MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherchen

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherchen

Ungelesener Beitrag von Iven »

In diesem Thread kommen die Ergebnisse unserer Ermittlungen/Recherchen im Mordfall Maria Baumer rein.
Er dient ausschließlich als Ablage.

Bitte hier nicht diskutieren! Hier werden ausschließlich Ungereimtheiten, Widersprüche und Indizien, die für eine Täterschaft des DTV sprechen, aufgedeckt bzw. gepostet.
Zudem werden hier die von uns fa­vo­risierten Tatmotive sowie weitergehende Theorien und Vermutungen zum möglichen Tat- und Verdunkelungshergang, auch gestützt durch unsere Rechercheergebnisse, aufgeführt.


Das Nennen von Klarnamen.(bis auf den von Maria Baumer).ist hier in diesem Thread ausdrücklich verboten!
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

[Hervorhebungen von mir]

Von Beginn an war im (damals noch Vermisstenfall) Maria Baumer eine Sache sehr auffällig: Die unterschiedlichen Zeitangaben, die wie es aussieht, alle vom Verlobten stammten.

Zitat aus der offiziellen Seite der Bayerischen Polizei vom 7. Juli 2012:
"REGENSBURG. Seit dem 26.05.2012 unbekannten Aufenthalts ist die 26-jährige Maria Baumer aus Regensburg.
Den letzten unmittelbaren Kontakt mit Angehörigen hatte die Frau an diesem Tag gegen 09.00 Uhr."
http://www.polizei.bayern.de/fahndung/p ... tml/159844
[* die Seite lässt sich inzwischen nicht mehr aufrufen, da es kein Vermisstenfall mehr ist].

Fest steht auch, dass es Marias Verlobter war, der sie als vermisst meldete:
http://www.merkur-online.de/aktuelles/b ... 86306.html
Drei Tage später meldet sie ihr Verlobter in Regensburg als vermisst.
Daraus kann man schließen, dass die Zeitangabe "9 Uhr" ebenfalls vom ihm stammt.

Ein weiteres wichtiges Zitat aus dem obigen Artikel des Merkur online vom 10.07.2012 (also nur einige Wochen nach Marias Verschwinden):
Das letzte Lebenszeichen von der 26-Jährigen erhält ihr Verlobter. Per Handy, am Morgen des 26. Mai, um 9 Uhr. Es ist ein ganz normales Gespräch. Wo Maria Baumer zu diesem Zeitpunkt ist, kann die Polizei durch Auswertung der Mobilfunkdaten nicht mehr überprüfen. „So lange sind die Informationen nicht gespeichert“, sagt Polizeisprecher Michael Rebele. Nach diesem Telefonat verliert sich jede Spur zu Maria Baumer.
Die ursprüngliche Version des Verlobten (also das, was er bei der Vermisstenmeldung der Polizei erzählt hatte), lautete demnach folgendermaßen:

Er wurde von Maria an jenem Morgen des 26. Mai um 9 Uhr per Handy angerufen. Es war ein ganz normales Gespräch.

Ein zweites Telefonat (wie in der XY-Sendung gezeigt), existierte in dieser Erstversion des Verlobten offenbar NICHT.

Auffällig war nun, dass die Zeitangaben des Verlobten, die er in der XY-Sendung vom 28.11.12 machte, sich ENTSCHEIDEND GEÄNDERT hatten:
Dort war plötzlich nicht mehr von einem letzen Kontakt Marias mit Angehörigen gegen 9 Uhr die Rede - stattdessen behauptete der Verlobte, an jenem Tag schon gegen 7:15/7:30 die gemeinsame Wohnung zum Joggen verlassen zu haben.

http://www.youtube.com/watch?v=dXJjR1B_ciU

Weitere Widersprüche in den Aussagen des Verlobten zu den Umständen von Marias Verschwinden: aus einer 'sms', die Maria ihm (angeblich) geschickt hatte (es war ein Polizeisprecher, der diese sms erwähnte),* wurden nun auf einmal '2 Anrufe auf dem Festnetz'.

