2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@LuckyLuciano11
Ich hatte mir den Fahrzeugtyp, die Farbe und das Kennzeichen-Fragment H - CC gemerkt, die danachfolgende Zahl jedoch nicht. Die Uhrzeiten ergeben sich aus meinen Arbeitszeiten. Das Datum habe ich über die historischen Wetterdaten und der Kombination, an welchem Sonntag ich mit Sicherheit unterwegs war (am gesuchten Termin nämlich nicht) zweifelsfrei bestimmen können.

Da gibt es ein Detail, was in Bezug auf Bleckede interessant ist: Die Sandhaufen auf der vorderen Stoßstange hatten keine homogene Konsistenz und so, wie sie in der Sonne leuchteten (blaßgelb), würde ich die Herkunft aus der Region ausschließen und so kam ich auf den Sandhandel in Bleckede. Der regelmäßige Abstand deutet auf einen profilierten Untergrund, die beiden Haufen links dagegen waren direkt nebeneinander und sahen aus, als wäre ein Scharnier im Weg gewesen. Zugeordnet habe ich das einer alten Agrarmulde ohne Unterfahrschutz, d. h. nicht mehr angemeldet, zumal ein Unterfahrschutz ab ca. 1986 Vorschrift war. Satellitenaufnahmen vom Gelände des Sandhandels zeigen im übrigen im Gegensatz zu Kiesgruben dort abgestellte Sattelanhänger, die über mehrere Jahre nicht bewegt wurden. D. h., eine Sichtung in Bleckede am Tattag halte ich für eher glaubhaft als eine Sichtung z. B. an den Folgetagen.

Einen Wermutstropfen gibt es dann auch noch, ich habe das Kennzeichen nur am 1. Stellplatz gesehen, d. h. rein theoretisch könnte es sich auf den beiden anderen Stellplätzen um ein anderes Fahrzeug gleichen Typs und in gleicher Farbe gehandelt haben.
Ich werde Deine Sichtungen mal mit denen aus Bad Bevensen, Winsen/Luhe und Bleckede abgleichen und in einen zeitlichen Ablauf zu bringen.
Zum Abgleich der Daten fehlen Dir noch die Uhrzeiten meiner Sichtungen: 13.+ 14.07.89 06:30 und zwischen 17:00 und 17:30 Uhr, 14.07.89 ca. 19:45 und 22:30 Uhr, 15.07. ca. 10:00 Uhr und nochmals spätestens 12:00 Uhr, 17.07.89 06:30 Uhr und ca. 23:00 Uhr, 18.07. ca. 19:45 Uhr.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@HBS900
wie gesagt ....warum verfolgt vielleicht ein mann eine frau
weil er sie interessant findet.
weil er sie vergewaltigen moechte....ganz kaputte typen
weil er sie ueberfallen moechte....wertgegenstaende, geld
weil sie sexy kleidung traegt....zb. offene hohe schuhe wo der rote zeh rauslukt...oder braune beine hatte..zum kleid
oder ihr busen sich im kleid abzeichnete.
Motive für das Verfolgen einer Frau mag es gerade noch bei ganz kaputten Typen geben. Ansonsten hat man einen Mund zum Ansprechen, entweder die Frau interessiert sich auch für den Mann, oder es ist zwecklos.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast333 hat geschrieben: Mittwoch, 08. Juni 2022, 19:18:01 @LuckyLuciano11
Ich hatte mir den Fahrzeugtyp, die Farbe und das Kennzeichen-Fragment H - CC gemerkt, die danachfolgende Zahl jedoch nicht. Die Uhrzeiten ergeben sich aus meinen Arbeitszeiten. Das Datum habe ich über die historischen Wetterdaten und der Kombination, an welchem Sonntag ich mit Sicherheit unterwegs war (am gesuchten Termin nämlich nicht) zweifelsfrei bestimmen können.

