2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast 16

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast 16 »

z3001x hat geschrieben: Montag, 18. Oktober 2021, 11:45:20 Saudumme Frage: Sind die Göhrde-Morde nicht aufgeklärt?
Ich dachte KWW war's...
Falsch?
Das einzige Indiz das wir kennen, dass für einen Täter K.W.W. sprechen könnte, ist seine im Auto gefundene DNA. Das Fahrzeug wurde vom Täter, nach der Tat von einem Parkplatz in der Göhrde, nach Winsen/Luhe gefahren und dort vor einer Bäckerei abgestellt.

Man könnte sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass die DNA von K.W.W. bei eben dieser Fahrt, ins Fahrzeug gelangte.

Das war es dann aber auch schon an öffentlich bekannten Fakten. Zeugensichtungen, die ihn an beiden Tattagen in der Göhrde verorten, gibt es nicht.
Auch an den Tatorten/Fundorten der Leichen gibt es keine Spuren, die man ihm zuordnen kann.

Ob sich ein Staatsanwalt, wenn K.W.W. sich nicht umgebracht hätte, damit vor Gericht trauen würde, muss stark bezweifelt werden.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die ermordete hatte nach Trennung vom Ehemann ihr Gewicht deutlich reduziert u. Lebte ein Leben um ihre sexvorstellungen die plötzlich enorm hoch waren sich zu erfüllen.
Ihren Faible fue sado maso hatte sie entdeckt und erzählte auch auf der Arbeit ihren Kollegen ohne Hemmungen ihre Vorlieben.
Gleichzeitig lebte sie einen gehobenen Lebensstil... Hatte auch bei 96 eine gute Tribünen Dauerkarte.

Da die Flaschen spur nicht gefunden wurde, stellt sich für mich folgende Frage.
War sie auch lesbisch oder bi eingestellt.... In wie weit ist es möglich gewesen, das sie mit. Einen neuen bekanntschaft gemeinsam ihren sextrieb bei ihr zu hause ausleben konnte. Bi sm... Ich kenne mich nicht in der Richtung aus.

Die andere Möglichkeit wäre, das sie durch ihr triebleben eine gemeinsame gleich gesinnte offensichtlich weibliche Person kennenlernen könnte, die sie als auswärtige in ihrer Wohnung besuchte u. Sie gemeinsam auf die Piste gehen wollten...und während sie sich vielleicht fertig machte im Bad.... Die Freundin eine angefangene weinfl. Fand... Zb einen guten schluck so aus der Flasche nahm... Zb. Weil sie angefangen im Kühlschrank stand. Oder im Wohnzimmer zb auf einem nebentisch.

Da man die DNA Spur nicht ermitteln konnte.... Gibt es vier reale Möglichkeiten.. Wo siehe gemeinsam mit der Freundin Frau... Auftauchte.
Wie gesagt... Sie liebte das besondere.... Aaa. Frauen.
Meine überlegen dazu. Da ich ihre wohnaddresse im Nachhinein kenne.. Heimvorteil

Sehr sehr wahrscheinlich.
Sie führen gemeinsam nach burgdorf.. 20km schnellweg 15 min. Fahrt sehr gute erreichbarkeit
In einen Club.. Wo auch sm praktiziert wurde. Frauen sehr gerne auch alleine ohne Mann vom Inhaber gesehen würden... Diese dort freien Eintritt hatten.
Dann könnte die Frau auch noch heute dort verkehren.
Allerdings muss sie dann auch nicht von weit angereist war, wenn sie gemeinsam dort hinwollten.
Und das sich dort Freundschaften auch Frauen Freundschaften bildeteten und auch solo männer bekanntschaften... Weiss von einer Frauen Erzählung... Die dort Stammgast war.... Mit der ich mal gemeinsam was essen ging und freizuegig über ihr eingeschränktes auch triebgesteuertes leben berichtete. Sie fuhr dort auch alleine hin.
Vom Alter koennte sie tatsaechlich eine bekanntschaft der Andrea k. Gewesen sein.
Das sie aber so eine abgebuffte war.... Das sie mal bei den goehrde morden dabei war... Eher nein.
Sie lebte alleine in Hannover roderbr.... Hatte mal beim Anwalt gelernt..... Habe aber alles von ihr vergessen..
Ihr Freundeskreis....maenlich und weiblich lernte sie im dort in burgdorf Lerchen StR. Im Club kennen.... Und sie berichtete das dort mehrere Frauen waren.

Angenommen sie verließ ihre Wohnung mit der weinfl. Spur..... Weil sie was essen gehen wollten..
Da Andrea nicht so sehr auf das Geld gucken musste.
1. Hindenburg klassik... Promi Italiener in der gneisenaustr. Ex kanzl g. S. War dort auch Gast und besondere Gäste.
Fl. Wein 70euro usw. Essen ital. Sehr hochwertig.. Haeujfig Ohne preisang.

Am anderen Ende der gneisenaustr. Ein weiterer italiener
Damals dort sehr beliebt... Wo am Tage die buero Gegend hinging... Auch CDU Leute... Da gleich um die Ecke.
Der auch schon zum Frühstück offen hatte.. Abends sehr gut gesuchter taliener.. Mit viel aussenplaetzen... Wo man auch Wein zum mitnehmen kaufen konnte... Aber nur italo wein.
Weinfl. Spur... Zb. Italo Wein.. Dann koennte sie dort mit ihr Personal. Gewesen sein.
Stromboli 2.... Sehr nach an ihrer Wohnung nur eine StR. Hoch... Zur selhorst.. Ecke gneisenau
Wirt kannte ich von früher gut.

Angenommen die beiden frauen wollten aber nicht essen gehen.. Sondern urig irgendwo einkehren..wo man besondere männer auch Promi männer kennenlernen konnte.
Dann koennte sie mit ihr beim interessanten einzigartigen Disco Besitzer...eingeflogen sein.ich Meine im casablanca
Am weißen kreuzplatz in hannover beim sockenlosen wirt... Und unterhalter.... Auch nur wenige km von ihrer Stadthalle Wohnung entfernt
Bodo linnemann. Heute mit 80j immer noch verrucht, verraucht..eine Ansage in Hannover. Siehe hier im Internet viele Bilder.... Wer da alles einflog beim schönen Bodo, der die Frauen mochte... Und sein klappenfenster aufmachte....und erst nach gesichtskontrolle die tuer aufmachte.... Angebl. Kleinste Disco aus Deutschland...
Da koennte sich Andrea hingezogen gefühlt haben... So Frauen wie sie verkehrten genau da... Und nicht woanders, um mit über 40j.was zu erleben.. Wer casablanca hannover eingibt.. Weiss warum
.... Als ich dort mal parkte und an seinem Laden vorbei ging.
Hing ein grosser Zettel an der tuer.
Inhaber wirt sucht neue Frau.
Moeglichst nur melden... Wenn vollbusig, mit guten geldvermoegen, Haus u. Garten.

