2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Samstag, 11. Juni 2022, 08:27:35 Hallo ll.
Ich habe sogar leichte Probleme damit, daß kww im Mordfall eins etwas unerheblich von mir.... In den engen Honda civic reinkroch... Diesen bis zum Bahnhof Winsen Luhe fuhr.
Dazu noch eine eigene Musik Kassette fuer die faht mitnahm... Diese dann im Auto hinterliess.

Ich kannte den ort Winsen Luhe nicht
Schaute mir ihn aber genau an.
Nicht so klein wie man vielleicht denkt... Bestimmt 50000einwohner.
Den Parkplatz gab es noch vor drei Jahren.
Sehr nahe zum Bahnhof.
Aber innenstadt Kern ist sehr eng.
Wenn du da plötzlich einen Polizeiwagen in deiner naehe hinter dir hast... Dann viel Spaß. Die wird man so leicht nicht los... Weil man kaum abbiegen kann.
Ob kww sich das bei so vielen eigenen Autos angetan haette... Die Fahrt alleine auf sich zu nehmen. Mit???
Wenn waere ich nur nach Winsen reingefahren, haette ihn dort am Anfang abgestellt.... Waere zur tel. Gegangen ü. Haette mir eine taxe gerufen.... Zum Bahnhof.
Da du besser aufgestellt bist als ich.
Wurde rein. Fahrzeug schon vermisst... Als man es nach Winsen Luhe fuhr.
Ich Weiss nicht mehr genau, wann der baeckermeister dort das Fahrzeug vor seinem Laden zuerst sah... Xy film
Die toechter meldeten doch sicherlich mit ihrem Onkel... Bruder von Herrn r. Die Eltern zeitnah als vermisst.
Winsen/Luhe hat vor allem in den letzten 20 Jahren erheblich an Attraktivität dazugewonnen. Mit ihren heute rd. 36.500 Einwohnern liegt sie vor allem im Interesse vieler Hamburger, die den "Speckgürtel" Hamburgs häufig nutzen, um u.a. bezahlbaren Wohnraum zu nutzen und zugleich einen überschaubaren Fahrtweg zur Arbeit zu behalten.

Die Bäckerei, vor der das Fahrzeug der Reinolds seinerzeit geparkt wurde, aber auch die Parkplätze selbst, gibt es heute tatsächlich nicht mehr. Die Bäckerei wurde geschlossen und die Straßenführung geändert, durch die dann auch die Parkplätze weichen mussten.

Du meinst vermutlich, ob es schon eine offizielle Vermisstenanzeige gab, als der Täter oder Mitttäter das Fahrzeug nach Winsen/Luhe fuhr!? Geht man davon aus, dass das Fahrzeug noch am Tattag, also dem 21. Mai 1989 dort hingefahren und abgestellt wurde, lag zu dem Zeitpunkt noch keine Vermisstenanzeige bei der Polizei vor. Diese erfolgte zwar zeitnah durch die Töchter, wie Du richtig vermutest, aber eben nicht am Tag ihres Fernbleibens. Somit bestand auch keine damit in Verbindung stehende Fahrzeugfahndung, die automatisch bei der Vermisstenanzeige ausgelöst worden wäre.

Ob das Fahrzeug jedoch tatsächlich am Tattag dort hingefahren wurde, ist nicht bekannt. Der Bäckermeister wurde auf das Fahrzeug erst am 28.05.1989 aufmerksam und verständigte darauf hin die POL in Winsen/Luhe, die den Wagen sodann sicherstellte. Erstmals gesehen wurde der Honda Civic auf dem Parkplatz aber von einem Zeugen bereits am 24.05.1989, wie sich später herausstellte.

Geht man nun davon aus, dass das Fahrzeug ggf. tatsächlich noch bis zum 24.05.1989 vom Täter oder Mittäter bewegt worden sein könnte, war die Fahrzeugfahndung bereits aktiv. Ob er dieses Entdeckungsrisiko tatsächlich einging, bezweifle ich aber eher.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Samstag, 11. Juni 2022, 12:22:28 Lucky L.: ein Buch zu diesem Thema von dir geschrieben, würde ich sofort kaufen, das was ich mal bestellt habe ( gebraucht)
war nur eine Art Broschüre, mit teilweise seltsamen Inhalten, ich halte das nicht für seriös.

Was ich allerdings seit Wochen auch habe, ist eine Ausgabe der Zeitschrift ZEIT Verbrechen, von vor ca. einem oder zwei Jahren,
die hat mir meine Schwester mal geschickt, keine Ahnung ob gekauft oder von jemand anderem geschenkt erhalten, sie hatte
ZEIT- Abo, mag sein das war darin enthalten. Dort ist ein längerer Artikel drin, in dem eine heute etwa Mitte 50jährige Frau von
einem traumatischen Erlebnis berichtet, das sie mit 16 erlebt haben will, wohl auch wahr und darin deutet Vieles darauf hin,
dass W. sie 1980 als Anhalterin mitnahm, der Ort hieß Ettlingen und dann das Mädchen vergewaltigte, erst oral, später wahrschein-
lich noch anders, sie hatte dann einen Blackout über Stunden. Der Ort liegt nicht sehr weit von Karlsruhe entfernt und das Mädchen
hatte ein schlimmes Elternhaus, war in einer Pflegefamilie untergebracht und genau dieses Thema habe ihr offenbar das Leben ge-
rettet ( es lagen Waffen im PKW) und der junge Mann, den sie auf Ende 20 geschätzt hatte, erzählte ihr von seinem Sch.......leben als
Kind, Jugendlicher, das bedingte wohl eine Art Vertrauensbasis, so dass er sie dann zum Haus der Pflegeltern fuhr, viele Stunden
später. Das Ganze soll auch zur Anzeige gebracht worden sein, aber mittlerweile gibt e dazu keine Akte mehr.
Er habe dann einiges über sich erzählt, z.B. er sei ein sehr schlechter Mensch, der schon getötet habe u.s.w. :(

Das Mädchen versprach darauf hin für ihn zu beten ( religiöse Erziehung, gläubig) und gab ihm sogar die Telefonnummer, psycholo-
gisch sehr geschickt für einen so jungen Menschen, bewundernswert ! Ich wäre wahrscheinlich ausgerastet vor Angst, hätte versucht
zu fliehen oder an die Waffe zu kommen und hätte um Hilfe geschrien, mag gar nicht daran denken ......
Den Namen und das Kennzeichen, sowie eine genaue Beschreibung des Autos konnte sie nicht geben, wohl wegen dem Schock, aber
sie will K.-W.W. auf einem Foto JAHRZEHNTE später wieder erkannt haben, es handelte sich um das alte FS-Foto von Mitte der 70er.

Er habe sie auch noch einmal angerufen und nachgefragt ob sie ihn angezeigt hätte, das hat sie wohl verneint, er sei wegen Sittlich-
keitsverbrechen auf dem Schirm der Polizei bzw. registriert. Von der optischen Beschreibung her hätte es auch gepasst, sehr gepflegt,
ein wenig spießig von Frisur und Kleidung her, auch seit der Mann blond und sportlich gewesen.

Es ist jedoch nicht völlig auszuschließen ( laut Polizei), dass es auch jemand anderes gewesen sein könnte, es liegt eben nichts mehr vor,
da die Tat mittlerweile verjährt sei.

Falls er es damals wirklich war, muss er sich noch gelegentlich im Raum Karlsruhe, BW aufgehalten haben, angeblich lebte er ja bereits
zu der Zeit wieder in Lüneburg. Er wird dann ggf. seine Freundin ( die Zahnarztwitwe) besucht haben, oder er hatte dort Bekannte.

Das sagt jetzt leider allerdings nicht viel, besser gesagt gar nichts, über die Göhrdemorde aus .
Auch wenn es nicht zu dem Thema "Göhrde Morde" gehört, ist es ja eine Verbindung zu der Person, die als (Serien-) Täter immer wieder in den Medien genannt wird. Ich kenne diese Geschichte aus dem ZEIT Crime Format. Es ist nicht ganz so einfach etwas zur Glaubwürdigkeit einer solchen Begebenheit zu sagen, denn wenn es der Wahrheit entspricht, kann man einer Person, der sehr viel Leid zugefügt wurde, ungerechtfertigt Unrecht tun und wirkt empathielos, wenn man es in Frage stellt.

Ich möchte das deshalb nur kurz kommentieren. Die Glaubwürdigkeit eines beschriebenen Erlebnisses, in diesem Fall einer Straftat, steigt durch die Beweise, die man liefern kann. Aber genau die werden nicht geliefert. Die Beschreibungen zum Ablauf kann man auch aus den bisher veröffentlichten Medienberichten entnommen haben.

Aber ich betone, dass das nur meine Meinung ist und ich nicht ausschließen kann, dass die beschriebenen Geschehnisse wahrhaftig sind und sich so zugetragen haben.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@LuckyLuciano
Das Modell in dieser Ausführung "Snow" kam in der Tat nicht allzu häufig vor.
Köpping's Farbe war aber nicht Snow (weiß/schwarz), sondern die weiß/braun.
Auch wenn ich das Braun nicht mehr in Erinnerung hatte, findet es sich beim Spiegel bei der Heckansicht.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Von dem Modell Toyota Tecel habe ich erstmals in meinem mittlerweile gut 57jährigen Leben vor 1,2 Jahren in diesem Forum gehört
bzw. gelesen, ebenso von K.-W.Ws Ford Probe. Das, obwohl ich berufsbedingt früh den FS in allen Klassen erwerben musste
und fast mein ganzes Berufsleben unzählige Autos in Berlin und anderswo aus "gehobener Perspektive" beobachten und gelegentlich ver-
fluchen musste. Für mich gab es- ehrlich gesagt- kaum etwas langweiligeres als PKW, egal welchen Fabrikats, in Puncto Bussen
war ich allerdings immer up to date, heute nicht mehr ganz aktuell, da mittlerweile im Büro angekommen.

Daher staune ich ein wenig, wie viele Fachmänner sich hier damit auskennen- und bin recht verwirrt von den ganzen Modellen und Farben,
besonders wenn man bedenkt, das genau dieses Wissen ganz entscheidend zur Wahrheitsfindung beitragen könnte ......
WENN es das besagte Opferauto war, das damals einen Beinahe- Unfall ausgelöst hatte, kann man sagen: eigentlich schade das es keinen
(möglichst nur Blechschaden) Unfall gegeben hat ! Dann würde sich das ganze Schreiben hier erübrigen und die Taten wären bereits 1989
aufgeklärt worden, mit oder ohne Wichmann. Ich bin leider todmüde heute und konnte noch nicht alles nachlesen, daher entschuldige ich
mich für eventuelles auf dem Schlauch stehen, aber zum Thema Beinahe- Unfall las ich irgendwo bereits einen Beitrag und wenn ich mich
richtig erinnere, schrieb der Autor/ die Autorin der Fahrer sei entweder W. oder dessen Bruder gewesen. :oops: Diese Story ist m.E.n noch
lange nicht aufgeklärt ......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Zum bruder
Wie sah er 1989 aus.... Aelter, juengerr, angepasst...haarfrisur??schnauzbart
Führerschein damals vorhanden
Wod gearbeitet... Fest oder schwarz jobs... Feste freundin
Polizeilich aufgefallen.
Wie würde er von bekannten beschrieben.
Würde er mal bewaffnet angetroffen
Happy weekend Leser.

Ich Weiss 0,0 von diesem mann
Ich vermute,,, auch da hat sich ll Wissen zugelegt.

Ein wichtiger Punkt.... Das ist ein grosser mangel
Fehlwissen.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Über den Mann, also den jüngeren Bruder, ist m.W. relativ wenig bekannt. Angeblich sieht er K.-W.W. gar nicht ähnlich, ist
eher klein, dunkelhaarig, ganz normal das Geschwister sich nicht immer ähneln, ist bei uns drei Kindern auch so.
Er soll in einem Baumarkt arbeiten oder gearbeitet haben und verheiratet sein, aber das alles weißt du wahrscheinlich, auch das
er und K.-W.W. sich nahe standen, trotz der knapp 10 Jahre die er jünger war. 1989 wird er in erster Linie jünger als heute ausge-
sehen haben, Körpergröße, Augenfarbe u.s.w. verändern sich ja nicht, allenfalls die Statur. In einem anderen Forum las ich geradezu
hanebüchene Theorien, die wahrscheinlich jeder Grundlage entbehren, oder nur wenig inhaltliches Format besitzen.

Es ist sehr verwunderlich, dass K.-W.W. von seinem Bruder quasi verlangte, notfalls auf seinen Erbanteil zu verzichten, um das "Heim"
zu retten, so als hätte er vorgehabt irgendwann wieder zu kommen, direkt unheimlich. Er wurde in dem Abschiedsbrief als unschuldig
bezeichnet, was immer darunter zu verstehen ist. Ich beziehe das evtl. auf Birgit M. und das der Bruder weiß was damals passiert ist
und wo ihre Leiche lag, eine Vermutung ohne Beweise versteht sich. Wahrscheinlich hat der Mann auch nichts Schlimmes getan, nur
eben keine Aussagen gemacht, was man bei Verwandten auch nicht tun muss ( selbst nach deren Tod, keine Ahnung ?), schweigen ist
juristisch in Ordnung, jedoch menschlich schlimm für die Hinterbliebenen der Opfer.

Für mich sind beide Brüder nicht schuldig was die Göhrdemorde angeht, auch wenn es einige Indizien gibt, es sind keine BEWEISE
vorhanden, wer weiß was da wirklich los war ?!
Vor einiger Zeit hörte ich einen Podcast über den Fall Peggy Knobloch, schrecklich das das Kind so lange nicht gefunden wurde,
aber an dem ganzen Fall ist massiv etwas faul, damals hatten die Ermittler den behinderten Ulvi K. fast genötigt den Mord zu
gestehen, sehr übel. Und es gab noch ähnliche Fälle, wenn der Druck sehr groß ist kommt das vor, allerdings bei der Göhrde sehr
spät und dann noch von Leuten "aufgeklärt" , die eigentlich gar nicht zuständig waren .......
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast333 hat geschrieben: Sonntag, 12. Juni 2022, 10:33:28 @LuckyLuciano

Köpping's Farbe war aber nicht Snow (weiß/schwarz), sondern die weiß/braun.
Auch wenn ich das Braun nicht mehr in Erinnerung hatte, findet es sich beim Spiegel bei der Heckansicht.
Offen gestanden liegen mir nur schwarz/weiß Fotos vor, so dass ich die tatsächliche Farbe in seiner Ausführung nicht beurteilen kann. Allerdings ließe sich das sicherlich dennoch in Erfahrung bringen. Berücksichtigt man jedoch die Zeugenaussagen zu den Fahrzeugsichtungen, so ist erkennbar, dass sich der überwiegende Teil der Personen, aufgrund der selektiven Wahrnehmung, nicht an solche Details erinnern konnte. Das ist auch nicht ungewöhnlich und kann viele Gründe haben. Für die POL dürften die richtige Farbe, der Fahrzeugtyp, das Kfz-Kennzeichen und natürlich eine Beschreibung des Fahrers von größerer Bedeutung gewesen sein, um die Aussage zu gewichten.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Montag, 13. Juni 2022, 19:49:22 ... WENN es das besagte Opferauto war, das damals einen Beinahe- Unfall ausgelöst hatte, kann man sagen: eigentlich schade das es keinen
(möglichst nur Blechschaden) Unfall gegeben hat ! Dann würde sich das ganze Schreiben hier erübrigen und die Taten wären bereits 1989
aufgeklärt worden, mit oder ohne Wichmann. Ich bin leider todmüde heute und konnte noch nicht alles nachlesen, daher entschuldige ich
mich für eventuelles auf dem Schlauch stehen, aber zum Thema Beinahe- Unfall las ich irgendwo bereits einen Beitrag und wenn ich mich
richtig erinnere, schrieb der Autor/ die Autorin der Fahrer sei entweder W. oder dessen Bruder gewesen. :oops: Diese Story ist m.E.n noch
lange nicht aufgeklärt ......
Zweifelsfrei hätte ein solcher Verkehrsunfall eine Begebenheit bedeutet, die den Fahrer, als möglichen Täter oder Mittäter, in erhebliche Erklärungsnot gebracht hätte. Gerade das zeigt ja, wie hoch das Entdeckungsrisiko ist, wenn man, nachdem sich das Fahrzeug in der Fahndung befindet, dies leichtfertig bewegt respektive nutzt.

Das Kurt Werner Wichmann dieses Fahrzeug bewegte ist kaum vorstellbar, da die Fahrerbeschreibung, wie in vielen anderen Fällen auch, einen dunkelbraunhaarigen Mann beinhaltet.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022, 06:31:02 Zum bruder
Wie sah er 1989 aus.... Aelter, juengerr, angepasst...haarfrisur??schnauzbart
Führerschein damals vorhanden
Wod gearbeitet... Fest oder schwarz jobs... Feste freundin
Polizeilich aufgefallen.
Wie würde er von bekannten beschrieben.
Würde er mal bewaffnet angetroffen
Happy weekend Leser.

Ich Weiss 0,0 von diesem mann
Ich vermute,,, auch da hat sich ll Wissen zugelegt.

Ein wichtiger Punkt.... Das ist ein grosser mangel
Fehlwissen.
Es ist ein ganz wichtiger Aspekt sich mit dem Bruder zu beschäftigen. Aber nicht nur mit ihm. Es gibt auch noch weitere Personen aus dem Umfeld Kurt Werner Wichmanns, die ihn gut kannten und keineswegs das Bild von ihm zeichnen, dass medienwirksam bekannt gemacht wurde. Nur wenn man alle Aspekte berücksichtigt, setzt sich ein näherungsweise klares Bild zusammen. Vollumfassend wird man dieses Bild möglicherweise nie zusammenbringen.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

...

...

...


KWW war ein Psychopath. Alle bisherigen Erkenntnisse darüber - ich meine damit aus öffentlich zugänglichen Quellen - schildern seine Kindheit und die Zeit bis zu seiner ersten Verhaftung wegen einer Sexualstraftat als nicht besonders glücklich und auch nicht frei von Gewalt und fragwürdigen Handlungen seinerseits.
Er hat einfach gemordet, weil er es toll fand. Zunächst Tiere, dann Menschen.

...

...

Hat man die Waffen vor der Vernichtung untersucht?
Und wie konnte man die Waffen untersuchen, wenn ein wichtiges Projektil zu dem Zeitpunkt noch im Kopf von BM gesteckt hat und nicht für den Vergleich zur Verfügung stand?

Die Handschellen mit Blutanhaftungen, die bei der Durchsuchung ebenfalls gefunden worden sind, wurden unmittelbar nach dem Fund nach Hannover geschickt. Eine Untersuchung des Blutes wurde nie beauftragt. Diese Untersuchung wurde erst von W. Sielaff 2017 initiiert. In der jüngsten Fernseh-Doku über diesen Fall schildert Herr Sielaff dies persönlich.

...



Teile des Textes und ein Zitat wurden entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Samstag, 18. Juni 2022, 11:22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Diverse Regelverstöße (Unterstellungen und userbezogene Äußerungen). Das Mitglied Lucky Luciano steht hier nicht zur Diskussion.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es doch möglich, dass Lucky L. Herrn W. einmal privat gekannt hat, er wird soweit ich das richtig erinnere, in der Nähe
gelebt haben und es ist doch möglich das es private Kontakte gab ? Was ich nicht verwerflich fände, denn es steht doch niemandem
ins Gesicht geschrieben, dass er evtl. schlimme Taten begangen hat, ein potentieller Täter würde damit kaum hausieren gehen.

Das K.-W.W. irgendwie mit dem Mord oder Totschlag an Birgit M. zu tun hatte, halte ich auch für recht plausibel, was immer passiert
sein mag, wahrscheinlich wird das leider nicht mehr ans Licht kommen, obwohl das für z.B. ihre Tochter schrecklich sein muss nicht
zu wissen, wie ihre Mutter ihre letzten Stunden verbringen musste. Wahrscheinlich wollte Wichmann finanziell profitieren, sie wird
wird ihm wohl von ihrer gescheiterten Ehe, Abfindung u.s.w. erzählt haben, zudem hatte ja angeblich die direkte Nachbarin von Frau M.
ganz gut gekannt .

Falls es mittlerweile BEWEISE gibt, dass K.-W.W. "der Göhrdemörder " war, warum hätte das nicht längst en detail publik gemacht wer-
den sollen ? Das würde doch die sorgfältige Arbeit (und die immensen Kosten) der zuständigen Ermittler untermauern ......

Das DNA allein als Beweismittel keinen Täter überführen kann, es sei denn es wurden Spuren direkt am Opfer gefunden, habe ich in-
zwischen auch gelernt, u.a. durch einige Dokus über diese Themen. Und auch ein paar abgeheftete Zeitungsauschnitte und BTX- Recherchen
sind kein Beweis, es wird mehr wohl mehr Leute gegeben haben, die damals in der Vor-Internetzeit sowas aufgehoben haben, da alles in
der Nähe passiert war. Man es drehen und wenden wie man will, in den Göhrdemorde- Fällen ist noch sehr viel an offenen Fragen zurück ge-
blieben, zudem gab es sicherlich noch andere Psychopathen in Niedersachsen, wäre ja seltsam wenn es nur diesen einen gegeben hätte
und nicht ansatzweise logisch. Das Motto : er wird es schon gewesen sein und basta, ist nicht ausreichend und auch nicht befriedigend für
die Ermittler könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Klar kann er Täter oder Mittäter gewesen sein, dass es nicht war halte ich ebenso für
möglich.
Klar war der Mann gestört, Waffennarr, sexuell "unruhig" und so weiter. Solche Leute gab und gibt es überall, auch heute noch.
Seine Abschiedsbriefe fand ich menschlich anrührend, wahrscheinlich versteckte Hinweise darin oder auch nicht, wie er seine Frau
ansprach, den Bruder in Schutz nahm und sich sogar um den Hund sorgte, zudem auf niemanden irgendwelche Schuld abwälzte, für mich
nicht wirklich eine "Bestie" die so schrieb, ohne was verharmlosen zu wollen. Er hätte ja über Seine schreckliche Kindheit schreiben
können, den toten Vater verfluchen, aber das tat er nicht, er scheint irgendwann mit dem Horror abgeschlossen zu haben, auch wenn
man das nie WIRKLICH schaffen kann.

Jemanden zum Monster zu stilisieren, sogar zur "Bestie", der sich nicht mehr wehren kann und praktischerweise schon annähernd 30
Jahre tot ist, für mich nicht anständig. Schon gar nicht in einem Team aus u.a. pensionierten Beamten, Anwälten, die den zuständigen
Ermittlern quasi auf die Sprünge helfen mussten, da diese zu .......waren.
Das schreckliche Leid der Familie von B. Meier will ich keineswegs klein reden, wer die alte Mutter damals sah mit ihrem Flehen, die Toch-
ter frei zu lassen ( in der Doku) und auch was die arme Tochter ertragen musste, traumatischer geht es nicht !

Aber das ein renommierter, alter Strafverteidiger, der noch arbeitet soweit ich weiß, Wichmann für Gott weiß was alles verantwortlich
macht, gleichzeitig seine ehemalige Mandantin, für mich eine der schlimmsten Täterinnen in D und verurteilte Mörderin an ihren eigenen
Kindern, noch heute versucht zum Opfer der Justiz zu machen, mit angeblich neuen Informationen nach weit über 30 Jahren - für mich
keine Person, die sich so weit aus dem Fenster lehnen sollte ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

...

...


Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. Juni 2022, 19:56:15 Das DNA allein als Beweismittel keinen Täter überführen kann, es sei denn es wurden Spuren direkt am Opfer gefunden, habe ich in-
zwischen auch gelernt, u.a. durch einige Dokus über diese Themen.

Allgemein betrachtet würde ich Dir recht geben.
Allerdings ist die Faktenlage in diesem Fall eine ganz spezielle.

Woher der leitende Oberstaatsanwalt L. damals die Gewissheit nahm, das es sich nicht um eine sexuell motivierte Straftat handeln würde, war angesichts der vier Leichen aus der Göhrde, die zum Teil nackt waren, bzw. es einen zerschnittenen BH gab, ist nicht bekannt. Leider hat keiner der anwesenden Journalisten nachgefragt, auf welchen Tatsachen die Aussage fußt. Schade.

Das besagte Opferauto mit den DNA-Spuren wurde nach der Tat in Winsen/Luhe gefunden. Dort hin kann es nur der Täter (oder sein Helfer) gefahren haben, weil niemand sonst die Autoschlüssel hatte.

Aber vielleicht kannst Du mir erklären, wie die DNA-Spuren von KWW in das Fahrzeug von Fam. R. gekommen sind, ohne, dass KWW etwas mit der Ermordung zu tun gehabt hat. Mir fällt keine nachvollziehbare Art und Weise ein. Es gab angeblich bis zum Zeitpunkt des Todes keine nachweisbare Verbindung zwischen Fam. R und KWW.



Teile des Textes und ein Zitat wurden entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Samstag, 18. Juni 2022, 11:03:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Userbezogene Äußerungen. Das Mitglied Lucky Luciano steht hier nicht zur Diskussion.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

zu den fahrten mit den opferautos.
wenn der taeter beide opferautos fuhr.....war er ohne gehirn.
denn man faehrt sicherlich viel unsicherer in so einem auto...u. ploetzlich wie es nicht sein soll...faehrt die polizei hinterher.
als ich mal vier wochen keinen lap. hatte....dachte ich weiss doch keiner...kannst am tage trotzdem fahren.
ploetzlich...als wenn es der liebe gott von oben steuerte ...kam man fast doch in schwierigkeiten.

dazu muss man auch bedenken ...das die polizei in zivil gekleidet auch in zivilautos unterwegs ist.
frueher konnte man sie im spiegel meistens outen.
weil sie zu zweit vorne sassen...die autos nicht metallic waren u. komische farben hatten...z.b oliv gruen...oder taubenblau
trotzdem immer 4 tuerer...kennzeichen von ausserhalb..
wenn man sie bemerkt ...ist es meistens schon zu spaet ...sie setzten frueher das blaulicht aufs dach..ueberholten u. kelle kam aus den beifahrer fenster anhalten...ich war immer der meinung ...mit meinem kleinen handy kann ich im automatik fahrzeug telef..muss ja nicht schalten.

heute sind sie moderner unterwegs.
trotzdem...ich bin ehrlich...ich kann mir gar nicht erklaeren...das kww das risiko solcher fahrereien eingegangen ist.
vielleicht einmalig operfahrzeug 2 einmal von der goehrde zum klaubusch nach bad b. gefahren...abgestellt u. unauffaellig weggegangen.,,,die strasse kannte er ...weil seine mutter da in der klinik war..u. er sie besuchte.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich glaube fast nicht...das kww selber fuhr....als ein mann der keine angeschmutzten fahrzeuge sehen konnte...opferauto fall eins so hinterlassen haette.
vielleicht hatte man provoziert...das dna spuren gefunden wurden.
der polizei hatte es sehr geholfen...oh so bloed..sind die lueneburger doch nicht.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@LuckyLuciano
Offen gestanden liegen mir nur schwarz/weiß Fotos vor, so dass ich die tatsächliche Farbe in seiner Ausführung nicht beurteilen kann. Allerdings ließe sich das sicherlich dennoch in Erfahrung bringen.
Ein Farbfoto findet man hier:
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... df/9089608
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast
Von dem Modell Toyota Tecel habe ich erstmals in meinem mittlerweile gut 57jährigen Leben vor 1,2 Jahren in diesem Forum gehört
bzw. gelesen, ebenso von K.-W.Ws Ford Probe. Das, obwohl ich berufsbedingt früh den FS in allen Klassen erwerben musste
und fast mein ganzes Berufsleben unzählige Autos in Berlin und anderswo aus "gehobener Perspektive" beobachten und gelegentlich ver-
fluchen musste. Für mich gab es- ehrlich gesagt- kaum etwas langweiligeres als PKW, egal welchen Fabrikats, in Puncto Bussen
war ich allerdings immer up to date, heute nicht mehr ganz aktuell, da mittlerweile im Büro angekommen.

Daher staune ich ein wenig, wie viele Fachmänner sich hier damit auskennen- und bin recht verwirrt von den ganzen Modellen und Farben,
besonders wenn man bedenkt, das genau dieses Wissen ganz entscheidend zur Wahrheitsfindung beitragen könnte ......
Wenn man Autos langweilig findet, ist es klar, dass kein besonderes Interesse da ist. In meinem Fotoarchiv befinden sich Fotos von rund 1000 Fahrzeugmodellen (PKWs, LKWs, Motorräder, Busse, Traktoren und Lokomobile) aber zugegeben habe ich weder Fotos von Toyota Tercel, Ford Probe oder Honda Civic, was aber nicht heißt, dass ich die nicht zur Kenntnis genommen habe. Wenn man mit Autonarren befreundet war bzw. ist, kommt man halt auch nicht unbedingt dran vorbei. ;) Und manches Detail erfährt man dann auch im www, wobei ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass nicht alle Angaben stimmen bzw. auch die nicht, die vormals schon in Büchern veröffentlicht wurden (ist bei anderen meiner Fotoschwerpunkte aber auch nicht anders).
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. Juni 2022, 19:56:15 ... Das K.-W.W. irgendwie mit dem Mord oder Totschlag an Birgit M. zu tun hatte, halte ich auch für recht plausibel, was immer passiert
sein mag, wahrscheinlich wird das leider nicht mehr ans Licht kommen, obwohl das für z.B. ihre Tochter schrecklich sein muss nicht
zu wissen, wie ihre Mutter ihre letzten Stunden verbringen musste. Wahrscheinlich wollte Wichmann finanziell profitieren, sie wird
wird ihm wohl von ihrer gescheiterten Ehe, Abfindung u.s.w. erzählt haben, zudem hatte ja angeblich die direkte Nachbarin von Frau M.
ganz gut gekannt .

Falls es mittlerweile BEWEISE gibt, dass K.-W.W. "der Göhrdemörder " war, warum hätte das nicht längst en detail publik gemacht wer-
den sollen ? Das würde doch die sorgfältige Arbeit (und die immensen Kosten) der zuständigen Ermittler untermauern ......

Das DNA allein als Beweismittel keinen Täter überführen kann, es sei denn es wurden Spuren direkt am Opfer gefunden, habe ich in-
zwischen auch gelernt, u.a. durch einige Dokus über diese Themen. Und auch ein paar abgeheftete Zeitungsauschnitte und BTX- Recherchen
sind kein Beweis, es wird mehr wohl mehr Leute gegeben haben, die damals in der Vor-Internetzeit sowas aufgehoben haben, da alles in
der Nähe passiert war. Man es drehen und wenden wie man will, in den Göhrdemorde- Fällen ist noch sehr viel an offenen Fragen zurück ge-
blieben, zudem gab es sicherlich noch andere Psychopathen in Niedersachsen, wäre ja seltsam wenn es nur diesen einen gegeben hätte
und nicht ansatzweise logisch. Das Motto : er wird es schon gewesen sein und basta, ist nicht ausreichend und auch nicht befriedigend für
die Ermittler könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Klar kann er Täter oder Mittäter gewesen sein, dass es nicht war halte ich ebenso für
möglich.
Klar war der Mann gestört, Waffennarr, sexuell "unruhig" und so weiter. Solche Leute gab und gibt es überall, auch heute noch.
Seine Abschiedsbriefe fand ich menschlich anrührend, wahrscheinlich versteckte Hinweise darin oder auch nicht, wie er seine Frau
ansprach, den Bruder in Schutz nahm und sich sogar um den Hund sorgte, zudem auf niemanden irgendwelche Schuld abwälzte, für mich
nicht wirklich eine "Bestie" die so schrieb, ohne was verharmlosen zu wollen. Er hätte ja über Seine schreckliche Kindheit schreiben
können, den toten Vater verfluchen, aber das tat er nicht, er scheint irgendwann mit dem Horror abgeschlossen zu haben, auch wenn
man das nie WIRKLICH schaffen kann.

Jemanden zum Monster zu stilisieren, sogar zur "Bestie", der sich nicht mehr wehren kann und praktischerweise schon annähernd 30
Jahre tot ist, für mich nicht anständig. Schon gar nicht in einem Team aus u.a. pensionierten Beamten, Anwälten, die den zuständigen
Ermittlern quasi auf die Sprünge helfen mussten, da diese zu .......waren.
Das schreckliche Leid der Familie von B. Meier will ich keineswegs klein reden, wer die alte Mutter damals sah mit ihrem Flehen, die Toch-
ter frei zu lassen ( in der Doku) und auch was die arme Tochter ertragen musste, traumatischer geht es nicht !

