MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

HP1 hat geschrieben: Montag, 27. Juni 2022, 13:23:29 ...

Einzig die Frage nach fallrelevanten Details ist von Bedeutung, hier der ursprünglich von z3001x aufgeworfene Gedanke, ob es wohl vorab (konkrete, d.h. benennbare) Anlässe zur Besorgnis gegeben habe, von denen wir nicht wissen.
... dass was du mit "fallrelevanter Bedeutung" auflädst, ist für mich nichts weiter als eine bedeutungsschwangere Spekulation, die z3001x in die Runde geworfen hat, weil ihm Frau Liebs zu früh auf die Wache gegangen ist, vonwegen Experimentierfreude in jungen Jahren, und so. Ich weiß nicht, was er meint. Ich kenne ein Gerücht (nicht den Facebook Eintrag), aber ich habe dieses Gerücht nur von einer Userin vernommen. Wenn da etwas dran gewesen wäre, hätte man davon auch in den Dokus etwas mitbekommen.
... Daher ist das für mich zumindest auch bei einer als zuverlässig bezeichneten Person von außen nicht verständlich, wie sehr man seinerzeit alarmiert war. ...
Darauf bezog ich mich.

Ich habe versucht zu erklären, dass Frau Liebs deshalb alarmiert war, denn sie hatte absolut damit gerechnet, dass Frauke am nächsten Morgen wieder im Blockunterricht erscheinen würde, vonwegen "wer feiern kann, kann auch arbeiten".
Wenn ich mich recht entsinne, war Frauke erst ein halbes Jahr in der neuen Stadt, hatte zwar einen großen Bekannenkreis, aber ihr Ankerpunkt war die gemeinsame Wohnung, die sie mit Chris teilte.
Die Frage müsste doch eher lauten, wo hätte sie denn hingehen können, wenn nicht zu sich in die WG? Da würde mir spontan nur Isabella einfallen, was auch Chris aufgefallen war, als er am nächsten Morgen von eben jener Isabella informiert wurde.
Welchen Sinn macht es, ihrer besten Freundin zu erzählen, dass sie müde sei und Chris nicht warten lassen wolle, um dann doch noch auf Juck zu gehen, zumal ohne frische Klamotten, ohne Geld, ohne Akku, ohne eine Nachricht, wo sie denn anzutreffen sei ? Zumal bei diesem kurzen Heimweg... Chris wartete doch auch... dann noch ihre Mutter, die selbst Schuldirektorin war und einen Ruf zu verlieren hat.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Gast
Der Taxi-Blog liegt hier irgendwo ausgedruckt rum mit einigen Textmarker-Streifen...
Klar kenne ich das mit dem "ähnlich gelagerten Vorfall", ebenso ein paar Infos dazu, die nicht im Taxi-Blog stehen.
Die Person, die das dort verbreitet hat, ist (nicht nur mir) übrigens durch einen mutmaßlichen Hang zur Dummschwätzeritis aufgefallen, das nur nebenbei.
Wie gesagt, meine Ansicht: Wenn Frauke auf 1km/20min Heimweg verschwindet und sowohl beim Aufbruch das Ziel "direkter Heimweg" kommuniziert hat wie auch zu Hause verabredungsgemäß erwartet wurde, dann ist das ein sehr enges Fenster für einen (spontanen) Richtungswechsel. Es gibt natürlich so Knallköppe, denen urplötzlich irgendwas Neues einfällt, was sie dann auch umgehend umsetzen müssen. Ist aber die Ausnahme, und Frauke gehörte bestimmt nicht dazu. Dass da völlige Ratlosigkeit und folgend unmittelbare und schnell wachsende Besorgnis auftreten, ist nur verständlich, da brauchts keine expliziten Gründe.

