MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Karla Raven
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch, 02. Februar 2022, 19:07:24
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Karla Raven »

@beyourselftonite

Rüberkommen sollte, dass die Version trotz Nieheim denkbar wäre, aber auch weiteres schließt einen so gearteten Täter aus.
Eine unter sadistischer Kontrolle stehende Person lässt man keine Anrufe machen, zu großes Zugeständnis, auch wenn es den eigenen Interessen dient. Auch trüge er in seinem Profil eine höhere Abweichung, die als Echo in den Anrufen vernehmbar gewesen wäre. Die Anrufe suggerieren, dass es keine auffällige Abweichung vom Normalen gab. Auch die Konformität, wie sie sich im Gesagten spiegelt, das stereotype, lässt auf einen „Normalo“ als Täter schließen. Ein Täter, der ihr versichern konnte, dass sie noch nach Hause kommt, hat sie nicht den ganzen Tag angekettet in der Ecke gehalten, oder allein gelassen. Er erzeugte während seiner Zeit mit ihr Glaubwürdigkeit. War nett zu ihr, kümmerte sich um sie. Er brachte sie psychisch nicht an ihre Grenze, sodass sie für Anrufe berechenbar blieb.
Zwischen Sonntag (25.6.) und Dienstag (27.6.) gab es die längere Telefonpause. Möglich, dass da was vorgefallen ist, was das ganze in Schräglage brachte. Für diese Täterversion braucht man nicht von Wiederholung auszugehen.
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Ihr habt hier 2 Postings gelöscht, eines von meinem Gast Nick und eines von @Karla Raven.

Könnt ihr mal erklären, was an diesen Postings falsch war, dass die einfach weggeharkt werden?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

beyourselftonite hat geschrieben: Mittwoch, 10. August 2022, 18:42:45 Ihr habt hier 2 Postings gelöscht, eines von meinem Gast Nick und eines von @Karla Raven.

Könnt ihr mal erklären, was an diesen Postings falsch war, dass die einfach weggeharkt werden?
Muss ein Irrtum sein, es wurden keine Postings von dir oder @KarlaRaven gelöscht...
Küchenpsychologie

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Küchenpsychologie »

Hallo Zusammen,

ich bin seit Beginn der Meinung, dass die Tat von einer Frau und einem Helfer ausgeführt wurden.
Die ganze Telefongeschichte, die immer an Chris ging, weist meiner Meinung nach auf eine eifersüchtige Frau hin.
In das Auto einer Ihr (Frauke) bekannten Frau, wäre Frauke eventuell eingestiegen nach dem Pub Besuch.
Vielleicht wartete diese unmittelbar vor der Haustür auf Frauke.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Küchenpsychologie hat geschrieben: Freitag, 12. August 2022, 11:34:21
In das Auto einer Ihr (Frauke) bekannten Frau, wäre Frauke eventuell eingestiegen nach dem Pub Besuch.
Vielleicht wartete diese unmittelbar vor der Haustür auf Frauke.
Da wäre aber Frauke vorher noch schnell nach oben gelaufen und hätte ihren Schlüssel geholt.
Allein schon um sich der Kontrolle Chris' zu entziehen, wann sie nachhause kommt.
Küchenpsychologie

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Küchenpsychologie »

