MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Es ging mir eher um den Weg Abzweig B304 hoch zum Waldrand.. das war, als wir vor 4 Jahren im Urlaub dort vorbeigefahren sind, eher ein Wiesenweg, ansteigend mit Traktorenspur.

Wir müssen uns jetzt aber nicht im klein/klein festhalten, deinen letzten Satz finde ich interessant..

Wer könnte die L´s dort hingelotst haben ?
Warum tankt Harry um 17.30 Uhr in Altenmark an der Alz für 50 DM Diesel
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Der Zustand dort am Waldrand und die Beschaffenheit des Weges war 1996 ein völlig anderer als vor 4 Jahren. Das solltest du nicht vergessen.

Bezüglich des seltsamen Tankens mache ich mir auch so meine Gedanken. Meiner Meinung nach könnte dieser mit dem Benzinkanister in Verbindung gestanden haben. Ist es überhaupt gesichert, dass Harry dort tankte oder gab es nur ein Bild des Wohnmobils?

Also ungefähr so:

Den Ls war der spätere Täter bekannt und er genoß ein gewisses Vertrauen, obwohl er bereits plante, sie später zu töten.

"Harry, mich interessiert dein WoMo, kann ich eine Probefahrt damit machen? Nein danke, du musst nicht mirkommen, bleib liegen, in einer halben Stunde bin ich wieder zurück".

"Ich habe gesehen, dein Tank ist fast leer. Wenn wir später auf der Autobahn sind, kommt so schnell keine Tankstelle, ich weiß, wo hier in der Nähe eine ist, ich fahre schnell zum tanken, ihr könnt liegenbleiben, ich bin gleich wieder da."

Der Täter könnte also geplant haben, die Ls später zu töten und das WoMo abzufackeln.

Er tankt diese 50 Liter, fährt zu seinem eigenen Auto in der Nähe, entnimmt einen Benzinkanister und füllt ihn voll aus dem Tank des WoMos.

Vielleicht war es ihm dann doch zu riskant, das WoMo am Waldrand anzuzünden, wegen seines geparkten Autos und dem Tanken an der nahe gelegenen Tankstelle. Daraufhin fuhr er nach Nürnberg, also so weit, bis der Tank leer war.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

688C80DF-AE88-4EB2-8915-B5843BD0FCBE.jpeg
688C80DF-AE88-4EB2-8915-B5843BD0FCBE.jpeg (112.32 KiB) 1613 mal betrachtet
Der halbe Wald hat damals gefehlt an der Stelle wo die Langendonks parkten. Wendestelle anscheinend schon von weitem gut einsehbar…
XSchauen

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Bild
https://postimg.cc/23LGY02m
Original Langendonk Wohnmobil

Bild
https://postimg.cc/mhVLbSDX
Langendonk Wohnmobil (Ausgrebrannt - Polizeifoto)

Auszug (Quelle unten):
“Am frühen Abend wird das Ehepaar zum letzten Mal lebend am Waldrand des sogenannten Litzlwalchner Hölzl
bei Nußdorf nahe der B 304 gesehen. Da sitzen sie neben dem Wohnmobil in ihren Campingstühlen und genießen
die Abendstimmung. Gegen 18 Uhr hören zwei Zeugen unabhängig voneinander Schüsse und Schreie, wissen
aber nicht so genau, was sie davon halten sollen. Um 20 Uhr sieht ein weiterer Zeuge das Wohnmobil aus dem
Waldweg auf die Bundesstraße einfahren. Danach verliert sich die Spur.”


Leider fehlen uns (wieder) genaue oder tatrelevante Details, auch was die Zeugenaussagen und -Beobachtungen
betrifft. Es ist sinnlos sich hier untereinander über Kleinigkeiten zu streiten, zumal keiner ausser vielleicht die Polizei
über genaue Beschreibungen und Belegmaterial verfügt(e). Deshalb gehe ich auf hitzige Debatten nicht mehr ein,
das ist sicher nicht der Zweck eines solchen Forums. Ich finde, es sollte vermieden werden, im “Chat-Modus” hier
zu schreiben und zu antworten, ich finde das lästig und es trägt wenig sinnvolles dazu bei.

