INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 827
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Gast hat geschrieben:Bei der Zeit: 1.03.40 im XY-Video ist die Aussage: "Bin ziemlich Schein-frei." (bei Interesse bitte selbst googeln: Opfername, XY 28.11.12, YouTube). Diese Aussage passt m.E. inhaltlich nicht in den Kontext rein, ist irgendwie unnötig, tut hier nichts zur Sache.)
"Ziemlich" scheinfrei heißt auf Deutsch: nicht scheinfrei. Es fehlte also noch was. Gegen Ende des vorklinischen Studiums im 3. und 4. Semester kommen aber die zwei entscheidenden, "schweren" Scheine in Physiologie und Biochemie. Bevor man die nicht hat, kann man nicht ins M1-Staatsexamen (früher "Physikum") gehen. Wer am Ende der Vorklinik "ziemlich" oder "weitgehend" scheinfrei ist, gibt zu, dass er eben gerade nicht erfolgreich war.
Adelin-Melanie

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Adelin-Melanie »

Okay, Mainacht, ich habe die Aussage so verstanden, dass er ausdrücken wollte, dass das "Aufs Eis legen" nicht am mangelhaften Lernen liegen würde, sondern an der Bedrückung durch den Vermisstenfall, was ja auch nachvollziehbar ist. Wie dem auch sei, hätte ich in dieser Lage auch nicht studieren können, aber m.E. wäre das auch völlig ohne die Studienscheine zu erwähnen, einsichtig gewesen.
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 827
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Adelin-Melanie hat geschrieben:Okay, Mainacht, ich habe die Aussage so verstanden, dass er ausdrücken wollte, dass das "Aufs Eis legen" nicht am mangelhaften Lernen liegen würde, sondern an der Bedrückung durch den Vermisstenfall, was ja auch nachvollziehbar ist. Wie dem auch sei, hätte ich in dieser Lage auch nicht studieren können, aber m.E. wäre das auch völlig ohne die Studienscheine zu erwähnen, einsichtig gewesen.
Ja, so wollte er es wohl im November 2012 im Fernsehen darstellen. Tatsächlich hat seine Formulierung aber verraten, wie schlecht seine objektive Studiensituation wirklich gewesen sein dürfte. Wenn Maria das auch wusste, war er sicherlich deswegen unter Druck. Sie hatte ihr Studium fertig und stand am Beginn einer noch dazu politisch begleiteten Karriere - er hingegen war als Medizinstudent offenbar ziemlich erfolglos. Im Minimum hätte sein Studium noch bis zum Herbst 2016 angedauert, wenn er es überhaupt jemals erfolgreich abgeschlossen hätte.
Adelin-Louise

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Adelin-Louise »

Bevor ein Fall in XY aufbereitet wird, hat es schon einen großen Vorlauf an polizeilichen Ermittlungen gegeben. Damals glaubte und klammerte man sich noch an einen Vermisstenfall. Foren wurden mitgelesen und es wurde gleich interveniert, wenn man nicht dem Vermisstsein anging, sondern konkrete Verdächtigungen hatte. Letztendlich wurden Foren geschlossen.

Ich weiß nicht, ob sich nach dem Affinden der toten Maria die Einstellung ihrer Eltern geändert hat.

Was ich aber einem Zeitungsartigel entnahm war, dass ein Verdächtiger einsaß, doch für die Beerdigung Hafturlaub bekommen hätte. Obwohl der Verteidiger die Eintracht, Harmonie und den nahen Ehetermin als Unschuldsbeweis zur Haftentlassung geltend machte, wollte der Inhaftierte den Beerdigungstermin nicht wahrnehmen.

Wenn ich die Braut geliebt habe, wenn die Hochzeit nicht weit weg war, wenn ich nichts mit dem Verschwinden zu tun habe, wenn die Eltern und die Schwester mir die Unbedenklichkeit bescheinigen, ja warum in aller Welt gibt der Verlobte seiner Braut nicht die letzte Ehre? Das wäre wirklich ein starkes Zeichen gewesen.

