MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Sherlock75 hat geschrieben: Montag, 15. November 2021, 22:30:39 Fährtenleser, natürlich weiß ich das Agatha eine Frau ist.
Ich brauche keine Belehrung, schon gar nicht im Fall Frauke Liebs.

Agatha, kannst Du das bestätigen....
Ja, ich bin weiblich. :-)
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Klugscheißer hat geschrieben: Montag, 15. November 2021, 21:43:10 Das stelle ich mir schwer bis unmöglich vor, eine solche abermalige Untersuchung aller Asservate rechtlich durchzusetzen.

Niemand außer den Ermittlern kennt die bisherigen Untersuchungsergebnisse, da die Spurenakten unter Verschluss sind. Eine Wiederholung dürfte kaum Neues hervorbringen. Es sei denn, man nimmt an, die bisherigen Auswertungen seien nicht ordnungsgemäß erfolgt. Nur darauf gibt es keine entsprechenden Hinweise.

Soso, mindestens eine Wiederholung gab es aber schon (2018).
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

JBlack hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 22:42:41 Wenn der Sonnenuntergang gegen viertel vor 10 war und er bei Dunkelheit losgefahren ist also ca ne halbe Stunde später oder 40 Minuten….dann muss er in Paderborn oder einem Vorort losgefahren sein. Oder hab ich nen Denkfehler?
Einbruch der Dunkelheit ist glaub ich die sog. "Bürgerliche Dämmerung", auch Blaue Stunde genannt.
Die war um ca 22.35 Uhr am 21 Juni 2006 in Paderborn. Die 7 Tagen danach gleiche Zeit.

https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.d ... esulting=1

Östlich des Eggegebirges (Raum Nieheim) evtl etwas früher, wg der Berge im Westen.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Niemand hier nimmt an, dass die Asservate nach dem Leichenfund nicht ordnungsgemäß untersucht worden sind. Aber die erste Untersuchung erfolgte 2006 , das ist nun 15 Jahre her und die zweite Untersuchung erfolgte 2018, was auch schon wieder drei Jahre her ist. Die Untersuchungsmöglichkeiten verbessern sich rasant und nicht alle Institute, die Untersuchungen durchführen arbeiten auf höchstem Niveau und können die neuesten Möglichkeiten nutzen. Da kann es doch nicht schaden, wenn Angehörige den Ermittlern immer wieder deutlich machen, dass sie dem Fortschritt angepasste Untersuchungen durch erstklassige Institute erwarten. Immerhin geht es um einen Mord, der bislang nicht aufgeklärt werden konnte.

@sherlock75

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du Dich im Fall Frauke Liebs in allen Einzelheiten sehr gut auskennst. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Frauke den Täter kannte, weil er in meiner Vorstellung aus ihrem Umfeld kommt. Es war für sie kein Unbekannter. Ich stelle mir daher immer wieder die Frage, warum sie im letzten Telefongespräch, als sie wohl Zweifel hatte, dass alles ein gutes Ende nimmt, nicht einfach den Namen des Täters genannt hat. Sie muss doch auch gemerkt haben, dass versteckte Andeutungen nichts bewirken, weil sie nicht verstanden werden. Was meinst Du zu diesem Punkt? Bislang habe ich für mich nur die Erklärung, dass sie es nicht getan hat, weil sie doch immer weiter gehofft hat, dass der Täter sie laufen lässt, da sie ihm versprochen hat ihn nicht zu verraten.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@AngRa

Die selben Fragen wie du sie stellst, stelle ich mir auch. Für wahrscheinlich halte ich, dass es mehrere Personen waren, die Frauke festhielten, und dass wenigstens eine Person auch dem Familien- und Freundeskreis bekannt war. Das war für den Täterkreis natürlich sehr risikobehaftet. Der Täter könnte Frauke damit gedroht haben, dass nicht nur sie es spontan nicht überleben würde, wenn sie ihn (oder einen aus der Gruppe) verrät, sondern auch einzelne Angehörige. Ob der Täter diese Drohung wahrgemacht hätte steht dabei auf einem anderen Blatt. Jedenfalls kann ich mir Fraukes Schweigen, besonders im letzten Telefonat, nicht erklären.

Ich habe auch den Eindruck, dass es einen triftigen Grund geben muss, warum sie ausschließlich Chris angerufen hat. Vielleicht kannten beide diese Person und Frauke hat versucht, durch versteckte Hinweise auf die richtige Spur zu lenken.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

AngRa hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 04:33:03 Niemand hier nimmt an, dass die Asservate nach dem Leichenfund nicht ordnungsgemäß untersucht worden sind. Aber die erste Untersuchung erfolgte 2006 , das ist nun 15 Jahre her und die zweite Untersuchung erfolgte 2018, was auch schon wieder drei Jahre her ist. Die Untersuchungsmöglichkeiten verbessern sich rasant und nicht alle Institute, die Untersuchungen durchführen arbeiten auf höchstem Niveau und können die neuesten Möglichkeiten nutzen. Da kann es doch nicht schaden, wenn Angehörige den Ermittlern immer wieder deutlich machen, dass sie dem Fortschritt angepasste Untersuchungen durch erstklassige Institute erwarten. Immerhin geht es um einen Mord, der bislang nicht aufgeklärt werden konnte.
Schaden vielleicht nicht, aber viel nutzen wird es auch nicht. Denn der Fall Frauke ist nicht der einzige unaufgeklärte Mordfall. Aber es wird ja bereits etwas getan, wie man hier nachlesen kann. Allerdings mangelt es an Personal.
https://www.ruhr24.de/nrw/nrw-news-poli ... 96439.html

Der Fall Frauke scheint bereits, zumindest in Teilen, digitalisiert worden zu sein. Frau Liebs konnte über ihren Anwalt Roman von Alvensleben Einblick in Ermittlungsakten nehmen.
https://www.westfalen-blatt.de/owl/krei ... lm-2483433
Von Alvensleben begrüßt es, dass die Staatsanwaltschaft Paderborn der Mutter nach so vielen Jahren ermöglicht hat, in seiner Kanzlei einen Teil der Ermittlungsakten zu lesen. „Ich halte das für eine große Chance. Bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft haben die Sachbearbeiter schon vor längerer Zeit gewechselt. Die Mutter ist dagegen seit 15 Jahren involviert. Sie hat den Überblick und kennt viele Details und Verbindungen.“ Er glaube, dass Ingrid Liebs in den Akten möglicherweise etwas finden könne, das anderen nicht auffalle. „Deshalb wäre es wünschenswert, dass wir weitere Spurenakten bekämen.“
Niemand weiß, ob seit 2018 eventuell weitere Untersuchungen gemacht wurden, niemand weiß, welche inzwischen neueren Untersuchungen in diesem Fall sinnvoll sein könnten, und niemand kennt die Spurenakten, die Aufschluss darüber geben könnten, was denn bislang überhaupt für Spuren gefunden wurden. Das ist ja das, was sich von Alvensleben so sehr wünschen würde, einen Einblick in die Spurenakten. Er hat "nur" die Ermittlungsakten zu Gesicht bekommen. Täterwissen, das in den Spurenakten zu finden ist, bekommt auch kein Anwalt zu sehen.
Nureineüberlegung

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nureineüberlegung »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 08:08:32 @AngRa

Die selben Fragen wie du sie stellst, stelle ich mir auch. Für wahrscheinlich halte ich, dass es mehrere Personen waren, die Frauke festhielten, und dass wenigstens eine Person auch dem Familien- und Freundeskreis bekannt war. Das war für den Täterkreis natürlich sehr risikobehaftet. Der Täter könnte Frauke damit gedroht haben, dass nicht nur sie es spontan nicht überleben würde, wenn sie ihn (oder einen aus der Gruppe) verrät, sondern auch einzelne Angehörige. Ob der Täter diese Drohung wahrgemacht hätte steht dabei auf einem anderen Blatt. Jedenfalls kann ich mir Fraukes Schweigen, besonders im letzten Telefonat, nicht erklären.

Ich habe auch den Eindruck, dass es einen triftigen Grund geben muss, warum sie ausschließlich Chris angerufen hat. Vielleicht kannten beide diese Person und Frauke hat versucht, durch versteckte Hinweise auf die richtige Spur zu lenken.
Das habe ich auch gedacht als wir uns die Doku angeschaut haben - wir machen das vei Scharadespielen auch, es gibt Hinweise die einfach kein Mensch verstehen würde ausser mei Partner, weil er zB dabei war... Christos und Frauke kannten sich ja sehr gut, vielleicht hat sie ihn angerufen weil sie hoffte dass er die Hinweise verstehen würde? Und der Hinweis Mama, vielleicht bezog sichbdas ja auch auf seine Mutter, also deren Wohnort, Aufenthalsort oder etwas wo sie drei zusammen mal waren?
Wir haben uns auch Gedanke zu Ich komme nach Hause gemacht. Ist jetzt vielleicht weit hergeholt aber hat mich in der häufigen Wiederholung an das Lied its coming home der englischen Fussballmannschaft erinnert. In der ersten Sms erwähnte sie die ja ebenfalls. könnte das ein Hinweis auf einen England-Fan gewesen sein, der im Pub war? Oder dass ihre Freubdin die dabei war, da mehr wissen könnte?
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Iven, es gab auch in 2021 Untersuchungen an Asservaten.
Das ist ein normaler Vorgang, der normale behördliche Wege geht.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 08:08:32 @AngRa

Ich habe auch den Eindruck, dass es einen triftigen Grund geben muss, warum sie ausschließlich Chris angerufen hat. Vielleicht kannten beide diese Person und Frauke hat versucht, durch versteckte Hinweise auf die richtige Spur zu lenken.
Die Person, bei der Frauke anrufen sollte, musste jemand sein, der mit der Familie in Kontakt stand, damit die Polizei auch erfährt, dass sie sich täglich meldet, also noch lebt und der Frauke evtl. sagen würde, welche Aktionen geplant sind, wenn sie nicht endlich heim kommt.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 09:22:18 Niemand weiß, ob seit 2018 eventuell weitere Untersuchungen gemacht wurden ...

Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, denn meine gesicherte Info, dass die letzte routinemäßige DNA-Untersuchung im Jahr 2018 stattfand, stammt, wie ich schon schrieb, von November 2020 (https://het-forum.de/viewtopic.php?p=183238#p183238). Was danach passierte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 10:23:26 Die Person, bei der Frauke anrufen sollte, musste jemand sein, der mit der Familie in Kontakt stand, damit die Polizei auch erfährt, dass sie sich täglich meldet, also noch lebt und der Frauke evtl. sagen würde, welche Aktionen geplant sind, wenn sie nicht endlich heim kommt.
Und das konnte nur Chris sein?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 11:29:47 Und das konnte nur Chris sein?
Habe ich etwas derartiges behauptet?
Woher soll ich denn wissen, welche Kontakte da noch infrage gekommen wären?
Chris bot sich allein schon an, weil er den Wohnungsschlüssel hatte.
Nuschka
Beiträge: 1809
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Sherlock75 hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 20:27:27 Ocram84, was möchtest du mehr wissen?
Sicherlich interessieren Dich die Fehler des Täters.
Ich beginne mal mit den Anrufen.
Hier wäre der Anruf vom Samstag um 14.23 Uhr zu nennen.
Warum erfolgte der Anruf am Tag?
Er hätte ja auch um 23.00 Uhr dieses initiieren können.
Das Spiel D gegen Schweden wäre ja längst vorbei gewesen.

Möglicherweise befürchtete der Täter, dass gegen 22.30- 23 Uhr noch verstärkte Polizeipräsenz auf den Straßen herrscht. Das Risiko wollte er nicht eingehen, deshalb zog er den Anruf auf nachmittags vor.
Versuch macht klug!
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Nuschka hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 14:01:30 Möglicherweise befürchtete der Täter, dass gegen 22.30- 23 Uhr noch verstärkte Polizeipräsenz auf den Straßen herrscht. Das Risiko wollte er nicht eingehen, deshalb zog er den Anruf auf nachmittags vor.
Oder die Straßen Samstagabends nach dem Spiel allgemein viel voller sind als unter der Woche, wenn das Spiel eine Stunde angepfiffen worden war. Eventuell wollte er auch sicher stellen, dass Chris daheim ist, als dass er irgendwo beim Public Viewing angerufen wird?
Nuschka
Beiträge: 1809
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Agatha Christie hat geschrieben: Montag, 15. November 2021, 11:54:38

Aber was war am Freitag? Da kam von Frauke nur eine SMS und als ihr Bruder kurz darauf bei ihr anrief, ging sie ans Telefon und klang völlig normal und nicht benommen, wie bei den anderen Telefonaten. Das ist für mich ein großes Rätsel. Könnte ein anderer Tatbeteiligter bei ihr gewesen sein?