Da gibt es ein Detail, was in Bezug auf Bleckede interessant ist: Die Sandhaufen auf der vorderen Stoßstange hatten keine homogene Konsistenz und so, wie sie in der Sonne leuchteten (blaßgelb), würde ich die Herkunft aus der Region ausschließen und so kam ich auf den Sandhandel in Bleckede. Der regelmäßige Abstand deutet auf einen profilierten Untergrund, die beiden Haufen links dagegen waren direkt nebeneinander und sahen aus, als wäre ein Scharnier im Weg gewesen. Zugeordnet habe ich das einer alten Agrarmulde ohne Unterfahrschutz, d. h. nicht mehr angemeldet, zumal ein Unterfahrschutz ab ca. 1986 Vorschrift war. Satellitenaufnahmen vom Gelände des Sandhandels zeigen im übrigen im Gegensatz zu Kiesgruben dort abgestellte Sattelanhänger, die über mehrere Jahre nicht bewegt wurden. D. h., eine Sichtung in Bleckede am Tattag halte ich für eher glaubhaft als eine Sichtung z. B. an den Folgetagen.

Einen Wermutstropfen gibt es dann auch noch, ich habe das Kennzeichen nur am 1. Stellplatz gesehen, d. h. rein theoretisch könnte es sich auf den beiden anderen Stellplätzen um ein anderes Fahrzeug gleichen Typs und in gleicher Farbe gehandelt haben.


Zum Abgleich der Daten fehlen Dir noch die Uhrzeiten meiner Sichtungen: 13.+ 14.07.89 06:30 und zwischen 17:00 und 17:30 Uhr, 14.07.89 ca. 19:45 und 22:30 Uhr, 15.07. ca. 10:00 Uhr und nochmals spätestens 12:00 Uhr, 17.07.89 06:30 Uhr und ca. 23:00 Uhr, 18.07. ca. 19:45 Uhr.
Danke für Deine ergänzenden Hinweise. Dadurch lässt sich das Thema "Fahrzeugsichtung" gut erweitern.

Was ich Dir sagen kann, ist, dass das Fahrzeug, was an Frau Köpping, nach der polizeilichen Untersuchung zurückgegeben wurde, sofort verkauft wurde. In welches Bundesland der Wagen verkauft wurde, weiß ich (noch) nicht. Ich bleibe da aber "am Ball" und informiere Dich dazu.

Die Fahrzeugsichtung in Bleckede (Folgetage) ist sehr genau, da seinerseits, durch viel Glück, aufgrund eines Fahrfehlers ein Unfall vermieden werden konnte. Deshalb sind die Fahrzeug- und Personenangaben auch so präzise. Das Nummernschild wurde exakt wiedergegeben. Auch die Beschreibung des Fahrers. Wichmann kann das jedoch nicht gewesen sein.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@LuckyLuciano
Wichmann kann das jedoch nicht gewesen sein.
Was dann ja wohl gegen eine Täterschaft von Wichmann sprechen dürfte, denn wer anderes als der Täter sollte denn hinter dem Steuer gesessen haben? Wieso gab's dann nicht noch einmal eine präzisierte öffentliche Fahndung nach dem Fahrer des Wagens?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast333 hat geschrieben: Freitag, 10. Juni 2022, 00:52:15 @LuckyLuciano

Was dann ja wohl gegen eine Täterschaft von Wichmann sprechen dürfte, denn wer anderes als der Täter sollte denn hinter dem Steuer gesessen haben? Wieso gab's dann nicht noch einmal eine präzisierte öffentliche Fahndung nach dem Fahrer des Wagens?
Es gibt tatsächlich noch mehr Anhaltspunkte, die gegen eine Fahrzeugbewegung Wichmanns sprechen. Das schließt natürlich seine Täterschaft nicht aus, da nicht bekannt ist, ob es ggf. Täter und Mittäter oder welche Konstellation auch immer, gegeben haben könnte?!

Aber es macht "das Loch kleiner", dass Wichmann involviert war. Den Bruder schließe ich nahezu völlig aus, aber das hat einen anderen Hintergrund.