Offenbar - laut der obigen Beschreibung - wurde das Ehepaar Langendonk beim campen am Hölzl von jemandem
gesehen. Fragt sich nur von WO aus sie gesichtet wurden. Die Kripo hatte eventuell rekonstruiert, dass sie die Stühle
in Blickrichtung Wald aufgestellt hatten, das ergibt logischerweise, dass kaum jemand vom Modellflugplatz aus sie
hätte beobachten können. Sowohl ergäbe sich, dass sie die seitliche Schiebetür geöffnet hatten, in Richtung Wald.
Klar ersichtlich aus vielen Fotos hatte das James-Cook Westfalia Wohnmobil die seitliche Schiebetür NUR an einer
einzigen Seite; auf der Beifahrerseite nämlich, also von der Fahrzeugspitze vorne betrachtet, links. Aus diesen Fakten
lässt sich schliessen, dass die Langendonks das Wohnmobil vorher gewendet haben mussten, da die seitliche Türe
eben nur auf einer Seite vorhanden war! Daraus lässt sich annehmen, dass die Langendonks sich durchaus fähig sa-
hen, in diesen recht uneinsehbaren Feldweg zu fahren und darin auch zu wenden. Vielleicht kannten sie den Ort schon
von früheren Reisen oder hatten die Landkarten bereits vorher gründlich studiert. Gut denkbar, dass ein Augenzeuge
das Wohnmobil vom vorbeifahrenden Zug oder von einem PKW aus gesehen hatte. Oder ein Spaziergänger, der die
Gegebenheiten von einem guten Blickwinkel hatte beobachten und sich merken können.

DANK an *RockyBalboa* für sein Lob und Unterstützung!


QUELLEN:
http://ungeloeste-kriminalfaelle.forump ... ichte.html
https://www.tz.de/muenchen/stadt/urlaub ... 62473.html

Aktenzeichen XY ungelöst 24.10.1997
https://sendvid.com/db6vo4cg
VIDEO in ganzer Länge

VOX - Moerderjagd 07.01.2017 Kurzdoku
Mordfall Langendonk (Ausschnitt) @
https://sendvid.com/rh80vhpi

Alle Jahre Moerder - Podcast vom 24.01.2021 - Episode 366519
Geschnittene, gekürzte Version - Minuten: 34:15 @
https://vocaroo.com/1ao5D37RCl79

DOWNLOAD der MP3 Datei @
https://media1.vocaroo.com/mp3/1ao5D37RCl79
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

XSchauen hat geschrieben: Dienstag, 29. Juni 2021, 21:50:27 DANK an *RockyBalboa* für sein Lob und Unterstützung!
Ehrensache, @Xschauen. Deine Beiträge sind unbezahlbar.Wenn nicht sogar die besten Beiträge
hier. Bist einer wie HerculePoirot, Menedemos und Jomiko im anderen Forum. Gebt nie diesen Fall auf. Ihr habt den Durchblick.

Auch ein außerordentliches Lob an Lindenstein, Wida, Conny, Hbs, und Jolu (der leider verschwunden ist) und Rimini. Auch Agatha Christie ist zu erwähnen.

Ihr haltet den Fall am Leben. Einen großen Dank an euch! Hab zwar leicht einen sitzen :) aber ich meine es ernst.

Wenn ich jemanden vergessen hab, bitte nicht böse sein. Heute war ein guter Tag an der Börse der entsprechend gefeiert wurde :)
Gast

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Gast »

Jolu wird hier nichts mehr posten. Er hat uns leider verlassen, ist an Covid-19 verstorben.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 04. Juli 2021, 10:19:28 Jolu wird hier nichts mehr posten. Er hat uns leider verlassen, ist an Covid-19 verstorben.
Das kann ich gar nicht glauben. Woher willst du das erfahren haben?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

