2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich finde hier einige ueberlegungen im letzten Bericht sehr gut.
Gerade in dem Fahrzeug das angeblich noch eine Woche lang vor vor auffinden von einem taeter benutzt wurde, fand man ueberhaupt keine Spuren.
ODER ES WURDE NICHT BEKANNT GEGEBEN........oder benutzten das Fahrzeug fuer die lotto fa. Noch andere Personen.

Was mich auch stutzig machte, das nie von einer Spur des beschuldigten bruders seitens der Polizei berichtet wurde.
Oder ist es so, wie ll schrieb...was ich auch schon in anderen faellen hoerte, das die Polizei nach dem Motto arbeitet.
Personen aus der Bevölkerung duerfen zwar gerne Hinweise geben, muessen aber ueber Ergebnisse der Ermittlungen keine Hinweise erhalten..

Das der taeter mit Handschuhen fuhr..trotz Sommer...kann ich mir noch vorstellen...haette ich an seiner Stelle auch gemacht...
Vielleicht mit den durchsichtigen Aids Handschuhen.
Das er zusaetzlich plastkfolie um sich wickelte oder einen Regenmantel u. Eine muetze beim Fahren trug..glaube ich nicht.
Er haette schon das Problem gehabt, als Fahrer so eines merkwuerdigen Reiskocher...im Sommer...wie ein rennfahrer bzw Fahrer eines sportl. Fahrzeuges Handschuhe zu tragen....
Ampel, Kreuzung, rechts vor links.....beim anhalten haetten das personen sehen koennen.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Da das Fahrzeug von bmk. Sauber u. Aufgeräumt vorgefunden wurde, sogar noch mit einer tasche inhalt dokumenten mappen......... Dachte man vielleicht, das Fahrzeug wurde dort von bmk. Selbst abgestellt.... Und dieser hatte sich eine Auszeit gegoennt.. Reise.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

So wie das Fahrzeug Nr. 1 in Winsen Luhe vorgefunden wurde, kann ich mir niemals vorstellen, daß kww der Benutzer.. Fahrer von Richtung goehrde nach Winsen l. Gewesen ist.
Angenommen der Bruder war der haupttaeter, kann ich mir kaum vorstellen das kww mit der Tat in der Form wie bekannt einverstanden gewesen wäre U. Als Fahrer den civic zum Parkplatz Winsen Luhe verbracht haette.
Logischerweise haette er doch seinen Bruder mit dem geklauten Fahrzeug vorfahren lassen U. Er wäre mit einem seiner Fahrzeuge hinterher gefahren um dem Bruder rueckendeckung zu geben.
Wenn der Bruder garagenkleidung fuer seine waldtat trug.. Also pullover oder Hose die auch kww trug, muessten doch seine DNA Spuren auch im Fahrzeug gefunden worden sein.
Würde da ein Ergebnis verheimlicht....weil er noch lebt U. Man Punkte fuer die Anklage sammelt.

Oder konnte der Bruder zum damaligen Zeitpunkt noch kein Auto fahren.... Tag seiner fuehrerschein Prüfung ist lt. Fuehrerschein bekannt.
So wie das einparken dort vor einem baeckerei Laden ablief, bin ich der Meinung das das Fahrzeug nach ausreichenden geschaeftsschluss der baeckerei verbracht wurde
Frühestens ab 19uhr...... Um Zeugen aus der baeckerei zu vermeiden.
Angenommen zum Zeitpunkt des abstellen waere ein Streifenwagen als kontrollfahrzeug auf den Parkplatz gefahren, haette der verbringer des Honda c. In der Falle gesessen.
So wie das Fahrzeug eingeparkt wurde, waere die Polizei wahrscheinlich von einem alkoholisierten fahrer ausgegangen U. Haette den Verkehrsteilnehmer überprüft.
Diese Situation haette sich sicherlich auch kww als viefahrer ausgemalt.... Das immer mal wieder plötzliches auftauchen der Polizei möglich ist.... U. Haette zumindest s auf korrektes einparken geachtet.

Denn war dieser kww voll doof.... Nein er war ein Mann aus dem Leben..... Der viel Auto fuhr, kriminelle Geschäfte durchführte... Sicherlich o, o Bock auf eine unerwartete Polizeikontrolle hatte.

Angenommen, er haette sich bei einer Kontrolle herausgeredet.... Das das Fahrzeug seinem Freund gehört U. Dieser ihm das Fahrzeug geliehen hat, waere sein fuehrerschein als Fahrer auch kontrolliert worden.... Und diese merkwürdige Kontrolle...... Waere im Tagebuch der Polizei vermerkt worden.
Angenommen bei der Polizei war schon gemeldet worden, das der Halter des toy. Civic Peter rein. Bereits als vermisst gemeldet wurde.... Haette es eine kostenlose Fahrt zun.Revier gegeben... Mit dortigen frage u. Antwort Spiel.... Wieso, weshalb, warum..
Da kww 1989 noch nicht leichtsinnig seine Freiheit gefaehrdet haette.... War er fuer mich nicht der verbringer des Fahrzeuges.. Honda civi......der zugleich noch eine mitgebrachte musikkassette im Fahrzeug zurueckliess.

Ich habe schon einige Polizeikontrolle im Leben mitgemacht, immer aber mit einem Fahrzeug, das auf mich angemeldet war. Ich kann von mir aus sagen, die Polizei ist schon neugierig.... Guckt, überlegt, stellt dumme Fragen.
Alkoholkontrolle auch ohne Fahne... Zb. Warum haben sie ihren fuehrerschein nicht mit dabei...
Wo steht denn ihr zweitfahrzeug... Warum liegt dieser da im handschuhfach. Warum benutzen Sie verschiedene Fahrzeuge usw. ...was führt Sie hier her.
Warum parken Sie hier vor dem baeckerei Geschäft nicht gerade ein...

Das sind meine gedanken
Hbs
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Interessante Gedanken, hbs 900 !
Leider gar keine Zeit heute, trotzdem lese ich im Forum , in anderen Fällen tut sich ja leider derzeit nichts.
Was den vor der Bäckerei geparkten PKW angeht, finde ich es immer noch komisch das dieser nicht woanders
abgestellt wurde ! So als SOLLTE das Auto gefunden werden, vor einem Laden fällt sowas ja meistens schnell auf,
ob K.-W.W. gerade daran gelegen gewesen wäre, weiß nicht recht ......es hätte doch sicher andere Plätze gegeben,
die unauffälliger befahrbar waren. Vor einem Geschäft kann es immer Zeugen geben, gerade wenn außerhalb der
Öffnungszeiten jemand parkt, würde das vermutlich auffallen.
Das alles entbehrt einen roten Faden, etwas wo sagen könnte: ja, so war es ganz bestimmt, da passt alles zusammen !
Für mich bleiben in dem ganzen Komplex um die Göhrde, leider immer noch mehr offene Fragen als Antworten .
Diesen Spruch mal abgewandelt: die Ente sieht aus wie eine Ente, flattert auch, kann aber weder schnattern schwimmen,
also doch keine Ente ?
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Ganz besonders

@hbs
&
@Gast_Nummer_so_und_so_viel

Bitte nehmt mein Angebot an: Ich reiche Euch meine Hand. Ich würd' mich freuen, wenn ihr es tätet :o

Natürlich dürft/sollt/könnt ihr weiter vermuten, konstruieren und Anekdoten schreiben, Nur zu, denn davon lebt ein Forum.

@hbs
Du warst/bist leider ein wenig zu weit weg um zu wissen, wie es 1989 im Landkreis-und-nah-dran zuging. Glaube mir bitte, das war eine ganz besondere Situation. Das Eine war die Grenznähe, das Andere war "Gorleben-und-dessen-Folge". Hier hatte eine Polizeikontrolle ganz andere Emotionen, egal welcher politischen Couleur man/frau entsprach. Gast-Nr.1004 lebte für uns in einer Großstadt und ich meine jetzt Lüneburg. Verstehst Du? Ich rede nicht von HH, Peine, Salzgitter oder Berlin, ich rede von LG. Diese ganzen Märchen von Sextreffen in der Göhrde, Auftragsmördern in Groß Liedern, absoluter Bullshit! Es gab zwei Bordelle im Landkreis, Landpuffs mit Damen, na ja ... Wenn man es mit heute vergleicht, da bekamst Du/du Hausfrauensex. Bondage machte man an Kühen zum melken, aber nicht zum f*ck*n. Beim Schützenfest hinter'm Zelt ging's mal rund und das war dann extrem! Bitte bitte denkt in einfacheren Verhältnissen, ihr könnt ja zumindest so denken, ich bin echt zu dicht dran an der damaligen Realität. Schraubt Eure Erwartungen runter und formuliert neu, dann könnte vielleicht eine sinnvolle Story daraus werden. Herr Lotto-K. war "nicht ohne" und nicht überall gern bei den Frauen gesehen; Heute liefe das unter me-too ... aber er hat NIE gegrabbelt, verbal,war's manchmal zweifelhaft. In Oldendorf in der Kneipe war nix, null. Die R.s haben da nicht übernachtet, ausgeschlossen. Oder pennst Du in 'ner Kurvenkneipe wo es Lütt'un'Lütt gab? Und sonst gar nix?
Wenn Kurt-W.W. mit den Göhrde-Morden etwas zu tun hatte, was ja durchaus sein kann, dann gab es eine andere Verbindung. Aber welche?!?
Was glaubst Du denn, wieviele Videorekorder ich damals als Azubi im Landkreis verkaufte? Und wenn dann etwas über den Landkreis im TV kam wurde das aufgezeichnet!
Ich hoffe Du/Ihr versteht mich richtig, denn ich setze eine gehörige Portion Hoffnung in Euch, weil ich konstruieren könnt. Ich kann das irgendwie nicht. Bitte denkt in einfachen Verhältnissen. Und nu' los, ran an die Tasten! Bitte!
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast_X
Gast-Nr.1004 lebte für uns in einer Großstadt und ich meine jetzt Lüneburg. Verstehst Du? Ich rede nicht von HH, Peine, Salzgitter oder Berlin, ich rede von LG.
Dort wohnte ich im Mai 1989 gerade erst 6 Monate, davor wohnte ich in einem Dorf.