Warum es keine präzisere, öffentliche Fahndung gab, war m. E. dem Umstand geschuldet, dass man seinerzeit aus dem Ermittlungsdruck heraus mehrere ggf. wichtige Ansätze anders gewichtete oder die Wichtigkeit aus dem Auge verlor, respektive gar nicht erkannte.

Man muss sich immer vor Augen führen, dass wir heute öfter der Gefahr unterliegen, Sichtweisen einzunehmen, die nicht zeitkonform sind, also die die Gegebenheiten aus 1989 außer Acht lassen und keine Vorstellung davon haben, unter was für einem Druck die Moko seinerzeit stand. Erschwerend kommt hinzu, dass der Grundsatz "hinterher ist man immer schlauer" öfter Gültigkeit besitzt, als manchen lieb ist. Heute, mit Abstand und zahlreichen Informationen die damalige Sachlage zu kommentieren oder zu bewerten, ist leicht, wird aber der Sache häufig nicht oder nicht voll umfassend gerecht.

Das ist keine Schönfärberei. Ermittlungspannen, Versäumnisse und Defizite gab es. Aber die zu bewerten bedarf einer Berücksichtigung der zeitlichen Rahmenbedingungen (Technik, Kompetenz, Engagement, Sachzwänge...) in Verbindung mit den Alternativ-Entscheidungen, die hätten getroffen werden können.

Also ein Pauschalurteil, wie es z.B. aus den Reihen der privaten Ermittlungsgruppe um Herrn Sielaff zu hören war ("Die Fälle hätte man in 3 Wochen aufklären können") ist Wunschdenken, wenig professionell und Polemik.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L. : ich stimme dir in fast allem zu, leider habe ich nicht ansatzweise deine Informationshintergründe und schon gar
keine Ortskenntnisse, außer dem was man so über google aufrufen kann. War ein einziges Mal vor vielen Jahren in Lüneburg
mit meinem damaligen Mann, das ist gut 30 Jahre her und wir waren nur direkt in der Stadt mit ein paar anderen Personen.
Ich glaube das war einige Zeit nach den Göhrdemorden, den ich erinnere mich vage, dass darüber kurz geredet wurde, Thema
Nr. 1 jedoch war damals der Mauerfall und alles was dadurch noch so vorkam.
Was B.M. angeht, bin ich jedoch ziemlich sicher das Wichmann sie ( warum auch immer ) damals getötet hat, wahrscheinlich nicht
geplant, es muss schrecklich für die Tochter, die alte Mutter und auch den Noch- Ehemann gewesen sein und es war berührend,
dass Herr S. das Versprechen gegenüber seiner Nichte durch so viel Engagement noch eingehalten hat, sicher einmalig in der
deutschen Kriminalgeschichte. Aber das so ad hoc mal eben die Göhrdemorde locker "mit aufgeklärt" worden sein sollen, quasi aus
dem Ärmel geschüttelt, nein. Da ist was faul gelaufen, das Gefühl hatte ich schon bei der Doku; als ich sie vor ca. 2 Jahren sah ......
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Freitag, 10. Juni 2022, 15:00:25 Lucky L. : ich stimme dir in fast allem zu, leider habe ich nicht ansatzweise deine Informationshintergründe und schon gar
keine Ortskenntnisse, außer dem was man so über google aufrufen kann. War ein einziges Mal vor vielen Jahren in Lüneburg
mit meinem damaligen Mann, das ist gut 30 Jahre her und wir waren nur direkt in der Stadt mit ein paar anderen Personen.
Ich glaube das war einige Zeit nach den Göhrdemorden, den ich erinnere mich vage, dass darüber kurz geredet wurde, Thema
Nr. 1 jedoch war damals der Mauerfall und alles was dadurch noch so vorkam.
Was B.M. angeht, bin ich jedoch ziemlich sicher das Wichmann sie ( warum auch immer ) damals getötet hat, wahrscheinlich nicht
geplant, es muss schrecklich für die Tochter, die alte Mutter und auch den Noch- Ehemann gewesen sein und es war berührend,
dass Herr S. das Versprechen gegenüber seiner Nichte durch so viel Engagement noch eingehalten hat, sicher einmalig in der
deutschen Kriminalgeschichte. Aber das so ad hoc mal eben die Göhrdemorde locker "mit aufgeklärt" worden sein sollen, quasi aus
dem Ärmel geschüttelt, nein. Da ist was faul gelaufen, das Gefühl hatte ich schon bei der Doku; als ich sie vor ca. 2 Jahren sah ......
Danke für Deine Einschätzungen.

