MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Falls der "Haupttäter" wegen der Fußball-WM nicht gerade Urlaub hatte, könnte er sich auch krankgemeldet haben. Für die Verletzungen könnte er dem Arzt eine fadenscheinige Ursache genannt haben und falls er in dieser Zeit nicht total abgetaucht war, müssten die Verletzungen doch irgendjemandem aufgefallen sein.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Er wird sich verändert haben, ob verletzt oder nicht. Alkohol, Hygiene etc. Können aufgefallen sein. Wahrscheinlich wurde ein Auto verkauft und er zog um. So die Statistik. Ich wette es war ähnlich!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ist es bei Euch auch so heiß? Ich kann bei so viel Hitze einfach nicht mehr denken.

Trotzdem ist mir noch rechtzeitig eingefallen, dass Frau Liebs am 20. Juni 2006 ihre Tochter Frauke zum letzten Mal gesehen hat. Am kommenden Sonntag jährt sich also dieses Datum zum 15. Mal. Ich fände es daher super, wenn aus diesem Anlass alle an dem Fall interessierten User schauen, ob es In den Medien Berichterstattungen gibt.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

DB Cooper hat geschrieben: Donnerstag, 17. Juni 2021, 00:42:43 Er wird sich verändert haben, ob verletzt oder nicht. Alkohol, Hygiene etc. Können aufgefallen sein. Wahrscheinlich wurde ein Auto verkauft und er zog um. So die Statistik. Ich wette es war ähnlich!
Ja, das vermute ich auch. Ein solches Verhalten muss doch aufgefallen sein. Wieso konnte er bisher nicht gefunden werden? So viel Glück kann doch kein Mensch haben.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Markus
Beiträge: 87
Registriert: Freitag, 14. August 2020, 18:25:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Markus »

Schon mal in Betracht gezogen, dass der Täter bereits verstorben ist, sich wegen Schulgefühlen das Leben nahm, oder wegen eines anderen Verbrechens verurteilt und inhaftiert wurde?
Aus seinem damaligen Wohnort verzogen oder sogar ausgewandert ist?
Vielleicht in einem anderen Land ein Verbrechen beging und sich dort einer Strafverfolgung ausgesetzt sieht?

Seit der Tat sind fast 15 Jahre vergangen,... auch im Leben des damaligen Täters ist dieselbe Zeit vergangen.
Statistisch bleibt es bei vielen Tätern ja nicht bei einem Verbrechen, im Besonderen nicht, wenn sie damit Erfolg hatten...

... und im Besonderen nicht, wenn sie die Möglichkeit haben, online in mehreren Foren, tausende Threads und Posts zu wälzen, die bestätigen, dass sie perfekter hätten nicht vorgehen können, gleich ob es geplant oder Glück gewesen sein mag, oder beides.

Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt - verdammt, warum ist der Mistkerl immer noch auf freiem Fuß - und lande immer wieder bei diesen Möglichkeiten, meist in Kombination mit der Frage, ob es unrealistisch ist zu glauben, dass der Täter hier mitliest und das noch genießt, oder es absurd zu glauben ist, dass er das nicht tut.

Aber auch der Täter ist im Grunde ein Mensch aus Fleisch und Blut, dem das Internet wohl nicht entgangen sein wird - und auch er - insofern er noch die Möglichkeit dazu hat - wird ab und zu mal google angeworfen haben um zu sehen, wie es um seine Tat(en) steht - woraufhin er auf diverse Foren gestoßen sein muss.
Viele Täter sammeln Videos, Dokumentationen, Bilder, Zeitungssauschnitte, Medienberichte und vieles mehr...
Eigentlich müsste er fast ein Idiot sein, sich hier und in anderen Foren nicht auf dem Laufenden zu halten, was alles so an Thesen aufgestellt wird, wie weit die Behörden eventuell sind und nicht vielleicht sogar zu versuchen hier zu konterkarieren.

Irgendwie zwar beängstigend der Gedanke, dass der Täter hier unter uns ist und vielleicht sogar fleißig mitschreibt, aber unrealstisch? Ich würde sagen nein.