* Polizeisprecher Michael Rebele wurde in der mittelbayeriche Zeitung vom 28.11.2012 folgendermaßen zitiert:
Später wurde noch eine SMS von ihrem Handy verschickt, in der stand, dass sie auf dem Weg von Nürnberg nach Hamburg ist. Bei der Polizei hält man diese SMS allerdings für keine verwertbare Spur. „Wir können noch nicht einmal sicher sein, dass Maria Baumer die Nachricht selbst abgeschickt hat“, sagte Rebele vor einigen Wochen der MZ.
['Oder dass es diese SMS überhaupt gab ...' - könnte diese implizite Botschaft hier mitgeschwungen haben?]

Auch wich die Version des Verlobten, welche er in der Sendung des Bayerischen Fernsehens (am 11. Sept. 2012) gab, in einem entscheidenden Punkt von dem ab, was er 2 Monate später in der XY-Sendung erzählte: in der BR-Sendung erwähnte er nämlich noch mit keinem Wort die sogenannte "Auszeit", welche Maria angeblich nehmen wollte; er drückte sich dort wesentlich 'vager' aus.

(Transkriptionen seiner jeweiligen Ausführungen im nächsten Post).
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Hier ein Vergleich der Ausführungen des Verlobten in zwei verschiedenen Fernsehsendungen:

Der Verlobte in der XY-Sendung: vom 28.11.2012:
http://www.youtube.com/watch?v=dXJjR1B_ciU

0:53:21
"Bin am Samstag gegen 7 Uhr aufgestanden, hab kurz 'n Frühstück für mich hergere- richtet, weil Maria noch ausgeschlafen hat, und bin dann eben gegen 7:15/7:30 aus der Wohnung."
[Anmerkung zur Körpersprache: während seiner Ausführungen schüttelt er fast ständig den Kopf].

Er fährt fort:
"Gegen 10 bin ich dann [macht eine ganz kurze Sprechpause] zurückgekommen vom Joggen [schluckt hörbar] - und das erste, das mir aufgefallen ist - äm - ist, dass Maria nicht mehr da war. Sie is vorher noch auf der rechten Seite im Bett gelegen."
[Maria ist "vorher" noch im Bett gelegen? Es waren doch aber laut seiner Aussage fast drei Stunden vergangen, seit er die Wohnung verließ! Wäre Maria um diese Zeit denn noch im Bett gelegen??]

Hier seine Schilderung, als 'Maria zum ersten Mal gegen 14 Uhr aus Nürnberg anrief':
"Sie hat mir dann eben auch bloss ganz, ganz knappe Antworten gegeben: dass sie eben - äh - in Nürnberg is, und dass sie 'ne Auszeit braucht."
'Marias zweiten Anruf gegen 16:30' schildert er so: [nach der Filmeinspielung, wo Maria sagt, dass sie nach Hamburg fährt]:
"... und sie kommt am Montag wieder zurück, am Pfingstmontag, und wir sollen uns keine Sorgen machen, des war ihre Hauptaussage, und mehr Fragen hat sie mir nicht beantwortet."

Im Vergleich dazu ca. zwei Monate vorher (BR-Abendschau vom 11.09.12): seine Schilderung von Marias angeblichem Anruf aus Nürnberg:
[Auch hier auffallend sein Kopfschütteln zu seinen Ausführungen]
"Für mich hat's den Eindruck gmacht, als ob's ihr eben nicht gut geht [zieht Luft durch die Nase ein, setzt neu zum Sprechen an] - und sie hat dann nur gsagt, dass sie eben in Nürnberg is und [macht kurze Sprechpause] ... ja, und i hab halt gsagt [stößt einen kurzen Laut hervor, der sich wie "(t)eh" anhört] - wa... [bricht das Wort ab] - ob - also gfragt, nachgefragt, was, was, ob was passier... [bricht das Wort ab], was los is, ob was ... [bricht den Satz ab, atmet hörbar ein] - aber da konnt sie gar net drauf antworten, richtig."
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/ ... t-100.html

Zweimal bricht er einen Satz ab, in dem die Wortkombination "was passiert" vorgekommen wäre.
Er erwähnt hier auch NICHTS von einer "Auszeit", die Maria nehmen wollte.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Hier äußerte sich der Verlobte dazu, warum er seinen Verlobungsring abnahm. (Sendung des Bayerischen Fernsehens vom 11. September 2012, 15 Wochen nach Marias Verschwinden):

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... u-102.html
("Verlobter den Tränen nahe").