Hat er dann wohl tatsächlich gefunden.... Wie ich jetzt neue Zeitungsbericht las.
Ich kannte diesen auch im Winter sockenlosen slippertraeger Mann mit dem verbrauchten Gesicht u. Den laengeren haaren. XxBodo xx nur vom sehen.... Haette auch sicher. keinen Eintritt dort erhalten
Er fiel aber auf... In Hannover.... Pinkel Prinz war auch zu Gast.

Aber die Zeit läuft davon.... Das waren 4 moeglichk. Gewesen, wo die Polizei mit einem Bild von der ermordeten hatte mal anfragen können....ob Andrea auch dort verkehrte u. Mit einer älteren Frau gemeinsam die Läden besuchte... U. Wenn ja... Ob diese möglich Freundin auch öfters da verkehrte.
Die da in burgdorf verkehrte.. Auch wenn angeblich im Sommer sliplos unterwegs.... Haette mit sicher. Keinen Zutritt zum casa erhalten.
Aber perverse Frauen sehen auch nicht unbedingt sexy u. Gepflegt aus.
Stille Wasser sind tief
Hbs
Lucky Luciano
Beiträge: 292
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast 16 hat geschrieben: Dienstag, 19. Oktober 2021, 06:12:55 Das einzige Indiz das wir kennen, dass für einen Täter K.W.W. sprechen könnte, ist seine im Auto gefundene DNA. Das Fahrzeug wurde vom Täter, nach der Tat von einem Parkplatz in der Göhrde, nach Winsen/Luhe gefahren und dort vor einer Bäckerei abgestellt.

Man könnte sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass die DNA von K.W.W. bei eben dieser Fahrt, ins Fahrzeug gelangte.

Das war es dann aber auch schon an öffentlich bekannten Fakten. Zeugensichtungen, die ihn an beiden Tattagen in der Göhrde verorten, gibt es nicht.
Auch an den Tatorten/Fundorten der Leichen gibt es keine Spuren, die man ihm zuordnen kann.

Ob sich ein Staatsanwalt, wenn K.W.W. sich nicht umgebracht hätte, damit vor Gericht trauen würde, muss stark bezweifelt werden.
Ja, das ist so. Einfach mal vorab ...
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Mein vorheriger Bericht enthielt tablet tippfehler
Zum zweiten Italiener... Stromboli 2 gneisenaustr. Ecke seelhorststr. Nur ca. 500m weg von ihrer Wohnung.
Da könnte sie mit dieser unbekannten Person zb auch öfter gewesen sein...
Vielleicht verkehrte sie öfter dort sind meine Gedanken... Und die weinfl. Stammte aus diesem Lokal.

Wenn es eine deutsche Flasche war, koennte die Besucherin ihren eigenen Wein mitgebracht haben und unterwegs im Auto schon mal ein paar schluck aus der Flasche genommen haben. Drehverschluss.

Es ist schade das die Polizei alles immer für sich selber zurueckhaelt.. ..und wahrscheinlich keine Ahnung von Wein hat.
Warum ich das meine.
A. Es koennte ein Wein von einer winzer Genossenschaften gewesen sein.
Das interessante bzw uninteressant ist daran... Alle einkaufsmaerkte haben ihre eigenen Weine.. Manchmal überschneidendes Angebot.
Rossmann hat zb in allen Läden den gleichen Wein.
Wenn es so eine Flasche war, dann kann man die Herkunft... Den Einkaufsort Markt nicht ermitteln.
Unmöglich.... Allerweltsware.

B der Wein war vom winzer
Dann koennte man mit dem winzer sprechen, ob er überhaupt nach Hannover geliefert hätte.... Zb. Zur ermordeten.... Oder zu einem kleinen einzelhandel
Wenn die Frau zb aus umkreis goehrde anreiste und ihren eigenen Wein mitbrachte.... Und dieser vom winzer war..
Dann koennte man eventuell mit etwas glück an die Frau rankommen. Ich wuesste ca. Wie... Zu kompliziert es genau zu erklären.
Es gibt manchmal Verkaufsstellen hier in Norddeutschland.
Der winzer hat kd. Listen.
Er ruft seine kd. Auch immer wieder an... Kennt sie persönlich.
privater weinverkaufsladen... Zb bio Bauer mit bio laden kaeme auch in Betracht.
In Uelzen zb. Direkte Verkaufsstelle von Weingut Schramm in einem Gasthaus... Bekannt der Wein auch durch das winzer Fest dort.
Ein Wein vom winzer hinterlässt immer eine kl. Visitenkarte.... Weil er fast alle kd. Gelistet hat.


C. Wenn der Wein vom Italiener war.... Und der später ermordeten selbst gehörte, koennte er von dem Bistro gewesen. Sein... Italiener seelhorststr Ecke . Gneisenaustr.
Warum bei manchen Leuten muss es immer was besonderes sein..
Die kaufen ital. Wein nicht bei Edeka.... Zahlen lieber zwei, drei Euro mehr.
Wenn der Wein von dort wäre, koennte es sein. Das die ermordete dort Stammgast war.
Warum immer selber kochen.. Wenn die warme Küche nur einen katzensprung v. Ihrer Wohnung entfernt war.
Meine Überlegung... Vielleicht war sie öfters da.... Weil alles gut dort zu normalen Preisen...
Dann koennte sie öfters mit einer bisher nicht ermitt. Bekannten dort gewesen sein, die vielleicht noch heute dort verkehrt......aber nur... Wenn sie nicht von auswärts anreiste.
Der wirt.. Familienbetrieb kannte seine Gäste alle persönlich.
Da er innen nicht soviel Tische hatte.... Alles kompliziert zu schreiben.
Viele Handschlag Begrüßungen... Probiert mal heute den Fischteller... Den Wein.. Den kannst du auch ausser Haus kaufen etc... Tisch wird in 10min. Frei etc

Wenn man nichts tut... Passiert eben auch nichts.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo ll.
Wenn die Spuren im Auto tatsächlich damals gefunden wurden u. Gesichert wurden... Warum schwafelte die Polizei jahrelang nur von diesem einem Haar....das als auffindespur erst untersucht werden sollte... Wenn das mit der DNA Technik vorangeschritten war.
Weil das Haar nach der ersten Untersuchung wertlos wurde.

Wenn tatsächlich Spuren im Auto von kww gefunden wurden... Kommen meine Theorien zum Tragen, das er paar 1 dort im Wald traf.
Sehr wahrscheinlich wäre es.... Das er dann zusammen mit einer Frau und nicht mit seinem Bruder dort eintraf.

Ich betrachte das so... Etwas auf Sicherheit waren Menschen damals auch aus.
Die Chance das sich ein paar mit einem fremden Mann im Wald verabredet....sehe ich als gering.

Die Frau..... Wuerde dann ihren Mann wahrsch. doch davon abbringen.
Angenommen er raubt uns nach treffen aus... Lässt er uns vielleicht gefesselt an einem Baum zurueck, klaut unsere Kleidung u. Unser Auto.... Schöne scheisse Waere das........ Etc
Angenommen sie hatten eine Verabredung mit einem Mann der eine Frau mitbrachte.. Muss ja nicht seine eigene gewesen sein........... Dann denkt man vielleicht nicht mal in die Richtung... Das so etwas passieren kann.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das, was Gast16 schrieb, ist mir in diesen Fällen auch schon immer wieder mal durch den Kopf gegangen: würde Wichmann
weiter gelebt haben, wie wäre es mit ihm und den Göhrdemorden weiter gegangen ? Es wurde ja bereits 1993 bei ihm alles
mögliche durchsucht, das "versteckte" rote Auto sicher gestellt und viel Zeugs aus seinem Geheimzimmer, wie hätte er sich
damals dazu geäußert, wäre er nicht in Erklärungsnot gekommen ? Das alles ging damals ja eher um den Fall der verschwunde-
nen B.M.; gezielt in Puncto Göhrde wurde damals m.W. nicht bei ihm gesucht ? Ein Leichenspürhund soll ja bei dem Ford
Probe angeschlagen haben, aber das war Jahre nach dem mutmaßlichem Mord an Birgit M. und nach den Göhrdemorden ,
damals kann er das Auto noch nicht besessen haben. Mindestens wegen Versicherungsbetrug hätten sie ihn dran gekriegt und
ggf.wegen unerlaubtem Waffenbesitz, denn diese Waffen die gefunden wurden, hat er sicher nicht legal besessen.
Der Pornokram und anderes Zeug hätte ihn kaum hinter Gitter gebracht, er war in Arbeit, lebte zumindest äußerlich unauf-
fällig und 1993 wurde eben nicht die Leiche von B.M. bei ihm gefunden, was schon seltsam anmutet.

Eigentlich hat er so gesehen, "umsonst" Suizid begangen, aber er muss wohl damit gerechnet haben das die Leiche sehr
bald entdeckt würde, das löste Panik und Verzweiflung aus ist zu vermuten .......
Merkwürdig auch, dass sie ihn 1993 nicht per Haftbefehl deutschlandweit gesucht haben, er war ja sogar Ostern zuhause !
Und er konnte noch vorher seinen Schreibtisch räumen, in der Firma wo er beschäftigt war, also kein Gärtnerjob mehr.
Das alles hinterlässt Fragen über Fragen und ab und zu glaube ich doch, dass es eine Art "Beschützer" bei den Behörden gab.
Hätte man ihn damals ernsthaft auch für die Göhrde verdächtigt, wäre das Fehlen eines Haftbefehls noch unbegreiflicher.

Alles an den Göhrdemorden und seiner Täterschaft nur an dieser DNA- Spur festzumachen, halte ich für gelinde gesagt ziem-
lich mutig. Wie schon geschrieben, niemand hat ihn dort gesehen, wohl auch keinen PKW der auf ihn zugelassen war mit
entsprechendem Kennzeichen ? Für mich ist da einiges nicht nachvollziehbar- und es macht schon ein wenig den Eindruck,
als sollten diese Fälle- koste es was es wolle- nach so langer Zeit aufgeklärt werden, notfalls auch mit löchrigen Indizien.

Hätte jemand einen blonden, großen Mann um die 40 mit einem PKW der zu W.'s "Fuhrpark" gepasst hätte, an dem oder
dem Tag in Bad B. oder sogar im Wald herumlaufen oder sich sonst wie betätigen sehen, wäre das schon ein Indiz mehr
auf der Liste- und es sollen damals ja viele Personen befragt worden sein. Man weiß offenbar noch nicht mal genau, ob der
Phantombild- Mann etwas mit den Taten zu tun hatte, gemeldet scheint er sich nicht zu haben und es ist nicht bekannt wer
das war, also kein Name, falls ich mich nicht irre.

Zeitungsauschnitte, AZXY- Videos und einige Recherchen über eines der Mordopfer, das KÖNNTEN Hinweise gewesen sein, es
könnten ebenso ZUFÄLLE gewesen sein! Zumal wenn es andere Videos und Ausschnitte mit ähnlichen Inhalten von Taten gegeben
haben sollte, die Wichmann nachweislich nicht begangen haben konnte ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Eigentlich sind da einheimische im Vorteil diese Frage zu beantworten.
Es sind da nicht grosse Parkplätze vorhanden. Als ich durch die goehrde fuhr, parkten Hundebesitzer vorne an verschiedenen Eingängen seitlich der Waldwege.... Hundebesitzer... Man konnte drahtgitter kaefige hinten in den Kombis sehen.
Es stellt sich die Frage, ob 1989 die goehrde nicht doch stärker besucht war u.. Falls kww mit seinem Wohl vorhandenen Golf in seinem Fuhrpark dort hinfuhr, weniger auffiel u. die Besucher des Waldes das Fahrzeug nach ca.8 Wochen.. Auffindetag.... Bereits vergessen hatten.

Angenommen er benutzte hauptwege im Wald, wäre er allerdings als alleiniger Wanderer ohne Rucksack nur mit einer beuteltasche in der Hand einigen anderen als Besucher des Waldes in Erinnerung geblieben.
Angenommen... Er ging zusammen mit einer Frau und seinem Schäferhund durch den wald waere er weniger aufgefallen, auch wenn er eine beuteltasche dabei hatte. Hundebesitzer mit grossen Hunden gehen sich gegenseitig aus dem Weg... Angst wegen beisserei.
Die Fotos mit Brille die von ihm noch vorhanden sind zeigen auch nicht mehr den frischen auffälligen jüngeren Mann mit den blonden wahrscheinlich leicht nachgefaerbten Haaren..... Foto mit der Weinflasche in der Hand..
So einen gepflegten gutaussehenden Mann haetten die Gäste im Wald auf dem Schirm gehabt.
Wenn er mehrere Anläufe dort im Wald unternahm, waere er den Leuten auch in Erinnerung geblieben.
Heute fallen männer im Wald alleine auch weniger auf, da viele in Jogginghose und Sportschuhe unterwegs sind.
Das war damals aber anders.
Richtig ist, daß man damals im Wald immer auch schon auf einzelne männer oder männer zu zweit acht gab....
Denn ueberfaelle u. Vergewaltigungen waren nie ganz ausgeschlossen... Auto wegnehmen.

Ich traue dem schreiber ll aufgrund seiner Befragungen dort in der Gegend jedoch verfeinerte Ergebnisse zu.

Angenommen da trafen wirklich Paare zum nackt sonnen oder zu treffen ein, spricht sich das auch in der maennerwelt der umliegenden doerfern rum... Bei Feiern, in Gaststätten...... Warum, solche Themen immer beliebt in der maennerwelt.
Der drang der maennerwelt ein paar nackt zu beobachten.... Wo die Frau ihren Mann outdoor mit dem Mund befriedigt.... War immer ein Highlight in den Köpfen der maennerwelt..
Nicht bei jeden Mann, aber jeder Mann schaut auch nicht fussball.
Besonders wenn jemand alleine lebte u. Nicht schwul war, konnte er sich vorstellen... So eine lockere Frau auch kennenzulernen... Was aber wohl auf dem Lande nicht so einfach war. Woher nehmen, wenn nicht stehlen.

Die Gespräche der maennerwelt gingen aber in die Richtung.

Das kww ohne Verabredungen seine Freizeit dort alleine in den Wäldern verbrachte.... Um zu spannen...
Schließe ich aber fast aus.
Sein Leben war darauf aufgebaut, Kontakte zur perversen u. Lockeren Frauenwelt herzustellen.
Was ihm wohl auch gelang.... Obwohl er gebunden war...
Das konnte anderen männern die verheiratet lebten nicht gelingen....
Da Mutti zu Hause, wie viele ihre langjährige Ehefrau damals nannten, streng in der Vergabe ihrer freizeit fuer den Ehemann waren. M...
Um es richtig krachen lassen zu können, brauchte man auch Abend Freizeit.... Zb bis 20.30uhr u. Noch länger. ..ohne sich zu hause entschuldigen zu müssen.. Termin, buero Nachtarbeit etc. Das ging nur 1, 2x gut.

Kww seine Frau war tolerant.
Ob da eine Frau im Wald zb. Ihren Mit dem Mund befriedigt hatte, kann ihn eigentlich nicht da in den Wald gelockt haben.
Warum nicht.. Gehörte sicherlich zu seiner Standart Freizeitbeschäftigung auch als weekend Inserent.

Ich zb hatte eigentlich recht gut Freizeit, aber zb mit einer neuen Frauenbekanntschaft um 19.30 Uhr zum Essen zu gehen.... Zb. Damals Zum jugoslawen Am weißen Stein...genau Gegenüber kalka seen Winsen aller..... .. Haette sie nicht gereicht... Denn ich haette dann um 21uhr nach Verabschiedung noch eine gute dreiviertel Std.. Heimfahrt antreten müssen... Und. Waere um 21.45uhr gestresst von der bleifuss fahrt zu hause erschienen.
Angesagt waere dann von Der Ehefrau waere gewesen....zb wo kommst du hurensohn jetzt her... ungehaltenes Verhalten in boeser Form bis Drohung Trennung... Geduld der Ehefrau endet dann. .. Wer hatte schon Lust darauf.
Wenn ich um 20.15.., 20.30uhr einflog war noch alles in lot... Allerdings Mit vorherigen telefonieren.
Dieser Zeitplan reicht aber neuen alleinlebenden frauen bekanntschaften nicht aus...... Sofort macht es klick.. Verheirateter typ.... Der fehlt gerade noch in meiner sammlung
Nur mal so anbei.....
.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es war ja sogar zu lesen, dass der TÄTER, also derjenige der anscheinend das Auto von Paar R., also dem ersten Opferpaar,
herumgefahren und umgeparkt hat und dabei beobachtet wurde, sich angeblich EINE WOCHE in Bad B. aufgehalten haben soll ?

Immer in gleicher BEKLEIDUNG, das las ich auch hier im Forum und jemand der Wichmann wohl persönlich gekannt hatte, wider-
sprach dem energisch, es sei unmöglich gewesen, dass dieser Mensch im Sommer tagelang die selben Klamotten getragen hätte.
Zudem entsprach die Beschreibung dieses Mannes wohl nicht Wichmann, weder von der Größe her noch vom Typ, das stand noch
woanders, leider finde ich gerade die Quelle dazu nicht mehr. Es müsste damals doch möglich gewesen sein, anhand von Fotos
festzustellen ob dieser Typ W. war oder nicht, denn es waren wohl einige Anwohner, die den Verdächtigen damals mehrfach ge-
sehen haben ! Und warum hätte K.-W.W. das Risiko eingehen sollen, sich tagelang nach der Tat im nahen Ort aufzuhalten ? Er lebte
doch gar nicht weit entfernt und falls er einige Zeit abtauchen wollte- es gab sicherlich noch Bekannte woanders in D, die er kurz
hätte besuchen können, er fuhr doch sonst auch ( wenn stimmt was in den Medien veröffentlicht wurde) sehr viele Kilometer im Jahr
sonst wo hin, sogar ins Ausland ! Das entbehrt irgendwie jeglicher Logik, finde ich. Sie haben ihn 1989 in Puncto Göhrde jedenfalls,
einfach nicht auf dem Schirm gehabt, das vermute ich jedenfalls, kein ernsthafter Verdacht- wenn überhaupt- noch nicht mal im
Fall der B.M. wurde sonderlich viel in seine Richtung ermittelt ......

Wichmanns Ehefrau soll ihm quasi treu ergeben und extrem loyal gewesen sein, sie muss gewusst oder zumindest geahnt haben,
das er immer wieder fremd ging, ihr Verhalten machte ihm sein merkwürdiges Leben ja erst möglich. Es war nirgendwo die Rede
davon, dass es von einem der beiden Trennungsabsichten gab und wahrscheinlich hätte er sie auch nicht für eine andere verlassen.
Er wusste wohl das er so jemanden nicht mehr wieder finden würde, zudem er bei ihr sicher nicht mehr in die Gefahr eines etwaigen
Kinderwunsches kommen würde- und sich so seinen "Hobbys" widmen konnte.

Auch ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das er als Spanner dort in dem Waldgebiet unterwegs war, für mich sind das eher so
Männer die selber "keine abkriegen", vielleicht ein Vorurteil, mag sein das er mal mit dem Hund dort unterwegs war, aber solche
Taten dann begehen mit einem Hund dabei, für mich ist das schwer vorstellbar.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte: eine Auftragstat, gegen Geld, er war ja immer wieder in Geldnöten und die Theorie das
Tat Nr. 2 von jemand anderem begangen wurde als Tat Nr. 1- nicht ganz von der Hand zu weisen. Irgendwie ist das alles gruselig, es
ist als würde man einen Krimi lesen, der am Ende offen bleibt, mit vielen ungeklärten Fragen .......
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Derjenige der das Buch schrieb... Das es zu kaufen gibt..
War der Meinung, das kww seine Haare dunkler waren... Als früher und das Phantombild daher relativ gut passte.... Haarfrisur etc.
Bin ich anderer Meinung.
Der Buchautor schrieb ca. Gedanken auf..... Die ich aber sehr, sehr gut fand.

Kww hatte sein Auto am rueckeingang der goehrde bei boitze geparkt u. Flüchtete mit opferauto koep. Aus der goehrde
U. Nahm sich dort ein Zimmer..
Kommentar dazu von mir.
Als ich an einem Sonntag mal an der treppenanlage zum stadtpark sass u. Die Straße am klaubusch beobachtete u. Mir Gedanken machte, war ich zu dem Ergebnis gekommen... Das der taeter sich damals wahrscheinlich ein sehr günstiges Zimmer im Hamburger Feriendorf nahm... Hinten rechts am klaubusch.. Seitlich Durchgang zum hotel faehrhaus. Sehr grosse Anlage... Aber schön länger abgerissen... Es gibt aber noch Postkarten Fotos.
Angenommen ich haette mir dort ein günstiges Zimmer angemietet, haette ich das opferauto auch dort geparkt... Wenn ich es noch zum fahren gebraucht hätte... weil ich kein Auto mit hatte.

Dort naehe hotel fand der Bäckermeister auch seinen Mercedes wieder.
Ein Zeuge... Aber nicht gesichert sah einen Mann der den Mercedes dort abstellte????
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Im Buch stand weiter..... Mit??? Vergesse auch einiges. .
Kww seine Frau war wohl auch nicht zu Hause erreichbar und dachte wohl.. das ihr Mann in sueddeutschland was zu tun hatte.

Kww dachte, das die polizei sein Fahrzeug in boitze beobachte... Wo auch seine hausschluessel im Fahrzeug lagen u. Traute sich nicht mehr zu seinem Fahrzeug zurück.
So weit eigentlich gut erklärt.

Was mir weniger gut gefiel... Er nutzte das FAHRZEUG TAEGLICH für dringende Fahrten... Die er von Bevensen aus erledigte. Was FUER Fahrten waren meine Gedanken... Zum badesee.. Oder nach Uelzen.
Es koennte aber so gewesen sein, daß er gegen spaet Nachmittag wo das Fahrzeug in Bevensen zwischen den Eichen nicht mehr parkte... Dazu von ihm benutzt wurde nach dahlenburg zu fahren.... Und von dort aus fuhr er mit dem Bus Richtung boitze und ging in die naehe seines abgeparkten Fahrzeuges u. Legte sich dort weiter weg auf die lauer, ob sein Fahrzeug parkend von der Polizei beobachtet wurde......in d. Hoffnung.. Der Fahrer holt es ab.
Denn die Polizei hatte lt. Gedanken von kww ihn bereits als Halter ermittelt... Das es sich um sein Fahrzeug handelte.

Vielleicht hätte ich das ähnlich gemacht.....
Aber ich haette das opferauto nicht benutzt und hatte umstaendlicherweise Bus und Bahn... .. Wenn irgendwie möglich benutzt. So dachte ich nach leseprobe.
Da hatte ich aber aber EINEN SCHWEREN GEDANKENFEHLER EINGEBAUT.....
ER HAETTE OHNE ABGEPARKTES AUTO IN DER NAEHE... WAHRSCHEINLICH NICHT MEHR Mit DER BUSLNIE ABENDS SPAET NACH BEVENSEN ZURÜCKFAHREN KOENNEN.
aber angenommen ich haette das so getätigt, haette ich doch nach 2 beobachtungstagen festgestellt, das mein auto
Nicht beobachtet wurde u. Haette es zb. Nach Bad b.. Mitgenommen u. Haette es dort naehe Bahnhof abgestellt und wäre quer durch den stadtpark Richtung treppenanlage am klaubusch und Quartier Hamburger Feriendorf zu fuss zurückgegangen.
Auto wäre erst mal gesichert gewesen.
Der Buchautor schrieb, daß kww erst nach Tagen feststellte, das die Polizei sein Fahrzeug überhaupt nicht in Verdacht hatte, als es naehe boitze parkte.
AUCH DAS KOENNTE LL BESSER BETRACHTEN, DENN ER KENNT DIE RUECKSEITIGEN EINGAENGE IN DIE GOEHRDE VON BOITZE AUS.... UND KOENNTE DAHER BESSERE GEDANKEN HABEN... OB MAN DORT ÜBERHAUPT UEBER NACHT UNAUFFÄLLIG PARKEN KONNTE.
(((schreiber LL war früher immer der Meinung, das der taeter von boitze aus die goehrde betrat... Oder meinte er damals noch ein anderes Dorf?? Neetzendorf.... Bin da rückseitig doch ortsfremd geblieben.
KANN ICH deshalb NICHT MEHR BEURTEILEN, DENN ICH WAR NUR BIS BOITZE ORTSAUSGANG RICHTUNG GOEHRDE GEFAHREN. NICHT MEHR DIE FELDSTR. . HOCH... VIELLEICHT SAH ICH AUCH DEN FALSCHEN WEG.
GUTE NACHT DORF.... KEINER UNTERWEGS SONNTAG NACHMITTAG... KONNTE SOGAR AM STRAßENRAND KURZ PIpi.. MACHEN.

OB MAN DA UNAUFFÄLLIG FUER ZB. HUNDEBESITZER LAENGERE ZEIT PARKEN KÖNNTE??????
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Im Buch stand weiter..... Mit??? Vergesse auch einiges. .
Kww seine Frau war wohl auch nicht zu Hause erreichbar und dachte wohl.. das ihr Mann in sueddeutschland was zu tun hatte.

Kww dachte, das die polizei sein Fahrzeug in boitze beobachte... Wo auch seine hausschluessel im Fahrzeug lagen u. Traute sich nicht mehr zu seinem Fahrzeug zurück.
So weit eigentlich gut erklärt.

Was mir weniger gut gefiel... Er nutzte das FAHRZEUG TAEGLICH für dringende Fahrten... Die er von Bevensen aus erledigte. Was FUER Fahrten waren meine Gedanken... Zum badesee.. Oder nach Uelzen.
Es koennte aber so gewesen sein, daß er gegen spaet Nachmittag wo das Fahrzeug in Bevensen zwischen den Eichen nicht mehr parkte... Dazu von ihm benutzt wurde nach dahlenburg zu fahren.... Und von dort aus fuhr er mit dem Bus Richtung boitze und ging in die naehe seines abgeparkten Fahrzeuges u. Legte sich dort weiter weg auf die lauer, ob sein Fahrzeug parkend von der Polizei beobachtet wurde......in d. Hoffnung.. Der Fahrer holt es ab.
Denn die Polizei hatte lt. Gedanken von kww ihn bereits als Halter ermittelt... Das es sich um sein Fahrzeug handelte.

Vielleicht hätte ich das ähnlich gemacht.....
Aber ich haette das opferauto nicht benutzt und hatte umstaendlicherweise Bus und Bahn... .. Wenn irgendwie möglich benutzt. So dachte ich nach leseprobe.
Da hatte ich aber aber EINEN SCHWEREN GEDANKENFEHLER EINGEBAUT.....
ER HAETTE OHNE ABGEPARKTES AUTO IN DER NAEHE... WAHRSCHEINLICH NICHT MEHR Mit DER BUSLNIE ABENDS SPAET NACH BEVENSEN ZURÜCKFAHREN KOENNEN.
aber angenommen ich haette das so getätigt, haette ich doch nach 2 beobachtungstagen festgestellt, das mein auto
Nicht beobachtet wurde u. Haette es zb. Nach Bad b.. Mitgenommen u. Haette es dort naehe Bahnhof abgestellt und wäre quer durch den stadtpark Richtung treppenanlage am klaubusch und Quartier Hamburger Feriendorf zu fuss zurückgegangen.
Auto wäre erst mal gesichert gewesen.
Der Buchautor schrieb, daß kww erst nach Tagen feststellte, das die Polizei sein Fahrzeug überhaupt nicht in Verdacht hatte, als es naehe boitze parkte.
AUCH DAS KOENNTE LL BESSER BETRACHTEN, DENN ER KENNT DIE RUECKSEITIGEN EINGAENGE IN DIE GOEHRDE VON BOITZE AUS.... UND KOENNTE DAHER BESSERE GEDANKEN HABEN... OB MAN DORT ÜBERHAUPT UEBER NACHT UNAUFFÄLLIG PARKEN KONNTE.
(((schreiber LL war früher immer der Meinung, das der taeter von boitze aus die goehrde betrat... Oder meinte er damals noch ein anderes Dorf?? Neetzendorf.... Bin da rückseitig doch ortsfremd geblieben.
KANN ICH deshalb NICHT MEHR BEURTEILEN, DENN ICH WAR NUR BIS BOITZE ORTSAUSGANG RICHTUNG GOEHRDE GEFAHREN. NICHT MEHR DIE FELDSTR. . HOCH... VIELLEICHT SAH ICH AUCH DEN FALSCHEN WEG.
GUTE NACHT DORF.... KEINER UNTERWEGS SONNTAG NACHMITTAG... KONNTE SOGAR AM STRAßENRAND KURZ PIpi.. MACHEN.

OB MAN DA UNAUFFÄLLIG FUER ZB. HUNDEBESITZER LAENGERE ZEIT PARKEN KÖNNTE??????
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

In Erinnerung habe ich auch, daß rocks mal schrieb... Das er beiden opfern. Baeckersfrau u. Lotto Mann die geldboersen klaute u. Das der Inhalt beider. Ca. 600,00 DM u. Mehr??? Genaue Summe habe ich vergessen.. Können auch 800,00dm gewesen sein klaute bzw fuer sich selber sicherstellt.

Meine Gedanken dazu waren...
Er haette zu einem textilgeschaeft nach Bevensen fahren können u. Sich zwei günstige hemden u. Neue Unterwäsche
Kaufen können.
Vielleicht war er sparsam mit dem Geld... Und kaufte deshalb nur Socken. Weiss ja keiner.
Unterhose... Ohne geht auch im Sommer u. Hemd wusch er vielleicht am waschbecken... Hatte dann aber ungebuegelt.
ausgesehen... Oder.??
So wie kww beschrieben wurde... Waren zwei neue ersatzhemden ein muss fuer ihn gewesen... Einer der sich immer fein anzog.
Im Sommer eine Woche das gleiche Hemd...

Wie gesagt so oder ähnlich erklärte der andere Buchautor kww seinen Aufenthalt in Bevensen....mund die geheimnisvollen Fahrten.

Immerhin muss ich zugeben, daß waren die besten Gedanken...... Die je eine Person zu diesen fast unerklärlichen Fahrten damals dort von sich gegeben hätte.

Besonders abparken opferauto u. Benutzung war des Fahrzeuges war mein lieblingsthema

Das er es zur Flucht benutzte u. Dort einige Tage in Bevensen als feriengast mit Ausrufezeichen u. Geklauten Auto lebte.... Habe ich nochmals überdacht.... Ganz so abwegig ist das nicht.
Er brauchte Abstand zu den morden 2.




Wenn er aber dachte... Benzin, Essen, Getränke akaufen, Unterkunft alles vom geklauten Geld... Musste die DM schon festhalten.
Nicht aber, wenn er zusammen... Die Morde mit dem Bäckermeister oder fuer den Bäckermeister oder seinen Vater durchgeführt hatten.
Die hatten dafür Sorge getragen, daß er vielleicht einen Leihwagen erhalten haette u. Zb. In celle gewohnt haette.
Ich versuche aber immer alles genau zu überdenken.
Vielleicht wählte man gerade das kurgebiet in Bad b. Aus... Weil dort viele auswärtige übernachteten... U. Weil kww seine Situation um sein eigenes Auto im Auge behalten wollte.
Trotzdem einnleihauto u. Fische Wäsche hatten schon gut getan.

Was noch auffiel... Der Mann soll eine dunkle stoffhose u. Angepasste Schuhe getragen...u. Even das gruenliche Hemd... Tarnfarbenhemd im Wald..
Somit war er schon automatisch besser gekleidet, als 50prozent aller maenner
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Puh, wieder viel nachzulesen, habe heute meine Enkel hier und hole das heute Abend gründlicher nach .....

Was für ein Buch meinst du, das von M. Beck ? Ich habe es kürzlich gebraucht erstanden, also das ist eine Art Broschüre im Eigenver-
lag erschienen, ich weiß nicht- aber für mich ist da so Einiges nicht überzeugend. Ich kenne mich zwar mit den Örtlichkeiten nicht so
aus, doch einiges Interessantes steht schon darin, z.B. wird vom Autor die These vertreten das Wichmann jahrelang Polizeispitzel war,
bereits in Gefängnis Wolfenbüttel angeworben wurde (als verdeckter Ermittler) dann einige Jahre verschwinden musste, also nach Karls-
ruhe, um dann ab Ende der 70er mit seinem Undercover- Job loszulegen. Und bei solchen Leuten wird angeblich nicht ermittelt, sie haben
also freie Hand bei Verbrechen, erschreckende Vorstellung .......
Auch schreibt er das K.-W.W.- so als sei das 100% sicher, eine sexuelle Affäre mit Birgit M. hatte- woher will er das so genau wissen ?
Entweder verfügt der Autor über Insiderwissen, oder er hat eine lückenfüllende Phantasie, zumal er ja auch Ähnlichkeiten mit dem
Phantombild entdeckt haben will. :roll: Das W. von Natur aus dunkelhaarig war, glaube ich jedenfalls nicht, er wurde ja schon als
Jugendlicher blond beschrieben, erst eher pummelig, später groß und schlank. Und die Dame, die ihn im Gefängnis besuchte, spätere
Lebensgefährtin, schrieb auch er sei ein blonder junger Mann gewesen, es ist wohl nicht davon auszugehen, dass sie dort Zugang zu
Haarfärbemitteln hatten !?
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Hier kann man schon mal nachlesen:

http://genwiki.genealogy.net/Mitochondrien-DNA

...
Vererbung der mtDNA
Bei der DNA der Mitochondrien ist die Vererbung nicht so einfach wie bei der Y-DNA, insbesondere bei Betrachtung der Nachkommen.

Für den DNA-Genealogen ist es von besonderer Bedeutung zu betrachten, wer in seiner Verwandtschaft oder bei seinen Vorfahren Träger der mtDNA ist. Die mtDNA wird immer von den Müttern auf ihre Kinder vererbt, also auch Söhne erben die mtDNA der Mutter, aber Männer geben die mtDNA nicht an ihre Kinder weiter, weil die Mitochondrien aus den Eizellen der Mütter stammen.

Im Gegensatz zu anderen DNA-Arten gibt die Mutter über ihre Eizelle exakte Kopien ihrer mtDNA ohne Veränderung durch Rekombination weiter.

Geschwister tragen die gleiche mtDNA.

Ein Proband kann folglich davon ausgehen, dass innerhalb seiner rein mütterlichen Linie die Vorfahrinnen die gleiche mtDNA tragen.
...

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Er ... _node.html
DNA-Ana­ly­tik
Bei vielen Straftaten findet sich am Tatort molekulargenetisch auswertbares Spurenmaterial wie Blut, Speichel, Sperma, aber auch Haare oder Hautpartikel von tatbeteiligten Personen wie Opfern oder Tätern. Geringste Mengen dieses biologischen Spurenmaterials können mit Hilfe von DNA-Analysen einer Person zugeordnet werden.

Ob bei der Identifizierung von unbekannten Toten oder von Opfern von Massenkatastrophen oder bei der Zuordnung von Leichenteilen – die DNA-Analyse ist aus der heutigen Ermittlungsarbeit nicht mehr wegzudenken.

Das am Tatort gesicherte Spurenmaterial wird molekulargenetisch analysiert und das sogenannte DNA-Typisierungsmuster bestimmt. Dieses kann direkt mit dem DNA-Muster einer Vergleichsperson oder dem Datenbestand der DNA-Analyse-Datei (DAD) abgeglichen werden. Übereinstimmungen zwischen dort erfassten Datensätzen können wichtige Anhaltspunkte für die ermittelnden Behörden liefern. Mittlerweile findet zwischen vielen europäischen Staaten ein automatisierter Abgleich der DNA-Datenbanken statt, so dass auch bei grenzüberschreitender Kriminalität wertvolle Ermittlungshinweise gewonnen werden.

Die Bedeutung der DNA-Analyse spiegelt sich wider in der Mitarbeit des Bundeskriminalamtes bei Forschungsprojekten und der Mitwirkung in Gremien auf nationaler und internationaler Ebene.
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Assis
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Assis »

@Yanell
Danke für diese Information.

Soweit mir bekannt ist, ist der internationale DNA-Abgleich für die EU-Länder im Prümer-Vertrag geregelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCmer_Vertrag

Dieser Link ist nicht ganz aktuell, die EU hat noch mehr Länder (GB) hinzugefügt, aber es gibt noch viele Länder, die nicht angeschlossen sind, wie die Balkanländer, Russland usw.
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Yanell und Assis, danke für eure "Nachhilfe" in Puncto mtDNA und Datenbanken, man lernt nie aus !

Auch wenn einem das Wissen darüber- was die Göhrdemorde betrifft- nicht wirklich weiter helfen kann. Es wäre fast ein Wunder, wenn die Person die diese Spuren hinterließ, doch noch irgendwann geoutet und verifiziert werden könnte, in Bezug auf TATRELEVANT in einem oder beiden Fällen. Es könnten ja auch irgendwie seltsame Zufallstreffer gewesen sein, wie u.a. von hbs. beschrieben, mir fehlt jedenfalls irgendwie die Phantasie, um da irgendeine schlüssige und nachvollziehbare Erklärung zu generieren .....
Besagte "Spurenlegerin" scheint wohl nicht mit K.-W.W. irgendwie verwandt gewesen zu sein ? Das hätten sie bestimmt heraus gefunden, andererseits sind wahrscheinlich längst nicht alle Frauen mit denen der Mann irgendwie zu tun hatte, den Ermittlern bekannt.

Das Büchlein von Mattes Beck, wohl ein Pseudonym, habe ich durch, es steht einiges an Fakten und Wissenswertem darin, aber wie ich glaube auch Fehlerhaftes, das so einfach nicht stimmen kann. Auch seine Theorie das W. bereits 1989 (!) der Polizei als Täter sowohl im Fall B.M., als auch in den Göhrdefällen als 100% sicher erkannt und überführt galt, man aber nichts gegen ihn unternahm, da V-Mann und Spitzel, halte ich für mehr als gewagt ......
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich habe mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, dass diese DNA- Spuren von Wichmann erst 2017 aus den Asservaten untersucht wurden, anscheinend hat davor NIEMAND die besagten Klebefolien auf DNA untersucht ?!
In D und anderen Ländern waren diese Analysen zwar noch nicht stark entwickelt, auch dauerte das alles viel länger, aber es war schon Ende 80er bekannt, dass es die Möglichkeit der Untersuchung solcher Spuren gab und damit Morde und andere Verbrechen sicherer als mit herkömmlichen Methoden aufgeklärt werden konnten.

Ca. 1990 las ich, ich glaube im STERN damals, einen Bericht welche immensen Fortschritte es in der Kriminalistik geben würde durch diese Methode, die aufwendig aber bereits damals vorhanden war und es wurde wohl auch schon ab und zu auf Labore in England ? (jedenfalls im Ausland) zugegriffen, wenn deutsche Ermittler mit ihrem Latein am Ende waren. In D gab es nur ein Labor und es dauerte sehr lange was die Ergebnisse betraf, auch war das alles noch technisch sehr kompliziert und wesentlich kostenintensiver als heute.