RockyBalboa hat geschrieben: Sonntag, 04. Juli 2021, 13:42:39 Das kann ich gar nicht glauben. Woher willst du das erfahren haben?
@RockyBalboa
Ohne Verifizierung kann man eine Fehlinformation nicht ausschließen.
Irrtumsvorbehalt
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Ich bin da offen gesagt jetzt auch nachdenklich, vor allem muss ja der Gast die Identität wissen, bzw. gewusst haben und das Jolu65 explizit auch hier im Forum über die Jahre mitgeschrieben hat. Vielleicht kann man PN eine Verifizierung bekommen, bzw. diese an einen Mitforisten.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

Ist schon merkwürdig, dass er seit Februar nicht mehr eingeloggt war. Bis jetzt kenne ich allerdings niemanden der an dem Virus gestorben ist. Wäre jedenfalls sehr sehr schade, falls es stimmt.
XSchauen

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Extrahierte Fotos aus dem XY-Filmfall 1997:

Bild
https://postimg.cc/sQTbKjDc

Bild
https://postimg.cc/mct9hV1g

Bild
https://postimg.cc/kBGRTfwF

Bild
https://postimg.cc/rKX7JPq7
________________________________________________________________________________________________________________

Bild
https://postimg.cc/mhVLbSDX
Langendonk Wohnmobil (Ausgrebrannt - Polizeifoto)

Bild
https://postimg.cc/DmPLmSpH
Langendonk Wohnmobil ausgebrannt - Originalaufnahme

Bild
https://postimg.cc/23LGY02m
Original Langendonk Wohnmobil
________________________________________________________________________________________________________________

Hallo, gerne teile ich meine persönlichen Erkenntnisse mit euch und bringe auch Bilder zur Dokumentation.
Was mir immerwieder auffällt ist, dass die Veraunschaulichung des Falles um einiges durch Aktenzeichen XY-
ungelöst selbst extrem verzerrt wurde und zum Teil völlig falsche Informationen übermittelt wurden. Wie z.B. was
die Standposition des Langendonk Wohnmobil am Waldrand *Hölzl* betrifft. Hier gibt es arge Diskrepanzen und
Widersprüchlichkeiten. Siehe dazu die oben aus dem XY-Filmfall extrahierten Bilder.

Darin wird gezeigt, dass das Wohnmobil mit dem Vorderteil (Nase) gegen Litzlwalchen-Dorf am Waldrand stand,
nach Angaben der Ermittler und Kripo sollte das Ehepaar ihren Campingtisch und -Stühle in Blickrichtung Wald
gesetzt haben und dabei die seitliche Schiebetür dafür benutzt haben, was auch logisch ist. Aktenzeichen XY hat
das aber verfälscht, weil das Fahrzeug James-Cook Westfalia ersteinmal ein anderes war vom Typ her, und dann
die Nichtbeachtung des Details; dass nämlich die Schiebetür NUR auf der anderen Fahrzeugseite vorhanden war!

Diese Einzelheiten mögen für den einen oder anderen belanglos sein, dennoch erachte ich sie als wichtig, weil wir
somit verstehen können, warum die Klärung dieses Kriminalfalles enorm verfehlt und vieles gestockt hat. Das Merk-
mal dieses Fahrzeugtyps war und ist diese eine seitliche Schiebetür. Kaum anzunehmen, die Langendonks hätten
die hintere Tür dafür benutzt um die Sachen raus an den Waldrand zu bringen, völlig widersinnig und idiotisch hinzu,
da der Raum hinten viel zu eng war. Ich gehe davon aus, dass sie in Wirklichkeit zuvor das Wohnmobil gewendet hat-
ten, sodass es schliesslich mit der Nase gen Strasse zeigte, weil eben die Schiebetür auf der Beifahrerseite angelegt
war. Diese, unter anderen falschen Darstellungen in XY-ungelöst trugen dazu bei, dass der Fall noch immer ungelöst
bleibt. Aus den Polizeifotos ist deutlich sichtbar dass das Fahrzeug im hinteren Teil fast komplett ausgebrannt war.
Entweder sind die Möbelschränke hinten links dabei vom Feuer völlig beschädigt worden, oder sie wurden von der
Polizei oder Feuerwehr entfernt, wie das komplette Fehlen des Hochdachs zeigt, auf dem Fotodokument der Polizei.