Der Verlobte im September 2012:
"Ich hab die ersten vier Wochen den Verlobungsring weiter getragen ghabt, und irgendwann, es wa - [bricht ab] - es is halt, wenn ma jeden - [bricht ab] - immer, wenn ma ständig am, am Finger den Ring hat [berührt kurz mit den Fingern der rechten Hand den Ringfinger der linken, wo sich der Ring befunden hatte] - und ständig erinnert wird. Des ge - [bricht ab] - da war'n Punkt, da ging des einfach nimmer. Ich hätt net gedacht - aber [seine Stimme zittert] dass des so is, aber - [stößt einen 's'-ähnliche Laut aus] - da war 'n Punkt, da, da hab i g'sa - gsagt, ich muss den jetz runtertun, und ... "[bricht mit stockender Stimme, den Tränen nah, ab].
Falls der inzwischen als tatverdächtig geltende Verlobte Maria wirklich getötet hat, dürfte das Zittern in seiner Stimme echt gewesen sein. Ertrug er den Anblick des Verlobungsrings tatsächlich nicht mehr, weil er ihn an das erinnerte, was er getan hatte?
Der Stress dürfte in dem Fall für ihn hier extrem hoch gewesen sein, weil er ja so nahe an der Wahrheit 'vorbeilügen' musste.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Der Verdächtige hat für den Morgen des 26.05.2012 kein Alibi.
Es haben sich keine Zeugen gemeldet, die ihn bei seiner seiner angeblichen Mammut-Joggingtour (2,5 bis 2,75 Stunden!) durch Regensburg gesehen haben:
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... tml#960935

Mittelbayerische Zeitung, 13.09.2013:
Zeugen, die den Verlobten beim Joggen gesehen haben gibt es nicht.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Laut Artikel in der MBZ vom 22.10.2013 geht die Polizei davon aus, dass Maria Baumer in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai 2012 nicht mehr nach Regensburg in die gemeinsame Wohnung zurückkehrte, sondern zeitnah nach dem Grillfest getötet wurde:
Maria Baumer hatte den Abend vor ihrem Verschwinden mit ihrem Lebensgefährten auf dem Reiterhof von dessen Bruder in der Nähe von Bernhardswald verbracht. Sie war mit ihrem eigenen Auto, einem Ford, auf dem Hof. Der Wagen stand am nächsten Morgen vor dem Wohnhaus des Paares. Die Polizei geht aber nach den bisherigen Ermittlungen davon aus, dass die 26-Jährige in der Nacht nicht mehr nach Regensburg zurückkehrte.

In den Ermittlungsakten heißt es, dass der Verlobte Maria Baumer „zeitnah“ nach dem Grillfest getötet habe. Doch weil Maria Baumers Leiche bereits stark skelettiert war, konnte weder die Todesursache noch der Todeszeitpunkt festgestellt werden. Persönliche Gegenstände wie Kleidung, Schuhe und der auffällige Schlüsselbund von Maria Baumer wurden bislang nicht gefunden. Unbekannt ist auch, wie lange die sterblichen Überreste im Kreuther Forst vergraben waren. Da es sich um ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet handelt, hätte die Leiche eigentlich viel früher gefunden werden müssen – ein Hinweis darauf, dass sie dort erst später vergraben wurde?
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... s-olg.html
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

[Hervorhebungen von mir]

