MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 22:23:53 What?
Ja sie hatte die Karte im Spiel, heim zu kommen, obwohl Chris gerade nicht in der WG war..
Und Chris war so intellegent..
Als sie sagte" Komme heute nach Hause, auch nicht zu spät..."
Da hat er nicht gesagt:" Bin gar nicht in der WG , usw .Schlüssel hat Karen.. Usw."

Der Täter hätte sie einfach nicht anrufen lassen müssen! Völlig unütz! Sms hätte gereicht..um Verwirrung zu schaffen..viel einfacher...als für 20 sekunden Gespräch, das genau so verwirrend.. Der Auffand wäre viel zu gross!!
Denkt mal darüber nach..
Eine Person unfreiwillig an einen Ort zu schleppen um sie dann dort t unfreiwillig für 20 Sek. Telefonieren zu lassen?( und?das öfters die Woche) ??
Ich glaube wir beiden reden total aneinander vorbei... Ich vermute du hast dir auch die Hintergrundinformationen die zu meinem Ansatz geführt hat nicht angesehen !?
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 22:19:38 Das würde bedeuten, dass Frauke Einfluss auf den Täter gehabt hatte und/oder dass sie verhandeln durfte. Gab es Bedingungen, wann die Anrufe aufgehört hätten?
Das weiß ich doch nicht ob es Bedingungen gab. Ich denke aber das man in so einer Lage viel versucht... Verhandeln würde ich es auch nicht nennen eher argumentieren... Also so nach dem Schema ... Wenn ich nicht Anrufe wird es sicher negativer für den Täter also unruhiger.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

K.I.S. hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 22:47:21 Ich glaube wir beiden reden total aneinander vorbei... Ich vermute du hast dir auch die Hintergrundinformationen die zu meinem Ansatz geführt hat nicht angesehen !?
Maybe...
Meine Ansatztheorie, darf ich hier nicht mehr veröffentlichen..

Ich hoffe du meinst nicht dieses Video auf Vimo...
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:01:11 Maybe...
Meine Ansatztheorie, darf ich hier nicht mehr veröffentlichen..

Ich hoffe du meinst nicht dieses Video auf Vimo...
Vino... Kenne ich nicht.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Vimeo ist gemeint, mit Stern-Crime-Film zu Frauke von letztem Jahr
Siehe Link hierin: https://www.het-forum.de/viewtopic.php?p=183937#p183937
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:04:46 Vimeo ist gemeint:
https://vimeo.com/649746810/c973397504 (Stern Crime zu Frauke von letztem Jahr)
Danke!
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:04:46 Vimeo ist gemeint:
https://vimeo.com/649746810/c973397504 (Stern Crime zu Frauke von letztem Jahr)
Ah ok danke kenn ich nicht die Plattform aber das Video denke ich kenne ich schon wenn es das ist was auch auf VOX übertragen wurde. Aber dieses Video meinte ich nicht....
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:01:11 Maybe...
Meine Ansatztheorie, darf ich hier nicht mehr veröffentlichen..

Ich hoffe du meinst nicht dieses Video auf Vimo...
Nein darauf bezog ich mich nicht ...
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

K.I.S. hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:10:05 Nein darauf bezog ich mich nicht ...
Ja gut...ich wurde öfters gesperrt...Jedes Video oder jeden Kommentar, kenne ich wahrschenlich nicht!
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:13:52 Ja gut...ich wurde öfters gesperrt...Jedes Video oder jeden Kommentar, kenne ich wahrschenlich nicht!
Ähhm ... 3 oder 4 Seiten vielleicht auch 6 zurück schauen. 🤔 So viel hab ich ja auch noch nicht geschrieben ....
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:23:13 Screenshot_20220505-231810.png
:?: :?: :?:
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 05. Mai 2022, 23:13:52 Ja gut...ich wurde öfters gesperrt...Jedes Video oder jeden Kommentar, kenne ich wahrschenlich nicht!
Und jetzt bist Du wieder gesperrt.
Hier werden keine Screenshots zu echten oder vermeintlichen Realnamen von wem auch immer eingestellt.
Und auch keine Google-Recherchen über User oder Privatleute.
Fair bleiben.