Aber das ein renommierter, alter Strafverteidiger, der noch arbeitet soweit ich weiß, Wichmann für Gott weiß was alles verantwortlich
macht, gleichzeitig seine ehemalige Mandantin, für mich eine der schlimmsten Täterinnen in D und verurteilte Mörderin an ihren eigenen
Kindern, noch heute versucht zum Opfer der Justiz zu machen, mit angeblich neuen Informationen nach weit über 30 Jahren - für mich
keine Person, die sich so weit aus dem Fenster lehnen sollte ......
Du schätzt die Situation m. E. schon ganz treffend ein. Es gibt in der öffentlichen Darstellung zu viele "Konstrukte", die sich faktisch nicht halten lassen. Wäre die Medienberichterstattung reflektierter bzgl. der bestehenden Faktenlage, also nicht bzgl. dessen, was man zu Fakten macht, so wäre dieses Narrativ in dieser Form nicht entstanden. Die Medien und ihre Protagonisten leben aber natürlich von der Sensation, nicht von dem Versuch der Wahrheitsfindung. Daher ist es, wie so oft, abhängig vom jeweiligen Leser selbst, wie kritisch er oder sie mit diesen Informationen umgeht und beim Begriff "DNA" dies nicht automatisch mit dem Stempel "aufgeklärt" versieht.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast333 hat geschrieben: Freitag, 17. Juni 2022, 23:39:07 @LuckyLuciano


Ein Farbfoto findet man hier:
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... df/9089608
Danke nochmal für den link. Da habe ich mich ggf. falsch ausgedrückt. Diesen Artikel habe ich natürlich. Ich meine, dass ich leider keine Farbfotos habe, die ohne Störeinflüsse (z.B. Sonnenlicht) Rückschlüsse auf die tatsächlichen Farben zulassen. Bei diesem Foto finde ich die schwarzen und braunen Farbschattierungen irritierend. Originalfotos würden da ggf. einen besseren Eindruck liefern. Ich habe zur Verifizierung der Farb- und Modellreihen einfach mal Toyota DE kontaktiert. Auch die haben einen Classic-Bereich. Ich informiere Dich gern, wenn ich eine Antwort habe.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast333 hat geschrieben: Freitag, 17. Juni 2022, 23:56:47 @Gast

Wenn man Autos langweilig findet, ist es klar, dass kein besonderes Interesse da ist. In meinem Fotoarchiv befinden sich Fotos von rund 1000 Fahrzeugmodellen (PKWs, LKWs, Motorräder, Busse, Traktoren und Lokomobile) aber zugegeben habe ich weder Fotos von Toyota Tercel, Ford Probe oder Honda Civic, was aber nicht heißt, dass ich die nicht zur Kenntnis genommen habe. Wenn man mit Autonarren befreundet war bzw. ist, kommt man halt auch nicht unbedingt dran vorbei. ;) Und manches Detail erfährt man dann auch im www, wobei ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass nicht alle Angaben stimmen bzw. auch die nicht, die vormals schon in Büchern veröffentlicht wurden (ist bei anderen meiner Fotoschwerpunkte aber auch nicht anders).
Eine Serie die ich ab und zu verfolge ist "Trucker Babes" und im nächsten Leben weiß ich was ich machen will ;)
Mein Ex-Mann war ein ziemlicher Autofreak und es gab ab und zu Streit deshalb, weil es immer ein NW einer bestimmten Marke sein
musste und ich das alles gar nicht einsah. Zumal wir gratis den fast gesamten ÖPVN nutzen durften und die allein die Parkplatzsuche
ein Drama sein konnte, wenn man keinen AW- Ausweis hatte- heute ist das alles noch viel schlimmer.
Ich hatte als erstes einen kleinen flotten Japaner, Jahreswagen und der stand meistens ungenutzt herum, da die o.g. Probleme
einfach nervten .....
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Theoretisch konnten diese Hautschüppchen ( falls es diese Art DNA war) auch früher auf "harmlosen" Weg in den PKW gekommen
sein, das auf einer breiteren Ebene, bis hin zu erotischen Kontakten, wurde ja hier schon mal thematisiert oder in einem anderen
Forum, weiß es jetzt nicht mehr genau. Ich will Eheleuten R. aber nichts unterstellen, das sind ja alles Mutmaßungen ohne Belege.
Es hat ja auch ziemlich lange gedauert, bis überhaupt diese Folien untersucht wurden, die lagen wohl vergessen in der Asservaten-
kammer. Was ich eben ebenso nicht begreife, ist die weibliche DNA, die angeblich an einem der Tatorte gefunden wurde und viel später
bei einem weiteren Mord in Hannover wieder aufgetaucht war, ähnlich wie im Fall Charlotte Böhringer 2006, vielleicht ist da nicht der
Neffe der Mörder, sondern jemand ganz anderes. Hat jetzt nichts mit der Göhrde zu tun, aber diese Indizien wurde m.E. nicht genug
verifiziert.
Antworten