Es ist nicht so unwichtig zu wissen oder festzustellen WIE das Wohnmobil damals am Waldrand gestanden hatte,
daraus könnte man durchaus rekonstruieren, woher die Täterschaft unbemerkt gekommen sein könnte und woher
die Augenzeugen den Camper beobachtet hatten. Im Filmfall sieht man die ungefähre Position des Wohnmobils,
wie es vermutlich am Waldrand gestanden hatte, wo eine kleine Lichtung in den Wald führt, links davon, Bäume.
Schwierig zu sagen, ob die Ermittler das aus den Augenzeugenberichten rekonstruiert hatten oder einfach davon
ausgegangen sind, nach der Spurenlage. Mich verwundert halt dieses kleine Detail mit der Schiebetür. Ob da auch
Fehler unterlaufen sind im Zusammenhang mit der Kommunikation zwischen Ermittlern, Kripo und dem XY-Team,
ist sehr fraglich. Vielleicht wollte man (schon wieder) wichtiges Täterwissen vorenthalten?

____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Anka67
Beiträge: 388
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 00:48:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Anka67 »

Ich habe hier gerade die Neuigkeit über Jolu65 gelesen :-(
Da wird man aber wirklich sehr nachdenklich... Bestimmt hat ein Familienmitglied als "Gast" diese Nachricht reingestellt. Ich hatte mich schon gewundert, warum es um ihn so ruhig wurde.
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Danke XSchauen für deinen ausführlichen Bericht, du hast dir große Mühe gegeben.

Trotzdem, hast du ein Wohnmobil wie die Ls? Bist du jemals auf einem Campingplatz gestanden und hast dabei WoMos beobachten können?

Ich spreche von über 40jähriger Erfahrung!

Nie, nie, nie habe ich ein Womo von der Art der Ls gesehen, bei der man durch die Hecktüre für gewöhnlich ein- und ausginge. Geschlosse Seitentüre und Einstiegshilfe vor der Hecktüre, das macht keinen Sinn.

Die hintere Enge zwischen Sitzgruppe und Küchenzeile macht sehr wohl Sinn. Dort kann ich von der Hecktüre aus die Dinge hochkannt reinstellen, die die Ls wahrscheinlich zur Rast herausgenommen hatten, nämlich Tisch, Stühle und Liegen. Spangummi dran, evtl. mit einem Bein der Sitzgruppe fixieren und das ganze Zeugs ist sicher verstaut und kann dir beim scharfen Bremsen nicht mehr um die Ohren fliegen bzw. durch den ganzen Wagen schlittern.

Der Teil hinter der Seitentüre ist wie du richtig anmerkst breiter. in diesem Bereich wird wahrscheinlich nur die Einstiegshilfe gestanden haben. Die Ls werden ihr Wohnmobil nun so eingeräumt haben, dass sie an etwas Kleidung sowie an den Kühlschrank von diesem Bereich aus hinkamen. Also kurze Pause, Seitentüre auf, warme Jacke rausnehmen sowie Getränke und Brotzeit aus dem Kühlschrank. Zum Umziehen ist auch Platz.

Denk auch mal an die Art der Rast von WoMos auf großen Parkplätzen an den Autobahnen. Die stellen sich gerne mal wenn Platz ist zwischen die großen Lastwagen. Weil sie dort nämlich auch die Heckklappe aufmachen und Tisch und Stühle herausnehmen und jetzt hinter dem Fahrzeug aufstellen können. Auf einem PKW-Parkplatz ginge das nicht.

Was jetzt natürlich nicht heißt, dass nicht doch jemand sein Womo anders einräumt und doch durch die Heckklappe ein- und aussteigt. Aber wie du schreibst, alles andere als es so zu handhaben macht keinen Sinn ist einfach nicht richtig. Wahrscheinlich haben es die Ls genauso gemacht wie fast alle anderen WoMo-Besitzer auch, Heckklappe zum Einladen, Seitentüre zum Ein- und Aussteigen.