Das Auffinden der sterblichen Überreste von Birgit Meier ist natürlich eine Evidenz.

Das Engagement von Herrn Sielaff, nach seiner Pensionierung in 2003, ist mit Sicherheit einmalig in der Kriminalgeschichte. Dennoch darf man nicht vergessen, dass auch er, unter Hinzuziehung verschiedener, fachlich qualifizierter Personen, 14 Jahre brauchte, um die sterblichen Überreste seiner Schwester zu finden. Es ist grundsätzlich betrachtet auch vollkommen unwichtig, ob er 5, 10, 15 oder 20 Jahre gebraucht hätte. Am Ende steht ein Erfolg, der seine Beharrlichkeit beweist und der Familie zumindest gewisse Antworten lieferte. Ob Wichmann allerdings der Täter war, bleibt dennoch im Dunkeln, weil Schlüsselfragen nicht geklärt werden konnten. Die "dunkel angehauchten" Verbindungen zum kriminellen Mileu Lüneburgs von Wichmann und auch Rudloff, geben mehr Fragen auf, als sie beantworten.

Die Aussage bzgl. der Aufklärungsmöglichkeiten (wäre in 3 Wochen lösbar gewesen) der Göhrde Morde ist jedenfalls nicht haltbar und m. A. n. eher peinlich. Damit hat man sich viele Erfolge kaputt gemacht. Herr Sielaff hat seine Erfolge in seiner beruflichen Laufbahn, die ihm niemand nehmen kann. Aber er war eben ein Verwaltungschef. Eine Mordermittlung/Mordkommission hat er hingegen nie geleitet.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo ll...deine vielen, ich schaetze unzaehlbaren arbeitsstd. im gesamt paket goehrde morde zahlen sich langsam aus.

wenn kww wirklich der erste doppelmoerder in der goehrde war ...
gibt es tatsaechlich wie immer vermutet...einen zweiten moerder.
.....wie du auch berichtet hast....
aber schon vor ein paar wochen angedeutet hast..

du hattest damals auf meine vermutung hin ...das es verschiedene taeter gab...
kurz geschrieben....du bist jetzt auch ueberzeugt ...das es verschiedene taeter gibt.

es hoerte sich aber nicht so an...das du meine ueberlegungen gesamt teilen wolltest...sondern ein anderer anstoss zu diesen gedanken fuehrte.
gewundert hatte ich mich schon.

trotzdem duerfte es dann vielleicht wirklich so gewesen sein, das opferpaar 2 woanders ...z.b auch in der goehrde umgebracht wurde.
u. beide umgelagert wurden....u. dabei sich die uhr von frau w. ihrem armgelenk loeste.....weitere moeglichkeit wie die uhr in denwald rasen gelangte

das ist nicht so einfach wie man sich vorstellt,,,,ich meine das umlagern von toten.
ein ganz alter tatort film ....zeigte etwas interessantes.
der film hiess, so glaube ich schattenboxen...werde es nochmals ueberpruefen
ein junger boxer ende 20j. fand seinen chef erschossen im mercedes 450 im waldweg an einem see im waldseitenweg im auto auf dem fahrersitz. dort wo er mehr als hart trainierte u. joggte...u. er das abgestellte chefauto im vorbeilaufen erkannte.
er war geschockt...lief weiter u. traf wie verabredet seinen boxer trainer..in diesem fall der schauspieler guenter lambrecht...oder aehnlich geschrieben.
dieser hatte die idee den gefundenen erfolgreichen chef der angeblich auf auslandsreise war in seinem fahrzeug im see zu versenken....u. von der ehefrau des getoeteten loesegeld zu erpressen.
,,,,,,,,wurde dann umgesetzt....boxtrainer u. boxer wollten aber den getoeteten im kofferraum des autos versenken.
........gesagt getan...sie puckelten sich mit 2 mann wirklich ab...u. trugen den getoeteten vom vordersitz des fahrzeuges zum kofferraum u. fluchten ueber die schwere last...beim tragen---einer hinten an den beinen ,,einer vorne an den schultern.
na ja, ich dachte dann sofort an die goehrde morde.....das einer alleine wohl das opferpaar 2 kaum angeliefert u. zum auffindeort gebracht hatte.
denn zwei hatten ja schon schwierigkeiten..wie in diesem fil ersichtlich wurde...fuer wenige m transport.

als anhang....eigentlich nur nachtrag zu meinen zeilen
der film tatort ist uebrigens noch abrufbar..kostenlos auf you tube mit tablet ueber wlan z.b. .ganz alter film...den es in der form wie damals u. in der qualtitaet von damals leider nicht mehr gibt.
der schwergewichtige g. strack spielte zwar auch mit...aber er war nicht das opfer das getragen wurde....aber ein schauspieler der bestens die qualtitaeten eines firmen prokuristen wieder geben konnte...mit einem geldkoffer mit 2millionen dm loesegeld im fa. wagen mercedes 240d unterwegs war zur gelduebergabe.
wahnsinn,,,was hatten wir mal fuer gute schauspieler,,,,,,u. viele alte staedtebilder....zeigte dieser film
unbezahlbares geschenk...nach soviel jahren diesen alten film...nochmals sehen zu koennen..in voller laenge
u. eine tat die wieder gegeben wurde...die damals haette ueberall in der form in deutschland passieren koennen
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

nachtrag ..den bruder schliesse ich auch aus.

angenommmen 2 personen toeteten die opfer....dann muesste kww falls er ueberhaupt mit dabei war als taeter...schon einen sehr guten bekannten ausgewaehlt haben, den er vertraute.........das dieser noch einige tage im opferauto unterwegs war...denn er haette schnell polizeibesuch durch eine kontrolle erhalten koennen.. wenn der angehaltene dann der polizei gesagt haette...das fahrzeug leihte ihm kww aus, weil es zu dem zeitpunkt nicht brauchte.------haette man versucht mit kww ein gespraech zu bekommen.
wortlaut...herr wiechmann koennen sie uns den tatsaechlichen halter dieses fahrzeuges nennen.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 10. Juni 2022, 19:52:01 nachtrag ..den bruder schliesse ich auch aus.

angenommmen 2 personen toeteten die opfer....dann muesste kww falls er ueberhaupt mit dabei war als taeter...schon einen sehr guten bekannten ausgewaehlt haben, den er vertraute.........das dieser noch einige tage im opferauto unterwegs war...denn er haette schnell polizeibesuch durch eine kontrolle erhalten koennen.. wenn der angehaltene dann der polizei gesagt haette...das fahrzeug leihte ihm kww aus, weil es zu dem zeitpunkt nicht brauchte.------haette man versucht mit kww ein gespraech zu bekommen.
wortlaut...herr wiechmann koennen sie uns den tatsaechlichen halter dieses fahrzeuges nennen.
Ich bin da ganz bei Dir.

Wer allen Ernstes annimmt, dass ein Täter-Duo akzeptiert, dass einer der beiden ein Opferfahrzeug weiter nutzt, obwohl mit jedem Tag das Entdeckungsrisiko zunimmt, weil eine Vermisstenanzeige auch eine Fahrzeugfahndung auslöst, ist nicht ganz bei Trost.

Was immer dahintersteckt. Normal ist anders.

