MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Naja, der XY Beitrag von 1997 dürfte ja gegenwärtig ein Stückweit "pillepalle" sein, wenn wir uns die Geschehnisse in Siegsdorf um Bernhard von Bredow ansehen, nebst Konsorten. Gerade dieser Y. Steinmetz war doch wie Rocky sagt 1997 bei den Nürnbergern und ein Transse..

Dann als Chirurg umgewandelt vom Cellospieler solch einer hat doch die 'Eier'
für alles menschlich erdenkliche? Nicht falsch verstehen, man will keinem etwas andichten, Lt. Rocky hat der Yves den BvB nebst Tochter umgebracht. Von Bredow wurde noch vor seinem Tot gequält, an seinem Körper sollten sich Brandwunden befunden haben.

Der Yves Steinmetz kam aus Fürth bei Nürnberg. Dort hat er auch wie Rocky sagt, seinen Doktor in der Geschlechtsumwandlung gemacht.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

lindenstein hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 20:36:21 Naja, der XY Beitrag von 1997 dürfte ja gegenwärtig ein Stückweit "pillepalle" sein, wenn wir uns die Geschehnisse in Siegsdorf um Bernhard von Bredow ansehen, nebst Konsorten. Gerade dieser Y. Steinmetz war doch wie Rocky sagt 1997 bei den Nürnbergern und ein Transse..
Ich würde den Beitrag dennoch gerne sehen. Kann man ihn irgendwo finden?
gastmann

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von gastmann »

Der Umgang mit Gasflaschen war ihm vermutlich geläufig. Ich denke er wird dieses Variante gewählt haben, weil er sie kontrollieren konnte, evtl. einen Unfall vortäuschen wollte.
Ein Abfackeln mit Brennstoffen würde sofort auf ein Gewaltverbrechen hindeuten.
Vielleicht spekulierte er auf eine Explosion des Behälter.

Ich denke schon, dass der Taxigast dazu in der Lage war.
Er könnte sich das Wissen durch eine handwerklichen Ausbildung angeeignet haben...Einer der schweissen gelernt hat und noch darüber hinaus.
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

lindenstein hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 20:36:21 Naja, der XY Beitrag von 1997 dürfte ja gegenwärtig ein Stückweit "pillepalle" sein, wenn wir uns die Geschehnisse in Siegsdorf um Bernhard von Bredow ansehen, nebst Konsorten. Gerade dieser Y. Steinmetz war doch wie Rocky sagt 1997 bei den Nürnbergern und ein Transse..
Ehrlich gesagt, "pillepalle" finde ich das was jetzt um Siegsdorf geschrieben wird. Zumal 25 Jahre lang dieses Siegsdorf in keinem Presseartikel noch von offizieller Quelle genannt wird. Aber was heisst Geschehnisse um Siegsdorf.

Ich will kein Wasser ins Feuer werfen. Aber Rocky hat da alles gut geschüttelt und gerührt, was raus kommt schreibst du ja selber. Der Rocky hat nämlich noch an anderer Stelle gut geschüttelt und gerührt. Der Grund dafür ist mir schon klar.

Wie kommt Rocky überhaupt auf diesen Yves Steinmetz? Anbei stellt er Y. Steinmetz gleich zu B.v. B. hin. Von woher sollen sich die Beiden auch kennen?
Das schon 1997. Ich bin fest der Überzeugung, dass es niemals zu einem Treffen von B.v.B. noch Y. Steinmetz noch Konsorten mit den Ls gekommen ist. Die Begründung dazu erspare ich mir. Weil letztlich läuft wieder alles auf diese exorbitante teure Geige hinaus. Die Ls waren genug Geschäftsleute. Und hätten die Geige in Holland den Experten gezeigt. Genau darum glaube ich nicht an eine Geige mit Kulturgut Status.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@hoelzl

Du wunderst dich, dass "dieses Siegsdorf in keinem Presseartikel noch von offizieller Quelle genannt wird."

Das HET hat Siegsdorf erstmalig schon auf Seite 12 dieses Threads genannt, und zwar von XSchauen am 11.3.2018, also vor viereinhalb Jahren tauchte der Ort hier schon auf.

