MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Iven »

Hier kann über den äußerst mysteriösen Mord an Günther Stoll, einem arbeitslosen Lebensmitteltechniker aus dem Siegerland (Anzhausen), diskutiert werden.

Das Nennen von Klarnamen (bis auf den von Günther Stoll) ist ausdrücklich verboten!

Eine ausführliche Einführung in den Fall in Bild und Ton gibt's im nachfolgenden Beitrag.


Viel Spaß und spannende Unterhaltung beim Diskutieren!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Iven »

Einführung in den Fall
Teil 1:





Teil 2:

Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gastschreiber erwünscht!

Hier in diesem Thread dürfen/können auch Gäste schreiben bzw. posten.
Aber Achtung! Auch für sie gilt:
Das Nennen von Klarnamen.(bis auf den von Günther Stoll).ist ausdrücklich verboten!
xy.ungeklaert
Beiträge: 845
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:41:24
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von xy.ungeklaert »

Bin vor ca. 20 Jahren mal ganz unzufällig am Papillon (in Haiger-Seelbach) vorbeigefahren, als ich sowieso in der Gegend zu tun hatte. Hatte auf jeden Fall in diesem Tote-Hose-Kaff ein komisches Gefühl, da der Yogtze-Fall auf immer und ewig als einer der ungewöhnlichsten und unheimlichsten dt. Kriminalfälle der alten BDR in meiner Erinnerung bleiben wird.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, jemals (zu meinen irdischen Lebzeiten) die Auflösung dazu zu erfahren. ;)

Schräg, schräger, Rudi!
gatorvich
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 15. August 2015, 13:47:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von gatorvich »

ich halte die Psychose/Schizophrenie mit ihren seltsamen Symptomen hier für bedeutsam (im Übrigen auch bei einigen Verschwörungstheorien (u.a. Alienentführungen) und in anderen Fällen, z.B. dem von Elisa Lam)

meine Hypothese:

a) GS leidet an einer Form der Psychose/Schizophrenie (erklärt die Vorgeschichte)
b) es kommt zu einer psychotischen Störung mit katatonischem Verhalten (Entkleiden)
c) der nackt herumirrende GS wird überfahren
d) der Unfallfahrer (und oder Helfer = FH) will die Tat vertuschen, eigenes Entfernen vom Unfallort reicht dazu nicht aus (evtl. ist Unfallfahrzeug fahruntüchtig, Unfall in Wohnnähe)
e) FH lädt GS in dessen Fahrzeug und fährt los

f) FH will ein ähnliches Unfallbild an einem entfernten Ort inszenieren, die Inszenierung misslingt (Störung durch Zeugen), FH macht sich aus dem Staub
oder
f) FH verunfallt auf dem Weg zu seinem Ziel (anonym zur Klinik?) und türmt vom zweiten Unfallort

wie und ob FH verhindern wollte, dass Aussagen von GS ihn später überführen, kann dahingestellt bleiben (spätere Tötungsabsicht, wähnte GS bereits tot, Beurteilung der Verwirrung von GS etc. etc.)
xy.ungeklaert
Beiträge: 845
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:41:24
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von xy.ungeklaert »

gatorvich hat geschrieben:ich halte die Psychose/Schizophrenie mit ihren seltsamen Symptomen hier für bedeutsam (im Übrigen auch bei einigen Verschwörungstheorien (u.a. Alienentführungen) und in anderen Fällen, z.B. dem von Elisa Lam)

meine Hypothese:

a) GS leidet an einer Form der Psychose/Schizophrenie (erklärt die Vorgeschichte)
b) es kommt zu einer psychotischen Störung mit katatonischem Verhalten (Entkleiden)
c) der nackt herumirrende GS wird überfahren
d) der Unfallfahrer (und oder Helfer = FH) will die Tat vertuschen, eigenes Entfernen vom Unfallort reicht dazu nicht aus (evtl. ist Unfallfahrzeug fahruntüchtig, Unfall in Wohnnähe)
e) FH lädt GS in dessen Fahrzeug und fährt los

f) FH will ein ähnliches Unfallbild an einem entfernten Ort inszenieren, die Inszenierung misslingt (Störung durch Zeugen), FH macht sich aus dem Staub
oder
f) FH verunfallt auf dem Weg zu seinem Ziel (anonym zur Klinik?) und türmt vom zweiten Unfallort

wie und ob FH verhindern wollte, dass Aussagen von GS ihn später überführen, kann dahingestellt bleiben (spätere Tötungsabsicht, wähnte GS bereits tot, Beurteilung der Verwirrung von GS etc. etc.)

