MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 05:55:27
Hier gab es gestern einen interessanten Beitrag...
Inwiefern hat dieser Beitrag mit dem Forenthema zu tun, was ist aus Deiner Sicht daran interessant?
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Micha45
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2021, 10:18:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Micha45 »

winbo hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:21:30 Inwiefern hat dieser Beitrag mit dem Forenthema zu tun, was ist aus Deiner Sicht daran interessant?
Hallo winbo,

hast Du Dir die Mühe gemacht und versucht den Beitrag zu übersetzen? Vielleicht ist er Quatsch. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber ein Bezug zum Thema hat er schon. Welchen Grund gab es für Dich, den Beitrag zu löschen?
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Micha45 hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:27:18 Hallo winbo,

hast Du Dir die Mühe gemacht und versucht den Beitrag zu übersetzen? Vielleicht ist er Quatsch. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber ein Bezug zum Thema hat er schon. Welchen Grund gab es für Dich, den Beitrag zu löschen?
Welchen Bezug hat dieser Beitrag zum Thema?
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Micha45
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 26. Januar 2021, 10:18:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Micha45 »

winbo hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:29:41 Welchen Bezug hat dieser Beitrag zum Thema?
Du beantwortest meine Frage mit einer Gegenfrage. Warum? Ich habe mir die Mühe gemacht und den Beitrag versucht zu übersetzen. Das musst Du natürlich nicht. Aber den Beitrag einfach so zu löschen geht aus meiner Sicht nicht. Wie hat der Beitrag Deiner Ansicht nach gegen die Forenregeln verstoßen? Falls ich mich nicht irre, kam sogar von Zaphod eine Rückfrage.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Micha45 hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:38:39 Du beantwortest meine Frage mit einer Gegenfrage. Warum? Ich habe mir die Mühe gemacht und den Beitrag versucht zu übersetzen. Das musst Du natürlich nicht. Aber den Beitrag einfach so zu löschen geht aus meiner Sicht nicht. Wie hat der Beitrag Deiner Ansicht nach gegen die Forenregeln verstoßen? Falls ich mich nicht irre, kam sogar von Zaphod eine Rückfrage.
Ich habe mir die Mühe gemacht den Beitrag zu übersetzen. Und dies hat zur Löschung geführt.
Welchen Zusammenhang hat dieser Beitrag aus Deiner Sicht zum Thema?
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

winbo hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:17:15 Hier fehlen ebenfalls die Quellenangaben!
Du meinst, ich soll die von @Fährtenleser unbewiesenen und unbelegten Tatsachenbehauptungen hier zum "hundertsten Mal" aufführen? Gerne doch.
Fährtenleser hat geschrieben: Dienstag, 03. August 2021, 15:36:48 Laut Gerichtsmediziner soll der Leichnam etwa auch solange im Wald ( Fundstelle )gelegen haben.

Der leichnam soll laut polizei von juni bis Oktober dort gelegen haben.Über 3 Monate.= Über 90 Tage!
Es gibt keinen einzigen mir bekannten Beleg für diese zwei Behauptungen von @Fährtenleser. Deshalb habe ich ihn hier mehrfach "freundlich gebeten" mit doch mitzuteilen, woher er diese Informationen hat. Leider nach wie vor unbeantwortet vom User @Fährtenleser.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:48:05 Du meinst, ich soll die von @Fährtenleser unbewiesenen und unbelegten Tatsachenbehauptungen hier zum "hundertsten Mal" aufführen? Gerne doch.



Es gibt keinen einzigen mir bekannten Beleg für diese zwei Behauptungen von @Fährtenleser. Deshalb habe ich ihn hier mehrfach "freundlich gebeten" mit doch mitzuteilen, woher er diese Informationen hat. Leider nach wie vor unbeantwortet vom User @Fährtenleser.
Du schreibst "IMMER".
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Was ist denn hier los? Ich werde demnächst den Wetterbericht einstellen und freue mich auf die Diskussion darüber.

Diesen Beitrag könnte ich jetzt noch ins Lateinische (google) übersetzten. Auf jeden Fall werde ich ihn nachher löschen und hoffe, dass mich niemand fragt, warum.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine. :-)
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

winbo hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:49:12 Du schreibst "IMMER".
Soll ich jetzt die ganzen unbewiesenen Tatsachenbehauptungen raussuchen, die der User @Fährtenleser hier die letzten Jahre zum Besten gegeben hat? :D

…ok, ich ändere meinen Beitrag ab, von „immer“ auf „manchmal“.