Eine zentrale Rolle spielt die Kleidung, welche Maria bei der Grillfeier am 25.05.2012 trug.
Wurde diese Kleidung in der gemeinsamen Wohnung des Paares gefunden oder nicht?

http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... tml#965361
Mittelbayerische Zeitung vom 25.09.2013:
Interessant ist dabei vor allem der Umstand, ob jene Bekleidung, die Maria Baumer am Freitag beim Grillfest auf dem Reiterhof ihres zukünftigen Schwagers trug, später in der Schmutzwäsche lag. Für diese Bekleidungsstücke gäbe es Zeugen. Sie hätten also identifiziert werden können, wenn Maria Baumer sie in der Nacht zu Samstag abgelegt hat. Ist diese Kleidung allerdings verschwunden, dann könnte man davon ausgehen, dass die junge Frau in der Nacht nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung in Regensburg war.

Die Polizei sagt auf diese Frage, dass nach der Kleidung von Maria Baumer gesucht werde. Sie räumt ein, dass nicht näher eingegrenzt werde, ob es sich um die Bekleidung vom Freitag, über deren Zusammenstellung nichts bekannt ist, oder jene vom Samstag – der Verlobte spricht von fehlenden T-Shirts und langer Trekkinghose – handelt.
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... s-olg.html
Mittelbayerische Zeitung vom 22.10.2013:
Die Polizei geht aber nach den bisherigen Ermittlungen davon aus, dass die 26-Jährige in der Nacht nicht mehr nach Regensburg zurückkehrte.
In den Ermittlungsakten heißt es, dass der Verlobte Maria Baumer "zeitnah" nach dem Grillfest getötet habe.

Wenn man das, was in beiden Zeitungsartikeln steht, in der Zusammenschau liest, liegt mMn der Schluss nahe, dass Marias Kleidung, welche sie am Freitag beim Grillfest getragen hatte, tatsächlich nicht [mehr] in der Regensburger Wohnung des Paares gefunden wurde, woraus die Ermittler folgerten, dass Maria an jenem Abend nicht mehr in die gemeisame Wohnung nach Regensburg zurückkehrte, sondern vom Beschuldigten zeitnah zum Grillfest getötet wurde [und der Täter dann ihre Kleidung und Schuhe irgendwo verschwinden ließ].

Gesetzt den Fall, Marias Kleidung vom Vorabend wurde also tatsächlich nicht in ihrer Wohnung gefunden:
Warum kann dieser Umstand von den Ermittlern als belastend für den Verlobten gewertet werden? Könnte Maria nicht für ihre 'Auszeit' die Kleidung vom Vorabend wieder angezogen haben?

Antwort: weil es äußerst unwahrscheinlich ist, dass jemand für eine mehrtägige Abwesenheit die gebrauchte Kleidung vorm Vorabend anzieht (oder einpackt), an welcher sich Pferde- und Grillrauchgeruch befand.
Auch aus diesem Grund dürfte diese Kleidung vom Täter entsorgt worden sein.

Der Täter wollte also auf keinen Fall, dass Marias Leiche in der Kleidung gefunden wird, die sie am Vorabend ihres Verschwindens getragen hatte.
Der Täter wollte mit dem Verschwindenlassen der Kleidung offenbar Folgendes erreichen:

1) potentiell belastedes forensisches Material beseitigen (wie etwa Faserspuren/Spuren eines Kampfes, bei dem möglicherweise Täter-DNA an 'verdächtigen' Stellen zurückgeblieben war).

2) verhindern, dass die Ermittler Marias Tod mit der Nacht vom 25. auf den 26. Mai verbinden. Denn das hätten sie zweifelsfrei getan, wenn ihre Leiche in derselben Kleidung gefunden worden wäre, welche sie zur Grillfeier getragen hatte.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Bei der Internet-Recherche zum Fall Maria Baumer stieß ich im Januar 2013 auf einen Blogeintrag vom 3. Juni 2012 (also ca 1 Woche nach Marias Verschwinden):
http://schwarze-sehnsucht.blogspot.de/2 ... 7177228908

Bloggerin @Tereatra schrieb dort: [Hervorhebungen von mir]
[@Tereatra]: Sonntag, 3. Juni 2012
"Vermisst...
Mal etwas abweichend von meinem Blog:

Ein guter Freund von mir, Chris F****** [der Familienname wurde von Tereatra im Blog genannt] vermisst seit dem 26.05.2012 seine Verlobte Maria Baumer. Das letzte mal wurde sie am besagten Tag gegen 10 Uhr gesehen.