Hier gelten folgende Regeln
Iven hat geschrieben: Dienstag, 19. Juli 2016, 10:32:57
Einführung zum Forum

MORDFALL FRAUKE LIEBS (21 †), PADERBORN, 2006 - Öffentliches Forum


Hier kann über diesen äußerst ungewöhnlichen, mysteriösen, hochbrisanten und nach wie vor ungeklärten Mordfall diskutiert und natürlich auch recherchiert werden.

So könnt Ihr beispielsweise Hinweise geben, Hypothesen erstellen, Ideen liefern etc. und somit die Kripo bei ihren Ermittlungen ggf./evtl. unterstützen.



Regeln für dieses Forum

  • Das Nennen von Klarnamen (bis auf die in den Medien veröffentlichten Namen und Bezeichnungen) ist ausdrücklich verboten!
  • Verleumdungen, Verdächtigungen*, Unterstellungen und Beleidigungen gegen Opfer, Angehörige von Opfern oder Angehörige von Tatverdächtigen sind ausdrücklich untersagt.
  • Das Posten von Bildern, Links zu Bildern oder Zitaten (z.B aus Facebook) von Angehörigen der Opfer oder Angehörigen des/der Tatverdächtigen ist im Forum Hobby-Ermittler-Team nicht gestattet.
  • Presseberichte sind mit Quellenangabe (Link) einzustellen.

........*Sofern diese Personen von der Kripo als nicht tatverdächtig geführt werden.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ihr könnt übrigens weiterschreiben.
Ein User hatte einen Screenshot einer Internetrecherche über das, was er für den Klarnamen eines anderen Users hält, hier eingestellt.
Es sollte klar sein, dass das nicht geht und dass wir sowas ahnden müssen.

Das ist eine derart deutliche Verletzung von privaten Persönlichkeitsrechten, zu der sich ein erwachsener Mensch niemals öffentlich hinreisen lassen sollte. Das muss doch jedem klar sein, ohne dass man "Massnahmen" ergreifen muss.

Es braucht jetzt aber niemand Angst haben, dass jetzt jeder Kommafehler mit Ausschluss beantwortet wird.
Wünsch Euch einen Schönen Abend und schreibt gerne weiter, wenn Euch was Gutes einfällt zum Kriminalfall Frauke Liebs. :)
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Ich habe gerade einen Artikel gelesen der mich stutzig gemacht hat.

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 48052.html

Da wird beschrieben das der Jäger der die Leiche fand auf der L817 war und das er beim Vorbeifahren am Fundort zertretenes Gestrüpp sah. Eine Schneise von der Straße in den Wald.

Jetzt frage ich mich wie lange man so eine Schneise überhaupt erkennen kann. Ich glaube ich muss das mal ausprobieren und etwas durch ein Gestrüpp ziehen um es nachzustellen oder hat das schon mal jemand gemacht.

Die 2. Erkenntnis die sich daraus für mich ergeben könnte (wenn das wirklich authentisch ist): Der Täter hat sich nicht mal die Mühe gemacht in die Niesche einzubiegen um das Auto zu tarnen. Er ist einfach rechts ran und hat FL aus dem Auto gezogen durch das Gestrüpp gezogen, schnell noch etwas umherliegende Zweige drüber und so schnell wie möglich weiter...

Und was sich dann auch ev. daraus ergeben würde wäre die Erkenntnis der Fahrtrichtung.

Im Interview mit dem Jäger kommt es so rüber als wäre es eine frisch zertretende Stelle gewesen lese ich gerade.

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 86332.html

Schon alles irgendwie verwirrend.
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Mir zwängt sich gerade der Gedanke auf das sie gefunden werden sollte.

Wenn das zertretende Gestrüpp wirklich so frisch aussah, das man vermutete das es ein Wildunfall war, dann kann das Zertreten nur nachträglich erfolgt sein, wenn man sich den Zustand der Leiche ansieht.
Wäre das ein Ergebnis von Gewissensbissen, die wenigstens der Familie Gewissheit geben soll ? Vielleicht auch dem Täter helfen ? Helfen im Sinne von " jetzt schnappt mich halt " dann ist die Flucht vorbei ? Vielleicht hat er auf Grund der dennoch dann durch die erfolglosen Ermittlungsversuche gemerkt das er noch relativ sicher ist und es ausgesessen. Ich glaube es ist selten das jemand nach Wochen, Monaten oder gar Jahren hingeht und sich stellt, wenn er nicht im Fokus ist.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

K.I.S. hat geschrieben: Freitag, 06. Mai 2022, 08:39:03 Mir zwängt sich gerade der Gedanke auf das sie gefunden werden sollte.

