MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Sherlock75 hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 16:27:13 Blanka, ob er’s gewusst hat, ist sehr unwahrscheinlich.
Aber er musste damit rechnen, und hat’s trotzdem riskiert, besonders am
Sonntag und Dienstag und dann noch über 5 Minuten.
Das verstehe ich auch nicht, aber es ist Fakt.
Ja, zudem war ja auch die Ortung in Nieheim definitiv öffentlich bekannt, und er musste dann eher damit rechnen, dass auch die anderen zügig ermittelt werden, und dennoch steuerte er mehrfach dasselbe Gebiet an. Spricht eher dafür, dass er sich sehr gut auskannte, und eventuell bereits Fluchtmöglichkeiten in Betracht gezogen hatte?
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Man muß schon sagen das Paderborn kein Dorf ist, da fahren wohl ne menge Autos, genauso wird es mit den überfüllten Parkplätzen aussehen.
Was ich meine ist, wer achtet da schon auf den anderen, niemand. So war es ja dann schließ und endlich schon zu Beginn des Dilemma, als Frauke das Pub verlies ☹
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 14:49:03 Während sie festgehalten wurde spielte der Schlüssel überhaupt keine Rolle. Und in den Anrufen ging es auch nicht darum. Also muss es einen anderen Grund gegeben haben.
Worum ging es denn in den Anrufen? Darum, dass sie endlich nachhause kommt.
Das setzt aber nun mal voraus, dass sie überhaupt zuhause rein kommt.

Vielleicht kann man die Frage von der anderen Seite her versuchen anzugehen, also im Ausschlussverfahren.
Wer wäre denn überhaupt sonst noch infrage gekommen, bei dem sich hätte Frauke melden können?
Gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastmann »

@Agartha Christie

24.6 Anruf um 14.30Uhr und 26.6 kein Anruf.

Die Anrufe könnten in Abhängigkeit von Arbeitszeiten / Geschäftsöffnung stattfinden.
Samstags schliessen manche Geschäfte bereits gegen 14.00Uhr. (z. B. Friseur)
Montags Ruhetag haben ebenfalls einige Friseure.

Nur eine Möglichkeit.


Das MAMA
Frauke erwähnte mehrfach sie sei in Paderborn.
Auf Christos verzweifelten Versuch, von ihr den genauer Aufenthaltsort zu erfahren antwortete sie mit MAMA.
Mutter Liebs bringt diesen Hinweis mit ihrem Arbeitsort in Bad Driburg in Verbindung.
Es könnte sich aber auch um einen Strassennamen handeln... Die Bad Driburger Str. In Paderborn. Damit wäre der verdeckte Hinweis auf ihren Aufenthaltsort gegeben.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 17:46:26 Worum ging es denn in den Anrufen? Darum, dass sie endlich nachhause kommt.
Das setzt aber nun mal voraus, dass sie überhaupt zuhause rein kommt.

Vielleicht kann man die Frage von der anderen Seite her versuchen anzugehen, also im Ausschlussverfahren.
Wer wäre denn überhaupt sonst noch infrage gekommen, bei dem sich hätte Frauke melden können?
Mutter, Schwester und Bruder.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 19:41:46 Mutter, Schwester und Bruder.
Frauke befand sich in einer Ausnahmesituation. Entsprechend unruhig dürfte sie gewesen sein. Demjenigen, bei dem sie sich aufhielt, kann nicht daran gelegen haben, sie mit jemanden telefonieren zu lassen, der sie noch mehr aufwühlt.
So wie Mutter Liebs selbst ihre Besuche bei der Polizei schildert, hätte sie eher nicht deeskalierend reagiert. Da war Chris wohl doch die bessere Wahl. Und vielleicht war das ja sogar Fraukes eigener Wunsch.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ja, natürlich war das Fraukes eigener Wunsch, davon bin ich überzeugt. Aus genau den Gründen, die ich schon geschrieben habe. Gleich der erste kurze Anruf zeigte ihm ja schon, dass etwas nicht in Ordnung war: Frauke nannte ihn "Christos".
Sie war also so weit klar, dass sie gezielt Hinweise geben konnte. Ich bin davon überzeugt, dass das sie das auch in allen folgenden Telefonaten tat. Hätten die Telefonate aufgezeichnet werden können, wäre es möglich gewesen, nicht nur die Betonung der Worte, sondern auch Hintergrundgeräusche zu analysieren.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch Chris den Täter kennt, wahrscheinlich aber nur flüchtig.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Blanka hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 14:22:15 Oder die Straßen Samstagabends nach dem Spiel allgemein viel voller sind als unter der Woche, wenn das Spiel eine Stunde angepfiffen worden war.
Das kommt natürlich noch hinzu, sehe ich auch so.
Der Täter wollte mMn an diesem WM-Samstagabend kein Risiko eingehen - deshalb erfolgte der Anruf schon am frühen Nachmittag.
Am hellichten Tag, entgegen der sonst bevorzugten Dunkelheit.
Der Anruf scheint wichtig gewesen zu sein.
Warum ? Grübel Grübel - ich finde keine Erklärung.

