MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Nuschka
Beiträge: 1837
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 19:14:17 Sollte vom Täter oder von jemandem aus der Familie schon eine DNA-Probe existieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Fall aufgeklärt sein wird.
Du meinst mit DNA aus der Familie die Täterfamilie, oder ?
Versuch macht klug!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5105
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 23:03:59 Du meinst mit DNA aus der Familie die Täterfamilie, oder ?
Ja.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Hbs900
Beiträge: 5660
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ja so ist das wirklich.

Aber warum sollten die Eltern, mögliche Geschwister., schon mal erkennungsdienstlich behandelt worden.
Eine Straftat ausgeführt haben und eine Einladung. Vorladung zur Polizei erhalten haben.

Angenommen bad Driburg und Umgebung stimmte...
Lkw Fahrer gesucht, der damals bis 30j alt war und einen LKW benutzte und auch bis Paderborn fuhr
Zweite Möglichkeit, wer hattte damals ein wohnmobil.... Selbe alterkl. Und Bezug zu der Gegend.

Sicherlich kommen da am Anfang viele in Frage.
Aber nur kurzzeitig...
Verheiratete u. In Beziehung lebende männer fallen weg.
Soviele Einzelgänger bleiben nicht übrig.

Und die übrig bleiben, deren Leben hatte man etwas erforschen müssen.

Wenn man seine DNA wirklich hat..... Wie kommt man an sie ran... Der taeter ist doch im alltagsleben outdoor unterwegs u. Hinterlässt unbemerkt seine dna
Zigarettenkippe, Bratwurst Senf Pappe, Einkaufswagen vom Aldi etc, Tempo Taschentuch, broetchentuete, gelesene Bildzeitung, flachmann Flasche, bis...... ... Sicherlich noch einiges mehr.
Das heisst zielpersonen aufs korn nehmen... Eventuell mit privat Personen, die entsorgte Dinge aufsammeln und eintueten
Klugscheißer
Beiträge: 1083
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 22:55:03 Was denkst Du, woher der Täter kommt?
Da habe ich keinerlei Vorstellung.
Die Ermittler haben seinerzeit ca. 900 Internet-Kontakte vernommen, die bis nach Nürnberg reichten.

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 02:14:12 Wenn man seine DNA wirklich hat..... Wie kommt man an sie ran... Der taeter ist doch im alltagsleben outdoor unterwegs u. Hinterlässt unbemerkt seine dna
Zigarettenkippe, Bratwurst Senf Pappe, Einkaufswagen vom Aldi etc, Tempo Taschentuch, broetchentuete, gelesene Bildzeitung, flachmann Flasche, bis...... ... Sicherlich noch einiges mehr.
Das heisst zielpersonen aufs korn nehmen... Eventuell mit privat Personen, die entsorgte Dinge aufsammeln und eintueten
Abgesehen davon, dass sowas rechtlich nicht zulässig ist, wäre das personell schon nicht zu leisten.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Klugscheißer
Beiträge: 1083
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Was ich bis jetzt noch nicht einordnen kann, das ist die Sache mit dem PC von Frauke. Da sagt im HET unerwünschte Person in seinem Video, das er nach den Angaben von Frau Liebs überarbeitet hat, wie sie sich den PC abgeholt hat.

Frau Liebs ist also bei Polizei PB. Dort will sie Fraukes PC mitnehmen, der von der Polizei "am Donnerstag zuvor" rechtswidrig mitgenommen worden war., wie sie sagt. Das Datum wird nicht benannt, war das schon am 21.10. oder doch erst am 28.10. oder noch später? Warum war die Polizei offensichtlich ohne Durchsuchungsbeschluss denn überhaupt in der Wohnung? Wer hat ihr die Tür geöffnet? Denn Chris soll doch immer gleich nach den Vorlesungen am Donnerstag nach Lübbecke zu Vater und Freundin gefahren sein. Wer hat der Polizei in der Situation erlaubt, den PC mitzunehmen?

Der PC befindet sich noch in den Diensträumen, wurde also noch nicht von der Spurensicherung untersucht, und man übergibt ihn der Mutter, die ihn dann mit nachhause nehmen darf. Allein schon was den Datenschutz anbelangt, finde ich, ist das sehr gewagt. Schließlich war Frauke volljährig.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5105
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@hbs900

Würden bei Frauke DNS-Spuren gesichert, werden diese mit der DNS-Datenbank abgeglichen. Dabei könnte sich herausstellen, dass dieselbe DNS noch nicht gespeichert ist, sondern ähnliche, die auf ein verwandtschaftliches Verhältnis zum Spurenleger schließen lassen. Das könnte schon reichen, dass man DNA-Proben der Verwandten nehmen darf.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Ich habe irgendwo gelesen,dass es im Mordfall Frauke Liebs auch eine Täterin sein könnte.?