...nicht wenn Frau Sie gebeten hätte, Chris nichts davon zu sagen. Eventuell ein Gespräch unter Frauen...
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Küchenpsychologie hat geschrieben: Freitag, 12. August 2022, 13:00:51 ...nicht wenn Frau Sie gebeten hätte, Chris nichts davon zu sagen. Eventuell ein Gespräch unter Frauen...
Was hat den Schlüssel holen mit nicht darüber zu reden, wen man getroffen hat?
Meinst du, Chris hat sie so unter Kontrolle, dass sie Angst haben muss, er rückt den Schlüssel erst raus, wenn sie rechtfertigt, was sie vor hat?
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Vielleicht stand der Wohnungsschlüssel für Frauke gar nicht im Vordergrund wie hier angenommen wird?
Ich meine, sonst hätte Frauke doch in der 00:49 Uhr SMS es irgendwie erwähnt, was sie aber in keiner Silbe tat.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Dias hat geschrieben: Freitag, 12. August 2022, 17:53:39 Vielleicht stand der Wohnungsschlüssel für Frauke gar nicht im Vordergrund wie hier angenommen wird?
Ich meine, sonst hätte Frauke doch in der 00:49 Uhr SMS es irgendwie erwähnt, was sie aber in keiner Silbe tat.
Sie hätte die sms erst gar nicht geschrieben, hätte sie jederzeit in die Wohnung gekonnt.
Oder meinst du, Frauke hat sonst auch immer Chris davon in Kenntnis gesetzt, ob sie nachhause kommt?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 12. August 2022, 23:51:49 Sie hätte die sms erst gar nicht geschrieben, hätte sie jederzeit in die Wohnung gekonnt.
Oder meinst du, Frauke hat sonst auch immer Chris davon in Kenntnis gesetzt, ob sie nachhause kommt?
Richtig, hätte Frauke an diesem Abend ihren Schlüssel dabeigehabt, wüssten wir wahrscheinlich nicht, wo sie sich in dieser Nacht aufgehalten hat.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 12. August 2022, 23:51:49 Sie hätte die sms erst gar nicht geschrieben, hätte sie jederzeit in die Wohnung gekonnt.
Oder meinst du, Frauke hat sonst auch immer Chris davon in Kenntnis gesetzt, ob sie nachhause kommt?
Was ich meine ist, Frauke war ab dem Zeitpunkt wo sie sich von Isabell im Pub verabschiedet hat, mutmaßlich dazu entschlossen heim zu gehen. Im Vordergrund war aus Fraukes Sicht nicht ihr Wohnungsschlüssel, der ihr fehlte um an diesem Abend noch Party feiern zu können sondern Chris der, wie sie ja bei Isabell beim verabschieden erwähnte, auf sie warte und den sie nicht ünnötig warten lassen möchte. Somit ist für mich dann das Vorhaben von Frauke, den direkten Heimweg anzutreten, Fakt.
Ihren Wohnungsschlüssel wird sie nicht oft abgetreten haben,bis vielleicht gerade mal eben nur an diesem einen Abend.
Ich vermute nicht das Chris und Frauke sich gegenseitig in Kenntnis gesetzt haben wann der eine oder andere heim kommt. Vielleicht nur dann wenn es tatsächlich sehr viel später bis sogar erst in den nächsten Morgen / Tag dauern wird.

Damals war es doch so, dass es für den Handyanrufer günstiger war den Anzurufenden über das Festnetzt zu erreichen. Ich kenne solche Situationen von anderen die das bevorzugt so gehandhabt haben.

Chris und Frauke hatten in ihrer WG einen Festnetzanschluß, kann man davon ausgehen das sie einen AB (Anrufbeantworter) hatten.
Es wurde nicht ein einziger Anruf über das Festnetz getätigt, natürlich wegen der Annahme, das Frauke/Täter nicht sicher sein Konnten ob Chris zuhause sein wird. Meiner Ansicht nach wurden die Anrufe doch sehr spät geführt, wo hätte sich Chris zu so später Stunde denn immer aufhalten sollen als zuhause in der WG wo man auf Frauke wartet?

Das Frauke ihre eigene Festnetznummer nicht genau wusste wäre die eine Möglichkeit, die andere wo dem widerspricht ist die, das diese WG Festnetznummer in ihrem Handy gespeichert war?
Nun wird es wieder kompliziert. Möchte deshalb aus meiner Sicht der Dinge hier nicht weiter darauf eingehen.

Es ist dem Täter ein Fehler in der Glaubwürdigkeit unterlaufen, was dem ganzen Anfang thematisch wiederspricht.
1. Der Täter wusste nicht, das Frauke sich dazu entschlossen hat heim zu gehen da sie müde war und auch Chris nicht ünnötig warten lassen wollte.
2. Das Zeugen im Pub vom entleerten Zustand des Handyakku von Frauke bescheid wussten.