Was die "Geschehnisse um Siegsdorf" heiße, tut sich auf der Seite 198 dieses Threads auf, und zwar ab 22.04.2022 durch @lindenstein, der einen Bezug herstellte zwischen den Langendonks und dem " Mammutmuseumsbesitzer, welcher es auch mit Geigen hatte und in Siegsdorf ansässig" war.
viewtopic.php?p=192501#p192501

Es entwickelt sich eine interessante Unterhaltung mit @RockyBalboa, sehr gut auch @gastmann und @Rimini. Ab Mitte Mai 2022 wird der Mammutmuseumsbesitzer kurz "BvB" genannt. Schon damals rückte eine wertvolle Geige ins Zentrum der Betrachtung. @gastmann am 17.05.22 (Seite 198) sah den Täter als Verbindungsglied zwischen den Ls und BvB, ohne dass BvB es gewusst zu haben brauchte. viewtopic.php?p=194003#p194003 @gastmann war allerdings von der Bedeutung der Geige nicht so überzeugt viewtopic.php?p=194032#p194032, wie @Rimini am 18.055.22. viewtopic.php?p=194013#p194013

Die weitere Annäherung zum heutigen Stand mag jeder selbst weiter verfolgen, wenn er mag.

Was den YS anbelangt, das ist ein Kapitel für sich. Fortsetzung folgt.
Irrtumsvorbehalt
Catch22
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

hoelzl hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 18:37:39 Nicht ich habe das geschrieben. Wie man deinem Link entnehmen könnte. Ich halt von dieser Variant eh nichts. Nochmal die Süddeutsche schreibt das. Und ist eine Idee des Autors.
Willst Du mich veräppeln? Lies bitte weniger schlampig und bedenke Deine Worte, bevor Du blind in die Tasten haust! Und: Die Information aus der Süddeutschen ist ganz sicher keine „Idee“, also Phantasie des Autors, sondern die journalistische Wiedergabe einer Tatsache!

Mein Zitat lautete:
Catch22 hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 15:40:31 hoelzl hat geschrieben:
[aus der Süddeutschen Zeitung:]
Der Passagier benutzt eine Gasflasche, die er im Auto findet, wickelt einen Lappen um das Ventil und zündet alles an. Eine zerstörerische Hitze, die Verkleidung fällt von der Decke, von den Sitzen bleiben nur Gestänge.


gast hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 01:28:56 @Catch22
Ey, ---Text entfernt---. Deine ganze Theorie ist doch nicht neu und wurde schon vor Jahren in anderen Foren diskutiert.
Mit welchem Erfolg?


Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 09:25:02 https://wochenblatt.cc/paraguay-drei-de ... verhaftet/
In diesem Wochenblatt-Artikel sind die drei Verdächtigen in einer Reihe porträtiert mit vollem Namen.
Danke für Deine informativen Beiträge und Deine Gedanken zum Fall BvB! Beim Bild der in Paraguay Tatverdächtigten springt mir zuerst Stephan D. ins Auge, wenn ich an das Phantombild denke. Auch Yves S. zeigt gewisse Ähnlichkeit, wobei aber die damalige Geschlechtsumwandlung berücksichtigt werden muss, ein langer, auch hormoneller Prozess, der auch die Gesichtszüge stark verändern kann.

Die Beziehungen rund um BvB in den letzten Jahren vor seiner Ermordung sind leider nur Hinweise, aber keine Indizien für seine Beziehungen im Jahr 1997. Auch weiß ich nicht, wie tiefgehend sich BvB schon 1997 mit Geigen befasst hatte; eine solche Leidenschaft entsteht nicht von heute auf morgen. Eine Verbindung – gleich welcher Art – zu Yves S. als damaligem Cellisten halte ich für möglich und naheliegend, auch wenn sie bislang nicht nachgewiesen werden kann.

Die Tötung von BvB zeigte eine außergewöhnlich hohe Gewaltbereitschaft – neben dem Musikbezug ein wesentlicher Aspekt im Fall Langendonk. Und ein Bezug nach Siegsdorf würde erklären, warum das Wohnmobil aus der Chiemseeregion weggeschafft und angezündet werden musste: Die Faktoren wertvolle Geige plus Chiemsee hätten auf BvB in Siegsdorf hinweisen können.

Deshalb:
• weg aus der Chiemseeregion plus
• Verbrennen der Geige
• = Verschleierung von Tatort plus Tatmotiv.