Und meine PERSÖNLICHE Meinung ist eben auch, dass die Leichen durch die Seitentüre eingeladen wurden. Eben weil sich hinten Tisch,Stühle und Liegen besser rutschsicher fixieren ließen und hinter der Seitentüre mehr Platz zum Einsteigen und Zerren und Schieben der Leichen war. Nach dem Einladen der Leichen blieb nur die blutige Einstiegshilfe übrig, sie auf die Leichen zu platzieren hätte wieder bedeutet, dass sie beim scharfen Bremsen herumfliegen könnte. Also wurde sie als Letztes im Wald entsorgt. Wurde ja nicht mehr benötigt.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Assis »

Rimini hat geschrieben: Dienstag, 06. Juli 2021, 08:53:10
Vielen Dank für deine Erklärung.

Da du ein erfahrener Camper-Benutzer bist, möchte ich dich etwas fragen.

Wenn ich mich dem Verlauf dieses Mittags ansehe, Mittagsessen um 14:00 Uhr, Telefongespräch um 14:30 Uhr und dann eine weitere (Kaffee-)Pause um 15:00 Uhr, frage ich mich, ob es für Camper-Benutzer üblich ist, jedes mal die Stühle und den Tisch auszupacken?

Im Bereich der Schiebetür gibt es doch eine Möglichkeit zum Sitzen und mal schnell etwas zu Trinken!
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Rimini »

@ assis

Bitte entschuldige, aber das ist jetzt sehr allgemein und muss keinesfalls den Einzelfall oder die Ls betreffen:

Campinggäste aus Holland waren nicht so beliebt auf Campingplätzen, da es bei ihnen im großen und ganzen so üblich war, alle Lebensmittel bereits von zuhause mitzubringen. Es wurde nur dazugekauft, was notwendig war. Sie waren durchaus als geizig verschriehen, außer Gebühren hat der Campingplatz mit ihnen wenig Geschäft gemacht.

Nun waren die Ls am späten Mittag in Marquartstein beim Essen. Wahrscheinlich waren sie satt, wollten nur noch eine Tasse Kaffeee trinken, die sich sich selbst im Wagen zubereiteten, evtl. haben sie sich in Siegsdorf ein Stückchen Kuchen dazu mitgenommen und wollten nicht schon wieder in ein Lokal. Ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass ein WoMo-Fahrer sich nicht an den Waldrand stellen würde und Tisch und Stühle rausnimmt.

Wieder meine persönliche Meinung:

Es könnte natürlich sein, dass sie zu dem Platz hingelotst oder dorthin bestellt wurden. Es könnte genauso gut sein, dass sie freiwillig dort hinfuhren, um ohne große zusätzlichen Kosten (Restaurant, Eintrittsgelder) den Nachmittag zu verbringen. Ein Campingplatz könnte für abends nur zur Übernachtung gebucht worden sein. Heisst, ein unschöner, gekiester oder betonierter Platz abseits der Feriengäste, wo man vielleicht auch nur Tisch und Stühle hinter die Heckklappe stellen konnte. Was machen sie da so früh, wenn sie evtl. nicht mehr vorhatten, nochmalls essen zu gehen? Also könnten sie den Nachmittag am Hölzl verbracht haben und hatten vor, den Campingplatz erst am späten Abend anzufahren. Kaffee, Kuchen, dann ein Nickerchen auf der Liege, evtl. hatte man für eine kleine Brotzeit abends auch noch was im Kühlschrank.

Klar gibt es diese kleine Seitensitzgruppe. Aber ein Camper würde jede mögliche Minute im Freien verbringen. Tisch, Stühle und Liegen sind durch die Heckklappe schnell rauszunehmen und aufzuklappen. Und da die beiden auf der Durchreise waren und alle ihr Sachen im WoMo hatten, waren wahrscheinlich Tisch und Sitzflächen der Seitensitzgruppe mit Sachen belegt, die erst weggeräumt und später wieder eingeräumt werden müssten.

An den Waldrand fahren und sich auf die Seitensitzgruppe zur Brotzeit zu setzen macht keinen Sinn. Sowas mache ich vielleicht mal auf einer Rastanlage an einer Autobahn, wenn kein Picknicktisch frei ist oder wenn ich nicht aus der Hand essen kann, sondern Teller auf einen Tisch stellen will.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Rimini

Danke für deine Erklärung.