Erledigt.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

winbo hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 07:21:30 Inwiefern hat dieser Beitrag mit dem Forenthema zu tun, was ist aus Deiner Sicht daran interessant?
Hattest Du nicht gesagt, daß Du Dir die Mühe gemacht hast den Beitrag zu übersetzen.

Meiner Meinung nach deutet der User @voco illam mit seinem Beitrag:

„Colloquium educet judicium.“

an, daß es in Kürze eine Gerichtsverhandlung zu dem Fall geben wird (oder schon gegeben hat - je nach Interpretationsweise).

Da kann man doch mal freundlich nachfragen, wie das der user "@voco illam" - sinngemäss: "Ich verkünde es / Ich rufe es aus" - gemeint hat. Oder etwa nicht.

@Agatha Christie

Also ich finde das schon einen Zacken spannender als den Wetterbericht. Wenn ich dran denke, was hier ansonsten "manchmal" für ein Unsinn verzapft wird, ist dieser Beitrag von user @voco illam eine echte Perle.

Hallo user @voco illam

Kannst Du uns nicht mehr zu Deinem Beitrag mitteilen, ihn näher erläutern? Handelt es sich um eine Art Wetterbericht oder hat Dein Beitrag eventuell doch einen tieferen Sinn?
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von winbo »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 08:33:45 ... daß es in Kürze eine Gerichtsverhandlung zu dem Fall geben wird (oder schon gegeben hat - je nach Interpretationsweise).

Da kann man doch mal freundlich nachfragen, wie das der user @voco illam (sinngemäss: "Ich verkünde es / Ich rufe es aus" gemeint hat. Oder etwa nicht.
Wie kommst Du denn auf diese Übersetzung? Gerichtsverhandlung wird mit "atrium audiendum" übersetzt.
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

winbo hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 08:39:55 Wie kommst Du denn auf diese Übersetzung? Gerichtsverhandlung wird mit "atrium audiendum" übersetzt.
Iudicium = Gericht

Der User hätte dann nur das “i“ von iudicium evtl. beim Tippen mit einem “j“ verwechselt.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal und stellt das klar.

ps.

“Iudicium“ laut Pons Wörterbuch:

- gerichtliche Untersuchung, Gerichtsverhandlung, Gericht, Prozess

- Urteil, Urteilsspruch, Richterspruch, Erkenntnis, Entscheidung
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Für mich liest sich das etwas geheimnisvoll, so wie Du es übersetzt hast. Interessant für mich ist, dass offenbar alle auf Latein "abfahren". 🤔 Das merke ich mir. :-)
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Chris12345
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 18. August 2021, 13:12:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Chris12345 »

Ich bin zwar kein Profi in diesem Fall, aber es ist (neben dem Rebecca Reusch-Fall) tatsächlich eine der wenigen Kriminalfälle, die ich sehr spannend finde. Es verschwinden so viele Menschen und gefühlt genießen diese beiden Fälle (warum auch immer) eine sehr starke mediale Aufmerksamkeit.

Natürlich ist hier im Forum keiner ein Chef-Ermittler und hat den heiligen Gral gefrühstückt, aber irgendwie hat man schon die Hoffnung, dass die geballte Ideenvielfalt aller Personen, die hier ihre Denkanstöße zu beisteuern vielleicht ein klitzekleines Puzzleteil zur Lösung des Falls beisteuern. Wenn eine Idee dann wiederlegbar oder einfach nicht zuende gedacht ist (wie beispielsweise meine SIM-Karte-in-anderes-Handy-Theorie), finde ich es gut, wenn man dann nicht zerfleischt wird oder darauf verwiesen wird, dass dies bereits irgendwann mal bereits gesagt wurde. Nicht falsch verstehen! Das wurde in diesem Fall auch nicht gemacht. Es gibt nur einige Beiträge, bei denen ich die “Entwürdigung” der Gedankengänge etwas gemein finde. Diese werden dann als absurd bezeichnet. Logisch ist Prio 1 natürlich die Konformität mit ermittelten Fakten, auf welche sich auch berufen werden sollte, wenn man etwas als “Fakt” darstellt… aber alles was nicht erwiesen ist, sollte man in diesem Fall als Möglichkeit akzeptieren und nicht aufgrund einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit als absurd bezeichnen. Vielleicht ist am Ende wirklich etwas so absurdes passiert, dass es so schwerfällt diesen Fall zu lösen. Ich würde nach 15 Jahren andauernden Ermittlungen glaube ich gar nichts mehr ausschließen, was nicht empirisch widerlegt ist.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Chris12345

Ich bin ganz Deiner Meinung.