Wenn das zertretende Gestrüpp wirklich so frisch aussah, das man vermutete das es ein Wildunfall war, dann kann das Zertreten nur nachträglich erfolgt sein, wenn man sich den Zustand der Leiche ansieht.
Wäre das ein Ergebnis von Gewissensbissen, die wenigstens der Familie Gewissheit geben soll ? Vielleicht auch dem Täter helfen ? Helfen im Sinne von " jetzt schnappt mich halt " dann ist die Flucht vorbei ? Vielleicht hat er auf Grund der dennoch dann durch die erfolglosen Ermittlungsversuche gemerkt das er noch relativ sicher ist und es ausgesessen. Ich glaube es ist selten das jemand nach Wochen, Monaten oder gar Jahren hingeht und sich stellt, wenn er nicht im Fokus ist.
Das zertretene Gestrüpp kommt vom Wild, das sich immer wieder an der Leiche zu schaffen gemacht hatte. Von Frauke war ja nicht mehr viel übrig. Dass der Täter gewollt haben könnte, dass Frauke schnell gefunden wird, glaube ich nicht, er hätte sie sonst einfach in den Straßengraben werfen können. Ich denke, er kannte die Ablagestelle gut und wusste, dass das Wild im Wald viele Spuren beseitigen würde. Vorstellbar wäre für mich, dass er geplant haben könnte, die verbliebenen Überreste später einzusammeln und an anderer Stelle zu entsorgen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 06. Mai 2022, 08:47:53 Das zertretene Gestrüpp kommt vom Wild, das sich immer wieder an der Leiche zu schaffen gemacht hatte. Von Frauke war ja nicht mehr viel übrig.
Hm... Trampelpfade vom Wild.... das könnte sein aber es klingt für mich irgendwie anders.
Wäre es vom Wild, dann kenne ich es so, das diese immer wieder genutzten Wege doch sehr stark ausgetreten sind. Wenn sie also schon eine Weile genutzt worden wären, dann hätten die doch nicht so ausgesehen als hätte da kürzlich ein Wildunfall stattgefunden oder ? In dem Interview spricht der Jäger ja sogar davon das er ein Wildunfall bzw. daraus folgend ein verletztes Tier vermutet hat und es gegeben Falls erlösen wollte. Da empfinde ich einen Widerspruch dazu das es durch die Nutzung des Wildes das zur Leiche wollte niedergetrampelt wurde.
Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 06. Mai 2022, 08:47:53 Dass der Täter gewollt haben könnte, dass Frauke schnell gefunden wird, glaube ich nicht, er hätte sie sonst einfach in den Straßengraben werfen können. Ich denke, er kannte die Ablagestelle gut und wusste, dass das Wild im Wald viele Spuren beseitigen würde. Vorstellbar wäre für mich, dass er geplant haben könnte, die verbliebenen Überreste später einzusammeln und an anderer Stelle zu entsorgen.
Ich meinte damit nicht das die Leiche schnell gefunden werden sollte, sondern das die Leiche ab einem bestimmten Zeitpunkt gefunden werden durfte/sollte. Wie auch immer
Die erste Reaktion war sicherlich so das die Leiche weg geschafft werden musst und somit auch versteckt wurde. Vielleicht hat sich das dann aber dahin verändert so wie ich es oben versucht habe zu schildern.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Auch nach einem Wildunfall werden sich andere Wildtiere an dem toten Tier so lange zu schaffen machen, bis nichts Fressbares mehr vorhanden ist. Eine alte Schneise, die den Jäger zu Fraukes Übereste geführt hat, dürfte erst durch gefallens Laub im Herst sichtbar geworden sein. Ein Jäger mit geschultem Blick erkennt Wildschneisen an ungewöhnlichen Stellen sofort.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
K.I.S.

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 06. Mai 2022, 09:49:32 Eine alte Schneise, die den Jäger zu Fraukes Übereste geführt hat, dürfte erst durch gefallens Laub im Herst sichtbar geworden sein. Ein Jäger mit geschultem Blick erkennt Wildschneisen an ungewöhnlichen Stellen sofort.
Nochmal.... Es klingt nicht so als wäre es eine "alte" Schneise wenn er es für möglich hält das da ev. ein noch verwundetes Tier liegt.