Sie wollte über Nürnberg mit dem Zug nach Hamburg, ist dort aber nie angekommen. Wenn sie jemand gesehen hat, bittet meldet euch. Entweder hier oder per Telefon bei Chris *********** [Nummer wurde im Blog genannt] oder der Schwester von Maria ************ [Nummer wurde im Blog genannt].

Bitte teilt diese Meldung weiter. Es handelt sich nicht um irgendeinen Witz sondern ist wirklich passiert!"
Ich stellte an @Tereatra die direkte Frage:
[@Aggie, 17. Januar 2013 00:33]:
"Von wem stammt die Info, dass Maria um 10 Uhr das letzte Mal gesehen wurde?
In der XY-Sendung vom 28.11. 2012, in welcher C. F****** persönlich seine Zeitleiste präsentierte, war nicht von 10 Uhr als letztem Zeitpunkt die Rede."
Antwort von @Tereatra:
[@Tereatra, 17. Januar 2013 09:56]:
"Von ihrem Lebensgefährten. Die Infos wurden mir damals von C.F****** gegeben."
Ich fragte @Tereatra daraufhin zurück:
[@Aggie, 17. Januar 2013 22:43]:
"Vielen dank Tereatra für diese wichtige Info!

Ich weiß nicht ob Du die XY-Sendung vom 28.11. 2012 gesehen hast - hier ist der Link (der Beitrag zum Vermisstenfall Fall Maria Baumer beginnt bei 0:50).
C. F****** präsentiert hier eine andere Version: als er an dem fraglichen Tag um 10 Uhr vom Joggen zurückkam, sei Maria bereits verschwunden gewesen.
Gesehen habe er sie zuletzt (noch schlafend im Bett liegend), als er um ca. 7:15/7:30 die gemeinsame Wohnung verließ, um Joggen zu gehen.
Hier beseht demnach Erklärungsbedarf.
Hat C. F****** auch gesagt, WER Maria um 10 Uhr gesehen hat?"

Antwort von @Tereatra:
Ich schrieb zurück:

P.S.: Der Blog ist inzwischen nicht mehr zugänglich; für die IT-Experten der Kripo dürfte es jedoch nicht schwierig sein, ihn wieder herzustellen [ich gehe ohnehin davon aus, dass die Kripo aufgrund ihrer Ermittlungen Kenntnis von diesem Blog hat].

http://schwarze-sehnsucht.blogspot.de/2 ... 7177228908

Jedenfalls steht (die zu einem sehr frühen Zeitpunkt nach Maria Baumers Verschwinden) angegebene Zeit "10 Uhr" als der Zeitpunkt, zum dem Maria Baumer angeblich noch in Regensburg gesehen wurde in krassem Widerspruch zu dem, was der Verlobte einige Monate später in der XY-Sendung sagte.
Zudem steht die Zeitangabe "10 Uhr" auch noch im Widerspruch zu dem, was der Verlobte bei der Vermisstenenmeldung bei der Polizei angab): nämlich "9 Uhr" als den Zeitpunkt, zu welchem Maria Baumer noch den letzen unmittelbaren Kontakt mit Angehörigen hatte.
Aufgrund dieses Widerspruchs wäre die Zeugenaussage jener Person, welche damals in der Polizeidienstselle die Vermisstenanzeige des Verlobten aufnahm, von zentraler Bedeutung.

Es ist davon auszugehen, dass bei Vemisstenmeldungen das Notieren von Angaben zum Zeitpunkt des Verschwindens von der aufnehmenden Behörde mit entsprechender Sorgfalt gehandhabt wird.

Auch die Zeugenaussage von Maria Baumers Schwester wäre hier von großer Bedeutung:
War sie ebenfalls im Raum anwesend, als der Verlobte der aufnehmenden Behörde gegenüber die Zeitangabe "9 Uhr" machte?
Hat er ihr gegenüber diese Zeitangabe auch gemacht?
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Hier ist eine interessante Passage aus einem Artikel in der "Welt", der zu einem relativ frühen Zeitpunkt (12.07.2012) nach Maria Baumers Verschwinden geschrieben wurde:
12.07.2012
Jung, erfolgreich — und plötzlich verschwunden

Seit Ende Mai fehlt jede Spur von Maria Baumer. Das Verschwinden der 26-Jährigen ist mysteriös: Erst kurz zuvor hatte die Katholische Landjugendbewegung sie in ihren Vorstand gewählt.
Von Anita Hirschbeck
Ein ganz normales Telefongespräch am frühen Vormittag soll es da zwischen dem Verlobten und Maria an jenem 26. Mai 2012 gegeben haben?
Handelt es sich hier um die "Erstversion" der Geschichte des Verschwindens von Maria?
Vielleicht bekam die Polizei bei der Vermisstenmeldung diese Erstversion ebenfalls zu hören?
Vielleicht war das der Grund, warum auf der offiziellen Polizeiseite "9 Uhr" als der Zeitpunkt genannt wurde, an welchem Maria angeblich den letzten unmittelbaren Kontakt mit Angehörigen hatte?
Das "ganz normale" Telefonspräch an jenem frühen Vormittag, der "Plausch am Handy" widerspricht jedenfalls auffallend dem, was der TV einige Monate später in der XY-Sendung (28.11.2012) erzählte.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Hier ein weiter Widerspruch zu den diversen Versionen des "Verschwindens" von Maria Baumer.
Am 4: Juni 2012 schreib Marias Cousine auf der FB-Seite des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK), DV Hildesheim: https://www.facebook.com/bdkjdvhi/posts/417553654956815
Liebe Leute,

meine Name ist ****** ****** aus dem DV Bamberg. Wir vermissen meine Cousine Maria Baumer vom KLJB Landesvorstand Bayern. Sie hat letzten Samstag ihre Wohnung in Regensburg verlassen und gegen 17 Uhr vom Hbf Nürnberg aus angerufen dass sie jetzt nach Hamburg fährt. Sie wollte dort einen Freund besuchen und am Montag zurück kommen. Das ist sie leider nicht und sie hat sich auch nicht mehr bei ihrer Familie gemeldet. Wir machen uns große Sorgen!!!
Hannover ist eine Haltestelle auf der Strecke des ICEs. Deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr die Suchmeldung teilen würdet.

Es ist kein Fake!! Die Polizei ist auch schon verständigt und sucht nach Ihr. Vielen Dank!!!

Schöne Grüße aus Nürnberg
****** ******
Dieser Beitrag wurde zu einem frühen Zeitpunkt (8 Tage) nach Maria Baumers 'Verschwinden' veröffentlicht;
Die Ermittler dürfte es sicher interessiert haben, wer Maria Baumers Cousine gegenüber behauptet hatte, dass Maria 'in Hamburg einen Freund besuchen wollte'.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Iven »

Hier sind sie, die neun für den Tatverdächtigen infrage kommenden Tatmotive, die
wir auf Grund unseres vorher getätigten Ausschlussverfahrens ermitteln konnten:


1. Es­ka­lie­render Streit (worum bzw. aus welchem Anlass auch immer)
2. Narzisstische Kränkung (nähere Erläuterung dazu siehe *)
3. Persönlichkeitsstörung (nähere Erläuterung dazu siehe **)
4. Mord, um einen Zeugen/Mitwisser zu beseitigen
5. Neid (z.B. auf das Ansehen und die Erfolge von Maria)
6. Eifersucht
7. Religiöse Wahnvorstellungen
8. Religiöse Wahnvorstellungen in Verbindung mit einer Sekte und deren Riten
9. Unterschiedliche religiöse Auffassungen

Eins davon (vielleicht sogar mehrere) trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
auf den Tatverdächtigen zu.