Die Anspannung vieler User kann man hier im Forum geradezu greifen. Man hat das Gefühl, es wird "mit den Hufen gescharrt" weil auf neue Informationen zum Fall gewartet wird. Da wird jeder Anlass genutzt, um Dampf abzulassen.

Mir geht es ja sehr ähnlich. Ich bin sogar auf die glorreiche Idee gekommen, ein Nokia 6230 zu organisieren, um für mich die Funktionsweise zu testen. Vielleicht klappt das am Wochenende. Ich werde dann berichten.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 08:54:27 Iudicium = Gericht

Der User hätte dann nur das “i“ von iudicium evtl. beim Tippen mit einem “j“ verwechselt.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal und stellt das klar.

ps.

“Iudicium“ laut Pons Wörterbuch:

- gerichtliche Untersuchung, Gerichtsverhandlung, Gericht, Prozess

- Urteil, Urteilsspruch, Richterspruch, Erkenntnis, Entscheidung

Dieses hier ist ein deutsches Forum.Hier wird deutsch gesprochen.

Wenn uns jemand irgendetwas mitteilen möchte, dann bitte in " German ".

Alles andere ist aus meiner Sicht nur Wichtigtuerei.

Früher haben nur die Gelehrten latainisch drauf gehabt.

Danke.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Fährtenleser hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 13:46:38 Dieses hier ist ein deutsches Forum.Hier wird deutsch gesprochen.

Wenn uns jemand irgendetwas mitteilen möchte, dann bitte in " German ".

Alles andere ist aus meiner Sicht nur Wichtigtuerei.

Früher haben nur die Gelehrten latainisch drauf gehabt.

Danke.
@Fährtenleser es heisst nicht "German" sondern "Deutsch". Danke. 8-)
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Und mein Nokia 6230 lädt gerade. :-)
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

@Zaphod
Da ich (leider) nie Latein gelernt habe, hatte ich - als der Beitrag kam - auch den Übersetzer angeworfen. Klar, es kommt zuerst Gesprächsdocht heraus. Dachte mir da zuerst toll... habe dann aber die einzelnen Wörter übersetzt, da kam dann: Das Interview, das Blei und die Beurteilung raus. Ja, ich weiß, Latein funktioniert anders :lol: Aber alleine diese 3 Schlagworte fand ich schon interessant... Hatte ehrlichgesagt auch gehofft, da geht es weiter und jetzt sehe ich, dass alles weg ist... Sehr schade! Auch der Username "voco illam" ist schon geheimnisvoll!

@Agatha Christie
Ich bin auf Dein Experiment mit dem Nokia Handy gespannt. Ich weiß, ich hatte damals irgendein Nokia Handy und da funktionierte es. Habe auch rumgefragt bei mehreren Bekannten und alle bestätigten mir "dieses Phänomen". Leider konnte mir keiner sagen, welches Modell der Nokia Handys trotz leerem Akku erneut starte... Nokia hatte damals halt fast jeder :roll:
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Anka67 hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021, 16:43:46 Hatte ehrlichgesagt auch gehofft, da geht es weiter und jetzt sehe ich, dass alles weg ist... Sehr schade! Auch der Username "voco illam" ist schon geheimnisvoll!
Na ja nun. War ja nicht allzuviel.

Der Beitrag des Users @voco illam war ja nur 3 Worte lang:

„Colloquium educet judicium.“

Wenn man den Namen des users allerdings in einen direkten Sinnzusammenhang mit dem Beitrag setzt, könnte es schon interessant sein.

Es könnte dann - gemäss einem Experten an einer Hochschule - in etwa Folgendes bedeuten:

"Ich verkünde es" <voco illam>.

"Jemand musste sich rechtfertigen" (für seine Taten (?) <Colloquium>.

Es wurde ein Gerichtsurteil mit erzieherischer Wirkung gefällt bzw. angekündigt. <educet judicium>

@Agatha Christie ist allerdings der Ansicht, daß es sich hier um so eine Art Wetterbericht auf Lateinisch handelt.
Antworten