MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Fährtenleser hat geschrieben: Montag, 27. September 2021, 20:27:24 QUELLE :

[...]

Möglicherweise können auch Sie helfen. Frauke Liebs wurde am 20. Juni 2006 gegen 23 Uhr nach dem Besuch eines Irish Pubs zuletzt in der Paderborner Innenstadt gesehen. Können Sie sich an etwas aus der damaligen Nacht erinnern? Sachdienliche Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bielefeld unter der Nummer 0521 545-0 entgegen.(oder jede andere Polizeidienststelle).

https://www.rtl.de/cms/mordfall-frauke- ... 31869.html

zufrieden ?

:lol: Manche fallen aber auch wirklich auf jeden Scheiß herein.
Der Autor des Textes hat einfach nur flusig geschrieben, das ist alles.
Richtig muss es heißen:

"Frauke Liebs wurde zuletzt am 20. Juni 2006 gegen 23 Uhr am Ende des Besuchs eines Irish Pubs in der Paderborner Innenstadt gesehen."
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Iven

Für mich macht das keinen Unterschied, denn davon lese ich zum ersten Mal. Ich dachte immer, dass Frauke nach dem Verlassen des Auld Triangle nicht mehr gesehen wurde, aber anscheinend ist das doch der Fall.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Der Irish Pub "The Auld Triangle" liegt (befindet sich) in der Paderborner Innenstadt.
Soll heißen: Paderborner Innenstadt bezieht sich auf den Pub "The Auld Triangle".
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Dann müsste doch jemand Frauke auf dem Heimweg gesehen haben. Wieso weiß man dann nicht, welche Richtung sie eingeschlagen hatte und ob sie in Begleitung war?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 27. September 2021, 22:29:58 Dann müsste doch jemand Frauke auf dem Heimweg gesehen haben. Wieso weiß man dann nicht, welche Richtung sie eingeschlagen hatte und ob sie in Begleitung war?
Das ist es ja, es hat sie wohl niemand gesehen. Aber das ist auch kein Wunder zur WM in einer Studentenstadt. Da liefen alle rum. Wenn man sich nicht zufällig kennt und sprichwörtlich über den Haufen läuft, verläuft sich das bei den Möglichkeiten der Wege. Und wer merkt sich zufällig Leute, ob allein oder zu zweit. Wenn nichts Auffälliges zusehen gab, dann nimmt man das auch nicht bewusst wahr.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

@Fährtenleser hat einen Bericht aufgestöbert, der Fragen aufwerfen kann. Ich finde es eigentlich gut das er diesen Link (auch wenn ihn z3001x nachbessern musste) hier eingestellt hat. Es ist nach wie vor sehr wichtig, dass dieser Fall stets nachgesehen und aktuell verfolgt wird!

@Iven hat diese Meldung jetzt entschärft. Und es scheint so wie er es darstellt mehr als logisch denn, würde man Frauke irgendwo anders in der Innenstadt nach dem Besuch des The Auld Triangle in der Innenstadt gesehen haben, würde / könnte man dies Ortsgenau angeben, ohne irgendwelches "Täterwissen" zu verraten. Also sind keine neuen Angaben gemacht worden, was heissen soll: "Wer hat Frauke zuletzt nach dem Besuch vom The Auld Triangle gesehen?"
mesk28
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 30. August 2020, 15:33:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von mesk28 »

Die Situation auf den Strassen zur WM ist immer etwas chaotisch, besonders nach Deutschlandspielen hierzulande. Tausende Feierne, Autocorsos, Besoffene ohne Ende.
Und das schon in meiner fränkischen Kleinstadt....
Hat Deutschland überhaupt am Tag des Verschwindens gespielt? Glaube England hatte das Spiel zur Prime Time. Naja, anscheinend hatte Paderborn ja 2006 noch eine große Englische Comunity durch die ststionierten Soldaten. Kann mir das schon vorstellen.Viele geschminkt,rotweisse Fahnen und Klamotten. Viele haben gut getankt.....Das da ein zierliches Mädchen mit rotem Poloshirt untergeht und sich nicht unbedingt in die Netzhaut potentieller Zeugen einbrennt ist mir relativ klar.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wenn ihr jemand vorschlug zu einem parkplatz zu kommen der in der naehe des pubs liegt.. wo sie sich aufhielt oder darauf verwies das dort sein fahrzeug parkt...u.sie dort gemeinsam hingingen... Ist das eine sehr, sehr realistische angelegenheit... Die ich mir durchaus vorstellen kann.
Eine junge frau kann nicht unbedingt einschaetzen... Das sie somit in eine gefaehrl. Lage kommt.

Wenn aber neben ihr ploetzlich ein fahrzeug auf der strasse abstoppt und sie zur mitfahrt bzw. Zur kostenlosen fahrt nach hause zum einstieg bittet, ist die ploetzl. Situatin fuer die frau immer etwas gewoehnungsbeduerftig und der einstieg in das fahrzeug mit gefahr verbunden.. Besonders wenn sich noch eine weitere maennl. Zb unbekannte person im fahrzeug befindet.. Vertrauen kann eigentl. Nur eine weibl. Person mitfahrerin erwecken...oder ein guter bekannter.
Immer wieder hatte ich mich im fall frauke gefragt, welche gluecksmomente der fahrer so eines ploetzl. Anhaltenden fahrz. Ihr uebertagen konnte und sie dann sorglos zustieg und die falle doch innerhalb einer ganz geringen minutenzahl zuschlug. Komisch.. Komisch... Dachte ich mir immer.... Auch das reinschubsen oder reinziehen in ein fahrzeug funktioniert schwer... Geschweige die fahrt gegen den willen der mitfahrerin woanders hin.
Der fahrer braeuchte dann strassen..wo er zb. 120km fahren kann... Und die neue mitfahrerin sich nicht traut.. Wegen unfallgefahr den fahrer von der weiter fahrt durch zugriff etc zum halten zu zwingen.

Ein beispiel aus meiner zeit in dem alter.
Eine ca. Gleichalterige junge frau lernte ich in der disco kennen.
Wir tranken etwas.. Ich sagte, ich muss langsam das bier trinken.. Auto mit dabei..
Sie fragte mich sofort und bat mich.. Ob wir ihre schwere handtasche im auto abstellen koennen.
Getan.. Spaeter erfolgte die verbringung der fremden frau mit meinem fahrz. Zu ihr nach hause bzw fuhren wir zuvor noch woanders hin.
Das ihr was passieren koenne,, darueber wurde nie gesprochen. Da dachte man nicht dran.
Die naehe die wir hobby schreiber zu verbrechen haben, besteht auch in jungen jahren ueberhaupt nicht.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Torpid hat geschrieben: Dienstag, 28. September 2021, 01:15:42 Das ist es ja, es hat sie wohl niemand gesehen. Aber das ist auch kein Wunder zur WM in einer Studentenstadt. Da liefen alle rum. Wenn man sich nicht zufällig kennt und sprichwörtlich über den Haufen läuft, verläuft sich das bei den Möglichkeiten der Wege. Und wer merkt sich zufällig Leute, ob allein oder zu zweit. Wenn nichts Auffälliges zusehen gab, dann nimmt man das auch nicht bewusst wahr.
Bei dieser Aussage kann es doch nicht sein, dass Frauke nach Verlassen des Pubs nicht mehr gesehen wurde. Das kann man nur wissen, wenn es Zeugen gibt, die sie gesehen haben. Da Frauke einen großen Bekanntenkreis hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie unterwegs jemand erkannt hat.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 28. September 2021, 07:06:08 Bei dieser Aussage kann es doch nicht sein, dass Frauke nach Verlassen des Pubs nicht mehr gesehen wurde. Das kann man nur wissen, wenn es Zeugen gibt, die sie gesehen haben. Da Frauke einen großen Bekanntenkreis hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie unterwegs jemand erkannt hat.
Doch, das kann durchaus sein mMn. Es war ja kein gewöhnlicher Abend, sondern WM - Stimmung, viele Leute unterwegs.
Versuch macht klug!
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Mehrere Leute haben jetzt schon die selbe Aussage hier gemacht:
"Es war an diesem Abend sehr gut möglich, dass niemand Frauke bemerkt hat."
Das spricht mMn. aber auch sehr gut dafür, dass diese Tat durchaus geplant gewesen sein kann.
Da Frauke nicht mal ansatzweise oder "Zweifelhaft" von einem Zeugen (also er ist sich nicht ganz sicher, könnte aber Frauke gewesen sein...) gesichtet wurde, vermute ich im 2. Ansatz, dass Frauke schon im Gebäude selber (The Auld Triangle) dieser Straftat zum Opfer fiel. Vielleicht wurde Sie auf dem Weg zur Toilette überwältigt? Es wird ja auf der Toilette keine Massenansammlung gegeben haben?
Vielleicht wurde Frauke auch in der Damentoilette "schach matt" gesetzt, durchaus möglich von einer Frau, da man kein Täterprofil hat ist dies immer noch nicht auszuschließen.