Ich hab immer das Gefühl meine Gedankengänge sind hier nur von wenigen nachzuvollziehen. Sorry ... vermutlich bin ich hier entweder unterqualifiziert oder aber ich wiederhole zu viele Sachen die schon besprochen wurden. Wenn dem so ist dann tut es mir leid.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

K.I.S. hat geschrieben: Freitag, 06. Mai 2022, 08:13:50 Ich habe gerade einen Artikel gelesen der mich stutzig gemacht hat.

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 48052.html

Da wird beschrieben das der Jäger der die Leiche fand auf der L817 war und das er beim Vorbeifahren am Fundort zertretenes Gestrüpp sah. Eine Schneise von der Straße in den Wald.

Jetzt frage ich mich wie lange man so eine Schneise überhaupt erkennen kann. Ich glaube ich muss das mal ausprobieren und etwas durch ein Gestrüpp ziehen um es nachzustellen oder hat das schon mal jemand gemacht.

Die 2. Erkenntnis die sich daraus für mich ergeben könnte (wenn das wirklich authentisch ist): Der Täter hat sich nicht mal die Mühe gemacht in die Niesche einzubiegen um das Auto zu tarnen. Er ist einfach rechts ran und hat FL aus dem Auto gezogen durch das Gestrüpp gezogen, schnell noch etwas umherliegende Zweige drüber und so schnell wie möglich weiter...

Und was sich dann auch ev. daraus ergeben würde wäre die Erkenntnis der Fahrtrichtung.

Im Interview mit dem Jäger kommt es so rüber als wäre es eine frisch zertretende Stelle gewesen lese ich gerade.

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 86332.html

Schon alles irgendwie verwirrend.
Wenn man die Örtlichkeit nicht gesehen hat, dann ist das wirklich verwirrend.

Der Täter ist mit Sicherheit in den Waldweg eingebogen. Sobald er sein Auto nur zwei drei Meter hineingefahren hat, war er auch tagsüber im Vorbeifahren kaum noch zu sehen, da rechts und links Bäume standen, und nachts war er da sicher. Keinesfalls wird er auf der Straße geparkt haben. Die ist schmal und viele sind mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, wenn man mal dort war, kann man das ausschließen, das wäre zu gefährlich. Ich war in der Gegend oftmals Pilze sammeln.

Die Spuren im Gestrüpp, denen der Jäger nachging, stammen von den Tieren.
Frauke auf diesem Weg, von der Straße aus durch den Graben, dann den Berg hoch und weiter in den Wald hineinziehen, das wäre viel zu aufwändig.
In den Waldweg reinfahren, da brauchte man sie nur noch wenige Meter in den Wald reintragen, so war es kürzer.

Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter, dir die Situation vorzustellen.
Und dann?
Ich bin mit meinem Auto vom Waldweg auf die Landstraße gebogen. Und als ich beschleunigte, sah ich plötzlich auf der rechten Seite der Straße zertretenes Gestrüpp, das aussah, als könnte es dort einen Wildunfall gegeben haben. Ich dachte mir: Bevor da jetzt ein Tier angefahren und verletzt ist, guckst Du mal lieber, um es dann zu erlösen. Fallwild kommt hier schon mal vor.

Sind Sie tief in den Wald gelaufen?
Nein, ich bin nur durch den Graben, den kleinen Hang hoch, ein paar Meter der Spur nach. Bis zu der Stelle unter den Fichten. Mir war gleich klar, auf was ich gestoßen bin.
...
War die Stelle gut zugänglich?
Man brauchte nur in den kleinen Stichweg hineinfahren, und dann lag die Leiche im Grunde genommen nur fünf, sechs Meter links davon.

Musste der Täter* denn befürchten, dort beobachtet zu werden?
Nein, die Stelle war nicht gut einsehbar. Damals hatte auch der Borkenkäfer an der Ecke noch nicht zugeschlagen. Ich glaube, man hätte hier das Auto seelenruhig abstellen können, ohne dass das jemandem aufgefallen wäre. Die Autos fahren hier oben mit 100 vorbei. Und nachts gibt es keine Beleuchtung, keine Spaziergänger.
Antworten