Wer derart strukturiert bzgl. der Göhrde Morde vorging, begeht dann derart leichte / unüberlegte Fehler? Nein. Never ever...
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

@hbs

Ergänzend dazu noch: Insbesondere Wichmann hatte 1989 eine Fahrzeug-Vielfalt zur Auswahl, die diese Maßnahme gänzlich ausschließt.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

@Gast333

Ich kann ausschließen, dass das selbe Fahrzeug Deiner Sichtung Wochen später auf dem Parkplatz abgestellt war.

Frau Köpping hat mir die Veräußerung des Fahrzeugs, unmittelbar nach der Rückgabe, beschrieben.

Es war demnach möglicherweise ein baugleiches Fahrzeug, was Du gesehen hast.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

das herr r. ein gute bekannter von kww war u. das sie beide krumme geschaefte abwickelten glaube ich 1 zu1.
man konnte herrn r. noch im hoechsten alter ansehen, das er auch mal eine krumme banane war.
das sieht man einfach,,,zb. auch weil ein anstaendig arbeitender unternehmer sich nie so eine dicke goldene halskette um den hals gehaengt haette.
das bild von ihm erschien in der mopo, bild usw.
ich glaube, ich sah auch ein video oder war es nur ein bericht.

er konnte wohl nicht mehr so gut sehen im hohen alter.
die reporter begruesste er im roten shirt oder pulli...
er sagte zu ihnen, herein maschiert ins moerderhaus.
er hatte ja das haus spaeter von kww seiner aelteren witwe abgekauft...als sie geld benoetigte
zog dann dort auch ein, heirtate die ex frau von kww als witwe......die jedoch noch vor ihm verstarb.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo ll.
Ich habe sogar leichte Probleme damit, daß kww im Mordfall eins etwas unerheblich von mir.... In den engen Honda civic reinkroch... Diesen bis zum Bahnhof Winsen Luhe fuhr.
Dazu noch eine eigene Musik Kassette fuer die faht mitnahm... Diese dann im Auto hinterliess.

Ich kannte den ort Winsen Luhe nicht
Schaute mir ihn aber genau an.
Nicht so klein wie man vielleicht denkt... Bestimmt 50000einwohner.
Den Parkplatz gab es noch vor drei Jahren.
Sehr nahe zum Bahnhof.
Aber innenstadt Kern ist sehr eng.
Wenn du da plötzlich einen Polizeiwagen in deiner naehe hinter dir hast... Dann viel Spaß. Die wird man so leicht nicht los... Weil man kaum abbiegen kann.
Ob kww sich das bei so vielen eigenen Autos angetan haette... Die Fahrt alleine auf sich zu nehmen. Mit???
Wenn waere ich nur nach Winsen reingefahren, haette ihn dort am Anfang abgestellt.... Waere zur tel. Gegangen ü. Haette mir eine taxe gerufen.... Zum Bahnhof.
Da du besser aufgestellt bist als ich.
Wurde rein. Fahrzeug schon vermisst... Als man es nach Winsen Luhe fuhr.
Ich Weiss nicht mehr genau, wann der baeckermeister dort das Fahrzeug vor seinem Laden zuerst sah... Xy film
Die toechter meldeten doch sicherlich mit ihrem Onkel... Bruder von Herrn r. Die Eltern zeitnah als vermisst.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Sollte heißen. Überheblich. Von mir.. Tablet fehler
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wenn haette ihm ein weiteres Fahrzeug hinter ihm eigentlich rueckendeckung geben Muessen.
So machte man das zb. Früher Beim fahrzeug kauf.
Abholung neues Gebrauchtfahrzeug mit Schildern vom alten.
Die Polizei kann dann nicht hinter einem direkt herfahren
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L.: ein Buch zu diesem Thema von dir geschrieben, würde ich sofort kaufen, das was ich mal bestellt habe ( gebraucht)
war nur eine Art Broschüre, mit teilweise seltsamen Inhalten, ich halte das nicht für seriös.