Dennoch finde ich, dass die Debatte weitergehen muss und wenn es nur darum geht, dass Fraukes Schicksal nicht in Vergessenheit gerät.
Auch ich würde mir sehnlich wünschen, dass Familie Liebs und Frauke ihre Ruhe finden - und wenn es zumindest ein anonymer Brief des Täters wäre, der zumindest erklärt WAS passiert ist, bzw. zumindest soweit erklärt WAS passiert ist, als dass er sich nicht belastet und ermittelt wird, Hauptsache Familie Liebs könnte einen Teil verarbeiten.
Vielleicht lassen dies aber die Tatumstände auch nicht im Ansatz zu, ich weiß es nicht.
Ralf

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Es ist wirklich schlimm das der Fall Frauke Liebs
nach 15 Jahren nicht aufgeklärt werden konnte!
Den Ermittlern kann man keine Vorwürfe machen es ist
ein sehr beschissener Fall weil einfach alles fehlt was zum Täter führen könnte.
Ich glaube das hier auch die nächsten 15 Jahre nichts zum Täter führt!
Was sollte hier noch zu einer Aufklärung führen?
Ein Zeuge der 15 Jahre nichts gesagt hat tut das die nächsten 15Jahre auch nicht!
Aber die Hoffnung für die Familie bleibt!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 18. Juni 2021, 15:36:57 Ist es bei Euch auch so heiß? Ich kann bei so viel Hitze einfach nicht mehr denken.

Trotzdem ist mir noch rechtzeitig eingefallen, dass Frau Liebs am 20. Juni 2006 ihre Tochter Frauke zum letzten Mal gesehen hat. Am kommenden Sonntag jährt sich also dieses Datum zum 15. Mal. Ich fände es daher super, wenn aus diesem Anlass alle an dem Fall interessierten User schauen, ob es In den Medien Berichterstattungen gibt.
Hi Agatha,du weißt,dass der Mensch zu über 80 % aus Wasser besteht.Wenn es dir zu heiß ist und du nicht mehr richtig denken kannst,dann musst du ausreichend H2O trinken.Das hilft dir wieder klar zu denken.Nur ein Tipp von mir.
Benutzeravatar
Inrs
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 30. Mai 2021, 00:58:54
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Inrs »

Ralf hat geschrieben: Freitag, 18. Juni 2021, 17:58:09 Ein Zeuge der 15 Jahre nichts gesagt hat tut das die nächsten 15Jahre auch nicht!
Aber die Hoffnung für die Familie bleibt!
Ja, die Hoffnung bleibt! Und je mehr darüber in den Medien berichtet wird - und auch die Familie die Kraft hat, dies zu tun - kann das bei einer/einem möglichen Mitwisser/in den Druck erhöhen, nun doch etwas zu sagen. Vielleicht jemand, der mittlerweile selber eine Familie hat und nun den Schmerz der Famlilie L nachvollziehen kann.
It's not rocket science
fleming
Beiträge: 215
Registriert: Samstag, 24. August 2019, 14:13:30
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von fleming »

Ralf hat geschrieben: Freitag, 18. Juni 2021, 17:58:09 Es ist wirklich schlimm das der Fall Frauke Liebs
nach 15 Jahren nicht aufgeklärt werden konnte!
Den Ermittlern kann man keine Vorwürfe machen es ist
ein sehr beschissener Fall weil einfach alles fehlt was zum Täter führen könnte.
Ich glaube einfach, dass die Ermittler schon bei einer frühen Verzweigung falsch abgebogen sind, ohne es jemals zu merken, und dann einfach immer weiter geradeaus gefahren sind. Klar, dass man das Ziel so nie erreichen kann. Ich hoffe immer noch, dass eine Cold Case Unit auf der Karte diese falsche Abzweigung bemerkt, und dann in die richtige Richtung weiter fährt.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

fleming hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 01:29:45 Ich glaube einfach, dass die Ermittler schon bei einer frühen Verzweigung falsch abgebogen sind, ohne es jemals zu merken, und dann einfach immer weiter geradeaus gefahren sind. Klar, dass man das Ziel so nie erreichen kann. Ich hoffe immer noch, dass eine Cold Case Unit auf der Karte diese falsche Abzweigung bemerkt, und dann in die richtige Richtung weiter fährt.

Bitte nicht persönlich nehmen,aber ich habe ein grundsätzliches Problem mit " Möchtegern-Ermittlern" die sich annaßen schlauer als die erfahrenen und geschulten Mordermittler zu sein. Aus dem Fernsehsessel und nach ein paar geguckten Holmes Filmen lässt sich alles easy und einfach kritisieren.Polizeiarbeit heißt und bedeutet : in alle Richtungen ermitteln.Und das hat die " MOKO Lichtenau " soweit ich darüber informiert bin,auch getan.Über 1000 Personen sind befragt worden...usw. Herausgekommen ist dabei nichts. Die Polizei kann nicht hellsehen.Alle Spuren sind abgearbeitet worden.Man hofft nun darauf,dass ein evtl.Mittäter oder Mitwisser auspackt.

In NRW gibt es zur Zeit - glaube ich - 50 Ungeklärte Tötungsdelikte.Alle Delikte haben ein Recht auf Aufklärung.Vielleicht sollte mal jemand darüber nachdenken,die Anzahl der Ermittler zu erhöhen.

Man darf und sollte die Hoffnung niemals aufgeben.Es gibt Mordfälle die nach über 20 oder mehr Jahren aufgeklärt wurden.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Fährtenleser

Natürlich gehen wir alle davon aus, dass die Ermittler allen Spuren nachgegangen sind. Aber überall, wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Ich schließe dass im Fall Frauke nicht aus. Daher ist es mAn gut und richtig, wenn in einem Cold Case zuvor völlig unbeteiligten Ermittler die Akten noch einmal durchgehen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 09:53:55 Bitte nicht persönlich nehmen,aber ich habe ein grundsätzliches Problem mit " Möchtegern-Ermittlern" die sich annaßen schlauer als die erfahrenen und geschulten Mordermittler zu sein. Aus dem Fernsehsessel und nach ein paar geguckten Holmes Filmen lässt sich alles easy und einfach kritisieren.Polizeiarbeit heißt und bedeutet : in alle Richtungen ermitteln.Und das hat die " MOKO Lichtenau " soweit ich darüber informiert bin,auch getan.Über 1000 Personen sind befragt worden...usw. Herausgekommen ist dabei nichts. Die Polizei kann nicht hellsehen.Alle Spuren sind abgearbeitet worden.Man hofft nun darauf,dass ein evtl.Mittäter oder Mitwisser auspackt.
… wusstest Du eigentlich, dass der menschliche Körper zu 80% aus Wasser besteht und man deshalb an heißen Tagen mehr trinken soll. Wohlsein!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 10:15:41 Natürlich gehen wir alle davon aus, dass die Ermittler allen Spuren nachgegangen sind. Aber überall, wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Ich schließe dass im Fall Frauke nicht aus. Daher ist es mAn gut und richtig, wenn in einem Cold Case zuvor völlig unbeteiligten Ermittler die Akten noch einmal durchgehen.
Richtig,Menschen machen Fehler.

Warum kannst du das im Mordfall Frauke L. nicht ausschließen. Hast du einen bestimmten Verdacht,oder vermutest du es einfach nur ?
Zaphod hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 10:43:28 … wusstest Du eigentlich, dass der menschliche Körper zu 80% aus Wasser besteht und man deshalb an heißen Tagen mehr trinken soll. Wohlsein!
Hi Zaphod,mir lag schon immer der Verdacht nahe,dass du vieles von meinen bisherigen Beiträgen übernommen hast ( möchte nicht klauen sagen ).

Ich schreibe hier in diesem Forum seit etwa 1 1 / 2 Jahren.
Anfangs nannte ich mich einfach nur Gast.
Ralf

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Wie man hier im Verlauf sehen kann wurden hier Leute schon als Tatverdächtige beschuldigt.
Es waren ja schon ein paar Leute und vielleicht ist auch der Täter wirklich einer von ihnen.
Ohne eine DNA bringt auch kein Zeuge etwas vor Gericht zu bewirken für eine Verurteilung.
Sehe ich das falsch ?
Ich meine es gibt genug Menschen die gerne mal im Mittelpunkt stehen wollen und wichtig sein wollen.
Falls doch ein Zeuge bereit ist zu reden muss auch das erstmal bewiesen werden ob man das als glaubhaft werten kann!
Würde gerne mal Meinungen dazu haben!

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 11:50:19 Richtig,Menschen machen Fehler.

Warum kannst du das im Mordfall Frauke L. nicht ausschließen. Hast du einen bestimmten Verdacht,oder vermutest du es einfach nur ?
Nein, ich habe keinen bestimmten Verdacht, ich komme ja nicht aus der Gegend. Gerüchte aus dem Umfeld des Täters, von denen es meiner Ansicht nach in der Gegend wo er lebt einige geben wird, kenne ich daher nicht, würde aber gerne erfahren, was da so im Umlauf ist. Meiner persönlichen Ansicht nach kommt der Täter aus der Umgebung des Fundorts. Ich gehe auch fest davon aus, dass die Ermittler Spuren haben, von denen die Öffentlichkeit nichts weiß.

Ich hoffe, dass der Fall in absehbarer Zeit geklärt werden kann. Man hört mittlerweile ja öfter, dass jahrzehntelang ungeklärte Morde durch die neuen Möglichkeiiten der Forensik aufgeklärt werden konnten.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 12:22:11 Nein, ich habe keinen bestimmten Verdacht, ich komme ja nicht aus der Gegend. Gerüchte aus dem Umfeld des Täters, von denen es meiner Ansicht nach in der Gegend wo er lebt einige geben wird, kenne ich daher nicht, würde aber gerne erfahren, was da so im Umlauf ist. Meiner persönlichen Ansicht nach kommt der Täter aus der Umgebung des Fundorts. Ich gehe auch fest davon aus, dass die Ermittler Spuren haben, von denen die Öffentlichkeit nichts weiß.

Ich hoffe, dass der Fall in absehbarer Zeit geklärt werden kann. Man hört mittlerweile ja öfter, dass jahrzehntelang ungeklärte Morde durch die neuen Möglichkeiiten der Forensik aufgeklärt werden konnten.
Ich finde,dass du sehr optimistisch bist.Morgen am 20.6.21 sind genau 15 Jahre verstichen und der Mörder von Frauke Liebs ist noch nicht identifiziert worden.
Man kann also nur hoffen,dass du mit "......absehbarer Zeit......." richtig liegst.
fleming
Beiträge: 215
Registriert: Samstag, 24. August 2019, 14:13:30
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von fleming »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 09:53:55 Bitte nicht persönlich nehmen,aber ich habe ein grundsätzliches Problem [...]
Es kommt mir eher so vor, als wenn DU hier was persönlich nimmst! Gehörst du zu den Ermittlern? Du scheinst dich ja gut auszukennen, was alles unternommen wurde (und was nicht?).

Übrigens fing mein Statement an mit "ich glaube". Ich habe also nix behauptet. Allerdings bin ich von meinem Glauben ziemlich überzeugt. Ich habe mich ja auch ziemlich allgemein gehalten, da ist meine Aussage auch nicht besonders abwegig.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

fleming hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 18:57:30 Es kommt mir eher so vor, als wenn DU hier was persönlich nimmst! Gehörst du zu den Ermittlern? Du scheinst dich ja gut auszukennen, was alles unternommen wurde (und was nicht?).

Übrigens fing mein Statement an mit "ich glaube". Ich habe also nix behauptet. Allerdings bin ich von meinem Glauben ziemlich überzeugt. Ich habe mich ja auch ziemlich allgemein gehalten, da ist meine Aussage auch nicht besonders abwegig.
wenn ich schreibe......bitte nicht persönlich nehmen,,,,,,,dann hat das folgenden Grund :Leider weiß ich aus Erfahrung,dass einige User sobald man sie widerspricht,verärgert sind und dann mit unsachlicher Kritik etc.auf mich los gehen.Auf Dauer macht sowas keinen Spass mehr. Um dem vorzubeugen,schreibe ich jetzt immer :::: bitte nicht persönlich nehmen.... Vielleicht bringt das ja was ?

Ich habe viel über die MOKO Lichtenau gelesen. Frauke soll amngeblich über 100 Chat-Partner gehabt haben.Östermann und seine Ermittler haben alle ausfindig gemacht und abgecheckt.Dann ist noch -fast - ganz Nieheim umgedreht worden.Mit Hilfe der SIB sind angeblich alle Britischen Soldaten die im The Auld Triangel waren,überprüft worden. Als es dann - angeblich - keine Hinweise mehr gab,ist die Moko Lichtenau irgendwann 2007 aufgelöst worden.Geschlossen wurde die Akte aber bis heute nicht.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 21:10:38
Ich habe viel über die MOKO Lichtenau gelesen. Frauke soll amngeblich über 100 Chat-Partner gehabt haben.Östermann und seine Ermittler haben alle ausfindig gemacht und abgecheckt.Dann ist noch -fast - ganz Nieheim umgedreht worden.Mit Hilfe der SIB sind angeblich alle Britischen Soldaten die im The Auld Triangel waren,überprüft worden. Als es dann - angeblich - keine Hinweise mehr gab,ist die Moko Lichtenau irgendwann 2007 aufgelöst worden.Geschlossen wurde die Akte aber bis heute nicht.
Wenn all das stimmt, dann muss, rein faktenbasiert, der Täter aus dem direkten Umfeld stammen.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

fleming hat geschrieben: Samstag, 19. Juni 2021, 18:57:30 Es kommt mir eher so vor, als wenn DU hier was persönlich nimmst! Gehörst du zu den Ermittlern? Du scheinst dich ja gut auszukennen, was alles unternommen wurde (und was nicht?).
@fleming

Es gibt bei diesem Fall nur sehr wenige Dinge, von denen Du mit absoluter Sicherheit ausgehen kannst. Zu diesen Dingen zählt, dass der User Fährtenleser keinesfalls zu den Ermittlern gehört ;)
Antworten