Schachmatt in der Toilette, dann die Toilette von innen abgeschlossen. Wenn jemand rein will sagen "BESETZT!".
War an diesem Abend vielleicht eine Toilette "außer Betrieb oder "dauerbesetzt ab 23:00 Uhr?
Ist einfach eine Frage kein fester Verdacht.
Was geschah mit Frauke an diesem Abend!?
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Noch eine Frage:

Wie lange hatte denn das The Auld Triangle an diesem Abend geöffnet?
Weiss das vielleicht zufällig jemand aus dem Forum?
Da sich hier die Spur verliert, finde ich dieses Lokal seltsamer weise wahnsinnig interessant...
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Dias hat geschrieben: Mittwoch, 29. September 2021, 06:04:54 Noch eine Frage:

Wie lange hatte denn das The Auld Triangle an diesem Abend geöffnet?
Weiss das vielleicht zufällig jemand aus dem Forum?
Da sich hier die Spur verliert, finde ich dieses Lokal seltsamer weise wahnsinnig interessant...
Das Frauke im Auld Triangle was passiert ist, ohne, dass das bemerkt wird, halte ich für unmöglich. Es gibt nur einen Ein- bzw. Ausgang und die Treppe zur Toilette liegt genau in der Mitte. Wenn man rein kommt in den Pub, steht man quasi schon direkt vor einer Theke. Wenn man da mit Freunden unterwegs ist, hat man auf jeden Fall die Möglichkeit sich im Auge zu behalten.
Der Pub schließt unter der Woche um 0:00 Uhr, ansonsten um 2:00 Uhr.

Es war WM, aber eben unter der Woche. Sehr gut möglich, dass andere Freunde von Frauke sie nicht gesehen haben. Entweder, weil sie noch irgendwo gefeiert haben oder weil sie schon Zuhause gewesen sind. (Das Deutschlandspiel war ja schon um 18 uhr). Paderborn ist jetzt nicht so dermaßen klein, dass man sich immer über den Haufen läuft. Wenn es jemand aus dem Bekanntenkreis gewesen sein sollte, der mit FL in ihre Richtung gegangen ist und am Liboriberg parkte, dann wäre das eine gute Möglichkeit keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Dias hat geschrieben: Mittwoch, 29. September 2021, 05:52:18Das spricht mMn. aber auch sehr gut dafür, dass diese Tat durchaus geplant gewesen sein kann.
Da Frauke nicht mal ansatzweise oder "Zweifelhaft" von einem Zeugen (also er ist sich nicht ganz sicher, könnte aber Frauke gewesen sein...) gesichtet wurde, vermute ich im 2. Ansatz, dass Frauke schon im Gebäude selber (The Auld Triangle) dieser Straftat zum Opfer fiel. Vielleicht wurde Sie auf dem Weg zur Toilette überwältigt? Es wird ja auf der Toilette keine Massenansammlung gegeben haben?
Die Akten zu den Zeugenbefragungen sind ja nicht öffentlich. Fraukes Bekannte "beautiful" aus Lübbecke, sagte eine Zeugin hätte beobachtet, wie Frauke unfreiwillig in ein Auto eingestiegen sei.
es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
Kann man jetzt so oder so beurteilen bzgl Glaubwürdigkeit, aber jedenfalls ist es ein Hinweis auf eine mögliche Beobachtung des Übergriffs bei dem sie entführt wurde - falls es stimmt und es Frauke war die die Zeugin sah.