Ergänzung:

Vielleicht kann ich mir die Frage selbst beantworten: Vielleicht hatte er am Freitag keine Betäubungsmittel für Frauke und hat sich daher nicht getraut, sie telefonieren zu lassen? Dann stellt sich aber die nächste Frage, warum sie den Anruf vom Bruder annehmen durfte.
Dieses Rätsel löst sich für mich auf unter der Annahme, dass Frauke nur (oder verstärkt) sediert wurde für die geplanten Anrufe. Der Anruf des Bruders war nicht eingeplant vom Täter - Frauke also nicht (oder nur leicht) sediert
Versuch macht klug!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 13:43:54 Habe ich etwas derartiges behauptet?
Woher soll ich denn wissen, welche Kontakte da noch infrage gekommen wären?
Chris bot sich allein schon an, weil er den Wohnungsschlüssel hatte.
Während sie festgehalten wurde spielte der Schlüssel überhaupt keine Rolle. Und in den Anrufen ging es auch nicht darum. Also muss es einen anderen Grund gegeben haben.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Nuschka
Beiträge: 1809
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Sherlock75 hat geschrieben: Montag, 15. November 2021, 13:08:58 Agatha, Du forderst mich aber heraus....Deinem Stil nach bist Du eine Frau...
Okay, dann zum Freitag....
Der Täter wählt einen neuen Ort der Kontaktaufnahme.
Möglicherweise wollte er vorher auch wieder von dem Ort am Donnerstag aus
Telefonieren, also Hövelhof/Sennelager.
Dort fanden aber am Freitag schon Aktionen der Suchtruppe von der Schule
Statt. Ich erspare mir jetzt Einzelheiten.
Er fühlt sich unsicher und fährt zum neuen Ort im Industriegebiet Döhrener Feld.
Daher die Verspätung...kann so sein, muss aber nicht.
Verstehe ich das richtig? Die Schul-Suchtruppe war schon am nächsten Tag nach dem Donnerstaganruf in diesem Gebiet aktiv? Das war ja sicher nicht zufällig. Wie kamen sie darauf, dort zu suchen?
Versuch macht klug!
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

nuschka, ja, die Suchtruppe war da schon aktiv am Freitag nach der Schule bis in den
Abend.
Nachdem Nieheim festgestellt wurde zeitnah, wurde die Ortung zunächst bis einschließlich Freitag beantragt. Daher die schnelle Information zum Anruf am Donnerstag Abend.
Die Ortung der anderen Kontakte wurde leider nicht zeitnah vorgenommen, da sie
Erst später rückwirkend beantragt wurden. Frauke hatte sich ja am Donnerstag gemeldet.
So ein Mist !!!
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Sherlock75 hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 15:44:16 nuschka, ja, die Suchtruppe war da schon aktiv am Freitag nach der Schule bis in den
Abend.
Nachdem Nieheim festgestellt wurde zeitnah, wurde die Ortung zunächst bis einschließlich Freitag beantragt. Daher die schnelle Information zum Anruf am Donnerstag Abend.
Die Ortung der anderen Kontakte wurde leider nicht zeitnah vorgenommen, da sie
Erst später rückwirkend beantragt wurden. Frauke hatte sich ja am Donnerstag gemeldet.
So ein Mist !!!
Und genau ab da endet die Streuung, und es spielt sich alles auf relativ engem Raum ab? Da müsste der Täter das ja eigentlich gewusst haben.
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Blanka, ob er’s gewusst hat, ist sehr unwahrscheinlich.
Aber er musste damit rechnen, und hat’s trotzdem riskiert, besonders am
Sonntag und Dienstag und dann noch über 5 Minuten.
Das verstehe ich auch nicht, aber es ist Fakt.
Antworten