Dies stand m. E. zentral im Fokus des Täters. Wenig gekümmert hat er sich um die Beseitigung übriger Spuren wie etwa Patronenhülsen, Enstiegshilfe und Brille. Auch Fingerabdrücke gibt es. Dies zeichnet m. E. ein klares Bild von der Gewichtung durch den Täter bzw. die Tatbeteiligten.
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

@Widasedumi

Hier fällt die Antwort kurz aus.

Zitat
2016/17 wanderte Bredow nach Paraguay aus. Zusammen mit seiner 14-jährigen Tochter Loreena wurde er am 22. Oktober 2021 in dem gemeinsam bewohnten Haus im Ort Patiño, der zur Gemeinde Itauguá im Südwesten des Landes gehört,[2] ermordet aufgefunden. Bis zu seinem Tod hatte Bredow, der kein Spanisch beherrschte, dort von der Reparatur von Musikinstrumenten und Rentenzahlungen aus Deutschland gelebt.[2][6][7]

Die paraguayanischen Strafverfolgungsbehörden nahmen mehrere Tatverdächtige fest, die aus dem Bekanntenkreis Bredows stammen sollen. Als mögliches Tatmotiv gilt der Raub wertvoller alter Instrumente, die Bredow besessen haben soll.[8][9][10]
Quelle Wikipedia

Da von Geschehnisse um Siegsdorf zu sprechen, ich weiss nicht. Wohl eher Geschehnisse in Paraguay. Ob sich alle Tatverdächtigen 1997 schon gekannt haben, Bzw. B.v.B. kannten ist nochmal eine ganz andere Frage.

Die Geschehnisse in Paraguay mit dem Fall Ls in Verbindung bringen, scheint mir an den Haaren herbei gezogen.
Widasedumi hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 06:02:44 Schlechter sieht es für den dritten Deutschen aus: Yves S. (61) bleibt ebenso in Haft wie Anwalt Paez aus. Der transsexuelle Orchestermusiker S. soll das Mordopfer 2018 um wertvolle Geigen betrogen haben, die Bredow zurückgefordert hatte.
Da war B.v,B. ein Gutes Jahr in Paraguay. Weiter will ich mich zum Link selber nicht äussern.
Da wird bei XY von 1997 von eine Philharmoniker berichtet, und jetzt soll dieser Yves S. auch als möglicher Täter im Fall Ls herhalten. Also zu eim Ereignis was 21 Jahr zuvor passiert ist. Ich weiss nicht..........????????????

Die weiteren Link von dir tragen alle das Jahr 2022. Was auch logisch ist. Da B.v.B. im Jahr 2021 ermordet wurde.
Dann gibt es noch eine längeren Artikel in der SZ den ich weiter vorne verlinkt habe. Ich glaube aus dem Jahr 2021. Da wird B.v.B. nicht erwähnt.
Letztlich noch finde ich den SZ Artikel eine Null Nummer.

Ich bleibe dabei. Es gibt in Siegsdorf kein Ereignisse welches den Fall Ls auch nur einen Millimeter weiter bringen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

hoelzl hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 11:07:27 Ich bleibe dabei. Es gibt in Siegsdorf kein Ereignisse welches den Fall Ls auch nur einen Millimeter weiter bringen.
Doch, das Museum!