https://web.archive.org/web/20120418142 ... t/#q-23187
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Torpid hat geschrieben: Mittwoch, 29. September 2021, 12:17:09 Das Frauke im Auld Triangle was passiert ist, ohne, dass das bemerkt wird, halte ich für unmöglich. Es gibt nur einen Ein- bzw. Ausgang und die Treppe zur Toilette liegt genau in der Mitte. Wenn man rein kommt in den Pub, steht man quasi schon direkt vor einer Theke. Wenn man da mit Freunden unterwegs ist, hat man auf jeden Fall die Möglichkeit sich im Auge zu behalten.
Der Pub schließt unter der Woche um 0:00 Uhr, ansonsten um 2:00 Uhr.

Es war WM, aber eben unter der Woche. Sehr gut möglich, dass andere Freunde von Frauke sie nicht gesehen haben. Entweder, weil sie noch irgendwo gefeiert haben oder weil sie schon Zuhause gewesen sind. (Das Deutschlandspiel war ja schon um 18 uhr). Paderborn ist jetzt nicht so dermaßen klein, dass man sich immer über den Haufen läuft. Wenn es jemand aus dem Bekanntenkreis gewesen sein sollte, der mit FL in ihre Richtung gegangen ist und am Liboriberg parkte, dann wäre das eine gute Möglichkeit keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ok, Deinem Text zu Urteilen (und da Du Insider bist), gibt es zur Toilette keine weitere Möglichkeit als diese und dabei gesehen / bemerkt zu werden.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

z3001x hat geschrieben: Mittwoch, 29. September 2021, 12:23:35 Die Akten zu den Zeugenbefragungen sind ja nicht öffentlich. Fraukes Bekannte "beautiful" aus Lübbecke, sagte eine Zeugin hätte beobachtet, wie Frauke unfreiwillig in ein Auto eingestiegen sei.


Kann man jetzt so oder so beurteilen bzgl Glaubwürdigkeit, aber jedenfalls ist es ein Hinweis auf eine mögliche Beobachtung des Übergriffs bei dem sie entführt wurde - falls es stimmt und es Frauke war die die Zeugin sah.

https://web.archive.org/web/20120418142 ... t/#q-23187
Danke. ich verstehe nicht warum diese Aussage nie im Polizeilichen veröffentlich wurde, wenn schon eine Zeugin hier solch eine Aussage macht, sollte man dieser nicht nach gehen und sich damit an die Öffentlichkeit wenden?
Es wäre doch durchaus möglich, dass sich ein weiterer Zeuge gemeldet hätte, der auch eine seltsame Bemerkung machte?

Arme Frauke, alles hat sich gegen Dich verschworen... :?
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Dias hat geschrieben: Mittwoch, 29. September 2021, 14:05:25 Danke. ich verstehe nicht warum diese Aussage nie im Polizeilichen veröffentlich wurde, wenn schon eine Zeugin hier solch eine Aussage macht, sollte man dieser nicht nach gehen und sich damit an die Öffentlichkeit wenden?
Es wäre doch durchaus möglich, dass sich ein weiterer Zeuge gemeldet hätte, der auch eine seltsame Bemerkung machte?

