2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

@Assis
Du sagst bitte "Stopp", wenn's zu doll wird, ok?
Zwei drei Fetzen hast Du bereits durchblitzen lassen, deshalb ...

War der Mann damals bereits verheiratet und Vater?
War der Mann einzelne Tage oder einen bzw. mehrere Zeiträume in HH?
Hast Du den Mann durch das Phantombild wiedererkannt?

Antworte bitte nur soweit Du magst/kannst/darfst, ok?
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast_X hat geschrieben: Mittwoch, 14. April 2021, 17:47:32 @Assis
Du sagst bitte "Stopp", wenn's zu doll wird, ok?
Zwei drei Fetzen hast Du bereits durchblitzen lassen, deshalb ...

War der Mann damals bereits verheiratet und Vater?
War der Mann einzelne Tage oder einen bzw. mehrere Zeiträume in HH?
Hast Du den Mann durch das Phantombild wiedererkannt?

Antworte bitte nur soweit Du magst/kannst/darfst, ok?
Schau mal hier.
Assis hat geschrieben: Dienstag, 26. Januar 2021, 15:33:16
Ps: ja er war damals schon verheiratet und Vater
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Gast333 hat geschrieben: Freitag, 16. April 2021, 15:37:30 @Assis
Du meinst aber nicht ihn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_Stok%C5%82osa
Nein. Henryk ist verheiratet und hat drei Söhne!

Seit Juli weiß die EG Göhrde Morde, wer dieser mögliche Schuldige ist. Ich bin mir sicher, aber die Polizei muss es natürlich noch beweisen können.

Ich hatte beschlossen, es nicht zu veröffentlichen, da die Veröffentlichung möglicherweise die polizeilichen Ermittlungen beeinträchtigen könnte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass durch die Versetzung von Herrn Schubbert die EG Göhrde Morde enthauptet wurde, wodurch möglicherweise die Ermittlungen in den Hintergrund rücken.

MMn haben die Verwandten das Recht zu wissen, wer ihre Lieben ermordet hat.

Ich warte noch bis Anfang Juli, dann wird es ein Jahr her sein, seit dem ich den Hinweis gegeben habe, und wenn es dann noch kein Ergebnis gibt, werde ich es auf andere Weise (möglich Veröffentlichung) versuchen, diesen Serienmörder für seine Handlungen verantwortlich zu machen.
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Danke auch fuer die Meldung.

Kann aber nur eine heisse Meldung fuer die Polizei gewesen sein, wenn du fundiertes wissen ueber den Mann u. Sein Leben in der vergangenheit hast.
Siehe meinen vorberichte.

Wenn deine Nr. 1 ein Mann aus dem Ausland ist u. Er nur aehnlichkeit
Mit dem phantombild hat, sagt das nicht viel aus.

Ich will mich nicht persoenlich in den Vordergrund stellen, aber wenn du wissen willst...ob dein Mann die Nr. 1 der tatverdaechtigen sein kann,
Benoetigst du nur einen Zugang zum schreiber l.l.

Wenn dieser deinen bericht sachlich vorgetragen in einem laengeren gespraech hören wuerde, duerfte diese Person in der Lage sein....dir direkt mitzuteilen...warum diese person der taeter sein koennte...und warum nicht.

Jahrelange private ermittlungsarbeit in dem Fall tragen auch fruechte, in dem man mehr weiss als andere Personen. Das ist einfach so.

Meine persoenliche meinung...Wenn der mann damals in Hamburg wohnte....u. genau nur an den zwei Tagen in die goehtde...irgendwie ohne eigenen PKW
Angereist kam......per anhalter, Bus, Bahnlinie /// duerfte er wohl nicht der taeter sein///
Anders waere es zb....wenn zb. 2x in der goehrde Urlaub machte u. Im Umkreis dort in einer Pension wohnte .
Oder Saison arbeiter dort in der gegend war.
Kein starker Raucher war.

Was fuer mich immer in den faellen einzigartig bleiben wird
Ein Mann fuhr wohl fast eine Woche mit dem opferauto 2 umher u. Wurde auch gesehen als er dies tat.
Die Polizei ging damals von einem etwas besser als der Durchschnitt gekleideten Mann aus, der in seiner mitgefuehrten beuteltasche
Fuer einen Notfall seinerseits eine Waffe mit sich fuehrte.

Eigentlich spricht fuer mich dafuer.
Er war kein einheimischer aus Bad b.
Er verfolgte paare, wenn es die Zeit zuließ
Das kurzzeitig fuer ein paar Tage zur verfuegung stehende auto ermoeglichte ihm Fahrten ////die grosse Frage wohin//// mehr freiheit

Mein Kopf reicht nicht aus, fuer gezielte sinnvolle Fahrten eine gute erklaerung zu finden.
Vielleicht
Um weiter wegzufahren u. Eine bank auszurauben
Um weitere opferpaare zu finden oder zu bespannen im Sommer
Um den Wohnraum seiner Opfer aufsuchen zu koennen u. Und diesen kurzfristig nach der tat zu Sichten...zb ob es fuer ihn moeglich war, diese gefahrlos zu aufusuchen....ich meine den Opfer wohnraum
Um eine Freundin ..briefbekanntschaft...über Anzeige kennengelernt, besser erreichen zu koennen.

Meine Gedanken gingen dahin, der taeter wohnte damals im Hamburger feriendorf, wo man sehr sehr guenstig .,,.aber in ausreichender qualitaet fuer jemanden der keine Luxus Beherbung gewohnt war....uebernachten konnte.

Was fuer mich auch als gewoehnungsbeduerftig erschien...Das er nie wieder irgendwo von den Zeugen spaeter gesehen wurde.

Ich hatte von diesen ekligen fast nackten Mann berichtet, der nicht mehr ganz so jugendlich
Mit dem Fahrrad unterwegs war usw. U. Ich dachte dann spaeter...aktentraeger am Gericht war.
Aufgrund seines markanten Gesichtes...seiner starken braeunung....sah ich ihn spaeter wieder..
Unter anderem auch angezogen in zivil Kleidung auf dem Fahrrad. An 2x kann ich mich noch gut erinnern..
1x am Gericht, 1x vom Auto aus auf dem Fahrrad.. am einer ampelkreuzung, 2x in isernhagen an den baggerseen..al beisp.. 25 km weg..wo er mir zuerst auffiel
Ich hatte mir ihn eingepraegt

Zum fahrzeugbenutzer....goehrde Morde....Nie sah ihn in aehnlicher Situation dort einer wieder...
Zb. Verkaufsoffener Sonntag, moebelhaus, irgendwo im einkaufsmarkt, bei einem fest .wochenmarkt
Das hielt ich fuer merkwuerdig.
Und das koennen eigentlich nicht die wichmann brueder gewesen sein...
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Hbs900
Vielen Dank für deine Meinung.

Es ist wahr, dass ich mich erst vor kurzem für diesen Mordfall interessiert habe und das ich sicherlich nicht so viel weiß wie L.L. Er hat, wenn ich mich nicht irre ,sogar ein Buch darüber geschrieben. Wenn ich meine Entdeckung mit jemandem teile, wäre es Jens Feuerriegel, wenn er interessiert wäre.

Du hast auch Recht, wenn du sagst, dass es nicht realistisch ist, einen möglichen Täter auf der Grundlage einer Phantomzeichnung anzunehmen, aber wie gesagt, es ist dieselbe Person, die in den Phantomzeichnungen im Mordfall Göhrde Morde und im Mordfall Langendonk dargestellt ist.
Wie kann erklärt werden, dass diese Person an diesen beiden Tatorten gesehen wurde?

Es ist durchaus möglich, dass die Polizei mir nicht glaubt oder dass sie die Beweislast nicht schliessend kriegen. Es kann aber auch noch sein dass Sie nicht an ihm herankommen können! Dies alles ändert meine Meinung aber nicht und ich werde weitermachen, bis dieser Täter gefasst wird.
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wohnmobilmoerder lt. Zeugen 1997 ca 28 bis 30j. alt ==== 1989 ca. 20 bis 22j. alt

Goehrde moerder lt. Zeugen 1989 ca. 43 bis 47j alt ==== 1997 ca 51 bis 55j alt

Lt Adam riese alter 1989 vom goehrde moerder waere gut 20 j. Juenger gewesen
Die beiden Taxifahrer im Fall langendock haetten den taximoerder um ca. 22j. Zu jung geschaetzt
Assis
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 18. April 2021, 09:11:34 Wohnmobilmoerder lt. Zeugen 1997 ca 28 bis 30j. alt ==== 1989 ca. 20 bis 22j. alt

Goehrde moerder lt. Zeugen 1989 ca. 43 bis 47j alt ==== 1997 ca 51 bis 55j alt

Lt Adam riese alter 1989 vom goehrde moerder waere gut 20 j. Juenger gewesen
Die beiden Taxifahrer im Fall langendock haetten den taximoerder um ca. 22j. Zu jung geschaetzt
Da hast du einen Punkt, aber mit einer Perücke, insbesondere einer mit längeren Haaren, ist es schwierig, das Alter abzuschätzen.

Langendonk Morde war er 46 j alt (Perucke)
Göhrde Morde war er 38 j alt.

Er wird dieses Jahr 70 j alt
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Na dann mal viel Erfolg.

Wahrscheinlich weißt du mehr als du bekannt gibst.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Aussagen nur aufgrund von Bildern U. Phantom zeichnungen bestanden haben. Da muss viel mehr hinterstecken.

Es sei dir gegönnt.
Ich hatte mit vielen ueberlegungen versucht, mehrere Jahre Licht in die undurchsichtigen Morde zu bringen..ist mir leider nicht erfolgreich gelungen.

Entscheidend ist für mich die Glaubwürdigkeit gefundener DNA spuren.... In Fahrzeug 1
Wenn es sie gibt... Bzw gab.. Hat kww mitgewirkt.
Alle gelesenen Versuche das anders zu erklären, sind gescheitert... Nur zu 10% wenn überhaupt möglich. Als wenn ich im Fahrkarten automat.. Oder parkh. Automat Geld finde. 5zu 95..

Dann muss also kww mit den morden zu tun haben.
Mein Tipp.. Zusammen mit einer Frau.

Morde 2
Taeter liefert die kurzfristig woanders gelagerten Leichen in die goehrde.
Warum....
Er hörte von den morden 1 ... Wollte Morde 2 dem taeter von Morde 1 mit in diie Schuhe schieben.
Es könnte der baeckermeister gewesen sein, der einen bisher nicht bekannten damaligen Freund zur Hilfe hatte.
Der in Bad b gesehen wurde... Gruenliches Hemd., dunkele stoffhose
DUERFTE weder der baeckerm. Noch kww gewesen sein.
Auch wenn das Phantombild ähnlichkeit mit dem Ehemann von Frau warmb. hatte..... ///Bilder taeuschen aber....
Dieser haette das Fahrzeug wenn überhaupt nur nach bad b. Gebracht...

Oder wollte er Bernd m. Koep. Künstlich am Leben erhalten
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Leider ist mein Bericht mit der aktenzeichen xy Sendung vor einigen tagen etwas untergegangen.
Ede Zimmermann berichtete stolz am Ende der Sendung das sich ein Mann aus sueddeutschland als zeuge gemeldet hatte, der genauso ein Fernglas wie es vermisst wurde zum angepassten Zeitpunkt nach den morden in winsen Luhe gebraucht gekauft hatte.

Ausgerechnet in winsen Luhe.....wo das Fahrzeug des Paares 1 Herr u. Frau r. gefunden wurde.....die zumindestens wie damals berichtet wurde, so ein Fernglas dabei hatten...Das bei fund des Fahrzeuges nicht im fahrzeug war...u, auch nicht am auffindeort der leichen.

In der folgesendung im Januar bat ede den wohl mit genauen Namen u.. Anschrift nicht bekannten Anrufer sich erneut zu melden.
Er hatte wohl nach Ausstrahlung der Sendung mehrfach bei xy angerufen.
BEMERKENSWERT WOHL AUS EINER ODER MEHREREN TELEFONZELLEN, denn die
gespraeche unterbrachen wohl.

Das duerfte meiner Meinung nach eine FAKE Meldung des wahren goehrde moerders gewesen sein.
WARUM ...ICH VERSUCHE IMMER ZU ERKLAEREN, WELCHE GEDANKEN ICH HABE.
Seiten der xy Personen die damals im aufnahmestudio waren, duerfte der mann einen falschen mann beschrieben haben, von dem er das Fernglas gekauft hatte.
Wahrscheinlich war die Geschichte seitens des moerders nur ausgedacht.
Um einen verkaeufer beschreiben zu koennen, der voellig anders aussah als er persoenlich.
Leider gab ede keine stimmenprobe des Anrufers ,
!,,,,,,,,,Zum Hören fuer die Zuschauer.,,,,,,,
Man erhoffte sich einen nochmaligen Anruf des Zeugen, den es aber offensichtlich. nicht gab.
An einen fake Anrufer hatte man wohl nicht gedacht.

Wenn der Anrufer damals extra von Norddeutschland. Nach sueddeutschland fuhr, um glaubhafte anrufe abzugeben.....koennte es wirklich dieser kww gewesen sein, denn er wohnte nur 25km von winsen luhe entfernt.
Das er die Anrufe immer wieder unterbrechen liess...zuwenig Kleingeld eingeworfen...///begruendung///
Duerfte aufgrund ueberlegung des taeters erfolgt sein.

Er wollte kein langes Warten in der Leitung liefern u. Gespraeche schon ueberhaupt nicht...denn ein Rest Risiko waere gewesen..Das die Polizei wenn lunte gerochen wurde.......ein Fahrzeug zur Telefonzelle geschickt haette.
Ich nehme mal an, das ueberprueft wurde......ob die Anrufe tatsaechl. Aus sueddeutschl. Kamen...kenne aber die techn. moeglichkeiten von damals nicht.

Goehrde Morde filmfall xy 12. 89
Nachfolgesendung...Januar 1990 ganz am Anfang unter Ergebnisse aus vorsendungen.

EIN TIP
EINER HAT ES GESCHAFFT, ALTE SENDUNGEN XY WIEDER EINZUSTELLEN...DIE MAN ZULETZT NICHT MEHHR FAND.
DAHER WERDE ICH HIER WENIGER SCHREIBEN...UM VIELE SENDUNGEN NOCHMALS ZU SEHEN....SO LANGE JETZT NOCH MOEGLICH.

ZU FINDEN JETZT.....DIE FILME SIEHE
SIEHE UNTER === EDE S ALTEN FAELLE
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Leider ist mein Bericht mit der aktenzeichen xy Sendung vor einigen tagen etwas untergegangen.
Ede Zimmermann berichtete stolz am Ende der Sendung das sich ein Mann aus sueddeutschland als zeuge gemeldet hatte, der genauso ein Fernglas wie es vermisst wurde zum angepassten Zeitpunkt nach den morden in winsen Luhe gebraucht gekauft hatte.

Ausgerechnet in winsen Luhe.....wo das Fahrzeug des Paares 1 Herr u. Frau r. gefunden wurde.....die zumindestens wie damals berichtet wurde, so ein Fernglas dabei hatten...Das bei fund des Fahrzeuges nicht im fahrzeug war...u, auch nicht am auffindeort der leichen.

In der folgesendung im Januar bat ede den wohl mit genauen Namen u.. Anschrift nicht bekannten Anrufer sich erneut zu melden.
Er hatte wohl nach Ausstrahlung der Sendung mehrfach bei xy angerufen.
BEMERKENSWERT WOHL AUS EINER ODER MEHREREN TELEFONZELLEN, denn die
gespraeche unterbrachen wohl.

Das duerfte meiner Meinung nach eine FAKE Meldung des wahren goehrde moerders gewesen sein.
WARUM ...ICH VERSUCHE IMMER ZU ERKLAEREN, WELCHE GEDANKEN ICH HABE.
Seiten der xy Personen die damals im aufnahmestudio waren, duerfte der mann einen falschen mann beschrieben haben, von dem er das Fernglas gekauft hatte.
Wahrscheinlich war die Geschichte seitens des moerders nur ausgedacht.
Um einen verkaeufer beschreiben zu koennen, der voellig anders aussah als er persoenlich.
Leider gab ede keine stimmenprobe des Anrufers ,
!,,,,,,,,,Zum Hören fuer die Zuschauer.,,,,,,,
Man erhoffte sich einen nochmaligen Anruf des Zeugen, den es aber offensichtlich. nicht gab.
An einen fake Anrufer hatte man wohl nicht gedacht.

Wenn der Anrufer damals extra von Norddeutschland. Nach sueddeutschland fuhr, um glaubhafte anrufe abzugeben.....koennte es wirklich dieser kww gewesen sein, denn er wohnte nur 25km von winsen luhe entfernt.
Das er die Anrufe immer wieder unterbrechen liess...zuwenig Kleingeld eingeworfen...///begruendung///
Duerfte aufgrund ueberlegung des taeters erfolgt sein.

Er wollte kein langes Warten in der Leitung liefern u. Gespraeche schon ueberhaupt nicht...denn ein Rest Risiko waere gewesen..Das die Polizei wenn lunte gerochen wurde.......ein Fahrzeug zur Telefonzelle geschickt haette.
Ich nehme mal an, das ueberprueft wurde......ob die Anrufe tatsaechl. Aus sueddeutschl. Kamen...kenne aber die techn. moeglichkeiten von damals nicht.

Goehrde Morde filmfall xy 12. 89
Nachfolgesendung...Januar 1990 ganz am Anfang unter Ergebnisse aus vorsendungen.

EIN TIP
EINER HAT ES GESCHAFFT, ALTE SENDUNGEN XY WIEDER EINZUSTELLEN...DIE MAN ZULETZT NICHT MEHHR FAND.
DAHER WERDE ICH HIER WENIGER SCHREIBEN...UM VIELE SENDUNGEN NOCHMALS ZU SEHEN....SO LANGE JETZT NOCH MOEGLICH.

ZU FINDEN JETZT.....DIE FILME SIEHE
SIEHE UNTER === EDE S ALTEN FAELLE
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Fehler von mir
Ede s alte faelle
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Sendung 1 aus 1990 eben gerade nicht gefunden.
Steht aber auch bei wie wiki
Ergebnisse aus vor Sendungen ganz oben der Anrufer hatte seinen Namen nicht genannt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hallo an alle Kenner des Falles der Göhrde-Morde

Ich kenne die Fälle nur aus azxy. Dort wurde das Leben der Opfer natürlich nicht näher dargestellt. Gibt es Beschreibungen der Opfer, was diese Menschen von Beruf waren, ob sie Familie hatten etc. ? Ich möchte nicht so viele Seiten durchlesen, um das herauszubekommen.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 19. April 2021, 09:49:47 Gibt es Beschreibungen der Opfer, was diese Menschen von Beruf waren, ob sie Familie hatten etc.?
Peter Reinold arbeitete in einer Maschinenfabrik in Glinde, er kontrollierte dort Lieferungen und stempelte Frachtbriefe ab. Ursula Reinold war als Reinigungskraft tätig und half gelegentlich in der Küche eines Altersheims aus. Herr Reinold wurde als sehr korrekt beschrieben und scheint ein strenger Vater gewesen zu sein, seine Frau war ruhig und unauffällig. Das Ehepaar hat zwei Töchter, die zum Zeitpunkt des Mordes 16 und 22 Jahre alt waren.

Ingrid Warmbier hatte eine Lotto-Annahmestelle in der Bäckerei ihres Ehemanns in Uelzen. Sie hat eine Tochter, die damals bereits erwachsen war. Frau Warmbier galt als gesellig und lebenslustig. Sie und ihr Mann waren offenbar ziemlich wohlhabend, sie fuhren häufig in Urlaub und Frau Warmbier trug teuren Schmuck.

Herr Köpping war Lotto-Bezirksleiter, er hatte den Bezirk Uelzen erst wenige Monate vor seinem Tod von seinem Vater übernommen. Er lebte mit seiner Frau und drei Kindern in Hannover, die Familie wollte aber nach Rosche ziehen, der Hauskauf stand kurz bevor. Herr Köpping lebte zum Zeitpunkt des Mordes in seinem Ferienhaus in Groß-Malchau, während seine Familie noch in Hannover wohnte. Wie alt seine Kinder damals waren, weiß ich leider nicht. Frau Warmbier und Herr Köpping lernten sich wahrscheinlich bei einer Reise an die Algarve im Jahr 1988 kennen, die ihnen von der Lottogesellschaft gesponsert worden war.

Ich kannte übrigens keines der Opfer persönlich, diese Informationen sind alle Zeitungsberichten entnommen.
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hallo gast---
besser haette man das nicht beschreiben koennen

opfermann 2 b. m. koep. wohnte also in gross malchau im ferienhaus
sehr dicht an der goehrde....habe aufgrund deiner info nachgeschaut...naeher dran als rosche. vorort von stoetze. von stoetze fahrt man nach himbergen......also nur wenige minuten fahrt bis hohenvier....wo man zur goehrde durchgangsstr. k 13 abbiegen musste. oder k 14 muesste nachschauen

dann koennte es ja wirklich so gewesen sein, das sie waehrend ihrer liebelei oefters sehr ungestoert sein wollten u. noch in die goehrde fuhren,
nachdem sie im ferienhaus vo herrn koe. etwas ausgleichssport betrieben hatten.
war es nicht so das der vater am mordtag reperaturarbeiten dort ausfuehrte....u. das sie das haus somit nicht aufsuchen konnten.
das waere dann endlich eine erklaerung warum sie vielleicht die goehrde zum spaziergang aufsuchten..alternativ freizeitgestaltung

frau warmb. arbeitete im baeckerladen ihres mannes mit lottostelle im laden.
hatten sie zwei laeden las ich mal.
muss nicht richtig sein.
ich meine den laden wo sie wohnten in gr. liedern u. einen in uelzen.
dann haette sie mit abstand von ihrem mann gearbeitet.

irgendwo las ich mal, herr k. besuchte sie haeufiger in der baeckerei in uelzen.
da gr. liedern aber ein vorort von uelzen ist, ist da fuer mich nicht so eindeutig klar.
dann haette ja im heimischen laden in gross liedern dort an der hauptstr. eine verkaeuferin arbeiten muessen.
Hbs900
Beiträge: 5652
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

gross malchau nach himbergen nur 7km.
von himbergen in die goehrde auch nur noch wenige km
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Vielen Dank, Gast, für die nähere Beschreibung der Opfer. Das war ganz super von dir. Aus dem xy-video habe ich noch die Bilder vor Augen. Eine Frage hätte ich noch. Ich hörte mal was, dass der Täter evtl. ein Paar verwechselte, d.h. er hatte gezielt jemand im Visier, aber brachte dann ein Zufallsopfer um. Ist da was dran?

Soeben ist mir eingefallen, dass es über diesen spektakulären Fall einen Wikipedia Artikel oder ähnliches geben müsste und ich bin fündig geworden. So will ich einmal diese Zusammenfassung als Überblick lesen, um wieder in den Fall reinzukommen. Im Internet gibt es auch Bilder von den Opfern. Nochmals besten Dank, Gast, für deine Antwort.

Google bietet auch sehr viele Videos, alte und neuere, an, wenn man "Göhrde Morde" eingibt und dann auf Videos geht.
Irrtumsvorbehalt
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@Gast
Gast hat geschrieben: Montag, 19. April 2021, 21:36:58Herr Köpping lebte zum Zeitpunkt des Mordes in seinem Ferienhaus in Groß-Malchau, während seine Familie noch in Hannover wohnte.
M.W. gehörte die ehemalige Mühle in Groß-Malchau dem Vater des Opfers, war dementsprechend nicht das "Ferienhaus" des Opfers.
Zuletzt geändert von z3001x am Montag, 26. April 2021, 15:49:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat als Zitat formatiert
Gast333

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast333 »

@HBS900
Ich habe damals von meinem Onkel nur erfahren, dass die Bäckerei auch noch eine Filiale in Uelzen hatte, die in Nähe zu einer Schule war. Ich gehe aber davon aus, dass die Lotto-Annahmestelle in Groß-Liedern war und dass die Filiale in Uelzen mit Angestellten lief. Grund für meine Annahme ist, dass auf dem Dorf im Gegenteil zur Stadt nicht so viele Läden gewesen sein dürften, die hinsichtlich einer Lottoannahmestelle konkurrieren hätten können. M. E. erachtens denkwürdiger ist, wie man von Groß-Liedern aus eine GmbH in Niederbayern führt, die Sportmarketing und Platzbewirtschaftung machte.
Antworten