@hoelzl

Das HET hat Siegsdorf erstmalig schon auf Seite 12 dieses Threads genannt, und zwar von @XSchauen am 11.3.2018, also vor viereinhalb Jahren tauchte der Ort hier schon auf. Leider war ich noch nicht in Siegsdorf, aber die Langendonks haben dort telefoniert. Das nehme ich dem Gastschreiber @XSchauen ab, weil er ein akribischer Indizientüftler ist. Siegsdorf hat nicht einen so großen Namen, wie andere Urlaubsorte im Chiemgau. Warum haben die Langendonks aber gerade in Siegsdorf gehalten, obwohl der Name eher nichtssagend ist? Da könnte ein Plakat oder Schild mit Logo am Ortsrand auf das Museum hingewiesen haben und evtl. auch ein Hinweis auf Geigen. So könnten die Langendonks gesagt haben: "Wir telefonieren hier und schauen mal in das Museum rein." Und schon haben wir eine Verbindung. Das ist aber damals noch nicht im Fokus gewesen, sondern halt als Zufall gesehen worden. Jetzt wäre es interessant, wo die Telefonzelle gestanden hat? Wenn sie neben der Landstraße gestanden hat, könnte der Halt zum Telefonieren Zufall gewesen sein. Wenn die Telefonzelle aber innerörtlich gestanden hat, am Rathaus oder an der Kirche, dann sind sie wegen des Museums nach Siegsdorf reingefahren und haben dort erst die Telefonzelle gesucht. Die Anziehung ist über das Museum gekommen, nicht über die Telefonzelle. Und schon ist ein möglicher Kontakt zu BvB denkbar.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gast hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 01:28:56 @Catch22
Ey, Deine ganze Theorie ist doch nicht neu und wurde schon vor Jahren in anderen Foren diskutiert.
Das kann sein, aber wer sieht sich schon alle Foren an? Ich bin nur im HET. Wie sich Catch22 inspirieren ließ, sei dahingestellt. Viele gute Ideen können sich gleichzeitig parallel entwickeln, wenn eine Zeit reif ist. Außerdem geht es immer um den eigenen aktiven Anteil an einer Adaption. Es muss wahrgenommen werden. Es muss auf Plausibilität geprüft werden. Es muss die Validität verifiziert werden. Das sind eigene Denkakte. Wie dem auch sei, so hat Catch22 die Diskussion fruchtbar belebt. Nur durch ihn bekam ich den Anstoß, dass mein Interesse wieder aufflammte. Ich bin ihm nicht weniger dankbar, ob so oder so. Hinzu kommt noch seine Perfektion im sprachlichen Ausdruck. Es passt einfach und gibt mir was.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

gast hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 01:28:56 ...
Deine Theorie... wurde schon vor Jahren in anderen Foren diskutiert.
@gast,

Dich muss dieser Mordfall sehr beschäftigen, wenn Du weißt, was in welchen Foren im einzelnen an Theorien erörtert wird. Da kann ich nur staunen und mich fragen, wie man so einen riesenumfangreichen Leseaufwand schafft? Nichtsdestotz spreche ich dir meine Anerkennung für deine Aufnahmekapazitaet und Merkfaehigkeit aus.
Irrtumsvorbehalt
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

@ Widasedumi

Eines der brutalsten Verbrechen, das je im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizei Traunstein begangen wurde, ist auch nach fast 20 Jahren noch ungeklärt. Ein unbekannter Täter tötete im Frühjahr 1997 bei Litzlwalchen im Landkreis Traunstein ein holländisches Ehepaar. Der Mordfall wird am heutigen Samstag, 7. Januar, auf dem TV-Sender „VOX“ aufbereitet und um 22.30 Uhr in der Dokumentation „Mörderjagd – Wie Profiler ermitteln“ ausgestrahlt.

Die letzten Tage und Stunden vor dem Gewaltverbrechen können recht genau nachvollzogen werden. Demzufolge dürften sich die Langendonks am Freitag, 6. Juni 1997, auf der Insel Herrenchiemsee aufgehalten haben. Dort wurden sie zwischen 9 und 11 Uhr am Bootsanlegesteg gesehen. Am Samstag, 7. Juni 1997, befand sich das Ehepaar zwischen 12.30 und 14 Uhr im Wirtshaus zum Schlossberg in Marquartstein, gegen 14.30 Uhr erfolgte ein Telefonat aus einer Telefonzelle in Siegsdorf (Bahnhofstraße). Anschließend fuhren sie nach Litzlwalchen und hielten sich zur Rast am Waldrand auf. Dort wurde gegen 18 Uhr ihr Leben gewaltsam beendet

- https://pfaffenhofen-today.de/34565-ver ... 07012017aa

Zum Glück gibt es auch ein genaues Datum zum VOX Einspieler Sa, 07.01.2017 12:35 Uhr. Die Sendung ist mir immer noch präsent. Da spricht nämlich auch Profiler Horn.

Ich bleibe dabei. Erst nach 20 Jahren wird Siegsdorf und ein Telefonat in den Medien erwähnt. Vorher war das nix zu lesen. Nirgendswo! Und das Stört mich gewaltig. Aber wenigsten nennt der Artikel bzw. der Einspieler von VOX dieses 15 Uhr Hölzl nicht. Genauso das Flugplatz Ehepaar.