Arme Frauke, alles hat sich gegen Dich verschworen... :?
Ja, das habe ich auch gelesen. Ob und warum dieser Zeugenaussage nicht weiter nachgegangen wurde, kann man von hier aus nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre es, aber wenn es nur diese doch dürftige Aussage gibt, kann man da ja nicht mehr ermitteln. Zumindest nicht, ohne weitere Zeugen, die dann weitere Hinweise geben könnten.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Torpid hat geschrieben: Mittwoch, 29. September 2021, 22:44:01 Ja, das habe ich auch gelesen. Ob und warum dieser Zeugenaussage nicht weiter nachgegangen wurde, kann man von hier aus nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre es, aber wenn es nur diese doch dürftige Aussage gibt, kann man da ja nicht mehr ermitteln. Zumindest nicht, ohne weitere Zeugen, die dann weitere Hinweise geben könnten.
Wenn Frauke dabei beobachtet wurde, wie Sie anscheinend "unfreiwillig" in ein Fahrzeug steigt, in den nächsten Tagen eine Aktion mit vielen Steckbriefen der vermissten Frauke an verschiedenen Stellen von Paderborn angeschlagen werden (sicherlich war da auch jede Menge "Mundpropaganda"), wäre da ein erster Weg zur Polizei angebracht. Leider wurde nie von Seiten der Polizei eine Andeutung hinsichtlich dieser Zeugensichtung verbreitet, die Information kam ja aus ganz anderer Richtung.
Möglich wäre da ein Widerspruch in sich den der Zeuge angegeben haben könnte. Es ist aber auch leider so (auch nachweislich nach zu lesen), das die Ermittlung hier irgendwie gar kein richtiges Interesse gehabt haben soll, der berechtigten Sorge von Frau Liebs nach zu gehen.

Die Gewissheit, dass die neue https://de.wikipedia.org/wiki/Cold-Case-Ermittlungen hier den Fall gründlich neu aufarbeitet, setzt jedoch viel Hoffnung.
Der Fall an sich mag in die Geschichte vielleicht durch seine seltsame und geheimnisvolle Art eingehen, jedoch nur mit einem zu Ende führenden Kapitel, egal wie sich jeder Einzelne das so vorstellt.
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Dias hat geschrieben: Donnerstag, 30. September 2021, 06:07:51 Wenn Frauke dabei beobachtet wurde, wie Sie anscheinend "unfreiwillig" in ein Fahrzeug steigt, in den nächsten Tagen eine Aktion mit vielen Steckbriefen der vermissten Frauke an verschiedenen Stellen von Paderborn angeschlagen werden (sicherlich war da auch jede Menge "Mundpropaganda"), wäre da ein erster Weg zur Polizei angebracht. Leider wurde nie von Seiten der Polizei eine Andeutung hinsichtlich dieser Zeugensichtung verbreitet, die Information kam ja aus ganz anderer Richtung.
Möglich wäre da ein Widerspruch in sich den der Zeuge angegeben haben könnte. Es ist aber auch leider so (auch nachweislich nach zu lesen), das die Ermittlung hier irgendwie gar kein richtiges Interesse gehabt haben soll, der berechtigten Sorge von Frau Liebs nach zu gehen.

Die Gewissheit, dass die neue https://de.wikipedia.org/wiki/Cold-Case-Ermittlungen hier den Fall gründlich neu aufarbeitet, setzt jedoch viel Hoffnung.
Der Fall an sich mag in die Geschichte vielleicht durch seine seltsame und geheimnisvolle Art eingehen, jedoch nur mit einem zu Ende führenden Kapitel, egal wie sich jeder Einzelne das so vorstellt.
Da stimme ich Dir zu! Nach etlichen Meinungen liefen die Ermittlungen wirklich schleppend an. Ob das nicht nur an der Tatsache lag, dass die Vermisste eine erwachsene Person war - und damit anders behandelt wird als ein vermisstes Kind - kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Ermittlungsakten nicht. Unterstellen will ich der Polizei jetzt aber auch nichts. Für die Familie muss das schlimm gewesen sein.