Das kann ich einfach nicht verstehen. Es hätte ihm gut angestanden. Als Unschuldiger, der er zu sein, er ja behauptet, hätte er Größe und Anstand besessen. Und es hätte die Menschen auch beeindruckt. So hätte er den Zweiflern den Wind aus den Segeln nehmen können.
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 827
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Die Lösung im Fall Maria Baumer scheint einerseits sonnenklar zu sein - andererseits liegt sie wohl in zutiefst schwarzer, gothischer Düsternis. Nur noch ein Wunder - so wie das vom 8. September 2013 - könnte hier eines Tages vielleicht noch bei der Aufklärung helfen.
Adelin-Louise

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Adelin-Louise »

@Mainacht
Mir scheint der Fall klar zu sein.
Der Täter wird mit oder ohne Wunder nicht ungeschoren davonkommen, da bin ich mir ganz sicher. Und alle Helfer, von denen der Vater Marias ausgeht, werden auch nicht ungeschoren davonkommen. Dafür sorgt nicht die Gothik, sondern der lebendige Gott. Dem entgeht keiner, Halleluja! Beim Täter und seinen Helfern werden ungewöhnliche Dinge passieren, die gar nicht mit dem Mordfall in Zusammenhang zu stehen scheinen. Der Täter und seine Helfer werden frappierend sagen müssen: "Dumm gelaufen!"

Galater 6,7: Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Benutzeravatar
Mainacht
Beiträge: 827
Registriert: Freitag, 18. Juli 2014, 00:00:29
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Mainacht »

Adelin-Louise hat geschrieben: Und alle Helfer, von denen der Vater Marias ausgeht, werden auch nicht ungeschoren davonkommen.
Natürlich muss es wie beim Wettlauf von Hase und Igel mindestens einen Helfer - einen zweiten Igel - geben, das war seit 2012 stets meine These. Neu ist für mich aber die durchaus interessante Information, dass Marias Vater das (inzwischen?) ebenso einschätzt. Irgendwann wird aus der düsteren Szene in und um Regensburg irgendwer plaudern, darauf kann man ein bisschen hoffen - wenn auch vorerst nur ein kleines bisschen.
Adelin-Louise

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Adelin-Louise »

@Mainacht

Bezüglich "inzwischen ausgeht": Das schrieb eine Zeitung über ein Interview mit dem Vater von Maria (nach dem Fund der Toten). Selbst las ich das Interview nicht, weil es nur über Bezahlung lesbar ist. Nach dem Fund der sterblichen Überreste "Dumm gelaufen!") wurde eine Person X stark unter die Lupe genommen, einschl. PC etc. Und die Ermittler fanden Dinge, wo X nur sagen konnte: "Dumm gelaufen!" Dann meldeten sich durch Missbrauch geschädigte Domspatzen: "Dumm gelaufen!" Dann meldete sich eine junge Frau, an welcher ein Missbrauch mit Psychopharmaka durchgeführt wurde. "Dumm gelaufen!" Dann kam es zu einem Prozess, an welchem die Eltern von Maria als Zuschauer teilnahmen. X musste irgendwie diese Anwesenheit wahrnehmen und ertragen. "Dumm gelaufen!"

Das Image hat bereits Schaden genommen. Zwar spricht ein Rechtsbeistand davon, dass das eine unangemessene Verfolgung seines Mandanten sei (oder so ähnlich formulierte er). Es ist nun aber mal so, dass diese Ermittlungsergebnisse bekannt wurden. Und die Deutungshoheit darüber hat GottseiDank nicht der Rechtsbeistand, sondern jeder Zeitungsleser darf sich seine Gedanken machen. "Dumm gelaufen!"

Ich bin da ganz gelassen. Es kommt, wie es kommt. Wer krumme Sachen macht, bekommt irgendwann die Quittung, denn "der Teufel bezahlt nur mit Falschgeld". "Der Mensch denkt und Gott lenkt.", sagte meine Oma immer. Und so ist es. Die krummen Dinger, die der Satan suggeriert, gehen nie nach der Lügen-Kalkulation aus, daher ist der Lohn der Lusttriebe einfach nur Falschgeld.

Die Gedanken sind frei. Die Gedanken in diesem Fall können nicht ferngesteuert werden, und das ist gut so. Ich glaube, dass sich Marias Elternauch ihre Gedanken machen, auch wenn sie mit Behauptungen zurückhaltend sind. Unser Herr und Heiland stehe ihnen bei, bewahre sie und gebe ihnen seinen Trost.
Bärbel
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:32:00
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

https://www.mittelbayerische.de/bayern- ... 10096.html

Der Fall wurde noch einmal neu aufgerollt. Die Staatsanwaltschaft hatte in der Vergangenheit immer wieder bestätigt, dass sich kein Tatverdacht gegen andere Personen ergeben habe. Die Eltern von Maria Baumer glauben, dass es Mitwisser für die Tat geben muss.
Bärbel
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:32:00
Kronen:
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Das Gras wächst und wächst...
Aber irgendwann kommt vielleicht der große Mäher und schneidet das lange Gras ab.
AngRa
Beiträge: 6099
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Dass es Mitwisser gibt, ist sehr wahrscheinlich. Ich gehe auch davon aus, dass es Hilfestellungen bei der Beseitigung der Leiche gab.

Man sollte aber tatsächlich die Hoffnung nicht aufgeben, denn am Fundort der Leiche wurden DNA Spuren gesichert und irgendwann werden sich womöglich hieraus neue Hinweise ergeben. Ich vermute, dass die DNA von denjenigen stammt, die bei der Beseitigung der Leiche tätig geworden sind.
Gast

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es ist ein bedeutsamer Fakt, dass die Eltern ihrer Hoffnung Ausdruck geben, dass sie weitere Erkenntnisse erwarten. Ich hoffe sehr, dass das gestörte in Gerechtigkeitsempfinden in der Bevölkerung keine Ruhe geben wird.
GastR

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von GastR »

Es gibt einige Leute, die den immer-noch-einzigen-TV lieber heute als morgen da wüssten, wo er schon lange hingehört, meiner Meinung nach. Aber auch so wird ihn sein Schicksal, seine Bilder im Kopf, Marias Geist oder doch noch die Ermittler einholen.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Melanie »

@GastR
Die Tatsache, dass diese ganzen Geschichten bekannt geworden sind, dürften eine Belastung sein. Wenn er der Täter war, dann weiß er, dass er der Täter war, Unrecht tat und dafür verantwortlich ist. Und er weiß, dass er als der Täter vermutet wird. Ferner weiß er, dass er deshalb heftigst abgelehnt wird und das Vertrauen in ihn total zerstört ist. Das halte ich für einen schwer erträglichen Zustand. Mit diesem Zustand muss er leben. Da helfen alle Betäubungspillen nichts. Und ich wünsche ihm natürlich Rückwirkungen der Tat. Eigentlich hat er sich selbst bestraft, wenn er wirklich der Täter wäre. Dasselbe gilt für die Helfer und Decker in dieser Sache. Damit zu leben, ist eine Belastung. Ich gönne sie ihnen selbstverständlich auch. Wenn der Vater von Helfern ausgeht, ist das auch so. Was da passierte, kann man m.E. gar nicht alleine schaffen.
GastR

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von GastR »

Das ist sicher eher eine Schein-Freiheit. Hatte er nicht mal in einem TV-Interview oder sogar bei XY behauptet, er sei "quasi scheinfrei"? :D
War allerdings auf das Medizin-Studium bezogen, aber wer weiß das schon genau? :roll:
host

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von host »

...
Melanie hat geschrieben:Die Tatsache, dass diese ganzen Geschichten bekannt geworden sind, dürften eine Belastung sein. Wenn er der Täter war, dann weiß er, dass er der Täter war, Unrecht tat und dafür verantwortlich ist. Und er weiß, dass er als der Täter vermutet wird. Ferner weiß er, dass er deshalb heftigst abgelehnt wird und das Vertrauen in ihn total zerstört ist. Das halte ich für einen schwer erträglichen Zustand.
Ja...ein schwer erträglicher Zustand für einen Menschen, der über ein Gewissen verfügt.

Angenommen, er sei der Mörder von Maria Baumer:

Würde ein Mensch mit Gewissen wiederkehrenden Vernehmungen standhalten, den Fragen der Opferfamilie standhalten, die größten Widersprüche in seinen eigenen Angaben standhalten, sogar Fernsehinterviews standhalten? Und würde ein Mensch mit Gewissen, für den ein Mord und das Entdeckungsrisiko eine Belastung darstellt, nur ein Jahr nach Auffinden des Leichnams erneut einen mutmaßlichen Übergriff auf einen Menschen wagen, wohlwissend, dass er noch immer im Fokus der Ermittlungen steht? Würde es ein Mensch mit Gewissen aushalten, sich außerhalb dieser Ermittlungen in neuen Ermittlungen wiederzufinden, in denen es um sexuelle Missbräuche geht, die u.a. in der Wohnung stattfanden, die er zu diesem Zeitpunkt mit dem Opfer bewohnte?

Ich denke nicht, dass wir es hier mit einem Menschen zu tun haben, der über eine Form von Gewissen verfügt, das als "normal" zu bezeichnen wäre.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Melanie »

host hat geschrieben:Angenommen, er sei der Mörder von Maria Baumer:

Würde ein Mensch mit Gewissen wiederkehrenden Vernehmungen standhalten, den Fragen der Opferfamilie standhalten, die größten Widersprüche in seinen eigenen Angaben standhalten, sogar Fernsehinterviews standhalten? Und würde ein Mensch mit Gewissen, für den ein Mord und das Entdeckungsrisiko eine Belastung darstellt, nur ein Jahr nach Auffinden des Leichnams erneut einen mutmaßlichen Übergriff auf einen Menschen wagen, wohlwissend, dass er noch immer im Fokus der Ermittlungen steht? Würde es ein Mensch mit Gewissen aushalten, sich außerhalb dieser Ermittlungen in neuen Ermittlungen wiederzufinden, in denen es um sexuelle Missbräuche geht, die u.a. in der Wohnung stattfanden, die er zu diesem Zeitpunkt mit dem Opfer bewohnte?

Ich denke nicht, dass wir es hier mit einem Menschen zu tun haben, der über eine Form von Gewissen verfügt, das als "normal" zu bezeichnen wäre.
host

Das ist ein Punkt, wo mich eine qualifizierte fachärztliche/psychiatrische Diagnose samt Phänomenbeschreibung unheimlich interessieren würde. Ich verstehe nicht viel von diesem Bereich, hörte nur, dass es soganannte intrapersonale Abspaltungen gäbe. Vermutlich würde dieses hypothetische Täterbild in diese Richtung hin erklärt werden. Allerdings hätte ich es gerne etwas gründlicher, wie man diese anspannenden Situationen aushalten kann. Ich muss wieder vermuten:
Es werden wohl auch Psychopharmaka eine Rolle spielen?
Gast

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nichts von dem, was du aufzählst, ist vonnöten, um derartige Auffälligkeiten zu zeigen.
Es genügt bereits eine Persönlichkeitsstörung. Folgendes sind allgemeine (!) Punkte, die bei der Beobachtung von Menschen zum Nachdenken anregen dürfen. Ob und inwieweit das jemand auf den damals Hauptverdächtigen bezieht, liegt nicht in meiner Verantwortung. Ich poste allgemeine Verhaltensaspekte, die sich allgemein bei Tätern öfter finden, die Kapitaldelikte begehen:

Es bedarf eines ausgeprägten Größenselbsts, Autoritäten ungerührt und v.a. medial unter die Augen zu treten, während man seine eigenen Widersprüche zum Besten gibt.

Es bedarf eines ausgeprägten Risikoverhaltens, einem ausgeprägten Unrechtsbewusstseins sowie einem hohen Maß an Verantwortungslosigkeit, sich Schutzbefohlener, Minderjähriger oder Fürsorgeabhängiger zu bemächtigen und dafür die eigene Position, das Fachwissen oder Manipulationsfähigkeit zu nutzen - und sich dieser zu bemächtigen an Orten, an denen sie sich am sichersten fühlen.

Es bedarf einem ausgeprägten Defizit im normativen Denken, Fühlen und Handeln, Grenzüberschreitungen an Menschen zu begehen, die eine Gefahr für deren Leib und Leben beinhalten - und das mehrmals.

Es bedarf an einer gewissen Skrupellosigkeit und Verantwortungslosigkeit, für die Konsequenzen seines eigenen Handelns nicht einzustehen - selbst dann nicht, wenn großer Druck ausgeübt wird oder man mit dem Leid Angehöriger sowie Opfer konfrontiert ist.

Es bedarf eines gewissen schauspielerischen und manipulativen Talents, eine Außenperson darzustellen, der man vor lauter augenscheinlicher Unsicherheit zur Last gelegte Taten niemals zutrauen würde.

Es bedarf menschlicher Dreistigkeit, Skrupellosigkeit und Angstfreiheit, an Orte zurückzukehren bzw. wieder tätig zu werden, an denen man Zugang zu potenziellen Opfern hat - und das unter den Augen Anderer.

Der ICD-10 kennt nicht mehr als 2 Persönlichkeitskonstellationen, auf die die o.g. Merkmale zutreffen würden.
Gast

Re: INDIZIEN -- Alle Indizien, die gegen CJF sprechen

Ungelesener Beitrag von Gast »

@ Gast

Interessant, welche denn?
Antworten