Welches Motiv sollte eine Täterin denn gehabt haben,Fraule Liebs eine Woche festzuhaltenund dann zu killen ?
Macht mir keinen Sinn.

Nur eine " Psycho-Frau " wäre dazu in der Lage gewesen. Ohne Zweifel würde diese Person ann mit ihrer Tat herum prahlen.
Klugscheißer
Beiträge: 1083
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 14:03:34 @hbs900

Würden bei Frauke DNS-Spuren gesichert, werden diese mit der DNS-Datenbank abgeglichen. Dabei könnte sich herausstellen, dass dieselbe DNS noch nicht gespeichert ist, sondern ähnliche, die auf ein verwandtschaftliches Verhältnis zum Spurenleger schließen lassen. Das könnte schon reichen, dass man DNA-Proben der Verwandten nehmen darf.
Dass an Frauke DNA-Spuren gefunden wurden, das können wir getrost ausschließen. Zunächst hatten wir hochsommerliches Wetter, später Dauerregen, beides veranlasst die DNA, sich zu zersetzen. Wäre da irgendetwas festgestellt worden, die Ermittler hätten mit Sicherheit versucht, von irgendwelchen Zeugen DNA-Spuren zu nehmen, allein schon, um die von jedem Tatverdacht auszuschließen. Aber davon war nie die Rede.

Sicher wird es Spuren geben, nur was für welche, das steht in den Spurenakten und die bleiben geheim.
TIMES
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 14. November 2021, 17:23:46
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von TIMES »

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 16:49:04 Dass an Frauke DNA-Spuren gefunden wurden, das können wir getrost ausschließen. Zunächst hatten wir hochsommerliches Wetter, später Dauerregen, beides veranlasst die DNA, sich zu zersetzen. Wäre da irgendetwas festgestellt worden, die Ermittler hätten mit Sicherheit versucht, von irgendwelchen Zeugen DNA-Spuren zu nehmen, allein schon, um die von jedem Tatverdacht auszuschließen. Aber davon war nie die Rede.

Sicher wird es Spuren geben, nur was für welche, das steht in den Spurenakten und die bleiben geheim.
Dann könnte man sicherlich auch Geschlecht, Haarfarbe und Augenfarbe einordnen.
Klugscheißer
Beiträge: 1083
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

TIMES hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 17:47:07 Dann könnte man sicherlich auch Geschlecht, Haarfarbe und Augenfarbe einordnen.
Aber da man nun mal keine DNA hat, so wie es aussieht, erübrigt sich das halt.
Hilft nichts.
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Ocram84, was möchtest du mehr wissen?
Sicherlich interessieren Dich die Fehler des Täters.
Ich beginne mal mit den Anrufen.
Hier wäre der Anruf vom Samstag um 14.23 Uhr zu nennen.
Warum erfolgte der Anruf am Tag?
Er hätte ja auch um 23.00 Uhr dieses initiieren können.
Das Spiel D gegen Schweden wäre ja längst vorbei gewesen.
Warum war es dem Täter so wichtig diesen Anruf zu tätigen, obwohl erst am Freitag
Abend die SMS an Chris und die Entgegennahme des Anrufes vom Bruder geschah?
Dann der Ort des Telefonats, der sich sehr gut bestimmen ließ.
Bezogen auf 2006 und auch heute noch war der damalige Ort nicht schlecht gewählt.
Er befand sich in der Halberstaedter Straße.
Überlege und berücksichtige das Jahr 2006.
Dann die beiden letzten Anrufe, beide aus dem Benhauser Feld.
Auch hier muss der Täter die Gegend um die Karl-Schurz-Straße sehr gut gekannt haben,
schließlich hat das letzte Telefonat fast 5 Minuten gedauert.
Der Funkmast war auf dem Raiffeisen-Markt.
Die Stelle wo der Täter war, ist in der Nähe der Tankstelle.
Ich verrate es hier nicht, ist halt Täterwissen.
Genauso die Antworten auf obige Fragen.
Man muss sich überhaupt in der Gegend perfekt auskennen, um die Wege des Täters
zu analysieren,
Mal ein Beispiel: bis auf den Samstag fanden die Kontakte immer nach Einbruch der Dunkelheit statt. prüfe den Sonnenuntergang in der Woche, nimm dann die Uhrzeiten der Telefonate,
bei Dunkelheit ist er losgefahren, wann war er bei den Orten und dann weißt du etwa den
Umkreis des Täters.
Ach ja, berücksichtige auch noch die Richtung aus der er die Orte angefahren hat.
Beschäftige Dich also erstmal mit den Anrufen und der Denkweise des Täters.

Zu Nieheim/Entrup schreibe ich jetzt nichts. Vernachlässige das, es spielt zunächst keine Rolle.
Dazu später mal.

