MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

m-- hat geschrieben: Samstag, 02. Juli 2022, 16:20:03 Zähl mal verschiedene Möglichkeiten auf, die zum Tode eines Menschen führen können.
(Lass mal das Wort "Mord" in Fraukes Fall weg.)

Muss ein "Separieren" unbedingt unter Zwang geschehen?

Wie oft hast Du in Deinem Leben Dein Hausschlüssel vergessen?

Wie oft gehst Du mit der Mutter Deines/er Ex zum Essen?

Wie oft sagst Du zu Deinem Ex: "Ich hab Dich ganz doll lieb!"

Wo bist Du, wenn Du mehrfach antwortest: Krankenhaus ?

Was bist du denn für einer ? Warum sollen wir im Fraukefall das Wort Mord weglassen ? Erkläre uns mal,warum du daran interessiert bist,dass wir den Fakt Mord im Fraukefall weglassen sollen ?

Ich weiß jetzt nicht was du eigentlich rüber bringen willst ?

Wenn jemand fragt "wo bist du ?" und der Antwortende dann krankenhaus sagt,dann ist das ja wohl offensichtlich genug.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 02. Juli 2022, 18:41:25 Das hat mir meine Kristallkugel auch schon als Möglichkeit offenbart.
Mich würden allerdings Fakten interessieren. So sieht es nämlich für mich aus, als würde man uns ein bisschen verarschen, weil es diese Hinweise gar nicht gibt.
Klugscheisser,man braucht nicht viel Phantasie und <kombinationsgabe um zu wissen,dass die Ermittler niemals gute Hinweise öffentlich machen werden,solange der Frau-kemörder noch nicht gefasst worden ist. Nur mal angenommen : wenn die polizei eine heiße Spur haben sollte,warum sollte die Polizei dies dann öffentlich machen ? Es kann doch nicht ausgeschlossen werden,dass der Fraukemörder dass dann auch mitbekommt ?Er weiß dann,dass die Polizei wohl bald an seiner Wohnungstür klopfen wird.Bis dahin kann er seine "Frauke-Trophäen( Handtasche,Uhr,etc.) gut verstecken.(?)
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Zum Thema Augen und etwas mehr:

https://www.nonverbale-kommunikation.ch ... rdination/

Das auf die Medienwelt übertragen, wie sie uns hier im Forum begegnet.

Andererseits bleibe ich vollumfänglich bei dem Buch- Menschen lesen -.... ,das ich vorher hier im Forum vorgeschlagen habe.

1.Also welche Voraussetzungen sind gegeben wenn über einen Fall in einem Beitrag in den Medien berichtet wird. Mit Interview.(!?)

2.Welche Begebenheiten und Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bei einer Vernehmungssituation durch die Hilfskräfte der Justiz.(!?)
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 02. Juli 2022, 22:55:23 Klugscheisser,man braucht nicht viel Phantasie und <kombinationsgabe um zu wissen,dass die Ermittler niemals gute Hinweise öffentlich machen werden,solange der Frau-kemörder noch nicht gefasst worden ist. Nur mal angenommen : wenn die polizei eine heiße Spur haben sollte,warum sollte die Polizei dies dann öffentlich machen ? Es kann doch nicht ausgeschlossen werden,dass der Fraukemörder dass dann auch mitbekommt ?Er weiß dann,dass die Polizei wohl bald an seiner Wohnungstür klopfen wird.Bis dahin kann er seine "Frauke-Trophäen( Handtasche,Uhr,etc.) gut verstecken.(?)
Wer redet denn von Polizei? Was die hat, bzw. nicht hat, wissen wir seit über einem halben Jahr, heißt es doch in deren Presseerklärung: "Im Fall Frauke Liebs handelt es sich um einen sogenannten "Cold Case" was jetzt das Gegenteil von einer heißen Spur ist.

Es betrifft diese Überschrift ...
Mord an Paderbornerin Frauke Liebs: "Gibt eine ganze Reihe an Hinweisen"
... und die daraus resultierende Frage, sind das überhaupt neue Hinweise?

Oder geht es um eine Werbekampagne?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich denke, dass tatsächlich ermittelt wird. Alles andere würde ich als Arbeitsverweigerung verstehen. Frau Liebs hatte in der Doku Ende letzten Jahres gesagt, dass es einen Namen gibt, der damals wahrscheinlich zeitnah an die Polizei weitergegeben wurde. Also gibt es tatsächlich neue Hinweise, denen nachgegangen werden muss.

Zu Ermittlungen in Cold Case-Fällen habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cold-Case-Ermittlungen
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 09:30:12 Wer redet denn von Polizei? Was die hat, bzw. nicht hat, wissen wir seit über einem halben Jahr, heißt es doch in deren Presseerklärung: "Im Fall Frauke Liebs handelt es sich um einen sogenannten "Cold Case" was jetzt das Gegenteil von einer heißen Spur ist.
Was die Polizei im Fraukemordfall an aktuellen Informationen hat wird sie nie und nimmer öffentlich machen.Soweit ich darüber informiert bin,wird gegenwärtig noch ermittelt.

Als Cold-Case-Ermittlungen werden neue polizeiliche Ermittlungen in einem bisher ungeklärten Kriminalfall bezeichnet !!!

Warum ist Cold Case in deinen Augen das Gegenteil von einer heißen Spur ? Bitte kläre mich (sachlich ) auf .Danke!
Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 09:30:12 Es betrifft diese Überschrift ...
Mord an Paderbornerin Frauke Liebs: "Gibt eine ganze Reihe an Hinweisen"
... und die daraus resultierende Frage, sind das überhaupt neue Hinweise?

Oder geht es um eine Werbekampagne?
Nach der Ausstrahlung der Doku im Nov.21 sollen bei der Polizei Infos/ Hinweise im 2stelligen Bereich eingegangen sein.

Angeblich soll die Polizei noch dabei sein diesen Hinweisen nachzugehen (?)


Werbekampagne spielt da möglicherweise auch eine (kleine)Rolle (?) zeitungen sollen verkauft werden.

Je reisserischer die Überschrift,desto höher liegen die Verkaufszahlen ?

Aber letztendlich weiß man das nicht
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 10:09:21 Ich denke, dass tatsächlich ermittelt wird. Alles andere würde ich als Arbeitsverweigerung verstehen. Frau Liebs hatte in der Doku Ende letzten Jahres gesagt, dass es einen Namen gibt, der damals wahrscheinlich zeitnah an die Polizei weitergegeben wurde. Also gibt es tatsächlich neue Hinweise, denen nachgegangen werden muss.

Zu Ermittlungen in Cold Case-Fällen habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cold-Case-Ermittlungen
Noch einen weiteren Bericht zum Thema habe ich gefunden.

https://web.de/magazine/panorama/krimin ... e-33626822
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

@Agatha Christie

In NRW gibt es inzwischen eine eigene Cold Case Unit

https://www.zeit.de/news/2022-03/28/col ... ordfaellen
Cold-Case-Ermittler finden neue Ansätze in 115 Mordfällen
28. März 2022, 13:30 Uhr Quelle: dpa

Aus dem Ruhestand zurückgeholte Mordermittler haben bereits in 115 ungeklärten Mordfällen, auch "Cold Case" genannt, neue Ansätze entdeckt. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Montag in Düsseldorf gesagt.

Von den mehr als 1143 ungeklärten Tötungsdelikten seit 1970 seien 804 dank vollständiger Akten in die engere Auswahl gekommen und 323 bereits vollständig digitalisiert worden. Von diesen seien wiederum bereits 167 neu analysiert worden. Dabei hätten sich in besagten 115 Fällen neue Ansätze ergeben.

Zu einer Verhaftung oder Aufklärung sei es aber noch nicht gekommen. 28 Mordermittler waren im vergangenen November aus dem Ruhestand zurückgekehrt, um sich ausschließlich den ungeklärten Fällen zu widmen.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 10:11:39 Was die Polizei im Fraukemordfall an aktuellen Informationen hat wird sie nie und nimmer öffentlich machen.Soweit ich darüber informiert bin,wird gegenwärtig noch ermittelt.
Du bist informiert, ich nicht, also schwierig, etwas dazu zu sagen.
Als Cold-Case-Ermittlungen werden neue polizeiliche Ermittlungen in einem bisher ungeklärten Kriminalfall bezeichnet !!!
Ein Fall wird zum Cold Case, wenn sämtliche Hinweise ausermittelt wurden.
https://www.behoerden-spiegel.de/2021/1 ... rbeit-auf/
Zu den Aufgaben der neuen Alt-Ermittler gehört es unter anderem, sich einen Überblick über den aktuellen Sachstand zu verschaffen, Akten zu digitalisieren, Asservate zu begutachten sowie Aufklärungschancen zu erkennen und Ermittlungskonzepte zu erarbeiten. Sofern sich neue Ermittlungsansätze ergeben, übernimmt die örtlich zuständige Kriminalpolizei die weitere Fallbearbeitung.
Warum ist Cold Case in deinen Augen das Gegenteil von einer heißen Spur ? Bitte kläre mich (sachlich ) auf .Danke!
Soll ich wirklich den Unterschied zwischen kalt und heiß sachlich darlegen?
Nach der Ausstrahlung der Doku im Nov.21 sollen bei der Polizei Infos/ Hinweise im 2stelligen Bereich eingegangen sein.

Angeblich soll die Polizei noch dabei sein diesen Hinweisen nachzugehen (?)
Das mit den Hinweisen im zweistelligen Bereich kann man hier nachlesen https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5083988

Da es dort heißt, Frauke sei ein Cold Case, kann man meiner Meinung nach getrost davon ausgehen, da waren schon all diese Hinweise abgearbeitet, zumal sie doch recht genau spezifiziert sind. Dass die Ermittler nach über einem halben Jahr immer noch dran rumpusseln sollen, das passt halt zu der negativen Einschätzung der Polizeiarbeit.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich denke, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis alle Ermittlungsakten zu einem Cold Case kritisch durchgesehen werden konnten und die Arbeit der damaligen Ermittler auf den Prüfstand kommt. Modernere Untersuchungsmethoden der Asservate können die neuen Ermittlungen dabei unterstützen. Ich habe keinen Zweifel, dass der Fall Frauke gelöst werden kann.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Neue, möglicherweise relevante Hinweise werden wohl nur dann zeitnah öffentlich gemacht, wenn da als mögliche Reaktion weiterführende (Zeugen-)aussagen erwartbar sind. Ansonsten fährt die Ermittlung besser damit, sich nicht allzu offen "in die Karten schauen" zu lassen, in verschiedener Hinsicht.

Nach wie vor finde ich in dem Zusammenhang die Äußerung von STA Waschkies interessant, der mögliche neue Zeugenaussagen allgemein und die Möglichkeit einer revidierten früheren Falschaussage konkret (explizit benannt: Falsches Alibi) als uU unmittelbar hinreichend zur Lösung des Falls benennt.
In meinen Augen hat da die Ermittlung recht konkrete Vorstellungen von einem (oder mehreren) naheliegenden Szenarien zu Hergang+Täterschaft, es fehlt lediglich der konkrete Hinweis, der für die Formulierung eines hinreichenden Tatverdachts nötig wäre. Oder aber, lediglich eine einzelne frühere, möglicherweise unzutreffende Aussage steht dem hinreichenden Tatverdacht im Weg.
Wenn(!) es da neue Hinweise gibt, die solch ein Szenario stützen, jedoch nicht "wasserdicht" machen, dann bleiben die jedenfalls erstmal nicht-öffentlich, nehme ich an.
Es kann natürlich auch sein, dass STA Waschkies da vom eigenen Wunschdenken beeinflusst wird. Ein bisschen Optimismus verbreiten, die (Ermittlungs-)situation etwas besser darstellen, als sie tatsächlich ist... das wäre "typische Pressearbeit", und letztlich steckt doch nichts dahinter. Who knows...

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=G6qYXQZsUUM ab Minute 6.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 14:16:06 Da es dort heißt, Frauke sei ein Cold Case, kann man meiner Meinung nach getrost davon ausgehen, da waren schon all diese Hinweise abgearbeitet, zumal sie doch recht genau spezifiziert sind. Dass die Ermittler nach über einem halben Jahr immer noch dran rumpusseln sollen, das passt halt zu der negativen Einschätzung der Polizeiarbeit.
Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

von Klugscheißer » Sonntag, 03. Juli 2022, 12:35:04
Vielleicht verstehst du das jetzt : Bis zur Doku 2021 ist der Fraukemordfall ein sogenannter Cold Case gewesen.Seitdem die Ermittler die vielen Infos bekommen haben (2stell.Bereich ) ist der Fraukemordfall entweder ein Warm-Case ?oder sogar ein Hotcase ? ( :D :lol: ) Ermittlungen brauchen Zeit und Ausdauer. Es soll ja schließlich der richtige Mörder gefasst und überführt werden.
Es ist nicht so,dass jemand - vielleicht noch anonym - Bauer XY der Tat beschuldigt und schon klicken die Handschellen. Manche Ermittlungen benötigen viel zeit. Hab mal gelesen,dass die Polizei einen Mörder 3 Jahre lang obsrviert hatte bevor er dingfest gemacht werden konnte.

Es gibt eine neue OFA 2 der korrigierenden Düsseldorfer Profiler. Bis dato ist diese noch nicht öffentlich gemacht worden. OFA1 hingegen wurde sofort öffentlich gemacht. Fällt bei dir jetzt das Centstück Klugscheisser ?


Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 14:41:24 Ich habe keinen Zweifel, dass der Fall Frauke gelöst werden kann.
Soweit ich darüber informiert bin,gibt es zur Zeit etwa 5o Ungeklärte Mordfälle in NRW. Jedes Opfer hat Anspruch auf Aufklärung.

Ich will zwar kein Pessimist sein,aber im Fraukemordfall scheinen die Ermittler womöglich "den Wald vor lauter Bäumen " nicht mehr zu sehen (?)

Ich wünsche mir natürlich ,dass dieser mysteriöse Fall endlich geklärt werden kann und das Fam. Liebs ,Freunde und Angehörige endlich Gewissheit bekommen,was damals mit Frauke passiert ist und warum sie sterben musste.

Niemand kann vorhersagen was die Zukunft bringen wird.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 15:24:48 Vielleicht verstehst du das jetzt : Bis zur Doku 2021 ist der Fraukemordfall ein sogenannter Cold Case gewesen.Seitdem die Ermittler die vielen Infos bekommen haben (2stell.Bereich ) ist der Fraukemordfall entweder ein Warm-Case ?oder sogar ein Hotcase ? ( :D :lol: ) Ermittlungen brauchen Zeit und Ausdauer. Es soll ja schließlich der richtige Mörder gefasst und überführt werden.
Es ist nicht so,dass jemand - vielleicht noch anonym - Bauer XY der Tat beschuldigt und schon klicken die Handschellen. Manche Ermittlungen benötigen viel zeit. Hab mal gelesen,dass die Polizei einen Mörder 3 Jahre lang obsrviert hatte bevor er dingfest gemacht werden konnte.

Es gibt eine neue OFA 2 der korrigierenden Düsseldorfer Profiler. Bis dato ist diese noch nicht öffentlich gemacht worden. OFA1 hingegen wurde sofort öffentlich gemacht. Fällt bei dir jetzt das Centstück Klugscheisser ?
Nein, der Groschen fällt da bei mir nicht.
Kommt die StA in der Presseerklärung, die die Hinweise aufgrund der Doku erwähnt, abschließend zu dem Ergebnis, Im Fall Frauke Liebs handelt es sich um einen sogenannten "Cold Case".
Soweit ich darüber informiert bin,gibt es zur Zeit etwa 5o Ungeklärte Mordfälle in NRW. Jedes Opfer hat Anspruch auf Aufklärung.
Kann es sein, dass bei der Information jemand Jahre und Mordfälle verwechselt hat?

https://lka.polizei.nrw/die-cold-cases- ... ngskraefte
Die Cold Cases-Unterstützungskräfte
Eine deutschlandweit einzigartige Organisation zur Aufklärung ungeklärter Mord- und Tötungsdelikte der letzten 50 Jahre
Wen es interessiert, wie die BOA Cold Cases arbeitet und wie hoch die tatsächliche Anzahl der Mordfälle ist,
https://lka.polizei.nrw/artikel/akten-l ... tze-finden
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 17:51:52 Nein, der Groschen fällt da bei mir nicht.
Hat wohl eine andere Ursache bei dir (? )

Sorry,aber dafür kannst du mich jetzt nicht verantwortlich machen .
Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 17:51:52 Kann es sein, dass bei der Information jemand Jahre und Mordfälle verwechselt hat?
Kann es sein,dass du dich im Fraukemordfall noch immer nicht eingelesen hast ?


Hier ein Link :Kripo meldet 50 ungeklärte Morde in OWL - Westfalen-Blatt
https://www.westfalen-blatt.de › OWL › Bielefeld
02.12.2019 — Die Kripo Bielefeld wird etwa 50 ungeklärte Mordfälle aus 25 Jahren in eine neue ... Zunächst sollen die Fälle ab 1990 erfasst werden.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Fährtenleser

Bei mir kommt beim zweiten Link kein passender Artikel. Ich nehme an, du meinst diesen Artikel aus 2019.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/biel ... 6?pid=true
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Ja den meine ich.

Danke Agatha Christie.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Dieser Link zeigt ja ein völlig verzerrts Bild!
Weder wurde Frauke verschleppt...?
Noch gingen Sms an ihren Bruder und Schwester...
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Mal was ganz anderes, ohne Ermittlungsbezug...


2006 verschwindet Frauke Liebs aus Paderborn, Details sind bekannt.

2008 verschwindet Denis Franke(35), wohnhaft in Brakel, spurlos von einer Party in Bad Driburg, ist bis heute nicht wieder aufgetaucht/aufgefunden.

2020 verschwindet Scarlett S.(26) aus Bad Lippspringe direkt neben Paderborn beim Wandern im Schwarzwald spurlos, ist bis heute nicht wieder aufgetaucht/aufgefunden. Aufgrund der dünnen Spurenlage ist da bis auf Weiteres fast jedes Szenario möglich, auch ein Täter aus dem Umfeld zu Hause, der sich von einem Tatort fernab Unauffälligkeit verspricht. Muss nicht, natürlich, nur so eine Idee.

2016 fliegen Wilfried und Angelika W auf, die Geschichte um das "Horrorhaus Höxter" ist bekannt. Wilfried W´s wiederholte Täterschaft reicht nachgewiesen jedoch bis 1994 zurück, damals noch wohnhaft in Schlangen, unmittelbar bei Paderborn (1995 Verurteilung wegen Freiheitsberaubung und gefährlicher Körperverletzung gegenüber seiner damaligen Ehefrau. Damals ebenfalls eine weitere Frau tatbeteiligt, wie später Angelika W).

2013 verschwindet die damals 13 Jahre alte Maria H. aus Freiburg, entführt von Bernhard Haase aus Blomberg, ca. 30km von Paderborn entfernt, taucht erst 5 Jahre später wieder auf. Der Tat vorausgegangen war ein Anbandeln über eine Chatplattform. In seiner Funktion als Kassenwart bei den Republikanern (Ortsverband oder so) gab es zuvor Unregelmäßigkeiten wegen Veruntreuung, aber ich meine, mich auch an vorangegangene Auffälligkeiten/Anzeigen bei Bernhard Haase im Bezug auf Pädophilie zu erinnern, habe aber gerade kein Material zur Bestätigung zur Hand.

2008-2018 kam es zu dem Missbrauchsfall Lügde (Campingplatz), etwa 5km von Blomberg entfernt.


Da haben wir drei Fälle mysteriösen Verschwindens junger Menschen, das ähnliche Alter und die selbstbewusste, aktive Persönlichkeit bei Frauke und Scarlett sind augenfällige Ähnlichkeiten. Und wir haben zwei Fälle von Freiheitsberaubung mit Pseudobeziehungs- bzw. sexuellem Hintergrund. Dazu noch einen schweren Fall sexueller Übergriffe auf Kinder, der sich über 10 Jahre hinzog.

Und das alles im Gebiet westlich von Paderborn, bzw. PB selbst bei Frauke Liebs. Oder anders gesagt, zirkelt man um Nieheim mit etwa 20km Radius, dann liegen die Orte Paderborn (Ostrand zumindest), Nieheim selbst, Herbram-Wald, Brakel, Bad Driburg, Bad Lippspringe, Schlangen, Höxter, Blomberg und Lügde alle in diesem Umkreis (Luftlinie).

Und zeitlich fällt lediglich Scarlett S. (2020) wirklich aus dem Rahmen, ansonsten haben die Tatzeitpunkte bzw. Tatzeiträume eine relative Nähe bzw. Überschneidungen.


Ich will nicht sagen, dass zwischen den verschiedenen Fällen Zusammenhänge bestehen, dafür gibt es keinerlei (mir bekannte) Anhaltspunkte. Wie eingangs gesagt, kein Ermittlungsbezug.
Aber eine solche Häufung schwerer Fälle (allerdings bei B. Haase nur Täterherkunft, bei Scarlett S. nur ihre Herkunft dort bestätigt, Täterherkunft unbekannt) mit mysteriösem Verschwinden/Freiheitsberaubung (bzw. Übergriffigkeit gegenüber Kindern, die man dafür ja nicht verschleppen muss), das ist für ein so kleines Gebiet mit recht geringer Bevölkerungsdichte ausgesprochen auffällig, meine ich.
//Besagtes Gebiet hat etwa 100.000 Einwohner, plus Paderborn mit etwa 150.000 Einwohnern.//
Möglicherweise gibt es noch weitere "krasse" Fälle zu diesem Gebiet+Zeitraum, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Wie gesagt, kein Anhaltspunkt für etwaige Zusammenhänge, und ich will da keinesfalls eine Spekulation aufmachen.
Aber es irritiert mich schon erheblich, was für eine "gefährliche Gegend" das offenbar ist.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 15:24:48
Soweit ich darüber informiert bin,gibt es zur Zeit etwa 5o Ungeklärte Mordfälle in NRW. Jedes Opfer hat Anspruch auf Aufklärung.
Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 03. Juli 2022, 20:58:07 Hier ein Link :Kripo meldet 50 ungeklärte Morde in OWL - Westfalen-Blatt
https://www.westfalen-blatt.de › OWL › Bielefeld
02.12.2019 — Die Kripo Bielefeld wird etwa 50 ungeklärte Mordfälle aus 25 Jahren in eine neue ... Zunächst sollen die Fälle ab 1990 erfasst werden.
Ja was denn nun, erst ganz NRW und dann doch nur OWL?
Ich denke, eine Landkarte kann hier erstmal sehr hilfreich sein:

https://images.app.goo.gl/dTYZ5B5qurSZaDAE7

NRW = Nordrhein-Westfalen, Bundesland
Einwohner: 17,9 Millionen
Mordfälle 1.160 (derzeit geplant)

OWL = Ostwestfalen-Lippe, Teil von NRW
Einwohner: Einwohner: 2,1 Millionen
Mordfälle 50 gemeldet
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Paderborn, zwischen Berliner Ring, Driburger Str. und Piepenturmweg - weiß jemand, was das für ein Gelände ist?
Antworten