@Sherlock75
Danke Dir für Info bzgl. des Freitags-Suchtrupps und des stattgefundenen Ortungsprocederes. Das war mir (als erst kürzlich-in den Frauke-Liebs-Fall-Eingestiegene) bisher völlig unklar.
Versuch macht klug!
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 19:41:46 Mutter, Schwester und Bruder.
Nur zwecks Vollständigkeit : Der Vater doch auch, oder?
Versuch macht klug!
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Klugscheißer hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 17:46:26 Worum ging es denn in den Anrufen? Darum, dass sie endlich nachhause kommt.
Das setzt aber nun mal voraus, dass sie überhaupt zuhause rein kommt.
Wäre sie doch mittels Klingeln, ganz ohne Schlüssel. Es war immer jemand in der Wohnung für den erhofften Fall, dass sie heimkommt.
Quelle dafür müsste ich suchen, mache ich aber gerne bei Bedarf 😉
Versuch macht klug!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 16. November 2021, 23:14:34 Hätten die Telefonate aufgezeichnet werden können, wäre es möglich gewesen, nicht nur die Betonung der Worte, sondern auch Hintergrundgeräusche zu analysieren.
Bislang fehlt mir eine schlüssige Erklärung, warum die Telefonate nicht aufgezeichnet wurden, z.B. mit einem zweiten Handy oder Diktiergerät.
Der Vorwurf an die Polizei, sie hätte dies mit einem Tonbandgerät machen müssen, nur wie hätte man das umsetzen wollen, eigens einen Polizisten hierfür abstellen?
Es ist nicht auszuschließen, dass auch Chris den Täter kennt, wahrscheinlich aber nur flüchtig.
Wenn sich Frauke bei jemandem aufhielt, der aus dem Bekanntenkreis stammt, wovon ich auch ausgehe, könnte Chris ihn gekannt haben, ohne aber wirklich zu wissen, wer die Person ist.

Nuschka hat geschrieben: Mittwoch, 17. November 2021, 01:49:46 Wäre sie doch mittels Klingeln, ganz ohne Schlüssel. Es war immer jemand in der Wohnung für den erhofften Fall, dass sie heimkommt.
Quelle dafür müsste ich suchen, mache ich aber gerne bei Bedarf
Habe ich auch schon gehört, erscheint mir nur nicht glaubwürdig.
Abgesehen davon, woher sollte sie das wissen? Chris hatte ihr das nicht gesagt.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Nuschka hat geschrieben: Mittwoch, 17. November 2021, 01:31:31 Nur zwecks Vollständigkeit : Der Vater doch auch, oder?
Theoretisch schon. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der Vater damals kein Handy besaß.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastmann »

@Nuschka
Zitat:"Am hellichten Tag, entgegen der sonst bevorzugten Dunkelheit.
Der Anruf scheint wichtig gewesen zu sein.
Warum ? Grübel Grübel - ich finde keine Erklärung"

Eine Vermutung:
Die Verschleierung seines Herkunftsortes.
Er /sie hatte von den Ortungen erfahren.
Wollte Samstags mit Frauke Paderborn verlassen. Wäre dann das Risiko eingegangen, dass er/sie dort geortet wird, falls es z. B. seine Wohnadresse war.
Wenn er/sie Montags arbeitsfrei hatte, sein Wohnort nicht in Paderborn war, würde es auch den fehlenden Anruf von Montag erklären.
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Nuschka hat geschrieben: Mittwoch, 17. November 2021, 01:20:35 Das kommt natürlich noch hinzu, sehe ich auch so.
Der Täter wollte mMn an diesem WM-Samstagabend kein Risiko eingehen - deshalb erfolgte der Anruf schon am frühen Nachmittag.
Am hellichten Tag, entgegen der sonst bevorzugten Dunkelheit.
Der Anruf scheint wichtig gewesen zu sein.
Warum ? Grübel Grübel - ich finde keine Erklärung.
Obendrein gerade mal 20-40 Minuten Fußmarsch (je nach Standort in der Halberstädter Str.) von ihrer Wohnung entfernt, 3-6 Minuten mit dem Auto, dieser nächstgelegene Anruf war der am hellichten Tage, Zufall? Sie kündigt an, am Abend nach Hause zu kommen, und sich in PB aufzuhalten. Das macht doch keinen Sinn, wäre sie frei in der Entscheidung gewesen, hätte sie ja eben nach Hause gehen können.

Aber wie auch immer: Würde jemand derart selbstsicher die Industriegebiete anfahren, wenn er dies zum ersten Mal täte? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Eher, dass der Täter die Gebiete kannte, und wusste, wo und wann er ungestört und unauffällig ist.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 17. November 2021, 14:07:33 Obendrein gerade mal 20-40 Minuten Fußmarsch (je nach Standort in der Halberstädter Str.) von ihrer Wohnung entfernt, 3-6 Minuten mit dem Auto, dieser nächstgelegene Anruf war der am hellichten Tage, Zufall? Sie kündigt an, am Abend nach Hause zu kommen, und sich in PB aufzuhalten. Das macht doch keinen Sinn, wäre sie frei in der Entscheidung gewesen, hätte sie ja eben nach Hause gehen können.