Moin,

ja, so könnte es gewesen sein. Von allen schrägen und hinkenden Erklärungsversuchen ist dies noch einer der plausibelsten. 8-)

Gute Nacht wünscht

Rudi Zähne

xy...unüberrollt
Peter Nidetzky
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 24. August 2015, 01:08:52
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Peter Nidetzky »

hallo,
frag mich grad ob ma damals keine fingerabdrücke im auto gefunden hat?
aber sehr mysteriös, mir fällt noch ein er könnte auch homosexuell gewesen sein und die Tat mit diesem umstand zusammenhängen. sich zu outen war damal nichts alltägliches, zusammen mit einer psychischen störung und einem anderen "verkappeten" homosexuellen könnte ich mir auch einige szenarien vorstellen
Benutzeravatar
pusher
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:29:08
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)
Wohnort: Bayern

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von pusher »

Ich kenne diesen Fall auch schon sehr lange und habe mir so meine Gedanken gemacht zu diesem "Klassiker"!
Ich denke Günther Stoll wird in dem XY Film "zu brav"und zu "anständig" dargestellt!
Ich hatte auch gelesen das Günther Stoll mit Drogen zu tun hatte und deshalb auch schon in den Niederlanden war!
Ich denke das er ganz einfach Schulden hatte bei einer Drogen-Bande...
Sie haben ihn unter Druck gesetzt um das Geld zu bekommen,deshalb hatte er auch die Angst.
Er hatte evtl. an diesem Abend einen Termin um das Geld zu bezahlen,er hatte aber keines.
Deshalb denke ich ist er mitten in der Nacht zu der alten Dame "Frau Helfrich" in seiner Verzweiflung gefahren und wollte sie evtl. um Geld bitten,sie hatte ihn aber wohl wieder weggeschickt oder er hat sich nicht getraut sie zu fragen!
Vielleicht hat er sich Beruhigungs-Tabletten eingeworfen (Benzodiazepine) vor lauter Angst und ist dann im "Papillon" vom Stuhl gekippt deswegen!
Dann ist er ohne Geld zu dem Treffen erschienen und wurde dann wirklich fertig gemacht!
Sie hatten ihm wohl zuvor mit dem Tod gedroht,deshalb hatte er sowas wie" ich glaub ich werd heute umgebracht" zu seiner Freundin gesagt,evtl. kannte sie seine Situation nicht!
Und in der Nacht ist es dann eben zu diesem Verbrechen gekommen...
So in etwa ist meine Theorie zu diesem Fall!
Anonymouse

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Anonymouse »

Hier meine kurze Analyse zu "YOG'TZE".
Habe die Buchstaben A-Z aufgeschrieben und diese durch nummeriert.
Heraus kam dann sowas (apostroph wurde mit einem Doppelpunkt ersetzt):

25,15,7 : 20,26,5

Könnten das nicht GPS Koordinaten sein?


Ansonsten noch das hier, wenn ich auch zu keinem Ergebniss gekommen bin- vielleicht hilft es ja wem anderem bei weiteren Analysen:

2515720265 = Kommata's entfernt
2515720265 = 10 Zeichen
2515720265 = 35 (Summe) // Nirgendwo findet man was zu seinem Alter, das hätte mich interessiert.

25,15,7
20,26,5
----------
5 11 2 ( DIfferenz)


Villeicht war auch eine Postleitzahl hinter YOGTZE versteckt?

Ansonsten, falls YOGTZE die Abkürzung für einen Satz war, dann warsch. englisch?

"You only got ten....(?)"

Finde die obigen Ansätze hier bisher aber schon recht gut und der mit der Shizophrenie oder dem Drogenkartell finde ich recht logisch.

VG, Typ.
Benutzeravatar
LadyWimsey
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:50:44
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von LadyWimsey »

@Anonymouse

GPS Daten? 1984?
Das entsprechende System dazu wurde erst 1995 in Betrieb genommen.
Bild
erwin

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von erwin »

pusher hat geschrieben:Ich kenne diesen Fall auch schon sehr lange und habe mir so meine Gedanken gemacht zu diesem "Klassiker"!
Ich denke Günther Stoll wird in dem XY Film "zu brav"und zu "anständig" dargestellt!
Ich hatte auch gelesen das Günther Stoll mit Drogen zu tun hatte und deshalb auch schon in den Niederlanden war!
Ich denke das er ganz einfach Schulden hatte bei einer Drogen-Bande...
Sie haben ihn unter Druck gesetzt um das Geld zu bekommen,deshalb hatte er auch die Angst.
Er hatte evtl. an diesem Abend einen Termin um das Geld zu bezahlen,er hatte aber keines.
Deshalb denke ich ist er mitten in der Nacht zu der alten Dame "Frau Helfrich" in seiner Verzweiflung gefahren und wollte sie evtl. um Geld bitten,sie hatte ihn aber wohl wieder weggeschickt oder er hat sich nicht getraut sie zu fragen!
Vielleicht hat er sich Beruhigungs-Tabletten eingeworfen (Benzodiazepine) vor lauter Angst und ist dann im "Papillon" vom Stuhl gekippt deswegen!
Dann ist er ohne Geld zu dem Treffen erschienen und wurde dann wirklich fertig gemacht!
Sie hatten ihm wohl zuvor mit dem Tod gedroht,deshalb hatte er sowas wie" ich glaub ich werd heute umgebracht" zu seiner Freundin gesagt,evtl. kannte sie seine Situation nicht!
Und in der Nacht ist es dann eben zu diesem Verbrechen gekommen...
So in etwa ist meine Theorie zu diesem Fall!
diese Interpretation hatte ich auch spontan als ich das Video auf Youtube gesehen habe. Warum sollte er sonst zu dieser Rentnerin gefahren sein die ihm möglicherweise aus Mitgefühl finanziell geholfen hätte.
Ansonsten könnte seine Angst auch einfach ein Vorwand gewesen sein können genauso wie diese mysteröse Buchstabenkombination, die Wohnung zu verlassen, evtl. hatte er eine Affäre oder er hat sich auf Sexparkplätzen rumgetrieben.
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Ich kenne diesen Fall kaum, hab nur mal kurz überflogen.
Er war also arbeitsloser Lebensmitteltechniker, hatte demnach mit Lebensmitteln oder deren
Rezepturen zu tun.
Evtl. hat er mal getüfftelt.
Und in Englisch könnte das Wort heißen:

Yoghurt Tzatziki Extract
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

e: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

es ist in der tat so, pusher hat im fall yotzke eine wirklich guten beitrag geschrieben...u. ich meine damit nicht nur diese seite...der filmfall yotzke stellte sich fuer mich da, wie ein gebastelter bericht mit fehlinfos..mich hatte der fall deshalb auch nie sonderlich interessiert
NiJo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag, 28. April 2016, 05:50:48
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: zwischenHannover und Bremen

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von NiJo »

Wenn er lebensmitteltechniker war, hatte er bestimmt Chemie in seiner Ausbildung. Die Buchstaben könnten also auch für chemische Elementen entweder in Deutsch oder in Englisch stehen.
Gast

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich denke, daß der Fall allein auf eine Psychose mit Unfall zurückzuführen ist, scheitert wahrscheinlich daran, daß der schwer Verletzte noch gelebt hat, als man ihn in seinem Auto fand, und er sagte irgendwas von "Da waren noch drei (oder vier?) andere" die abgehauen sind. Ich denke auch eher, er hat sich da in irgendwelche Drogengeschichten verwickelt - was nicht heissen soll, daß ich eine Psychose ausschließe. Er schien ja geistig schon ziemlich verwirrt zu sein, eventuell wegen der Drogen. Vielleicht hat er ja an seinem ehemaligen Arbeitsplatz mit irgendwas rumgemixt. Vielleicht wurde er deswegen entlassen? Soweit ich weiss, wurde weder bei XY was erwähnt noch daß ich was über den Grund seiner Arbeitslosigkeit gelesen hätte.
Vor ein paar Jahren hab ich mal im Internet rumgewühlt bzgl. dieses Falls und bin auf folgenden Link gestoßen http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13492371.html
Geht irgendwie um die chinesische Mafia o.ä., die wohl in Holland auch stark vertreten ist, Drogenhandel und anderen Dreck am Stecken hat - und überfahren scheint u.a. auch eine Art zu sein, jemanden loszuwerden. Könnte eine Inspiration für die Täter gewesen sein.
Gruß von einer stillen, sporadischen Mitleserin :)
Gast

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mich würde auch interessieren warum er arbeitslos geworden ist. Als Lebensmitteltechniker hat man bestimmt ein gewisses chemisches Grundwissen, das im Drogenmileu interessant sein könnte. Vielleicht handelt es sich ja um einen Code für de Herstellung. Vielleicht stehen die Buchstaben für Aminosäuren???? Hat da jemand noch ne Idee dazu?
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Jetzt einmal unabhängig davon um was es überhaupt ging. Das Entkleiden eines Opfers kann allein der Erniedrigung gedient haben. Das anschließende Misshandeln und überfahren der Folter oder schlimmer.
Wenn es um Geld geht und du bringst deinen Schuldner um, ist das Geld weg. Kann also sein, dass es einfach "zu weit" ging und er ungewollt verstarb.

Wenn ich gedankenversunken eine Notiz mache, kann es sein dass ich statt dem Y ein J schreiben wollte ? Oder einfach geschrieben habe wie sich der Begriff anhört? Also z.B. Jogschy, Jogtschi, Jogtsche....?
Ein Spitzname vielleicht?

Es gibt auch in der Finanzwelt einen solchen Ausdruck. jogtsaae, jogtsei. Das ganze hat mit Devisenmärkten zu tun. Ich kann das ja einmal weiter leiten. Wenn man dann vom "Hörensagen" schreibt und keine Ahnung hat was das ist, nimmt man die Wortlaute, die gerade passen. yogtze zum Beispiel.
Jolu65

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Vielleicht ist der Fall gar nicht so mysteriös. Wir können auch davon ausgehen, dass die Polizei dazu wesentlich mehr weíß, aber der Allgemeinheit nur einige Fakten zur Verfügung gestellt hat. Denn die Polizei ist in solchen Fällen auch nicht auf den Kopf gefallen.
Zunächst aber müsste klar sein, was für ein Mensch GS war. Er müsste 1950 geboren sein. Damit war er entweder in stockkonservativer Spießer oder ein den Hippiejahren entwachsener und gewissen Idealen nachhängender Erwachsener. Dazu kann aber nichts in Erfahrung bringen. In aktenzeichen xy wird ein recht unauffälliges Familienleben dargestellt, so dass man eher von einem recht korrekten Mann ausgeht, der in starren sozialen Bahnen lebt und über einen VW verfügt. Er ist arbeitslos und verheiratet, wobei wir nicht wissen (vielleicht auch nicht wissen sollen, was seine Frau macht).

1984- in diese Zeit muss man sich dann auch hineinversetzen. Es war die erste Glanzzeit von der Dr. Helmut Kohl. Alles wurde besser (wirklich ?), jedenfalls ging es den meisten Menschen wirtschaftlich besser, und auch Arbeitslose wie GS hatten nicht sofort reale wirtschaftliche Existenzängste.

GS hatte auch andere Ängste, ja geradezu Vernichtungsängste, die wohl eher neurotischer als psychotischer Art waren. Waren diese Ängste auch begründet und wenn ja warum ?
Offenbar war GS nicht unmittelbar mit dem Tode bedroht- denn sonst verlässt man nicht spätabends das Haus und fährt in eine Kneipe und dann noch später "über Land". Das wäre völlig irrational. Was macht man alleine in einer Kneipe ? Kann es sein, dass man Gesellschaft sucht- damit auch Bestätigung ? Kann es sein, dass man sich "Mut antrinken" will ?
Nun, GS war in einer Situation äußerster psychischer Anspannung- Alkohol alleine hat nicht geholfen; die anderen Kneipengäste auch nicht- er wusste das was zu erledigen, war alleine erledigen.
Dann fällt ihm noch seine alte Nachbarin ein, die er möglicherweise für eine moralische Instanz hält. Die will er um Rat fragen- hier und jetzt. Nur war die um 01:00 nachts offenbar nicht willens und in der Lage dafür zur Verfügung zu stehen. Dann macht er "es" eben allein- auch wenn es schief geht und er dabei umkommt. Was getan werden muss, muss getan werden.

Nur was war das ?
GS war Lebensmitteltechniker. In diesem Beruf https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/be ... 0000007701 hat er wahrscheinlich auch einmal gearbeitet bevor arbeitslos wurde. Nur wo hat er eigentlich gearbeitet und was genau ? Das wissen wir leider nicht. Genauso wissen wir nicht weshalb GS in Zeiten eines Wirtschaftsaufschwungs in einem gefragten Beruf arbeitslos war. Das ist seltsam.
Kann es sein, dass er nicht ins "Team" gepasst und gemobbt wurde, auch gerade weil ihm aufgrund eigener moralischer Vorstellung das nicht mittragen wurde, was von ihm in der Lebensmittelherstellung gefragt wurde ?

Wir erinnern uns an verschiedenste "Lebensmittelskandale", die immer mal wieder aufflackern und bei denen man sich schon wundert, wieso so viele Angestellte den ein oder anderen "Skandal" mittrugen. Hat GS vielleicht etwas gemacht, das gegen sein eigenes moralisches Handeln verstoßen hat oder sollte er es nur tun und hat sich standhaft geweigert. So könnte seine Äußerung "alle sind gegen mich" aufgefasst werden. Vielleicht hat er auch etwas über einen anderen vermeintlichen Lebensmittelskandal erfahren, der ihn zutiefst aufwühlte. Das weiß man nicht. Dann fährt er zeitweise nach Holland- ja und kommt sofort auf die Idee mit den Drogen. Die Polizei wird das schon ausermittelt haben. Deshalb gehen wir mal von Drogen weg. Holland ist jedoch ein sehr bedeutender Lebensmittelproduzent. Und auch in Holland werden "Lebensmittelskandale" in den 1980er-Jahren nicht ausgeblieben sein. Kann es sein, dass GS in der vielen Zeit, die er zur Verfügung hatte, da auf eigene Faust etwas ermitteln wollte ?

Aber zurück zur Tatnacht:
Er steht psychisch unter immensem Druck. Die Klärung der Sache duldet keinen Aufschub (natürlich nur aus seiner rein individuellen sugjektiven Sicht). Die Uhrzeit ist egal- er macht sich auf den Weg.
Dabei überrascht er entweder die alten Kollegen, die tatsächlich etwas illegales unternehmen oder er konfrontiert seine Vorgesetzten mit seinen vielleicht auch völlig kruden Thesen. Es kommt zu einem Handgemenge und GS gerät unter die Räder einer Maschine oder eines Fahrzeugs.
Man kann nun keinen Arzt rufen. Man kann ihn aber auch nicht da liegen lassen. Man ist natürlich entsetzt, versucht zu helfen und zieht in aus. Aber man stellt schnell fest, dass man als Laie nichts ausrichten wird. Man gerät in Panik und packt GS in sein eigenes Auto. Man will ihn ins Krankenhaus bringen, aber nicht ins nächstgelegene, weil das zu auffällig wäre. Unterwegs kommt man auf die Idee einen Autounfall zu fingieren oder man hat den in der immer stärker aufwallendenden Panik selbst verursacht.
Die Auffindesituation zeigt ja eher, dass man GS sehr wahrscheinlich gar nicht umbringen wollte. Das hätte man ja ohne Weiteres gekonnt. Nein man hat ihn zugedeckt und ihn irgendwo hinbringen wollen....

