2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Montag, 29. November 2021, 18:59:28 Ich im Gegensatz nicht so sehr.

Ich halte fest, dass Du weiterhin keinen Tatzusammenhang zwischen dem Fund der Leiche von BM in der Garage von KWW und KWW selber erkennen kannst, bzw. willst.
Einen alternativen Ablauf, wie BM in die Garage gekommen ist - ohne das Zutun von KWW - möchtest Du auch nicht liefern.

Das ist Dein gutes Recht!
Und schön, dass Du es jetzt endlich mal für alle sichtbar geschrieben hast.

Ich mag es nicht, wenn man offensichtliche Umstände in Zweifel zieht, jedoch keine Sinnvolle Alternative zur Hand hat.
Und das ist mein gutes Recht.

Wir beide werden auf diesem Gebiet nicht mehr zu einer Übereinstimmung kommen.

Merkwürdig ist nur, dass alle mir bekannten Ermittler den Zusammenhang von der Leiche in der Garage und der Tatbeteiligung von KWW ganz anders sehen, als Du. (ich meine alle Ermittler, die sich in der jüngsten Zeit mit dem Fall beschäftigt und öffentlich dazu geäußert haben)

Auch in der von Dir so uneigennützig angekündigten Netflix-Serie (ja, ich habe alle Teile gesehen und bin offenbar der Erste, der hier darüber schreibt...finde ich selber auch merkwürdig!?) ist die Aussage ja deutlich. KWW = Täter im Mordfall BM. Und auch KWW sehr wahrscheinlich Täter/Mittäter im Fall der Göhrde-Morde.
Und das sagen erfahrene Kriminalisten und sogar Polizisten, die noch im Amt und Würden sind.

Sind das alles Lügen?

Du hattest die Gelegenheit den Ermittlern und der Öffentlichkeit klar zu machen, dass sie alle auf dem Holzweg sind, sich geirrt haben und/oder nicht die richtigen, bez. relevanten Fragen gestellt und beantwortet haben.
Du hättest deutlich sagen können, dass Du eine völlig andere Sichtweise hast.

Aber das hast Du nicht getan...warum?

Ich bin gespannt auf das Buch. Wenn es je erscheint. Ich nehme an, dass nicht wenige Kapitel umgeschrieben werden müssen, alleine schon wegen der Leiche in der Garage. Ach ja, die Blutspuren von BM auf den Handschellen. Und die DNA im Opferauto von Fam. Reinold...zu blöd.
Ich weiß wie es ist, wenn man Teile des Manuskripts umschreiben muss, weil man sich vertan hat, bzw. die Realität eine Theorie überholt.

Noch eine Frage:
Warum ist es für Dich so wichtig, dass KWW unschuldig ist/sein muss, nichts mit BM und den Göhrde-Morden und ggf. weiteren Morden und verschwundenen Personen im Umkreis von Lüneburg und in anderen Teilen von Deutschland zu tun hat?
Ist es etwas persönliches? Hattest Du mal Kontakt zu KWW?

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich habe keine persönliche Ambition bezüglich KWW.
Mich beeindrucken nur die vorliegenden Tatsachen. Wenn Du den Ermittlungsbehörden und auch Herrn Sielaff belegen kannst, dass das alles Unsinn, und KWW das Unschuldslamm vor dem Herren ist, kann ich gut damit leben.
Du musst das nicht immer und immer wieder Revue passieren lassen, neu aufwärmen und Wochen später fehlerhaft (einseitig) in eine Ecke zu rücken versuchen.

Du hast es schon ganz richtig ausgedrückt: "Wir beide werden auf diesem Gebiet nicht mehr zu einer Übereinstimmung kommen."

Und ich muss Dir sagen: Mir reicht das aus, denn es ist weder wichtig, dass wir einer Auffassung sind, noch besteht hier im Forum eine Notwendigkeit dafür. Hier darf jeder seine Meinung schreiben, seine Überlegungen reifen lassen und darf sich anderen Einschätzungen anschließen oder eben auch nicht.

In puncto "Netflix-Serie", weil Du ja die noch einmal explizit angesprochen hast, will ich Dir aber gerne "nochmal aufs Rad helfen". Ich war dort Protagonist und nicht Produzent. Soll heißen: Der Produzent entscheidet, was im Film gezeigt wird und nicht der jeweilige Protagonist. Wie so oft in solchen Produktionen wird erheblich mehr Material gedreht, als es am Ende im Film zur Anwendung kommt. Zudem findet genau das Material Anwendung was dem Drehbuch, also dem konzeptionellen Ansatz, gehorcht. Du wiederum sagst: "Du hättest deutlich sagen können, dass Du eine völlig andere Sichtweise hast?" Woher willst Du denn wissen, was ich im Rahmen der Dreharbeiten gesagt habe? Welche Auffassung mir wichtig war und was davon nun verwendet wurde und vor allem was leider nicht? Aber genau das ist Dein Stil. Du wirfst in Deinen Beiträgen durch Aussagen und / oder Fragen immer wieder versteckte Vorhaltungen und Unterstellungen in den Raum und versuchst damit zu provozieren. Diese Vorhaltung, die Du mir zu den Netflix Staffeln gemacht hast, hättest Du Dir selber erklären können. Insbesondere vor dem Hintergrund, weil Du ja weißt, wie es ist ein Manuskript auch mal überarbeiten zu müssen, deutet ja daraufhin, dass Du Dich mit den Gepflogenheiten der Medien aus zu kennen scheinst?! Ansonsten, sofern dem nicht so ist, hätte alternativ auch gesunder Menschenverstand gereicht. Wofür also dann diese Hinweise?

Und diese Fragen setzen sich ja fort...

1. Warum ist es für Dich so wichtig, dass KWW unschuldig ist/sein muss, nichts mit BM und den Göhrde-Morden und ggf. weiteren Morden und verschwundenen Personen im Umkreis von Lüneburg und in anderen Teilen von Deutschland zu tun hat?

2. Ist es etwas persönliches?

3. Hattest Du mal Kontakt zu KWW?

Dieser Stil, den Du immer wieder (siehe Deine Vorbeiträge) zur Anwendung bringst trägt manipulative und diskreditierende Züge. Vielleicht erkennt es auch der ein oder andere nicht sofort, denn Du "verpackst" es ja auch prima. Ich schon. Meinetwegen darfst Du das auch so tun, wenn Du Dich damit besser fühlst. Du solltest Dich nur fragen, was Du damit erreichen möchtest. Zu einem sachlich-inhaltlichen Austausch trägt es hier jedenfalls nicht bei, eher zu einer rein persönlichen Auseinandersetzung, die Du hier mit mir zu suchen scheinst. Bleibt nur die Frage, was das hier zu suchen hat?

Du schreibst: "Ich weiß wie es ist, wenn man Teile des Manuskripts umschreiben muss, weil man sich vertan hat, bzw. die Realität die Theorie überholt." Das tut mir natürlich leid für Dich, wenn Dir das passiert ist. Ich muss nichts umschreiben. Ich muss nur neue Kapitel hinzufügen, wenngleich bei mir die Realitäten sich auf die Zweifel seiner Täterschaft beziehen und die Theorie sich auf die leider in den Medien immer wieder fälschlicherweise beschriebene Aufklärung der Göhrde Morde bezieht. Deine Ansätze zu "Realität" und "Theorie" sind nicht die meinen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Schlecht ist hier im forum.
Das gaeste keine Nr. Erhalten.
Zb. Gast 1...Gast 5 .oder Gast 99.
So ist es schwer die gastschreiber zu ordnen.... Und auch wieder zu erkennen.
Da sollte man vielleicht eine Empfehlung aussprechen, das sich gaeste zukünftig nummerieren.
und die bereits vergebenen Nummern irgendwo festgehalten werden.


So ist es mir zb. Auch nicht aufgefallen oder ich war mir nicht sicher das Gast oesi... So nenne ich mal die Frau.... Die bisher als einzige Person in dem forum kww mal kennengelernt hatte.. Auch über einen längeren Zeit. Hier nicht mehr mitschreibt.
Wenn jemand dann so abrupt ausscheidet, stellt sich fuer mich die Frage...... Ob sie zb. Nicht show veranstaltete...
Mit der Aussage das ihre Cousine eine Tochter von kww bekam, nachdem sie sich getrennt hatten.. Die unehelich aufwuchs.
Ll.... Hat die richtigen Worte gewählt.
Jeder kann hier mitschreiben u. Seine Meinung aeussern... Auch wenn man sie als Leser nicht unbedingt gut findet... Sollte man da nicht rumstreiten.... Sondern akzeptieren das es andersdenkende gibt.
Schlimmer finde ich, wenn es tatsächlich Personen gibt die hier mitschreiben u. Vorsätzlich Falschmeldungen verbreiten..... Oder wie einer mal schrieb.. Der goehrde mörder fuhr von lüneburg immer den neuen radweg mit dem Fahrrad zur goehrde.
Oder einer schrieb, das Phantombild dürfte auch den Holland. Wohnmob. Mörder dastellen. Usw. Usw
Nur aufgrund der angeblichen DNA Spuren von kww im honda kann ich mir ueberhaupt vorstellen, das er der taeter im Fall 1 gewesen sein kann.
Warum es aber zur tödlichen Auseinandersetzung kam, bleibt fuer mich ungeklärt.
Gewöhnungsbedürftig bleibt nach wie vor das kww das Fahrzeug der ermordeten... Dieses damals kleine, sehr tiefe Auto nutzte u. Es wahrsch. Persoenl. naehe Bahnhof Winsen l.. Zu fahren.
Aber vielleicht gönnte er sich ab Bahnhof zu sich nach Hause ein Taxi... So viele km wohnte er ja nicht weg von Winsen luhe. Wäre zumindest. Eine überlegung wert.
Dann müsste er auch nicht im Team unterwegs gewesen sein... Ich meine mit Bruder, Freundin etc
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das hier Meinungsfreiheit herrscht und hoffentlich weiterhin Bestand hat, finde ich hier sehr gut, denn das ist heute nicht überall der Fall !
Ich selber war lange in einer FB - Gruppe dabei, hatte nichts mit Crime zu tun, fast von Anfang an, es war ein geschlossenes Forum, da kam man nur unter bestimmten Voraussetzungen rein. 3 oder 4 Jahre war ich dabei, ein relatives "Nischenthema", es wurde lebhaft und auch kontrovers diskutiert, es kamen nach und nach einige neue User dazu und irgendwann schlug alles um. Meinungen und Beiträge wurden nicht mehr sachlich diskutiert, sondern es wurde gezofft was das Zeug hielt, bis hin zu Beleidigungen, üblen Unterstellungen, ein Klima in dem nur noch einige "Platzhirsche" ( weibl.) das Sagen hatten, es war zuletzt eine Atmosphäre- man kann es leider nicht anders nennen- von Mobbing, wer tut sich das noch freiwillig an ?
Fast alle die von Anfang an dabei waren, verschwanden nach und nach, die Letzte hat wohl dann irgendwann das Licht ausgemacht ..... :(

Für mich ist es sehr schade, wenn man anderen immer Übles unterstellt, wenn sie andere Theorien und Meinungen haben, das kundtun, dafür ist ja so ein Austausch eigentlich auch gedacht, man muss nicht immer auf den gleichen Nenner kommen !

Im Fall hier ist es akzeptabel, dass es Leute gibt, die K.-W.W. für quasi 100% als Göhrdemörder überführt halten, weil... (haben ihre Gründe) und ebenso legitim ist es ihn (aus welchen Gründen auch immer) für "unschuldig" zu halten in diesen Fällen. Oder eben, wie ich u.a., Zweifel an seiner Täterschaft in diesen Fällen zu haben. Dieses Recht man, wenn man nicht behauptet sicher ZU WISSEN das Wichmann der Täter war oder eben nicht, denn das könnten nur Leute ernsthaft behaupten die entweder Mittäter waren, oder wissen das Wichmann es an den besagten Tagen nicht gewesen sein kann ( in dem Fall hätten sie ihm ein Alibi geben können, taten das aber nicht, aus welchen Gründen auch immer), alles andere sind und bleiben Spekulationen, was in einem Hobbyforum auch völlig ok ist, finde ich.

Was die DNA in Fahrzeug Nr. 1 angeht, ist das für mich immer noch kein sicherer Beweis das Wichmann der Täter war.
Wie ich jetzt in einem anderen Fall hörte ( Podcast), können sie auch heute noch nicht feststellen wie alt so eine Spur war, bzw. die lange sie an dem Ort wo sie gefunden wurde bereits vorhanden war.
Nur wenn so eine Spur sozusagen ein paar Stunden alt ist, kann man sie zeitlich zuordnen, wenn größere Blutflecken beispielsweise stark eingetrocknet sind und bestimmte Bestandteile sich verändert haben, ist das das natürlich einfacher, sind sie noch relativ frisch, lässt sich das Alter aufgrund der Gerinnung u.a. logischerweise besser eingrenzen. Bei K.-W.W. sollen es mal Haare gewesen sein, die dann angeblich doch keine Rolle mehr spielten , dann wiederum Hautschüppchen. Beides im Alter der Spur sehr schwer zu verifizieren, zumal diese Proben ja erst 2017 (?) untersucht wurden. Theoretisch können diese DNA- Spuren bereits Wochen , Monate oder länger vorhanden gewesen sein, also lange vor den Taten. Alles kann man auch durch gründliches Aussaugen, Putzen nie beseitigen.

Und es gibt die sogenannte indirekte Übertragung, das geht einfacher als man sich das als Laie vorstellt, an meinem Mantel fand ich neulich Hundehaare, die konnten nicht von mir "aufgenommen" worden sein und ich kenne auch niemanden der so einen hellen, langhaarigen Hund besitzt, es kann also nur eine übertragene "Spur" gewesen sein .....
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Eigentlich haetten sie auf den Sitzen hauptsaechl. Hundehaare finden können.
Zb. Hinten sitzbank.
Die stoffsitze der Fahrzeuge wurden hintenimmer mit einer Decke Sicherl. Abgedeckt... Die verrutscht.. Und überall sind Hundehaare... Die schlecht abzusagen sind. Irgendwie gelangen auch welche nach vorne.
Wenn man in so einem Auto mit faehrt hat man verloren.. Zb Kaschmir woll pullover ziehen die Haare wie ein Magnet an. Auch maentel mit Kaschmir Anteil.

