VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

ÖFFENTLICHE DISKUSSION

Wie viele Personen sind an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

1
26
39%
1 + 1 Helfer (vor und/oder nach der Tat)
13
19%
1 + 2 Helfer (vor und/oder nach der Tat)
4
6%
2
9
13%
2 + 1 Helfer (vor und/oder nach der Tat)
4
6%
2 + 2 Helfer (vor und/oder nach der Tat)
0
Keine Stimmen
3
8
12%
3 + 1 Helfer (vor und/oder nach der Tat)
3
4%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Iven »

Nach über sieben Jahren intensiver Diskussion und Recherche im Mordfall Frauke Liebs ist es mal an der Zeit, zu einem viel diskutierten Thema dieses Falls ein statistisches Meinungsbild unserer Mitglieder zu erstellen.

Umfrage: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Um ein möglichst repräsentatives Ergebnis für unser Forum zu ge­ne­rie­ren: Bitte alle abstimmen!


Selbstverständlich können hier auch Begründungen abgegeben werden, warum man wie abgestimmt hat.
Aber, bitte auch hier beachten: Personen, die vom KK11 (Kripo Bielefeld) bereits intensiv abgeklopft und im Ergebnis als Täter explizit ausgeschlossen wurden, werden hier weder verdächtigt noch erwähnt. Jedwede direkte Verdächtigung, indirekte Verdächtigung oder auch nur Andeutung, Erwähnung oder Frage in diese Richtung ist strengstens verboten. Bei Zuwiderhandlungen gibt es drastische Strafen.
Zaphod

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

@Iven

Klasse, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast und diese Abstimmungs-Möglichkeit zur Verfügung stellst. Vielen Dank dafür!

Die Frage ist halt: Was ist ein "Täter" und was ein "Helfer". Das kann natürlich alles irgendwie fliessend sein, wenn man, wie ich annimmt, dass Frauke z.B. durch "Vernachlässigung" (z.B. nicht ausreichend mit Wasser versorgt) gestorben ist. Auch der von mir vermutete "Abfangjäger" am ersten Abend: Ist das ein Helfer oder ist das ein Täter? Aber wie gesagt, ich finde es toll, daß es diese Abstimmungsmöglichkeit überhaupt hier gibt. Ich habe für 3 Täter gestimmt.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »


3+1

Ich gehe davon aus dass eine Person allein nur dafür den Auftrag hatte zu verhindern dass gewisse Informationen sich über das Opfer weiter verbreiten konnten.

Wie ich vorher schon einmal geschrieben habe, hätte das trennen von Mobilfunk und Opfer dazu durchaus gereicht.

Durch Kommunikationsfehler seitens der Personen die für den Tatablauf rechtsrelevant verantwortlich zu machen sind, hat der Helfer (Täter) das Opfer entführt.

Erst durch die Abläufe zur Entführung ist ein gewisses Wissen des Opfers zur Tätergruppe so konkret geworden, dass schon an diesem Punkt des Tathergangs das bekannte Ende der Tat festgelegt ist.

Bis zum Tod des Opfers wurde seitens der Täterschaft versucht, eben diesen Mord zu verhindern, beziehungsweise nach dem Tod des Opfers die Abläufe zum Tathergang zu vertuschen, verdunkeln und die Leichen zu beseitigen. Dazu ist auf Anweisung der Tätergruppe, der Entführer des Opfers angewiesen worden. Eben den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Das Wort-beseitigen -ist vielleicht das falsche, denn um das Wort beseitigen zu verwenden ist die Leiche des Opfers viel zu offen abgelegt worden.

Auf jeden Fall sind für mich in der Tätergruppe Personen, die Erfahrung haben im Umgang mit Kriminalität aus der Sicht eines Täters.

Das ist bisher meine Auffassung zum Fall Liebs
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich gehe nach wie vor von nur einem Täter aus. Wären mehrere Täter beteiligt, hätte sicher einer von ihnen schon gequatscht. Ich halte es aber für sehr gut möglich, dass es Mitwisser gibt, die bislang noch schweigen.
HobbyProfil3r

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von HobbyProfil3r »

So eine Umfrage kann man sicherlich sehen wie man will, ich selbst halte von solchen Umfragen eigentlich nicht so viel..... Habe aber trotzdem mal gevotet ;)

Das diese Umfrage "Geheim" stattfindet, finde ich persönlich übrigens eher Suboptimal, da ja eigentlich gar keine plausiblen Gründe vorliegen, dass dies so sein muss, oder irre ich mich da ?