Aber wie auch immer: Würde jemand derart selbstsicher die Industriegebiete anfahren, wenn er dies zum ersten Mal täte? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Eher, dass der Täter die Gebiete kannte, und wusste, wo und wann er ungestört und unauffällig ist.
Ich finde, das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass der Täter nicht in "fremden Revieren" unterwegs war. Er muss sich nicht nur in der Umgebung ausgekannt haben, sondern auch gewusst haben, dass am frühen Nachmittag das geringste Entdeckungsrisiko bestand.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Diese Aussage habe ich in einer Computerzeitschrift gefunden (älteren Datums).

Vielleicht spielt das im Bezug auf das mobil Phon auch eine Rolle.

....denn viele Handys besitzen ein spezielles
Nummernregister („rotes Telefonbuch“),
das nur den dort eingetragenen Teilnehmern
die Anwahl erlaubt. Ausschließlich
Anrufer, die in diesem Register eingetragen
sind, werden durchgeschaltet und lösen das
Klingelsignal aus.
? :?
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Tp77
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 23. April 2021, 16:57:02
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tp77 »

Nuschka hat geschrieben: Mittwoch, 17. November 2021, 01:20:35 Der Täter wollte mMn an diesem WM-Samstagabend kein Risiko eingehen - deshalb erfolgte der Anruf schon am frühen Nachmittag.
Am hellichten Tag, entgegen der sonst bevorzugten Dunkelheit.
Der Anruf scheint wichtig gewesen zu sein.
Warum ? Grübel Grübel - ich finde keine Erklärung.
Ich habe zu dem Samstag-Anruf folgende Theorie:

Der Täter bzw. Täterin hatte am Abend einen „Termin“ also eine (Geburtstags-) Feier eine Party wo er oder sie hingehen mußte ansonsten wäre das Fehlen nicht nur aufgefallen, es hätte sich einigen womöglich eingeprägt. Die Zeit dieses Termins würde ich spät am Abend sehen oder von spätem Nachmittag bis in den späten Abend bzw. Nacht.

Anderseits kann der Täter bzw. Täterin vorausgesehen haben, dass die Polizei auf einen bestimmten Personenkreis zukommt & daher schnell rausgekommen wäre wer gefehlt hat.

Warum am Samstag überhaupt ein Anruf erfolgte ist auch mir unklar. Wahrscheinlich wollte man eine Kontinuität erzeugen und diese nicht unterbrechen.

Das Deutschlandspiel war ja spätestens 18.50 Uhr zu Ende. Da bleiben noch 3-4 Stunden zum üblichen Anruffenster 22-23 Uhr. Daher liegt wohl vermutlich ein anderer Grund vor diesen Anruf nachmittags durchzuführen.

Mit den Anrufen hätte es man sich leichter machen können indem man z.B. nach dem Verschwinden am nächsten Tag Frauke in der Schule anrufen lässt um sich für mehrere Tage zu entschuldigen. Und Chris erzählen das Sie sich eine Auszeit von z.B. 2 Wochen nimmt.

Vor kurzem fragte hier jemand was eine Täterin überhaupt für ein Motiv gehabt haben könnte:

Nun ja, das älteste der Welt: Eifersucht.

Wenn Frauke auf dem Weg war mit jemandem eine Beziehung anzufangen, dabei schließe ich jedoch Nils aus, wo eine andere weibliche Person etwas dagegen hatte (weil Sie selbst mit diesem zusammenkommen wollte) könnte es ein Motiv sein.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Tp77 hat geschrieben:Ich habe zu dem Samstag-Anruf folgende Theorie:

Der Täter bzw. Täterin hatte am Abend einen „Termin“ also eine (Geburtstags-) Feier eine Party wo er oder sie hingehen mußte ansonsten wäre das Fehlen nicht nur aufgefallen, es hätte sich einigen womöglich eingeprägt. Die Zeit dieses Termins würde ich spät am Abend sehen oder von spätem Nachmittag bis in den späten Abend bzw. Nacht.

Ja, oder ein Abschlussball?
Tp77
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 23. April 2021, 16:57:02
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tp77 »

Dias hat geschrieben: Mittwoch, 17. November 2021, 18:55:56 Ja, oder ein Abschlussball?

Mit dem Abi-Ball das kenne ich. Vermute das hat die Polizei ausermittelt. Wäre zu einfach dafür das der Fall 15 jahre nicht gelöst ist. Ich denke das steht nicht im Zusammenhang.
Nuschka
Beiträge: 1808
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 17. November 2021, 07:21:31
Habe ich auch schon gehört, erscheint mir nur nicht glaubwürdig.
Abgesehen davon, woher sollte sie das wissen? Chris hatte ihr das nicht gesagt.
Warum hältst Du das für nicht glaubwürdig ?
Ganz abgesehen davon: Ob Frauke nun in die Wohnung rein kommt oder nicht, dürfte Ihr geringstes Problem gewesen sein.
Versuch macht klug!
Antworten