So und nun zu YOG`TSE:
YOG kann doch bei einem Lebensmitteltechniker nur für Yoghurt stehen. Das steht für mich fest.
TSE ist vielleicht ein interne Sortenbezeichnung, ein Produktionsverfahren, ein Seriennummer, eine Charge, eine mikrobielle Verunreinigung......https://www.google.de/search?q=joghurt+ ... 66&bih=985

So wird es gewesen sein......
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

http://www.sozialismus.de/detail/artike ... t-ursache/

Seit dem 18. Jahrhundert ist die Traberkrankheit (Scrapie) bei Schafen bekannt. Prionen – Eiweiße mit teilweise veränderter Aminosäuresequenz und Struktur – sind die Erreger dieser Krankheit, die unter TSE (Transmissible Spongioform Encophalopathie) zusammengefasst wird. Auch Ziegen, Haus- (Katzen und Hunde) und Zootiere sowie wild lebende Tiere können infiziert werden. Bei Schweinen, Geflügel und Fischen konnte TSE noch nicht nachgewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen werden. BSE (Bovine Spongioforme Encephalopathie) – eine schwammartige Hirnveränderung – ist die Spezialform dieser Krankheit bei Rindern.

Wer weiß, Krankheitserreger oder sowas? Aber das ist kein exklusiver Skandal. Da braucht man niemanden wegn umbringen, die Verbreitung geht wahrscheinlich von vielen Quellen aus.
Und einen Geheimnisträger schaltet man einfach aus. Einen Schuldner nicht. Ich denke es ging letztendlich um Geld. Hat er vielleicht seinen ehem. Arbeitgeber erpresst?
Jolu65

Re: MORDFALL GÜNTHER STOLL (aka "Der YOG'TZE-Fall"), 1984

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Ja, wenn man im Internet TSE eingibt, dann erhält man die Erklärung für diese Abkürzung einer sehr mysteriöse und auch -zumindest 1984 noch sehr seltenen- Erkrankung. Solche Gehirngewebe zerstörenden Erkrankungen rückten ja erst mit dem BSE-Skandal Anfang der 1990er-Jahr in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung. 1984 waren solche Erkrankungen nur "Eingeweihten" ein Begriff, u.a. Auch weil die den Menschen betreffende Jakob-Creutzfeld-Erkrankung damals wie heute nur sehr selten auftritt- auch nach BSE.
Nun ist das mit dem TSE natürlich im Zusammenhang mit GS eine interessante Sache. Kannte der die Erkrankung ? Wir müssen uns vergegenwärtigen, dass es 1984 noch kein Internet gab, in dem man auch abstrustesten Sachen binnen weniger Sekunden finden kann, wenn man richtig sucht. Gut der Zusammenhang YOG als Yoghurt und TSE als entsprechende Erkrankung von Milchtieren ist schon herstellbar, wobei ja auch in der BSE-Hysterie eher Fleisch als Überträgermöglichkeit der entsprechenden infektiösen Partikel gesehen wurde. Inwieweit Milch tatsächlich als Überträgermedium in Frage käme, ist - soweit mir das bekannt ist- auch heute noch nicht wissenschaftlich erhärtet.
Wenn nun aber GS in einem Lexikon oder in einem veterinärmedizinischen Fachbuch nachgeschlagen hat, dann könnte er auf Skrapie gestoßen sein und vielleicht falsche Schlüsse gezogen haben, die er jedoch für die Wahrheit hielt. Dann kann es natürlich auch sein, dass er als Lebensmitteltechniker Lebensmittelproduzenten mit seinen kruden Thesen (wenn es so gewesen wäre) "ganz gehörig auf den Geist gegangen" sein könnte Vielleicht hat er denen auch gedroht. Und vielleicht hat er in der Tatnacht ganz konkret etwas vorgehabt, um aus seinen Theorien ein Handeln werden zu lassen.
Dann wird die von mir ursprünglich entworfene Theorie eines Unfalls eigentlich noch wahrscheinlicher.
Aber:
Man wüsste wissen, in welcher Tätigkeit GS vor seiner Arbeitslosigkeit gearbeitet hat. Wenn er in er Milchverarbeitung tätig war, dann würde alles gut passen. Wenn nicht, dann könnte es ja auch sein, dass er in seiner Arbeitslosigkeit sich etwas "zusammengesponnen hat.

Und:
Ist es denn tatsächlich sicher, dass GS von einem Auto überrollt wurde ? Könnte es auch sein, dass er in oder zwischen eine Produktionsmaschine geraten ist ?
Antworten