2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich muss laecheln...erlaubt...mercedes zum lacker bringen... Neuer farbton ral 8014
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 17. September 2021, 04:12:47 Ich muss laecheln...erlaubt...mercedes zum lacker bringen... Neuer farbton ral 8014
Dann lächeln Zwei; denn siehe:
Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 05. September 2021, 00:05:52 Am mittwoch abend passiete ich noch eine bestimmte strasse in hannover richtung langenhagen autobahn ... Wo sich zb. Auch ausl. Fa.. Reperat. Kfz oder autohandel, speditionen etc ... genau dort eine schiesserei... Ein fahrender ml mercedes beschoss ... Neulich passierte einer mit einem auto das keine kennzeichen trug, die strasse.. ... Wer sass hinterm steuer.... Ein dunkelhaariget sl man. ... Ich wuerde wetten.... Auch wieder sl maenner.
Das verraten die umfangreichen pressemeldungen aber nicht.... Schweigen ist gold... In der richtung. ... Muss deutschland einst ein schoenes, anstaenrdiges land gewesen sein... als wir noch nicht von sl maenner uebervoelkert wurden.... ... Sind wir im wilden westen..??????
Vor jahren kam ein buch raus.... Deutschland schafft sich ab. Fuer mich ist es undenkbar... das es dringende haerte gegen kriminelle sl buerger in unserem staat durch mister lascher geben wird.

Zurück zum Thema: Sollten die Zeitungs-Magazin-Berichte wahr sein, sind neben der Erklärung des Decken-Hakens, der Flagge, der Bücher, des Waffen-Führerschein-Koffers die angeblich gesprochenen Sätze des Herrn R. „Klar weiß ich, warum Sie hier sind, kommen Sie doch rein!“ und "Na, denn mal rein ins Mörderhaus" meiner Meinung nach beachtenswert.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Donnerstag, 16. September 2021, 20:15:57 StGB, § 86a, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen;

Die Szenekleidung von extremistisch links und extremistisch rechts ähnelt seit Jahren immer mehr. Früher offensichtliche Unterscheidungsmerkmale sind Geschichte. Namen, Symbole, super leicht zu verwechseln … was selbst Ermittlungsbehörden mittlerweile beschäftigt (Thema "Zuordnung zu einer Gruppierung"). Es existieren explizit die jeweiligen Lager bedienende Marken/Label;
Im bürgerlichen Extremismus, dem, den man sowohl auf dem Dorf als auch in der Stadt zeigen darf [Anmerkung: Schwer zu formulieren …], ist die Farbkombination Schwarz Rot Weiss ganz weit vorn … Ja, ist mir bekannt, sieht auch sehr gut aus und ist ein Vorurteil, kommt aber auch immer auf den Zusammenhang an und hier geht es um: die Flagge, die Bücher, den Herrn und politischer Nähe.
Ja, jetzt weiß ich was Du meinst. Danke für die Erläuterung.

Ist Dir denn bei Rudloff etwas in dieser Richtung (Kleidung) aufgefallen?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Freitag, 17. September 2021, 13:07:13 Zurück zum Thema: Sollten die Zeitungs-Magazin-Berichte wahr sein, sind neben der Erklärung des Decken-Hakens, der Flagge, der Bücher, des Waffen-Führerschein-Koffers die angeblich gesprochenen Sätze des Herrn R. „Klar weiß ich, warum Sie hier sind, kommen Sie doch rein!“ und "Na, denn mal rein ins Mörderhaus" meiner Meinung nach beachtenswert.
Zweifelsfrei bemerkenswert. Vor allem, woher weiß Rudloff, vor dem Auffinden der sterblichen Überreste Birgit Meiers, dass es sich um ein Mörderhaus handelt?
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 18. September 2021, 16:47:26 ... Ist Dir denn bei Rudloff etwas in dieser Richtung (Kleidung) aufgefallen?
Ja.

... ein rotes, kurzärmeliges Polo-Hemd (muss Mann erstmal mögen ...), eine schwarze Sport-Hose mit weißen Galonstreifen (muss Mann auch erstmal mögen ...) und weiße Badeschlappen aka Adiletten (die gehen nu´gar nich´) ...


Schauen wir uns in der HHer-MoPo vom 28.05.2016 den Artikel "So lebte Kurt-Werner W. (†44)/ Besuch im Grusel-Haus des Killers" an;

Angebliche Zitate des gesprochenen Wortes des Nachmieters (Ende Mai 2016!):
„Klar weiß ich, warum Sie hier sind, kommen Sie doch rein!“
"... Was sollte beispielsweise der zur Schlinge geknüpfte Strick im Türrahmen?“

Zitat aus der o.g. MoPo [Anmerkungen meinerseits ;-)]:
"... Bei mehreren [!] Durchsuchungen des Hauses hatte die Kripo hier 1993 auch ein ganzes Waffenarsenal und Schalldämpfer gefunden. Darunter Gewehre vom Kaliber 22. Mit demselben Kaliber wurden die vier [!] Opfer des „Göhrde-Mörders“ getötet. ... Später werden in diesem Zimmer auch Video-Kassetten entdeckt [!]. Kurt- Werner W. hatte Sendungen über die „Göhrde-Morde“ ... eine Sendung über das Verschwinden von Birgit Meier im Raum Lüneburg aufgezeichnet. ..."

Wurden die Videos bzw. deren Fund nicht erst später von ganz anderer Seite hoch stilisiert?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast_X hat geschrieben: Sonntag, 19. September 2021, 05:48:00 Ja.

... ein rotes, kurzärmeliges Polo-Hemd (muss Mann erstmal mögen ...), eine schwarze Sport-Hose mit weißen Galonstreifen (muss Mann auch erstmal mögen ...) und weiße Badeschlappen aka Adiletten (die gehen nu´gar nich´) ...


Schauen wir uns in der HHer-MoPo vom 28.05.2016 den Artikel "So lebte Kurt-Werner W. (†44)/ Besuch im Grusel-Haus des Killers" an;

Angebliche Zitate des gesprochenen Wortes des Nachmieters (Ende Mai 2016!):
„Klar weiß ich, warum Sie hier sind, kommen Sie doch rein!“
"... Was sollte beispielsweise der zur Schlinge geknüpfte Strick im Türrahmen?“

Zitat aus der o.g. MoPo [Anmerkungen meinerseits ;-)]:
"... Bei mehreren [!] Durchsuchungen des Hauses hatte die Kripo hier 1993 auch ein ganzes Waffenarsenal und Schalldämpfer gefunden. Darunter Gewehre vom Kaliber 22. Mit demselben Kaliber wurden die vier [!] Opfer des „Göhrde-Mörders“ getötet. ... Später werden in diesem Zimmer auch Video-Kassetten entdeckt [!]. Kurt- Werner W. hatte Sendungen über die „Göhrde-Morde“ ... eine Sendung über das Verschwinden von Birgit Meier im Raum Lüneburg aufgezeichnet. ..."

Wurden die Videos bzw. deren Fund nicht erst später von ganz anderer Seite hoch stilisiert?
Du schriebst ja die "angeblichen Zitate"... Auch wenn MOPO und BILD zu z.T. recht fragwürdigen Formulierungen in ihren Berichterstattungen greifen, ist bei einem klar gekennzeichneten Zitat auch davon auszugehen, dass es so gesagt wurde. Andernfalls kann das Medien schnell auf die Füße fallen.

Die Aussage zu den Göhrde-Opfern war in der MOPO seinerzeit zudem fehlerhaft. Zum einen wurden 2 Opfer erschossen, nicht 4, zum anderen ist das Kaliber nicht geklärt. Vermutlich war es ein 6.35er oder 22er Kaliber. Da man am Fundort weder eine Hülse, noch ein Projektil fand, konnte die Polizei nur anhand der Ein- und Austrittswunde untersuchen, welches Kaliber hätte in Frage kommen können. Da die Ergebnisse keine klare Aussage zuließen, ist das Kaliber bis heute ungeklärt.

Welchen belastenden Charakter die Aufzeichnungen der XY-Sendungen für eine Täterschaft Wichmanns haben sollen, verstehe ich bis heute nicht. Sendungen per Video aufzuzeichnen, die man aus verschiedensten Gründen nicht live verfolgen konnte, war zu der Zeit (1989) völlig normal. Gerade weil die Göhrde-Morde in der Region Lüneburg eine hohe Beklemmung und Angst ausgelöst hatten, verfolgten viele die XY-Sendung im Dezember 1989 live am Fernsehgerät. Vielen, denen das nicht möglich war, griffen zum Videorecorder und zeichneten die Sendung auf. Damals lebten rund 60.000 Menschen in Lüneburg. Selbst wenn nur 1% der Einwohner Lüneburgs die Sendung aufzeichneten, gab es 600 solcher Videobänder. Vermutlich dürfte die Zahl aber deutlich höher gewesen sein, da die zweifachen Doppelmorde die ganze Region massiv erschütterten und in Atem hielten.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Oha, man, bzw. Frau lernt nie aus ! :o
Die Farbkombi schwarz (Hose), weiß (Bluse) und rot (Blazer) habe ich erst vor ein paar Tagen getragen, das ohne jegliche
Hintergedanken ......
Dieses "Indiz" mit den Videos fand bzw. finde ich- wie Lucky L.- auch nicht wirklich aussagekräftig, aus eben diesen genannten
Argumenten. Vermutlich gab es auch noch andere Aufzeichnungen auf Video im Hause K.-W.W.; er soll ja zudem noch Zeitungsaus-
schnitte zu Taten abgeheftet haben, die er NACHWEISLICH nicht begangen hat, leider kann ich nicht mehr genau rückverfolgen wo
das stand, aber ich las es nicht nur einmal. Das alles ist- als Gesamtpaket sozusagen- für mich weder ein Beweis, noch Gegenbeweis
was seine Täterschaft angeht. Das er es gewesen sein könnte, halte ich nach wie vor für möglich, oder nur in einem der Fälle, oder
eben auch gar nicht (was die Göhrdemorde angeht ), wenn da nicht noch eine Schippe an echten, beweiskräftigen Fakten dazu kommt
was wohl ausbleiben wird, ist er für mich in den Fällen tatverdächtig, mehr nicht.

Leider gibt es wahrscheinlich auch keine News was den Mord an der Frau I. Gerkens angeht ? Ich hätte es der Tochter so sehr gewünscht,
dass es noch nach all den Jahren Gewissheit geben könnte. In diesem Fall muss es mindestens zwei Mitwisser oder Mittäter gegeben haben,
die könnten vom Alter her noch ohne weiteres leben. Aber sie schweigen bis heute, dabei wären sie juristisch mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht mehr zu belangen, wegen des damaligen jugendlichen Alters u.a. Wahrscheinlich könnte ich es auf Dauer nicht aushalten, in so einem
Fall- und ich würde mich zumindest anonym an die Polizei wenden, um zu erklären was damals passierte und wer die Tat beging. Oder man-
verdrängt das irgendwie, keine Ahnung. W.'s Bruder war damals sicher noch zu jung, selbst wenn W. dabei war, der Bruder muss noch klein
gewesen sein und von einem Kind das weg lief war nicht die Rede, nur von Jugendlichen.
Etwas später passierte das Verbrechen an dem jungen Mädchen aus K.-W.W.'s Wohnort, ebenso ungeklärt, wenn auch einiges für seine
Täterschaft spricht. Aber irgendwie war er damals wohl außen vor und man wendete sich später sogar an AZXY, ggf. hatte er ein Alibi,
sonst wäre das nicht zu erklären .......
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 01. September 2021, 22:19:50 ...Welches Motiv trieb ihn, zur Polizei zu gehen und die Aussage des Opfers richigzustellen? ...
Entschuldigung, das ich erst jetzt darauf antworte.

Als ich das las, dachte ich sofort an das Telefonat, das er mit dem Mann von BM geführt hat.

Könnte es sein, dass KWW Unrecht gegen sich nicht ertragen konnte? Es war ihm egal, dass er anderen Unrecht tat.

Vielleicht hat ihm der Mann von BM etwas vorgeworfen, was er nicht getan hat und wollte diese Ungerechtigkeit mit diesem Telefonat ansprechen, genau wie er es damals tat, als er zur Polizei ging.

Damit möchte ich nicht andeuten, dass KWW unschuldig ist oder so, sondern ich denke eher daran, das er jemand anderen für seine Taten verantwortlich machen wil wie zb "Es ist nicht meine Schuld, dass ich sie vergewaltigt habe, sie hat selbst darum gebeten" oder "Ich hätte sie nicht getötet, wenn du das Lösegeld bezahlt hättest", oder ähnliches.

Nun stellt sich für mich die Frage, was an den Vorwürfen von Herrn M. gegen KWW nicht stimmte, die ihn zum Telefonieren veranlasst hat.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ll schrieb... Aufzeichnen auf videokassette war in.

Das ist richtig... Genau so wurde es gemacht.
1. xy war im gegensatz zu heute eine ansage mit 3faellen verschiedener ungeklaeter kriminaltaten.
Mit grusel musik, viel besser rueber gebracht als heute.
Man war gespannt was wieder nicht aufgeklaertes zu sehen gab.
2. Xy wurde freitag von 20.15uhr bis 21.15uhr gesendet... Knapp 10minuten dauerten rueckblicke zu vergangenen sendungen... Ca20. 25uhr wurde der erste filmfall gezeigt.
23.15uhr.....erste melungen, ergebnisse... Taeterfotos zb. Wurden noch einmal gezeigt usw.
Meistens kam noch nicht viel rueber.

Warum..... Zeichnetete man auf.

Weil um die sendezeit haeufig ein restaurantbesuch mit dem partner angesagt war.

Heute koennte man jeden tag eine neue folge von xy zeigen.
Soviele verbrechen aller art sind ungeklaert... Und passieren täglich neu..... Und die politiker halten die ohren zu... Wenn dr. Curio im saal eine neue rede haelt... Interessiert die nicht... Das fast alle schon xx. X aufgefallen waren.
Unfassbare faelle..... Meistens leider durch zugereiste.
Oder deutsche mit wurzeln...

Wer mir nicht glauben moechte.... Sie seite... politikversagen....
Deutsche Frauen im strassenbild haben die arschkarte gezogen.

Vielleicht weil sie zuviel ihres koerpers zeigen... In der heimat muessen die frauen sich verschleiern.
Na ja da wird schnell die hose geoeffnet.... Hau den lukas aber nicht am schuetzenplatz... Aber vor der frau.
Auch 12jaehrige sind opfer... Unfassbar
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ob kww ueberhaupt in der goehrde war.... Hielt ich fuer unwahrscheinlich... Weil ich von ausgegangen war.... Das dort vor den taten sich nur reiter, hundespaziegaenger, pilz u. Beerensucher.... Sowie vielleicht einiige wanderer sich dort aufhielten... Auch feriengaeste.
Das dort auch fkk gaeste u. Sonnenanbeter u. Lustige paare sich trafen.... Gaben die alten zeitungsberichte und der xy film nicht her.
Auch viel schreiberinnen in einem anderen forum verneinten das... Von denen eine frau die bereits verstarb darauf besonders hinwies.....das es solche waldgaeste nicht gab.... Und sie das wissen muesste.. Da sie in der gegend wohnte.. Und viele anwohner aus der naehe dort kannte.
Auch eine weitere viel schreiberin aus der gegend war dieser meinung
Eine weitere erklaerte... In der goehrde gab es schoenere ecken wo man hinfuhr... Breeser grund oder aehnlich.

Aufgrund dieser aeusserungen u. Berichte... hatte ich meine gedanken dahin angepasst... Das in der goehrde tote hose los war.....und das paar 1 eben ausnahmegaeste waren... Die dahin zum nackt sonnen ihren platz auserwaehlt hatten... Was aber weitgehend geheim blieb...... Den platz aber herr r. Schon aus seiner kindheit kannte.. Weil er in himbergen aufwuchs..... Mu. Sich somit im wald auskannte.
Somit konnte ich mir aber nie vorstellen, das ein mann wie kww den goehrde wald aufsuchte.

Meine vorstellung ging dann soweit, das er vielleicht die idee hatte... Ein paar von auswaerts dort zu ermorden u. Anschliessend auszurauben, weil niemand aus ihrem leben wussten, wo siie sich genau aufhielten.

Fanden sich da aber unwissend fuer andere normalbewohner in der gegend andere besondere gaeste ein, was kaum jemand wusste.... Wie zb auch happy w. Kontakte..... Muss man die karten neu mischen.... Weil dann kww durchaus ein waldgast gewesen sein... Der nicht zum spaziergang dort hinfuhr.
Vielleicht zunaechst mal mit seinem hund... Um sich den wald anzuschauen... Und gaeste zu sehen.

Man muss sich die zeit ohne internet anders vorstellen als heute.
Angenommen.... Im wald auf einer lichtung sonnte sich ein nacktes paar.... U. Sie nahm zwischendurch schon mal
Seinen luemmel in den mund.....und das haette sich rumgesprochen...
Waeren dort dann auch maenner alleine angereist... Die ihrer frau zu hause sonst was fuer eine geschichte erzaehlt haetten... Warum sie den nachmittag alleine verbringen moechten, bzw muessen.
Nur um hinter einen baum stehen zu koennen... Und beobachten zu koennen... Ob die frau vielleicht auch den samen des mannes in ihrem mund behaelt.
Das kann man sich heute nicht vorstellen.
War aber so.
Und ich koennte mir vorstellen, das kww da auch hingepilgert waere... Nicht unbedingt zum heimlichen gucken..
sondern mitwirken wollte u. Konnte durch zuvor erstellte kontakte. .

Auch koennte ich mir dann vorstellen, das er eine zweite person... Weiblich oder maennlich mitnahm.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ob kww ueberhaupt in der goehrde war.... Hielt ich fuer unwahrscheinlich... Weil ich von ausgegangen war.... Das dort vor den taten sich nur reiter, hundespaziegaenger, pilz u. Beerensucher.... Sowie vielleicht einiige wanderer sich dort aufhielten... Auch feriengaeste.
Das dort auch fkk gaeste u. Sonnenanbeter u. Lustige paare sich trafen.... Gaben die alten zeitungsberichte und der xy film nicht her.
Auch viel schreiberinnen in einem anderen forum verneinten das... Von denen eine frau die bereits verstarb darauf besonders hinwies.....das es solche waldgaeste nicht gab.... Und sie das wissen muesste.. Da sie in der gegend wohnte.. Und viele anwohner aus der naehe dort kannte.
Auch eine weitere viel schreiberin aus der gegend war dieser meinung
Eine weitere erklaerte... In der goehrde gab es schoenere ecken wo man hinfuhr... Breeser grund oder aehnlich.

Aufgrund dieser aeusserungen u. Berichte... hatte ich meine gedanken dahin angepasst... Das in der goehrde tote hose los war.....und das paar 1 eben ausnahmegaeste waren... Die dahin zum nackt sonnen ihren platz auserwaehlt hatten... Was aber weitgehend geheim blieb...... Den platz aber herr r. Schon aus seiner kindheit kannte.. Weil er in himbergen aufwuchs..... Mu. Sich somit im wald auskannte.
Somit konnte ich mir aber nie vorstellen, das ein mann wie kww den goehrde wald aufsuchte.

Meine vorstellung ging dann soweit, das er vielleicht die idee hatte... Ein paar von auswaerts dort zu ermorden u. Anschliessend auszurauben, weil niemand aus ihrem leben wussten, wo siie sich genau aufhielten.

Fanden sich da aber unwissend fuer andere normalbewohner in der gegend andere besondere gaeste ein, was kaum jemand wusste.... Wie zb auch happy w. Kontakte..... Muss man die karten neu mischen.... Weil dann kww durchaus ein waldgast gewesen sein... Der nicht zum spaziergang dort hinfuhr.
Vielleicht zunaechst mal mit seinem hund... Um sich den wald anzuschauen... Und gaeste zu sehen.

Man muss sich die zeit ohne internet anders vorstellen als heute.
Angenommen.... Im wald auf einer lichtung sonnte sich ein nacktes paar.... U. Sie nahm zwischendurch schon mal
Seinen luemmel in den mund.....und das haette sich rumgesprochen...
Waeren dort dann auch maenner alleine angereist... Die ihrer frau zu hause sonst was fuer eine geschichte erzaehlt haetten... Warum sie den nachmittag alleine verbringen moechten, bzw muessen.
Nur um hinter einen baum stehen zu koennen... Und beobachten zu koennen... Ob die frau vielleicht auch den samen des mannes in ihrem mund behaelt.
Das kann man sich heute nicht vorstellen.
War aber so.
Und ich koennte mir vorstellen, das kww da auch hingepilgert waere... Nicht unbedingt zum heimlichen gucken..
sondern mitwirken wollte u. Konnte durch zuvor erstellte kontakte. .

Auch koennte ich mir dann vorstellen, das er eine zweite person... Weiblich oder maennlich mitnahm.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 18. September 2021, 16:56:30 Zweifelsfrei bemerkenswert. Vor allem, woher weiß Rudloff, vor dem Auffinden der sterblichen Überreste Birgit Meiers, dass es sich um ein Mörderhaus handelt?
Evtl. meinte er das ironisch, für mich klingt es so, aber irgendwie beklemmend ist das schon.
Ob er so gar keine Ahnung hatte, was da in der einen Garage ( es soll ja noch eine gegeben haben) ruhte ? Wahrscheinlich
kannte er doch das Haus bereits von früher, als W. noch gelebt hat, es hieß das sie auch "Geschäfte" zusammen abgewickelt hätten
u.s.w. und K.-W.W. wurde ja öfters in der Tankstelle des Herrn R. gesichtet, also müssen die sich wohl doch etwas besser gekannt
haben als später behauptet .......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

hbs: es wurde doch mehrfach darüber berichtet, dass eine unbekannte weibliche DNA an einem (oder beiden?) Göhrde-Tat-
orten sicher gestellt wurde ? Ob diese Spuren von Belang sind, kam in den Berichten nicht vor. Also Zufallsfunde, die jemand
vor der Tat dort hinterlassen hatte, oder ob diese Spuren auf eine Mittäterin hinweisen könnten. Sehr merkwürdig finde ich aber,
dass viele Jahre später bei einem Mordfall in Hannover ebenfalls diese Spuren vorkamen, DNA- Spuren sind schon ziemlich auf-
schlussreich und man kann sie kaum "fälschen". Diese Berichte las ich übrigens HIER das erste Mal, vor ein paar Monaten.
Sehr eigenartiger Zufall, das Ganze ....... :(
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Die ermordete frau war lange verheiratet u. Lebte einen gehobenen lebensstil.
Nach ihrer scheidung soll sie ihr gewicht erheblich verringert haben u. Lebte in der freizeit wohl fast nur fuer ihre sexgedanken. Sms.
Dadurch lernte sie wohl ueber portale. Welche auch immer... Gleichgesinnte frauen u. Maenner kennen u. Erhielt auch besuch....nicht nur zu unterhaltung.
Von ihren neuen bekanntschaften erzaehlte sie zt. Auch ohne hemmungen auf ihrer arbeit.

Sie wohnte in einer ganz neuen wohnanlage.
Direkt gegenueber der stadthalle hannover.. Und dort in einem haus im eg... Angrenzend der schackstr... Gegenueber. Ein alten oder pflegeheim oder beides.
In meinen jungen ein grosses altes gebaeude der oberpost direktion.
Dort gerade dort... Kann man parkende autos als mitbewohner im haus schlecht sehen.... Ankommende u. Abreisende autos.. Also besucher der damals ermordeten.

Als ich jung war hatte ich ein kleine keller buerowohnung im hindenburgviertel.
Gegenueber der stadthalle war ein kiosk mit frischen belegten broetchen.
Ich bin dann morgens sehr haeufig dort hingefahren, broetchen... Bild u. Presse gekauft... Und im auto gefruehstueckt u. Gelesen. Damals auch ueber die goehrde morde. Damals stadthallen parkplatz, der den neubauten spaeter weichen musste.
Daher kenne ich mich da sehr gut aus.
Ich glaube wirklich das die ermordete dort sehr anoym nur wenige monate gelebt hatte, da ihr fahrzeug in der tiefgarage geparkt hatte..so Gab es auch keine zeugen die sie mit besuch wegfahren sahen.
Angeblich blieb die dna flaschenspur anoym u. Gemeldet hat sie sich auch niemand dazu.. Oder wurde nicht bekannt. .
Ich koennte mir aber vorstellen... Das die frau ihren eigenen wein mitgebracht hatte.

Da ich zb gerne deutschen rosewein mild mit wenig prozenten vom weingut aus deutschland trinke.. Also lieblich.
Wuerde ich zb nie erwarten.... Wenn ich irgendwo zu besuch fahren wuerde, das diese person gerade meinen wein auf vorrat hat... Da die meisten leute trocken trinken.
So aehnlich koennte das der besucherin der ermordeten auch gegangen sein.

Nun hatte ich weiter gesponnen.
Angenommen sie kam aus der gegend bei uelzen zu der ermordeten angereist... Internet oder sonstige bekanntschaft... Hatte sie eine laengere autofahrt.
Heute haben die weine drehverschluesse.. Das koennte sie veranlasst haben, unterwegs schon mal zwei drei schluck aus der flasche zu nehmen. Als weintrinker kann ich das verstehen... Fuer andere undenkbar.
Was ich mir nicht vorstellen kann.. ... Das sie als besucherin der ermordeten... In deren wohnung wein aus der flasche trank.
Wenn ich eine besucherin in meiner wohnung haette, die wein aus der flasche trinken wuerde... Waeren meine gedanken.....asy braut... Da helfen dann auch zb. Eventuelle Hohe schuhe u. Fusskettchen der besucherin nicht mehr...
Um solche gedanken zu radieren.
Auch wenn meine gedanken ca. Zutreffend waren, helfen sie nicht, noch zugang zu einer besucherin der ermordeten zu erhaltenl
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich lebe zwar inzwischen schon länger in der Nähe von Hannover und arbeite ganz in der Nähe, aber ich H kenne ich mich
leider immer noch nicht richtig aus. Als der Fall mit Frau Andrea B. (?) passierte, bekam ich das allerdings nicht mit, oder habe
es vergessen (wie bei den Göhrdemorden auch, damals war in Berlin genug los); jedenfalls ist für mich das Ganze auch nicht
im geringsten schlüssig. Aus einer Weinflasche direkt trinken, da hat man i.d.R. schon was intus, offenbar hat Frau B. mit der
Mörderin (?) etwas getrunken, bevor es zur Tat kam, oder es war noch jemand anderes zugegen, der die Tat dann beging, mit
oder ohne "DNA- Verursacherin". Oder, wie hier bereits auch schon irgendwo geschrieben,die Spur geriet zufällig an die Flasche,
z.B.durch eine Verkäuferin aus dem Weinhandel. Aber wieso war sie dann auch in der Göhrde, auch Zufall ?

Für mich gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten in dem ganzen Komplex, leider ist das so. Vor einigen Jahren hieß es über-
all : die Morde sind endlich aufgeklärt, zudem wurde eine lang vermisste tote Frau in der Garage des damals noch mutmaßlichen Göhrde-
mörders gefunden, durch ihren eigenen Bruder ! Das fand ich damals auch sehr berührend und sensationell, das war es ja auch,
aber mittlerweile tauchten doch etliche Ungereimtheiten auf, wie hier auch schon beschrieben, das wirft ein schales Licht auf alles .....

Für mich ist da nicht nur katastrophal viel schief gelaufen in den ganzen Ermittlungen, sondern offenbar wurde auch einiges mani-
puliert, aber warum, von wem, für wen ?
Nicht das ich Herrn W. für ein Unschuldslamm halte, das in keiner Weise, der Mann hatte reichlich auf dem Kerbholz, wurde ja auch
in den Abschiedsbriefen angedeutet. Aber er wird nicht ALLEIN das Monster gewesen sein, da muss es noch Zusammenhänge geben,die
schlimmstenfalls vertuscht werden sollen, auch noch Jahrzehnte nach den Taten. Konkret an wirklichen Fakten, Geifbarem ist Wich-
mann bis auf die Tat 1970 offenbar immer noch nichts zu BEWEISEN ! Für mich stärkt das alles nicht mein Vertrauen in den Rechts-
staat, viel Wirbel machen, ein paar alte vergammelte Stiefel und andere "Asservate" öffentlich präsentieren, mit viel Blabla, dann
hier ein Filmchen, dort eine Doku, Podcast und fertig ist das Bild, kann allerdings sein das ein wenig Sch...... darunter veborgen blieb,
quasi überpinselt fällt es niemandem mehr auf- was für ein Glück !
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 23. September 2021, 16:08:58 Ich lebe zwar inzwischen schon länger in der Nähe von Hannover und arbeite ganz in der Nähe, aber ich H kenne ich mich
leider immer noch nicht richtig aus. Als der Fall mit Frau Andrea B. (?) passierte, bekam ich das allerdings nicht mit, oder habe
es vergessen (wie bei den Göhrdemorden auch, damals war in Berlin genug los); jedenfalls ist für mich das Ganze auch nicht
im geringsten schlüssig.

[...]

Aber wieso war sie dann auch in der Göhrde, auch Zufall ?

Für mich gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten in dem ganzen Komplex, leider ist das so. Vor einigen Jahren hieß es über-
all : die Morde sind endlich aufgeklärt, zudem wurde eine lang vermisste tote Frau in der Garage des damals noch mutmaßlichen Göhrde-
mörders gefunden, durch ihren eigenen Bruder ! Das fand ich damals auch sehr berührend und sensationell, das war es ja auch,
aber mittlerweile tauchten doch etliche Ungereimtheiten auf, wie hier auch schon beschrieben, das wirft ein schales Licht auf alles .....

[...]

Für mich ist da nicht nur katastrophal viel schief gelaufen in den ganzen Ermittlungen, sondern offenbar wurde auch einiges mani-
puliert, aber warum, von wem, für wen ?

[...]

Konkret an wirklichen Fakten, Geifbarem ist Wichmann bis auf die Tat 1970 offenbar immer noch nichts zu BEWEISEN ! Für mich stärkt das alles nicht mein Vertrauen in den Rechtsstaat, viel Wirbel machen, ein paar alte vergammelte Stiefel und andere "Asservate" öffentlich präsentieren, mit viel Blabla, dann hier ein Filmchen, dort eine Doku, Podcast und fertig ist das Bild, kann allerdings sein das ein wenig Sch...... darunter veborgen blieb, quasi überpinselt fällt es niemandem mehr auf- was für ein Glück !
Dass die DNA-Spur im Fall Kallmeier und im Fall der Göhrde Morde auftrat, bedeutet nicht, dass diese bisher unbekannte, weibliche Person tatsächlich in der Göhrde oder am oder im Fahrzeug war. Es beweist nur, dass sie Kontakt mit dem Fahrzeug hatte. Das kann aber auch durch eine Dritte Person in Form einer sekundär erfolgten Übertragung passiert sein. Es handelt sich um einen sogenannten "Spur-Spur-Treffer", dass heißt die DNA-Spur trat in beiden Fällen auf, die Person selbst konnte aber ebenso wenig verifiziert werden, wie auch eine mögliche Tatbeteiligung. Kurios ist dennoch, dass diese DNA Spur in zwei Tötungsdelikten auftrat, die 26 Jahre auseinander liegen (1989/2015).

Das sowohl die Göhrde Morde, als auch Birgit Meier nicht aufgeklärt sind, steht für mich, zumindest zum derzeitigen Stand der Informationen, außer Frage.

Die Recherchen und privaten Ermittlungen des "Sielaff-Teams" inklusive des Funds der sterblichen Überreste Birgit Meiers und den Faktor der Aufklärung des Falles (und auch der Göhrde-Morde) muss man trennen. Für die Hinterbliebenen im Fall Birgit Meier ist vor allem der Fund der Leiche ein wichtiger Aspekt in der persönlichen Verarbeitung all der schrecklichen Ereignisse. Ich denke, dass man als Außenstehender das Gesamtausmaß für das persönliche Umfeld gar nicht erfassen oder greifen kann. Das was es zu trennen gilt, sind die faktischen Abläufe in dieser Tat. Und da gibt es mehr offene Fragen zur Tat selbst, als belastbare Antworten. Das mag dem ein oder anderen pietätlos oder weltfremd erscheinen. Ist es aber nicht.

Fehler in den Ermittlungen gab es. Aber stell Dir das bitte auch nicht so eindeutig vor, wie es in den Medien oft dargestellt wird. Zumindest für den Fall der Göhrde Morde habe ich bei den Recherchen im Hinblick auf "Fehler im Ermittlungsprozess" sehr gebohrt. Das Thema ist wesentlich komplexer, als das vorherrschende Urteil, dass es da Schlampereien gab.

Das, was die Ermittlungsbehörden in jüngerer Vergangenheit unternommen haben z.B. (Haus- und Grundstücks-Untersuchung) sowie die Fundstücke öffentlich für Zeugenhinweise zu veröffentlichen, war mutig (finanzieller Aufwand) und richtig (mögliche Zeugen), denn es lag ja, nach dem Auffinden der sterblichen Überreste Birgit Meiers (2017), eine ernst zu nehmende Vermutung nahe, dass es auf dem Grundstück oder im Haus weitere Hinweise/Beweise geben könnte. Die sichergestellten 400 Asservate führten jedoch bis heute zu keiner Tatverbindung.

Die Filme, die Podcasts und auch die Dokus, die der NDR zu dem Fall Birgit Meier und den Göhrde Morden lancierte, sind meinen Recherchen zufolge fehlerbehaftet, einseitig in der Sachverhaltsdarstellung und unreflektiert bzgl. der tatsächlichen Fakten. Fakten, die nicht genannt werden. Es geht aber nicht darum, das denen diese Fakten nicht vorliegen. Sie nennen sie nicht. Und da geht es nicht nur um Widersprüche, die wir hier ja z.T. schon diskutiert haben. Welche Überprüfungsmöglichkeit hat denn die Öffentlichkeit bei all dem, was u. a. der NDR präsentiert hat?

Im Hinblick auf bewusste Manipulationen bin ich skeptisch. Dazu gehören immer mehrere Personen oder Personenkreise und ob sich das wirklich über Jahrzehnte vertuschen lässt, ohne, dass da mal jemand "plaudert"? In meinen Recherchen bin ich über zahlreiche Missstände gestolpert, über bewusste Manipulation jedoch nicht.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 19. September 2021, 15:53:11 Oha, man, bzw. Frau lernt nie aus ! :o

[...]

Leider gibt es wahrscheinlich auch keine News was den Mord an der Frau I. Gerkens angeht ? Ich hätte es der Tochter so sehr gewünscht,
dass es noch nach all den Jahren Gewissheit geben könnte. In diesem Fall muss es mindestens zwei Mitwisser oder Mittäter gegeben haben,
die könnten vom Alter her noch ohne weiteres leben. Aber sie schweigen bis heute, dabei wären sie juristisch mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht mehr zu belangen, wegen des damaligen jugendlichen Alters u.a. Wahrscheinlich könnte ich es auf Dauer nicht aushalten, in so einem
Fall- und ich würde mich zumindest anonym an die Polizei wenden, um zu erklären was damals passierte und wer die Tat beging. Oder man-
verdrängt das irgendwie, keine Ahnung. W.'s Bruder war damals sicher noch zu jung, selbst wenn W. dabei war, der Bruder muss noch klein
gewesen sein und von einem Kind das weg lief war nicht die Rede, nur von Jugendlichen.
Auch der Fall des Tötungsdeliktes von Ilse Gerkens ist im Portfolio der Cold Case Unit der POL DIR LG. Seit der Auflösung der EG Göhrde (28.02.2021), werden sich die Aktivitäten der Ermittlungsgruppe verschoben haben. Das Tötungsdelikt Ilse Gerkens stand auf der Prioritätenliste in der Fallbearbeitung, nach dem "Abschluss" des Komplexes rund um die Göhrde Morde. So hieß es in der letzten Pressekonferenz.

Im Fall Ilse Gerkens hatte mir die Tochter ermöglicht die Fallakten zu lesen und zu digitalisieren. Deine Annahme, die Jugendlichen, die der Bahnmitarbeiter in unmittelbarer Nähe zum Tatort an den Gleisen sah, könnten diejenigen sein, die mit der Tat in Zusammenhang standen, sind möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Die Ermittlungen, rund um den Tatkomplex im Fall Ilse Gerkens, gliedern sich in zwei Phasen. Die erste Phase umfasst die Ermittlungen im Jahr 1968 und den nahen Folgejahren. Anfang der 70er Jahre schlief der Fall jedoch ein, da die vorhandenen Spuren erfolglos abgearbeitet waren und es keine neuen Ermittlungsansätze gab.

Das änderte sich im Jahr 1993, also 25 Jahre später. Die Tochter stellte eine Belohnung von 50 TDM für sachdienliche Hinweise zur Verfügung, sofern sie zur Ergreifung der oder des Täters führen würden. Sie schaltete gezielt die Medien ein und ließ nichts unversucht, der Tat doch noch eine Wendung in Richtung einer möglichen Aufklärung zu ermöglichen. Es ging eine Flut an Hinweisen aus der Bevölkerung ein, sogar gezielte Strafanzeigen. Diese waren derart vielversprechend, dass sich erneut ein Ermittler der Polizei Lüneburg intensiv mit diesem Fall beschäftigen sollte.

Kurt Werner Wichmann wurde auch in diesem Fall, wie zahlreiche weitere einschlägig vorbestrafte Personen auch, vernommen. Tatsächlich ernsthaft tatverdächtig waren hingegen ganz andere Personen. Und das nicht, weil ggf. fehlerhaft oder nachlässig von Seiten des Ermittlers gearbeitet wurde. Ganz im Gegenteil. Es waren einfach andere Tatverdächtige, bei denen sich die Hinweise verdichteten. Aber auch bei denen reichte es schlussendlich nicht für den entscheidenden Beweis.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

In oder an welchen opferauto wurde die weinflaschen spur gefunden.
Opferauto 2 koennte auch von einer frau bewegt worden sein. Der nachtraegliche nutzer hinterliess es sehr sauber, bzw es blieb aufgeraeumt..... Anders als opfer auto 1.

Angenommen der baeckerm. Selber schritt zur tat, koennte ihm bei der verbringung des fahrzeuges auch eine frau geholfen haben.
Es bestaende aber trotzdem die moeglichkeit, das der genannte mann mal am fahrzeug gesehen wurde... Weil er sich gegenstaende die im fahrzeug verblieben waren... Selbst anschauen wollte.
Das er das fahrzeug mehrfach benutzte schliesse ich fast aus.

Das waere ja ganz finster, wenn er die frau in arnum informiert hatte.... Und beide haetten sich getroffen.... Und sie uebernachtete in bad b.
Dagegen sprechen sicherlich aber zeugen aussagen und das sie zu hause zwei kinder hatte..... Und diese sicherlich nicht alleine zu hause lassen konnte

Ganz auszuschliessen ist das aber nicht...
Als ich nach trennung eine neue frau kennengelernt hatte, verfolgte mich der ex der neuen bekannten nachts ohne das ich es merkte 40km mit seinem fahrzeug... Wusste somit wo ich damals wohnte... Und lungerte so lange in der naehe meiner wohnaddresse umher, bis er meine ex frau abpasste die zufaellig noch sachen abholte und sich vorstellte u. Gespraeche mit ihr fuehrte.
Hass u. Rachegefuehle hatten dann ploetzlich beide u. trafen sich... ... Schlimme zeit damals.
Radmuttern an meinem fahrzeug wurden auch geloest.
Lange geschichte, sie haben dann spaeter nach scheidung sogar geheiratet.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L.: danke das du deine wirklich profunden Erkenntnisse bzw. Recherchen teilst !
Klar, die ermordete Dame aus Hannover hieß Kallmeyer, keine Ahnung warum bei mir ein Name mit B. haften blieb, damals
bekam ich wohl etwas von dem Fall mit, hatte das alles aber längst vergessen, bis das Thema mit der DNA- Spur hier wieder
auftauchte.
Das diese Spuren an den Tatorten nicht von einer Mittäterin stammen MÜSSEN, war mir schon klar, aber seltsam ist das alles
schon, zumal es hieß Frau K. sei in Sadomasokreisen unterwegs gewesen, wie angeblich auch W.; das muss natürlich keinen
Zusammenhang bilden. Aber einen ähnlichen Fall aus ca. 2006 mit der DNA Mannes (glaube ich) ,die viele Jahre später bei
einem anderen Mord wieder auftauchte, gibt es auch. Das bedeutete für den Mann, der angeblich den Mord begangen haben
soll, jedoch keinerlei entlastenden Fakt - er sitzt lebenslänglich in Bayern ......
Andererseits halten die Ermittler die DNA von Wichmann aus einem der Opferautos durchaus für beweiskräftig, wohl gemerkt
Hautschüppchen, nicht Blut, Speichel oder Sperma, wenn ich mich richtig erinnere. Ich möchte nicht wissen, von wem in meinem
Auto DNA- Spuren zu finden wären, dabei reinige ich es ab und zu recht gründlich. :oops:

Schade, dass es für die Tochter von Frau I. Gerkens wohl keine Aufklärung mehr geben wird. Das muss schrecklich weh tun
und war wie im Fall B.M. eine Tragödie für die ganze Familie, bis heute. Mir fällt dazu der Anwalt G. Strate ein, ein sehr be-
kannter Strafverteidiger, der in der Doku Frau Gerken- also die Tochter - aufsuchte und von ihr ein Mandat erhielt.
Herr Strate war sich völlig sicher, das K.-W.W. damals diese furchtbare Tat begangen hat, u.a. wegen der Zeitungsauschnitte
zu dem Fall. So wurde es in Der Doku dargestellt- W. musste einfach der Täter sein, fertig ! Zumal ein Gleisarbeiter der Bahn
einen großen, blonden Jugendlichen weglaufen sah, der etwas unter dem Parka versteckt hielt, im Schlepptau zwei jüngere
Jugendliche. In anderen Berichten hieß es, der blonde, größere Jugendliche habe einen auffälligen Mantel getragen und einen
Hut, von Parka keine Rede. Er sei mit anderen Jugendlichen in der Nähe der Gleise herum gestanden, m.M.n. könnten das ganz
verschiedene Jungs gewesen sein, alles sehr verwirrend !
Auch Anwälte mit Erfahrung und Erfolg können irren oder falsche Schlüsse ziehen. Herrn Strate scheint die ehemalige Monika
Weimar, heute heißt sie anders, immer noch für unschuldig am Mord ihrer Töchter zu halten- und steht damit wohl ziemlich alleine
da .......
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Freitag, 24. September 2021, 15:32:55 Lucky L.: danke das du deine wirklich profunden Erkenntnisse bzw. Recherchen teilst !
Klar, die ermordete Dame aus Hannover hieß Kallmeyer, keine Ahnung warum bei mir ein Name mit B. haften blieb, damals
bekam ich wohl etwas von dem Fall mit, hatte das alles aber längst vergessen, bis das Thema mit der DNA- Spur hier wieder
auftauchte.
Das diese Spuren an den Tatorten nicht von einer Mittäterin stammen MÜSSEN, war mir schon klar, aber seltsam ist das alles
schon, zumal es hieß Frau K. sei in Sadomasokreisen unterwegs gewesen, wie angeblich auch W.; das muss natürlich keinen
Zusammenhang bilden. Aber einen ähnlichen Fall aus ca. 2006 mit der DNA Mannes (glaube ich) ,die viele Jahre später bei
einem anderen Mord wieder auftauchte, gibt es auch. Das bedeutete für den Mann, der angeblich den Mord begangen haben
soll, jedoch keinerlei entlastenden Fakt - er sitzt lebenslänglich in Bayern ......
Andererseits halten die Ermittler die DNA von Wichmann aus einem der Opferautos durchaus für beweiskräftig, wohl gemerkt
Hautschüppchen, nicht Blut, Speichel oder Sperma, wenn ich mich richtig erinnere. Ich möchte nicht wissen, von wem in meinem
Auto DNA- Spuren zu finden wären, dabei reinige ich es ab und zu recht gründlich. :oops:

Schade, dass es für die Tochter von Frau I. Gerkens wohl keine Aufklärung mehr geben wird. Das muss schrecklich weh tun
und war wie im Fall B.M. eine Tragödie für die ganze Familie, bis heute. Mir fällt dazu der Anwalt G. Strate ein, ein sehr be-
kannter Strafverteidiger, der in der Doku Frau Gerken- also die Tochter - aufsuchte und von ihr ein Mandat erhielt.
Herr Strate war sich völlig sicher, das K.-W.W. damals diese furchtbare Tat begangen hat, u.a. wegen der Zeitungsauschnitte
zu dem Fall. So wurde es in Der Doku dargestellt- W. musste einfach der Täter sein, fertig ! Zumal ein Gleisarbeiter der Bahn
einen großen, blonden Jugendlichen weglaufen sah, der etwas unter dem Parka versteckt hielt, im Schlepptau zwei jüngere
Jugendliche. In anderen Berichten hieß es, der blonde, größere Jugendliche habe einen auffälligen Mantel getragen und einen
Hut, von Parka keine Rede. Er sei mit anderen Jugendlichen in der Nähe der Gleise herum gestanden, m.M.n. könnten das ganz
verschiedene Jungs gewesen sein, alles sehr verwirrend !
Auch Anwälte mit Erfahrung und Erfolg können irren oder falsche Schlüsse ziehen. Herrn Strate scheint die ehemalige Monika
Weimar, heute heißt sie anders, immer noch für unschuldig am Mord ihrer Töchter zu halten- und steht damit wohl ziemlich alleine
da .......

Weißt Du um welchen Fall es sich bei dem von Dir genannten aus Bayern handelt?

Dass die Ermittler die 2 DNA-Spuren Kurt Werner Wichmanns für beweiskräftig im Hinblick auf seine Täterschaft im Fall der Göhrde Morde halten, denke ich nicht. Wer sich von Berufswegen mit DNA beschäftigt, weiß, dass eine DNA alleine keine Beweiskraft in sich trägt. Dafür bedarf es einer geschlossenen Beweiskette. Die DNA ist dabei nur ein Glied in der Beweiskette. Und auch nur dann, wenn sie Tatbezug aufweist.

Wenn man einen Tatverdächtigen anklagen und eine rechtskräftige Verurteilung erwirken will, braucht man mehr. Da das juristisch nicht mehr möglich ist, bleibt also nur das, was man "davon halten mag". Also ob man ihn für den Täter "hält" oder "nicht hält". Bewiesen ist daran hingegen nichts.

A. Gerkens und ihr Bruder leiden sehr darunter. Aber da der Fall 53 Jahre zurückliegt, sind natürlich allein durch das lange Zeitfenster viele Versuche verbaut, die ggf. noch Licht ins Dunkel bringen könnten. Selbst die mittlerweile fortgeschrittene technologische Entwicklung im Bereich der DNA bietet in diesem Fall keine Hilfe. Ilse Gerkens ist aus weiterer Distanz erschossen worden. Der Täter hatte somit keinen körperlichen Kontakt zum Opfer. Auch wenn er ihr nachging und der letzte Schuss aus näherer Distanz abgegeben wurde als die ersten Schüsse, so war er weit genug entfernt, um Spuren am Opfer zu hinterlassen. So traurig dieser Fall auch ist. Die lange zeitliche Distanz setzt da einfach Grenzen bzgl. einer möglichen Klärung des Falls. Auch hier gibt es nach Aktenlage eine Person, den man für den Täter hält. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Kurt Werner Wichmann.

Ja, Wichmanns Täterschaft wurde durch Strate in der Doku so dargestellt. Das ist aber auch schon alles.

Herr Strate hat keine anderen Akten zum Fall Ilse Gerkens gelesen, als ich. Somit wird es vermutlich sein Geheimnis bleiben, wie er zu der Einschätzung einer Täterschaft Wichmanns kommt.

Ich las das auch mal zum Fall Monika Weimar. Allerdings kenne ich zu dem Fall kaum etwas und maße mir da auch kein Urteil an.
Antworten