MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

DB Cooper hat geschrieben: Freitag, 15. April 2022, 14:29:38 Der Täter war Genesis Fan und hat ständig den Song "Mama" gehört. Könnte ja auch sein.
... Und als Chris fragte: "Wo bist Du?" Da drehte der Anrufer genau an dieser Stelle "Mama" ganz laut auf... .

So, Dank @DB Cooper haben wir diesen Part endlich geklärt.
(Das ist nicht witzig!)
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Umfangreicher Serien-Podcast in Arbeit

Info für diejenigen von Euch, die vom Mordfall Liebs nicht genug bekommen können:

https://www.facebook.com/groups/1951992 ... 5425867966
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Wenn das nicht interessant ist. Stawski schreibt:
Der Fall ist noch immer nicht geschlossen, die Bielefelder Polizei ermittelt und geht bis heute Hinweisen nach.
Hieß es doch im Presseportal seinerzeit:
POL-BI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und dem Polizeipräsidium Bielefeld zum aktuellen Ermittlungsstand im Fall Frauke Liebs
Im Fall Frauke Liebs handelt es sich um einen sogenannten "Cold Case".
Aber vielleicht gibt es doch neue Hinweise und entsprechende Ermittlungen, von denen wir nur nichts wissen.

Die Sache mit der Flasche und dem Brief, das bedarf nun wirklich einer Aufklärung. Warum Stawski aber da nicht bei der Zeitung nachfragt, die darüber schrieb?
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Gast5 hat geschrieben: Freitag, 15. April 2022, 22:33:11 Was ist denn mit der "Mama" von FL. Sie war Direktorin an einer Schule. Hatte sie vielleicht Ärger mit einem Schüler? Ist hierzu etwas bekannt? Vielleicht irgendwelche Vorfälle die sich zuvor ereignet haben? Geht es hier vielleicht um jemanden den Frau Liebs gut kannte?

Ich persönlich finde es halt sehr seltsam, dass FL eine Woche lang immer nur beim Chris anruft, nicht einmal darauf besteht Mama sprechen zu wollen und beim letzten Anruf dann dreimal der Hinweis (Vermutung) "Mama". Und ich glaube nicht daran, dass sie hier "Mama" aus Verzweiflung gerufen hat. Nicht auf die Frage:"Wo bist du?"

Man sollte sich nicht von Gefühlen leiten lassen, trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass diese dreimalige Aussage mit Frau Liebs in Verbindung steht. Manchmal erhofft man sich echt eine Erleuchtung...
Hi Gast5,ich bin auch davon überzeugt,dass Frauke mit " MAMA" einen Hinweis auf ihren aktuellen Festhalteort geben wollte.Ein Außenstehender wird mit dem Begriff " Mama" hinsichtlich der fehlenden Kenntnisse weniger anfangen können,als Fraukes Familie,Angehörige..etc.? Auf die Frage "wo bist du " hat Frauke zielgrichtet mit Mama geantwortet.( 3x wo bist du ,3x Mama ) Es muss eine Verbindung zwischen Fraukes Mama ( fFrau Ingrid Liebs ist im Sommer 2006 Sxchul - Direktorin in Bad Driburg gewesen ) und ihrem Festhalteort geben.Chris hat 3 mal gefragt wo bist du ? Frauke hat das doch gehört,was Chris fragte. Fraukes Antwort mit Mama muss einen Bezug zu der Frage wo bist du ? haben.


Der oder die Täter werden Frauke wohl nur erlaubt haben Chris anzurufen.Chris ist für die Täter Mittel zum Zweck gewesen.

Das Frauke am Telefon gesagt hatte ich bin in Paderborn,ist ihr mit Sicherheit von den Tätern so vorgegeben worden.Nun stellt sich die Frage: Wollten die Täter mit ich bin in Paderborn,von PB ablenken oder umgekehrt ?(was ist sonst der Sinn hinter solch einer Aussage ?)
Nuschka
Beiträge: 1831
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 13:56:25 Wenn das nicht interessant ist. Stawski schreibt:



