2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast333: da gibt es also doch noch einige Menschen, die das "offizielle Narrativ " infrage stellen ! Also außer denjenigen, die hier unterwegs sind und ein deutlich besseres Wissen zu den Fällen als ich aufweisen können .
Ich habe heute gar keine Zeit alles gründlich zu lesen, ich hole das aber in Kürze nach; was ich mal wieder etwas seltsam, gelinde geschrieben, finde : das solche Koryphäen wie Herr Prof. Püschel und Herr Petermann einfach in den Raum stellen, dass K.-W.W. "mehr als 20 Frauen ermordete " - waren es nicht mal ca. 200 + diverse Vergewaltigungen ( also brutto weit über 200 Taten!) .......?
Auf etwaige BEWEISE oder zumindest sehr deutliche Indizien ist wahrscheinlich nicht zu hoffen .
Es geht nicht darum, Wichmann fast 30 Jahre nach seinem Suizid zu rehabilitieren, auch war er sicher kein Unschuldslamm in vielerlei Hinsicht, aber was da alles seit einigen Jahren gelaufen ist, noch läuft, kann ich eben auch nicht begreifen- und halte das in der Form auch für einen Rechtstaat unangemessen !
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich hatte mit Absicht etwas nicht gut leserlich geschrieben, denn ich bin zu mindestens zu 50% der meinung das b. M
Starb, weil kww einen Auftrag bekam sie aus der welt zu schaffen und das es eine person gab die kww besser kannte... Und eine person versuchte.. Die bekanntschaft zu kww zu verschleiern, was recht gut gelungen war.
So ist das wenn jemand verstorben ist u. Sich zu allen vorwuerfen die nach seinem Tod gegen ihn aktenkundig nicht mehr persoenl. Aeussern kann.
Meine gedanken.... Hierzu im Fall b. M. Bleiben einmal.
Ich werde mich definitiv dazu nicht mehr aeussern.
Denn es sind meine persoenl. Gedanken die auch falsch sein koennen.
Trotzdem mit der Zahl 50%habe ich wahrscheinlich. Noch untertrieben
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Das heisst in klartext... Kww schaffte die Frau beiseite, weil er fuer diese Dienstleistung einen Geldbetrag vereibarungsgem. bekam, der meinung nach anschliessend nie vollständig an ihn ausgezahlt wurde... Weil er ja nicht einklagbar war.
Und letztendlich eine Person auf Einsparung aus war.
Wie teuer das Ganze wurde, kann ich nicht einschätzen...
Ende der gedanken
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Dass dieses Narrativ weiter "befeuert" und somit aufrecht erhalten wird, hängt ja auch damit zusammen, dass es, außer in speziellen Foren, nahezu keine Veröffentlichungen gibt, die sich kritisch mit dem bestehenden Narrativ von Kurt Werner Wichmann als Serienmörder beschäftigen. Erst wenn eine andere, kritische Sicht wirklich an die Öffentlichkeit kommt, hat die Öffentlichkeit, die bisher durch Artikel, Filmbeiträge und Podcasts einseitig informiert wurde, die Möglichkeit, sich ihr eigenes Bild aufgrund vertiefender Informationen zu machen.

Warum bestimmte Personen derartige Veranstaltungen nutzen, um an etwas festzuhalten, was nicht bewiesen ist, kann mehrere Gründe haben. Zum einen ist es geradezu erforderlich das Narrativ aufrechtzuerhalten, es zu verfestigen und zu befüttern, denn, und das geht einher mit dem zweiten Grund, es geht um rein monetäre Interessen, die mit der "Erschaffung Kurt Werner Wichmanns als Serienmörder" verbunden sind. Insbesondere der NDR und die ZEIT haben viel Kraft darauf verwendet dieses Narrativ ins Leben zu rufen. So etwas kostet Zeit und somit Geld. Geld, dass eine Medienanstalt aber wieder verdienen muss oder sollte... Somit ist der finanzielle Aspekt, gepaart mit der Faszination, die die "Geschichte" (Birgit Meier sowie Wichmann als Serienmörder) auslöst, ein Garant für eine erfolgreiche Veröffentlichung. Wen interessiert da die Wahrheit? Durch die Sensation klingelt die Kasse. Geradezu mit z.T. martialischen Überschriften wie "Ehemaliger LKA-Chef löst Mordfall seiner Schwester im Alleingang", die so oder ähnlich in vielen Zeitungsartikeln zu finden waren, wurde das "Experten-Team" gezielt und geschickt medial in Szene gesetzt.

