INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Iven »

In diesem Sammel- u. Diskussions-Thread werden zunächst alle klaren und auch weniger klaren
Indizien,.die gegen eine.Täterschaft von.CJF sprechen,.gesammelt..Anschließend werden wir.hier
dann auch.über die.Wertigkeit respektive Tauglichkeit dieser gesammelten.Indizien diskutieren.

Gäste bzw..Gastschreiber sind auch.hier wieder ausdrücklich erwünscht!.Sie dürfen sich gerne an
der Indizien-Sammelaktion und späteren Diskussion beteiligen und hier schreiben bzw. posten
bis der Arzt kommt. ;)

Das Nennen von Klarnamen (bis auf den von Maria Baumer) ist hier in diesem Thread verboten!

Viel Spaß beim Grübeln, Posten, Sammeln und späteren Diskutieren! ;)


PS: Bitte Doppelnennungen (von Indizien) möglichst vermeiden!
xy.ungeklaert
Beiträge: 845
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:41:24
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von xy.ungeklaert »

Moin,

eindeutig für CF spricht, dass es noch keine eindeutigen Beweise für seine Schuld am Ableben der Maria Baumer gibt. Und wenn sich jetzt keine Leute mehr verplappern, könnte es (bittererweise) evtl. sogar dabei bleiben. Dann könnte nur noch ein Indizienprozess für Aufklärung bzw. Verurteilung sorgen!

meint

Rudi Zähne
xy...ungelöst
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Iven »

Das fehlende Tatmotiv.

Das wichtigste Indiz und damit das Hauptindiz in einer Indizienkette ist immer das Tatmotiv. Wenn CJF keins hat oder es von der Kripo zumindest nicht ermittelt werden konnte/kann, dann spricht das eindeutig für ihn.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Iven hat geschrieben:Das fehlende Tatmotiv.

Das wichtigste Indiz und damit das Hauptindiz in einer Indizienkette ist immer das Tatmotiv. Wenn CJF keins hat oder es von der Kripo zumindest nicht ermittelt werden konnte/kann, dann spricht das eindeutig für ihn.

Die EG Maria wird sicherlich potentielle Tatmotive in Betracht gezogen haben. Die Schwierigkeit liegt in der Beweisführung.
Wir haben es also nicht mit einem 'fehlenden' Tatmotiv des CJF zu tun, sondern mit einer Palette von möglichen Tatmotiven.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Das Schweigen im (Bernhards)Walde

Ungelesener Beitrag von Aggie »

Im Fall Baumer könnte man es mit einem Problem zu tun haben, das auch in anderen Kriminalfällen den Ermittlern sehr zu schaffen machen kann: dass eben 'hartnäckig geschwiegen' (bzw. verschwiegen) wird. Damit meine ich jetzt nicht das vom TV in Anspruch genommene Aussageverweigerungsrecht, sondern ein anderes, umfassenderes Schweigen, das diesen Fall umhüllt.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Ermittler sehr wohl über bestimmte Insiderinformationen verfügen, sich jedoch bedeckt halten.

Vielleicht ist es auch so, dass von der EG Maria gewisse Wege zur Entschlüsselung des Tatmotivs schon begangen wurden, und diese Wege auch etwas hergaben, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt; so dass es bisher doch nicht reichte, um definitiv sagen zu können: "Das also war es! Jetzt haben wir es!"
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6544
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Iven »

Aggie hat geschrieben:
Die EG Maria wird sicherlich potentielle Tatmotive in Betracht gezogen haben. Die Schwierigkeit liegt in der Beweisführung.
Wir haben es also nicht mit einem 'fehlenden' Tatmotiv des CJF zu tun, sondern mit einer Palette von möglichen Tatmotiven.
Das sehe ich etwas anders. Ein Tatmotiv lässt sich in dem Sinne nie beweisen, man kann einem Beschuldigten schließlich nicht in den Kopf schauen. Wenn also ein Beschuldigter oder Angeklagter zum Tatmotiv be­harr­lich schweigt, dann ist die Rekonstruktion eines Tatmotivs auch immer ein Stück weit Spekulation.
Speziell im Fall Baumer ist es aber wohl ein Fakt, dass es derzeit noch nicht mal an­satz­wei­se konkrete Hinweise auf ein klares, nachvollziehbares und vor Gericht unangreifbares Tatmotiv des Beschuldigten CJF gibt. Und das spricht dann m.E. eindeutig für ihn.
TheoMaxe
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:54:43
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von TheoMaxe »

Iven hat geschrieben:Das fehlende Tatmotiv.