* Eine vom Tatverdächtigen als schwer empfundene narzisstische Kränkung, auf die er mit
einem Hassausbruch gegen Maria reagierte, unter Anwendung körperlicher Gewalt mit
tödlichen Folgen.

Möglicherweise stand der Tatverdächtige bei der Tat auch unter Alkoholeinfluss, was seine
Aggressionen gesteigert und die Hemmschwelle für Gewaltanwendung herabgesetzt haben
könnte.

Auf der Grillfeier gab es Bier; es war Marias Wagen, in dem sie heimfuhren. Vielleicht war
vorher ausgemacht, dass Maria bei der Heimfahrt am Steuer sitzen würde, und der
Tatverdächtige trank an jenem Abend ein paar Biere mehr als ihm gut tat ...


** Persönlichkeitsstörung - man denke an die Ausführungen von Andreas Marneros. Er hat
viele Fälle sogenannter Intimizide untersucht und mit anderen Mord- u. Totschlagsdelikten
verglichen. Ein Großteil der Täter litt an psychischen Erkrankungen, insbesondere
Persönlichkeitsstörungen.

Im Fall Maria Baumer könnte man sich vorstellen, dass sie den Tatverdächtigen verlassen
wollte.
Hier ein Artikel vom 28.06.2013 - Schaumburger Nachrichten

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Land ... e-begehren
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Aus einem aktuellen Kriminalfall:
"Von ihrem Mann sollen die Angaben stammen, dass die Krankenpflegerin am späten Abend des 5.Juni die gemeinsame Wohnung verlassen hätte. Angeblich habe sie sich an jenem Donnerstag gegen 22 Uhr auf den Weg gemacht, um einen Freund zu besuchen."
Der Ehemann soll inzwischen die Tat gestanden haben.
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokale ... 227563.htm

Am 4. Juni 2012 schrieb Marias Baumers Cousine auf der FB-Seite des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK), DV Hildesheim: https://www.facebook.com/bdkjdvhi/posts/417553654956815
Liebe Leute,

meine Name ist ****** ****** aus dem DV Bamberg. Wir vermissen meine Cousine Maria Baumer vom KLJB Landesvorstand Bayern. Sie hat letzten Samstag ihre Wohnung in Regensburg verlassen und gegen 17 Uhr vom Hbf Nürnberg aus angerufen dass sie jetzt nach Hamburg fährt. Sie wollte dort einen Freund besuchen und am Montag zurück kommen. Das ist sie leider nicht und sie hat sich auch nicht mehr bei ihrer Familie gemeldet. Wir machen uns große Sorgen!!!
Hannover ist eine Haltestelle auf der Strecke des ICEs. Deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr die Suchmeldung teilen würdet.

Es ist kein Fake!! Die Polizei ist auch schon verständigt und sucht nach Ihr. Vielen Dank!!!

Schöne Grüße aus Nürnberg
****** ******
Dieser Beitrag wurde zu einem frühen Zeitpunkt (8 Tage) nach Maria Baumers 'Verschwinden' veröffentlicht;
Die Ermittler dürfte es sicher interessiert haben, wer Maria Baumers Cousine gegenüber behauptet hatte, dass Maria 'in Hamburg einen Freund besuchen wollte'.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Verlobter als Quelle des Jakobsweg-Szenarios?