Und genau hier liegen zwei Faktoren, über die man sich nicht wirklich im klaren ist, bis heute nicht.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 08:42:55 Richtig, hätte Frauke an diesem Abend ihren Schlüssel dabeigehabt, wüssten wir wahrscheinlich nicht, wo sie sich in dieser Nacht aufgehalten hat.
Das wissen wir leider auch nicht genau, nur das ihr Handy da war.
Gastschreiber

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastschreiber »

Dias hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 09:00:11 Es ist dem Täter ein Fehler in der Glaubwürdigkeit unterlaufen, was dem ganzen Anfang thematisch wiederspricht.
1. Der Täter wusste nicht, das Frauke sich dazu entschlossen hat heim zu gehen da sie müde war und auch Chris nicht ünnötig warten lassen wollte.
2. Das Zeugen im Pub vom entleerten Zustand des Handyakku von Frauke bescheid wussten.

Und genau hier liegen zwei Faktoren, über die man sich nicht wirklich im klaren ist, bis heute nicht.


:?: :?: :?

so und jetzt,dass jeder User es verstehen tut. Danke !
Gastschreiber

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastschreiber »

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 12. August 2022, 12:43:13 Da wäre aber Frauke vorher noch schnell nach oben gelaufen und hätte ihren Schlüssel geholt.
Allein schon um sich der Kontrolle Chris' zu entziehen, wann sie nachhause kommt.
Genauso sehe und beurteile ich das auch.Wenn Frauke irgendwo zwischen Irish Pub und WG freiwillig in ein Auto gestiegen wäre,um vielleicht noch irgendwo im Raum Nieheim sich Briefmarken o.ä. angucken zu wollen,dann hätte die sehr,sehr zuverlässige Frauke Liebs(laut I.Liebs ist Frauke 1000 Prozentig zuverlässig gewesen )sich vor der Abfahrt ihren Wohnungsschlüssel geholt,damit Chris nicht länger warten muss und schlafen gehen kann.
Dieses Egal sein,ob Chris nun länger warten muss,paste nicht zu Frauke.

Fazit : Meiner Einschätzung nach,hätte Frauke Liebs sich ihren Wohnungsschlüssel geholt,wenn sie gekonnt hätte !!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gastschreiber hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 09:39:40 Genauso sehe und beurteile ich das auch.Wenn Frauke irgendwo zwischen Irish Pub und WG freiwillig in ein Auto gestiegen wäre,um vielleicht noch irgendwo im Raum Nieheim sich Briefmarken o.ä. angucken zu wollen,dann hätte die sehr,sehr zuverlässige Frauke Liebs(laut I.Liebs ist Frauke 1000 Prozentig zuverlässig gewesen )sich vor der Abfahrt ihren Wohnungsschlüssel geholt,damit Chris nicht länger warten muss und schlafen gehen kann.
Dieses Egal sein,ob Chris nun länger warten muss,paste nicht zu Frauke.

Fazit : Meiner Einschätzung nach,hätte Frauke Liebs sich ihren Wohnungsschlüssel geholt,wenn sie gekonnt hätte !!
Nein, hätte sie nicht. Die SMS sagt für mich eindeutig das, was drinsteht, nämlich dass sie sich etwas verspäten würde. Warum sollte sie dann den Schlüssel holen?
Hätte sie beabsichtigt, die ganze Nacht wegzubleiben, hätte sie den Schlüssel aus Rücksichtnahme wahrscheinlich geholt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gastschreiber

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastschreiber »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 09:54:26 Nein, hätte sie nicht. Die SMS sagt für mich eindeutig das, was drinsteht, nämlich dass sie sich etwas verspäten würde. Warum sollte sie dann den Schlüssel holen?
Hätte sie beabsichtigt, die ganze Nacht wegzubleiben, hätte sie den Schlüssel aus Rücksichtnahme wahrscheinlich geholt.
Frauke verabschiedet sich mit den Worten : (sie soll auch gegähnt haben ) " ich bin müde,ich gehe nach Hause1" "Chris wartet auf mich,sonst muss er die halbe Nacht auf mich wareten !"....