Wäre doch eigentlich recht Interessant zu wissen wie jeder hier wie abgestimmt hat, ist ja nun mal auch keine Bundestagswahl.
Auch wäre es bei einer Offenlegung so einer Umfrage für jeden Member z.B. auch recht hilfreich, sich auch noch mal die Postings der "anders" denkenden im Fall mal etwas genauer anzuschauen, um dadurch auch noch mal ein wenig mehr über den jeweiligen Blickwinkel, den Sichtweisen und den Argumenten herauszufinden, warum die einzelnen Personen die jeweilig gemachte Antwort für sich favorisieren.

Wäre diesbezüglich übrigens auch Interessant zu Wissen ob auch Gäste an dieser Umfrage teilnehmen können, was meiner mMn. das Ergebnis schon in nicht unerheblichem Maße verfälschen würde. Einer möglichen "Torpedierung" solch einer Umfrage wäre dadurch jedenfalls ( technisch gesehen ) Tür und Tor geöffnet und das Ergebnis dadurch auch weit davon entfernt, in irgend einer Weise "Repräsentativ" zu sein.

Vielleicht magst Du ( Iven ) ja was dazu sagen ob auch Gäste an dieser Umfrage teilnehmen können und warum die Abstimmung überhaupt geheim ausfällt ? Thx

Habe meiner Hypothese folgend selbstverständlich für 3 Täter gevotet..... welche für die Entführung und den späteren Tod von Frauke verantwortlich sind.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Iven »

Ich habe natürlich - ganz meiner alten Arbeitshypothese folgend - für eine Person + einem Nachtathelfer gestimmt.

Zwei, drei oder gar noch mehr Personen schließe ich zu 90 % aus, da eine Freiheitsberaubung respektive Entführung mit anschließender Tötung des Opfers - ausgeführt von mehreren Tätern - in aller Regel eine gut ausgearbeitete Planung voraussetzt, die hier in diesem Fall aber nicht vorhanden war. Die vielen völlig überflüssigen und risikoreichen Fahrten und Telefonate sowie das schnelle und folglich unzureichende, nahezu stümperhafte Verstecken der Leiche an dem ansonsten sehr gut ausgewählten Ort sprechen hier eine eindeutige Sprache.
Wären zwei, drei oder mehr Personen an den Taten (Entführung + Mord) beteiligt gewesen, hätte man beispielsweise die Leiche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders respektive besser und gründlicher versteckt (mit mehreren Personen ist solch ein Vorhaben wesentlich einfacher und risikoloser als alleine).
Zudem gilt auch hier die alte kriminalistische Weisheit: Je mehr Täter, umso mehr Spuren werden hinterlassen.
Da aber überhaupt keine Täterspuren gefunden wurden (weder DNA- noch Finger- noch Faserspuren) werte ich das als klares Indiz für einen Einzeltäter, der bei der gesamten Tatbegehung einfach nur Glück gehabt hat.


Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich gewisse Personen aus Frauke Liebs' Freundes- und Bekanntenkreis, die hier von einigen Usern vor nicht allzu langer Zeit fälschlicherweise als tatverdächtig deklariert wurden, allesamt zu 100 % als Täter ausschließe.
Sämtliche dieser Personen haben nach meinem Kenntnisstand ein wasserdichtes Alibi, kein Tatmotiv und zum Zeitpunkt der Taten keinerlei Bezug bzw. Ortskenntnisse bzgl. des Ablageortes (die gewählte Leichenablagestelle mit der kleinen Auffahrt muss dem Täter zwingend gut bekannt gewesen sein, sonst kommt man dort nicht hin und fährt dran vorbei).
Zudem, wären der oder die Täter aus Frauke Liebs' Freundes- und Bekanntenkreis und ihr somit namentlich bekannt gewesen, hätte sie mit Sicherheit in einem der Telefonate zumindest einen Namen eines Täters durchgegeben, davon bin ich überzeugt und so schätze ich sie nach meinen vielen Telefongesprächen mit Ingrid Liebs auch ein. Und ein solch extremes Risiko, via Telefon namentlich genannt zu werden, würde ein dem Opfer bekannter, geistig gesunder Täter auch niemals eingehen. Denn dann wäre er so oder so (ob er sie nun tötet oder nicht) geliefert.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wenn ich meine neuesten gedanken zu grunde lege, brauchte der taeter keinen helfer... Sondern war alleintaeter.