Ich persönlich zweifle ja diese Marquartsein schon an. Da nämlich Profiler Horn dazu sich so äussert: Ein Kellnerin berichtet sie habe die Ls bedient.
Also verifiziert scheint mir diese Aussage der Kellnerin nicht zu sein. Abgesehen davon sind dann die Ls aus unerklärlichen Gründen nicht nach Reit im Winkel gefahren.

Dann zum Telefonat aus Siegsdorf. Zwar wird bei XY von 1997 von einem Telefonat zu Verwandten berichtet. Aber eben nicht wo. Ich sehe keine Grund warum Siegsdorf nicht erwähnt werden soll. Der Letzt bekannten Aufenthaltsort der Opfer wurde und wird bei XY immer genannt. Ich persönlich glaube nicht, dass der Ort des Telefonats Ermittelt werden konnte. Zumal sich Profiler Horn dazu nicht äussert. Dann gibt es noch diese:

Zitat
Volkskrant vom 11.6.97 0:00 Uhr.
"DPA NEURENBERG' We hebben nog geen duidelijke aanknopingspunten over de daders en hun motief', aldus een politiewoordvoerder. In de camper heeft de politie resten van een waardevolle viool gevonden. Maar de politie weet niet of het de daders om dit instrument te doen was.Wat het echtpaar in de buurt van Neurenberg deed, is nog niet duidelijk. De man en de vrouw hadden zaterdag nog gebeld met hun dochter. Ze zeiden dat ze in Rosenheim waren en verder wilden rijden naar een viooltentoonstelling bij het Chiemmeer. Over Neurenberg, dat veel noordelijker ligt, repte het echtpaar met geen woord."

Erschienen 4 Tage nach dem Mord gemäss Polizeiangaben und mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nach Angaben der Tochter erfolgte.

Quelle Google Übersetzter:
Wir haben noch keine klaren Hinweise auf die Täter und ihr Motiv. Sagte ein Polizeisprecher. Im Wohnmobil fand die Polizei Überreste einer wertvollen Geige. Aber die Polizei weiß nicht, ob es die Täter waren, die dieses Instrument benutzt haben. Was das Ehepaar in der Nähe von Nürnberg getan hat, ist noch nicht klar.

Der Mann und die Frau hatten am Samstag Ihre Tochter angerufen. Sie sagten, sie seien in Rosenheim und wollten weiter zu einer Geigenausstellung am Chiemsee fahren. Über Nürnberg das viel weiter nördlich liegt hat das Ehepaar kein Wort gesagt.

Zitat
pfaffenhofen today
Anlässlich des 20. Jahrestages des grausamen und noch immer nicht aufgeklärten Verbrechens am Stadtrand von Traunstein geht die Kriminalpolizei in die Offensive.

Genauso sieht es aus. Man geht mal in die Offensive. Da muss dann schon was her. Auch wenn nichts verifiziert ist.
Catch22
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag, 10. Juli 2022, 21:33:56
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Catch22 »

Kalle123 hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 18:42:41 Kann man sich den XY Beitrag dazu ansehen …?!
Kalle123 hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 20:49:21 Ich würde den Beitrag dennoch gerne sehen. Kann man ihn irgendwo finden?
Download-Link der XY-Sendung vom 24.10.1997 (Ausschnitt zum Fall Langendonk, 1 Datei, ca. 55 MByte):
https://secureservercdn.net/50.62.89.79 ... endvid.mp4


hoelzl hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 11:07:27 Da wird bei XY von 1997 von eine Philharmoniker berichtet, …
Weder im Filmbeitrag der damaligen XY-Sendung noch in der An- oder Abmoderation werden „Philharmoniker“ mit auch nur einem Wort erwähnt, ebenso nicht im Studiogespräch mit KHK Werner Weiß von der damaligen Soko in Traunstein. Bitte setze keine haltlosen Gerüchte in die Welt! Mit hudeliger Oberflächlichkeit durch Kriminalfälle zu schlawinern, kann nur bedeuten, auf den Körnerfund des berüchtigt blinden Huhns zu hoffen. Und mit leerem Köcher gegen jeden zu schießen, der Dir nicht passt, offenbart nur Deine armselige Verachtung gegenüber Mitforisten, denen Du nicht annähernd gewachsen bist.