Der Aufhänger ist dabei immer der gleiche. Birgit Meier. Durch diesen Fall wird der Umstand genutzt, dass die sterblichen Überreste auf dem Grundstück Wichmanns gefunden wurden. Wer mag diesem "Fingerzeig" bzgl. Wichmann schon widersprechen? Wer, der nicht im Thema ist, zweifelt ernsthaft daran, dass er der Täter sein muss, wenn die Leiche auf "seinem" Grundstück gefunden wurde? Und selbst viele Personen, die sich intensiver mit den Fällen beschäftigen, sehen den Leichenfund Birgit Meiers als Beweis für die Täterschaft Wichmanns.

Auffallend ist, dass Medienbeiträge stets weitestgehend auf den Fall Birgit Meier ausgerichtet sind und die Göhrde Morde eher nebenbei und nur recht kurz beleuchtet werden. Die DNA Übereinstimmung aus dem Opferfahrzeug Reinold ist es dann, die "reichen muss", um ihm, also Wichmann, diese Fälle dann bei dieser Gelegenheit gleich mit zuzuschreiben. Und so setzt sich das ganze dann weiter fort. Bei der Veranstaltung in Schwerin sind es dann eben "neuerdings" 20 weitere Frauen. Richtig: Es waren schon mal knapp 250 mögliche Opfer (Clearingstelle). Jetzt sind es halt "über 20". Vermutlich. Es ist immer spannend, wenn medial "handfeste", neue Beweise erfunden werden.

Wenn man jemanden des Mordes bezichtigt, bedarf es Beweise. Gibt es diese Beweise, bin ich einverstanden. Sonst nicht. Und bisher gibt es sie nun mal nicht. Ich finde schon, dass es darum geht Wichmann zu rehabilitieren. Nicht für begangene Straftaten und oder Verhaltensweisen, die nicht dem Normalitätsanspruch der öffentlichen Wahrnehmung genügen. Diese Straftaten sind bewiesen, ausgeurteilt und bekannt. Aber bzgl. dessen, was ihm unter dem Vorwurf des Mordes und / oder der Serientäterschaft angelastet und zugeschrieben wird, gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung - jedenfalls so lange, wie die Verdächtigungen nicht bewiesen sind. So lange kann und darf man von Tatverdacht, jedoch nicht von erwiesener Täterschaft sprechen.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Man muss auch immer bedenken, dass die mediale Berichterstattung bzgl. Wichmanns anders verlaufen wäre, wenn er noch leben würde. Zwar hätte er zumindest im Fall Birgit Meier mit einer Anklage zu rechnen, im Fall der Göhrde Morde würden die zwei gefundenen DNA Spuren m.E. hingegen noch immer nicht ausreichen, damit eine Anklage von Seiten des Gerichts überhaupt zugelassen werden würde. Zudem wäre die Medienberichterstattung deutlich bedächtiger, um einstweilige Verfügungen (Unterlassungserklärungen) zu vermeiden.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hbs900 hat geschrieben: Samstag, 24. September 2022, 10:34:16 Das heisst in klartext... Kww schaffte die Frau beiseite, weil er fuer diese Dienstleistung einen Geldbetrag vereibarungsgem. bekam, der meinung nach anschliessend nie vollständig an ihn ausgezahlt wurde... Weil er ja nicht einklagbar war.
Und letztendlich eine Person auf Einsparung aus war.
Wie teuer das Ganze wurde, kann ich nicht einschätzen...
Ende der gedanken
Was einen etwaigen Auftragsmord ( im Fall B.M. ) angeht, habe ich mir als ich erstmals überhaupt damit konfrontiert wurde- also durch
die besagte NDR-Doku - bereits einige Gedanken gemacht, ohne mich in in irgend einer Weise festlegen zu wollen .
Das ist ein ganz schwieriges Terrain, ein Auftragsmord hat ja auch immer einen AUFTRAGGEBER, im Falle von Frau M. würden da wohl
sehr wenige in Betracht kommen und falsche Verdächtigungen machen den Beteiligten das Leben zur Hölle .
Falls Wichmann sich auf so etwas eingelassen hätte, müsste damals die finanzielle Situation sehr kritisch gewesen sein, was mich nicht
wundern würde und er muss sich VOR der Tat Gedanken gemacht haben, wohin er das Opfer nach der Tat verbringen könnte.
Ob das nun gerade die eigene Garage gewesen wäre ? Sehr schwer vorstellbar, m.M.n. hätte er sich Alternativen überlegt, die auch sicherer
gewesen wären, man muss zudem die damalige Hitzeperiode mit einkalkulieren, den Leichnam irgendwo " zwischenlagern" wäre doch
sehr heikel gewesen, ein einfach scheußliches Thema !

Bewiesen ist es wohl, dass K.-W.W. sich im Sommer 1989 zunehmend für Birgit M. interessierte und Kontakt zu ihr suchte, das ist bei einem
verheirateten Mann nicht schön, aber keine Straftat. Fakt ist wohl auch, dass die Nachbarin von Frau M. weg gezogen war daher der Garten-
job oder was immer er noch an Dienstleistungen für die Dame absolviert hatte, damit weg gefallen war. Evtl. sah er in Birgit M. nur eine neue
"Kundin", umwarb sie ein wenig, bot Hilfestellungen an und sie schien von ihm nicht völlig angewidert gewesen zu sein . Es wird oft so ge-
tan bzw. behauptet, es hätte eine Affäre gegeben, aber gibt dafür irgendwelche Zeugen, Beweise ? Evtl. bahnte sich da etwas an, was dann
aus dem Ruder lief und in der Tat endete, die ich in jedem Fall ( falls es kein Auftragsmord war!) für ungeplant halte.
Nur durch ein "Wunder" wird es noch möglich sein, den wahren Ablauf heraus zu finden ..........
gast rocks

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von gast rocks »

Es wird doch in "Eiskalte Spur" ein Foto eingeblendet, wo Kurt, Alice und Birgit einträchtig und fröhlich
nebeneinander sitzen. Wer hat das aufgenommen?

Auf der Feier bei der Nachbarin, als KWW die angeschickerte BM nach Hause getragen hat, wird das wohl
nicht gewesen sein, denn dort war Alice wohl nicht dabei.

Ich unterstelle mal, dass sich die Ehepaare Wichmann & Meier doch etwas näher kannten.
Das bleibt auch in Brietlingen/Adendorf (die Orte gehen ineinander über) gar nicht aus und man lief sich
quasi zwangsläufig über den Weg z.B. bei dem beliebten Spanier "La Guitarra" in Adendorf.

Kannst du Lucky Luciano das Foto hier evtl. einstellen ?
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Daran ( besagtes Foto) kann ich mich gar nicht erinnern ! :o Es gab ja in den Dokus so einige Fotos von K-W.W. und seiner Frau,
aber auch eines wo auch Frau M. darauf zu sehen war ? Das Ehepaar W. hatte nun doch einiges an Verwandten, zudem mit Sicherheit
bekannte Personen, die dort mal zu Besuch waren. Zur Nachbarschaft eher weniger Kontakt hieß es, das macht einem ja nicht automatisch
zu Einsiedlern. Diese "harmlosen" Fotos werden relativ leicht zu erklären sein, aber wer schoss die teilweise sehr intimen, die W. (wahr-
scheinlich) u.a. in "Happy Weekend" zeigten ?
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Man sollte es nicht glauben, aber vorhin las ich zufällig auf der Homepage meines E-Mail- Accounts : die alte Telefonnummer aus Hamburg ,
die im Sommer von den zuständigen Ermittlern des Cold-Case Teams verifiziert werden sollte und die daher ein Telefonbuch aus dem Jahr '89/90
benötigten, ist inzwischen ermittelt worden ! :o
Es hätten sich dadurch "neue Hinweise auf Kontakte" ergeben, mehr wurde aus ermittlungstechnischen Gründen (noch?) nicht publik
gemacht. Wahrscheinlich hatte K.-W.W. doch deutlich mehr Kontakte als den Ermittlern heute bekannt ist, bloß wer würde sich da freiwillig
melden ?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

gast rocks hat geschrieben: Samstag, 24. September 2022, 15:12:24 Es wird doch in "Eiskalte Spur" ein Foto eingeblendet, wo Kurt, Alice und Birgit einträchtig und fröhlich
nebeneinander sitzen. Wer hat das aufgenommen?

Auf der Feier bei der Nachbarin, als KWW die angeschickerte BM nach Hause getragen hat, wird das wohl
nicht gewesen sein, denn dort war Alice wohl nicht dabei.

Ich unterstelle mal, dass sich die Ehepaare Wichmann & Meier doch etwas näher kannten.
Das bleibt auch in Brietlingen/Adendorf (die Orte gehen ineinander über) gar nicht aus und man lief sich
quasi zwangsläufig über den Weg z.B. bei dem beliebten Spanier "La Guitarra" in Adendorf.

Kannst du Lucky Luciano das Foto hier evtl. einstellen ?
Ich weiß welches Foto Du meinst. Das war m.E. in der NetFlix Serie.

Das habe ich aber irgendwo. Ich suche das gerne raus.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

gast rocks hat geschrieben: Samstag, 24. September 2022, 15:12:24 Es wird doch in "Eiskalte Spur" ein Foto eingeblendet, wo Kurt, Alice und Birgit einträchtig und fröhlich
nebeneinander sitzen. Wer hat das aufgenommen?

Auf der Feier bei der Nachbarin, als KWW die angeschickerte BM nach Hause getragen hat, wird das wohl
nicht gewesen sein, denn dort war Alice wohl nicht dabei.

Ich unterstelle mal, dass sich die Ehepaare Wichmann & Meier doch etwas näher kannten.
Das bleibt auch in Brietlingen/Adendorf (die Orte gehen ineinander über) gar nicht aus und man lief sich
quasi zwangsläufig über den Weg z.B. bei dem beliebten Spanier "La Guitarra" in Adendorf.

Kannst du Lucky Luciano das Foto hier evtl. einstellen ?
Meinst Du das?

https://www.google.com/search?q=Dig+dee ... 5ud-G717hM
gast rocks

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von gast rocks »

@lucky Luciano

Genau das Foto meine ich.
Vielen Dank für's Einstellen!
Jetzt kann sich ja noch mal jeder zu dem Bekanntschaftsgrad Meier/Wichmann
Gedanken machen.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meine Güte - ist das seltsam ! :o
Ich muss mir wohl doch noch mal die Netflix-Doku antun, inzwischen bin ich ziemlich skeptisch was Dokus im Bereich Crime an-
geht, die NDR-Doku,die ich anfangs sehr glaubhaft fand ( wusste damals gar nichts über diese Fälle) ist bei mir inzwischen ziemlich
unten durch, nicht mehr wirklich plausibel in verschiedener Hinsicht.
Was war damals bloß los in Lüneburg, Adendorf und Drumherum, warum wird Vieles so "unscharf" dargestellt in der Öffentlichkeit,
obwohl man zumindest einiges heute genauer wissen müsste ?
Angeblich hatte Birgit M. K.-W.W. erst kennen gelernt, nachdem die Nachbarin von Frau M. fortgezogen war, er soll sich dann an sie heran
gemacht haben, hat öfters dort geklingelt u.s.w. Der damalige Noch-Ehemann will ihn quasi nur einmal gesehen haben, auf der besagten Party.
Irgendwas ist faul an dem Ganzen, was aber heißen soll das W. Birgit M. nicht ermordet haben kann, gab es eventuell doch eine Affäre zwischen
ihm und Frau M., plante er dann etwas das die nicht gutheißen konnte - und es gab eine Eskalation ? Wusste W. überhaupt das der Bruder
von Frau M. in hoher Polizeianstellung tätig war ? Wo wurde dieses Foto erstellt, von wem ? Und: was war mit Alice W., woher kannte sie Frau
M., war das nur ein zufälliges Treffen oder kannte man sich bereits länger ?

Nun arbeiten sich die heutigen Ermittler an der alten Telefonnummer ab, die inzwischen verifiziert werden konnte. Von "Zahnarztpraxis bis
zum Komplizen" sei alles drin - eine etwas kryptische Formulierung, mal sehen ob wirklich etwas Brauchbares dabei raus kommt .......
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

gast rocks hat geschrieben: Mittwoch, 28. September 2022, 11:25:30 @lucky Luciano

Genau das Foto meine ich.
Vielen Dank für's Einstellen!
Jetzt kann sich ja noch mal jeder zu dem Bekanntschaftsgrad Meier/Wichmann
Gedanken machen.
Der dürfte m.E. jedenfalls deutlich intensiver ausfallen, als dies durch Harald Meier mit der Aussage eines "einmaligen Kontaktes" auf einer Feier, beschrieben wurde. Das Foto zeigt a.m.E. heraus eher eine Verbindung, die augenscheinlich sogar von Paar zu Paar bestand und nicht nur einseitig von Kurt Werner Wichmann und Birgit Meier. Aber seine Aussage passt nun mal besser zu den übrigen, medial präsentierten Geschehnissen und Hintergründen.
gast rocks

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von gast rocks »

Lucky,

genau so sehe ich das auch.
Da müßte doch auch die Sielaff-Crew stutzig werden!

Wie ich schon schrieb, in Adendorf entging man sich damals automatisch nicht.

Der verstorbene leitende Staatsanwalt Schwarp... und Rudloff eingeschlossen.

Heute ist es sicher anders, der Ort hat ja auch nichts dörfliches mehr.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich fand diesen ha. M. Von vorne bis hinten komisch, es wundert mich das dem Schwager nichts aufgefallen war.
Ich glaube er bastelte sich seine Aussagen so zurecht, weil seine Frau b. Schon nächten Tag nach ihrem verschwinden nie mehr zur Gefahr werden konnte.
Ich habe eine gute spuernase dafuer, wenn Menschen nicht ehrlich sind
Solche Leute machen sich auch nie die haende selber schmutzig... Sie haben die Macht jemanden bezahlen zu koennen.
Aber so eine type muss man erst mal kennen..... Der mit einem zweiten Gesicht unterwegs ist..... Und dringend Geld braucht.. Und auf brutal umschalten kann. . Noch skrupelloser ist und sich mit einer merkwürdigen Ehe tarnwaesche anziehen kann. Bzw. Konnte. Teilweise sieht er auf einigen Fotos merkwürdig, suspekt geschädigt aus... Das der fortlaufend unzufriedene
Frauen befriedigen konnte....Fast nicht zu glauben... Weil er gestört guckte.
Aber vielleicht konnte er gut flicken und hatte die richtigen haende.... Trotzdem als Frau mit Geld haette ich auf seine Dienste verzichtet

Das ist aber meine persönliche Meinung.
B. M. Interessierte mich immer nur am Rande... Die goehrde morde hatten immer Vorrang.
Leider bin auch etwas enttäuscht... Das in dem Bereich keine besseren, mehr verständlichen Ergebnisse erzielt wur
den. Denn es passt vieles nicht zusammen.
Das der Bruder seine Leidenschaft in der goehrde teilte.. Kann ich mir auch schlecht vorstellen.. Wenn er nicht auf Drogen war
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

gast rocks hat geschrieben: Mittwoch, 28. September 2022, 16:45:47 Lucky,

genau so sehe ich das auch.
Da müßte doch auch die Sielaff-Crew stutzig werden!

Wie ich schon schrieb, in Adendorf entging man sich damals automatisch nicht.

Der verstorbene leitende Staatsanwalt Schwarp... und Rudloff eingeschlossen.

Heute ist es sicher anders, der Ort hat ja auch nichts dörfliches mehr.
Absolut "d`accord"!

Adendorf wurde früher (bis in die späten 90er allemal) seinem Namen gerecht und hatte "Dorf-Charakter". Der Erfolg des Eishockey-Clubs schweißte zusammen und als "Adendorfer" traf man sich in der Eishalle. Beim Sport "Duzt" man sich und so kannte quasi jeder jeden. Die baulichen Entwicklungen in Adendorf und der Niedergang des hochklassigen Eishockeys verschoben viel dieses engen Verbundes der Menschen. Adendorf wurde für Hamburger interessant, die in Adendorf günstiger wohnten, ggf. bauten und den Ausbau der Autobahn-Anbindung nutzten, um in 30 Min. in HH zu sein, wo sie oftmals beschäftigt waren. Als dann der Golfplatz mit großer Hotelanlage gebaut wurde, war es endgültig vorbei mit dem "dörflichen Gefüge". Adendorf ist "unpersönlicher" geworden und die große Eishalle wirkt heute eher wie ein überdimensionales Relikt aus alter Zeit. Auch das von Dir angesprochene "La Guitarra", war ein echter Magnet und DAS Restaurant schlechthin.

