2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L.: bei dem Fall aus Bayern handelte es sich um den Mord an der Millionärin Charlotte B.( sie besaß ein u.a.Parkhaus, hatte
keine Kinder), die 2006 von ihrem eigenen Neffen ermordet worden sein soll.
Das ist eine Riesengeschichte, es spricht sehr Vieles dafür, dass es nicht der Neffe war, der damalige Münchner Polizeichef oder Kripo-
chef sah aber den Neffen von Anfang sicher als Täter, obwohl so einiges gegen diese Theorie sprach. Der Neffe hatte- was sein
Studium anging- gelogen. Angeblich sollte die Tante nicht erfahren das er von von der Uni geflogen war- aus Angst vor Enterbung .....

Alles habe ich heute darüber nicht mehr im Kopf, habe nur mal eine Doku dazu gesehen, aber Tatsache ist : es wurde in der Spülma-
schine der ermordeten Dame ein Glas gefunden mit DNA, die bereits viele Jahre zuvor bei einem Mordfall sicher gestellt worden
war, was das für ein Fall war, habe ich nicht mehr genau in Erinnerung. Der angebliche Täter (also der Neffe) war NICHT der Ver-
ursacher dieser DNA- Spur, bei der ersten Tat war er noch ein Kind, also auch daher völlig ausgeschlossen. Auch dieser Fall war ein
reiner Indizienprozess, er bestreitet bis heute jegliche Tatbeteiligung und es gibt noch andere Fakten, die gegen seine Täterschaft
sprechen, ich maße mir da keine Meinung an, weil ich zu wenig weiß, nur war alles sehr rätselhaft.
Monika Weimar: ich hielt sie als junges Mädchen damals auch für selbstverständlich unschuldig, hat aller Wahrscheinlichkeit nach
ihre beiden Mädchen getötet, da sind sich (aufgrund ihrer Lügen und belastender Fakten) mittlerweile selbst Experten einig.
Bis auf den Herrn Anwalt G. Strate ........
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 26. September 2021, 13:28:11 Lucky L.: bei dem Fall aus Bayern handelte es sich um den Mord an der Millionärin Charlotte B.( sie besaß ein u.a.Parkhaus, hatte
keine Kinder), die 2006 von ihrem eigenen Neffen ermordet worden sein soll.
Das ist eine Riesengeschichte, es spricht sehr Vieles dafür, dass es nicht der Neffe war, der damalige Münchner Polizeichef oder Kripo-
chef sah aber den Neffen von Anfang sicher als Täter, obwohl so einiges gegen diese Theorie sprach. Der Neffe hatte- was sein
Studium anging- gelogen. Angeblich sollte die Tante nicht erfahren das er von von der Uni geflogen war- aus Angst vor Enterbung .....

Alles habe ich heute darüber nicht mehr im Kopf, habe nur mal eine Doku dazu gesehen, aber Tatsache ist : es wurde in der Spülma-
schine der ermordeten Dame ein Glas gefunden mit DNA, die bereits viele Jahre zuvor bei einem Mordfall sicher gestellt worden
war, was das für ein Fall war, habe ich nicht mehr genau in Erinnerung. Der angebliche Täter (also der Neffe) war NICHT der Ver-
ursacher dieser DNA- Spur, bei der ersten Tat war er noch ein Kind, also auch daher völlig ausgeschlossen. Auch dieser Fall war ein
reiner Indizienprozess, er bestreitet bis heute jegliche Tatbeteiligung und es gibt noch andere Fakten, die gegen seine Täterschaft
sprechen, ich maße mir da keine Meinung an, weil ich zu wenig weiß, nur war alles sehr rätselhaft.
Monika Weimar: ich hielt sie als junges Mädchen damals auch für selbstverständlich unschuldig, hat aller Wahrscheinlichkeit nach
ihre beiden Mädchen getötet, da sind sich (aufgrund ihrer Lügen und belastender Fakten) mittlerweile selbst Experten einig.
Bis auf den Herrn Anwalt G. Strate ........
Danke schön. Sehr nett von Dir. Ich habe mir die Dokus dazu gestern einmal angesehen. Das ist schon sehr ungewöhnlich, was sich da abgespielt hat.

Warum Strate an seiner Haltung im Fall Weimar festhält, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. M.E.n. ist Strate ein erfahrener Strafverteidiger. Ich traue ihm demnach zu, dass seine Aussagen wohl überlegt sind.

Wie er jedoch zu der Einschätzung im Fall Ilse Gerkens kommt, dass Kurt Werner Wichmann der Täter gewesen sein soll, ist mir, aufgrund der Aktenlage, hingegen schleierhaft. Es ist aber nicht auszuschließen, dass im Rahmen der Erstellung der Doku nur dieser eine Satz heraus geschnitten wurde und seine Aussagen beim Dreh weitreichender waren. Letztendlich entscheidet der Fernsehsender was gesendet wird und was nicht.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L. : gern geschehen! Im Fall Monika W. bin ich ein wenig mehr drin und glaube nicht mehr ihre Unschuld, es gibt zu viele belastende Indizien und selbst ihre Familie hat teilweise mit ihr gebrochen, weil es zu viele Lügen und anderes seltsames Verhalten gab. Es gibt sogar ein Buch mit Aktenauszügen, wo sie gar nicht gut wegkommen soll, ich las es jedoch nicht.

Als Frau ist man da auch ein wenig emotionaler verstrickt, ich hatte mehrere Fehlgeburten bevor ich Mutter wurde u.s.w., damals wurde Frau W. aus der Haft entlassen und dann kam nach und nach alles mögliche Schlechte zutage. Es war schon heftig, wie einige sie versuchten mit aller Gewalt "rein zu waschen", Herr Strate auch dabei. Ein Urteil maße ich mir natürlich nicht an und sie hat ihre Haftzeit verbüßt. Das war jetzt aber O/T.

Im Falle Wichmann erscheint es mir ein wenig ähnlich, nur umgekehrt. Meiner Meinung nach hat niemand öffentlich jemals geäußert, dass es KEINE BEWEISE für seine Täterschaft gibt, sondern ausschließlich Indizien, belastende zu Teil, aber auch fragwürdige. Was er getan hat oder nicht, wusste wohl nur er selber und vielleicht einige wenige Vertraute oder eventuelle Mittäter.
Das er eine blütenreine Weste hatte glaube ich keinesfalls und die Tat 1970 ( die Delikte davor lasse ich hier mal weg) wurde ihm klar nachgewiesen und soweit ich weiß, akzeptierte er auch die Strafe. Aber u.a. der Fakt das in dem Mercedes, wie kam ein so junger Mann überhaupt dazu (?) ein Spaten im Kofferraum lag, ist für einige Leute in Foren z.B. schon der BEWEIS das er damals vor hatte ein junges Mädchen zu entführen, zu vergewaltigen und dann zu begraben. Kann es für den Spaten nicht auch andere Gründe gegeben haben?
Damit will ich diese Tat keineswegs klein reden, aber so ein gezielter Plan jemanden zu töten, keine Ahnung ob er damals so drauf war. Über diesen Mann las oder sah ich (bis auf die Dame in Karlsruhe) noch nie etwas halbwegs Neutrales bis Positives, er war eben ein Monster, die "blonde Bestie"; damit kam er dann aber sehr lange durch, wenn er so ein Schlimmer gewesen sein soll, nahezu genial.
Der NDR ist m.E. nach auf den True Crime - Zug aufgesprungen, wie andere Formate auch, Seriosität geben sie alle vor, naja.
Den NDR Krimi- Dreiteiler ( Totenwald) habe ich gar nicht erst angeschaut, zu viel "Dichtung", zu wenig "Wahrheit" ......
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Hallo.
Es geht um Anja K., die ältere Tochter des ersten Opferpaares;
Zitat aus "Vermisst" von K.Püschel/B.Mittelacher, Seite 158:
"... Seit ihre Eltern auf so furchtbare Art sterben mussten, leidet die gebürtige Niedersächsin ..."
Lebten U. und P.R. im Zeitraum der Geburt von Anja K. in Niedersachsen? Wenn ja, wo?
Sachdienliche Hinweise bitte hier abgeben :o
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Vielleicht in oder bei himbergen... Wo p. R. Seine jugendzeit verbrachte.
Darum vielleicht die liebe zur goehrde u. die goehrde nie als aufentshaltsort mit hinblick einer gefahr angesehen... Sondern natur pur... Wo man auch ein fernglas mitnehmen sollte.
Du hast recht, hamburg ist ja nicht niedersachsen.. Das muss einem erst mal beim lesen auffallen?!
Darum vielleicht wirklich auch uebernachtungen im tor zur goehrde.
Zb. Wegen gespraeche mit alten bekannten u. Tanzveranstaltungen.
Nur so ein gedanke.
Wenn man vielleicht erzaehlte, das man nackt dort lagerte, koennte das jemanden erregt haben, der zugleich hass darauf hatte.... Weil er selbst so eine freizeit nicht hatte...und seine erregung einsetzte u. Er unbedingt als zuschauer das ihm bekannte paar heimlich beobachten wollte.
Dann kommt aber wieder der gedanke, das nicht kww der unheiml. Mann war.
Nackt als paar outdoor zu sein, erregte damals aufmerksamkeit, aber auch erregung.. das mal selber life zu sehen... Um sich selber bei so einem anblick befriedigen... Gedankengut, kopfkino fuer den heiml. Betrachter..... Perverse saeue
Nicht lachen, eine andere zeit
Wenn so einer erwischt wurde, kann ein riesenstreit vor ort entfacht sein.. Der mit morden endete.
Der taeter hatte einiges an mord werkzeugen fuer seinen aufenthalt in die goehrde mitgenommen. Also so u. So ein perverser.... Der nackte mann im wald hatte keine chance gegen den angezogenen, bewaffneten weitlaeufigen bekannten.
Als ein streit entfachte, zog frau r. Schnell noch nackt ihren rock ohne slip ueber.
Warum... Der mann sollte nicht ihren unterleib betrachten koennen.

Diesen anspruch irgenwie zu verdeutlichen und filmmaterial zusammen zu stellen.
Der dreiteiler im tv war davon so weit entfernt.... Wie deutschland von der wiedervereinigung im jahre 1970....

Dies noch einmal erwaehnt, sind immer irgendwie meine hauptgedankenn im fall goehrde morde fall 1
Geblieben. Ein taeter der nicht ziellos durch die goehrde wanderte, sondern ein ziel hatte.. Was ihn im vorfeld stark erregte, zugleich aergerte. (wann aergerte... Nach dem er einen oder zwei samenerguesse hatte u. Nicht mehr sexuell erregt war.). ich habe eine vision wie diese kerle damals tickten.

Wenn ich richtig liege... Ob man da aber noch die taeterschaft auf kww legen kann????
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Vielleicht in oder bei himbergen... Wo p. R. Seine jugendzeit verbrachte.
Darum vielleicht die liebe zur goehrde u. die goehrde nie als aufentshaltsort mit hinblick einer gefahr angesehen... Sondern natur pur... Wo man auch ein fernglas mitnehmen sollte.
Du hast recht, hamburg ist ja nicht niedersachsen.. Das muss einem erst mal beim lesen auffallen?!
Darum vielleicht wirklich auch uebernachtungen im tor zur goehrde.
Zb. Wegen gespraeche mit alten bekannten u. Tanzveranstaltungen.
Nur so ein gedanke.
Wenn man vielleicht erzaehlte, das man nackt dort lagerte, koennte das jemanden erregt haben, der zugleich hass darauf hatte.... Weil er selbst so eine freizeit nicht hatte...und seine erregung einsetzte u. Er unbedingt als zuschauer das ihm bekannte paar heimlich beobachten wollte.
Dann kommt aber wieder der gedanke, das nicht kww der unheiml. Mann war.
Nackt als paar outdoor zu sein, erregte damals aufmerksamkeit, aber auch erregung.. das mal selber life zu sehen... Um sich selber bei so einem anblick befriedigen... Gedankengut, kopfkino fuer den heiml. Betrachter..... Perverse saeue
Nicht lachen, eine andere zeit
Wenn so einer erwischt wurde, kann ein riesenstreit vor ort entfacht sein.. Der mit morden endete.
Der taeter hatte einiges an mord werkzeugen fuer seinen aufenthalt in die goehrde mitgenommen. Also so u. So ein perverser.... Der nackte mann im wald hatte keine chance gegen den angezogenen, bewaffneten weitlaeufigen bekannten.
Als ein streit entfachte, zog frau r. Schnell noch nackt ihren rock ohne slip ueber.
Warum... Der mann sollte nicht ihren unterleib betrachten koennen.

Diesen anspruch irgenwie zu verdeutlichen und filmmaterial zusammen zu stellen.
Der dreiteiler im tv war davon so weit entfernt.... Wie deutschland von der wiedervereinigung im jahre 1970....

Dies noch einmal erwaehnt, sind immer irgendwie meine hauptgedankenn im fall goehrde morde fall 1
Geblieben. Ein taeter der nicht ziellos durch die goehrde wanderte, sondern ein ziel hatte.. Was ihn im vorfeld stark erregte, zugleich aergerte. (wann aergerte... Nach dem er einen oder zwei samenerguesse hatte u. Nicht mehr sexuell erregt war.). ich habe eine vision wie diese kerle damals tickten.

Wenn ich richtig liege... Ob man da aber noch die taeterschaft auf kww legen kann????
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Rudl. hatte doch einen Tierfriedhof - und dadurch Kontakt zu Krematorien
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Gast 16

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast 16 »

Yanell hat geschrieben: Freitag, 01. Oktober 2021, 22:51:38 Rudl. hatte doch einen Tierfriedhof - und dadurch Kontakt zu Krematorien
Nein, hatte er nicht.

Er besaß ein Grundstück, welches er dem Betreiber des Tierfriedhofs überlassen hat. Außerdem beteiligte er sich an den Erschließungskosten/Baukosten, welche die Nutzung des Areals erst ermöglichten.

Mit dem Betrieb und dem Tagesgeschäft, hatte Herr R. nichts zu tun.
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Dann hatte er guten Kontakt zu jemanden, der einen Tierfriedhof betrieb
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Aber Wichmann hatte doch mit diesem Tierfriedhof nichts zu tun ? Oder soll er dort Leichen entsorgt haben, das wäre extrem
schwierig gewesen, allein von der Größe der Opfer her. Und es wäre m.E. aufgefallen, wenn da jemand an oder um Tiergräber
herum "gebuddelt" hätte. Es gibt in der Tat auch reine Tierkrematorien in D, eine gute Einrichtung für trauernde Tierbesitzer,
die dann wenigstens die Asche ihres Haustieres entgegen nehmen und ggf. auf dem Grundstück beerdigen können.
Wir haben selbst vor Jahren unseren Kater dort einäschern lassen, das Krematorium liegt in der Nähe von Osnabrück.
Menschen werden dort unter Garantie nicht verbrannt !
Herr R. scheint etwas suspekt gewesen zu sein, aber das er einen Tierfriedhof sponserte, macht ihn für mich sympathischer,
sicher tat er das nicht um dort Leichen von Verbrechensopfern verschwinden zu lassen.
Während Herr K.-W.W. ja angeblich bereits als Kind ein Tierquäler war und mit Tieren nichts am Hut hatte, außer seinem
Rex(?)- keine Ahnung ob da was dran war. Oder irgendjemand darüber erzählte und es dann zur "Wahrheit ohne Substanz"
mutierte. Was ja in seinem Fall keine Neuigkeit wäre .......
Gast 16

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast 16 »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 03. Oktober 2021, 15:45:48 Aber Wichmann hatte doch mit diesem Tierfriedhof nichts zu tun ?
Das können wir mit absoluter Sicherheit ausschließen. Der besagte Tierfriedhof, wurde erst im Jahr 2002 gegründet, also fast ein Jahrzehnt nach dem Tode Wichmanns.

Der gesamte hier besprochene Komplex (Göhrde-Morde, B.M., Verdachtsprüffälle der Ermittler zu Lebzeiten von K.W.W.) liegt auf einer komplett anderen Zeitschiene.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Es gab hier zeiten, da ging es nur um die goehrde morde hier.
Aber letztendlich sind alle erklaerungen wieso, warum die goehrde morde passierten.... Ein raetsel.
Aufgrund angeblicher dna spuren von kww im oder am fahrzezug von mordopfer 1.......... Konnte kww als taeter nicht ausser acht gelaasen werden.. Macht aber alles noch schwieriger... Da das leben von kww sonderbar u. Fast einzigartig war..... Eigentlich passte es nicht zu seinem lebenstil das er da im wald aufkreuzte und mordete.
Da wir aber nicht alles aus einem leben wissen u. Er schon 1993 verstorben ist, wird alles noch schwieriger.

Ich hatte immer die gedanken, so wie das auto der mordopfer 1 aufgefunden wurde... Duerfte eigentlich kww nicht goehrde moerder u. der nutzer des fahrzeuges in winsen luhe gewesen sein.
Ich meine... Das er das fahrzeug dahin verbrachte... So luschig dort einparkte u. Es so ganz anders verliess wie er es vorgefunden hatte.

Aber vielleicht hatte er die idee, ein voellig anderes taeterbild der opfer 1 zu hinterlassen..
Warum... Sollte vielleicht so aussehen, das ein penner das auto nutzte, der keinen festen wohnsitz hatte... Oder jugendliche. Nur deshalb nwhm er vielleicht dinge des opferpaares an sich, die fuer ihn wetlos waren.
Vielleicht wollte er nur das taeterbild voellig verfaelschen, das er nie als taeter in frage kommt.... Denn sein wohnortbringt folgende ueberlegung.

Richtig ist, das er nach abstellen des fahrzeuges keine grosse reise zu seiner wohnaddresse haette antreten muessen... Er war ja dann fast zu hause.
Also koennte er doch der taeter gewesen sein.

Noch schwieriger macht die berichterstattung, das einige hier die seite von b. Me. Nicht kennen und das immer wieder hier speziell ueber ihr garagengrab in kww seinem haus berichtet wird.
In dem fall hatte ich auch schon ausfuehrlich berichtet, warum er mit grosser wahrscheinlichkeit ihr moerder wurde.
Kurz gesagt.. Der mann von b. M. Sollte ordentlich zahlen.. Kww fing deswegen ein verhaeltnis mit einer schwer angeschlagenen frau an, die schon morgens gerne hartes trank.
Die wird ihm furchtbar auf den geist gegangen sein... Aber er sah eine gute moeglichkeit fuer sich... An eine groessere menge geld zu kommen.
Durch vernuenftige einigung mit ihrem ex mann... Am letzten abend wo sie wahrscheinl. Lebte... War kww ueberfluessig geworden.
B. M. Wollte zb. Nicht mehr von kww getarnt entfuehrt werden, das ihr mann h. M. Noch loesegeld fuer ihre freilassung raustun sollte.
Das sagte sie ihm ehrlich u. Nuechtern.
Viel tam, tam... Im vorfeld... Aber auf einmal kein frisches geld mehr fuer kww.... Fuer seine geschichte die ihn nerven kostete. Ausser spesen nichts gewesen...
Vielleicht versuchte er noch b. M. Zu erpressen.... Das sie umdenken sollte oder drohte ihr.
B. M. Hatte kww seine brutale u. Fiese seite in bezug auf ihre person wohl zuvor nie kennengelernt.... Also streit lautstark... Vielleicht wurde auch eine flasche auf kww geworfen.
Warum... Du schwein... Ich bedeute dir nichts, du willst nur ueber mich an kohle kommen. Das kannt du abhaken...
Usw usw... Im streit koennte es zu einem unfall gekommen sein... Damit sie ihre schnauze endlich hielt, bekam sie noch die kugel.... Oder aehnlicher streit from el an. . Oder ermordung.
Es lohnt nicht weiter ueber b. M. Ihr ableben hier nachzudenken... Es ist so wie es ist.
Mit den goehrde morden hatte b. M. Nichts zu tun.

Hbs
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast 16 : danke für die Information ! Ich finde es eine noble Geste, einen Tierfriedhof zu erreichten bzw. ein Grundstück dafür
zur Verfügung zu stellen, das macht nicht jeder - das Wichmann damit nichts zu tun hatte, habe ich schon vermutet.

hbs.: du machst dir immer intensive Gedanke in diesen Fällen, da ich noch nicht lange dabei bin, komme ich nicht mit,
aber ich lese deine (und andere) Theorien bzw. Gedanken immer gerne, auch wenn wir "hier" das Rätsel wohl nicht lösen
werden können. Für mich wäre es Hinterbliebene ein Anliegen, alles zu tun um egal wie lange her, den genauen Hergang der Tat
und vor allem das Motiv zu erkunden. Das geht nur ansatzweise, wenn die Täterschaft 100% sicher erwiesen wurde.
Das sehe ich allerdings in den Göhrdefällen nicht als sicher erwiesen an, auch wenn einiges für K.-W.W. spricht, aber so wie ich
es sehe, auch einiges dagegen. Vielleicht wird doch noch jemand anfangen zu reden, auf dem Sterbebett soll das schon vorge-
kommen sein, oder in bestimmten schweren belastenden Situationen, in denen man sich erleichtern will.

Was ich eben nicht richtig begreife ist, dass Wichmann wenn er alles tat, so lange davon kam- er muss doch förmlich als
Tatverdächtiger "im Dunkeln geleuchtet" haben!? Ein Genie war er sicher nicht, aber eben auch nicht dumm, wieso hat es "ge-
reicht" das er so lange immer wieder davon kam ? Im Fall B. M. halte ich ihn definitiv für schuldig, ohne das es Beweise gibt, wie
auch nach all den Jahren. Es wird wahrscheinlich keine bewusst geplante Tat gewesen sein und es könnte so ähnlich gelaufen
sein wie du es beschrieben hast mit der Betonung auf KÖNNTE, es kann auch ganz anders gelaufen sein, ob jemand mehr weiß und
dazu schweigt, ist m.W. nicht wirklich sicher. Auch wird seine Ehefrau u.U. gewusst- und mehr oder weniger stillschweigend ge-
duldet haben- dass ihr Ehemann immer wieder ( gerne auch lukrative) Affären gesucht hat. So naiv und weltfremd ging es in der
Zeit nun wirklich nicht mehr zu, das weiß ich mit inzwischen 56 Jahren genau ......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Aul der anderen seite gab es diverse kluge koepfe und zeitzeugen der goehrde morde, die zur klaerung der morde beitragen wollten... Sie wurden aber gezwungen sich nicht zu verwirklichen oder bekamen untereinander streit.

Das ist mir hier nicht passiert. Ich konnte hier saemtliche meine gedanken loswerden..... Streit gab es nur mit einer frau... Die dann erkrankte u. Verstarb... Letztendlich wuerde ich ihr aber verzeigen, das sie so agro war... Weil sie wohl schon krank war.
Letztendlich konnte ich mit meinem wissen u. Vermutungen aber nur einige gedanken u. Vermutungen loswerden.

Vielleicht waren auch die richtigen dabei, wer weiss... Aber letztendlich unbefriedigend. Ich wusste oder weiss zb auch nicht, wer wen zb. Kannte... Grussbekanntschaft.

Ein taeter der sich auf den hochstaenden versteckte oder im wald... Duerfte es nicht gewesen sein.

Letztendlich gibt es auch keine noch lebende mir bekannte person, der fuer die taten in frage kam.
An bruderherz baumarkt mann kann ich auch nicht so recht glauben.
Auch ist nicht geklaert, wo der taeter seine wohnung zatte... Wenn nicht kww.
Spekullation himbergen.. Waere aber fast zu einfach
Gast 16

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast 16 »

Hbs900 hat geschrieben: Dienstag, 05. Oktober 2021, 04:27:39 Es gab hier zeiten, da ging es nur um die goehrde morde hier.


Noch schwieriger macht die berichterstattung, das einige hier die seite von b. Me. Nicht kennen und das immer wieder hier speziell ueber ihr garagengrab in kww seinem haus berichtet wird.
I
Es lohnt nicht weiter ueber b. M. Ihr ableben hier nachzudenken... Es ist so wie es ist.
Mit den goehrde morden hatte b. M. Nichts zu tun.

Hbs
Wäre K.W.W. für den Tod von B.M. verantwortlich. Und gleichzeitig nicht der Verantwortliche, für die Göhrde-Morde, würde ich dir zustimmen.

Das ist aber bis dato, nicht geklärt. Gegen K.W.W. besteht dringender Tatverdacht...sowohl für beide Taten in der Göhrde, als auch im Fall B.M. .

Da zudem alle 3 Tatvorgänge, in einem engen zeitlichen Rahmen liegen, wäre es falsch sie nicht miteinander abzuwägen, abzugleichen und wechselseitige Rückschlüsse zu ziehen, wenn K.W.W. für alle Tatvorgänge die Verantwortung trüge.

Meiner Meinung nach, wurden alle Erkenntnisse aus diesen 3 Tatvorgängen ( die uns höchstwahrscheinlich nicht bis in die letzten Details bekannt sind), zur Erstellung eines Täterprofils herangezogen, welche von den Ermittlern dann bundesweit polizeiintern verbreitet wurden, um mit anderen ungeklärten Mordfällen abgeglichen zu werden.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es ist aber gut, dass ihre sterblichen Überreste doch noch gefunden und würdig bestattet werden konnten ! Besonders
für ihre Tochter, aber auch den Noch-Ehemann, Witwer war er ja so gesehen nicht, sicherlich eine Erlösung, ihre alte Mutter
ist mittlerweile sicherlich längst verstorben. Herzzerreißend, in der NDR-Doku ihren Appell zu sehen ......
Was muss das für ein Mensch gewesen sein, jahrelang mit einer Leiche quasi fast im Haus zu leben, hatte der keine Angst das sein
Hund doch mal was riecht, sich komisch verhält, gerade in den damals recht heißen Sommern ? Das seine Frau davon Ahnung hatte,
kann ich mir nicht vorstellen, wenn auch nicht beurteilen, aber welche Frau würde so etwas tolerieren ?

Was eine evtl. Mitwisserschaft des Bruders und auch des späteren Besitzers angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben.
In einem der Abschiedsbriefe hat W. ich bei seinem Bruder entschuldigt für das Leid, das er ihm zugefügt habe, darüber kann man dieses
oder jenes vermuten, aber es ersetzt keine Fakten. Ganz zuletzt wird Wichmann ehrliche Reue empfunden haben, so las ich es aus dem
was er schrieb jedenfalls heraus, es war sogar von Gott die Rede, davon das er "nichts getaugt habe" u.s.w. Er muss ein extrem ambiva-
lenter Mann gewesen sein, so beschrieb ihn ja auch die Exgeliebte, eben nicht NUR böse. Aber das sind ja ohnehin nur wenige Menschen,
wäre W. in normalen, liebevollen Verhältnissen aufgewachsen, mag sein er wäre nie zum Täter geworden, auch wenn das keine Entschuldi-
gung für seine Taten sein kann.
Irgendwie könnte ich mir aber durchaus vorstellen, das die Morde von B.M. und die Göhrdemorde irgendwie miteinander verknüpft sein
könnten, hier schrieb mal jemand es könne sein das sie irgendetwas fand oder mitkriegte, was ihn verdächtig gemacht hatte- und sie
daher sterben musste. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich da eine Art Beziehung anbahnte und sie sogar in seinem Haus zu Besuch
war, z.B. als die Ehefrau verreiste. So war es bei der anderen Dame ja auch gewesen- reine Spekulation !
Das er die Frau entführen und vom Noch-Ehemann Geld erpressen wollte, halte ich in dem Fall für eher unwahrscheinlich, die wären
ihm wohl schnell auf die Schliche gekommen, denn es gab ja Leute die von der Bekanntschaft wussten. Dies wäre auch nur gegangen,
wenn B.M. mitgespielt hätte, das wäre wohl keineswegs passiert !

Falls (!) K.-W.W. alle 5 Morde im Sommer '89 begangen haben sollte, würde das wohl auch bei ihm eine Ausnahmesituation der Psyche
ausgelöst haben, relativ kurze Zeit (Monate?) später ging er in eine psychosomatische Rehakur. Ich selber habe nach einigen privaten
Rückschlägen, u.a. 2 Fehlgeburten, in den späten 80ern ebenfalls eine solche Kur machen müssen, wegen extremem Gewichtsverlust und
aufkommenden Depressionen. Mir tat die Kur damals sehr gut, aber das war mentale und teilweise auch körperliche "Schwerarbeit",
es kommt Vieles auf den Tisch, was man gerne für immer unter den Teppich gekehrt hätte, geht an die Substanz.
Wichmann scheint das bis zum Ende durchgezogen zu haben, er war bei der Entlassung laut Ärzten in "guter seelischer und körperlicher
Verfassung". Damals soll er angegeben haben, seit 20 Jahren immer wieder unter Depressionen gelitten zu haben, also etwa seit
der Zeit in denen er 1970 die Tat begangen hatte, als ganz junger Mann damals. Sein recht aktives Sexualleben passt da nicht ganz ins
Bild, auch war er ja in anderen Bereichen viel unterwegs, aber Depressionen unterliegen eben doch keinem bestimmten Schema, ich
habe damals während meiner Krise bis zum Exzess Sport getrieben, eben nicht auf dem Sofa gelegen und dauernd geweint ......

Was diese Fälle angeht, bin ich nach wie vor überaus zwiegespalten, wie in anderen auch- die nur auf Indizien beruhen.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 29. September 2021, 13:06:45 Lucky L. : gern geschehen! Im Fall Monika W. bin ich ein wenig mehr drin und glaube nicht mehr ihre Unschuld, es gibt zu viele belastende Indizien und selbst ihre Familie hat teilweise mit ihr gebrochen, weil es zu viele Lügen und anderes seltsames Verhalten gab. Es gibt sogar ein Buch mit Aktenauszügen, wo sie gar nicht gut wegkommen soll, ich las es jedoch nicht.

Als Frau ist man da auch ein wenig emotionaler verstrickt, ich hatte mehrere Fehlgeburten bevor ich Mutter wurde u.s.w., damals wurde Frau W. aus der Haft entlassen und dann kam nach und nach alles mögliche Schlechte zutage. Es war schon heftig, wie einige sie versuchten mit aller Gewalt "rein zu waschen", Herr Strate auch dabei. Ein Urteil maße ich mir natürlich nicht an und sie hat ihre Haftzeit verbüßt. Das war jetzt aber O/T.

Im Falle Wichmann erscheint es mir ein wenig ähnlich, nur umgekehrt. Meiner Meinung nach hat niemand öffentlich jemals geäußert, dass es KEINE BEWEISE für seine Täterschaft gibt, sondern ausschließlich Indizien, belastende zu Teil, aber auch fragwürdige. Was er getan hat oder nicht, wusste wohl nur er selber und vielleicht einige wenige Vertraute oder eventuelle Mittäter.
Das er eine blütenreine Weste hatte glaube ich keinesfalls und die Tat 1970 ( die Delikte davor lasse ich hier mal weg) wurde ihm klar nachgewiesen und soweit ich weiß, akzeptierte er auch die Strafe. Aber u.a. der Fakt das in dem Mercedes, wie kam ein so junger Mann überhaupt dazu (?) ein Spaten im Kofferraum lag, ist für einige Leute in Foren z.B. schon der BEWEIS das er damals vor hatte ein junges Mädchen zu entführen, zu vergewaltigen und dann zu begraben. Kann es für den Spaten nicht auch andere Gründe gegeben haben?
Damit will ich diese Tat keineswegs klein reden, aber so ein gezielter Plan jemanden zu töten, keine Ahnung ob er damals so drauf war. Über diesen Mann las oder sah ich (bis auf die Dame in Karlsruhe) noch nie etwas halbwegs Neutrales bis Positives, er war eben ein Monster, die "blonde Bestie"; damit kam er dann aber sehr lange durch, wenn er so ein Schlimmer gewesen sein soll, nahezu genial.
Der NDR ist m.E. nach auf den True Crime - Zug aufgesprungen, wie andere Formate auch, Seriosität geben sie alle vor, naja.
Den NDR Krimi- Dreiteiler ( Totenwald) habe ich gar nicht erst angeschaut, zu viel "Dichtung", zu wenig "Wahrheit" ......
"Mordakte Monika Weimar" heißt das Buch, denk ich, von dem Du sprichst. Das basiert wohl auf der Offenlegung von verschiedenen Vernehmungsprotokollen, Polizeiberichten und Gutachten aus dem Fall. Ich habe mir das Buch bestellt und bin gespannt, welche Eindrücke es mir vermitteln wird. Auch Strate kann den Fall natürlich entsprechend beurteilen, denn er wird voll umfängliche Akteneinsicht gehabt haben. Das er sich für seine Mandanten/Mandantinnen grundsätzlich einsetzt, ist klar. Solche Prinzipien sind schon von Berufswegen immanent.

Bei Kurt Werner Wichmann ist die Ausgangssituation und auch die Interessenlage eine andere. Die Rahmenbedingungen, die vorliegen, bieten in Wichmann den "idealen" Täter. Er ist durch Gewaltdelikte auffällig geworden, war rechtskräftig verurteilt und hatte Verhaltensauffälligkeiten in seinem Lebenswandel, die in der öffentlichen Wahrnehmung als nicht "normal" bewertet werden. Zudem ist er nicht nur "einfach" verstorben - er hat sich im Rahmen eines Aufenthaltes in Untersuchungshaft suizidiert. Darüber hinaus kommt noch hinzu, dass der Bruder der seinerzeit vermissten Birgit Meier auch noch ehemaliger LKA-Chef in Hamburg war.

Für jeden Fernsehsender ist das eine fantastische Story, die an Brisanz und spektakulärer Aufmerksamkeit kaum zu überbieten ist. Ein Garant für hohe Einschaltquoten, eine hohe Hörerfrequenz und 6-7 stellige Klickzahlen im Internet. Kurzum - aus monatärer Sicht ein Hauptgewinn. Nicht umsonst trat der NDR breit gefächert mit Dokus, Podcasts und einem Spielfilm auf.

Wen interessiert da noch die Wahrheit? Welche Möglichkeit hat denn der Zuschauer z.B. in dem Spielfilm "Fiktion" von "wahren Begebenheiten" zu unterscheiden? Im Vor- und Abspann wurde ja stets darauf hingewiesen, dass der Film fiktiv ist, aber auf wahren Begebenheiten beruht. Und nun? Woran kann der Zuschauer denn erkennen was, was ist?

Zur "Doku": Da werden Indizien so dargestellt, dass sie passend zur Täterschaft sind, wichtige Details weggelassen, die zu unnötigen Fragen hätten führen können und Vermutungen als Fakten dargestellt, damit es schlüssig ist. Da führt der Waldweg hinterm Haus von Harald Meier dann plötzlich direkt zum ehemaligen Haus von Kurt Werner Wichmann. Da war dann wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Die Panne, dass man für die Darstellung der Fundorte der Leichen des Göhrde Falls in der "Doku" ausgerechnet die Übersicht aus Wiki verwendete, die seit Jahr und Tag falsch ist (Verwechselung der Jagen für Fundort 1 und 2), ohne es zuvor auf Richtigkeit zu überprüfen, verbuche ich mal noch unter einer Nachlässigkeit. Dennoch ist auch das ein weiterer "unforced error" im Gesamtbild der "Doku", die m.E. den Titel nicht verdient.

Bedenklich wird es dann jedoch, wenn in der "Doku" ein Ermittler (Werner) präsentiert wird, der nahezu im Alleingang sich des Falles annahm und Wichmann schon damals klar als Tatverdächtigen ermittelt hatte. Sein Wunsch nach einer Versetzung im Polizeidienst war es ja lt. "Doku" deshalb, weil die Vorgesetzten seine Einschätzungen zu Kurt Werner Wichmann als Tatverdächtigen nicht teilten. Bedenklich daran ist, dass in Wahrheit zwei andere Ermittler von 1989 an die Ermittlungen durchführten und nicht Werner. Er kam erst deutlich später ins Spiel. Seine Aufgabe bestand darin die Ermittlungsergebnisse der ersten Ermittlungsbeamten noch einmal zu überprüfen und ggf. neue Ermittllungsansätze zu finden. Fand er aber nicht.

Er bestätigte die Ermittlungen der beiden Kollegen 1:1, die Harald Meier als Tatverdächtigen ermittelt hatten. Es hat schon einen Grund, warum Werner auf meine Anfrage weder für ein Gespräch noch für ein Interview zur Verfügung stehen wollte. Und das, wo er doch dem NDR so klar und überzeugend Wichmann als einzig wahren Tatverdächtigen präsentiert hatte und sich bereitwillig interviewen ließ.

Es bedarf m.E. gar keiner Bewertung, was man von so etwas halten soll. Davon kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

M.E. hat sich der NDR mit diesen Berichterstattungen keinen Gefallen getan. Da bin ich von ZDF Info und ARTE eine andere Qualität gewohnt.

Und eines sagst Du sehr richtig. Es fehlen die BEWEISE! Das liest man leider (fast) nirgends in den Medien. "Fast" deshalb, weil Jens Feuerriegel von der Elbe Jeetzel Zeitung, seit Jahren Artikel schreibt, die die Täterschaft und fehlerhaften "Aufklärungsargumente" anderer Medien nicht nur anspricht und widerlegt, sondern auch zu denen gehört, der in dem Gesamtzusammenhang der Göhrde Morde vom ersten Tag an dabei und vor Ort war, und zudem auch noch wirkliche Recherche-Arbeit leistet. Wir pflegen seit Jahren einen engen Austausch. Das ist auch kein Geheimnis.

Natürlich hatte Kurt Werner Wichmann keine "blütenreine Weste". Das ist unbestritten. Aber für Mord gibt es keine Beweise, die diesen Schluss zweifelsfrei zulassen. Nicht im Fall Birgit Meier und schon gar nicht im Fall der Göhrde Morde. Es gibt allenfalls mediale Versuche diese Einschätzung zu prägen und der Öffentlichkeit einen Täter zu verkaufen, der dafür in Wahrheit vermutlich nicht verantwortlich ist.

"Vermutlich" deshalb, weil niemand beweissicher weiß, ob er es war oder ob er es nicht war. Auch mein Ansatz im Buch ist also nicht seine Unschuld zu beweisen. Das Buch zeigt sachbezogen all das, was ich recherchieren konnte und belegen kann. Zu allen be- und entlastenden Aspekten der zweifachen Doppelmorde (und angrenzend auch zum Fall Birgit Meier). Was u. a. den Unterschied zur bisherigen Berichterstattung in den Medien ausmacht, ist, dass das Buch nicht einseitig angelegt ist, sondern eine kritische Auseinandersetzung ermöglicht, wenn man sich mit den Sachverhalten so beschäftigt, dass man "beide Seiten der Medaille" kennt. Der Leser soll eine fundierte Grundlage erhalten sich sein eigenes Bild der Geschehnisse zu machen.

Das sich daraus möglicherweise ein anderes Bild zur Täterschaft Wichmanns ergibt, ist nicht gewollt, sondern der Umstand der Fakten. Dabei wird zum einen auf eine Vielzahl bisher unveröffentlichter Dokumente zurückgegriffen und zum anderen kommen u. a. Zeitzeugen, Hinterbliebene, ehemalige Ermittler der Moko sowie eine Vielzahl von Experten unterschiedlicher Sachgebiete zu Wort. Auf diese Weise lassen sich die Geschehnisse einschätzen und die Vielzahl der offenen Fragen und Hypothesen stützen oder verwerfen. Manchmal bleibt aber auch etwas offen. Vor allem lassen sich aber (bewusste) Falschdarstellungen der Medien korrigieren. Und das ist m.E. dringend erforderlich.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L. : du schreibst ein Buch zum Thema- das ist toll ! Wird sofort gekauft wenn verfügbar, ich dachte es gibt bereits
ein Buch zum Thema, aber das ist wohl nur eine Art Broschüre, einiges daraus ist über Google verfügbar, mir erscheint es
nicht gerade seriös aufgemacht, sowas kaufe ich nicht. Und ja, genau das Buch über den Fall Monika W. meinte ich,wie
schon geschrieben, ich las es noch nicht, aber eine Bekannte, von der will ich es mir ausleihen. Mich hat das damals als fast
noch Jugendliche sehr mitgenommen, zumal ich Monika W. anfangs für unschuldig (vor)verurteilt hielt u.s.w.
Wenn ich mich richtig erinnere, setzte sich damals Alice Schwarzer für sie ein, aber auch andere mehr oder weniger prominente
Personen, ich habe noch das Bild der kleinen Mädchen vor Augen und es schaudert einen, darüber nur nachzudenken .......

Das die Medien so einen Riesenhype um K.-W.W. aufgezogen haben, liegt sicher zum Teil auch an den Behörden, bzw. der Poli-
zei, es war ja von weit über 200 (!) Taten die Rede, davon aus Zeiten wo er definitiv einsaß und sicher auch nicht in der Lage
war, falls er denn Freigang hatte, sich mal eben ein Auto zu leihen um sonst wo hin zu fahren, dort Morde und Vergewaltigungen
zu begehen, um dann pünktlich ins Gefängnis zurück zu reisen. Rein theoretisch mag das denkbar sein, praktisch aber mehr
als unrealistisch, finde ich jedenfalls. Ich weiß ja nicht wie Ermittler denken und arbeiten, außer das was einem so öffentlich
vermittelt wird, aber die ganzen UNGEREIMTHEITEN dürften auch ihnen nicht verborgen geblieben sein. Ob es auch praktische
Gründe gibt, alte ungeklärte Fälle quasi per Handstreich als aufgeklärt abzulegen, ohne echte Beweise oder auch nur Indizien,
schwer vorstellbar, aber manchmal kommt es mir als Laie so vor, Tote halten keine Gegenreden ......

Es gibt einiges, das dafür spricht das Wichmann Täter oder Mittäter bei den Göhrdemorden war, aber auch einiges ( nach dem was
mir bekannt ist jedenfalls) was gegen seine Täterschaft spricht, das sehe ich wie du.
Er war der passende Typ Mann, das stimmt sicher, eine etwas seltsame und auffällige Person, vorbestraft, mit immer wieder
aktuellen Geldnöten, seiner Frau untreu, ewig auf "Bekanntschaften" aus, mit vielen Autos und anderen ortsunüblichen Selt-
samkeiten behaftet. Und es lässt sich nicht leugnen, dass die Leiche einer seit Jahrzehnten vermissten Frau (viele Jahre nach
seinem Tod!) in seiner ehemaligen Garage gefunden wurde, das auf sehr spektakuläre Weise. Das alles ist eigentlich genug "Mate-
rial", aber einige mussten noch eins drauf setzen, Nazibücher platzieren, die nach seinem Tod erschienen waren, warum ? Und wer tat
das ? Es gibt so einige andere Merkwürdigkeiten, die kann ich heute nicht aufführen, sind ja hier auch schon thematisiert worden,
es wurde immer geschrieben das es nach W.'s Tod keine Morde und Vergewaltigungen im Umkreis mehr gab, das soll so auch nicht
stimmen- und es sollen dort auch Taten stattgefunden haben als er einsaß, las ich jedenfalls in einem anderen Forum, keine Ahnung
ob das stimmt. Es wäre hilfreich, wenn es mal einen Bericht gäbe, der sich mit der 2017 (?) veröffentlichten Liste der mut-
maßlichen Taten K.-W.W.'s- also ca. 240 - beschäftigt, also was seit dem heraus kam an Ergebnissen .......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Ich fasse das ganze Geschwafel dieser Antwort mal zusammen:

Alle Umstände werden entweder in Zweifel gezogen oder ignoriert.
Meine Ursprüngliche Frage, welcher nachvollziehbare Ablauf denn sonst dazu geführt hat, dass die Leiche von BM ausgerechnet in der Garage von KWW gelandet ist, ohne, dass KWW von dieser Aktion auch nur irgendetwas mitbekommen hat, ist immer noch unbeantwortet.

Ich wiederhole mich gerne:

Alles in Zweifel zu ziehen, ohne eine logische Alternative zu bieten, ist eine sehr primitive Art, mit einem Thema umzugehen.
(ja, ich weiß...das kommt alles in dem Buch, dass ja schon seit 2018 auf dem Markt ist).
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo ll
eine fast aufdringliche frage.
ist dein team...hoert sich vielleicht etwas zuviel nach zusammenarbeit an...aber immerhin fand ja ein austausch mit reporter jens f. u. ehemaligen ermittlern statt...wohl sogar oefters..
seit ihr je gemeinsam an einem punkt gelangt, wo ihr zumindestens zum teil sicher gewesen seit, das es ausser kww u. seinen bruder andere tatverdaechtige gab.
konntet ihr soweit die huerden ueberwinden, das ihr dann als ergebnis 1 bis 3 andere im visier hattet.

ich moechte hier nicht in die extrem zeitintensive arbeit anderer personen eindringen u. zu neugierig sein.
jedoch waere es interessant zu wissen, ob es andere verdaechtige gab....ich meine aber nicht den verstorbenen foerster von zienitz u. auch nicht
baeckermeister w. oder seinen vater aus gross liedern u. auch nicht den mann der vom nachbarn angeschissen wurde, weil der nachbar im streit in bezug von eheproblemen den spaeter verdaechtigen hoerte, wie er zur ehefrau sagte,,,denke an die goehrde morde oder aehnlich ....auf diesen mann soll ja das phantombild gut gepasst haben u. er hatte wohl auch eine passende waffe u. war oefters im goehrde wald..warum auch immer. man vermutete ja, das er der taeter war u. spaeter wurde eine ausgiebige hausdurchsuchung bei ihm angeordnet .sogar mit dielenbretter hochnehmen...aber kein fund der den zusammenhang zu den goehrde morden verstaerkte konnte entdeckt wurde....u. man liess den verdacht wieder fallen ... vielleicht auch mangel an beweisen
allerdings wenn ich jetzt im fall vermisstenfall re. reusch mitbekam, das der schwager weiterhin in freiheit lebt, weiss ich eigentlich auch nicht so recht.....wie man so ein ergebnis deuten muss. mitglied angra hielt ihn ja vor langer zeit weiter als verdaechtig oder sogar den taeter....was ich jetzt auch besser begreife.,,,,aber den meine ich auch nicht...ich weiss auch nicht ob er wirkl. krankenpfleger war u. noch lebt. er wohnte hinter boitze...ortsnamen muesste ich nachschauen..als nicht weit weg zum goehrde wald
auch den mann der mal in deutschland war u. in england wegen einer aehnl. tat verurteilt wurde...cooper hiess er so glaube ich...meine ich nicht-
....sonder ob es weitere gab oder sogar noch gibt.

ich bin auch nicht der mann der nochmals weiteres nachfragen wuerde....ob zb ergebnisse die zu weiteren personen fuehrten auf eis liegen...weil alles zu aufwendig ist das noch zu ermitteln....oder eventuell betroffene bereits verstorben sind. das kann ja ein geheimnis bleiben...oder in dem buch wird man spaeter, wenn es noch erscheinen sollte, etwas dazu finden.
ich habe dazu auch keine weiteren gedanken, da ich nie von weiteren personen gehoert hatte.,,,die es gibt, gab.
aber soviel konnte ich ja auch nicht hoeren.
ich jedenfalls kann mir kww teilweise als taeter einer tat vorstellen....aber nur weil es angeblich dna funde gab....und falls sich in der goehrde wirklich paare trafen u. fkk dort bei warmen temperaturen angesagt war.

mir geht es auch nicht um b. m.----da glaube ich schon das kww der taeter war....u. ich hatte ja auch die idee, warum er sich nicht mehr zutraute, eines seiner verfuegbaren autos mit der leiche von b. m. zu beladen u. dann irgendwo in die wallachhei mit ihr zu fahren u. sie zu vergraben.
denn es kann ja sein, das er dachte----das er von der polizei bereits heimlich beobachtet wird.,,,u. sein fahrzeug angehalten wird.
so waere es erklaerlich, das die leiche einen liegeplatz im neuen zementestrich der vorhandenen garagenkuhle bekam...so haette ich an seiner stelle vielleicht auch gehandelt.

warum ich ueberhaupt in der richtung gerne etwas mehr wissenstand haette.
ich hatte so sehr viel ueber die morde in der goehrde nachgedacht, weil sie fuer mich ein einziges raetsel waren u. bis zum heutigen tage blieben.
u. alle vermutungen zu den morden blieben nur ansaetze...weil letztendlich nicht alles passte.
das ist der einzige grund warum ich jetzt hier einmal nachfrage.
und eins moechte ich auch noch erwaehnen..
wen sollte man sonst ueberhaupt nachfragen.
der reporter hat bestimmt keine lust mit privat personen ueber die morde zu sprechen

hbs...falls mein text nur als gastschreiber angenommen wird..da zu lang
Antworten