Aber : die Göhrdemorde waren extrem damals, was die Berichterstattung anging ,zumindest vor dem Mauerfall und auch in der Art der Tatausführung wohl einmalig, Paar 2 angeblich fast im Beisein der Polizei ermordet u.s.w. Warum kam niemand früher auf die Idee, nochmals die Asservate nach DNA- Spuren zu durchforsten, man kannte doch lange Zeit den Täter nicht und er hätte also leben können!

Mit den Jahren wurden die Analysen stetig genauer und schneller, sowie kostengünstiger durchführbar, daher ist es mir wirklich ein Rätsel warum erst 2017 solche Untersuchungen statt fanden und dann gleich K.-W.W. ganz oben auf der Liste stand, dabei las ich auch irgendwo ( wahrscheinlich Unsinn) das seine DNA, die 1993 kurz vor seinem Tod durch Blutabnahme gewonnen wurde, bereits nach seinem Suizid vernichtet worden sei. Wenn das stimmt, konnte man W.'s DNA also nur durch den lebenden Bruder verifizieren, wie hätte es sonst funktionieren können !? Es scheinen also der Fall Birgit M. und die Aufklärung durch das Team damals die Ermittler erst dazu gebracht haben sich der Göhrde nochmals intensiver zu widmen, nachvollziehbar aber Böswillige könnten es auch so auslegen das man "mehrere Fliegen mit einer Klatsche" erlegen wollte- und daher alles nicht so eng gesehen hat.
Ich kann mir nicht helfen, es gibt ( für mich ) immer neue Ungereimtheiten, ich halte wie schon früher geschrieben Wichmann nicht für "unschuldig" in jeder Hinsicht, aber eben auch nicht für den mit 100% Sicherheit für den aufgrund der DNA und anderer Indizien überführten Göhrdemörder .......
Vielleicht weiß ich auch immer noch zu wenig darüber, es kann sein das gewisse Tatsachen (aber warum?) noch außen vor bleiben, aber der mutmaßliche Mittäter ist auf freiem Fuß und das evtl. aus gutem Grund.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Meine erheblichen Bemühungen den goehrde moehrder, wenn auch nicht mit Namen bekannt zu ermitteln... . Ihm aber dicht auf die Fersen zu treten war insgesamt fuer mich immer Wunschdenken geblieben und die Arbeit war umsonst..
Ich konnte nie verstehen.... Bis heute eigentlich nicht... Das ein verdaechtigter Mann nie im goehrde Wald 1989 von anderen waldbesuchern, waldarbeitern, foerstern, Reitern, jaegern dort zufällig gesehen wurde.
Das erhöhte meinen Anspruch... Intensiv über die goehrde Morde nachzudenken..
Meine Gedanken im ursprung... Die Polizei hatte luschig und lustlos an den goehrde morden gearbeitet.
Halt stop..!!!!!! . Diese Gedanken habe ich aber revidiert....... U. Trotzdem klebte ich weiterhin an den faellen.
Ausser die bekannten verdächtigen zu durchleuchten... Und dann plötzlich zu glauben ja der war es.... ////Krankenpfleger, forester, baeckerfamilie //// hat es nie richtige verdächtige die oeffentl. Bekannt wurden gegeben.
Auch nicht der ex Lebensgefährte einer bereits verstorbenen schreiberin in diesem forum.... Den sie fuer den Mörder hielt.

Vieles passte.... Das man den taeter ermittelt hatte... Es aber der Polizei nicht gelang... Diesen Beweis gegen diese Personen. letztendlich zu erhaerten. Es zur Anklage reichte.
Wobei der Krankenpfleger aus lemgarbe den ein Nachbar angeschissen hatte.... Er hörte wie er seiner Frau die ihn mit einem anderen Mann betrog, lautstark bei offenen Fenster zurief..... Pass auf, das es dir nicht so ergeht wie den paaren in der goehrde!!!!!!!fuer mich ein Rätsel blieb.
Er wurde nach dem anschiss beobachtet.... Ein halbes Jahr lang.
Er hatte ähnlichkeit Mit dem Phantombild, er besass laut waffenkarte oder war es nur rausgekommen..ein gleiche oder. Ähnliche Waffe vom Kaliber wie der goehrde Mörder,.. es wurde auch bekannt, daß er in der goehrde unterwegs war, er hatte Frust, weil seine Frau ihn betrog, er wohnte in diesem kleinen Nachbarort von boitze.... Wo auch einige mit Begründung vermuteten... Das der Mörder den Eingang zur goehrde über boitze benutzte...... Die Polizei durchsuchte nach Erhalt des besuchungsbefehls sein Haus... Verhoerte ihn und seine Frau... In unterschiedlichen Räumen... Man hob sogar die Dielen Bretter in seinem Flur hoch... Aber nichts fand man
Der Staatsanwalt hatte wohl den Verdacht, daß er sichergestellte Gegenstände von den goehrde morden in seinem Haus lagerte..........
Jetzt Mit Abstand dazu u. Als mitinteressent weiterer ganz anderer Verbrechen meine Meinung....... Die damals angra hier aus dem forum schon vertrat....
So schnell erteilt die Polizei keinen durchungsbefehl....
Und mal realistisch gesehen.... Hatte einer von uns Lesern als verheirateter Mann als taeter Gegenstände die er nach einem doppelmord von Tatort mitnahm in seinem Wohnhaus gelagert????????? Wahrsch. Nein.

Wenn der Mann waschechter Krankenpfleger war.... Kam mir die überlegung....... Ob er nicht genau 10 Jahre nach den goehrde morden als Krankenpfleger in Soltau arbeitete.... Und dies ist aber aufgrund verschiedener nicht miteinander verwurzelt Polizeidienststellen... Wenn es so war nie aufgefallen...

Man sieht schon... Die gorhrde Morde waren mal ein geheimes geiles Thema.

Ich konnte mir vorstellen... Schreiber ll kennt weitere maennerdie in Verdacht gerieten der goehrde Mörder zumind. In einem der Morde sein.
Kww war bestimmt nicht im Thema als goehrde Mörder.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nicht besuchungsbefehl sondern durchsuchungsbefehl
Lucky Luciano
Beiträge: 292
Registriert: Montag, 16. August 2021, 18:07:09
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

https://www.moviepilot.de/serie/dig-dee ... rgit-meier

Netflix scheint nun mit ihrer eigenen Doku "Dig deeper" an den Start zu gehen.
Antworten