hoelzl hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 11:07:27 Die Geschehnisse in Paraguay mit dem Fall Ls in Verbindung bringen, scheint mir an den Haaren herbei gezogen.
Das scheint nur so. Wer weiß, was in Paraguay noch alles ans Licht kommt, auch in Zusammenarbeit mit deutschen Behörden. Dies nur beispielhaft für vieles. Du verstehst es nicht nur nicht, sondern zeigst vor allem keinerlei Bemühen, es verstehen zu wollen. Wie Leugner des Klimawandels diesen auch erst wahrnehmen werden, wenn eines Tages kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt :lol:
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

Catch22 hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 13:38:48 Download-Link der XY-Sendung vom 24.10.1997 (Ausschnitt zum Fall Langendonk, 1 Datei, ca. 55 MByte):
https://secureservercdn.net/50.62.89.79 ... endvid.mp4
Vielen Dank. :)
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

Catch22 hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 11:01:23 Mit welchem Erfolg?

Mit demselben Erfolg wie hier! Eine Theorie, geschrieben in einem Forum für Kriminalfälle. Der Fall ist bis heute ungelöst.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

hoelzl hat geschrieben: Montag, 15. August 2022, 23:27:26 Ich will kein Wasser ins Feuer werfen. Aber Rocky hat da alles gut geschüttelt und gerührt, was raus kommt schreibst du ja selber. Der Rocky hat nämlich noch an anderer Stelle gut geschüttelt und gerührt. Der Grund dafür ist mir schon klar.
Was soll denn dieser blöde Affront schon wieder. Was willst Du denn damit sagen? Dass ich irgendwelche Sachen erfinde? Das ist alles aus der Presse und öffentlich einsehbar. Und was bitte soll denn mein Grund dafür sein (der dir "schon klar" ist), irgendetwas zu "schütteln und zu rühren"?
XSchauen

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von XSchauen »

______________________________________________________________________________________________________________________________


hoelzl schrieb:
“Erst nach 20 Jahren wird Siegsdorf und ein Telefonat in den Medien erwähnt.
Vorher war das nicht zu lesen. Nirgendwo! Und das stört mich gewaltig.”


Meine Gedanken dazu:
Vielleicht war da eventuell Täterwissen mitinvolviert? Beziehungsweise, die Kripo vermutete einen
Zusammenhang zwischen der Ortschaft Siegsdorf und der Täterschaft, und verschwieg deshalb den
Ort des Telefonats, mit Vorbehalt.


hoelzl schrieb:
“In de camper heeft de politie resten van een waardevolle viool gevonden.
= Im Wohnmobil fand die Polizei Überreste einer wertvollen Geige.”


Meine Gedanken dazu:
Sehr wahrscheinlich (wieder einmal) eine reine Ausschmückung der damaligen Presseschreiber, um die
Sensationslust der zahlenden Leser zu befriedigen. Die Boulevardpresse lebt ganz gut davon, sorgt aber
für noch mehr Verwirrung und es werden Unwahrheiten geschrieben und per Copy/Paste abgeschrieben.
Je geheimnisvoller ein Fall zu sein scheint, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ihn noch mehr aufzu-
blähen durch unsachliche und unkorrekte Schreiber um damit künstliche Aufmerksamkeit zu erhaschen.


hoelzl schrieb:
“Dem aufmerksamen Leser dürften die oft genannten und sehr gut begründeten unrealistischen Gegeben-
heiten nicht entgangen sein. Abgesehen von alledem, wird in keiner Polizeimeldung also aus offizieller Quelle
jemals auf des Thema Geige eingegangen. Nur eben dass Überreste einer Geige gefunden wurden. Und den
Ermittlern dürfte der ungefähre Geldwert bekannt sein. Das dürfte auch auf die Familie Langendonk zutreffen.”


Meine Gedanken dazu:
Richtig. Das Problem mit Internetforen ist, dass so manchen Schreibern die (eigene) Fantasie mit durchgeht,
dies und das hernehmen, es miteinander verflechten obwohl es keinen Sinn hergibt und dann nur noch des
postens Willen niederschreiben. Bringt alles nichts. Der “grössere Geldbetrag” und Schmuck könnte eine we-
sentlichere Rolle gespielt haben, auch wenn die Raubmordtheorie hinten und vorne hinkt. Aus meiner Sicht
war die Ermordung der beiden Niederländer vorbereitet worden und zu passendem Zeitpunkt wurde sie
ausgeführt. Die Waffe spielte hier eine zentrale Rolle. Der Ort weniger, er schien passend aus Sicht der Täter-
schaft für die “Exekution”, nicht aber für das eigentliche Ziel, d.h. die meisten Spuren auf einem Mal zu ver-
nichten. Dafür war das Hölzl definitiv nicht geeignet.