Auch bzgl. der Personen "Schwarplys" und "Rudloff" gebe ich Dir recht. Wenngleich Schwarplys m.W. in Brietlingen in der Nähe von Meier wohnte. Aber Adendorf und Brietlingen lagen und liegen ja auch nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Auch in Adendorf hatte Rudloff zahlreiche Kontakte zu Personen, die in zwielichtige Geschäfte verwickelt waren. Und auch einige weitere Personen von Polizei und Staatsanwaltschaft leben noch heute in Adendorf.

Ob und in welcher Form die "Sielaff Gruppe" bzgl. solcher Informationen (z.B. Fotos) "wach wurden", lässt sich nur schwer beurteilen. Da es aber zum Grundhandwerkszeug von Kriminalisten gehört, Sachzusammenhänge zu überprüfen und Arbeitshypothesen zu bilden, wäre es ungewöhnlich, wenn man diese und andere Informationen ernsthaft ausblendete oder ihnen keine Bedeutung beimaß.

Aber Wichmann ist und bleibt nun mal der "bequemere Mörder".
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 29. September 2022, 08:36:07 Ich fand diesen ha. M. Von vorne bis hinten komisch, es wundert mich das dem Schwager nichts aufgefallen war.
Ich glaube er bastelte sich seine Aussagen so zurecht, weil seine Frau b. Schon nächten Tag nach ihrem verschwinden nie mehr zur Gefahr werden konnte.
Ich habe eine gute spuernase dafuer, wenn Menschen nicht ehrlich sind
Solche Leute machen sich auch nie die haende selber schmutzig... Sie haben die Macht jemanden bezahlen zu koennen.
Aber so eine type muss man erst mal kennen..... Der mit einem zweiten Gesicht unterwegs ist..... Und dringend Geld braucht.. Und auf brutal umschalten kann. . Noch skrupelloser ist und sich mit einer merkwürdigen Ehe tarnwaesche anziehen kann. Bzw. Konnte. Teilweise sieht er auf einigen Fotos merkwürdig, suspekt geschädigt aus... Das der fortlaufend unzufriedene
Frauen befriedigen konnte....Fast nicht zu glauben... Weil er gestört guckte.
Aber vielleicht konnte er gut flicken und hatte die richtigen haende.... Trotzdem als Frau mit Geld haette ich auf seine Dienste verzichtet

Das ist aber meine persönliche Meinung.
B. M. Interessierte mich immer nur am Rande... Die goehrde morde hatten immer Vorrang.
Leider bin auch etwas enttäuscht... Das in dem Bereich keine besseren, mehr verständlichen Ergebnisse erzielt wur
den. Denn es passt vieles nicht zusammen.
Das der Bruder seine Leidenschaft in der goehrde teilte.. Kann ich mir auch schlecht vorstellen.. Wenn er nicht auf Drogen war
Meier mag sein, wie er will und auch für ihn gilt der gleiche Ansatz, den ich auch bei Wichmann sehe. Die Unschuldsvermutung. So lange nichts bewiesen ist, darf man seine Vermutungen und Einschätzungen behalten. Beweise sind das jedoch nicht. Bei genauerem Hinsehen fallen aber einfach Verhaltensweisen, Aussagen und Umstände ins Auge, die ungewöhnlich und z. T. widersprüchlich wirken. Diese kann und darf man ausblenden oder aber als berechtigte Zweifel einstufen. Das muss jeder für sich bewerten. M.E.n. gibt es etwas zu viele Auffälligkeiten...