Ich habe keine Erfahrung mit einem Wohnmobilurlaub, aber finde es etwas seltsam, dass die Langendonks jede halbe Stunde eine Pause machten.

So kommt man nicht wirklich weiter ans Ziel, aber das ist vielleicht der Reiz eines Wohnmobilurlaubs.
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Und wie kommst du drauf, dass die Ls jede halbe Stunde eine Pause machten? Das ist mir völlig neu. Entspricht doch weder den Geflogenheiten von Auto- noch von Wohnmobilfahrern.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Assis »

Meiner Meinung nach verließen die Langendonks Marquartstein um +/- 1400 Uhr und riefen dann um +/- 1430 Uhr von Siegsdorf nach Hause an und pausierten um +/- 1500 Uhr bei
Litzlwalchen, oder irre ich mich?
Rimini
Beiträge: 384
Registriert: Freitag, 13. September 2019, 11:00:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Rimini »

Du irrst dich nicht, aber daraus kann man nicht schließen, dass die Ls auf ihrer Reise alle halbe Stunde Pause machen.

Vormittags Besichtigung Herrenchiemsee, Mittagsessen in Marquartstein, Telefongespräch mit den Töchtern in Siegsdorf, evtl. noch ein wenig Einkaufen, danach ins Hölzl, um dort den Nachmittag zu verbringen, das wäre doch ein ganz normaler Tagesablauf von Wohnmobilfahrern.
XSchauen

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________

Bild
https://postimg.cc/5HzR31Zd
Pressemeldung Polizei Mittelfranken 14.09.2004

Hallo, hier noch ein Dokument in dem die Waffe Pistole Tokarev Kaliber 7,62 mm auftaucht(e).
Der Tatverdächtige (Jahrgang 1950) in dem Fall, war im Jahre 1997, 47 Jahre alt, also reichlich alt um dem
gesuchten im Fall Langendonk zu entsprechen. Doch darum geht’s ja nicht, sondern um die WAFFE. Ansbach in
Mittelfranken ist nur ca. 64 km von Nürnberg entfernt. Die Pistole kam über dunkle Kanäle in den Besitz des Mör-
ders lesen wir, so wie vielleicht im Mordfall Langendonk zu vermuten wäre. Womöglich war die Stadt Nürnberg
unter Kriminellen bekannt als Umschlag- oder Tauschplatz für Waffen. Ob diese “Fährte” jemals von der Kripo
untersucht wurde können wir selbstverständlich nicht wissen. Dass der Tatverdächtige Taxifahrgast ausgerechnet
Nürnberg als Zielort angepeilt hatte, dürfte sicher triftige Gründe gehabt haben, einschliesslich Verbindungen, die
ich vorhin geschildert habe. Das ist aber sicher ganz schwierig zu ermitteln, wenn nicht gar unmöglich, denn die
Tatwaffe im Langendonk-Mord wurde ja nie aufgefunden! Nichtsdestotrotz weist die Mitnahme und Gebrauch
von zugleich 2 Waffen im Mordfall Langendonk auf jemanden hin, der reichlich was auf dem Kerbholz hatte. Die
Absicht zu drohen und wenn nicht umgehbar, auch zu töten war schon da. Fragt sich nur weshalb just die beiden
reisenden Rentner aus den Niederlanden ihr Leben lassen mussten. Man müsste zuerst einen klaren roten Faden
aufspüren und weiterverfolgen, bis man zu verwertbaren, faktisch möglichen Ergebnissen kommt.

Aktenzeichen XY ungelöst 24.10.1997
https://sendvid.com/db6vo4cg
VIDEO in ganzer Länge

VOX - Moerderjagd 07.01.2017 Kurzdoku Mordfall Langendonk (Ausschnitt) @
https://sendvid.com/rh80vhpi

Alle Jahre Moerder - Podcast vom 24.01.2021 - Episode 366519
Geschnittene, gekürzte Version - Minuten: 34:15 @

https://vocaroo.com/1ao5D37RCl79

DOWNLOAD der MP3 Datei @
https://media1.vocaroo.com/mp3/1ao5D37RCl79

______________________________________________________________________________________________________
Antworten