Frauke verlies alleine gegen 23.00 Uhr das Auld Triangel. Die Sms ("komme später....) erhielt Chris erst um 0.49 Uhr. Bald 2 Stunden später. Dies sagt doch schon einiges aus !
"
Agatha, erwähne jetzt bitte nicht,dass die Sms ca. 2 Stunden irgendwo in" Lauerstellung " fest hing,denn dies ist nämlich aus damaloger technischer Sicht nicht möglich gewesen
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gastschreiber hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 10:23:57 Frauke verabschiedet sich mit den Worten : (sie soll auch gegähnt haben ) " ich bin müde,ich gehe nach Hause1" "Chris wartet auf mich,sonst muss er die halbe Nacht auf mich wareten !"....
Genau, das sagt doch alles.
Gastschreiber hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 10:23:57Frauke verlies alleine gegen 23.00 Uhr das Auld Triangel. Die Sms ("komme später....) erhielt Chris erst um 0.49 Uhr. Bald 2 Stunden später. Dies sagt doch schon einiges aus !
Genau, das sagt, dass sie anders als zunächst beabsichtigt später kommen wollte.
"
Gastschreiber hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 10:23:57Agatha, erwähne jetzt bitte nicht,dass die Sms ca. 2 Stunden irgendwo in" Lauerstellung " fest hing,denn dies ist nämlich aus damaloger technischer Sicht nicht möglich gewesen
Wo steht das? Dieses Szenario ist sehr wohl möglich.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Gastschreiber hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 09:23:40 :?: :?: :?

so und jetzt,dass jeder User es verstehen tut. Danke !

Was verstehst du denn nicht, Gastschreiber?
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Dias hat geschrieben: Samstag, 13. August 2022, 09:00:11 ...
Chris und Frauke hatten in ihrer WG einen Festnetzanschluß, kann man davon ausgehen das sie einen AB (Anrufbeantworter) hatten.
Es wurde nicht ein einziger Anruf über das Festnetz getätigt, natürlich wegen der Annahme, das Frauke/Täter nicht sicher sein Konnten ob Chris zuhause sein wird. Meiner Ansicht nach wurden die Anrufe doch sehr spät geführt, wo hätte sich Chris zu so später Stunde denn immer aufhalten sollen als zuhause in der WG wo man auf Frauke wartet?

...
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Festnetzanschluss einen AB integriert hatte oder ein Beigerät angeschlossen war. Weshalb Frauke nicht den Festnetzanschluss angerufen hatte, ist unklar.
Wenn ein AB angeschlossen war, hätte Frauke eine Nachricht hinterlassen können. Sie hätte dann auch zu jeder Zeit anrufen können und nicht erst in den späten Abendstunden. Das lässt den Schluss zu, dass Frauke nicht selbstbestimmt telefoniert hatte, wenn auch die Motivation für die Anrufe unklar ist. Es kann aber auch sein, dass Frauke die Nummer des Festnetzanschlusses nicht auswendig wusste und diese Nummer nicht im Handy gespeichert war. Das ist zwar wenig wahrscheinlich, denn wenn Frauke ihre sonstigen Kontakte über das Handy organisiert hatte, dürfte auch diese Nummer gespeichert gewesen sein.
Warum Frauke zwar anrufen durfte, aber nicht die Festnetznummer wählen sollte, ist ein interessanter Punkt.

Das lässt Vermutungen zu hinsichtlich der Planung der Kontaktaufnahmen.
Offensichtlich war es dem Täter wichtig, Chris direkt zu erreichen und den Anschein zu erwecken, dass Frauke lebt. Es sollten aber keine Aufnahmen der Gespräche über einen möglicherweise angeschlossenen Aufnahmegerät wie einen AB getätigt werden.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

beyourselftonite hat geschrieben:[...] Das lässt Vermutungen zu hinsichtlich der Planung der Kontaktaufnahmen.
Offensichtlich war es dem Täter wichtig, Chris direkt zu erreichen und den Anschein zu erwecken, dass Frauke lebt. Es sollten aber keine Aufnahmen der Gespräche über einen möglicherweise angeschlossenen Aufnahmegerät wie einen AB getätigt werden.
@beyourselftonite
👍 genau so sind meine Gedanken dazu. ;)
Antworten