Für meinen Geschmack wird da mit zweierlei Maß gemessen. Indizien, die für Meier als Täter oder Tatbeteiligten sprechen werden klein geredet, negiert oder gar nicht erst erwähnt, weitaus weniger aussagekräftige Indizien bei Wichmann hingegen, werden überbewertet oder hoch stilisiert. Gerade diese Verhaltensweise, die durch Medien voran getrieben und beibehalten wird, macht mich skeptisch und lässt mich zweifeln.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das in einem so kleinen Ort eine bekannte Eishockey-Mannschaft spielte, ist mir auch neu und verwundert mich doch etwas.
Aber kein Vergleich zu dem ganzen Komplex Birgit M. /Göhrde, das Ganze ist ( finde ich jedenfalls) gar nicht transparenter und
schlüssiger geworden in den letzten Jahren, im Gegenteil ! Auch wenn Lucky L. vor allem und andere hier sehr viel Informatives
veröffentlichten und das hoffentlich auch weiter tun, ich blicke da gar nicht mehr durch.

Das Ganze war wie ein- bildlich gesprochen- Luftballon, der aufgeblasen immer größer und runder wird, gigantisch- nun scheint er
kurz vor dem Platzen zu sein oder ist bereits zerfetzt. Wenn nicht noch bahnbrechende Neuigkeiten in nächster Zeit hinzu kommen
sollten. :oops: OK, das alles ist lange her, trotzdem war man sich so absolut sicher das K.-W.W. nicht nur B.M. getötet haben muss, was
ich mir immer vorstellen könnte, sondern auch die beiden Paare in der Göhrde, wie wenig sie im Grunde dabei in der Hand hatten, hat sich
mir erst nach und nach erschlossen. Es wurde ja viel Aufwand betrieben, viel Geld in die Hand genommen, aber der Ermittlungserfolg hielt
sich wohl bis dato in Grenzen. Die DNA- Spur bei Paar Nr. 1 ist ein INDIZ, aber m.E. NICHT mehr als eben das, bei Wichmanns "Lebensstil" wä-
ren eventuell noch andere Gründe dafür möglich gewesen. Das Team hat Enormes geleistet im Fall Birgit M., das war sehr bewegend, aber war-
um wurde das alles so kommuniziert, dass es eben GENAU SO abgelaufen sein MUSS ? Da habe ich noch andere Fälle im Gedächtnis, in denen
jegliche Zweifel im Vorhinein abgeräumt wurden- und was nicht so richtig hinein passte, wurde "passend gemacht". Letztendlich stellte
sich dann doch noch heraus, dass der falsche Täter verurteilt wurde, z.B. der alte Fall von 1972 (?) wo ein junges Mädchen namens Carmen
Kampa an einer Bahnstrecke ermordet und vergewaltigt wurde und ein völlig Unschuldiger mehrere Jahre hinter Gittern einsaß- obwohl
es berechtigte Zweifel an seiner Täterschaft gegeben hatte. Der wahre Täter lebte unbehelligt bis zu seinem natürlichen Tod weiter
und nur ein DNA- Test ( ich glaube der Mann wurde sogar exhumiert) brachte die Wahrheit ans Licht .......

Das muss in W.'s Fall bzw. Fällen nicht so gewesen sein, dennoch glaube ich nicht mehr alles was in der "Elite-Truppe" geäußert wurde .
Ist die Wahrheit auch eine Art Interpretationsangelegenheit ? Der Mensch mag so gestrickt sein, aber das Gewissen spielt auch dabei
mit, man muss immer alles hinterfragen und einen Schritt zurück treten und sich selbst dabei betrachten, die eigene Motivation, warum
man will das alles so war, auch wenn es kaum Beweise dafür gibt, oder geben kann. Diese Vorgehen habe ich schon erfolgreich bei mir an-
gewendet, z.B. wenn man jemandem, den man eigentlich nicht mag, etwas unterstellt ohne dafür Gründe oder Beweise zu haben.
Wichmann war nun kein ausgemachter Sympath vom Verhalten her, daher gut geeignet für allerhand Zuschreibungen, bis hin zu " weit
über 200 Taten", "schlimmster Serienmörder ", "blonde Bestie" und was sonst noch alles .
Diese Geschichte ist wohl noch nicht an ihr Ende gelangt.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 29. September 2022, 16:26:56 Das in einem so kleinen Ort eine bekannte Eishockey-Mannschaft spielte, ist mir auch neu und verwundert mich doch etwas.
Aber kein Vergleich zu dem ganzen Komplex Birgit M. /Göhrde, das Ganze ist ( finde ich jedenfalls) gar nicht transparenter und
schlüssiger geworden in den letzten Jahren, im Gegenteil ! Auch wenn Lucky L. vor allem und andere hier sehr viel Informatives
veröffentlichten und das hoffentlich auch weiter tun, ich blicke da gar nicht mehr durch.

[...]

Das muss in W.'s Fall bzw. Fällen nicht so gewesen sein, dennoch glaube ich nicht mehr alles was in der "Elite-Truppe" geäußert wurde .

[...]

Wichmann war nun kein ausgemachter Sympath vom Verhalten her, daher gut geeignet für allerhand Zuschreibungen, bis hin zu " weit
über 200 Taten", "schlimmster Serienmörder ", "blonde Bestie" und was sonst noch alles .
Diese Geschichte ist wohl noch nicht an ihr Ende gelangt.
Der Adendorfer EC spielte in seiner Hochzeit in der 2. Liga Nord. Das war die 2. höchste Liga im Amateurbereich, die eigentlich schon lange kein Amateur-Sport mehr war, da der überwiegende Teil der Spieler Profi-Spieler waren, also von dem Gehalt auch ihren Lebensunterhalt bestritten und nicht mehr parallel zum Sport noch einer hauptberuflichen Tätigkeit nachgehen mussten, wie das in tieferen Ligen üblich war und ist.

In der Liga waren Mannschaften mit Namen wie Bremerhaven, Hamburg, Braunschweig usw. ... Da fiel der Name "Adendorfer EC" schon auf. Dennoch hatte der AEC ein ungewöhnlich großes Eisstadion für diesen kleinen Ort/Verein, mit einem Fassungsvermögen von bis zu 3.000-3.500 Zuschauern. Hinzu kam, dass das Stadion bei nahezu jedem Heimspiel, mit im Schnitt 2.500 Zuschauern, sehr gut besucht war. Bei Schlüsselspielen oder in der Aufstiegsrunde war das Stadion sogar ausverkauft. Mit Platz 4 verpasste der AEC in einer Saison (Mitte der 90er) sogar nur knapp die Qualifikation zur Aufstiegsrunde der 1. Liga Nord (Platz 1-3 nahmen teil). Über der 1. Liga Nord/Süd gab es nur noch die DEL, die den meisten als Deutsche Eishockey Liga (Profisport) aus dem Fernsehen bekannt sein dürfte. Zu der Zeit gab es keine Sportart in Lüneburg, die derart hochklassig spielte.

Dass Du die Entwicklung der vergangenen Jahre ggf. als eher verwirrend empfindest, als erhellend, ist bei der Komplexität des Falles nicht ungewöhnlich. Allerdings hängt es, wie bei vielen Dingen im Leben, vom Blickwinkel ab. Wenn Du Dich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigst, werden die Zusammenhänge irgendwann an einem bestimmten Punkt des Informationsstandes eher klarer. Auch wenn dabei weiterhin Fragen offen bleiben. Aber die Zusammenhänge und Verbindungen zeichnen ein klareres Bild und die Puzzle-Teile, die einem fehlen werden weniger. Als Quereinsteiger ist es hingegen schwer all die Entwicklungen und Details im Kopf zu behalten, das ist nachvollziehbar. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass viele Informationen aus den Medien und auch aus Foren gar nicht der Richtigkeit entsprechen. Wie will man all das aber überprüfen und abgleichen, wenn man sich "frisch" an den Fall wagt.

Deine Einstellung, nicht alles, was Du aus der Richtung der selbst erklärten "Experten" hörst oder gehört hast, ungeprüft als richtig einzustufen, ist in jedem Fall klug. Vieles davon ist ja in Teilen gar nicht mal falsch, sondern eben nur ein Teil dessen, was man zur Bewertung benötigt. Fehlt dieser Teil, ist es ja gar nicht verwunderlich, dass einfach das geglaubt wird, was medial vermittelt wird. Für mich ist es wichtig diese fehlenden Teile durch die Veröffentlichung zu präsentieren. Ein Bild kann sich daraus dann jeder selber machen.
Antworten