@gastmann
Aufforderung doch noch ein bisschen zu bleiben wäre naheliegend, ein klares Nein vielleicht nicht so erwartet vielleicht? Frauke und Isabella waren an den meisten Wochenenden zusammen unterwegs, da war das vielleicht üblicherweise anders, Frauke nicht diejenige, die früher gegangen ist.
Niemand hackt hier auf Isabella rum, oder ist mir das entgangen? Ich für meinen Teil hab nur festgestellt, dass ihr Erzählstil im Interview evtl. zu Irritationen führen kann, wenn man ihn nicht als solchen gegeben berücksichtigt.
Wenn Frauke noch etwas vorhatte: Natürlich möglich, dass sie Isabella nichts davon sagen wollte, verschiedene Gründe denkbar. Aber sie hatte auch mit Chris abgesprochen, im Anschluss direkt heimzukommen. War wegen dem Schlüssel eine eher verbindliche Absprache, die sie direkt vor dem Spiel im Pub mit ihm getroffen hatte.
Möglichkeit eins: Sie hatte da schon eine Anschlussunternehmung im Sinn, von der sie Chris nichts sagen wollte. Sonst hätte sie was anderes ausgemacht, oder nach dem Spiel den Schlüssel geholt und dann nochmal los. Dass sie mit Chris da "komme nach dem Spiel" ausgemacht hat wäre nur sinnvoll, wenn es eine geplant nur recht kurze Anschlussunternehmung wäre - insgesamt nicht so naheliegend.
Möglichkeit zwei: Sie hat sich während des Pub-Besuchs zu einer Anschlussunternehmung verabredet. Vor Ort hatte sie laut Isabella (und ihrem Freund/heute Mann Jamie, der natürlich auch befragt wurde) keine Kontakte zu Dritten. Von anderen SMS als mit Niels berichtet Isabella nicht, und ihre SMS-Kontakte während des Pub-Besuchs sind wohl überprüft worden (beim Netzbetreiber), oder?
Möglichkeit drei: Es gab vorab eine mögliche Anschlussunternehmung, sie hatte zunächst vor, die nicht wahrzunehmen (und hatte auch niemandem davon erzählt), während des Pub-Besuchs jedoch umentschieden. Musste sie dazu jemandem Bescheid sagen (wie, mit leerem Handyakku? Nutzung des Handys in PB nach dem Pub-Besuch wurde mW überprüft, es war aus), z.B. um abgeholt zu werden, oder musste sie nur irgendwo in Fußreichweite hingehen? Sie nimmt in Kauf, Chris warten zu lassen, ggf. später kurz Bescheid zu geben. Erstmal schnell den Schlüssel holen ist keine Option.
Möglichkeit vier: Frauke hatte doch einfach nichts anderes mehr vor beim Verlassen des Pubs. Ihr Abweichen vom geplanten Heimweg aus unerwartetem Anlass, ob freiwillig oder nicht.

@Agatha Christie
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hab die WM damals und das eine oder andere Public Viewing in Freiburg erlebt, knapp doppelt so groß wie Paderborn. Auch wenn ich da wohl keinen so großen Bekanntenkreis wie Frauke habe, bin ich da doch hier und da Bekannten begegnet. Natürlich auch allgemein, tagsüber, oder abends (auch werktags), wenn man im Sommer an den Restaurants/Kneipen vorbeigeht - kommt immer wieder vor, dass man einem bekannten Gesicht begegnet.
Dass Frauke hier auf ihr bekannte Leute (sg/pl) getroffen ist, die noch was vorhatten, und sich spontan angeschlossen hat - denkbar, wäre dann jedenfalls eine ungeplante Tat gewesen, bzw. eine Situation, die sich einfach maximal ungut entwickelt hat.
Ein planender Täter und Frauke kein Zufallsopfer wäre noch denkbar, wenn ihr jemand aufgelauert hätte. Der muss nichtmal von ihrem Pub-Besuch gewusst haben, sondern einfach stalkingmäßig nahe ihrer Wohnung rumgelungert haben, um sie bei Gelegenheit "zufällig" zu treffen und zu einer spontanen Aktion überreden, irgendwie so. Oder er wusste von dem Pub-Besuch, denn der war ja nicht so kurzfristig geplant, sie hatte ja bereits Sonntag eigentlich mit Niels verabredet, dass er auch kommen würde. Der "Termin" wurde sicher von Frauke/Isabella/Niels/evtl.Jamie hier und da im Vorfeld erwähnt bei gemeinsamen Bekannten, in der Schwesternschule usw., vielleicht wurden noch andere aus dem Bekanntenkreis gefragt, ob sie dazukommen wollen.
Ansonsten bleibt nur der unbekannte Zufallstäter, oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

@Gast
Woher das erste stammen soll, weiß ich auch nicht.
Für des zweite:
Freundin Isabella: Frauke sah müde aus. Gähnte oft. Gleich nach dem Spiel ist sie abgehauen
(Stern Crime 2015)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Wer sagt, dass das Freundinnen waren, die dieses Gerücht in die Welt gesetzt haben? Es gibt eine Menge gehässiger Tratschmäuler, die in solchen oder ähnlichen Situationen keine Gelegenheit auslassen würden, sich interessant zu machen. Da nimmt man es mit der Wahrheit auch schon mal nicht so genau, einschließlich der Behauptung, dass sie "Freundinnen" sind. Ich würde nicht darauf wetten, dass Frauke diese "Freundinnen" kannte und als solche bezeichnet hätte.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Wie streng war das Vorgehen in der Schwesternschule?
Es war Fussballfieber...aber es war nicht Wochenende...Dienstag Abend am nächsten Tag Schule...und Frauke war nahezu nüchtern ( laut Zeugenaussagen)...
Und laut Aktenzeichen XY wurde Chris erst um 13 Uhr( bevor er zur Uni ging) von Frau Liebs kontaktiert!
Das war das erste Aufscheinen vom Frauke Fall im TV und die Interviews wurden gemacht, bevor man Fraukes Leiche fand.
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Gast hat geschrieben: Montag, 27. Juni 2022, 18:58:27 Du weißt ja gar nicht, wer diese Person in Wirklichkeit ist. Oder Du müsstest tatsächlich sehr sehr gut informiert sein. Aber wie dem auch sei - der „Vorfall“ - dass nämlich Frauke schon einmal für ein paar Tage „spurlos verschwunden war“ - wird ja von einer Freundin von Frauke indirekt im Taxi-Blog bestätigt. Nur sagt diese, dass das damalige Fernbleiben einen ganz anderen Hintergrund gehabt habe. Sollte die Polizei über diesen Vorgang jedoch informiert gewesen sein, könnte das natürlich dazu beigetragen haben, nicht sofort stärker aktiv geworden zu sein.
Naja, was heißt "wissen" - die Linda kenne ich natürlich genausowenig wie jeder andere... die hat halt anonym und in einem Rahmen (TaxiBlog), wo damals so einiger Unsinn verzapft wurde, geäußert, sie habe gehört(!), dass Frauke schonmal verschwunden gewesen sei. Und die Person, die das "bestätigt" (sie greift das ein Jahr später in einem Beitrag als gegeben auf und lässt ein paar Bagatellisierungsfloskeln vom Stapel) - nunja, letztlich weiß N selbst allein, ob sie plüschig und hübsch ist. ;)
Jedenfalls, meines Wissens gab es also eine anonyme Äußerung aus zweiter Hand, Frauke sei schonmal verschwunden gewesen, in einem Rahmen (TaxiBlog), wo damals viel Unsinn gepostet wurde. Außerdem ein mutmaßlich verwertendes Aufgreifen der "Information" an gleicher Stelle durch eine Person, die allgemein durch einige ziemlich, mit Verlaub, chaotisch-oberflächliche Beiträge auffiel. (Bei der hatte ich die Dummschwätzeritis attestiert, aufgrund einger ihrer sonstigen TaxiBlog-Einträge).
Sonst gab und gibt es keinerlei weitere Informationen oder Bestätigung eines vorherigen "Verschwindens" von Frauke - also, soweit ich weiß.

Was meinst du mit "Nur sagt diese, dass das damalige Fernbleiben einen ganz anderen Hintergrund gehabt habe." ?
Einen ganz anderen Hintergrund als was? Mit welchem weiteren "Hintergrund" wird da verglichen?
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Gast

Wo ich schon laut verschiedener Webseiten so alles angesiedelt war... bin da weiter gereist als in RL, jedenfalls. Und wenn sie tatsächlich ganz unplüschig aus Paderborn wäre - was solls, macht eigentlich auch keinen Unterschied, oder?

Der gemeinsame Nenner - amüsante Vorstellung, aber beim Vergleich von Schreib- und Sprechstilen benennt der nichts mehr.
Eine alte Bauernregel sagt, die Kuh sieht am größten und schönsten aus, die am nächsten am Zaun steht.

Ja, stimmt. Es soll jemand Bescheid gewusst haben, war dagegen 6/2006 ja nicht so (soweit bekannt, ganz genau genommen).

Ich hab da eine dunkle Erinnerung an einen Zeitpunkt des angeblichen ersten Verschwindens und irgendwas mit damaligem Freund/Begleitperson - kann das aber grad nicht zuordnen. Vielleicht verknüpft mein Hirn da gerade fälschlicherweise mit etwas eigentlich völlig Themenfremden?
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

scullyX hat geschrieben: Montag, 27. Juni 2022, 20:54:29 Wie streng war das Vorgehen in der Schwesternschule?
Es war Fussballfieber...aber es war nicht Wochenende...Dienstag Abend am nächsten Tag Schule...und Frauke war nahezu nüchtern ( laut Zeugenaussagen)...
Und laut Aktenzeichen XY wurde Chris erst um 13 Uhr( bevor er zur Uni ging) von Frau Liebs kontaktiert!
Das war das erste Aufscheinen vom Frauke Fall im TV und die Interviews wurden gemacht, bevor man Fraukes Leiche fand.
und an anderer Stelle sagt Chris, er sei, nachdem er einen Anruf von Isabella erhalten habe, erst mal am Vormittag mit dem Auto durch die Stadt gefahren, um sie zu suchen.

Wer weiß, wie es wirklich abgelaufen ist.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 27. Juni 2022, 22:55:29 und an anderer Stelle sagt Chris, er sei, nachdem er einen Anruf von Isabella erhalten habe, erst mal am Vormittag mit dem Auto durch die Stadt gefahren, um sie zu suchen.

Wer weiß, wie es wirklich abgelaufen ist.

Wie wäre denn Deine Überlegung oder Vermutung wie es alternativ abgelaufen sein könnte ?
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

HP1 hat geschrieben: Montag, 27. Juni 2022, 21:07:51 Naja, was heißt "wissen" - die Linda kenne ich natürlich genausowenig wie jeder andere... die hat halt anonym und in einem Rahmen (TaxiBlog), wo damals so einiger Unsinn verzapft wurde, geäußert, sie habe gehört(!), dass Frauke schonmal verschwunden gewesen sei. Und die Person, die das "bestätigt" (sie greift das ein Jahr später in einem Beitrag als gegeben auf und lässt ein paar Bagatellisierungsfloskeln vom Stapel) - nunja, letztlich weiß N selbst allein, ob sie plüschig und hübsch ist. ;)
Jedenfalls, meines Wissens gab es also eine anonyme Äußerung aus zweiter Hand, Frauke sei schonmal verschwunden gewesen, in einem Rahmen (TaxiBlog), wo damals viel Unsinn gepostet wurde. Außerdem ein mutmaßlich verwertendes Aufgreifen der "Information" an gleicher Stelle durch eine Person, die allgemein durch einige ziemlich, mit Verlaub, chaotisch-oberflächliche Beiträge auffiel. (Bei der hatte ich die Dummschwätzeritis attestiert, aufgrund einger ihrer sonstigen TaxiBlog-Einträge).
Sonst gab und gibt es keinerlei weitere Informationen oder Bestätigung eines vorherigen "Verschwindens" von Frauke - also, soweit ich weiß.

Was meinst du mit "Nur sagt diese, dass das damalige Fernbleiben einen ganz anderen Hintergrund gehabt habe." ?
Einen ganz anderen Hintergrund als was? Mit welchem weiteren "Hintergrund" wird da verglichen?
Sofern es überhaupt N.P. auch wirklich war, welche dort im Taxi-Blog unter dem Pseudonym „beautiful“ agierte! ( sie selbst bestreitet dies jedenfalls vehement )

Was den Hintergrund betrifft; bezüglich des schonmaligem abgängig sein, da wussten Freunde von Frauke halt wo sie war, im Gegensatz zu Ihrem letzten verschwinden mit Todesfolge!

Auch möchte ich hier mal anmerken, dass Frauke ( entgegen der Aussage von @klugscheißer) eben noch keinen großen Freundeskreis in Paderborn hatte und mit Isabella lediglich schon des Öfteren an einigen Wochenenden zusammen unterwegs war, als beide gemeinsam den schulischen Blockunterricht besuchten!

Eine Einladung der Mutter zum Essen in der WG gab es durch Chris in der ersten Woche von Fraukes verschwinden übrigens auch Nie. Schon erstaunlich, wie hier Sachverhalte geschaffen und anschließend als Fakt einfach weiter diskutiert werden.

Und auch das Zeugenaussagen einfach übernommen werden, obwohl diese sich von den bisherigen Zeugenaussagen von vor 16 Jahren fundamental unterscheiden. Noch nicht einmal ein hinterfragen findet hier dazu statt! Oder ist es hier etwa wirkliche keinem aufgefallen, welche Diskrepanzen diesbezüglich neuerdings bestehen. Zum Beispiel bei der nun getätigten Aussage von Niels, dass der Pub Besuch schon am Sonntag, nach dem gemeinsamen Picknick zwischen ihm und Frauke verabredet wurde. Bisher war es doch Isabella, die spontan und am selbem Tag die Idee in der Schwesternschule hatte, sich das Englandspiel im Pub anzuschauen. ( nur ein Beispiel von mehreren )
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Gast hat geschrieben: Montag, 27. Juni 2022, 23:24:48 Wie wäre denn Deine Überlegung oder Vermutung wie es alternativ abgelaufen sein könnte ?
Ich habe da keine irgendwie geartete Vorstellungen.
Wie auch.
Es kann nur eine Version stimmen.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 00:32:24 Sofern es überhaupt N.P. auch wirklich war, welche dort im Taxi-Blog unter dem Pseudonym „beautiful“ agierte! ( sie selbst bestreitet dies jedenfalls vehement )

Was den Hintergrund betrifft; bezüglich des schonmaligem abgängig sein, da wussten Freunde von Frauke halt wo sie war, im Gegensatz zu Ihrem letzten verschwinden mit Todesfolge!

Auch möchte ich hier mal anmerken, dass Frauke ( entgegen der Aussage von @klugscheißer) eben noch keinen großen Freundeskreis in Paderborn hatte und mit Isabella lediglich schon des Öfteren an einigen Wochenenden zusammen unterwegs war, als beide gemeinsam den schulischen Blockunterricht besuchten!

Eine Einladung der Mutter zum Essen in der WG gab es durch Chris in der ersten Woche von Fraukes verschwinden übrigens auch Nie. Schon erstaunlich, wie hier Sachverhalte geschaffen und anschließend als Fakt einfach weiter diskutiert werden.

Und auch das Zeugenaussagen einfach übernommen werden, obwohl diese sich von den bisherigen Zeugenaussagen von vor 16 Jahren fundamental unterscheiden. Noch nicht einmal ein hinterfragen findet hier dazu statt! Oder ist es hier etwa wirkliche keinem aufgefallen, welche Diskrepanzen diesbezüglich neuerdings bestehen. Zum Beispiel bei der nun getätigten Aussage von Niels, dass der Pub Besuch schon am Sonntag, nach dem gemeinsamen Picknick zwischen ihm und Frauke verabredet wurde. Bisher war es doch Isabella, die spontan und am selbem Tag die Idee in der Schwesternschule hatte, sich das Englandspiel im Pub anzuschauen. ( nur ein Beispiel von mehreren )
Wenn es nicht NP war, dann war es halt jemand anders, der (eher "die") als "beautiful" im TaxiBlog teils ziemlichen Schwachfug gepostet hat. Es ging in meiner Antwort ja nur darum, ob ich die Person/en "kenne", was ich zuvor gar nicht behauptet hatte, soweit ich mich erinnere...

Wie gesagt, die "Linda" (schreibt auch etwas wirr, finde ich) hatte gehört(!), sie wäre schonmal weg gewesen. Keiner reagiert, keiner bestätigt es.
Ein Jahr später antwortet "beautiful" (die zwischenzeitlich dort schon viel anderes Wirres gepostet hatte, auch "Linda" schon direkt geantwortet hatte) darauf mit ein paar Äußerungen dahingehend, dieses erste "Verschwinden" sei freiwillig gewesen und es hätten Menschen aus ihrem Umfeld gewusst, wo sie war. Auch da reagiert niemand drauf, keiner sonst scheint irgendwas davon zu wissen.
Das wurde jedenfalls ermittlungstechnisch abgefrühstückt, also die Behauptung registriert, evtl. Linda und/oder beautiful identifiziert/kontaktiert und befragt, Angehörige zu dem angeblichen früheren Verschwinden befragt, und falls es da etwas gab, wo den Angehörigen Orte oder Personen bekannt waren, dann wurde das überprüft. In dem Fall(!) dann das Ganze ohne positives Ermittlungsergebnis und ohne, dass der Umstand öffentlich wurde.
Ich nehme mal stark an, dieses "erste Verschwinden" hat nie tatsächlich stattgefunden oder war so gelagert, dass sich kein sinnhafter Zusammenhang zu ihrem Verschwinden 2006 herstellen lässt.

Was die Verabredung zum Pub-Besuch angeht:
Es gibt die ältere Darstellung, Isabella und Frauke hätten das am Montag verabredet. Es gibt die Darstellung von Niels, er und Frauke hätten bereits am Sonntag davon gesprochen. Und es gibt die Äußerung Isabellas 2015, sie habe Frauke vor dem Spiel (als Frauke noch mit Chris+Mutter beim Essen waren) die SMS geschrieben: "Wir sitzen jetzt im Pub. Gute Sicht auf die Leinwand. Komm gerne vorbei.". Die klingt in dem Wortlaut eigentlich wie eine spontane Aufforderung ohne vorherige (feste) Verabredung. Das beißt sich allerdings völlig mit ihrer späteren Äußerungen, man habe vorher vereinbart rot-weiß (Englandfarben) zu tragen.
Um die DiskrepanzNiels/Sonntag und Isabella/Montag möglicherweise aufzulösen: Die Idee könnte schon älter sein, wirklich "verabredet" wurde es dann später. Da müssen zwei Personen auch nicht unbedingt immer die gleiche Wahrnehmung dazu haben, ob das nun eine Idee/Möglichkeit oder schon eine Verabredung/Plan ist.
Man hat die Idee, vielleicht am Samstag, Frauke fragt Niels am Sonntag, ob er auch kommen würde, am Montag wird das Treffen zwischen Isabella und Frauke fest ausgemacht (und von ihr später so dargestellt).
gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 08:52:10 Wenn es nicht NP war, dann war es halt jemand anders, der (eher "die") als "beautiful" im TaxiBlog teils ziemlichen Schwachfug gepostet hat. Es ging in meiner Antwort ja nur darum, ob ich die Person/en "kenne", was ich zuvor gar nicht behauptet hatte, soweit ich mich erinnere...

Wie gesagt, die "Linda" (schreibt auch etwas wirr, finde ich) hatte gehört(!), sie wäre schonmal weg gewesen. Keiner reagiert, keiner bestätigt es.
Ein Jahr später antwortet "beautiful" (die zwischenzeitlich dort schon viel anderes Wirres gepostet hatte, auch "Linda" schon direkt geantwortet hatte) darauf mit ein paar Äußerungen dahingehend, dieses erste "Verschwinden" sei freiwillig gewesen und es hätten Menschen aus ihrem Umfeld gewusst, wo sie war. Auch da reagiert niemand drauf, keiner sonst scheint irgendwas davon zu wissen.
Das wurde jedenfalls ermittlungstechnisch abgefrühstückt, also die Behauptung registriert, evtl. Linda und/oder beautiful identifiziert/kontaktiert und befragt, Angehörige zu dem angeblichen früheren Verschwinden befragt, und falls es da etwas gab, wo den Angehörigen Orte oder Personen bekannt waren, dann wurde das überprüft. In dem Fall(!) dann das Ganze ohne positives Ermittlungsergebnis und ohne, dass der Umstand öffentlich wurde.
Ich nehme mal stark an, dieses "erste Verschwinden" hat nie tatsächlich stattgefunden oder war so gelagert, dass sich kein sinnhafter Zusammenhang zu ihrem Verschwinden 2006 herstellen lässt.
Ob wahr oder erfunden, zum damaligen Zeitpunkt hatte die Mitteilung bei der Vermisstensuche gestört.
Es hätte theoretisch auch Frauke selbst sein können, die unter dem Pseudonym "Linda" die Info postete.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

gastmann hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 11:30:11 Ob wahr oder erfunden, zum damaligen Zeitpunkt hatte die Mitteilung bei der Vermisstensuche gestört.
Nachvollziehbar, aber das hat ja keinerlei Relevanz für irgendeine Fragestellung, oder?
Interessant nur, dass dort im TaxiBlog weder nach Lindas Hörensagen-Äußerung noch ein Jahr später nach beautifuls Ergänzung irgendjemand auch nur im Ansatz darauf reagiert hat - keine Bestätigung, kein Nachfragen, nichts. Wurde mMn als das Blabla ignoriert, das es mutmaßlich war.
gastmann hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 11:30:11 Es hätte theoretisch auch Frauke selbst sein können, die unter dem Pseudonym "Linda" die Info postete.
In Lindas Äußerungen im TaxiBlog ließ inhaltlich nichts auf eine Autorenschaft Fraukes schließen. Nach der Logik hätte zu dem Zeitpunkt jeder Beitrag dort von Frauke sein können.
Der betreffende Beitrag von Linda datiert 14.9.06 - das Auffinden von Fraukes Überresten (und die Erkenntnis, dass sie im September längst tot gewesen sein muss) war am 4.10.06, nur 20 Tage später. Wenn also damals jemand aus irgendeinem haltlosen Grund spekuliert haben sollte, "Linda" könnte Frauke sein, dann wurde das nur drei Wochen später zweifelsfrei widerlegt.
gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 12:17:21 Nachvollziehbar, aber das hat ja keinerlei Relevanz für irgendeine Fragestellung, oder?
Interessant nur, dass dort im TaxiBlog weder nach Lindas Hörensagen-Äußerung noch ein Jahr später nach beautifuls Ergänzung irgendjemand auch nur im Ansatz darauf reagiert hat - keine Bestätigung, kein Nachfragen, nichts. Wurde mMn als das Blabla ignoriert, das es mutmaßlich war.
Ignorieren würde ich eher nicht sagen, eher zurrückhielten, sich nicht einmischten mit einem Kommentar auf die Beiträge,
Auch weil sie vermutlich dazu nichts sagen konnten, Frauke um die es ging nicht persönlich kannten. Im Abwartemodus...
HP1 hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 12:17:21
In Lindas Äußerungen im TaxiBlog ließ inhaltlich nichts auf eine Autorenschaft Fraukes schließen. Nach der Logik hätte zu dem Zeitpunkt jeder Beitrag dort von Frauke sein können.
Der betreffende Beitrag von Linda datiert 14.9.06 - das Auffinden von Fraukes Überresten (und die Erkenntnis, dass sie im September längst tot gewesen sein muss) war am 4.10.06, nur 20 Tage später. Wenn also damals jemand aus irgendeinem haltlosen Grund spekuliert haben sollte, "Linda" könnte Frauke sein, dann wurde das nur drei Wochen später zweifelsfrei widerlegt.
Wenn wir die öffentlich verfügbaren Information berücksichtigen, hätte es zu diesem Zeitpunkt Frauke noch selbst sein kônnen. Sie hätte es wissen können. Dennoch eine Person unter denkbar vielen.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

gastmann hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 13:35:00 Ignorieren würde ich eher nicht sagen, eher zurrückhielten, sich nicht einmischten mit einem Kommentar auf die Beiträge,
Auch weil sie vermutlich dazu nichts sagen konnten, Frauke um die es ging nicht persönlich kannten. Im Abwartemodus...

Wenn wir die öffentlich verfügbaren Information berücksichtigen, hätte es zu diesem Zeitpunkt Frauke noch selbst sein kônnen. Sie hätte es wissen können. Dennoch eine Person unter denkbar vielen.
Gerade im TaxiBlog schrieben einige, die Frauke persönlich kannten - gefühlt der halbe Lübbecker Bekanntenkreis. Just to say.

Wie gesagt, es gab keinerlei (inhaltlichen) Anlass, überhaupt nur auf die Idee zu kommen. Im Gegenteil, ihre Äußerungen wären als angenommene Äußerungen Fraukes völlig unsinnig.
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Wann war Frauke am nahesten zu ihrer Wohnung bei den Anrufen?
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

beyourselftonite hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 18:52:32 Wann war Frauke am nahesten zu ihrer Wohnung bei den Anrufen?
Definitiv Samstag. Nicht nur Luftlinie, sondern auch an der "richtigen Einfahrt" - Abfahrt von der B64 auf die Borchener Straße. Entfernung etwa 1km die Straße rauf.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 19:39:25 Definitiv Samstag. Nicht nur Luftlinie, sondern auch an der "richtigen Einfahrt" - Abfahrt von der B64 auf die Borchener Straße. Entfernung etwa 1km die Straße rauf.
War Samstag nicht der Kontakt der schon etwa um 14 stattfand?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 00:46:20 Ich habe da keine irgendwie geartete Vorstellungen.
Wie auch.
Es kann nur eine Version stimmen.
Es ist wirklich verblüffend wie viele Versionen es gibt( allein nur wenn man sich die Videos anschaut die hier zu Verfügung stehen)...
Nun muss man aber fast annehmen, dass das Aktenzeichen XY , indem als die Interviews aufnahm noch von einem Verschwinden Fraukes ausging...da ihre Leiche erst kurz vor Aussendung gefunden wurde....
In dem Beitag ist das letzte Gespräch anders dargestellt...als Chris Karen erwähnt, will Frauke gleich mit ihr reden...erst danach verlangt Frauke nochmal nach Chris...dann kommt erst der Teil mit "Ja, Nein Nein...Mama Mama usw.hast du einen anderen Typen..."
Das ist ja eine völlig andere Sicht...und wird dann später anders dargestellt...
Auch hat hier Frauke zu Karen gesagt, dass sie den Eltern ausrichten soll, dasd sie sie doll liebe( was ja auch Sinn macht...und Karen sagt auch im Interview, ob es wie ein Aschied klang, was?sie zu ihr gesagt hat... Laut der Darstellung war Karen aber dann so ferig ( was ja nachvollziehebar wäre) dass sie für das Gespräch das Frauke mit Chris führte ( anscheinend dann nicht mehr auf Lautsptecher) auch gar keine Nerven mehr hatte...

Aber wieviel Verlass ist da wirklich auf Zeugen?

DNA Spuren wären sicher wichtiger...
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 28. Juni 2022, 18:43:29 Gerade im TaxiBlog schrieben einige, die Frauke persönlich kannten - gefühlt der halbe Lübbecker Bekanntenkreis. Just to say.

Wie gesagt, es gab keinerlei (inhaltlichen) Anlass, überhaupt nur auf die Idee zu kommen. Im Gegenteil, ihre Äußerungen wären als angenommene Äußerungen Fraukes völlig unsinnig.
Wer außer einer möglichen N.P. ist denn da im Taxi-Blog bitte aus Lübbecke ?!? Scheint so als hätte da jemand seine "Hausaufgaben" nur sehr oberflächlich und notdürftig erledigt. Was im übrigen bedauerlicherweise aber auch in anderen Postings und Analysen von Dir, hier mi einer gewissen Regelmäßigkeit zu Tage tritt.

Deinen Ansatz Dich dem Fall hier zu nähern und einzelne Sachverhalte zu analysieren, zolle ich allerhöchsten Respekt! Man merkt sofort das Du vom Fach bist und Dich mit der Psyche des Menschen sehr gut auskennst. Einzig, die sich bei Dir immer mal wieder einschleichende "Kurzsichtigkeit" mit einhergehender Einstellung von weiteren Betrachtungen durch andere Blickwinkel, lässt mich aus kriminalistischer Sicht teilweise echt ratlos und mitunter kopfschüttelnd zurück. Schade eigentlich, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das auch Szenarien übergreifend noch sehr viel aussagekräftiger und vor allem fehlerfreier ausarbeiten könntest.

but, nobody is perfect, peace ;)
---
Zuletzt geändert von z3001x am Dienstag, 28. Juni 2022, 23:42:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aggroteil entfernt
Antworten