Da keine Finger Abdrücke im Fahrzeug gefunden wurde, fuhr der taeter bzw benutzte er das Auto im cruehsommer mit Handschuhen.
Das spricht eigentlich dafür das der verbringe Fahrer des fahrz. zuvor schon mal erkennungsdienstlich behandelt worden war und auch im Sommer immer Handschuhe mit dabei hatte.... Und immer vorsichtig war... Keine Spuren zu hinterlassen.
Kww duerfte im Gefängnis viel dazu gelernt haben.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Samstag, 04. Dezember 2021, 02:23:30 Da keine Finger Abdrücke im Fahrzeug gefunden wurde, ...
Wer sagt das denn?
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

wurden welche gefunden..
ausser von den rein.
kww seine durften bekannt gewesen sein..durch seiner straftaten.
letztendlich habe ich wahrscheinl. nicht so gute infos wie du.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Samstag, 04. Dezember 2021, 23:40:44 wurden welche gefunden..
ausser von den rein.
kww seine durften bekannt gewesen sein..durch seiner straftaten.
letztendlich habe ich wahrscheinl. nicht so gute infos wie du.
Du hast recht, dass keine von Kurt Werner Wichmann gesichert werden konnten. Die hätte man ja schnell in Übereinstimmung bringen können, da er bereits aufgrund seiner Vorstrafen erkennungsdienstlich erfasst war. Aber es wurden zahlreiche Fingerabdrücke anderer Personen sichergestellt. Der Großteil war den Opfern (in beiden Fahrzeugen) oder Freunden und Bekannten zuzuschreiben. Also all solchen Personen, die Zugangsberechtigung zu den Fahrzeugen hatten oder die sich aus natürlichen Gründen im Fahrzeug befanden. Aber es gab auch Fingerspuren, die nicht zugeordnet werden konnten und vermutlich vom Täter stammen oder mit der Tat in Verbindung stehen könnten.

Gerade diese Finger- und / oder (Teil-)Handflächenabdrücke bieten aber andere Überlegungen zur Täterschaft. Lassen die sich hingegen nicht zu einer Übereinstimmung mit einem anderen Tatverdächtigen x bringen, sind sie so lange wirkungslos, bis es gelingen würde die richtige Person zu finden. Dennoch bleiben dadurch andere Möglichkeiten offen, wer für die Tat verantwortlich oder mitverantwortlich sein könnte.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Jetzt hast du mal aus deiner schatzkiste etwas verraten.

Meine Frage.... Lassen sich weibliche u. Männliche spuren unterscheiden.
Auch da hört mein Wissen auf.

Interessant.... Es gab noch weitere Spuren.
Von Menschen die nicht erfasst worden waren u. Wo der Bruder von rein. U. Die toechter rein. auch keine Zielperson mehr nennen konnten..
Interessant ist auch deine Aussage, sie werden wahrscheinlich. Vom taeter oder Mittäter stammen... Der niemals anderweitig straffaellig wurde............. Und wahrscheinlich auch keine Abdrücke im Auto koepping Toyota hinterließ............ Denn wenn dort auch die gleichen Spuren gefunden worden wären, könnte man eigentlich definitiv behaupten....
Es gab einen mörder bzw zumind. . Einen mittaeter in beiden fallen...
Der bisher unbekannt blieb.

So richtig gut drauf bin ich aber wirklich nicht mit den Fingerabdrücken. .
Wuerden diese jetzt von alleine auffallen... Wenn sie irgendwo mit einer Straftat gefunden werden
Oder muss man zb. Alle zwei Jahre seitens der Polizei die damals gefundenen Abdrücke..... Jetzt kann ich nicht richtig weiter..... Mal primitiv ausgedrückt...... seitens der Polizei lueneb. Wieder eingeben u. Schauen etc. Oder so ähnlich..ob es vergleichbare gibt.
Man sieht ich habe nie Zugang zur polizeiarbeit gehabt.
Werden Fingerabdrücke wieder gelöscht.... Oder bleiben sie dem Polizei Computer erhalten.
Ich musste ja auch mal wegen politessen beleidigung Anfang der neunziger Jahre abgeben.... Und ich glaube damals auch Speichel auf so einem wattestaebchen hinterlassen zu haben.
Ist mir auch Pers. Egal, ob meine noch bestehen........ Ich begehe keine Straftaten... Ist auch nicht gepeplant.
Ich wollte nur darauf hinaus.... Werden alte auch gelöscht......
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Lucky Luciano hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 08:25:42 Du hast recht, dass keine von Kurt Werner Wichmann gesichert werden konnten. Die hätte man ja schnell in Übereinstimmung bringen können, da er bereits aufgrund seiner Vorstrafen erkennungsdienstlich erfasst war. Aber es wurden zahlreiche Fingerabdrücke anderer Personen sichergestellt. Der Großteil war den Opfern (in beiden Fahrzeugen) oder Freunden und Bekannten zuzuschreiben. Also all solchen Personen, die Zugangsberechtigung zu den Fahrzeugen hatten oder die sich aus natürlichen Gründen im Fahrzeug befanden. Aber es gab auch Fingerspuren, die nicht zugeordnet werden konnten und vermutlich vom Täter stammen oder mit der Tat in Verbindung stehen könnten.

Gerade diese Finger- und / oder (Teil-)Handflächenabdrücke bieten aber andere Überlegungen zur Täterschaft. Lassen die sich hingegen nicht zu einer Übereinstimmung mit einem anderen Tatverdächtigen x bringen, sind sie so lange wirkungslos, bis es gelingen würde die richtige Person zu finden. Dennoch bleiben dadurch andere Möglichkeiten offen, wer für die Tat verantwortlich oder mitverantwortlich sein könnte.
Wenn man unbekannte Abdrücke, Finger/Hand gefunden hat, kann man dann davon ausgehen, dass diese in eine Datenbank eingetragen und mit anderen unbekannten Abdrücken verglichen werden oder nicht?
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Hbs900 hat geschrieben: Donnerstag, 02. Dezember 2021, 05:44:58 ...
Oder einer schrieb, das Phantombild dürfte auch den Holland. Wohnmob. Mörder dastellen. Usw. Usw
Das war ich, aber meinen Verdacht, dass der Täter der Göhrde Morde auch der Täter der Langendonk-Morde ist, begründete ich nicht nur mit seiner Ähnlichkeit mit den Phantom-Zeichnungen, sondern vor allem auch mit seinem Verhalten.

Die Ähnlichkeit besteht übrigens nicht nur in seinen Gesichtszügen sondern auch seine Größe, Körperbau, Alter, Haarfarbe, Frisuren passen. Grund genug meiner Meinung nach, sich diesen Herrn einmal genauer anzuschauen.

Ein Beispiel für eine seiner typischen Handlungen ist, dass er, wenn möglich, die Fahrzeuge seines Opfers nutzt, um den Tatort zu verlassen und damit zu einem Bahnhof oder einer Bushaltestelle zu fahren / zu radeln.

Warum der Täter den Camper von den Langendonks nach Nürnberg gefahren hat .... naja, weil er das immer tut.

Bei Irma Busch (mit ihrem Fahrrad) hat er es gemacht, bei Jutta Hebel hat er es gemacht, bei den Volkenschwand-Morden (2008) hat er es gemacht, bei den Laupen-Morden (2015) hat er es gemacht.....

Hinsichtlich seines Verhaltens in diesen Mordfällen gibt es noch viel mehr Gemeinsamkeiten, aber es gibt Users hier, die sich über meine Theorie ärgern und meinen, die sollten hier nicht veröffentlicht werden, dann eben nicht.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Interessant, dass laut Lucky KEINE Fingerabdrücke von Wichmann sicher gestellt wurden.
Er müsste also fortwährend Handschuhe getragen haben, falls er der Täter war, dann also auch während der Taten ?

Ich stelle mir das als ziemlich schwierig vor, während so heftiger Gewaltanwendungen immer (Gummi?) HANDSCHUHE zu tragen, beim Fesseln z.B., normalerweise würden solche Dinger auch relativ leicht kaputt gehen, oder ein Teil davon zerfetzt ( im Wald gibt es viele Äste u.s.w.) und es werden dann Fragmente davon gefunden, was auch bei Stoffhandschuhen möglich sein kann.

Lederhandschuhe dagegen müssten extrem leicht und flexibel sein, um damit richtig zupacken zu können.
Man müsste sozusagen überlegen und aussuchen, welche Art Handschuh für eine geplante Tat jeweils geeignet wäre ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Assis: es läuft mir kalt den Rücken herunter, bei dem was du schreibst !
Denn es würde ( so wie ich es verstehe) bedeuten, dass ein etwaiger mehrfacher Mörder noch lebt (?) und einem anderen, verstorbenen Mann diese ganzen Fälle posthum "untergejubelt" wurden ........
Ich weiß nicht wie ich darüber denken soll und kenne den besagten eventuellen Täter nicht, weiß nichts über dessen Vita und die und Hintergründe, aber ich unterstelle dir nicht pauschal Falsches zu verbreiten, dazu wirkst du zu nüchtern und seriös.

Keinesfalls halte ich Herrn W. ( in seinen Lebzeiten) für einen armen, verkannten und im Grunde eher harmlosen Mann !
Aber es gibt einfach sehr viele Ungereimtheiten und sehr wenige, echte Beweise in mehreren dieser Fälle.
Auch der Fall Irma Busch, wie kamen sie denn da auf K.-W.W. ? Gab es eine ernsthafte Spur, die zu ihm führte ? Leider fand ich dahingehend nie Konkretes, nur vages Blabla.

Was diesen Fall angeht, kann ich ihn mir als Täter nicht vorstellen, das ist natürlich auch eine vage Vermutung, aber da ist was schief in dem Bild finde ich, rein subjektiv diese Annahme. Googelt man zu dem Fall, erscheint er quasi als überführter Täter, aber woher bzw. wo sind entsprechende Beweise- oder ernsthafte Indizien zumindest ?
Das Motto : er wird's wohl gewesen sein.......ist ziemlich dürftig.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 19:21:13 Assis: es läuft mir kalt den Rücken herunter, bei dem was du schreibst !
Denn es würde ( so wie ich es verstehe) bedeuten, dass ein etwaiger mehrfacher Mörder noch lebt (?) und einem anderen, verstorbenen Mann diese ganzen Fälle posthum "untergejubelt" wurden ........
Ja, ich bin überzeugt, dass der Täter noch lebt.
Ich habe keine harten Beweise wie einen DNA- oder Fingerabdruck-Match. Das kann nur die Polizei haben.

Aber die Vorgehensweise dieses Täters ist für mich in den genannten Fällen klar erkennbar.

Schau nur mal nach das Aussehen seines weiblichen Opfers, er tötet nur tagsüber, und es gibt noch viel viel Gemeinsamkeiten
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 10:16:18 Meine Frage.... Lassen sich weibliche u. Männliche spuren unterscheiden.
Ja, sie lassen sich unterscheiden. Hier mal eine kurze Studie dazu:

https://monami.hs-mittweida.de/frontdoo ... incent.pdf

Es handelt sich um eine Kurz-Studie mit überschaubarer Seitenzahl, die zwar nur mit 5 männlichen und 5 weiblichen Probanden auskommt, aber dafür gut verständlich geschrieben ist und sich am Ende im Bereich Diskussion und abschließender Würdigung auf tiefer gehende Studien bezieht.

Zur Frage, ob es möglich ist Fingerabdrücke geschlechterspezifisch zu erkennen, wird es ab Seite 21 interessant. Auch die kritischen Anmerkungen dazu, also ob und wieweit es Grenzen zur Aussagekraft gibt oder welche Rolle technische Hilfsmittel spielen, werden angesprochen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo assis...ich aergere
mich nicht ueber deine aeusserungen, im gegenteil ich finde sie nur unreal.
Wenn solltest du begruenden...zb. das der taeter ungebunden war u. Auf wanderschaft u. Arbeitssuche war.
Ich weiss nicht wo dein wohnort ist.
Bitte nicht nur mit dem finger ueber die landkarte.
Fahre mal nach winsen luhe oder bad bevensen u. Versuchen dann ohne navy die goehrde zu finden....bzw den kellerberg dort
Agenommen der taeter hatte damals kein auto..nur ein fahrrad......dann muss er umfangreiche ortskenntnisse gehabt haben.
Auch das ziel forsthau zu finden u. Dann zu sich als fremder zu sagen....hier gehst du mal in den wald rein...weil hier das non plus ulltra stattfindet...weil da vielleicht verstreut 5 haeuser stehen...duerfte das nicht sein.
Angenommen der taeter war da als auswaertiger als landarbeiter beschaeftigt u. Wohnte in einer gasthof pension oder auf einr
Einem bauernhof.....und nutzte in seiner geringen freizeit sein fahrrad mit beutel incl. Inhalt mordwerkzeugen..fuehrte weiter eine flasche wasser u. Meinetwegen ein flachmann mit......u. fuhr da rum um perverses zu tun.....kommt man naeher zum taeter.
Heute bin ich so weit gekommen.....herr r. Vielleicht mit frau erzaehlten selbst jemanden z.b. im tor zur goehrde...wenn sie da mal uebernachteten...das sie dort im wald naehe forsthaus einen top platz fuer fkk sonnen gefunden hatten....und der mann wollte wissen...ob sie sich nur sonnen....sondern auch was anderes tun....u. suchte bisher er sie fand...oder wartete schon ab morgens dort versteckt auf ihre ankunft..

Sollte es doch kww gewesen sein, koennte ich mir vorstellen....ein kontakt entstand zuvor mit herrn r.
Entweder traf man sich naehe parkplatz...oder wenn frau r. Nicht ganz so locker war, gab er kww vielleicht eine lage skizze. Fuer den waldplatz.
U. Sagte ihm..tauche da einfach plötzlich auf.....u. es entstand streit.im zusammensein.
Merkwuerdig aber, das wir mit daran denken muessen....das der taeter mord u. Fesselmaterial mit sich trug....um bei einem treffen...die dort anwesenden quaelen u. Ermorden zu koennen.
Aufgrund kww seines gehobenen lebensstils kann ausraubung des sonnen paares nicht sein allein motiv gewesen sein...auch nicht anschliessend deren wohnung auszurauben.
Fuer kww waere schon bei sicht des paares zweifelhaft gewesen...genuegend erbeuten zu koennen....denn er hatte schon vollgestopfte paare durch seine sexanzeigen kennengelernt u. Erhielt somit ein auge fuer wohlhabende leute...paare.
Haeufig reichte damals mal ein kurzer blick zu den schuhen eines paares.leute mit geld kaufen meistens keine billig treter mehr, weil zb rahmengenaehte lederschuhe fuer den mann was feines sind...keine schweissfuesse usw.

Kww soll uebrigens haeufiger wegen allergien...auch im sommer duenne weisse stoff handschuhe gerragen haben.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Assis hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 15:47:27 Wenn man unbekannte Abdrücke, Finger/Hand gefunden hat, kann man dann davon ausgehen, dass diese in eine Datenbank eingetragen und mit anderen unbekannten Abdrücken verglichen werden oder nicht?
Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es, je nach Schwere eines Deliktes, in unserem Fall Mord, Löschungsfristen.

Das BKA orientiert sich an den gesetzlich geregelten Speicher- bzw. Aussonderungsprüffristen und den erkennungsdienstlichen Richtlinien.

Danach kann ganz grob gesagt werden, dass diese Fristen bei Kleinkriminalität (z. B. Beleidigung, Sachbeschädigung...) zwei Jahre, bei der mittleren Kriminalität (z. B. Einbruchdiebstahl) fünf Jahre und bei schweren Delikten (z. B. Banküberfall, Mord) zehn Jahre betragen. Das gilt jedoch immer nur dann, wenn während der Speicherfrist keine neue Straftat, die aber zu einer rechtskräftigen Verurteilung geführt haben muss, hinzu kommt.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 10:16:18 So richtig gut drauf bin ich aber wirklich nicht mit den Fingerabdrücken.
Wuerden diese jetzt von alleine auffallen... Wenn sie irgendwo mit einer Straftat gefunden werden
Oder muss man zb. Alle zwei Jahre seitens der Polizei die damals gefundenen Abdrücke..... Jetzt kann ich nicht richtig weiter..... Mal primitiv ausgedrückt...... seitens der Polizei lueneb. Wieder eingeben u. Schauen etc. Oder so ähnlich..ob es vergleichbare gibt.
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Er ... _node.html

Hier findest Du alles, was, wie und in welcher Form vom BKA im Hinblick auf die Speicherung von Daten zu DNA-Profilen, Fingerabdrücken und Lichtbildern eine Rolle spielt und von Bedeutung ist. Auch welche Datenbanken genutzt werden und welche Datensätze (Stand März 2020) vorhanden waren.
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Freitag, 03. Dezember 2021, 13:27:20 Im Fall hier ist es akzeptabel, dass es Leute gibt, die K.-W.W. für quasi 100% als Göhrdemörder überführt halten, weil... (haben ihre Gründe) und ebenso legitim ist es ihn (aus welchen Gründen auch immer) für "unschuldig" zu halten in diesen Fällen. Oder eben, wie ich u.a., Zweifel an seiner Täterschaft in diesen Fällen zu haben. Dieses Recht man, wenn man nicht behauptet sicher ZU WISSEN das Wichmann der Täter war oder eben nicht, denn das könnten nur Leute ernsthaft behaupten die entweder Mittäter waren, oder wissen das Wichmann es an den besagten Tagen nicht gewesen sein kann ( in dem Fall hätten sie ihm ein Alibi geben können, taten das aber nicht, aus welchen Gründen auch immer), alles andere sind und bleiben Spekulationen, was in einem Hobbyforum auch völlig ok ist, finde ich.
Genau das ist der Punkt. Man kann Kurt Werner Wichmann für den Göhrde Mörder halten oder eben auch nicht. Mir geht es aber nicht darum eine beweissichere Aussage darüber zu treffen, denn das könnte ich auch gar nicht, dass die Täterschaft zutrifft oder nicht zutrifft. Ich zähle mich zu der Personengruppe, die sich mit den be- und entlastenden Aspekten sachbezogen und offen beschäftigt. Dafür bedarf es einer wertfreien Recherche, einer Abwägung der Ergebnisse und einer abschließenden Beurteilung. Eine Meinung kann sich ein späterer Leser doch sehr gut selbst machen. Was mir aber wichtig erscheint, ist, dass alle Aspekte (pro und contra / so gut das möglich ist) zur Beurteilung seiner Täterschaft benannt und präsentiert werden. Und genau das fehlt doch bisher. Mir ist jedenfalls keine bisherige Medienberichterstattung bekannt (mit Ausnahme der Artikel von Jens Feuerriegel / Elbe Jeetzel Zeitung), die Wichmann im Fall der Göhrde Morde nicht als überführten Täter präsentiert.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Hbs900

Okay, vergessen wir für einen Moment die Ähnlichkeit mit den Phantom-Zeichnungen und die Übereinstimmung mit die Beschreibung des Täters.

Soweit mir bekannt ist, war der Göhrde-Mörder nur zweimal in der Göhrde und dann auch noch an fast derselben Stelle, trotzdem sollte sich deiner Meinung nach der Täter in der Göhrde auskennen!

In den Fällen, in denen das Fahrzeug nach der Tat an, oder fast an, denselben Ort zurückgestellt wurde, an dem es gesehen wurde, kann der Täter, wie bereits angedeutet, auch dort seine Opfer begegnet sein.

Die Tatsache, dass er in einem Fall mehr Kilometer gefahren ist als nötig, um das Fahrzeug zurückzustellen, könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass er, der Täter, einfach nicht wusste, wie man von der Göhrde zurückfährt und daher mehr Kilometer für die Rückfahrt benötigte.

Was ist daran unrealistisch?
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wer hat denn diese Aussage getätigt, das er nur 2x in der goehrde war.
Wohl gemeint... Morde 1 u. 2
Da habe ich etwas nicht mitbekommen.

Was mir persönlich aufgefallen war.
Als einheimischer... Dazu zaehle ich aber mindestens den Umkreis von 50km.
Also kommt kww bzw zählt kww sein Haus... Wohnstaette.... auch noch dazu.... hatte der taeter im Fall 1 alle Zeit der Welt gehabt seine abgelegten Leichen von der ablage her zu verbessern.
Niemand wusste die ersten Wochen nach der Tat, das da Leichen lagerten.
Er haette zb. Wanderer getarnt oder mit Hunde spaziergang. Die goehrde erneut aufsuchen können und den ablageplatz nachbessern können..... Oder leichte erdloecher schaufeln können.. Wo er sie z. T. Reinlegte u.noch besser abgedeckt hätte. Allerdings haette er dann eine Reisetasche etc. Grabwerkzeug.. Mini Schaufel, harke, saege.... Etc mitnehmen müssen.
Wenn mir so ein Vorfall passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich. Die koepfe abgesagt u. Woanders dort in eine tannenschonung verbracht... Vielleicht auch die Beine.
Aber ich kam nie in meinen Leben nie in so eine zwicklage, an Leichen rum hantieren zu müssen.
Vielleicht ist der Anblick u. Gestank so ekelig... Das man zu sich sagt, oh nö, no
Wahrscheinlich richtete er aber bereits am ersten Abend die grabstaette der Familie r. Her und besuchte sie nie wieder. Vorteil fuer ihn... Er konnte da in der naehe nach den morden dann auch nie gesehen werden... Waldarbeiter, forester, spaziergaenger.
Genau kann ich aber alles nicht beurteilen, da ich nie mein Auto dort abstellte u. Zb. Nach ll seinem Wald Video versucht habe.... Diese senke mit dem auffälligen Baum zu finden.
Ll Kent sich aber bestens im goehrde Wald aus... Denn er drehte mit viel Aufwand die Fotoserie einmal in der goehrde.... Kurz vor dem 25j. Jahrestag... Nach den goehrde Morden in 2014.... Es bestand damals Hoffnung Zugang zum taeter herstellen zu können.
Die bildserie ist heute noch abrufbar.
Ob das ll auch so sieht wie ich... Weiss ich nicht.
Er kann das aber wesentlich besser beurteilen als ich.
Vielleicht dachte der taeter.... Hier... Also wo er die Leichen hinzog u. Notdürftig bedeckte, wird nie ein arsch langkommen..

Zu der Benutzung von Fahrzeug 1.
Die km haetten aber auch genau gereicht, wenn er in die naehe des Wohnhauses der r. Gefahren wäre... Unauffällig zum Haus mit den wohnungsschluesseln gegangen wäre... Aber aufgrund der Anordnung der klingeltafel in der Wohnung seiner Opfer Licht sah.... U. Sie somit nicht aufsuchte u. Direkt zum abstellort mit dem Auto fuhr.
Gross Imbiss suchen, oder Gasthaus suchen... Wäre von den km nicht drin gewesen.

Vielleicht nutzte er das Auto 2tage fuer geringe Fahrten, vielleicht fuhr er auch nach Bad b. Damit.
Ob die Wegstrecke bis kww Richtung Wohnung reichte u. Er erstmal ausruhen wollte... Kann ich nicht beurteilen.
Man kann aber davon ausgehen, daß er sich als fremder eine Karte in einer Tankstelle kaufte und sich nicht um ca. 60km verfuhr und suchte.
Alles meine persönliche Meinung.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß kww mit dem geklauten Reiskocher noch 60km mehr zuruecklegte... Als die strecke bis naehe Bahnhof Winsen.
Meine Idee heute wäre.... Wenn es kww war... Nutzte er ein Taxi um in die naehe seines Hauses zu gelangen.
Jede andere Person als taeter benutzte aber sicherlich die Bahn... Um da damals wieder aus Winsen Luhe wegzukommen.
Ich hatte damals gedacht... Winsen Luhe war ein kleiner Ort.
Als ich da mal hinfuhr... Sah ich einen ganz anderen Ort.... Relativ gross... Ohne zu schauen... Nach Einwohnern... Aehnl. Soltau, Uelzen.
Ich persönlich glaube nicht an einen weit auswärtigen taeter.
Meine Berichte hier waren sehr umfangreich.
Wahrschein mordf. 1 u. 2 verschiedene taeter.
Antworten