MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Anka67 hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 00:12:42 Aber es kann natürlich auch sein, dass "voco illam" auch ein ganz besonderer Scherzkeks ist und uns alle nur an der Nase herumführen möchte.
Klar kann das sein. Ich persönlich vermute jedoch, daß wir von dem User nie mehr etwas hören werden.

Das, was er sagen wollte, hat er mitgeteilt. Und das hat er sich m.E. vorher sehr genau überlegt. Ich mache das daran fest, dass der gewählte Username "@voco illam" Teil seiner Nachricht ist. Das ist m.E. sehr aussergewöhnlich und deutet m.E. auf eine einmalige Aktion seitens des Users hin.

Wer hätte das so gemacht? Die meisten hätten irgendeinen username gewählt (z.B. @Chris456) und dann den zu kommunizierenden Inhalt komplett in den Beitrag gepackt. Der User hat also - aus welchem Grund auch immer - obwohl der Beitrag sehr kurz war - anscheinend schon etwas "Gehirnschmalz" da rein gesteckt.

Das habe ich so noch nie gesehen. Und das weckt extrem meinen Argwohn. Da ist keine Emotion. Da ist keine Aggressivität. Da ist keine Ironie. Da ist nur Kälte in diesem "Statement". - So jedenfalls mein Eindruck.
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 00:40:27 Das habe ich so noch nie gesehen. Und das weckt extrem meinen Argwohn. Da ist keine Emotion. Da ist keine Aggressivität. Da ist keine Ironie. Da ist nur Kälte in diesem "Statement". - So jedenfalls mein Eindruck.
Genau dieses Gefühl hatte ich auch - OHNE bis dahin überhaupt zu wissen, was die lateinischen Worte bedeuteten. Einfach kalt und abgeklärt... Auch ich denke, er wird sich nicht mehr melden. Ich denke, dieser Auftritt von "voco illam" ist bestimmt einzigartig hier bei unserem Forum, oder?
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Also hier mal auch kurz mein Gedanke als ich das gelesen habe:

"voco illam" das hört sich für mich für den ersten Moment wie ein Beruhigungsmittel an.
Sorry das jetzt mal im Anschluß mein zweiter Gedanke darauf folgt, kennt sich diese Person zufällig mit solchen Dingen aus?
Oh Bitte keine Wellen... Bestimmt wird der "Geheimnisvolle Fremde" uns bald entweder auf dem "Trockenen" schwimmen lassen, oder er möchte uns weiter zeigen, wie weit er entwickelt ist um uns hier mit der Nase in "Wissen" zu tunken.

Also, wie sieht es aus "noch" Fremder? Kennst Du dich im medizienischen Bereich gut aus?
Ist nur eine Frage, kein Verdacht.
mesk28
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 30. August 2020, 15:33:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von mesk28 »

Also dieses Latein Statement hat mich zuerst überhaupt nicht interessiert. Ich dachte zunächst an eine Reaktion auf die vorangegangenen Streitigkeiten zwischen zwei Hobbyermittlern.
Den Usernahmen im Zusammenhang mit der Aussage habe ich erst nicht bemerkt. Ich hatte damals ein paar Jahre Latein, leider war ich darin miserabel.
Es gibt da noch ein paar einmalige Postings von Leuten die sich, zumindest mit diesem Namen, nie mehr gemeldet haben
Letztes Jahr z.B schrieb ein User " Asseln " sinngemäß " meine Hinweise waren für die Katz,...ich habe euch den TV auf dem Silbertablett serviert "
In dem Fall habe ich auf den mysteriösen Hinweisgeber " DerGast " getippt. Konnte aber auch nur ein Trittbrettfahrer sein.
Unser Latein- Mann scheint sein Latinum jedenfalls nicht aus Asterix u. Obelix Heftchen zu beziehen. Das steht für mich fest.Der hat wahrscheinlich gute gymnasiale Vorbildung.Oder unterrichtet selber Latein.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Oder entstand diese Namensgebung etwa aus der Serie Perception (Wahrnehmung)?
https://books.google.de/books?id=Ao8UAA ... 3F&f=false
Tp77
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 23. April 2021, 16:57:02
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tp77 »

Um in Eure Latein-Diskussion mit einzustimmen. Ich hatte nie Latein und kenne nichts davon. Konnte aber folgendes rausfinden.

voco stammt von vocare (rufen, nennen, anrufen, bezeichnen) und ist 1. Person Singular (Einzahl) Präsens und kann bedeuten ich rufe, ich nenne, ich bezeichne oder ich rufe an.

illam stammt von ille (jener, der, dieser) und ist 4.Fall Akkusativ Singular weiblich von ille und bedeutet jene.

folglich dürfte voco illam heißen: ich nenne jene.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Mal im ernst jetzt ...