Was ich allerdings seit Wochen auch habe, ist eine Ausgabe der Zeitschrift ZEIT Verbrechen, von vor ca. einem oder zwei Jahren,
die hat mir meine Schwester mal geschickt, keine Ahnung ob gekauft oder von jemand anderem geschenkt erhalten, sie hatte
ZEIT- Abo, mag sein das war darin enthalten. Dort ist ein längerer Artikel drin, in dem eine heute etwa Mitte 50jährige Frau von
einem traumatischen Erlebnis berichtet, das sie mit 16 erlebt haben will, wohl auch wahr und darin deutet Vieles darauf hin,
dass W. sie 1980 als Anhalterin mitnahm, der Ort hieß Ettlingen und dann das Mädchen vergewaltigte, erst oral, später wahrschein-
lich noch anders, sie hatte dann einen Blackout über Stunden. Der Ort liegt nicht sehr weit von Karlsruhe entfernt und das Mädchen
hatte ein schlimmes Elternhaus, war in einer Pflegefamilie untergebracht und genau dieses Thema habe ihr offenbar das Leben ge-
rettet ( es lagen Waffen im PKW) und der junge Mann, den sie auf Ende 20 geschätzt hatte, erzählte ihr von seinem Sch.......leben als
Kind, Jugendlicher, das bedingte wohl eine Art Vertrauensbasis, so dass er sie dann zum Haus der Pflegeltern fuhr, viele Stunden
später. Das Ganze soll auch zur Anzeige gebracht worden sein, aber mittlerweile gibt e dazu keine Akte mehr.
Er habe dann einiges über sich erzählt, z.B. er sei ein sehr schlechter Mensch, der schon getötet habe u.s.w. :(

Das Mädchen versprach darauf hin für ihn zu beten ( religiöse Erziehung, gläubig) und gab ihm sogar die Telefonnummer, psycholo-
gisch sehr geschickt für einen so jungen Menschen, bewundernswert ! Ich wäre wahrscheinlich ausgerastet vor Angst, hätte versucht
zu fliehen oder an die Waffe zu kommen und hätte um Hilfe geschrien, mag gar nicht daran denken ......
Den Namen und das Kennzeichen, sowie eine genaue Beschreibung des Autos konnte sie nicht geben, wohl wegen dem Schock, aber
sie will K.-W.W. auf einem Foto JAHRZEHNTE später wieder erkannt haben, es handelte sich um das alte FS-Foto von Mitte der 70er.

Er habe sie auch noch einmal angerufen und nachgefragt ob sie ihn angezeigt hätte, das hat sie wohl verneint, er sei wegen Sittlich-
keitsverbrechen auf dem Schirm der Polizei bzw. registriert. Von der optischen Beschreibung her hätte es auch gepasst, sehr gepflegt,
ein wenig spießig von Frisur und Kleidung her, auch seit der Mann blond und sportlich gewesen.

Es ist jedoch nicht völlig auszuschließen ( laut Polizei), dass es auch jemand anderes gewesen sein könnte, es liegt eben nichts mehr vor,
da die Tat mittlerweile verjährt sei.

Falls er es damals wirklich war, muss er sich noch gelegentlich im Raum Karlsruhe, BW aufgehalten haben, angeblich lebte er ja bereits
zu der Zeit wieder in Lüneburg. Er wird dann ggf. seine Freundin ( die Zahnarztwitwe) besucht haben, oder er hatte dort Bekannte.

Das sagt jetzt leider allerdings nicht viel, besser gesagt gar nichts, über die Göhrdemorde aus .
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@LuckyLuciano
Ich kann ausschließen, dass das selbe Fahrzeug Deiner Sichtung Wochen später auf dem Parkplatz abgestellt war.

Frau Köpping hat mir die Veräußerung des Fahrzeugs, unmittelbar nach der Rückgabe, beschrieben.

Es war demnach möglicherweise ein baugleiches Fahrzeug, was Du gesehen hast.