Code: Alles auswählen

Leider bin ich kopf- und bauchtechnisch nicht in der Lage über meinen Tellerrand hinauszuschauen und in die Lage eines Täters zu versetzen. 
Bitte denkt in einfachen Verhältnissen.
Wenn Du dich nicht in die Lage des Täters versetzen kannst, frage ich mich, wieso es richtig wäre, in einfachen Verhältnissen zu denken.
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast_X
Herr Lotto-K. war "nicht ohne" und nicht überall gern bei den Frauen gesehen; Heute liefe das unter me-too ... aber er hat NIE gegrabbelt, verbal,war's manchmal zweifelhaft.
Da scheinst Du uns im Vorteil zu sein, ich habe Herrn K. nie kennengelernt, hatte den Namen lediglich zuvor einmal gehört und konnte mit dem Namen nichts anfangen, zumal die Info, das er für Lotto zuständig war, nicht mitgeliefert wurde. Die beiden Herren, die den Namen erwähnten, wirkten eher so, als wollten sie ihm den Arsch lecken (natürlich nicht im eigentlichen Sinne), der eine war der Hausmeister T. der Wohnanlage und der andere der Inhaber eines Kiosks inkl. Lottoannahmestelle L..
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich muss akzeptieren, daß ich Lüneburg und Umgebung damals nicht kannte
Auch Uelzen, Bad Bevensen nicht.
Ich kannte die autostrecke nicht ueber Eschede.
Ich wäre damals bis Soltau auf der Autobahn gefahren U. Von dort aus in die genannte Gegend... U. Das wir mir einfach zuviel fahrerei.
Also reichte es nur bis in die Lüneburger heide...richtung Bispingen.

Nicht bis Winsen Luhe. Sondern zb. Nur bis Winsen aller.... U. Da im Umkreis zu den Kalka seen.
Gedanken waren.... Freizeit möglichst nicht durch lange Autofahrten verplempern.

Trotzdem..was haben die puffhaeuser mit den goehrde morden zu tun.
U. Ein grabbelnder herr k. In seiner pos. Wäre ja der reinste Skandal gewesen.
Die uebernachtung im Tor zur goehrde der Familie r. Haette doch nichts mit sex zu tun gehabt.
Vielleicht trank Herr r. Am Tage etwas u. Wollte abends nicht mehr weiter fahren.

Polizeikontrolle in einer Kleinstadt wie Winsen Luhe kann man nie ausschließen.
Bis ich mir Winsen Luhe Innenstadt mal angeschaut hatte... Haette ich den Ort fuer noch viel kleiner gehalten.

Was in der goehrde abging weiss ich nicht.
Nach wie vor konnte ich mir aber vorstellen das ein paar da einen Platz ungesehen zum ausruhen kannte U. Da dieser Platz so versteckt war, das man sich gerne ohne Kleidung dort aufhielt.
Was ist schon dabei, wenn es xx.mal ohne Belästigungen abgeht
.
Richtig ist... Gef. Wurde zb. Damals in den kieferschonungen mit direkten Zugang zu den Kalka seen.
Also bei Winsen aller.
Da gab es Paare, die gesehen werden wollten.. Und hinter jeden Baum stand ein Mann.
Wahrscheinlich heute noch.
Bin aber schon lange nicht mehr dort gewesen.. Zuviel feiner Sand.. Mein kleidung wird schmutzig,, mein Hund trägt zuviel Sand ins Auto.

In der goehrde wuerde nie von sexerlebnissen ausgehen... Auch nicht im Kurpark v. B., an der Elbe usw.

Das war auch nicht Ziel meiner Freizeitgestaltung....
Meistens fuhr ich wegen meinem Hund irgendwo ans Wasser, wo schattenplaetze waren u. Wo es wie im urlaubsgebiet war.. Weg vom Alltag.
Irgendwo in die natur.
Wenn da dann eine Dame auftauchte zum sonnen, nur im Kleid....die es luftig mochte... Hat man nicht weggeschaut.

Trotzdem fuer mich sind die goehrde Morde keine bestellten sexmorde.
Wenn nur im weitesten Sinne Mord an paar 1.....und das kann sich so ergeben haben, daß da einer zum wandern hinfuhr... Und durch Zufall... Vielleicht durch das parkende Auto.... Der fam r. Bei Ankunft vom weiten sah.. Das sie Picknick Korb u. Decken mit sich trugen..... Und er sie mal verfolgt hatte U. Durch Zufall lange ihren Platz kannte... Und da immer wieder mal geheim vorbeischaute... Usw.... Das paar 15min..beim FKK beobachten... .. U. Wieder weiter ging...bis er sich mal im Winter was spezielles einfallen ließ... Die langen Winter.
Das wuerde aber nicht zu kww passen
Das der extra 40km fuhr, um ein paar beobachten zu können, Was sich vielleicht mal wieder nackt im Wald aufhielt.

Und das er durch happy w. Angeregt zum Treffen fuhr.... Kann sein.. Eher nein.
Ich weiss nicht, ob solche Sichtungen diesen Mann in den perverse Abgrund getrieben hatten..
Doch wohl eher nein
Hbs
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast X : als Exberlinerin weiß ich das damals in den 80ern so etliche Leute Richtung aus Berlin Richtung Gorleben
unterwegs waren, als Wochenend- Revoluzzer und weil es dort so schön war, landschaftlich. Das noch vor 1989,
mich hat die Gegend nie weiter interessiert, aber dann und wann war davon die Rede das man dort in Ruhe "abhängen"
könne, war man immer man darunter verstanden haben mag. Ob es eine Szene außerhalb der Demos gegen Gorleben
gab, kann ich nicht beurteilen, daher finde ich das wichtig was du schreibst, um sich ein Bild machen zu können.

Dieser Lotto Herr K. kommt etwas halbseiden rüber aus heutiger Sicht, aber allein das wäre kein Grund gewesen ihn
zu ermorden. Er wird wohl kaum in irgendwelche gefährlichen Machenschaften verwickelt gewesen sein .....

Das mit den Videorekordern ist insofern interessant, dass K.-W.W. doch u.a. fleißig die Aktenzeichen XY Ausgaben über
die Göhrde und andere Taten aufgezeichnet haben soll, er scheint technisch relativ versiert und ausgestattet gewesen zu
sein für die damalige Zeit. Wenn das alles so eine Sensation war, was im TV über die Gegend gezeigt wurde, könnten
diese Aufzeichnungen ja auch durchaus harmlose Gründe gehabt haben, also nicht unbedingt Indizien für Täterschaft
gewesen sein. Es werden evtl. noch andere Leute aus der Gegend Videos darüber haben oder gehabt haben. So als Zeit-
geschichte aus der Region, wir haben damals jede Menge Kassetten rund um de Mauerfall aufgezeichnet, es lief ja fast
rund um die Uhr damals, einfach als Erinnerung. Unfassbar, dass das schon wieder über 30 Jahre her ist ! :o
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast

Code: Alles auswählen

Ob es eine Szene außerhalb der Demos gegen Gorleben gab, kann ich nicht beurteilen
Es gab unter den Wochenendhaus-Besitzern neben Hamburgern auch zahlreich Berliner (hörte ich zumindest von meinem Onkel, der im Wendland wohnt). Von einer Sex-Szene in der Göhrde habe ich nie etwas gehört, von einer Partyszene, die mit Motorjachten die Elbe hochschippert und irgendwo im Nirgendwo dann anlegt und Party macht, habe ich dagegen selbst schon was mitbekommen. Ob es das schon vor dem Mauerfall 89 gab?
Gast 16

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast 16 »

Gast333 hat geschrieben: Mittwoch, 12. Mai 2021, 12:19:03 @Gast
.........
die mit Motorjachten die Elbe hochschippert und irgendwo im Nirgendwo dann anlegt und Party macht, habe ich dagegen selbst schon was mitbekommen. Ob es das schon vor dem Mauerfall 89 gab?
Da habe ich mal eine Frage an die Ortskundigen.

Bildete die Elbe, in der Region, nicht in Teilen ihres Verlaufes, die direkte Staatsgrenze zur ehemaligen DDR ?

Also quasi das linke Ufer gehörte zum Staatsgebiet der BRD und das direkt gegenüberliegende rechte Ufer, gehörte bereits zum Staatsgebiet der ehemaligen DDR ?
Lucky Luciano

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast 16 hat geschrieben: Donnerstag, 13. Mai 2021, 03:58:38 Da habe ich mal eine Frage an die Ortskundigen.

Bildete die Elbe, in der Region, nicht in Teilen ihres Verlaufes, die direkte Staatsgrenze zur ehemaligen DDR ?

Also quasi das linke Ufer gehörte zum Staatsgebiet der BRD und das direkt gegenüberliegende rechte Ufer, gehörte bereits zum Staatsgebiet der ehemaligen DDR ?
Ja, das ist richtig. Z.B. an der ehemaligen Grenze Lauenburg / Boizenburg trennte ein Verlauf der Elbe die beiden deutschen Staaten. Dort gab es mehrfach Fluchtversuche von DDR-Bürgern über den Verlauf der Elbe in den Westen zu gelangen.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

von Gast 16 » Donnerstag, 13. Mai 2021, 03:58:38
...
Bildete die Elbe, in der Region, nicht in Teilen ihres Verlaufes, die direkte Staatsgrenze zur ehemaligen DDR ?
...
Wie @LuckyL. bereits schrieb, ja.
Ganz vereinfacht dargestellt gab es nur zwei Wege aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg; Der Eine führte über Uelzen, der Andere über Lüneburg.
Der Landkreis lag sozusagen in einem lediglich nach West offenen Sackgebilde.
Allerdings gab es einen kleinen, offiziellen Grenzübergang; Es war aber nicht so einfach die Seiten zu wechseln ... weder hin noch her noch her noch hin. Dennoch rauchte ich lange lange vor Grenzöffnung bereits f6, Cabinet und Duett ... auch wenn´s eher nach Hecke schmeckte ;-) ... aber sie qualmten grandios :-) Es sind (selbst erlebt) ganze Klaufix-Ladungen über diesen Weg abgewickelt worden ... im Tauschgeschäft. Wegen dieses Wissens interessiert mich z.B. besonders, wie die Podcast-Dame mit K.-W.W. in die damalige DDR kam um zu (Kurz-) urlauben.
von Gast » Dienstag, 11. Mai 2021, 13:20:17
...
die Rede das man dort in Ruhe "abhängen"
...
Das sogenannte "abhängen" war nicht sexuell gemeint, sondern einfach, dass man auf dem Land, in den Dörfern, einfach wirklich nahezu alles machen konnte, was man wollte. Es war nicht notwendig, die Gärten spießig sauber zu halten; Wenn man Lust hatte die Sense zu schwingen, dann machte man´s, ansonsten ließ man´s sein. Teilweise war es für Ältere sehr sehr schwer zu ertragen, was sich auf den Höfen abspielte, optisch. Ein Plumpsklo quer über´n Hof galt als cool, nicht als altertümlich. Und der Holzofengeruch in den Klamotten war allgegenwärtig ... manchmal echt penetrant ... wenn man zwischen den Welten pendelte ;-)

Ich kann keine Namen nennen, aber stellt Euch bitte folgende Situation vor:
Es sitzt ein Haufen älterer Kaufmänner/Jäger/Angestellter aus/vom dem Landkreis am Tisch, ein Jüngling mit Interesse an den Göhrde-Morden dazwischen; Was für eine Chance! Ein Lütt´un´Lütt gibt das Andere und die Frage nach Wissen vom Jüngling gestellt. Alle älteren Augenbrauen gehen einseitig hoch, alle älteren Münder beginnen zu lächeln und unisono erschallt ein Chor: "Wenn Du wüßtest, ...". Und dann ist Stille. Aber das grinsen bleibt. ALLE (es waren sieben, teilweise R.I.P.) hielten sich bedeckt; Ich darf/kann/soll nicht mehr sagen ... der im damaligen "Stern" genannte Rechtanwalt z.B. hat sich im "Stadtbad" Dannenberg zuizidiert. Selbst wenn ich wollte, aus den "alten Säcken" war nix/null/riente rauszukitzeln, außer: Auftrag. Das allerdings auch unisono.

Es gab eine "Schickeria", nicht zu vergleichen mit der heutigen. Ich lehne mich nicht aus dem Fenster, ich gebe nicht an; Es waren andere Zeiten. Das ist auch das, was ich meine wenn ich schreibe, denkt bitte "einfacher". Sinnbildlich dargestellt: Die Schickeria kokst heute. Damals war schon der Prosecco schick. Mit ´nem Ford-Ghia und einem Car-Port war man bereits ganz weit vorn. Die Karre stand eben nicht im Regen, wie die Anderen.

Noch Fragen? Nur zu! Soweit ich kann/darf, antworte ich gern.

Ach so, eine Anekdote noch: Da fährt also dieser o.g. Jüngling (sagen wir mal vorsichtig) leicht angetrunken in seinem ersten Auto von der "Disco" nachhause und wird von der Polizei angehalten ... im Wohngebiet ... der Anhaltende und der Fahrer und dessen Eltern kennen sich SEHR genau ... und die Konsequenz: "Sieh zu, dass Du nachhause kommst, aber fahr vorsichtig, sonst bekomme ich Ärger." NIE fuhr der Jüngling vorsichtiger und langsamer und einäugig die letzten zweihundertfuffzug Meter.

Respekt hatte der Jüngling trotzdem aber gerade deswegen. Bis heute.

Kurz zum Thema "was die Puffs mit Göhrde zu tun hat"; Ob hier oder drüben wurde vehement die These vertreten, dass damals in der Göhrde gev*g*lt wurde nach dem Motto "Sextreff"; Bullshit! Wenn, dann fuhr man in die Sülzwiesen (LG) oder die Oase (UE). Aber das waren eben Puffs oder Clubs. Neudeutsch outdoor war nix.

Nu´aber: Fragen? Ich bin da ;-)
Conny
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag, 12. Januar 2020, 11:24:51
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Conny »

1987 im Herbst war ich damals zu einem 2-Wochen-Seminar der IG-Metall Hamburg für Betriebsräte in Göhrde.
Das Seminargebäude und dann noch so ein Nebengebäude einen Stück einen Weg hoch, in dem wir untergebracht waren, waren einfach nur eine einzige Katastrophe. Das Gemäuer war alt, soll ein Schloss gewesen sein.
Alle Seminarteilnehmer, wir waren ca. 30 Leutchen aus ganz Norddeutschland angereist, haben eigentlich nur herumgemeckert, da ging fast nichts. Ich werde diese zwei Wochen jedenfalls nie vergessen.

Die Schlafräume waren einfach nur schrecklich, Vorkriegsmobiliar, die Betten ausgelegen, stanken, alles alt, abgestoßen, knarrend und einer IG-Metallbildungsstätte nicht würdig. In einigen Räumen hatte es durchgeregnet, an den fast 3 m hohen Wänden hingen teilweise die uralten Tapeten herunter. Die Holzfußböden im gesamten Haus knarrten und das Linoleum, dass darauf ausgelegt war, hatte mehr Löcher als ein Käse.
Die Duschen und Waschräume ähnelten dunklen Kellern, kaputte Kacheln und Waschbecken und warmes Wasser war eher Glückssache, eine Kollegin von mir hatte gerade geduscht und kam danach mit nassen, seifigen Haaren in mein Zimmer und fragte mich nach Wasser und ob bei uns die Duschen funktionieren würden.

Der Speisesaal war auch nicht besser, jeder Tisch und jeder Stuhl waren anders, die Betreiber hatten wohl in den umliegenden Dörfern das Gestühl und die Tische zusammengesammelt. Das Essen selbst war auch nicht besser, ich weiß heute noch warum ich keine Steckrübensuppe mag.
Unser Seminarraum hatte keinerlei Ausstattung, keine Tafeln, nix. Der Overheadprojektor war kaputt, einen Kopierer gab es, der jedoch nur funktionierte, wenn er Lust hatte, die Referenten waren genauso genervt wie wir.

Es gab keinerlei Möglichkeiten für eine adequate Abendgestaltung, wir nutzten aber unsere Mittagspausen, um im Wald spazieren zu gehen und fuhren auch mal nach Hitzacker, Lüneburg oder Danneberg. Eine wunderschöne Gegend, viel Natur, aufgefallen war uns, dass in Hitzacker sehr viele Touristen zu Gast waren.
Einen Tag waren wir dann in unserer 3-stündigen Mittagspause mit 2 Autos und 6 Kollegen in der Nähe von Hitzacker auf einem Waldcampingplatz, eine Kollegin hatte dort ihr feststehendes Campinghaus. Jedenfalls hat sie uns erst mal einen tollen Kaffee gemacht, der nach dem Gesöff, das uns jeden Tag in der Bildungsstätte aufgetischt wurde - so geschmeckt hat, als ob man noch nie richtigen Kaffee getrunken hätte. Ein Kollege kam dann noch auf die Idee, ob wir grillen könnten, klar ging das, er fuhr los und hat Fleisch und Würstchen geholt, Brot und auch Bier. In der Zwischenzeit hatten wir den Grill angemacht. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie wir dort getafelt haben.

Im Ort gab es eine Telefonzelle, die die Groschen fraß wie nichts. Wir haben ständig in Hamburg beim Besenbinderhof angerufen, dass das so nicht ginge, der Bildungssekretär war total genervt, konnte aber nichts für uns tun.

Ich kann mich erinnern, dass die Bildungsstätte Göhrde danach still und heimlich aus dem Bildungskatalog verschwunden war. Da ich zu dieser Zeit Mitglied im Vorstand der IG-Metall in Hamburg war, habe ich diese Zustände mitverfolgt und darauf bestanden, dass die IG-Metall die hohen Kosten für diese Spelunke nicht in voller Höhe bezahlt, ich erinnere noch, dass der Betreiber Göhrde sogar behauptet hat, dass die Seminarteilnehmer sein Haus zertrümmert und kaputt gemacht gemacht hätten.

Das ist meine Erinnerung an diese Gegend, in der dann knapp 2 Jahre später vier Menschen bestialisch ermordet wurden.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

von Conny » Freitag, 14. Mai 2021, 19:04:26

1987 im Herbst ...
Die von Dir angesprochenen Probleme halten bis heute die Ämter und die niedersächsische Regierung in Arbeit.
Die IG-M. hat damals viel zu spät reagiert, da die beschriebenen Umstände bereits bekannt waren.
Die Geschichte um das "Schloss Göhrde" ist in den jahrzehneten noch VIEL brisanter geworden.
Sei sicher @Conny, Du hast noch relativ gute Zeiten dort erlebt ... aber:
Das hat nix mit den Morden zu tun.

Kommt man heutzutage von LG oder DAN nach Göhrde (nicht in die Göhrde ;) ), es ist ein Trauerspiel.
Einzig von Dübbekold aus ist es idyllisch, gepflegt, einladend.
Das Land Niedersachsen hat damals einen riesigen Fehler gemacht, als das Tafelsilber für´n Appel un´n Ei verscherbelt wurden.
Und um dem Ganzen noch Einen draufzusetzen: Es gibt keinerlei Handhabe gegen die/die aktuelle*n Inhaber*in.
Ein absolut verlorenes Stück Geschichte. Zum k*tz*n. Optisch wie politisch. Aber s.o.:
Das hat nix mit den Morden zu tun.
Conny
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag, 12. Januar 2020, 11:24:51
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Conny »

Gast_X hat geschrieben: Freitag, 14. Mai 2021, 20:07:20 Die von Dir angesprochenen Probleme halten bis heute die Ämter und die niedersächsische Regierung in Arbeit.
Die IG-M. hat damals viel zu spät reagiert, da die beschriebenen Umstände bereits bekannt waren.
Die Geschichte um das "Schloss Göhrde" ist in den jahrzehneten noch VIEL brisanter geworden.
Sei sicher @Conny, Du hast noch relativ gute Zeiten dort erlebt ... aber:
Das hat nix mit den Morden zu tun.

Kommt man heutzutage von LG oder DAN nach Göhrde (nicht in die Göhrde ;) ), es ist ein Trauerspiel.
Einzig von Dübbekold aus ist es idyllisch, gepflegt, einladend.
Das Land Niedersachsen hat damals einen riesigen Fehler gemacht, als das Tafelsilber für´n Appel un´n Ei verscherbelt wurden.
Und um dem Ganzen noch Einen draufzusetzen: Es gibt keinerlei Handhabe gegen die/die aktuelle*n Inhaber*in.
Ein absolut verlorenes Stück Geschichte. Zum k*tz*n. Optisch wie politisch. Aber s.o.:
Das hat nix mit den Morden zu tun.
@ Gast_X
Klar hat das nichts mit den Morden zu tun, ist halt eine Erinnerung von mir an eine Gegend, die nun ziemlich vergessen und heruntergekommen ist und in der 2 Jahre später spektakuläre Morde verübt wurden.

Durch den Wegfall der Grenze brach dann nach 1990 auch noch der Tourismus Stück für Stück über die Jahre ein, es gab ja nichts mehr zu sehen. Besonders Hitzacker hat darunter gelitten. Hotels und Restaurants gingen nach und nach pleite.

Ich war im Herbst 2020 mal in Bad Bevensen, auch dieser Kurort wirkte auf mich ein wenig heruntergekommen und Corona hat auch dazu beigetragen.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

als ich die landstr. am schloss vorbeifuhr ging von der hauptstr. ein weg hoch zum romantischen ex hotel garni mit einem aussen biergarten. leider war der betrieb bereit 2014 stillgelegt . man konnte aber noch die preistafel sehen...sehr guenstige preise.
spaeter hoerte ich das schlosscaffee von jahrelang von einer attraktiven dame mit langen roten haaren betrieben wurde..die nach italien auswanderte.
ihr mann war zuvor an einem herzinfarkt beim einkauf..oder verstorben.
die wirtin war der meinung, das der damalige foerster von zienitz sich aufgrund ehestreitigkeiten im zeitraum der morde sehr zum nachteil veraendert hatte. er kam dort auch oefters im schlosscaffee vorbei. auch weitere tresengaeste waren der meinung, er koennte der moerder gewesen sein.
irgendwann nahm er sich das leben ...jahre danach..fuer den einen mordfall hatte er ein alibi..fuer den anderen wohl nicht.
ich ich hatte kreuz u. quer im internet gesucht. leider konnte ich kein foto finden
vielleicht hat ll noch ein foto von ihm.

nicht weit weg vom schlosscaffee u. goehrde schloss das wohl heute einer frau gehoeren soll....mit fragezeichen..
befindet sich das forsthaus roethen. sehr einsam dort, als ich das erste mal an einen sonntag nachmittag da durchfuhr.
aussteigen wollte ich nicht. mein hund war damals noch jung...u. weitere waldgaeste waren nicht in sicht. parkplatz an der durchfahrtsstr. war leer.
als ich dort am forsthaus langsam fuhr, wurde ich schon von einer wiese dort beobachtet...autokennzeichen h.
der jetzige neue schreiber ll war damals mutiger in der goehrde unterwegs ....
er erstellte eine fotoserie mit sehr vielen bildern aus dem waldbereich...bis hin zu ca. den beiden tatorten...bzw fundorten der leichen.
tatorten kennt ja nicht.
ich weiss nicht, ob die fotoserie hier zu finden ist unter bildern.
auf der anderen seite...wo soviele schreiber gesperrt wurde ist sie zu finden.
vielleicht kann sie ll hier auch noch einmal einstellen..ich kann aber den zeitaufwand dafuer nicht beurteilen.
wenn das laenger dauert...kann man das nicht verlangen....drueben ist alles noch zu sehen unter bildern.
das da dieser kww von seinem beiort naehe lueneburg in das grosse waldgebiet anreiste...u. da seinen aufenthalt suchte.....alleine um seinen kopf frei zu kriegen, oder auf paare zu warten kann ich mir nicht vorstellen.

der ort bad bevensen hat mir recht gut gefallen. besonders dort das thermalbad u. der sehr grosse saubere kurpark...u. die viele natur um den kurpark
als ich zuerst dort hinfuhr hatte ich mir nur die strasse am klaubusch angeschaut ....u. die treppenanlage zum kurpark runter, die zahnarztpracxis koertge gegenuber dem parkplatz wo das fahrzeug von opfer 2 gefunden wurde......u. die damals noch vorhandene jetzt abgerissene diabetisklinik.
natuerlich auch das abgerissene feriendorf...u. den durchgangsweg zum faehrhaus hotel u. den parkplatz wo auch wohl frau w. vor ermordung ihre
s klasse parkte. dann hatte ich viel ueberlegt u. bin noch in der romantischen alten weinschaenke am klaubusch eingekehrtl
leider kann man das auch vergessen...wurde spaeter dauerhaft geschlossen.
gerade aber heute hatte ich nachgedacht, morgen oder sonntag bad bevensen wieder mal aufzusuchen um den sehr schoenen wirklich grossen kurpark zu besuchen.
der wein rose schmeckt auch in der natur...auf einer der vielen parkbaenke... natur pur..wenn das wetter mit macht.
gefallen hatte mir auch, das ich dort mehr einheimische menschen sehe als in parkanlagen in hannover.....
das stoert meine erholung....wenn ich mir das gesabbele lautstark auch in meiner freizeit anhoeren muss...u. nicht nur das.
ausserdem sind gute parkmoeglichkeiten vorhanden u. auch wc anlagen.

ich hoerte von anderen schreibern das zum zeitpunkt der goehrde morde sehr hoher publikumsverkehr in bad bevensen von auswaertigen gaesten stattfand, die die kranken oder die bereits erholenden aufenthaltsgaeste besuchten.
daher duerfte der toyota mit hannover kennzeichen kaum aufgefallen sein....auch sein fahrer nicht.
aber auch das fremdgehende paar konnte sich dort nicht erholen, oder gut gespraeche fuehren...weil sie aufgrund vieler besuchter immer acht haetten geben muessen...das sie nicht von bekannten gesehen werden...besonders frau w. die wohl viele bekannte durch ihre baeckerei in gross liedern beiort von uelzen kannten u. wussten das sie verheiratet war.

im mordfall 1 frage ich mich, ob die info stimmt....das paar eins nach ankunft aus hamburg nicht direkt in die goehrde fuhr, sondern das freibad besuchte ,das auf der anderen seite vom kurpark ist. angeblich sah sie damals der bademeister.

teilung kurpark zum schwimmbad erfolgt durch den kleinen fluss ilmenau..
vielleich war nzw. ist das die erklaerung das der hund der famile r. ausgerechnet an diesem sonntag zu hause blieb.
sonst war er wohl immer dabei, wenn es in die goerhrde ging.
wahrscheinlich haette der moerder das paar nicht ermordet oder angegriffen,, wenn sie einen grossen hund mitgehabt haetten.

als hundebesitzer weiss ich aber selbst...auch ein im schatten abgeparktes auto bietet keine angehme temperatur fuer einen hund im auto.
sonne dreht sich dazu auch noch.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gestern Abend sah ich das ein ... namens I. einen Podcast über Thema Göhrde eingestellt hat. Ich kam noch
nicht dazu den Beitrag zu hören, kenne aber einiges von dem User zu anderen Fällen. Mal mehr mal weniger gelungen finde
ich, es war auch Seltsames dabei. Wenn ich dazu komme, höre ich mir das jedoch heute noch an, dauert knapp 30 Minuten ......
Überraschendes erwarte ich allerdings nicht ! :)
Erstaunlicherweise hatte der Beitrag schon nach ca. Minuten über 1000 Zugriffe, Interesse am Thema scheint also durchaus
da zu sein, bei anderen Themen kam nicht so viel zusammen in der kurzen Zeit .......
Zuletzt geändert von Iven am Montag, 21. Juni 2021, 23:20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autorenname und Plattform wurden unkenntlich gemacht, da hier mit massenhaften Werbebeiträgen (ohne Ende) in sehr schlecht recherchierten Schundvideos Geld generiert werden soll.
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 20. Mai 2021, 13:07:52 Gestern Abend sah ich das ein ... namens I. einen Podcast über Thema Göhrde eingestellt hat. Ich kam noch
nicht dazu den Beitrag zu hören, kenne aber einiges von dem User zu anderen Fällen. Mal mehr mal weniger gelungen finde
ich, es war auch Seltsames dabei. Wenn ich dazu komme, höre ich mir das jedoch heute noch an, dauert knapp 30 Minuten ......
Überraschendes erwarte ich allerdings nicht ! :)
Erstaunlicherweise hatte der Beitrag schon nach ca. Minuten über 1000 Zugriffe, Interesse am Thema scheint also durchaus
da zu sein, bei anderen Themen kam nicht so viel zusammen in der kurzen Zeit .......
@Gast@Donnerstag, 20. Mai 2021, 13:07:52
Vielen Dank für den Hinweis Komma aber:
Für Eingeweihte ist Nichts außer :roll: und partiell sogar B*llsh*t dabei :!:
Eines ist sicher: Der User ist kein professioneller Sprecher. Falsche Betonung, falsche Atmung, Endsilben werden zum Teil verschluckt und-so-heiter-weiter.
Allerdings für nicht Eingeweihte nicht ganz schlecht gemacht, das gebe selbst ich zu :o
Dennoch "Danke@Gast,Do.20.05.´21,13:07:52".
Zuletzt geändert von Iven am Montag, 21. Juni 2021, 23:18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autorenname und Plattform wurden unkenntlich gemacht, da hier mit massenhaften Werbebeiträgen (ohne Ende) in sehr schlecht recherchierten Schundvideos Geld generiert werden soll.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ja, ich fand diesen Beitrag nun auch nicht wirklich informativ, inzwischen kann ich auch schon ein wenig Blödsinn
von interessanten Theorien unterscheiden, jedenfalls was diese Fälle angeht. Es ist alles so dargestellt wie offiziell
angegeben, so wird es wohl auch in 20 Jahren gesehen und ggf. berichtet werden, wenn nicht noch was Entscheiden-
des passiert. K.-W.W. ist soweit ich weiß nur der mutmaßliche Täter (!) und wie ich hier las, sind Juristen auch der Mei-
nung mit den Fakten die da sind, wäre (im Falle das er noch lebte) KEINE Anklage in Puncto Göhrde möglich .
Leider weiß ich immer noch nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll und beneide die professionellen Ermitt-
ler so gar nicht ........
Es ist noch Schlimmeres zu finden auf YT, das Thema wird ebenfalls von einer jungen Dame behandelt, die sich während
der ganzen Zeit , ca. halbe Stunde, im Gesicht herumfummelt und schminkt. :oops: Da tun einem dann schon die Opfer
noch mehr leid ! Vergleichsweise ist die NDR- Doku doch um Klassen besser, informativer und seriöser.
Mal sehen ob mit der Zeit noch andere "Auswertungen" dazu kommen, das Thema scheint jedenfalls durchaus noch Interes-
senten zu finden ........
Antworten