Es koennte aber eine weitere person im umkreis des taeters gegeben haben, dem aufgefallen war...... Das dem taeter die nicht mehr vor ort lebende frauke immer in seinem kopf umherschwirrte u. Er koennte auch einen verdacht gehabt haben, das dieser mann... (( ein freund der nach ein paar bierchen aus sich herauskam, eigentlich ungewollte oeffnung... Alkohol lockert die zunge.... Und oeffnet geheimnisse eines menschen... Und ein freund erhaelt ploetzlich zugang zum kopfkino des anderen... )) freizeit dafuer verwendete um frauke zu stalken.

Worueber der stalker spaetere taeter aber nuechtern nicht mehr redete.
Nach ein paar bierchen bekommt man redebedarf u. Ist ungewollt bereit ueber etwas zu sprechen, was sonst immer ein geheimnis des menschen bleibt.

Das koennte der zeuge sein, den man mit der erweiterten belohnung locken wollte.
Taeter u. Damaliger freund koennen durch ortswechsel ihre damalige freundschaft beendet haben.

Ich habe keinen bezug zu den genannten personen.. Wie auch... ich kenne luebbecke nur als ortsschild.
Bzw. Abfahrt autobahn hinter bad oeynhausen richtung osnabrueck...
Ich habe nur eine vision zusammengebastelt, die die realitaet betreffen koennte.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Ich kenne mittlerweile einige Hypothesen zur Täterschaft (explizit oder grundlegend) und favorisiere keine davon derart, dass ich mich festlegen wollte.

Für mich hängt es daran, welche Motive ich annehme - bei einer Trieb- oder Beziehungstat wäre ein (Haupt-)täter unmittelbar naheliegend, eine weitere Person als Helfer/Nachtathelfer/Alibigeber/Mitwisser(bereits vor Fraukes Ableben) denkbar und wegen einiger Details vielleicht auch naheliegend. Auch ein Täterpärchen (vgl. Ehepaar W) wäre unwahrscheinlich, aber denkbar.
Wenn ich ein "Frauke muss verschwinden" (könnte sich auch im Verlauf eines zunächst freiwilligen Trips nach Nieheim so ergeben haben) oder (sehr unwahrscheinlich) "criminal excitement" als Motiv annehme, wäre eine kleine Tätergruppe (max. 3) denkbar.

Festlegen kann ich mich keinesfalls, aber wenn ich einen Tip abgeben muss... hab mit 1+1 gevotet.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Dias »

Meine Vermutung besetzt den Fall gelagert darauf, dass es ein Täter und ein Nachhelfer gewesen war.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich erinnerte mich an diese Umfrage, die mich damals nicht interessierte und die ich nicht anschaute, weil ich mit den Zahlen nichts anfangen konnte. Jetzt habe ich eine eindeutige Meinung, nämlich 1+1, und zwar ein Helfer für die Vortat und die Nachtat.

Da ich den Fall nicht verfolgte, habe ich nichts über Alibi Prüfungen und Ergebnisse gewusst. Nun weiß ich, dass der Mann aus A ein wasserdichtes Alibi hat. Ich nahm es heute zur Kenntnis. Das ändert nichts an auffallenden Äußerungen. Sie sind demnach rein zufällig und nicht tatbezogen. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, tut mir das Leid. Ich bitte um Entschuldigung.
Irrtumsvorbehalt
Meiner Einer
Beiträge: 1801
Registriert: Freitag, 03. Februar 2023, 23:13:17
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

1+1 Haupttäter + Helfer vorher/nachher
Oder
2 Haupttäter
Der Wahrheit ist es am Ende egal, ob du sie glaubst… Unschuld beweist übrigens gar nichts
gastxyz..me

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von gastxyz..me »

kann nicht abstimmen

1 täter
1x täter wegen der suboptimalen (mMn) ablage

beruf pfarrer tickt alle boxen, mMn

- betäubungsmittelzugang
- kriegts auto nicht durchsucht
- hätte evtl im alten pfarrhaus zugang zur scheune/garage
- jemand, dem man vertraut (zumindest, dass er nicht mordet)
- entspricht auch dem eher gewaltfreien tod (z.b. schwere schlafmittel mit anschließendem ersticken)
- könnte aufgrund der ausbildung (sozialrecht oder ähnliches) infos zur polizeiarbeit haben
Anfänger_

Re: VOTING: Wie viele Personen sind Eurer Meinung nach an dem Mord zum Nachteil von Frauke Liebs beteiligt gewesen?

Ungelesener Beitrag von Anfänger_ »

Gehe aktuell in Meiner Theorie von einem Haupttäter ohne Gewissen und einem Nebentäter mit Gewissensbissen aus.
Antworten