Widasedumi schrieb:
“Die Geige war vorhanden. Wenn mit dem illegalen Müll, der Mülldeponie und den Sanierungsfirmen nicht
weiterzukommen war, warum nicht mit der vorhandenen Geige die grauen Zellen experimentieren lassen,
um einen anderen Ansatz zu finden?”


Meine Gedanken dazu:
Bringt aus meiner Sicht nicht viel, ausser die Foren mit endlosen Diskussionen zu füttern. Es gibt keine
Anhaltspunkte dafür dass die ominöse alte Geige für die Ermordung des Ehepaars Lankendonk eine Rolle
gespielt hat, denn sonst hätten die Ermittler und Kripo sie deutlich und explizit in den Vordergrund gestellt.
Die Geige war sehr wahrscheinlich wertlos, deshalb wurde sie (verständlicherweise) abgehakt. Wenn Foristen
sich jetzt Gedanken darüber machen und völlig unhaltbare Theorien und Szenarien herbasteln ist das einfach
nur lächerlich und peinlich für seriöse Mitleser und interesseierte Verfolger. Dies meine Meinung.


Aktenzeichen XY ungelöst 24.10.1997
https://sendvid.com/db6vo4cg
VIDEO in ganzer Länge

VOX - Moerderjagd 07.01.2017 Kurzdoku Mordfall Langendonk (Ausschnitt) @
https://sendvid.com/rh80vhpi

______________________________________________________________________________________________________________________________
Kalle123

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von Kalle123 »

@XSchauen

Danke, das beste, was ich hier seit langem gelesen habe.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

XSchauen hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 15:29:26 Die Waffe spielte hier eine zentrale Rolle. Der Ort weniger, er schien passend aus Sicht der Täter-
schaft für die “Exekution”, nicht aber für das eigentliche Ziel, d.h. die meisten Spuren auf einem Mal zu ver-
nichten. Dafür war das Hölzl definitiv nicht geeignet.

Kannst du das mal erläutern, warum die Waffe deiner Meinung nach eine Zentrale Rolle spielt? Ich denke die Waffe ist mit ca. 1,5 Millionen hergestellten Exemplaren eine der am häufigsten gebauten Handfeuerwaffen weltweit und durch den Zusammenbruch der Sowjetunion eine ganz klassische Schwarzmarktwaffe?

https://www.firearmsnews.com/editorial/ ... ies/380327
hoelzl
Beiträge: 843
Registriert: Donnerstag, 08. März 2018, 14:21:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von hoelzl »

RockyBalboa hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 15:23:08 Was soll denn dieser blöde Affront schon wieder.
Mag ja sein, dass ich da zu viel interpretiert habe. Diese Bild mit Kranz im Hölzl kennst du 100% sicher. Weiter berichtest du auch werden Kranz dort aufgehängt hat. Nun ich glaube ich weiss wer es war. Und warum? So ein schäbiges Teil würde die von die genannt Person/en niemals aufhängen. Aber wie gesagt ich will da kein Wasser ins Feuer Werfen. Wir können gerne per PN auch noch zu anderen Sachen diskutieren.
RockyBalboa
Beiträge: 475
Registriert: Montag, 21. Dezember 2020, 16:42:04
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

hoelzl hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 16:26:20 Mag ja sein, dass ich da zu viel interpretiert habe. Diese Bild mit Kranz im Hölzl kennst du 100% sicher. Weiter berichtest du auch werden Kranz dort aufgehängt hat. Nun ich glaube ich weiss wer es war. Und warum? So ein schäbiges Teil würde die von die genannt Person/en niemals aufhängen. Aber wie gesagt ich will da kein Wasser ins Feuer Werfen. Wir können gerne per PN auch noch zu anderen Sachen diskutieren.
Also den Kranz hat die Familie aufgehängt, das berichte nicht ich, sondern die SZ. Da ist auch ein Brief des Bruders von Harry mit dran.... :roll:
Antworten