Das ist doch ein vernünftiges Forum hier. Bitte lasst Euch doch nicht von einem anonymen Dreikäsehoch auf der Nase herumtanzen, weil er einen lateinischen Satz geschrieben hat.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

ocram84 hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 18:12:01 Mal im ernst jetzt ...

Das ist doch ein vernünftiges Forum hier. Bitte lasst Euch doch nicht von einem anonymen Dreikäsehoch auf der Nase herumtanzen, weil er einen lateinischen Satz geschrieben hat.
Ich bin auch der Ansicht, der "voku hila" soll "Deutsch" schreiben. Er soll verständlich schreiben. Was soll der Käse? :roll:
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Anka67 hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 00:12:42
.......

@Agatha Christie
Hast Du schon Deinen Test mit dem Nokia Handy gemacht?
Ich bin dran. Der Akku ist geladen und die erste SMS wurde bereits geschrieben und verschickt. Jetzt muss ich warten, bis der vollgeladene Akku leer ist. Eine Merkwürdigkeit scheine ich schon erlebt zu haben. Bevor ich dazu etwas schreiben kann, will ich erst weiter testen. Ich melde mich dann.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Micha45
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2021, 10:18:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Micha45 »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 20:15:29 Ich bin dran. Der Akku ist geladen und die erste SMS wurde bereits geschrieben und verschickt. Jetzt muss ich warten, bis der vollgeladene Akku leer ist. Eine Merkwürdigkeit scheine ich schon erlebt zu haben. Bevor ich dazu etwas schreiben kann, will ich erst weiter testen. Ich melde mich dann.
Warum hast Du den Akku denn voll geladen? Aber jetzt wo er voll ist, kannst Du ja auch gleich mal testen, wie viele sms Du mit der Akkuladung versenden kannst! :)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Genau, ich werde testen bis zum Umfallen. Dafür brauche ich doch den vollen Akku. :-)
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Wer rät, welchen Text die erste SMS hatte, bekommt volle Punktzahl.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Mel
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag, 26. August 2021, 20:55:43
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mel »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 20:15:29 Ich bin dran. Der Akku ist geladen und die erste SMS wurde bereits geschrieben und verschickt. Jetzt muss ich warten, bis der vollgeladene Akku leer ist. Eine Merkwürdigkeit scheine ich schon erlebt zu haben. Bevor ich dazu etwas schreiben kann, will ich erst weiter testen. Ich melde mich dann.
Welche Merkwürdigkeiten fallen denn auf?
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 20:32:09 Wer rät, welchen Text die erste SMS hatte, bekommt volle Punktzahl.
"Ehne, mehne Muh, und raus bist du"?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Mel hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 21:57:09 Welche Merkwürdigkeiten fallen denn auf?
Ich teste weiter, um auszuschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ist immerhin ein sehr altes, mir unbekanntes Handymodell. Sobald ich sicher bin, melde ich mich mit dem Ergebnis.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

ocram84 hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 22:13:48 "Ehne, mehne Muh, und raus bist du"?
Nein, natürlich nicht. Wir sind hier im Frauke Liebs-Forum, schon vergessen? :-)
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021, 20:15:29 Ich bin dran. Der Akku ist geladen und die erste SMS wurde bereits geschrieben und verschickt. Jetzt muss ich warten, bis der vollgeladene Akku leer ist. Eine Merkwürdigkeit scheine ich schon erlebt zu haben. Bevor ich dazu etwas schreiben kann, will ich erst weiter testen. Ich melde mich dann.
Bin wirklich sehr auf Deinen Testbericht gespannt - auch auf die erste Merkwürdigkeit :o Ganz sicher wirst Du aber merken, wie verwöhnt man doch heutzutage von der modernen Technik ist. Oder?
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Agatha Christie

Solltest Du dabei im Laufe der Zeit die gleichen oder ähnliche Erfahrungen sammeln, die ich damals gemacht habe, gebe mir bitte via PN Bescheid. Dann stehe ich nicht mehr alleine da und gebe das an Scholz weiter.
Solaar
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 04. November 2015, 11:32:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Solaar »

Kurzer Einwurf eines Users, der den Fall seit zehn Jahren intensiv verfolgt und des Lateinischen mächtig ist:

Voco illam: Colloquium edocet iudicium meint, dass der Schreiber jene weibliche Person aufruft- bzw. auffordert (die etwas weiß) zu reden, damit man zu einem (Gerichts)Urteil gelange bzw. sich ein Urteil bilden könne.

Also konkret insinuiert das m. E., dass es eine Mitwisserin oder -täterin gäbe, die "auspacken" solle.
Chris12345
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 18. August 2021, 13:12:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Chris12345 »

Ok… ich dachte anfangs auch, dass dieser Beitrag auf Latein wahrscheinlich relativ zusammenhangslos eingeworfen wurde, aber nun finde ich es interessant und muss sagen, dass ich bei dem Wort “MitwisserIN” als erstes an die “Fake-Frauke-Theorie” denken muss.
Antworten