Das wichtigste Indiz und damit das Hauptindiz in einer Indizienkette ist immer das Tatmotiv. Wenn CJF keins hat oder es von der Kripo zumindest nicht ermittelt werden konnte/kann, dann spricht das eindeutig für ihn.

Hat der TV jemals eine eigene andere Vermutung ausgesprochen wer es außer ihm gewesen sein könnte? Macht man doch, wenn man es selbst nicht war. Wurde er nicht befragt wie z.B. hatte ihre
Verlobte Feinde oder so etwas? Was hat er geantwortet?
AngRa
Beiträge: 6087
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Theomaxe

Interessante Frage! Im Rahmen der Vernehmungen ist der TV sicherlich danach befragt worden ob Maria Baumer seines Wissens Feinde hatte und ob er sich vorstellen könne wer als Täter in Frage kommt. Das sind Standard-Fragen. Ich denke dass er als sie tot aufgefunden worden ist keinen speziellen Verdacht geäußert hat, denn bei einer ermordeten Frau, die im Wald gefunden worden ist, ist immer gut denkbar, dass sie im Wald zu einem Zufallsopfer geworden ist.

Im Hintergrund kursierte dann noch die Geschichte, dass Maria ein Verhältnis zu einem Handwerker gehabt habe. Ich weiß aber nicht wer Urheber dieser Geschichte ist.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Aggie »

AngRa hat geschrieben:
Im Hintergrund kursierte dann noch die Geschichte, dass Maria ein Verhältnis zu einem Handwerker gehabt habe. Ich weiß aber nicht wer Urheber dieser Geschichte ist.
@AngRa

Urheber der Geschichte ist eine Person, welche sich anonym beim Wochenblatt gemeldet hatte:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,199497
[Wochenblatt, 12.09. 2013]:
Zwischenzeitlich hat sich in einem anonymen Schreiben eine Person beim Wochenblatt gemeldet, die behauptet, Baumer sei von einem Mann aus ihrem Bekanntenkreis abgepasst worden, mit dem sie früher ein Verhältnis gehabt haben soll. Weiter heißt es, der Mann habe sie im Wald abgepasst, um sie zur Rede zu stellen. „Er erhielt einen Korb, worauf er sie erwürgte oder strangulierte“, heißt es in dem Schreiben an das Wochenblatt. „Den Täter stufe ich als unauffällig und als rechtschaffenden Handwerker ein.“ Die Polizei, mit dem Inhalt dieses Schreibens konfrontiert, verwies dies ins Reich der Spekulationen. „Es gab im Zusammenhang mit der Fahndung nach Maria Baumer zahlreiche Hinweise, die sich als völlig spekulativ und letztlich als unwahr heraus gestellt haben“, sagte dazu ein Polizeisprecher.
Aus einem weiteren Artikel des Wochenblatts hierzu:
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,200615
[Wochenblatt, 18. 09.2013]:
Beim Wochenblatt meldete sich anonym eine Person, die behauptete, Baumer habe mit einem Handwerker, 34, eine intime Beziehung gehabt, die beendet gewesen sei.
Es existieren folgende Möglichkeiten:
1): Der Schreiber war lediglich ein Wichtigtuer, dem es auch noch Spass machte, in dem ohnehin schon komplexen Fall zusätzliche Verwirrung zu stiften.

2): der Schreiber hat die Wahrheit gesagt.
- Wahrscheinlichkeit, dass es so ist: so gut wie ausgeschlossen (mMn)
Denn in diesem Fall wäre der "34 jährige Handwerker" von den Ermittlern sicher längst ausfindig gemacht worden.
Und wenn Maria angeblich im Wald 'abgepasst' wurde, passt die Geschichte mit ihrem in der Wohnung zurückgelassenen Verlobungsring nicht dazu.
Und der Verlobte hätte in dem Fall auch keinen Anlass gehabt, die Geschichte mit den angeblichen Anrufen von Maria zu erfinden.

3): Das Schreiben war ein Ablenkungsmanöver einer Person, die in irgendeiner Form mit der Tat zu tun hatte und deshalb versuchte, hier eine falsche Fährte zu legen.


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
AngRa
Beiträge: 6087
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Aggie

Die Geschichte mit dem Handwerker erinnert mich an die Geschichte mit dem portugiesischen Geschäftsmann im Mordfall Trudel Ulmen mit dem das Opfer ein Verhältnis gehabt haben soll und wegen dem sie angeblich nach Portugal ausgewandert ist. Diese Geschichte hat der Ehemann und Täter in die Welt gesetzt, um damit die streng katholischen Eltern zu schockieren und diese davon abzuhalten Suchmaßnahmen etc. zu fordern, weil diese dann unter Umständen nur zum Ergebnis gehabt hätten, dass die intime außereheliche Beziehung zum Gesprächsstoff wird. Ich halte die Geschichte mit dem Handwerker daher für ein Ablenkungsmanöver, weil ich gewisse Parallelen sehe.
TheoMaxe
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:54:43
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von TheoMaxe »

Aggie hat geschrieben:
Die EG Maria wird sicherlich potentielle Tatmotive in Betracht gezogen haben. Die Schwierigkeit liegt in der Beweisführung.
Wir haben es also nicht mit einem 'fehlenden' Tatmotiv des CJF zu tun, sondern mit einer Palette von möglichen Tatmotiven.
In dem hier speziell vorliegenden Fall könnte man immer zwei Tatmotive nennen.
Erstens Eifersucht, zweitens Schweigen, denn Tote reden nicht.
TheoMaxe
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:54:43
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von TheoMaxe »

AngRa hat geschrieben:@Theomaxe

Interessante Frage! Im Rahmen der Vernehmungen ist der TV sicherlich danach befragt worden ob Maria Baumer seines Wissens Feinde hatte und ob er sich vorstellen könne wer als Täter in Frage kommt. Das sind Standard-Fragen. Ich denke dass er als sie tot aufgefunden worden ist keinen speziellen Verdacht geäußert hat, denn bei einer ermordeten Frau, die im Wald gefunden worden ist, ist immer gut denkbar, dass sie im Wald zu einem Zufallsopfer geworden ist.

Im Hintergrund kursierte dann noch die Geschichte, dass Maria ein Verhältnis zu einem Handwerker gehabt habe. Ich weiß aber nicht wer Urheber dieser Geschichte ist.
dass sie im Wald zu einem Zufallsopfer geworden ist.
Zufallsopfer schon, aber nicht in diesem Wald, den CF nebst Familie wie die eigene Westentasche kennen.
Zum anderen war MB ja lange Zeit nicht auffindbar, aber genau an einem bestimmten Tag - dem ursprünglich geplanten Hochzeitstag, dem 8.Sept. wurde sie so rein zufällig gefunden. Finde ich persönlich reichlich ominös. Keinen Tag vorher, keinen Tag hinterher.
Kleine Anmerkung: Was mir wiederum sagt, dass der TV es nicht war. Dies aber für ihn persönlich eine Warnung - ein Hinweis zu etwas bestimmten sein soll. Die neuesten Berichte sagen aus, dass CF Angst hat, wenn er die Schaufel der Fundstelle sieht, was bei mir zur Schlussfolgerung führt, dass er weiß worum es geht, wer es war, aber lieber schweigt um sich selbst nicht auch noch in Gefahr zu bringen, oder jemanden zu schützen. Was er wiederum geht, solange man ihm nichts konkretes nachweisen kann.
TheoMaxe
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:54:43
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von TheoMaxe »

AngRa hat geschrieben:@Aggie

Die Geschichte mit dem Handwerker erinnert mich an die Geschichte mit dem portugiesischen Geschäftsmann im Mordfall Trudel Ulmen mit dem das Opfer ein Verhältnis gehabt haben soll und wegen dem sie angeblich nach Portugal ausgewandert ist. Diese Geschichte hat der Ehemann und Täter in die Welt gesetzt, um damit die streng katholischen Eltern zu schockieren und diese davon abzuhalten Suchmaßnahmen etc. zu fordern, weil diese dann unter Umständen nur zum Ergebnis gehabt hätten, dass die intime außereheliche Beziehung zum Gesprächsstoff wird. Ich halte die Geschichte mit dem Handwerker daher für ein Ablenkungsmanöver, weil ich gewisse Parallelen sehe.
@AngRa - Auch ich halte dies für eine völlig falsche Spur, welche mit Absicht gelegt wurde.
TheoMaxe
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:54:43
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von TheoMaxe »

TheoMaxe hat geschrieben: Zufallsopfer schon, aber nicht in diesem Wald, den CF nebst Familie wie die eigene Westentasche kennen.
Zum anderen war MB ja lange Zeit nicht auffindbar, aber genau an einem bestimmten Tag - dem ursprünglich geplanten Hochzeitstag, dem 8.Sept. wurde sie so rein zufällig gefunden. Finde ich persönlich reichlich ominös. Keinen Tag vorher, keinen Tag hinterher.
Kleine Anmerkung: Was mir wiederum sagt, dass der TV es nicht war. Dies aber für ihn persönlich eine Warnung - ein Hinweis zu etwas bestimmten sein soll. Die neuesten Berichte sagen aus, dass CF Angst hat, wenn er die Schaufel der Fundstelle sieht, was bei mir zur Schlussfolgerung führt, dass er weiß worum es geht, wer es war, aber lieber schweigt um sich selbst nicht auch noch in Gefahr zu bringen, oder jemanden zu schützen. Was er wiederum geht, solange man ihm nichts konkretes nachweisen kann.
„Er erhielt einen Korb, worauf er sie erwürgte oder strangulierte“, heißt es in dem Schreiben an das Wochenblatt. „Den Täter stufe ich als unauffällig und als rechtschaffenden Handwerker ein.“
Auffallend ist doch, dass der Schreiber von einer bestimmten Todesursache strangulieren - erwürgen berichtet. Sollten diese Angaben korrekt sein, denn bisher wurde die Todesumstände ja nie bekannt gegeben, dann würde ich mir den Schreiber oder die Schreiberin doch mal ein bisschen näher vor die Brust nehmen, wenn und inwieweit dies möglich ist oder wäre (wegen der Anonymität).
AngRa
Beiträge: 6087
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Theomaxe

Die Sache mit der vermuteten Todesursache -Strangulieren- ist wirklich interessant. Zumindest passt es insofern, weil diese Todesursache an den Knochen schwer nachweisbar ist . Vor allem muss man sich fragen, wie der Briefeschreiber wohl auf diese Todesursache kommt.
Aggie
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:44:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die für CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Aggie »

AngRa hat geschrieben:@Theomaxe

Die Sache mit der vermuteten Todesursache -Strangulieren- ist wirklich interessant. Zumindest passt es insofern, weil diese Todesursache an den Knochen schwer nachweisbar ist . Vor allem muss man sich fragen, wie der Briefeschreiber wohl auf diese Todesursache kommt.
Vielleicht, weil der Briefeschreiber wirklich wusste, auf welche Weise Maria getötet wurde, die Situation jedoch bewusst verfremdete, indem er das Ganze einem erfundenen 'anderen Täter' in die Schuhe schob?
In erfundenen Szenarien von Tätern (oder auch von Mitwissern/Helfern) finden sich ja öfter Teile der Wahrheit eingeflochten - meistens, um Sachverhalte, an den es nichts zu rütteln gibt, zu 'erklären' und dann mittels einer Lüge zu verbrämen.
Deshalb werden Stories von (schuldigen) Tatverdächtigen auch so oft umgeschrieben: um sie im Nachhinein dem jeweiligen Ermittlungsstand 'anzupassen'.

Falls Maria also tatsächlich durch "Gewalt gegen den Hals" zu Tode kam, dann könnte der anonyme Briefeschreiber befürchtet haben, dass man dies durch die forensische Untersuchung herausfinden würde.
Und könnte dann sozusagen die Flucht nach vorne angetreten haben, indem er ein unumstößlichen Faktum, das nicht mehr wegzudiskutieren war, in ein 'anderes Täterszenario' einbaute ...


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Antworten