Solltest Du Fragen haben , gerne per PN.
Ich habe Dich ausgewählt, weil Du auf meinen kleinen Beitrag geantwortet hast.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Sherlock75 hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 20:27:27 Mal ein Beispiel: bis auf den Samstag fanden die Kontakte immer nach Einbruch der Dunkelheit statt. prüfe den Sonnenuntergang in der Woche, nimm dann die Uhrzeiten der Telefonate,
bei Dunkelheit ist er losgefahren, wann war er bei den Orten und dann weißt du etwa den
Umkreis des Täters.
Hi sherlock75,

ich habe das mal ein wenig nachgerechnet,muss aber feststellen,dass sich am Ausgangspunkt Nieheim ( 2007 von den Profilern bestimmt )als möglicher Festhalteort nichts ändert. Laut Streckenberechnung mit Google Earth beträgt die Entfernung von Paderborn nach Nieheim ca. 35,1 Km.Zu erreichen über die B64 in 26 Minuten Fahrzeit, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8OKM/h. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100Km/h wäre die Strecke sogar in 21 Minuten zu schaffen. Bei 120 KM /h = 17,5 Min. Bei 140 KM /h = 15 Minuten.
Im Juni 2006 war um 21.45 h schon dunkel gewesen. Fraukes Telefonzeiten = 1 x um 22.25 h - 1x ca. 23.00h - letzte Gespräch ca. 23.30 h

Fazit : Umkreis des Täters = Nieheim oder noch weiter weg .
Sherlock75 hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 20:27:27 Der Funkmast war auf dem Raiffeisen-Markt.
Die Stelle wo der Täter war, ist in der Nähe der Tankstelle
Woher willst du das denn wissen,Mr. Sherlock75 ? Du wirst es mir bestimmt ncht verraten wollen,richtig.Wenn du es uns nicht sagen willst etc.,warum erwähnst du das denn? Tschuldigung,man könnte den Eindruck bekommen,dass du ein ....... bist.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5105
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Sherlock75

Ist er mit einem Pkw gefahren?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Agatha, ja, er ist mit einem PKW gefahren.
Fährtenleser, Du kannst Dich von Nieheim verabschieden.
Das ist kalter Kaffee.
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Agatha, ich hab zu schnell geantwortet.
Meinst Du zu den Anrufen?
Meine Antwort bezog sich auf die erste Nacht nach dem Pub.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Sherlock75 hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 22:12:02 Agatha, ja, er ist mit einem PKW gefahren.
Fährtenleser, Du kannst Dich von Nieheim verabschieden.
Das ist kalter Kaffee.
Mag vielleicht sein,dass Nieheim mittlerweile kalter Kaffee geworden ist,aber man bekommt ja von der STA keine aktuellen Infos.

Wenn du weißt ( woher auch immer ),dass der oder die Täter mit einem Personenkraftwagen ( PKW ) unterwegs waren,dann müsstest du doch auch die PKW Größe oder Farbe erraten können?
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Fährtenleser, Ratespiele betreibe ich nicht.
Einerseits erwartet dieses Forum, das es mal was erfährt und dann wird sofort torpediert.
Ich betrachte das nicht als Unterhaltung und Corona-Zeitvertreib.
JBlack
Beiträge: 244
Registriert: Samstag, 25. September 2021, 10:50:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von JBlack »

Wenn der Sonnenuntergang gegen viertel vor 10 war und er bei Dunkelheit losgefahren ist also ca ne halbe Stunde später oder 40 Minuten….dann muss er in Paderborn oder einem Vorort losgefahren sein. Oder hab ich nen Denkfehler?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5105
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich meinte, ob er mit Frauke in einem Kfz oder LKW zu den Anrufplätzen gefahren ist.

Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, dass der Täter am 22.06. und am 25.06. die kürzeste nächtliche Fahrtzeit hatte.

Am 24.06. könnte er abends verhindert gewesen sein, weil er z.B.
- eine Familienfeier oder
- einen Betriebsausflug hatte oder selbst
- eine Fußballparty gab


Datum------------------ Anrufzeiten.

Do. 22.06.2006 --- 22:25 Uhr
Fr. 23.06.2006 ---- 23:06 Uhr (SMS + Anruf vom Bruder)
Sa. 24.06.2006 ---- 14:23 Uhr
So. 25.06.2006 ---- 22:28 Uhr
Mo. 26.06.2006 ---- Kein Anruf
Die. 27.07.2006 --- 23:24 Uhr
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5105
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

JBlack hat geschrieben: Sonntag, 14. November 2021, 22:42:41 Wenn der Sonnenuntergang gegen viertel vor 10 war und er bei Dunkelheit losgefahren ist also ca ne halbe Stunde später oder 40 Minuten….dann muss er in Paderborn oder einem Vorort losgefahren sein. Oder hab ich nen Denkfehler?
Nein, Deine Überlegungen machen Sinn.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten