MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
gastmann

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Danke HP1!

Gab es vielleicht die Möglichkeit, durch eine spezielle SIM-Karte, ob legal oder illegal, den Netzbetreiber etwas vorzugaukeln?
Kenne mich leider null aus.

Soetwas wie eine Prepaidkarte mit begrenzten Guthaben, welche die bestehende Rufnummer übernimmt.
Christos fiel auf, dass Frauke immer nur sehr kurz anrief und sofort wieder auflegte.

Wie verhält es sich, wenn der Anrufer über ein Tochterunternehmen sich ins deutsche D1 Netz einwählt?

https://www.telefon-treff.de/forum/thre ... le-thread/
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Mit PC/Laptop mit Mikrofon hätte man ein über Lautsprecher geführtes Telefonat aufzeichnen können, ebenso mit jedem (zweiten) Handy mit Diktiergerät-Funktion (gabs 2006 jedenfalls), und man hätte in jedem Kaufhaus mit Büro- oder Elektronik-Abteilung ein Diktiergerät bekommen können.

Dass das nicht passierte werte ich so, dass es zwar wohl als Idee oder gar Plan aufgeworfen wurde, dann aber nicht zielstrebig genug verfolgt wurde und die Relevanz erst wirklich deutlich wurde, als eben keine Anrufe mehr kamen.
Frau Liebs´ (sinngemäße) Äußerung, man habe versucht, ein Diktiergerät zu beschaffen, es sei jedoch nicht gelungen, muss ich da leider als etwas rechtfertigend werten. In dem Sinn: Nicht zugeben, dass man das hätte besser hinbekommen können. Auch ihre Äußerung, die Polizei hätte kein Gerät zur Verfügung gestellt, sehe ich da ein bisschen als Ergänzung, um die eigene Verantwortung wegzuschieben, reiht sich halt auch ein in die wiederholte Kritik am fehlenden Engagement der Polizei.

Das soll keine Kritik an Frau Liebs sein, kein Hinterfragen dessen, ob die Polizei ihre Arbeit allgemein gut gemacht habe oder nicht.
Nur, wer 2006 mit maximal 50€ in der Tasche in PB losläuft, der kommt nach einer Stunde mit einem Diktiergerät zurück, wenn er das will. Anders als "man hat es zuerst nicht ausreichend zentral auf dem Schirm gehabt und zielstrebig verfolgt, und nach wenigen Tagen wars dann zu spät" kann ich es nicht sehen, und dass man etwaige Selbstvorwürfe oder Anlässe für Negativkritik jetzt nicht gerade öffentlich äußert, sondern in der Darstellung eher umgeht, ist nur menschlich.
Gast_007

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast_007 »

Windows hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 10:25:35 War es 2006 nicht möglich mit dem Laptop ein Gespräch aufzuzeichnen? (Audio Recorder)
Natürlich ging das. Man konnte sogar angeblich mit dem Telefon von Chris kurze Gespräche von 30 Sec - 1 Min. selbst aufnehmen. ABER. Wir kennen die ganze Geschichte. Wir wissen, daß Frauke zu Tode gekommen ist. Wir kennen das lange letzte Gespräch in dem Frauke durchscheinen lässt, daß sie festgehalten wird und jemand bei ihr ist. Ich bin relativ sicher, daß nach diesem langen Gespräch bestimmt ein Diktiergerät besorgt worden ist. Vorher war die Sache nicht klar. Und wollte man Chris auffordern seine Gespräche mit Frauke jederzeit mitzuschneiden? Da könnten durchaus gewisse Geschmäcke eine Rolle gespielt haben. "Hätte Hätte Fahradkette", sag ich da nur. Hinterher ist man immer schlauer. Wer weiss, wie man selbst in einer solchen Situation als Eltern reagiert hätte. Hätte man zu Chris gesagt: "Hier ist ein Diktiergerät, bitte zeichne ab sofort alle Gespräche mit Frauke auf, wenn sie anruft und führe dieses Gerät immer aufnahmebereit mit Dir mit..." Ich weiss ja nicht...
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Das Thema Gesprächsaufzeichnung kam in der Vergangenheit hier schon mehrmals auf. Gerade weil es mehrere Möglichkeiten gab, Gespräche aufzuzeichnen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass das auch gelungen ist. Technische Pannen können zwar nicht ausgeschlossen werden, aber bei einer so wichtigen Sache gab es sicherlich einen Probelauf.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Gast_007
Nun, es wurde von Frau Liebs im Interview durchaus so dargestellt, dass man das Vorhaben hatte, noch folgende Gespräche aufzuzeichnen, auch als "Beweis" für die Polizei, dass das keine einfachen "Ausreißer-Anrufe" seien. Also dieses Vorhaben nicht erst nach dem letzten Telefonat, sondern bereits früher. Sie äußert, es sei ihnen jedoch nicht gelungen, ein Diktiergerät zu besorgen.

@Agatha Christie
Ich glaube nicht, dass Chris das Aufzeichnen nicht selbst für eine gute, sinnvolle Idee gehalten haben sollte. Und selbst wenn, auf einen eventuell auf die Füße getretenen Chris hätte Frau Liebs in der Situation sicherlich keine Rücksicht genommen und deswegen auf eine solche Aufforderung verzichtet.
Falls Chris´ Telefon kurze Gespräche mitschneiden konnte - gut möglich, dass er (und andere) die Funktion nicht kannten, nicht auf dem Schirm hatten. Könnte ich jetzt auch von keinem meiner Vor-Smartphone-Geräte sagen, ob die das konnten oder nicht.
Falls doch Gespräche aufgezeichnet wurden - dass die nicht veröffentlicht würden ist natürlich naheliegend. Aber warum das nicht bekannt wird, stattdessen sowohl Östermann als auch Frau Liebs dazu sagen und bedauern, dass es keine Aufzeichnungen gebe, erschließt sich mir nicht. Täterwissen oder sonstige geheimzuhaltende Informationen stecken da doch nicht drin in der bloßen Info, es seien auch Gespräche aufgezeichnet worden.

Ich glaube tatsächlich, die Polizei war in dem Punkt nicht auf Zack und die Angehörigen hatten zwar die Idee/Plan gefasst, sich aber nicht schnell und zielstrebig genug darum gekümmert.
fÄHRTENLESER

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von fÄHRTENLESER »

HP1 hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 12:57:00 Falls doch Gespräche aufgezeichnet wurden - dass die nicht veröffentlicht würden ist natürlich naheliegend. Aber warum das nicht bekannt wird, stattdessen sowohl Östermann als auch Frau Liebs dazu sagen und bedauern, dass es keine Aufzeichnungen gebe, erschließt sich mir nicht. Täterwissen oder sonstige geheimzuhaltende Informationen stecken da doch nicht drin in der bloßen Info, es seien auch Gespräche aufgezeichnet worden.

Ich glaube tatsächlich, die Polizei war in dem Punkt nicht auf Zack und die Angehörigen hatten zwar die Idee/Plan gefasst, sich aber nicht schnell und zielstrebig genug darum gekümmert
M M n wird hier Wunschenken mit der puren Realität vermengt ! Es gibt N U L L Hinweise / Anhaltspunkte dafür ,dass die nächtlichen Gespräche aufgezeichnet worden sind. ( Aber das Gerücht hält sich ) Aus welchem Grund sollte - wenn es so wäre - Frau Liebs das der Öffentlichkeit verschweigen ?
Ein Originalsprechen wäre doch für die Öffentlichkeit super. Mögliche Hintergrundgeräusche ..etc. die jemand vielleicht identifizieren kann usw.

Tschuldigung,aber bei manchen Usern habe ich einfach den Eindruck,dass sie in der Tat sehr viele Kriminalgechichten a la Fictionen konsumiert haben.

( trotz allem lasse ich mich gerne eines Besseren belehren )
Tp77
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 23. April 2021, 16:57:02
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tp77 »

entscheidet selbst ob das etwas mit Fraukes Fall zu tun haben könnte:

https://www.uni-paderborn.de/nachricht/4011/
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@HP1

Ich habe keinen Zweifel, dass es noch mehr gibt, das nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist. Ein Täter bleibt somit im Unklaren, welche Beweise/Indizien vorhanden sind.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Agatha Christie

Auf jeden Fall!
Ich meine, wieviele Spurenakten wurden bisher angelegt? Viele Hundert? Zwei- bis Dreitausend? Ich weiß es grad nicht mehr, wird an zwei oder drei Stellen erwähnt. Natürlich ist vieles davon belangloser Routinekram ohne Erkenntniswert, aber dennoch, davon ist jedenfalls nur ein kleiner Teil bekannt. Und manches wird auch zurückgehalten, weil es Täterwissen beinhaltet, eine entlastete Person (z.B. durch Alibi) übermäßig verdächtig erscheinen ließe oder was auch immer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Teile der Telefonprotokolle in der öffentlichen Darstellung weggelassen wurden, z.B. weil bestimmte, markante Äußerungen von Frauke dann außer Chris (oder Frank, Karen) nur der Täter kennen kann. Allerdings wird wohl nichts so Wesentliches weggelassen, dass die öffentliche Darstellung/Doku-Interviews dadurch zum verfälschten Kasperletheater würden. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass Stern Crime + Co in erster Linie Unterhaltung fürs Publikum sind und nicht als Ermittlungsakten-Ersatz für Hobbyermittler konzipiert wurden. Interviews sind keine EB-Befragungen usw.
Nur, wie @Fährtenleser sagt, für aufgezeichnete Gespräche gibt es keinerlei Hinweis, außer dass das irgendwann mal irgendjemand unbelegt behauptet hat und seither (wie so oft) manche lieber mit Material arbeiten, dass in ihrer Vorstellung existiert als mit etwas was man wirklich in der Hand hätte.
Und wie gesagt, ich wüsste nicht, was an der Information, es gebe Aufzeichnungen, als solcher so geheimhaltenswert sein könnte, dass Östermann und Frau Liebs da explizit das Gegenteil behaupten würden.
Aber wenn du das nicht diskutieren willst, dann bleib halt dabei, es einfach zu glauben. Nix für ungut. ;)
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Tp77 hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 14:37:12 entscheidet selbst ob das etwas mit Fraukes Fall zu tun haben könnte:

https://www.uni-paderborn.de/nachricht/4011/
Kurios. Wo hast du das denn ausgegraben?
Meinst du, irgendein Spinner aus der "interessierten Öffentlichkeit" könnte sich den Vortrag über Rechtsmedizin angehört und dann am nächsten Abend Frauke entführt haben, um seine neu gewonnenen Erkenntnisse im Praxistest zu erproben? Oder ernsthafter gefragt, könnte so ein Vortrag bei jemandem, der sich gedanklich bereits mehr oder weniger intensiv mit so einer Tat beschäftigt hat, ein hinreichender Auslöser für den Vollzug sein?
Sag niemals nie, aber ich denke wohl eher nicht.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Das Stern Crime und Co natürlich Medien sind die " unterhalten wollen" steht ausser Frage...
Wenn man sich den Beitrag nochmal ansieht...
Da sitzen Karen und Frau Liens tapfer und geben ihre Interwiewes , aber Chris muss leider abbrechen...tut mir leid...aber es war ja kein Live Interview.. ( und nach fast 15 Jahren...) zu theatralisch mMn..sorry
Da fehlen mir im Nachhinein echt die Worte.
Obwohl er abbricht weil Frauke beim Telefonat sagte, dass sie Mama und Papa( also sie) lieb habe...das hat sie eben angeblich nicht gesagt, sonderndass sie sie ganz doll liebe..

Des weiteres wird die Polizei andauernd schlecht geredet.
Laut Chris Aussage, hat die Polizei ihn "Wochenlang verdächtigt," erst das letzte Gespräch hat den Hals aus der Schlinge gezogen...( er wurde gefragt, ob er alleine war als Frauke anrief usw.)
Ich frage mich, wann fanden diese Verhöre statt?
Die Anrufe dauerten ja nur eine Woche und am 27. hatte er ja dann ein Alibi...

Also " wochenlang verdächtigt" passt dann auch nicht zusammen...
Er hat nach dem letuten Gespräch eigentlich Karen zugeteilt..."für sie klang es sich wie ein Abschied an"...dann sein thatralischer Zusammenbruch...
Aber Karen sagte nicht, für mich hörte es sich wie ein Abschied an? ! Warum?

Auch diese Aussage von Frau Liebs, sie hätten die Wohnung verlassen, aber Karen wollte Chris nicht alleine lassen...( als hätte man etwas geahnt...sorry ...gerade in dieser Nacht)
Karen sagt eindeutig, das?Frauke nicht so klang wie Frauke. Ich glaube, noch mehr Hinweise muss sie nicht geben...
Sie sagte nicht, dass Frauke müde und verwaschen klang....sondern, dass es nicht nach Frauke klang!


Aber schaut euch mal wirklich den ersten Aktenzeichen XY Beitrag an...da durfte Frauke zuerst mit Karen reden und erst danach sprach sie mit Chris...

Ist auch klar, dass man man der Öffentlichkeit nicht alles preisgibt..oder so...aber eigentlich...ist man als Leie wirklich nur Hobby Ermittler...und so soll es ja auch sein...ist ja der Name des Forums! ( übrigens gut gewählt ;)
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Tp77
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 23. April 2021, 16:57:02
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tp77 »

HP1 hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 19:25:13 Kurios. Wo hast du das denn ausgegraben?
Meinst du, irgendein Spinner aus der "interessierten Öffentlichkeit" könnte sich den Vortrag über Rechtsmedizin angehört und dann am nächsten Abend Frauke entführt haben, um seine neu gewonnenen Erkenntnisse im Praxistest zu erproben? Oder ernsthafter gefragt, könnte so ein Vortrag bei jemandem, der sich gedanklich bereits mehr oder weniger intensiv mit so einer Tat beschäftigt hat, ein hinreichender Auslöser für den Vollzug sein?
Sag niemals nie, aber ich denke wohl eher nicht.
Ungefähr so. Dagegen spricht natürlich der viel zu kurze Vorlauf (1 Tag). Wenn man das Datum der Ankündigung nimmt sind es 10 Tage.

Es wird wohl nur ein zufälliges Ereignis sein. Kurios ist es schon.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Tp77 hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 20:28:35 Ungefähr so. Dagegen spricht natürlich der viel zu kurze Vorlauf (1 Tag). Wenn man das Datum der Ankündigung nimmt sind es 10 Tage.

Es wird wohl nur ein zufälliges Ereignis sein. Kurios ist es schon.
Es klingt eher so nach Psychothriller, zwei Studenten hören sich eine Vorlesung an und setzten dieses danach in die Tat um...die Frage ist was genau und warum nur einmalig wenn es ja eigentlich gut funktioniert hat? Bzw. Auch nicht...weil man ja weder Mord noch Todschlag beweisen konnte...nur der Täter konnte bis jetzt nicht ermittelt werden..
Drogen könnten sich natürlich in den Haaren nachweisen lassen, aber wenn Frauke in dieser Woche erstmalig in Berührung damit kam...eher nicht??

Da du deine Beobachtung aber der Polizei mitgeteilt hast , hoffe ich die?Polizei ist dem nachgegangen...
Bezüglich...um was ging es bei dem Vortrag speziell...wer war der Vortragende...wer hat sie im nächsten Semester für diese Vorlesungen eingetragen?
Allerdings wird dem wahrscheinlich auch unmöglich zur Gänze nachgegangen werden können!


Allerdings...
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
beyourselftonite

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

Weiß jemand etwas über Aufnahmerituale bei rechtsextremen Gruppen? Frauke ist ja auf mehreren Photos mit südländisch aussehenden jungen Männern zu sehen. Die Mutter Parteimitglied bei den Grünen. Dann die Sommersonnenwende, die ja auch für Nazis eine große Bedeutung hat. Die Feste finden angeblich hauptsächlich im privaten Rahmen statt. Die Externsteine, die sagenumwobene Wewelsburg... holy smoke ! - Paderborn und Umgebung war/ist (?) ganz offensichtlich ein heißer Anziehungspunkt für Rechtsextreme. Dazu kommt noch der Kreuzanhänger mit der Anmutung eines Keltenkreuzes aufgrund eines fehlenden Steines. Gab es vllt seinerzeit irgendwelche Seilschaften in der Stadtpolitik, hin zu bedeutenden Industriellen im Umkreis mit braunem Hintergrund? Frauke war ja sichtbar, die hat sich ja nicht versteckt. Sollte vllt ein Exempel statuiert werden?
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Auch Chris ist Südländer vllt steht sie optisch auf diesen Typ.. Das Kreuz stammt meines erachtens aus einem Griechenlandurlaub.. Da sie es aber am Tag ihres Verschwindens nicht offen trug ist fraglich wie es in ihre Kleidung kam...vllt russ er aber irgenwann mal ab und war seitdem in der jeanshose und wurde halt mitgewaschen... Woher sollten Fremde zugang zu diesem Anhänger haben??
Wenn es so ein Ritual gibt...eäre Frauke ja bicht due einzige seit 15 Jahren...oder wiedeholt sich dieses zu einet vestimmten Zeit??
Ihr Körper wurde jetzt aber auch nicht auffällig "bestattet" ..was bringt es so einer Bewgung wenn nichts auf sie hinweisst...auch sojemand möchte ja auffallen und nicht im stillen " feiern"
Da hätte man Frau Liebs schon mal eine Message zukommen lassen..mMn
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

HP1 hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 12:57:00
Ich glaube tatsächlich, die Polizei war in dem Punkt nicht auf Zack und die Angehörigen hatten zwar die Idee/Plan gefasst, sich aber nicht schnell und zielstrebig genug darum gekümmert.
Was hätte denn die Polizei machen sollen? Beim örtlichen Fachhandel ein Diktiergerät besorgen? Aber mal ernsthaft:
Wir dürfen nicht außer acht lassen, dass es rechtlich nicht so einfach ist, ein Telefonat aufzuzeichnen. Streng genommen bedarf es dazu eines richterlichen Beschlusses.
philowl
Beiträge: 121
Registriert: Montag, 25. Mai 2015, 14:25:51
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von philowl »

Tp77 hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 14:37:12 entscheidet selbst ob das etwas mit Fraukes Fall zu tun haben könnte:

https://www.uni-paderborn.de/nachricht/4011/
Respekt vor Deiner Recherche. Das ist mir als jemand, der den Fall von Beginn an verfolgt absolut neu und Grund genug, nach längerer Abstinenz mal wieder zu schreiben.
Das ist schon irgendwie fast komisch und wieder so ein ominöses Korrelat dieses schrägen Falles.
Da findet im verschlafenen Paderborn so eine Veranstaltung statt und am nächsten Tag nimmt einer der mysteriösesten Mordfälle der deutschen Kriminalgeschichte seinen Anfang. Je nachdem wie man zur ersten SMS steht (freiwillig vs. unfreiwillig) ist es eine Information, die förmlich zum Spekulieren einlädt.
Ich habe alle Szenarien durch, vom N, über den Schrauber, ..., den Verschmähten, den Ex nach C und diesen selbst...
Grundannahme war für mich immer die erste SMS als freiwillig zu interpretieren.
Oder war diese für Paderborner Verhältnisse außergewöhnliche Veranstaltung der Anlass für einen wahnsinnigen einsamen Wolf im Anschluss an den Vortrag seine Phantasie in die Tat umzusetzen?
Ich werde weiter darüber sinnieren...
Danke erstmal für den Einwurf.
Beste Grüße
Phil



Ein kleiner Teil des Textes wurde entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Samstag, 25. Juni 2022, 22:48:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schutzmaßnahme.
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 22:33:26 Was hätte denn die Polizei machen sollen? Beim örtlichen Fachhandel ein Diktiergerät besorgen? Aber mal ernsthaft:
Wir dürfen nicht außer acht lassen, dass es rechtlich nicht so einfach ist, ein Telefonat aufzuzeichnen. Streng genommen bedarf es dazu eines richterlichen Beschlusses.
Diktirgerät ist überhaupt so...gerade dass man nicht verlangt hat einen Papagei zu besorgen der Fraukes Worte wiederholt...
Stern Crime...mMn ein Angriff auf due Polizei und deren Ermittlungen!
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
scullyX
Beiträge: 550
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2021, 20:14:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von scullyX »

philowl hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 22:38:16 Respekt vor Deiner Recherche. Das ist mir als jemand, der den Fall von Beginn an verfolgt absolut neu und Grund genug, nach längerer Abstinenz mal wieder zu schreiben.
Das ist schon irgendwie fast komisch und wieder so ein ominöses Korrelat dieses schrägen Falles.
Da findet im verschlafenen Paderborn so eine Veranstaltung statt und am nächsten Tag nimmt einer der mysteriösesten Mordfälle der deutschen Kriminalgeschichte seinen Anfang. Je nachdem wie man zur ersten SMS steht (freiwillig vs. unfreiwillig) ist es eine Information, die förmlich zum Spekulieren einlädt.
Ich habe alle Szenarien durch, vom N, über den Schrauber, ..., den Verschmähten, den Ex nach C und diesen selbst...
Grundannahme war für mich immer die erste SMS als freiwillig zu interpretieren.
Oder war diese für Paderborner Verhältnisse außergewöhnliche Veranstaltung der Anlass für einen wahnsinnigen einsamen Wolf im Anschluss an den Vortrag seine Phantasie in die Tat umzusetzen?
Ich werde weiter darüber sinnieren...
Danke erstmal für den Einwurf.
Beste Grüße
Phil
Ja gut, da kämen dann aber viele Zufälle dazu, dass Frauke keinen Schlüssel und keinen Akku und auch kein Geld hatte!
Was mich hier nochmal wundert, das Frau Liebs bei Stern Crime erwähnte, dass Frauke zu jemanden ins Auto gestiegen sein muss, der ein Ladekabel hatte...
Also schliesst man ja nicht aus, dass Frauke doch zu einem "Fremden " ins Auto gestiegen ist...hm...?

Der Internetaufruf?? Sorry...was soll das mit Fraukes Verschwinden zu tun haben? Sie war weder Schwanger...noch wurden an ihr irgendwelche Spuren gefunden...wenn man Spielchen hätte spielen wollen, hat man diese verpasst...
@ philow
Leg dich doch wieder schlafen...
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

scullyX hat geschrieben: Samstag, 25. Juni 2022, 22:50:21 Ja gut, da kämen dann aber viele Zufälle dazu, dass Frauke keinen Schlüssel und keinen Akku und auch kein Geld hatte!
Was mich hier nochmal wundert, das Frau Liebs bei Stern Crime erwähnte, dass Frauke zu jemanden ins Auto gestiegen sein muss, der ein Ladekabel hatte...
Also schliesst man ja nicht aus, dass Frauke doch zu einem "Fremden " ins Auto gestiegen ist...hm...?
Wieso muss Frauke zu einem Fremden ins Auto gestiegen sein? Wer sagt das? Woraus schließt du das? Du legst es dir zurecht, wie es dir in den Kram passt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten