2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast-X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast-X »

Bitte entschuldigt, kurz ein anderes Thema:

FROHE WEIHNACHTEN!

Bleibt gesund und munter.
Grizzly
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 14. Dezember 2015, 14:22:07
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Grizzly »

Allen ein gesegnetes und erholsames Weihnachtsfest, sowie ein gesundes, neues und friedvolles Jahr 2022!!!
Herzliche Grüße von Grizzly a.D!
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 19. Dezember 2021, 15:13:43 Falls dieser Mann, den die Beerensammler damals sahen, etwa der Bruder gewesen sein könnte, hätte man ihn sicher
bereits identifiziert ! Es kann wie du schreibst schon der Täter oder ein Mittäter gewesen sein, ausgeschlossen ist das nicht.
Die Theorie, dass in Fall Nr. 2 ein oder mehrere Täter gewissermaßen auf den Zug aufgesprungen waren, Paar 1 galt ja noch
als vermisst bzw. wurde gerade entdeckt, halte ich auch für möglich, andererseits war ja nicht bekannt wo sich die Leichen des
Ehepaares R. damals befanden- bis zum Auffinden an besagtem Tag. Im Fall 2 kommen mir noch einige Umstände mehr rätselhaft vor,
darüber schrieb ich schon einmal und andere hier auch. Zum Beispiel das der Ehemann W. wohl einige Tage gar nichts unternommen
hatte, um den Verbleib seiner Frau abzuklären- so als sei das ganz normal das sie plötzlich einfach so verschwand. Genau das aber soll
der Fall gewesen sein, dabei soll sie sonst zuverlässig gewesen sein, auch was das Geschäft anging. Dann einfach so abhauen, noch
nicht mal die Tochter darüber zu informieren, für mich ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich ......

Es ist bei mir das gesamte "Bild", jetzt beide Taten zusammen genommen, was (für mich) nicht klar und eindeutig auf Wichmann als
Täter und schon gar nicht als alleiniger, hinweist. Ohne das ich ihn irgendwie für einen armen, unschuldigen verleumdeten Mann
halte, ganz und gar nicht, der hatte viel auf dem Kerbholz ! Das Paar 2 eventuell woanders ermordet und nur in der Göhrde abgelegt
wurde, für mich ebenso nicht völlig abwegig, auch das war hier schon mal Thema. Ein "Katz-und Maus-Spiel" mit den Ermittlern, würde
das zu K.-W.W. passen ? Eventuell, andererseits wollte er nie wieder ins Gefängnis und es ist nicht bekannt, dass er sich je freiwillig
irgendwo wichtig machte, so unter dem Motto: mir kann keiner! Davon las oder hörte ich jedenfalls nie etwas und sein freiwilliger
Besuch bei der Polizei nach der Tat 1970, hatte nicht gerade positive Folgen. Es kann natürlich sein das es Rachephantasien dadurch
gab, aber er wird schon gewusst haben, dass er nach solchen Taten ( wahrscheinlich) nie wieder ein freier Mensch sein würde !
Völlig verrückt und unlogisch handelnd, so stelle ich ihn mir keineswegs vor, dazu kam er zu lange mit allem Möglichen durch, wo-
mit ich jetzt nicht unbedingt Morde meine, z.B. war wohl das Finanzamt nicht auf seinen Fersen, niemand ermittelte m.W. was vor
sich ging bezüglich der vielen Autos u.s.w. Er muss für diese ja doch Steuern bezahlt haben, Versicherung, manche mögen über seine
Frau und ggf. den Bruder gelaufen sein. Und es gab einige Arbeitgeber, wäre er da auffällig geworden, hätte krumme Dinger gedreht,
auch das wäre sicher nicht folgenlos geblieben. Es sind so viele Merkwürdigkeiten in dem allen, die würden wohl für ein sehr dickes
Buch reichen ......
Ausgeschlossen ist bzgl. der Täterschaft im Göhrde-Fall nichts. Das trifft auf Kurt Werner Wichmann, seinen Bruder, aber eben auch auf Lieschen Müller, Paul Baumann und zahlreiche andere Personen zu.

Fakt ist aber, dass die Beerensammler das wiedergegeben haben, was sich schlussendlich im Phantombild niederschlug. Ob das nun richtig, werthaltig oder unzutreffend war, wissen wir nicht. Es ist die Wahrnehmung dieses Ehepaares und ihrer befreundeten Begleiterin im Moment der kurzen Begegnung.

Wer oder wo wird denn behauptet, dass von Seiten der Familie Warmbier keine zeitnahe Vermisstenanzeige erfolgte?

Und wer sagt wo, dass die Tochter (Maren) nicht die Lebenssituation der Mutter und des Vaters kannte?

Du sprichst von verschiedenen Arbeitgebern. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass Kurt Werner Wichmann über weite Strecken selbständig gewesen sein könnte?
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Lucky Luciano hat geschrieben: Montag, 27. Dezember 2021, 18:19:03 Fakt ist aber, dass die Beerensammler das wiedergegeben haben, was sich schlussendlich im Phantombild niederschlug. Ob das nun richtig, werthaltig oder unzutreffend war, wissen wir nicht. Es ist die Wahrnehmung dieses Ehepaares und ihrer befreundeten Begleiterin im Moment der kurzen Begegnung.
Ich kann mich irren, aber es gab doch eine Reiterin die den möglichen Täter im Fahrzeug der Opfer auf sich zu kommen sah und das das der Input war für die Phantomzeichnung ... oder sitze ich jetzt ganz falsch?

Wie bereits erwähnt, finde ich die Phantom-Zeichnung eine besonders gute Darstellung des Täters.

Ich habe JF auch darauf hingewiesen (mit beigefügten Fotos), aber er war nicht interessiert und versicherte mir, dass die Phantomzeichnung nicht korrekt sei. Schade, er hätte eine schöne Story haben können, aber gut, dann eben nicht.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Lucky L.: nein, das er selbstständig tätig war, also im Haupterwerb, hatte ich nie " auf dem Schirm"; überall war er in Berichten und
Dokus, Podcasts immer als der Gärtner, Grabpfleger u.s.w. bezeichnet worden, es war auch mal die Rede davon er sei LKW (?) gefahren,
dann im Baustoffhandel tätig, das alles kommt mir eher vor als seien das angestellte Tätigkeiten gewesen, was natürlich nur eine Vermutung
meinerseits ist. Ich weiß eben auch nur das, was hier und in diversen Medien veröffentlicht wurde, bzw. wird.
Gerade vorhin las ich in einem anderen Forum, wo die Göhrdemorde und mutmaßliche Taten von Wichmann seit Jahren immer mal wieder
thematisiert werden ( dort lese ich aber sehr selten, es sind einfach zu viele Themen), dass die Plattform " audible" ein HÖRSPIEL zum
Thema produziert hat, wohl in mehreren Teilen. Titel : "Die blonde Bestie"....... dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein !

Juristisch ist das alles soweit ich weiß, mehr als angreifbar, da es eben keine BEWEISE in den Fällen gibt, nur mehr oder weniger starke
Indizien. Das wissen die Produzenten wohl auch und sichern sich entsprechend ab, so sei das alles eine Art Krimi, Drehbuch, ohne wohl
namentlich Bezug auf K.-W.W. zu nehmen, da noch Lebende involviert u.s.w.
In dem Forum wird Wichmann für Gott weiß was alles verantwortlich gemacht, Vergewaltigungsserie in den 80ern, Mord an einer Markt-
frau aus Hamburg, Mord an einem Model auch in HH, Mord an einer drogensüchtigen Prostituierten ( die in einen roten Sportwagen gestiegen
sein soll) und und und - konnte das alles gar nicht mehr lesen, weil zu verwirrend und ich nicht alle Fälle nachlesen kann.

Der Mann ist seit vielen Jahren tot, was er getan hat oder auch nicht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rätsel bleiben. Ihn aber
pauschal für so viele ungeklärte Taten verantwortlich zu machen, das ist nicht strafbar, denn jeder darf vermuten was er will, aber für
mich zählen eben vor allem Beweise und Plausibilität, das hat auch was mit Gerechtigkeit zu tun .
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

P.S. das erst nach einigen Tagen eine Vermisstenanzeige im Fall I. W. erfolgte, meine ich sogar hier gelesen zu haben, oder
in einem Magazin. Ich glaube die Tochter soll die Mutter als vermisst gemeldet haben ? Sorry, wenn das nicht stimmt, dann war eine
Fehlinfo- oder ich habe was falsch interpretiert .....
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nein die Reiterinnen sahen nichts... Nur das Auto. Und staub.. Aber nicht den Insassen... Zweifelhaft ob kww da das Auto durch einen waldsandweg geheizt hat.
Fuer solche Dinge nicht gesehen zu werden... Macht doch die Sonnenblende Runde runter... Und Kopf hoch.
Frauen kennen aber solche möglichkeiten nicht.
Sie mussten sich sehr um die Pferde kümmern.... Das die nicht wild wurden.
Angeblich konnten sie aber die Auto Nr u. Den Typ Fahrzeug ca. Erkennen.

Zu dem Phantombild... Jens f. Hat jahrelang privat ermittelt..Er durfte das Wissen... .. Vielleicht stimmte das Phantombild nicht....weil die Zeugen unter Druck gesetzt wurden.
Aufgrund Misserfolge bei der polizeiarbeit mit sehr hohen personalaufwand. Unzufriedenheit der Staatsanwaltschaft 1989

Was dafür spricht... Es wurde nicht mehr bei xy gezeigt.... Immerhin noch abrufbar... siehe sendung xy 12. 1989....aber ihr müsst schnell sein. Viele Sendungen sind schon gesperrt
Aufschlussreich war die Sendung weniger. Man hatte mehr rausholen koennen.
Bad b. Wurde im Film nicht erwähnt.

Ich hatte gehört.... Das die Tochter am Freitag alleine zur Polizei ging.. Der Vater wohl keine Zeit hatte... Der Opa auch nicht mitkam.
Hallo j...... Wenn die Tochter so hieß... Wie du es schreibst.... Wusste bisher niemand im forum 1 oder hier.!!! ... War sie nicht die Nachfolger Geschäftsführerin der baeckerei in gross Liedern.

Die Ziele des baeckermeisters in jungen Jahren sind nicht aufgegangen.
Ob sein merkwuerdiges zu hoch gestochenes Leben dahintersteckte... Ich Weiss es nicht.
Aber schon tragisch fuer den wahrscheinlich glatten, u. Arbeitssamen Vater.... Mitzuerleben wie alles den Bach runter ging.... U. Sein Sohn 2 baeckereien verschuldete... Wahrscheinlich durch zu hohe Privat Entnahmen.. Vielleicht auch durch zu hohes Gehalt fuer seine Frau.
Aber alles Spekulation von mir.
Aber das die baeckereien soviel Konkurrenz mal kriegen würden... Durch billig waren.. Konnte keiner ahnen.
Ich Weiss aber nicht... Ob das 1989 schon losging.
Vielleicht waren die guten Zeiten auch vorbei... Weil der baecker erkrankte. Staublunge.. Kur Bad lippspringe Frühjahr 1989??
Hallo j....
Wie alt war der baecker. Warmbier eigentlich ca.... In seinem schicksalsjahr 1989..
Stimmt es das die Mutter von Frau w. Auch im privathaus des Vaters wohnte... Hatte die jetzt kürzlich verstorbene boccer wohl mal ermittelt... . Oder gehörte es schon seinen Sohn überschrieben... Alles mit?????
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

Hbs900 hat geschrieben: Montag, 27. Dezember 2021, 20:33:23 Nein die Reiterinnen sahen nichts... Nur das Auto. Und staub.. Aber nicht den Insassen...
...Angeblich konnten sie aber die Auto Nr u. Den Typ Fahrzeug ca. Erkennen.
Ja so war es, danke.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 27. Dezember 2021, 20:33:23
Zu dem Phantombild... Jens f. Hat jahrelang privat ermittelt..Er durfte das Wissen... ..
Das wirds sein...
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke hbs., über die Familien des ermordeten Paares 2 las ich bisher nur wenig, es ging immer um Lotto, für diese Lotto-
verwaltung soll Herr K. tätig gewesen sein, was wohl stimmt, Frau W. soll auch (im Laden?) eine Annahmestelle betrieben haben,
daher auch die späteren Kontakte zu Herrn K. Es ist wirklich SEHR VIEL an Spekulationen im Umlauf, was diese Familien angeht, man
will niemandem was unterstellen, auch wenn einiges seltsam wirkt . Das es um die Ehe von Frau W. und Herrn W. nicht mehr gut stand,
wird die Tochter wohl gewusst haben, sie soll sich der Tochter gegenüber entsprechend geäußert haben .

Wenn ich Hinterbliebene aus solchen Fällen wäre, ich würde niemals in öffentlichen Foren lesen ! Hier geht es zwar recht fair zu
im Vergleich, aber es bleibt immer ( vermute ich) das schale Gefühl zurück: habe ich meine Mutter, meinen Vater, Ehefrau, Ehemann
u.s.w. wirklich gekannt oder nur die Fassade und ist etwas dran an dem was vermutet wird, oder alles ist Blödsinn, eben nur Spekulation.
Das gilt ebenso für die Verwandten, ehemalige Freunde, Bekannte der mutmaßlichen Täter, sehr schlimm sich das alles auch nur vorzu-
stellen, egal ob derjenige schuldig war oder nicht. Am schlimmsten wäre für mich in so einem Fall die Vorstellung, dass jemand nach seinem
Tod als "Sündenbock" für die Taten herhalten müsste, der oder die wahren Schuldigen somit unbehelligt ihr Leben weiter führten könnten .....

Es mag für manche Angehörige ein Trost sein, dass es einen wahrscheinlichen Täter gibt oder gab, selbst wenn wirkliche Beweise fehlen,
keine Ahnung ob ich das alles ohne zu hinterfragen akzeptieren könnte. Das es im Fall Birgit M. nach nach so vielen Jahren doch noch
eine Art Aufklärung und Möglichkeit des würdigen Abschieds gab, ein Wunder- und für die Beteiligten auch mit Sicherheit sehr heilsam.
Schade, dass die eigentlich Zuständigen damals offensichtlich total überfordert waren, wenig auf die Reihe kriegten, zudem nicht ganz
nachvollziehbar.

Dennoch wundert es mich immer wieder (nicht nur in Bezug auf Wichmann), wie sicher sich manche Leute sind den richtigen Täter zu
"kennen", ohne Beweise, ohne irgendwie Zeugen oder Beteiligte gewesen zu sein, einfach nur weil für sie so sein musste .....

Beispielsweise diese Marktfrau aus Hamburg, die 1987 (?) getötet und deren PKW angezündet wurde, das muss der W. gewesen sein, da
scheinen einige absolut überzeugt von zu sein! Ich kenne den Fall zwar nicht, aber den Mord automatisch in Wichmanns "Portfolio" abzu-
legen, seltsame Logik. Wie viele Männer gab es damals in und um Hamburg, waren das alles Unschuldsengel, rein von den zig anderen
Möglichkeiten her wäre das für mich doch nicht so nachvollziehbar wie für einige andere ......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

der fall mit der marktfrau inge schwengel konnte ich ueber weihnachten durch zufall noch finden...also abrufbar. xy filme
er gibt aber keine hinweise zu einem taeter kww.,,oder aehnlich....nur das sie vielleicht jemanden traf oder ueberf. wurde. fahrzeug brannte
soweit ich weiss..war der mann behindert...oder zu hause fruehrentner..
er duerfte nicht als taeter in frage kommen

ueber die familien hatte die neulich leider verstorbene boccer sehr , sehr viel herausbekommen.
einiges hatte sie preis gegeben. so auch..das man im ort schlecht ueber die baeckersfamilie sprach.,,,ubd das der vaecjer oartues auf seinem boot gab
diese gabi aus dortmund kannte ich nicht persoenlich wie vielleicht einige andere...sie schrieb mich aber extra an ...du kommst doch auch zur goehrde tagung..damals wohnte ich noch alleine mit hund..irgendwie hatte ich samstag keine zeit zur uevernachtung...u. sonntag war ich nicht rechtzeitig startklar.
aber diese gabi hatte soviel einsatz gezeigt...sie hatte den bruder des ermordeten koe. angerufen..der damals lottochef war.
einige leute in bad bevensen..hotel, foerster, tochter der familie 1 usw. usw...ich glaube sie rieb sich total auf...bis auch sie feststellte die goehrde morde koennen privat nicht geklaert werden...vielleicht ging es ihr auch nicht so gut...denn sie arbeitete auch nachts- und tagsueber hatte sie ein modegeschaeft,,,,wo sie achten musste ...gute ware zum vern. preis anbieten u. verk. zu koennen
tagsueber hatte sie auch verbindungen zu hiesigen zeitungen aufgenommen.
------eine frau...wie damals 1989 ein 0pel kadett mit einem 150 ps motor....
vieles habe ich behalten...manches auch wieder vergessen.

richtig sauer auf die schwiegertochter koennte auch der vater von baeckerm. w gewesen sein
die baeckersfrau haette sein sohn wohl noch auszahlen muessen..
dann waere er wahrscheinlich abgestuerzt...obwohl einer mal schrieb -- er hatte in sueddeutschl.- noch eine andere fa.---irgendetwas mit fussball

theoretisch koennte auch der vater im abendblatt unter verschiedenes oder unter passender rubrik einen guenstigen privatdetektiv.. nebenbei..
gesucht haben...der zb. seine frau beobachtet...u. im kennenlernen gespraech wurde dann tacheles geredet. nicht frau sondern schwiegertochter u. sie muss weg....weil sie schadet.
wer koennte sich auch so eine anzeige gemeldet haben.
ein mann der anzeigen erfahren war...u. wahrscheinlich auch die zeitung u. anzeigen gut durchlas.
vielleicht uebernahm er so einen schweine job....fuer gutes bargeld.
das er paar eins mit paar zwei verwechselte glaube ich eher nicht...
o d e r vater w. haette sicherlich den richtigen wagen mit h. kennzeichen beschrieben...
toyota tercel oder doch nicht.
paar 1 fuhr aber einen kleinen honda civic mit hamburg kennzeichen.
aber wie das so ist ..........
vater w. ex chef der baeckereinen koennten seinem auftraggeber gesagt haben...der faehrt so einen japanischen reiskocher...typ ist mir unbekannt..mit hh kennzeichen...also hamburger kennzeichen..
da er wohl wusste das der lottoschef mit buero in lueneburg taetig war...hatte er vielleicht nie an ein hannover kennzeichen gedacht.
vielleicht hatte er sich durch die gardine verschaut...bzw. sagte trotz einer kennz. h sichtung zu dem auftraggeber...der faehrt ein hamburger fahrzeug.
das ist durchaus moeglich...man sieht manchmal z.b vom fenster aus nicht die genauen kennzeichen.
an ein h kennzeichen hat er vielleicht nicht gedacht...sondern gedacht....er habe das zweit h. uebersehen..wie da so ist.

das ist aber eine idee von mir....somit koennte der auftragsmoerder eventuell paar 1 doch mit paar 2 verwechselt haben---....waere dann ein schwerer fehler in der auftragserteilung gewesen...ein bild vom liebhaber seiner schwiegertochter konnte er mit sicherheit auch nicht liefern..
wenn er die schwiegertochter nur beschrieb u. kein richtiges oder ein altes oder unklares bild lieferte.,....koennte wie gesagt eine verwechselung
durchaus bei paar 1 entstanden sein....u. somit musste er nachbessern.

das zb kww danach mit lotto meisters koepp. seinem fahrzeug x x gesehen wurde...wie er es in b. bev. bewegte ----kann ich mir nicht vorstellen..er haette meiner meinung kurz nach dem verschwinden des mannes gesuchtes fahrzeug ,,,nur einmal nach bad b. hinbewegt.
u. vielleicht zum schluss noch einmal umgeparkt..
eine frau die hier mit schrieb u. aus b.b.. kam oder da mal wohnte....teilte mir persoenlich mit ...das der taeter das fahrzeug ganz zum schluss nochmals naeher an die klinik ranparkte.
schreiber j. war damals der meinung ...das diese frau in der strasse am klaub. in b.b ihren familien zahnarzt aufsuchte u. im garten auf einer bank platz genommen hatte u. direkt zum parkpl. zwischen den eichen auf der strasse schauen konnte.
laut einer info die er erhielt...war sie die einzige person aus b. b.----die den taeter mal am fahrzeug von herrn koepp. life gesehen hatte...denn alle anderen sahen zwar die bewegung des fahrzeuges...aber nicht den fahrer.
ich erhielt auch die info...das die frau noch lebt...u. berufl. nach hamb. verzogen war.
eben weil sie angst hatte...weil der mann sie wohl im garten gesehen hatt.
ich kann nur bestaetigen das sie sehr sehr nett am telefon war....aber mehr als ueberaengstlich....wirkllich sie hatte staendige aengste.
warum ......ich fragte nicht....taute ich mir nicht.
darum war ich nicht ueberr. von j. seiner aussage die er wohl von einem ex polizeib. oder reporter erhielt...ihr name ist b. der pol. lue. bestens bekanntsagte er mirr am tel.
ich schrieb das auch mal vor jahren..mass genommen hatte sie mich nicht.
sie hat sich aber zurueckgezogen...wie viele...sie kannte auch die gabi aus dortm. persoenlich.
wir alle haben eigentlich gemerrkt...zumindestens wer sich laenger fuer die faelle interessierte .....das die bemuehungen an den taeter zu gelangen z.b. mit anschrift oder sogar bild....maerchenstunde ist u. bleibt.
kww wurde erst spaeter durch die zeit als taeter genannt. mit beigeschmack
einiges spricht fuer ihn...als der mister xx....einiges aber auch ueberhaupt nicht.

was noch sein kann...das er die morde als sex morde tarnte..falls die leichen doch mal gefunden werden.....damit man nicht auf einen auftragsmord kommt...bzw zwei x paare ermordet..
denn richtig muehe mit der beseitigung der leichen hatte er sich nicht genommen....
obwohl er haette leicht nachbessern koennen....die zeit hatte u. gerade bei paar wusste nur er oder noch ein helfer...das in der goehrde ein paar verwest. erst ca 8 wo spaeter wurden die verwesten leichen ....eigentlich nur reste gefunden....durch die hitze.

jetzt habe ich aber schon wieder einen teil verraten ...was ich persoenlich fuer moeglich halte.
gabi ...kann man leider nicht mehr fragen.
aber sie hielt wohl kww fuer den taeter wie viele andere auch.
hbs
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Assis hat geschrieben: Montag, 27. Dezember 2021, 19:21:45 Ich kann mich irren, aber es gab doch eine Reiterin die den möglichen Täter im Fahrzeug der Opfer auf sich zu kommen sah und das das der Input war für die Phantomzeichnung ... oder sitze ich jetzt ganz falsch?

Wie bereits erwähnt, finde ich die Phantom-Zeichnung eine besonders gute Darstellung des Täters.

Ich habe JF auch darauf hingewiesen (mit beigefügten Fotos), aber er war nicht interessiert und versicherte mir, dass die Phantomzeichnung nicht korrekt sei. Schade, er hätte eine schöne Story haben können, aber gut, dann eben nicht.
Ja, in einem sehr späten Bericht wurde die Reiterin erwähnt, die allerdings nahe Govelin mit einer Freundin ausritt und es dabei angeblich zu der Begegnung mit dem Fahrzeug der Reinolds auf einem Waldweg gekommen sein soll. Das Fahrzeug fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf eine der Reiterinnen zu, die sich, ihren Angaben zufolge, nur durch ein Ausweichmanöver retten konnte. Das Gesicht des Fahrers konnte sie nicht erkennen, behauptete aber das Kennzeichen, den Fahrzeugtyp und die Farbe genau in Erinnerung behalten zu haben. Demnach soll es sich um das Fahrzeug der Reinolds gehandelt haben.

Die Geschichte beinhaltet allerdings einige fragwürdige Aspekte, so dass die Sichtung und der beschriebene Ablauf mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln ist.

Das Phantombild entstand jedoch nicht aufgrund der Aussage der Reiterinnen. Das erklärt sich schon daraus, dass sie behaupteten das Gesicht des Fahrers nicht erkannt zu haben. Maßgeblich, also nicht nur von ihnen, waren die Aussagen der Beerensammler.

Das Phantombild ist unter heutiger Betrachtung, also unter Berücksichtigung seiner Entstehung und der Bewertung der damaligen, alternativen Entscheidungsprozesse zur Entstehung, als wenig werthaltig einzustufen. Das bedeutet aber nicht, dass die Aussagen der Beerensammler wertlos sind oder waren. Was sie sahen, kann durchaus der Richtigkeit entsprochen haben und bedeutsam sein. Das Thema rundum die Entstehung des Phantombildes ist komplex, also vielschichtig in Bezug auf die zu bewertenden Einflussgrößen. Im Buch wird das später detailliert erklärt. Da zwei der Beerensammler und auch der Phantombildersteller noch leben, war es möglich, den Gesamtprozess noch einmal durch die handelnden Personen zu recherchieren und zu hinterfragen. Kurz gesagt: Im Hinblick auf den damaligen Ermittlungsdruck, wurde der zeitlichen Komponente bzgl. der Erstellung ein höherer Stellenwert beigemessen, als der Qualität oder der Genauigkeit.

Meintest Du mit "JF" den Redakteur der Elbe-Jeeztel Zeitung?
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Montag, 27. Dezember 2021, 19:37:16 Lucky L.: nein, das er selbstständig tätig war, also im Haupterwerb, hatte ich nie " auf dem Schirm"; überall war er in Berichten und
Dokus, Podcasts immer als der Gärtner, Grabpfleger u.s.w. bezeichnet worden, es war auch mal die Rede davon er sei LKW (?) gefahren,
dann im Baustoffhandel tätig, das alles kommt mir eher vor als seien das angestellte Tätigkeiten gewesen, was natürlich nur eine Vermutung
meinerseits ist. Ich weiß eben auch nur das, was hier und in diversen Medien veröffentlicht wurde, bzw. wird.
Gerade vorhin las ich in einem anderen Forum, wo die Göhrdemorde und mutmaßliche Taten von Wichmann seit Jahren immer mal wieder
thematisiert werden ( dort lese ich aber sehr selten, es sind einfach zu viele Themen), dass die Plattform " audible" ein HÖRSPIEL zum
Thema produziert hat, wohl in mehreren Teilen. Titel : "Die blonde Bestie"....... dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein !

Juristisch ist das alles soweit ich weiß, mehr als angreifbar, da es eben keine BEWEISE in den Fällen gibt, nur mehr oder weniger starke
Indizien. Das wissen die Produzenten wohl auch und sichern sich entsprechend ab, so sei das alles eine Art Krimi, Drehbuch, ohne wohl
namentlich Bezug auf K.-W.W. zu nehmen, da noch Lebende involviert u.s.w.
In dem Forum wird Wichmann für Gott weiß was alles verantwortlich gemacht, Vergewaltigungsserie in den 80ern, Mord an einer Markt-
frau aus Hamburg, Mord an einem Model auch in HH, Mord an einer drogensüchtigen Prostituierten ( die in einen roten Sportwagen gestiegen
sein soll) und und und - konnte das alles gar nicht mehr lesen, weil zu verwirrend und ich nicht alle Fälle nachlesen kann.

Der Mann ist seit vielen Jahren tot, was er getan hat oder auch nicht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rätsel bleiben. Ihn aber
pauschal für so viele ungeklärte Taten verantwortlich zu machen, das ist nicht strafbar, denn jeder darf vermuten was er will, aber für
mich zählen eben vor allem Beweise und Plausibilität, das hat auch was mit Gerechtigkeit zu tun .
Schön geschrieben.

Das ist eben das, wovon ich so oft schreibe. Eine Vielzahl an Informationen aus seinem Leben werden oder wurden nicht veröffentlicht. Es gibt aber Archive, aus denen man, bei berechtigtem Interesse, auf wichtige Dokumente aus seinem Leben Zugriff nehmen kann. Der NDR und Netflix haben da nichts anderes gemacht. Alles was zu Kurt Werner Wichmanns Leben öffentlich erfasst wurde, also über Ämter, Behörden und Verwaltungen lässt sich dort recherchieren. Somit auch seine Selbständigkeiten.

Ich gebe Dir Recht, dass allein schon der Titel "Die blonde Bestie" für sich spricht. Da steht Sensationslust über fundierter Berichterstattung und da versucht momentan jeder ein Stück des Kuchens ab zu bekommen. Das Format "Crime" ist ja, wie jeder unschwer aus der Entwicklung unserer Fernsehlandschaft entnehmen kann, zu einem zentralen Thema geworden. Aber nur wenige Medienanstalten bedienen dieses Segment mit der erforderlichen Seriösität und dem richtigen Fingerspitzengefühl.

"Gerechtigkeit" ist da ein gutes Stichwort. Jeder sollte sich selber die Frage stellen, wie er oder sie sich fühlen würde, wenn man, ohne die erforderlichen Beweise medial derart massiv belastet und vorverurteilt wird. War der Fall "Kachelmann" nicht Lehre genug, dass Medien ein Leben zerstören können und später steht keiner mehr zur Verfügung, wenn die fehlerhaften Behauptungen erstmal im Raum stehen?

Gerechtigkeit und Wahrheit stehen doch im Vordergrund. Gerechtigkeit auf der Basis eines bestehenden Rechtssystems, das die Unschuldsvermutung als eine seiner Säulen beinhaltet. Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. Zweifel in Bezug auf einen Tatvorwurf führen zum Freispruch. All diese Grundsätze würde jeder von uns in Anspruch nehmen (wollen), wenn er einer Tat bezichtigt werden würde, die man ihm nicht nachweisen kann. Wach werden die Menschen aber oftmals erst dann, wenn sie selber betroffen sind.

In puncto Wahrheit wird man zahlreiche Zusammenhänge der Göhrde Morde sicherlich nur noch basierend auf Vermutungen näherungsweise nachzeichnen können.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

..
Lucky Luciano
Beiträge: 293
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Danke. Antwort ist raus. ;-)
Gast_X

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast_X »

Allen Denkenden, Lesenden und Schreibenden ein

Gesundes und friedliches neues Jahr!
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Diesen guten Wünschen schließe ich mich gerne an !

In den letzten Tagen habe ich einige "Bildungslücken" zum Thema (hoffentlich) geschlossen - und bin leider trotzdem wenig
schlauer als zuvor .......Das in einem Forum wie hier auch zu Recht spekuliert werden darf, völlig in Ordnung, das Ganze würde ja sonst
auch keinen Sinn machen. Und immer noch sehe ich sehr große Lücken und Ungereimheiten in Bezug auf die Göhrdemorde, bzw. was
die Täterschaft Wichmanns angeht, natürlich KANN er es in einem oder beiden Fällen gewesen sein, aber was an Beweisen bis dato
präsentiert wurde finde ich einfach zu dürftig, ihn damit als DEN GÖHRDEMÖRDER zu präsentieren. Aber wer weiß, vielleicht kommt
ja sich noch einmal der große Durchbruch durch Aussagen eines eventuellen Mittäters oder einer Mittäterin, falls diese Personen noch
leben. Das was ich u.a. in dem anderen Forum las ist wirklich zum Teil verstörend und auch manchmal regelrecht an den Haaren herbei
gezogen, meine reine persönliche Meinung. In all den ihm seit ca. 2017 zugeschrieben Fällen, B.M. ausgenommen, sehe ich nach wie vor
bestenfalls Indizien, wenn überhaupt, das mit der Marktfrau Inge Schwechel :roll: ein Paradebeispiel, sehr seltsam da ausgerechnet
K.-W.W. für den Mörder zu halten, aber klar, theoretisch KÖNNTE er es natürlich gewesen sein, wahrscheinlich war er auf die Süßwaren
scharf die sie verkaufte, ihr PKW war ihm wohl zu spießig .......

Allerdings sah ich auch das Phantombild eines Täters, der zusammen mit einem anderen jungen Mann um 1985 herum in der Nordheide
( Buchholz) mehrere brutale Vergewaltigungen an sehr jungen Frauen begangen hat. Dieses Phantombild, es soll sich um einen größeren
blonden und einen kleineren dunkelhaarigen Mann gehandelt haben die die Taten begingen, käme Wichmann schon deutlich näher als das
aus der Göhrde, nur die Frisur war anders, die Gesichtszüge könnten als ähnlich gelten, von dem blonden Mann.
Was dagegen spräche, ist das die Täter seitens der Opfer als SEHR jung beschrieben wurden , W. war damals immerhin Mitte 30, etwa
um Zeit dürfte er auch geheiratet haben, es wäre etwas ungewöhnlich, gerade dann solche Taten zu begehen- aber wer weiß.

Er muss extrem auf Sex fixiert gewesen sein, mehr als"normale" Männer, fast krankhaft nach meiner Meinung. Pornografie, Sexclubs, Promis-
kuität, sein Sexualtrieb war definitiv nicht unter Kontrolle, das wohl wohl schon in sehr jungen Jahren. Und das er sich wohl bewusst war, ein
"schöner Mann" zu sein, nutzte das auch reichlich aus, was natürlich kein Verbrechen darstellt.
Als Teenager hatte ich eine Freundin, ca. 2 Jahre älter, die war sehr sexfixiert, fast wahllos damals und nahm auch gelegentlich Geld
entgegen, sie war sehr hübsch und konnte jeden Tag einen Neuen erobern, wenn ihr gerade danach war. Ich ging noch zur Schule und hatte
das Problem das der den ich wollte, an mir kein Interesse zeigte, dafür andere, die mich nicht interessierten, typisch in dem Alter.
Als ich mich dann mal bei meiner Freundin darüber ausweinte, fand sie das ganz süß- und hat mich beneidet, denn sie war laut ihrer
Aussage noch nie verliebt gewesen und im Grunde waren die "Kerle" ihr alle zuwider, gerade deshalb ging sie wohl sie wohl so locker
mit Thema um, das konnte ich damals alles noch nicht begreifen ......
Später beichtete sie mir, ihr Großvater- sie wuchs länger bei den Großeltern auf- habe sie über Jahre schwer missbraucht, auch ein
Nachbar aus der Gartenkolonie, sie war sehr sehr unglücklich, da ihr niemand Glauben geschenkt hatte, auch ihre Oma die Augen davor
verschlossen hielt, ich völlig schockiert damals. Auch hatte meine Freundin überall Narben vom "Ritzen", Kippen ausdrücken und anderen
Selbstverletzungen, einfach schlimm. Sie war eigentlich ein toller Mensch und ist mit 36 Jahren gestorben, ich weiß bis heute nicht woran
genau. Das Ganze schreibe ich hier, da ich vermute das auch Wichmann als Kind und Jugendlicher missbraucht worden ist, womit ich nicht
nur die brutalen Schläge meine; man weiß heute wie kleine Seelen schon in der frühe Kindheit zerstört werden, was die schwarze Pädagogik
anrichtet- und wenn dann noch Missbrauch hinzu kommt ......keine Entschuldigung, nur ein Versuch Verhalten zu begreifen, am Ende muss
er sich selbst gehasst haben.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das Phantombild des Vergewaltiger kenne ich nicht.. Kann man es noch einsehen.

Es gibt ein Bild... Wichm. Mit der weinfl.... Die neben ihn stehende Frau mit den kurzen Haaren ist seine Frau.. Nicht eine Nachbarin.
Er sieht auf dem Foto sehr gepflegt aus, auch aufgrund seiner vollen blonden Haare..die er durch passende haarfrisur sehr gut in Szene zur erhaltenen sommerbraeune setzen konnte... Das koennte vielleicht 1983 gewesen sein.
Was auffallend ist... Er trug keinen Schmuck.... Keine Uhr... Keine goldkettchen um den Hals.
Eine Cartier Santos Uhr oder weniger teuer eine Maurice oder eine Ebel haette ihm gut gestanden
Irgendwo hatte ich gelesen... Eine Schmuck allergie.
Die Rest Leichen fall 1 sollen noch mit ihrem Schmuck gefunden sein. Den hat der moerder nicht angerührt.. Wobei paar 1 vielleicht nicht so wertvollen Schmuck trug... Aber Halsketten waren damals mindest. 333.. Wenn nicht 585 Gold.
Silberschmuck war weniger gefragt.
Im Fall 2 fand der baeckermeister unweit der Leiche seiner Frau die mehrere tausend DM wertv. Uhr seiner Frau..
War aber eine komische auffindung..... Darüber hatte ich berichtet.

Als Abschluss möchte ich noch erwähnen, das ich einem späteren pass foto von ihm.... Mit leicht getoenter Brille u. Gruebchen im Kinn nichts mehr abgewinnen konnte, gegenüber dem anderen Foto. Ich finde ihn ganz schoen gealtert... Vielleicht aus 1990. Diese frische als mann war ihm entflogen.
Das kann aber jeder sehen wie er will.

Aber wenn die berensammler einen Mann sahen, den sie ca. Ähnlich wie gesehen beschreiben konnten.
Das Phantombild ist weit weg von wichmann.... Und er dürfte 1989 schon die Brille getragen haben.
Die Polizei konnte in keinster Weise davon ausgehen... Das er der g. M. War.

Das Bild hatte aber aehnlichk. Mit dem baeckermeister persönlich.

Es macht aber insgesamt keinen Sinn, sich weiter mit den g. M. Zu befassen.
Zu komplex das Thema.
Erst letztes Jahr wurde erwähnt, daß paar 1 noch das Freibad in Bad. B. Am Vormittag angrenzend des Kurpark besuchte. Zu den vielen überlegungen u. Theorien die ich vorstellte... War dieser Besuch nicht berücksichtigt worden.

Letztendlich koennte es doch so gewesen sein, daß der taeter ab bad B. Paare verfolgte...
Aber ich kann mir eigentl. Überhaupt nicht vorstellen... Das ein kww paar 1 dafür aussuchte
Ausnahme... Wenn Frau r. Ab Abreise freibad keine Unterwäsche trug... Und ihn das erregt hatte... Weil er sie beim ankleiden beobachtete.
Weitere Ausnahme... Ein Treffen zb. Per happy w. Inserat... War am Sonntag zb. Um 13uhr ausgemacht worden.

Die Angabe die hier geliefert wurde... Als man schrieb... Er duerfte der g. M. Sein.
Das er sich vom Bruder in das Waldgebiet fahren ließ u. Dort sogar im Schlafsack im Wald übernachtete...und er dort in der goehrde zu fuss unterwegs auf Paare wartete... Hielt ich derart fuer daneben.... Ohne Worte.

Ll. Kündigt hier im forum erneut sein Buch an.
Ganz leise will ich mal ankopfen, wann die Erscheinung geplant ist.

Ich habe im Gefühl, das er aufgrund vieler Gespräche die er noch mit Betroffenen Personen führen konnte, ein sehr abgerundete Bild insgesamt zu den morden liefern kann.
Was ich mir vorstellen kann, das Dinge die er durch Gespräche herausbekommen hat, persönlich mit seinen Erkenntnissen sehr kritisch hinterfragt hat.... Ob sie realistisch sind.
Vielleicht erhalten wir ein ganz anderes Bild, als wir bisher erhalten haben.
Ich weiß auch nicht, ob ihm noch lebende reporter die über die g. M. Berichtet hatten, helfen wollten... Möglichst realistisch über morde berichten zu koennen.
Ebenso Weiss ich nicht, in wie weit dazu in Pension befindliche Polizeibeamte bereit waren.
Ich persönlich koennte mir vorstellen... Das er Personen kennenlernen Kompassnnte... Die ihm helfen wollten.

Andernfalls sehe ich die Erkenntnisse die der Bruder von b. M. Zu den goehrde m. Gesammelt hatte... Nicht im Vordergrund seiner Pers. aufgaben
Im Vordergrund stand bei ihm mmer die Ermordung seiner Schwester. Aber er hatte zutitt zum geheimen Zimmer v. Wichm... Was der Nachfolger Besitzer u. Seine Exfrau als Andenken an kww nicht veränderten... Oder sie hatten Angst davor... Komische Dinge zu finden.
Auch hier ist nicht klar,, ob kww ihr moerder war... Oder ob es nur in seinem Haus geschah.

Um wirklich beurteilen zu koennen... Ob Herr s. Auch interessante Dinge zu den g. M heraus gefunden hatte..musste man ihn Pers. Kennen.. .So werden nur engste Personen aus seinem Team wissen erhalten haben.
Ob Ll auch zugan zu ihm erhalten hatte... Kann ich nicht beurteilen
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also die Dame aus dem Podcast (NDR) die W. ca. 1990 kennen lernte, fand ihn nach wie vor sehr attraktiv, aber Fotos sind
immer nur Momentaufnahmen, eine Brille scheint er eher nur auf "Dokumenten" getragen zu haben, sei es drum. Als Jugendliche
mochte ich blonde Jungen gar nicht, keine Ahnung warum, heute sehe ich den ganzen Menschen- und in meiner Altersklasse sind
die meisten sowieso "altersblond ". :)

Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, gibt es außer den Hautschüppchen (DNA) keine Beweise das K.-W.W. und das Ehepaar R. sich
je begegnet sind, also im Sinne das man sie z.B. im Freibad oder beim Essen zusammen sah ? Diese DNA- Spur ist schon ein nicht weg
zu diskutierendes Indiz, aber eben nicht mehr als das, zumal man auch heute noch nicht genau ermitteln kann WANN eine solche Spur
in das Objekt, also hier das Auto, gelangt ist. Die Spur könnte vom Mordtag sein, oder auch vorher in den Wagen gelangt sein, da wäre es
aufschlussreich ob es noch andere Funde vom Ehepaar R. gab, die später bei Wichmann auftauchten, es war z.B. von einem Fernglas
die Rede, dann hieß es woanders dieses habe es nie gegeben ( von dem Hersteller), wer nun Recht hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Diese ganzen Ungereimtheiten machten es den Ermittlern später bestimmt extrem schwer, valide BEWEISE zu finden, zumal der Verdäch-
tige bereits tot war, andererseits muss doch am Anfang ( und später) sehr nachlässig und schlampig ermittelt worden sein.

Die Netflix-Doku habe ich mir noch nicht angesehen und weiß auch nicht ob ich das tun werde, die Ausschnitte waren nicht sehr
lohnend, aber eben auch nur kurze Segmente, man kann nicht daraus auf den ganzen Rest schließen, mal sehen.
Ich bin- wenn ich mal Zeit habe etwas zu lesen oder anzusehen- oft mit anderen Dingen beschäftigt, auch wenn ich mittlerweile
den Fall Göhrde mindestens ebenso interessant finde wie den Fall, der mich damals hierher geführt hat ( und der auch feststeckt
derzeit), es ist nur seltsam, dass K.-W.W. so sicher als Täter oder zumindest Mittäter gehandelt wird in diesen und anderen Fällen .
Denn er hat dazu nie ausgesagt, es gab keine Augenzeugen und eben nur das, was offenbar nach JAHRZEHNTEN aufgefunden wurde.
Für mich wäre das alles nicht genug, ein Glück das ich nichts mit Polizei und Justiz zu tun habe .......

Es gibt die Serie "Die großen Kriminalfälle", dort werden soweit ich weiß nur kriminelle Taten dokumentiert, in denen der oder die Täter
100% sicher überführt und zumeist auch abgeurteilt wurden, alte und neuere Fälle darunter. Im Fall Birgit M. halte ich W. doch mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für den Täter, sei es Mord oder Totschlag, wahrscheinlich nicht geplant.
Ansonsten wundere ich mich immer wieder, wie sicher sich etliche Leute sind das er es gewesen sein muss, absurde Sachen dabei.
Diese "BLONDE BESTIE" Nummer scheint eine willkommene Vorlage zu sein im heutigen Crime- Fieber, schrieb ja auch schon Lucky
L., was nicht passt wird irgendwie passend gemacht.
Was das Phantombild bezüglich der Vergewaltigungen angeht, sah ich dieses beim Querlesen, Artikel aus einer Zeitschrift online,
das ist einige Wochen her, aber ich meine eine Ähnlichkeit erkannt zu haben- was natürlich Zufall sein kann. Der Fall soll auch ca.
1986 in AZXY als Filmfall vorgekommen sein ,evtl. noch irgendwo abrufbar. Angeblich soll das Bild aus den Angaben mehrerer Opfer
entwickelt worden sein, die Täter wurden wohl bis heute nicht überführt ......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wenn du aktenzeiche xy Wiki eingibst.
Erhaelts du je Jahr nach Monat alle damaligen fim faelle mit Inhalt aufgefuehrt
.. Dazu noch ob der filmfall ungeklärt blieb oder ob er geklärt wurde oder Teil geklärt wurde.... Und wann das geschah.

So Hatte ich vor ca. 3jahren run auf die alten Sendungen gemacht u. Konnte mir viele faelle noch einmal anschauen. Häufig hatte ich sie damals schon gesehen... Aber die Filme sind z. T. So lehrreich u. Spannend gewesen... Das man sie damals gerne ein 2. Mal gesegen hatte.
Meine damalige Frau fand viele faelle zu unheimlich... So musste ich sie zum Teil alleine schauen.
Wer viel xy geschaut hat, geht auf jeden Fall vorsichtiger durch das Leben.. Und schaut manchmal schon 2x oder überlegt Situationen im Leben.
B m. War kein filmfall.. Es wurde nur kurz ein oder zwei Bilder von ihr gezeigt u. Das sie verschwand.. Und das man ihren Ausweis in Hamburg in einen Briefkasten geworfen hatte.. Koennte der taeter gewesen sein.
Das ihr man. Durch eine gut laufende Fa. Sehr zu Wohlstand gekommen war, wurde nicht erwähnt.
Ich Weiss noch wie heute... Als der vermissten fall kurz hzum Ende einer Sendung eingeblendet wurde.

Der xy film goehrde morde Sendung 12. 1989 ist noch abrufbar.
Der Film war nicht kruz. Der poliz. kom. Michaelis sprach ruhig mit ede u. Zum Publikum.
Er zeigte eine einen kartenausschnitt wo die morde passierten..
Leider konnte ich der schlecht dagestellten Karte auch nicht folgen.... U. Wusste zum Schluss der Sendung nicht wo die morde genau stattfanden.
Ich haette damals ein Lexikon zu Hand nehmen müssen... Unter g. Goehrde suchen müssen... Um schlauer zu werden.
Das hatte man dann nach der Sendung auch versäumt u. So blieben fragen zurück.
Sicherlich haette man die Örtlichkeit mit Hilfe eines deutschland atlasses bzw. Kartenmaterial gefunden.
Aber da war man wohl vielfach zu faul dazu... Und nächsten Tag blieb es dann aus..
In den folgesendungen gab ede dann einen ueberblick über die Ermittlungen zu den fallen in der vorsendung.
Im Fall xy goehrde m. gab es eine ganze heisse Spur.
Ein Mann aus oder bei Nürnberg meldete sich noch waehrdend der Haupt Sendung. Er sagte aus, daß er so er so ein Fernglas wie paar 1 abhanden gekommen war.... .. Ihm In Winsen Luhe zum Kauf angeboten wurde.. Und er es wohl auch gekauft hatte.
Immer wieder rief der Mann im Studio an, warf aber zu wenig Klein Geld ein..In den muenzsprecher u. Die Gespräche unterbrachen. Heute Weiss ich, das er nicht wollte.. Das seine Stimme aufgezeichnet wird.
Und er kam so nicht auf den Punkt zum verKäufer des Ferngläser... Aussehen, alter. Etc
Im Januar in der folgesendungen wurde er zu Anfang der Sendung aufgefordert, sich erneut zu melden.
Dies geschah dann aber nicht mehr.

Das dürfte der reale taeter selber gewesen sein, der versuchte hatte.... Den Schauplatz der morde bzw. den Wohnort des moerders nach Winsen luhe. Zu legen... Dort wurde ja auch das Fahrzeug der Familie r. Gefunden.

Ich muss allerdings zugeben, daß dieser Ort adendorf oder wie er hieß.. Wo wichmann wohnte... Nicht allzu weit von Winsen Luhe entfernt ist.
Ich hatte mal nachgeschaut... Wo blondi sein Wohnhaus hatte.
Vorort von lüneburg... Richt. Winsen l.
Man darf mich aber verbessern., falls ich so genau nicht nachgeschaut hätte.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der Satz sollte heissen

So hatte ich vor ca. 3j. Jagd auf die alt faelle...... Usw.

Meine Gedanken zu den goehrde morden Gehen zu ende.... Sind sie eigentlich schon lange gegangen.

Wenn einer noch etwas zu Aufklärung der g. M. Beitragen kann.....zumindestens neue Gedanken u. Verbindungen liefern kann....... Ist das meiner meinung nach nur ll.
Weitere Personen, die das könnten sind mir nicht bekannt.
Ob sein Buch jedoch jemals erscheint, das er auch hier in einer der letzten Berichte nochmals erneut angekündigt hat, kann ich persönlich nicht einschätzen.

Immerhin dürfte alles mit einem enormen Zeit Aufwand zusammenhängen... Bis man selber die Entwürfe so zusammengestellt hat, das man selbst zufrieden ist u. alles gedruckt werden kann.

Dazu muss man aber auch selber eine lebensphase haben, in der man den enormen Zeitaufwand dafür akzeptiert.
Immerhin interessieren sich auch immer weniger Leute fuer die goehrde morde.

Die Bevölkerung die dort wohnte, hatte sich zum groessten Teil weniger mit den morden beschäftigt.
Sie sind davon ausgegangen.... Das es sich um eine verwechselungstat handelte.... Die ich hier auch noch einmal versucht hatte, zu erklaeren...
Vielleicht war der private hoerfunk unter den Leuten besser als gedacht.
Antworten