Anspielung auf das damalige Motto der WM: "Die Welt zu Gast bei Freunden" ging es mir auch weniger darum, genau Paderborn als Tatort festzulegen, sondern vielmehr darum, auf die Stimmung zu verweisen, die damals im Lande herrschte. Man war damals einfach offener und wurde auch dazu ermuntert auf Fremde zuzugehen, ihnen eine Herberge ggf anzubieten, da man einen Ansturm von Menschen aus aller Welt erwartete, weil auch die Unterkünfte recht knapp waren.
FL war in einem weltoffenen, gutbürgerlichen Elternhaus (Fraukes Mutter ist bei den Grünen Parteimitglied und war Bürgermeisterin in Lübbecke) großgeworden und wie man unschwer auf vielen Photos bei ihren Diskobesuchen erkennen kann, war sie es gewohnt auf Menschen zuzugehen - auch oder vermehrt auf Migranten. Man war stolz auf das Land und konnte sich einmal als guter Gastgeber präsentieren. Die positive Stimmung übertrug sich ja dann auch auf die eigenen Mannschaft, der man zu Beginn nicht so viel zutraute; es kam zum "Sommermärchen".
Für einen (planenden) Täter wäre gerade diese offene Stimmung von Vorteil gewesen, unabhängig davon, ob Paderborn Austragungsort war oder nicht.
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

beyourselftonite hat geschrieben: Sonntag, 15. Mai 2022, 22:18:35 FL war in einem weltoffenen, gutbürgerlichen Elternhaus (Fraukes Mutter ist bei den Grünen Parteimitglied und war Bürgermeisterin in Lübbecke) großgeworden und wie man unschwer auf vielen Photos bei ihren Diskobesuchen erkennen kann, war sie es gewohnt auf Menschen zuzugehen - auch oder vermehrt auf Migranten.
Hm OK... anhand der Fotos die ich gesehen habe kann ich nicht darauf schließen das es vermehrt Migranten waren. Auch könnte ich auf Grund der Fotos keine Rückschlüsse ziehen ob sie es gewohnt war auf Menschen zu zu gehen. Ich würde es eher davon ableiten, was Freunde und Bekannte dazu sagen. Auch die Berufswahl könnte eine Vermutung dazu anregen, das sie gern mit Menschen zu tun hatte. Ich denke jedoch auch auf Grund dessen, was ich bisher über FL so erfahren habe, das sie recht aufgeschlossen gewesen sein müsste.
beyourselftonite hat geschrieben: Sonntag, 15. Mai 2022, 22:18:35 Man war stolz auf das Land und konnte sich einmal als guter Gastgeber präsentieren. Die positive Stimmung übertrug sich ja dann auch auf die eigenen Mannschaft, der man zu Beginn nicht so viel zutraute; es kam zum "Sommermärchen".
Für einen (planenden) Täter wäre gerade diese offene Stimmung von Vorteil gewesen, unabhängig davon, ob Paderborn Austragungsort war oder nicht.
Ich kann mich mittlerweile nicht mehr damit anfreunden das es eine durchgeplante Tat war. Schon gar nicht mit dem Hintergrund das der Täter ein unbekannter war / ist. Wobei man natürlich unterscheiden muss, was man mit "geplanter Tat" eigentlich meint. Da gibt es für mich die Unterscheidung zwischen:

1.) Der Täter plant den Tatzeitpunkt: Also er sagt sich z.B. ... heute fahre ich los es soll heute passieren das ich jemanden entführe. Als Motiv könnten hier Befriedigung von Neigungen, Triebe oder andere "niedere" Sachen sein.
(diese Planung halte ich für möglich)

2.) Der Täter plant den Ablauf: Die Tat wird durchgeplant und Abläufe, Verstecke, Telefonate werden vorher als Plan durchdacht um ein gewisses Motiv zu befriedigen. Motive könnten hier in Richtung Vergeltung an Dritte, Vergeltung an FL, oder ähnliche Antriebe die in Verbindung mit FL und ihrem Bekannten/ Verwandtenkreis stehen.
Antworten