Mit Zeugen ist das immer so eine Sache. Mal irren sie sich im Tag, mal in der Farbe eines Fahrzeugs und dann wiederum können Menschen noch nach Jahrzehnten erstaunliche Details benennen. Jeder Spur muss nachgegangen werden. Von daher gesehen, gehe ich auch davon aus, dass das passiert ist. Und manchmal sind Fälle so besch*n, dass man viele lose Fäden hat, die alle ins Nirvana führen.
Der Fall war damals schon sehr Prominent in dieser Region - wer sich m.E. nicht schon damals mit einer solchen Sichtung an die Polizei gewandt hat, der wird es jetzt vermutlich auch nicht tun.

Etwas anderes ist es mit Zeugen, die bei der möglichen Tatperson in der Zeit eine Veränderung bemerkt haben. Oder verdächtige Andeutungen gehört haben. Oder sowas erlebt haben wie "Der Gast". Puzzleteile, die sich erst im Nachhinein für eine außenstehende Person zusammensetzen.

Ich hoffe auch darauf, dass neue Ermittlungsarbeiten + die geplante TV-Produktion im Fall FL endlich zur Aufklärung gelangen. Nicht nur für die Angehörigen - auch irgendwie für uns hier im Forum und aus der Region. Irgendwo läuft ungestraft ein Mörder rum...
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

In dem unterlink kommt man auf den damals aktuellen taxiblog.... Wo eine person als zeugin beschrieben wurde... Die sah. . Das sie unter zwang in ein auto.. Typ allerdings unbekannt einstieg.

Da wurde auch erwaehnt, das frauke schon einmal 4wochen freiwillig verschwunden war.
Das ist schon eine ansage.

Das waere jetzt nur eine frage an ihre mutter, ex freund, gute freundinnen. .

Wiviele personen wussten davon...verschwinden 1
Freunde, bekannte.

Es hat mir in dem fall fast den eindruck.... Das der taeter auch von dem ehemaligen verschwinden von frauke wusste.
Diese telefonate zu fuehren sind bestimmt fast einmalig in der deutschen kriminalgeschichte..
Der taeter ging damit auch ein hohes risiko ein... Zugleich war es mit zeitaufwand verbunden.

Wer richtig nachdenkt wird mir recht geben.
Bingo.. Erleuchtung.
Der taeter wusste mit hoher wahrscheinlichkeit von dieser vorgeschichte.
Er hatte aufgrund ihrer vorgeschichte und dadurch das sie sich telefonisch meldete im welchen zustand auch immer..
Den VORTEIL ..... Das die polizei das erneute verschwinden von ihr als zunaechst freiwillige aktion ansehen sollte... Und sich mit dem. Fall nicht oder nur am rande befasste.

Waum schreibe ich erneut noch einmal einen bericht.
Ich koennte mir mit grosser wahrscheinlichkeit vorstellen, das ihr erstes verschwinden in ihrem neuen umfeld paderborn nur ganz., Ganz wenigen bekannt war.... Denn wer erzaehlt schon gerne solche dinge von sich.

Wohnte sie damals als sie beim ersten mal 4 wochen verschwand noch in luebbecke

Luebbecke ist nicht um die ecke von paderborn.... Daher duerfte sie in paderborn einen ganz neuen personenkreis kennengelernt haben.
Folgte ihr jemand heimlich, den sie von frueher gut kannte... Der ploetzlich aus dem nichts wieder auftrat... ///diese person koennte sie verfolgt heimlich gestalkt haben //// und haette mit ausrede u. Einer geschichte aus dem nichts seine ploetzl. Erscheinen erklaert.
Diese person haette frauke dann auf keinen fall ignoriert.

Nur so ein gedanke von mir.... Denn welcher taeter macht so ein affentheater wie mit frauke.
geschehen. Eigentlich so gut wie keiner.
Antworten