Den seltenen Toyota Tercel 4WD habe ich ansonsten immer nur in der zweifarbigen Kombination beige/grün gesehen. Weiss dürfte dementsprechend in Norddeutschland sehr selten gewesen sein, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei verschiedene Fahrzeuge eines seltenen Typs in einer noch selteneren Farbe nicht nur auf dem gleichen Parkplatz sondern auch noch auf demselben Stellplatz (N53.236425, E10.442836) abgestellt werden, deutlich geringer ist als 6 Richtige im Lotto.

Wer den Teich trocken legen möchte, fragt besser nicht die Frösche!
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast333 hat geschrieben: Samstag, 11. Juni 2022, 13:53:17 @LuckyLuciano

Den seltenen Toyota Tercel 4WD habe ich ansonsten immer nur in der zweifarbigen Kombination beige/grün gesehen. Weiss dürfte dementsprechend in Norddeutschland sehr selten gewesen sein, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei verschiedene Fahrzeuge eines seltenen Typs in einer noch selteneren Farbe nicht nur auf dem gleichen Parkplatz sondern auch noch auf demselben Stellplatz (N53.236425, E10.442836) abgestellt werden, deutlich geringer ist als 6 Richtige im Lotto.

Wer den Teich trocken legen möchte, fragt besser nicht die Frösche!
Das Modell in dieser Ausführung "Snow" kam in der Tat nicht allzu häufig vor. Wobei der Begriff "Häufigkeit" relativ sein kann. Wenn es z.B. 5 solcher Fahrzeuge gab, die im Radius von 50 km rund um Lüneburg zugelassen waren, besteht die latente Möglichkeit, dass ein solches Fahrzeug bei einer Sichtung eines Zeugen gesehen wurde. Vor allem dann, wenn sich der Zeuge oder die Zeugin das Kennzeichen nicht exakt gemerkt hat. Seinerzeit wurde über das Kraftfahrtbundesamt in Erfahrung gebracht, wie viele Fahrzeuge dieses Typ entsprechend zugelassen waren, um die Fahrzeugsichtungen besser einordnen zu können.

Übrigens: Der Satz mit dem "Teich" und den "Fröschen" hat mir gut gefallen. Da steckt viel Wahres drin. ;-)
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 10. Juni 2022, 21:55:11 das herr r. ein gute bekannter von kww war u. das sie beide krumme geschaefte abwickelten glaube ich 1 zu1.
man konnte herrn r. noch im hoechsten alter ansehen, das er auch mal eine krumme banane war.
das sieht man einfach,,,zb. auch weil ein anstaendig arbeitender unternehmer sich nie so eine dicke goldene halskette um den hals gehaengt haette.
das bild von ihm erschien in der mopo, bild usw.
ich glaube, ich sah auch ein video oder war es nur ein bericht.

er konnte wohl nicht mehr so gut sehen im hohen alter.
die reporter begruesste er im roten shirt oder pulli...
er sagte zu ihnen, herein maschiert ins moerderhaus.
er hatte ja das haus spaeter von kww seiner aelteren witwe abgekauft...als sie geld benoetigte
zog dann dort auch ein, heirtate die ex frau von kww als witwe......die jedoch noch vor ihm verstarb.
Welche Rolle Rudloff rund um die Umstände Kurt Werner Wichmanns spielte, wird sich vermutlich nicht zweifelsfrei klären lassen. Er gab sich aber zumindest Mühe Wichmann durch verschiedene Aussagen und Handlungen in die Täterrolle zu "pressen".

Rudloff hatte ein ausgeprägtes Gespür für Geschäfte. Er war zu Lebzeiten vermögend und hatte ein breites Kontaktnetzwerk, das es ihm ermöglichte Personen zusammenzubringen, die über Waren verfügten, für die sie Abnehmer suchten. Er selbst hielt sich häufig im Hintergrund und agierte überaus vorsichtig. So jedenfalls wird er durch viele seiner Weggefährten beschrieben.
Antworten