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Interessanterweise scheint es der Verlobte selbst gewesen zu sein, der als erster den 'Jakobsweg' ins Spiel brachte. Der Artikel in Wochenblatt vom 14.01.2014 lässt mMn diesen Schluss zu:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,220679
[Hervorhebungen von mir]:
Die Ermittlungen, die die Kripo in Regensburg angestrengt hatte, waren vielfältig, bis nach Spanien wurden Spuren verfolgt, denn Maria hatte angedeutet, so schilderte ihr Verlobter, sie wolle den Jakobsweg gehen.
--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Widersprüchliche Zeitangaben des TV

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Hier ein ein Artikel in der Passauer Neuen Presse, der nur einige Wochen nach Maria Baumers Verschwinden erschien:
Passauer Neue Presse, 13.07.2012
Hervorhebung von mir (man beachte die angegebene Uhrzeit!)
Am Morgen des 26. Mai rief die Frau aus Muschenried, einem kleinen Dorf im Landkreis Schwandorf, ihren Verlobten ein letztes Mal vom Festnetz aus an. "Wir hatten das gesamte Pfingstwochenende schon verplant", sagt Marias Verlobter. Doch die junge Frau durchkreuzte die Pläne. Am Telefon sei sie aufgelöst gewesen, habe angedeutet, dass sie über Nürnberg nach Hamburg fahren wolle.
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/46 ... rioes.html

Bereits am Morgen des 26. Mai 2012 soll Maria den TV also angerufen haben - sehr interessant, diese zu einem recht frühen Zeitpunkt nach Marias Verschwinden vom Verlobten präsentierte Version!

Kein Wort auch über einen angeblich zweiten Anruf von Maria am späten Nachmittag ...


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL BAUMER -- Karte Fundort

Ungelesener Beitrag von talida »

Aggie hat geschrieben:
(Im Artikel ca 2/3 nach unten scrollen - vlt. könnte jemand die Grafik hier vergrößert einstellen?)
Bitte ... hab noch eine maps-Karte dazu gestellt auf der man die Entfernung (rund 2.5 km) zum Silberweiher erkennen kann.
Karte Fundort.jpg
Silberweiher-Fundort.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Mittelbayerische Zeitung, 23. Mai 2017:
Der Verlobte war die letzte Person, die Maria lebend gesehen hat. Der Anruf, den Maria am Tag ihres Verschwindens gegen 14 Uhr mit ihrem Verlobten führte, konnte nicht verifiziert werden, ebenso wenig wie eine Facebooknachricht.
http://www.mittelbayerische.de/bayern-n ... 22790.html

Im MZ-Artikel von 2014 stand hingegen, dass der Verlobte Facebook-Nachricht aufbewahrt hat:

Mittelbayerische Zeitung, 16. Juli 2014:
Er [C.F.] versucht Ruhe auszustrahlen, trotz der schwierigen Fragen, die sich um Marias Auffindesituation, um ihre letzten gemeinsamen Stunden oder um die mysteriöse Facebook-Nachricht der damals 26-Jährigen drehen. „Du weißt, was wir uns versprochen haben“, soll sie nach ihrem Verschwinden am Pfingstsamstag noch an ihn geschrieben haben. Die Nachricht hat Christian F. aufbewahrt. Ob sie wirklich von der 26-Jährigen stammt, konnte die Polizei nicht klären.
"Nicht verifiziert", heißt vermutlich, dass es zwar eine versandte FB-Nachricht gab, aber nicht verifiziert werden konnte, ob MB diese verschickt hatte.


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL BAUMER -- Ergebnisse unserer Internet-Recherche

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Wochenblatt, 14.01.2014:

[Hervorhebungen von mir]:
Die Ermittlungen, die die Kripo in Regensburg angestrengt hatte, waren vielfältig, bis nach Spanien wurden Spuren verfolgt, denn Maria hatte angedeutet, so schilderte ihr Verlobter, sie wolle den Jakobsweg gehen.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,220679

Im gerade erschienenen MZ-Interview mit MBs Eltern betonen diese hingegen, dass Maria nie den Wunsch geäußert habe, auf den Jakobsweg zu gehen:

Mittelbayerische Zeitung, 25. Mai 2017:
Nie habe Maria den Wunsch geäußert, den Jakobsweg zu laufen.
http://www.mittelbayerische.de/bayern-n ... 22789.html


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Antworten