Die Sache mit der Flasche und dem Brief, das bedarf nun wirklich einer Aufklärung. Warum Stawski aber da nicht bei der Zeitung nachfragt, die darüber schrieb?
Woher nimmst Du die Annahme, dass er nicht dort nachgefragt hat? Weil er es nicht erwähnt?
Versuch macht klug!
ocram84
Moderator
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 20:58:50 Woher nimmst Du die Annahme, dass er nicht dort nachgefragt hat? Weil er es nicht erwähnt?
Er war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, sogar persönlich in dem Ort.
Nuschka
Beiträge: 1831
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 21:30:58 Er war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, sogar persönlich in dem Ort.
Habe ich auch so verstanden und wird ja auch von ihm genauso geschrieben.
Versuch macht klug!
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 20:58:50 Woher nimmst Du die Annahme, dass er nicht dort nachgefragt hat? Weil er es nicht erwähnt?
Genau, er erwähnt nur Nachfragen in Herbram, aber keine bei den jeweiligen Medien.
Gast5

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast5 »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 14:53:52 Hi Gast5,ich bin auch davon überzeugt,dass Frauke mit " MAMA" einen Hinweis auf ihren aktuellen Festhalteort geben wollte.Ein Außenstehender wird mit dem Begriff " Mama" hinsichtlich der fehlenden Kenntnisse weniger anfangen können,als Fraukes Familie,Angehörige..etc.? Auf die Frage "wo bist du " hat Frauke zielgrichtet mit Mama geantwortet.( 3x wo bist du ,3x Mama ) Es muss eine Verbindung zwischen Fraukes Mama ( fFrau Ingrid Liebs ist im Sommer 2006 Sxchul - Direktorin in Bad Driburg gewesen ) und ihrem Festhalteort geben.Chris hat 3 mal gefragt wo bist du ? Frauke hat das doch gehört,was Chris fragte. Fraukes Antwort mit Mama muss einen Bezug zu der Frage wo bist du ? haben.


Der oder die Täter werden Frauke wohl nur erlaubt haben Chris anzurufen.Chris ist für die Täter Mittel zum Zweck gewesen.

Das Frauke am Telefon gesagt hatte ich bin in Paderborn,ist ihr mit Sicherheit von den Tätern so vorgegeben worden.Nun stellt sich die Frage: Wollten die Täter mit ich bin in Paderborn,von PB ablenken oder umgekehrt ?(was ist sonst der Sinn hinter solch einer Aussage ?)
Da bin ich exakt deiner Meinung. Ihre Antworten klingen für mich gezielt und überhaupt nicht verwirrt. In dem letzten Gespräch sagt sie so viel, welches wirklich den Eindruck hinterlässt sie sei voll bei Verstand. Allein die Aussage, dass sie weiß sie sei eine Woche schon weg, dass sie weiß dass Chris traurig war usw... Somit bin ich ziemlich sicher, dass "Mama" dem Chris hätte was sagen sollen.

Was die Paderborn Antwort angeht, bin ich auch nicht sicher ob mit Absicht auf Paderborn gelenkt wurde (Sinn mir nicht ganz klar) oder ob von Paderborn abgelenkt werden sollte. Hier aber passen dann die Standorte nicht hin, da sie sich ja in Paderborn befand. Ganz klar ist hier, dass sie eigentlich von Anfang an der Telefonate darauf hinweist sie sei in Paderborn. Was ich mich dabei gefragt habe: Wo hätte sie denn sonst sein sollen, wenn sie doch in Paderborn Fußball schauen war??? Verstehst du was ich meine?... Sie ist in Paderborn Fußball schauen, dann schreibt sie sie kommt später und am Telefon sagt sie sie ist in Paderborn und kommt nicht spät.... Ja klar bist du in Paderborn, dein Auto steht ja vor der Tür, wo hättest du denn hinfahren sollen? Oder irre ich mich? War sie denn öfter außerhalb Paderborn? Ich dachte nicht...
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Gast5 hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 22:30:23 Was die Paderborn Antwort angeht, bin ich auch nicht sicher ob mit Absicht auf Paderborn gelenkt wurde (Sinn mir nicht ganz klar) oder ob von Paderborn abgelenkt werden sollte. Hier aber passen dann die Standorte nicht hin, da sie sich ja in Paderborn befand. Ganz klar ist hier, dass sie eigentlich von Anfang an der Telefonate darauf hinweist sie sei in Paderborn. Was ich mich dabei gefragt habe: Wo hätte sie denn sonst sein sollen, wenn sie doch in Paderborn Fußball schauen war??? Verstehst du was ich meine?... Sie ist in Paderborn Fußball schauen, dann schreibt sie sie kommt später und am Telefon sagt sie sie ist in Paderborn und kommt nicht spät.... Ja klar bist du in Paderborn, dein Auto steht ja vor der Tür, wo hättest du denn hinfahren sollen? Oder irre ich mich? War sie denn öfter außerhalb Paderborn? Ich dachte nicht...
Frauke ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschwunden. Donnerstag ist dann öffentlich geworden ( Plakate,zeitung etc.) ,dass die 0.49 h Sms sich im Funkmasten Nieheim-Entrup eingebucht hatte.Am Freitag und Samstag sagt Frauke am Telefon : "ich bin in Paderborn ".Wie sich später dann durch weitere Funkzellenabfragen herausstellte,ist Frauke in der Tat in PB gewesen,als sie dies Chris gegenüber sagte.Warum hat der Täter das zugelassen,dass Frauke am Telefon das sagt ? Wenn Frauke das von sich aus spontan gesagt hätte,dann hätte der Täter Frauke nicht mehr Telefonieren lassen. Davon kann man wohl ausgehen.Die Polizei vermutet,dass Frauke während der Telefonate ( außer das Gespräch am 27.) alles vom Zettel ablesen musste.
Gast

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 13:56:25 Der Fall ist noch immer nicht geschlossen, die Bielefelder Polizei ermittelt und geht bis heute Hinweisen nach.
Kann mir jemand sagen,wo man diesen Bericht nachlesen kann ?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5080
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Gast hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 23:20:57 Kann mir jemand sagen,wo man diesen Bericht nachlesen kann ?
@Iven hat den Link heute um 10:52 Uhr ins Forum gestellt.

https://www.facebook.com/groups/1951992 ... 5425867966
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Nuschka
Beiträge: 1831
Registriert: Montag, 20. September 2021, 17:17:24
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Nuschka »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 22:26:24 Genau, er erwähnt nur Nachfragen in Herbram, aber keine bei den jeweiligen Medien.
l
Daraus abzuleiten und hier zu posten , dass er nicht bei den jeweiligen Medien nachgefragt hat, finde oberflächlich und ist für mich nicht schlüssig. Denn er kann durchaus nachgefragt haben, ohne dies in dem Herbram-Post zu erwähnen.
Versuch macht klug!
Klugscheißer
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 23:56:02 l
Daraus abzuleiten und hier zu posten , dass er nicht bei den jeweiligen Medien nachgefragt hat, finde oberflächlich und ist für mich nicht schlüssig. Denn er kann durchaus nachgefragt haben, ohne dies in dem Herbram-Post zu erwähnen.
So, so, oberflächlich nennst du es, wenn man sich exakt an das hält, was jemand geschrieben hat? Phantasielos, das mag sein.
Angenommen, er hat nachgefragt, was haben ihm dann die Journalisten-Kollegen geantwortet?
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Gast5 hat geschrieben:...Ihre Antworten klingen für mich gezielt und überhaupt nicht verwirrt.
Das hat mich so lange beschäftigt, bis ich dahinter gekommen bin das Frauke nicht antwortet sondern die Offensive in allen der Telefonaten hat. ;)
Ganz egal was sie sagt, was sie antwortet, die tote Frauke beherrscht die Richtung wohin das Gespräch in jedem dieser Telefonaten geht.

Ist nicht ganz einfach was ich damit sagen möchte, ich habe auch etwas gebraucht bis ich das verstanden habe.
Gast5

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast5 »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 23:15:56 Frauke ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschwunden. Donnerstag ist dann öffentlich geworden ( Plakate,zeitung etc.) ,dass die 0.49 h Sms sich im Funkmasten Nieheim-Entrup eingebucht hatte.Am Freitag und Samstag sagt Frauke am Telefon : "ich bin in Paderborn ".Wie sich später dann durch weitere Funkzellenabfragen herausstellte,ist Frauke in der Tat in PB gewesen,als sie dies Chris gegenüber sagte.Warum hat der Täter das zugelassen,dass Frauke am Telefon das sagt ? Wenn Frauke das von sich aus spontan gesagt hätte,dann hätte der Täter Frauke nicht mehr Telefonieren lassen. Davon kann man wohl ausgehen.Die Polizei vermutet,dass Frauke während der Telefonate ( außer das Gespräch am 27.) alles vom Zettel ablesen musste.
Also ich persönlich glaube nicht dass sie das abgelesen hat! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass FL ihren Täter kannte und der Täter ihr sogar vertraute. Das der Täter ihr die freie Entscheidung ließ zu sagen was sie möchte, jedoch mit Konsequenzen. Also so zu sagen, du kannst Chris anrufen und ihm sagen was dir auf dem Herzen liegt, wenn du mich aber verrätst, überlebst du es nicht. (Meine Vermutung)
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1807
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Dias hat geschrieben: Samstag, 16. April 2022, 09:13:50 ... Und als Chris fragte: "Wo bist Du?" Da drehte der Anrufer genau an dieser Stelle "Mama" ganz laut auf... .

So, Dank @DB Cooper haben wir diesen Part endlich geklärt.
(Das ist nicht witzig!)
Ist das nicht eigentlich schlimm, dass man keine Meinung haben darf, wenn sie nicht ins Bild der Diskutierenden gehört? Ich weiß auch nicht, wann das hier im Forum umgeschlagen ist. Früher war das kein Problem und wurde in die Diskussion aufgenommen. Das zeugt allerdings von der Hilflosigkeit einiger Detektive hier. Vielleicht hat das "Mama" auch überhaupt keine Bedeutung, sondern war ein verzweifelter Hilferuf einer betäubten und hilflosen Person in Todesangst. Aber auch das wird mir sicher innerhalb von Minute um die Ohren fliegen.... schade, aber Kreativität sieht anders aus.
Kukuruz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 21. Januar 2021, 17:02:35
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Kukuruz »

Hat jemand schon einmal etwas von der Firma "Mama-Media" gehört?

Sie wird in Google maps in der Riemeckestr. 104 b in Paderborn angezeigt.
Es gibt aber im Netz kaum einen Eintrag dazu zu finden.
Über einen Link dieser Firma gerät man zur Website "M3media"

https://vymaps.com/DE/Mama-Media-138587276845173/
(ich hoffe dies ist erlaubt)

Ich habe mich gefragt, ob hierzu evtl. der Hinweis bzgl der 3 x "Mama" von Frauke gemeint sein könnte?

Muss ja nicht die Firma selbst sein, evtl. nur die Strasse o. ä....
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

DB Cooper hat geschrieben: Sonntag, 17. April 2022, 13:55:06 Ist das nicht eigentlich schlimm, dass man keine Meinung haben darf, wenn sie nicht ins Bild der Diskutierenden gehört? Ich weiß auch nicht, wann das hier im Forum umgeschlagen ist. Früher war das kein Problem und wurde in die Diskussion aufgenommen. Das zeugt allerdings von der Hilflosigkeit einiger Detektive hier. Vielleicht hat das "Mama" auch überhaupt keine Bedeutung, sondern war ein verzweifelter Hilferuf einer betäubten und hilflosen Person in Todesangst. Aber auch das wird mir sicher innerhalb von Minute um die Ohren fliegen.... schade, aber Kreativität sieht anders aus.
@DB Cooper, Bitte! Niemand stört sich an deinen Ideen. Aber sag mal ehrlich, findest Du diesen vorherigen Beitrag von Dir denn wirklich das Werk eines ernst zu nehmenden Detektiven?
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Für alle die das wissen wollen:

Wenn die intelligente Frauke Liebs am Telefon auf Chris seine Frage(n) "wo bist du ?" mit "MAMA" antwortet,dann wird Frauke auch klar gewesen sein,dass Chris einen Bezug zu ihrer Mutter herstellen wird / soll Ansonsten wird - ohne weitere Zusatz-Hinweise dazu -die Entschlüsselung zu kompliziert und unmöglich werden.Ein Mensch der in der Not einen verschlüsselten Hinweis übermitteln will,will doch auch das dieser Hinweis schnell und einfach entschlüsselt wird.Komplizierte Hinweise zu geben erzeugt beim Empfänger Verwirrung und erschwert die Entschlüsselung . Und das weiß ein intelligenter Hinweisgeber doch.
Antworten